rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2,2 mit 125tkm von 2008 Kaufen oder Finger weg?

Sealord01 am 16 Mär 2021 18:01:54

Moin Gemeinde!

Bin grade arg verunsichert.
Wir wollen uns am Wochenende ein mobil anschauen. 3,5t Alkoven, Bj 2008 140ps 2,2 Liter.
Es ist noch der erste Motor im Mobil, er hat ca. 125tkm runter. Es überrascht mich ja, dass er es überhaupt so weit geschafft hat. Der jetzige Besitzer hat das Mobil seit 8 Jahren, checkheftgepflegt bei Ford soll er sein, das letzte „große“ Update haben.

Der Markt ist leergefegt, das Mobil so wie wir es wollen und der Preis sogar fair.
Nur Bauchschmerzen wegen eines bevorstehenden Motortodes mag ich nicht haben...
Ist es nach dem Update tatsächlich ruhig um die sterbenden Transits geworden?

Was tun?!?

Danke für eure Einschätzung!
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cruiser 600 am 16 Mär 2021 18:11:06

Hallo Chris,
schau mal hier : --> Link!
Gruß
Hermann

eneRPulseGT am 16 Mär 2021 18:16:06

Edit: Mein Beitrag kann vom Admin gelöscht werden,
cruiser 600 war schneller. :|

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 16 Mär 2021 19:45:06

Ich würde das Teil anschauen, aber schonmal mit nem Instandsetzer für Motoren reden zwecks Durchsicht. Was ist mit Endoskopierung der Zylinder?
Red Head Motorentechnik wäre so eine Firma, die auf die Kunden auch eingeht.

Wenn das Womo taugt, holen und zum Instandsetzer bringen und prüfen lassen.
Im Zweifel mal nachsehen mit Kolbenupgrade ist besser als ne Überraschung im Urlaub mit Totalausfall.

scubafat am 16 Mär 2021 19:51:39

Ich hatte in der Firma zwei Transits und nie Probleme. Die wurde fast immer überladen durch meine Monteure richtig rangenommen.

tammy99 am 16 Mär 2021 20:16:18

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und das schlechte Gefühl bleibt. Lass es einfach!

Sealord01 am 16 Mär 2021 20:22:25

Danke. Grundsätzlich weiß ich ja, dass die oft kaputt gehen.
Da er ja aber nun schon 125tkm geschafft hat, gibt’s vielleicht doch ne Chance, dass einige nach dem Update länger durchhalten?

skysegel am 16 Mär 2021 20:38:21

Trotzdem würde ich den nicht nehmen. Zumindest nicht, ohne einen Preisabschlag, der ggf den Austauschmotor finanziert. Wahrscheinlich nicht mal dann. Aus dem Urlaub im Ausland vom ADAC nach Hause gebracht zu werden, ist ein Abenteuer, das ich nicht bräuchte.

Ulli

scubafat am 16 Mär 2021 20:39:19

skysegel hat geschrieben:Trotzdem würde ich den nicht nehmen. Zumindest nicht, ohne einen Preisabschlag, der ggf den Austauschmotor finanziert. Wahrscheinlich nicht mal dann. Aus dem Urlaub im Ausland vom ADAC nach Hause gebracht zu werden, ist ein Abenteuer, das ich nicht bräuchte.

Ulli

Hattest du schon einen?

msfox am 16 Mär 2021 20:55:39

Unsere 2.2l 140PS von 2008 hat jetzt fast 145.000km runter -> ohne Schaden <Holz-klopf>
Dafür aber bereits das 2,5te Getriebe. Bei ca. 40.000 wurde vom Vorbesitzer der 1. Gang repariert. Bei 90.000 von ihm das komplette Getriebe getauscht - von Ford. Ich habe letztes Jahr bei ca. 145.000km das Getriebe tauschen lassen, weil es undicht war - Mangel beim TÜV. Ein Austauschgetriebe war nicht unwesentlich teurer als das Alte abzudichten und in dem Zug gleich diverse Lager zu tauschen*.
Schau also auch mal drunter, ob er dicht ist....
Update wurde bei ca. 117.000 km gemacht, nachdem ich Ford dazu gedränkt hatte. Danach war die Anfahrtsschwäche weg.
--
*<OT>Einziges Manko im 4. Gang geht der Tempomat nicht mehr - nur im 4.

Wuidsau am 16 Mär 2021 21:46:19

At Sealord
Die Marktlage wird nicht besser.
Ich würde daher wenn die Zeichen auf go stehen, zuschlagen und das Teil prüfen.
Vielleicht hat der Motor bereits Schwachpunkte, vielleicht geht es erst los.

