Naja, jetzt laßt mal die Kirche im Dorf.
Klar gibt es die absolute Sicherheit nicht, ob mit oder ohne Wohnmobil, ob im Haus, in der Wohnung, oder eben im Wohnmobil. Und diese Unsicherheit und dieses Gefühl der verletzten Intimsphäre nach einem Einbruck bleiben ebenso ganz schön lange erhalten und das kann man auch nicht mit witzigen Sprüchen abtun, finde ich.
Wir haben diesbezüglich schon einiges erlebt und ich verstehe gewisse Traumata gut. Bei uns wurde mal ins Haus eingebrochen, als wir alle im Bett lagen. Gut, daß die Täter nicht gestellt wurden, wer weiß was da geschehen wäre.
Ein paar Jahre später war ich im Garten beschäftigt und das
Wohnmobil stand fast fertig gepackt in der Einfahrt, am übernächsten Tag sollte es losgehen, als im übernächsten Haus am hellichten Tag eingebrochen wurde. Man hatte einen Schäferhund, der wurde mit LecGasts aus dem eigenen Kühlschrank gefüttert und somit ruhiggestellt.
Am andern Tag, also Tag vor unserer Abreise, hab ich noch schnell ein Bankfach angemietet und dort den wenigen, aber einigermaßen wertvollen Schmuck, den ich besitze, die Lebens-/Gebäude-/Brandversicherungspolicen im Original und weitere wichtige Kleinigkeiten dort hinterlegt und organisiert, daß Freunde jeden 2. Tag während unserer Abwesenheit ins Haus gehen, um nachzusehen, ob alles in seiner Ordnung ist. Ein ruhiger Urlaub sah eigentlich ein wenig anders aus.
Achja: Die betroffene Familie, bei der eingebrochen wurde, hatte auch fast "nichts", ihr Geld fürs Eigenheim verbaut. Es wurden die Spardosen der Kinder geplündert, nur Kleingeld. Der schlechte und fahle Geschmack bleibt aber trotzdem.
Wirklich schützen kann man sich denke ich aber tatsächlich nicht.
Eine Trutzburg wird dann halt von oben oder unten angegriffen - oder wasweißich ...