Die Düsen prüfen mußt Du sowieso.
Also raus damit und dabei die Zylinder endoskopieren, Vorglühanlage überholen.
Fällt bei der Endoskopie etwas auf, Zylinderkopf ziehen und dabei gleich Zahnriemen plus Rollen ersetzen, dabei alle Komponenten prüfen.

Hast Du bspw. Anzeichen bemerkt, daß die Kupplung abgenutzt sein könnte (Instandsetzer hierzu befragen), dann gleich Flucht nach vorne antreten und quer denken.
Evtl. kommt das sofortige Motor ziehen günstiger als sich im Betrieb durchzureparieren und dabei Probleme mit der Teilebeschaffung zu haben (Coronabedingt. Diese Erfahrung durfte ich gerade mit einem Pkw machen, eine Filterhohlschraube ist gerade nicht lieferbar).

Am Ende ist das Fz. safe und kein Überraschungsei mehr.

Sealord01 am 17 Mär 2021 14:08:03

Danke euch.
Habe eben mal mit Fa. Rudi telefoniert, 5.575€ ruft er für die Sanierung auf, inklusive Abholung.
Ist nicht sooo schlimm wie ich dachte.

Tja. Abgesehen von der Katastrophenmaschine ist es genau das Mobil das wir brauchen...

tammy99 am 17 Mär 2021 15:13:14

Moin,

letztlich ist es ja Deine Entscheidung. Aber....das Fahrzeug ist ja schon 13 Jahre alt und hat womöglich einen Holzaufbau. Da hat es sicherlich noch andere Baustellen und es werden in nächster Zeit noch weitere dazukommen.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn und was soll es kosten?

LG
Fred

Wuidsau am 17 Mär 2021 17:25:50

Dann ran an den Speck!
Die Maschine macht man nur einmal auf, dann gleich noch die Kupplung und ZMS.
Fertig!

Im Aufbau noch nen kleinen Wasserschaden? Nein?
Noch besser! Ansonsten hier auch noch ein bißchen Optimierung und das Teil hält einige Jahre.

Pechvogel am 17 Mär 2021 17:32:48

Hallo Chris,

hat das Womo das Du dir ansehen willst Front oder Heckantrieb? Ich meine die heckangetriebenen waren nicht betroffen?

Klar kannst Du das Mobil kaufen und erstmal beim Fachbetrieb gründlich checken lassen. Das kostet dann ab 1000,- Euro aufwärts und eine Garantie kann Dir immer noch keiner geben. Dann lieber die 1000,- Euro sparen und ein evtl. neuer Motor / Instandsetzung kostet statt 5.500,- schon "nur" noch 4.500,-.

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass die Motoren, wenn dann bei 40-80tkm kaputt gegangen sind.

Es gibt immer für und wider!
Wenn das Womo, dass Du dir ansehen willst sonst passt, Du auch ein gutes Gefühl hast ( was z.B. den Verkäufer anbelangt ) und Du bei einem Motorschaden nicht gleich Privatinsolvenz anmelden mußt dann würde ich das Womo kaufen.
Der Markt ist im Moment nicht gerade käuferfreundlich und das wird sich vermutlich vorläufig auch nicht ändern.
Und "was sein" kann immer! Keiner weiß ob die Lichtmaschine nicht auf der nächsten Fahrt streikt, die Wasserpumpe leckt oder ´n Radbremszylinder "frißt".
Und NEIN auch bei Neufahrzeugen bist Du nicht gefeit davor.

Grüße
Dirk

Wuidsau am 17 Mär 2021 17:41:47

P.S.

Der Vorbesitzer wird evtl. nicht mit dem rechten Fuß in der Ölwanne gefahren sein!
Alleine für mich der Grund das Teil zu holen.

Und dann prüfen! Ich würde aber optisch nachsehen und ggf. auf neue bessere Kolben wechseln wenn ohne weitere Umbauten möglich+die Düsen neu!
Geht es um eine unvermeidliche Motoröffnung, dann immer das große Programm (die Kopfplaner fliegen bei mir raus, einen Kopf muß man nicht kaputt planen, ist aber leider immer ein beliebter Punkt um Einnahmen zu generieren! ). Meist reicht ne Inspektion mit max. leicht abziehen wenn Dichtung festgebrannt.
Wichtig hier nur gute Firmen ranzulassen! Gut wenn Du Aus und Einbau des Motors selbst machen kannst.

At Pechvogel
Was ist beim Motorschaden so teuer?
Wenn man die Anzeichen bemerkt und nicht überdrehen läßt, sind die Kolben und Düsen fällig.
Vielleicht noch ne Schachtel Ventile.
Alles überschaubar, nur die üblichen Arbeiten eben.

Sollte man länger mit Diesel im Öl fahren wird es teurer, dann sind noch die Lagerschalen zu prüfen. Schlimmstenfalls dann aber noch Wellen und Laufbuchsen, aber das wäre dann wirklich ein Problem welches bei einem top gepflegten Mobil mit der Laufleistung unwahrscheinlich ist.

Ich gehe da nur von neuen Kolben und Düsen sowie Vorglühanlage aus, max. noch Kupplung und ZMS.
Aufgrund der Laufleistung sollte das ZMS mit gemacht werden ( Wellendichtringe im Zweifel sowieso).
Das wird richtig gut! Hoffe nur Du hast keinen Wasserschaden im Aufbau. Das ist aber auch kein Genickbruch!

Pechvogel am 17 Mär 2021 17:49:31

Wuidsau hat geschrieben:...
At Pechvogel
Was ist beim Motorschaden so teuer?
Wenn man die Anzeichen bemerkt und nicht überdrehen läßt, sind die Kolben und Düsen fällig.
Vielleicht noch ne Schachtel Ventile.
Alles überschaubar, nur die üblichen Arbeiten eben.
...

Sealord01 hat geschrieben:...
Habe eben mal mit Fa. Rudi telefoniert, 5.575€ ruft er für die Sanierung auf, inklusive Abholung.
...

Und ich denke mal die Fa. Rudi weiß wovon sie redet und was an den Motoren gemacht werden muß!!

Grüße
Dirk

Joachim260 am 17 Mär 2021 18:22:41

Warum soll man einen Motor der ohne Probleme läuft überholen. Wenn der die letzten 120000 km gehalten hat ist die Wahrscheinlichkeit, daß der jetzt übern Jordan geht sehr gering.
Ausschließen kann man es natürlich nie, aber dAS KANN DIR BEI JEDEM fAHRZEUG MIT JEDEM kILOMETERSTAND PASSIEREN:

Gruß
Joachim

Womofreund2 am 17 Mär 2021 18:34:00

Wuidsau hat geschrieben:P.S.
Der Vorbesitzer wird evtl. nicht mit dem rechten Fuß in der Ölwanne gefahren sein!

Kurioser Weise sind gerade diese Motoren selten gestorben. Meist waren es übervorsichtig gefahrene Freizeitfahrzeuge die sich verabschiedeten und das teilweise mehr als 1x . Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, haben bei uns 2 täglich "geforderte" Kastenwagen die 300.000km überschritten.

Wuidsau am 23 Mär 2021 15:59:12

At Joachim,
ganz meine Meinung, do not touch a working system!
Einige Dinge sollte man prüfen, dewegen Endoskopierung.
Und dann ist gut.

P.S. Habe ein letztes Jahr gekauftes Auto an Weihnachten in Betrieb genommen.
Letzte Woche bemerkte ich nen Kupplungsschaden.
Ne Neue kostete mich materialmäßig 90 Euro. Also werde ich über Ostern unterm Wagen liegen,....

Sealord01 am 04 Apr 2021 17:36:32

Um das hier mal eben aufzulösen:
Ich habe den Wagen (unfreiwillig) nicht gekauft. Wir waren auf der Anfahrt, hatten den ersten zugesagten Termin, dennoch hat der Verkäufer das Mobil an jemand anderen verkauft.
Tja.
Nun haben wir wieder einen Dethleffs auf Basis des Duc 244. Der ist zwar älter, dafür war der Preis immerhin fair.

Grüße!
Chris

Franky70 am 04 Apr 2021 17:51:02

Sei froh, wir hatten auch den 2,2, 140PS. Es ist ja nicht nur der Motor sch...., auch das Getriebe taugt nichts. Bei km-stand 30000 Getriebeschaden (5.Gangrad dreht auf Welle durch, ist scheinbar keine Seltenheit), von Ford gab es keine Kulanz. Bei km-Stand 35000 dann der berüchtigte Motorschaden (Kolben durch tropfende Injektoren durchgebrannt), und wieder keine Kulanz von Ford.
Nie wieder Ford.

teuchmc am 04 Apr 2021 21:50:32

Sealord01 hat geschrieben:Um das hier mal eben aufzulösen:
Ich habe den Wagen (unfreiwillig) nicht gekauft. Wir waren auf der Anfahrt, hatten den ersten zugesagten Termin, dennoch hat der Verkäufer das Mobil an jemand anderen verkauft.
Tja.

Grüße!
Chris

Moin! Ist scheinbar neuer „Sport“ geworden. Kxxxt mich mehr als nur an. OT-Ende.
Glückwunsch zum neuen Mobil.
Stichwort“Ford-Getriebe“. Warum hatte Ford keine Kulanz o.ä. gegeben? Die wenigen Fälle(2?), welche mir bekannt sind, hat der FFH nicht diskutiert. Km, wenn ich mich recht, um 50t. Jeweils einmal Neu , feddisch & Danke fürs Gespräch.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Franky70 am 04 Apr 2021 23:02:38

Moin! Ist scheinbar neuer „Sport“ geworden. Kxxxt mich mehr als nur an. OT-Ende.
Glückwunsch zum neuen Mobil.
Stichwort“Ford-Getriebe“. Warum hatte Ford keine Kulanz o.ä. gegeben? Die wenigen Fälle(2?), welche mir bekannt sind, hat der FFH nicht diskutiert. Km, wenn ich mich recht, um 50t. Jeweils einmal Neu , feddisch & Danke fürs Gespräch.
Sonnigen weiterhin. Uwe[/quote]

Gibts den Text auch in verständlicher Sprache?

teuchmc am 05 Apr 2021 12:37:26

Moin! Was ist daran nicht verständlich?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Franky70 am 05 Apr 2021 13:41:56

teuchmc hat geschrieben:Moin! Was ist daran nicht verständlich?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Entschuldigung, wusste nicht, daß du der deutschen Sprache in verständlicher Form nicht mächtig bist.

Pechvogel am 05 Apr 2021 13:49:55

Ich hab' Uwe's Text verstanden. Sogar beim ersten Mal lesen! :eek: :lol:

Grüße
Dirk

Franky70 am 05 Apr 2021 14:01:51

Pechvogel hat geschrieben:Ich hab' Uwe's Text verstanden. Sogar beim ersten Mal lesen! :eek: :lol:

Gut, dann anders gefragt, was will er damit sagen?
Daß eine Kulanz seitens Ford bei einem Getriebeschaden bei 30000 km und Motorschaden bei 35000 km nicht gerechtfertigt wäre?

Grüße
Dirk

jwjakarta am 05 Apr 2021 16:39:33

teuchmc hat geschrieben:

Da fällt mir doch ein Satz aus einem "Tips zum Verkaufen"-Thread von gestern ein der mich mehr als nur gewundert hat:

"und das wort "reservieren" verbannst du in verbindung mit geschäften aus dem wortschatz.
auto gegen geld - wer zuerst geld, der zuerst auto!"....

Wuidsau am 05 Apr 2021 20:18:33

Tja, auch ich war nicht erfolgreich, die Schaltgestänge lassen sich nicht ohne Gewalt von den Kugelköpfen trennen (an der Getriebe-Schaltwelle herumzuhämmern ist nicht mein Ding). Neue habe ich keine, da man die im alten Wagen von 2003 einfacher ausbauen kann.
Leider habe ich nun die nächste Woche kein Auto da meines zerlegt in der Garage steht. Das Getriebe ist freigelegt.

Wo gehobelt wird, fallen Späne und es passieren unerwartete Dinge

Pechvogel am 05 Apr 2021 20:39:08

Franky70 hat geschrieben:Ich hab' Uwe's Text verstanden. Sogar beim ersten Mal lesen! :eek: :lol:

Gut, dann anders gefragt, was will er damit sagen?
Daß eine Kulanz seitens Ford bei einem Getriebeschaden bei 30000 km und Motorschaden bei 35000 km nicht gerechtfertigt wäre?

Grüße
Dirk

Wäre nett wenn Du das Zitieren hier mal lernen würdest!
SO hab' ich das nicht geschrieben!!

Grüße
Dirk

forstpointler am 05 Apr 2021 20:48:39

Franky70 hat geschrieben:Sei froh, wir hatten auch den 2,2, 140PS. Es ist ja nicht nur der Motor sch...., auch das Getriebe taugt nichts. Bei km-stand 30000 Getriebeschaden (5.Gangrad dreht auf Welle durch, ist scheinbar keine Seltenheit), von Ford gab es keine Kulanz. Bei km-Stand 35000 dann der berüchtigte Motorschaden, und wieder keine Kulanz von Ford.
Nie wieder Ford.

Hallo Oliver,
oh, da hast du aber einen Kundenunfreunlichen Ford Händler.
Auch ich fahre den besagten 2,2 140Ps Ford und leider hatte ich auch den berühmten Motorschaden und vielleicht 5 Monate später auch das Problem mit dem 5ten Gang (drehte auf der Welle).
Aber ich bekam ohne große Diskussionen 70% Kulanz auf beide Reparaturen. Übrigens gibt dir nicht Ford Kulanz sondern die Fordwerkstatt.
Ford gibt das Geld an die Vertragswerkstätten entsprechend. So wurde es mir vom verantwortlichen Werkstatt Chef gesagt.
siehe Link... --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 350 2014 Klimaanlage nachrüsten
Ford Transit Lucas DSA 1096 Einspitzpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt