Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufinteresse Chausson x550 bzw Challenger x150- Qualität?

Immomakler am 21 Mär 2021 20:52:36

Hallo! Ich bin völlig neu hier im Forum und hätte gerne mal Eure Einschätzung zu den o.g. Fahrzeug Challenger x150 bzw. Chausson x550?

Zufällig bin ich bei unserer Suche nach einem Campervan mit großem Bad, kompakten Ausmaßen und schönem Raumkonzept auf das o.g. Fahrzeug gestossen und war sofort vom dem eigenwilligen Design völlig begeistert.

Nachdem die Chefin im Haus einem Kauf nur zugestimmt hat, wenn das "Bad groß genug" ist und mir ein guter Reisekomfort ( auf der AB nicht allzu langsam ) wichtig war, bräuchte ich bitte mal Euer Schwarmwissen zu dem o.g. Hersteller.

Könnt Ihr mir etwas über die Qualität der französischen Triganogruppe sagen und der zu erwartenden Geräuschkulisse bei etwas schnellerer Autobahnfahrt ( um die 120 -130 km/h ) . Ist es bei dieser Geschwindigkeit einigermaßen ruhig oder scheppert der Innenausbau/ vorderes Dachfenster?

Gerne auch Eure Eindrücke zum o.g. Model! Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 21 Mär 2021 22:55:38

Moin! Trigano ist Mittelklasse sag ich mal. Die zu erwartende Qualität kannst Du schon bei jedem Händler dieser Marken begutachten & betrachten. Wird bei den Modellen da nicht groß anders sein. Ich habe nen 06er TI von Chausson und im direkten Vergleich fallen die aktuellen Modelle aus MEINER Sicht ab. Aber bei dieser Bauform muss man nehmen wat kommt. Gibt ja aktuell diese Bauform nur von Trigano.Dann kannst Du auch schon mal Probesitzen im FIAT. Ob da was klappert o.ä. ist bei jedem Auto individuell. Es gibt aktuell ein Modell bei Chausson/Challenger, wo solch Heckbad verbaut ist. Du musst allerdings beachten, daß diese Modelle 30cm schmaler sind.Das ist durchaus ne Menge.Zum Thema „Hubbett im Chaussson/Challenger“ gibts nen Trööt hier. Nutze mal die SuFu.Sind die Dinger überhaupt in D jetzt schon am Start?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 22 Mär 2021 09:05:02

Hallo,

ich fahre einen Chausson TT 640 und bin absolut zufrieden. Für autarkes Stehen habe ich aber noch einges reingesteckt. Die neue Serie hat für mich den Mangel, dass kein Stauraum vorhanden ist. Auch sind in meinen Augen die Zusatzsitze überflüssig und sinnlos.

Wenn ein Mobil klein und wendig sein soll, ist ein KaWa passender. Wenn es bequem sein soll und Tisch, Stuhl und Fahrräder dabei sein sollen, muss mehr Stauraum vorhanden sein.

Beste Grüße von Heidi

HeideMobil am 22 Mär 2021 09:24:04

Nachtrag:

Es gab schon mal ein 6m Modell, das aber eingestellt wurde 8)

teuchmc am 22 Mär 2021 09:56:34

HeideMobil hat geschrieben:Nachtrag:

Es gab schon mal ein 6m Modell, das aber eingestellt wurde 8)

Moin! Richtig, aber mit völlig anderem Grundriss und in „Normalbreite“.
Sonnigen weiterhin. Uwe

BiggiK am 22 Mär 2021 10:48:52

Interessanter Grundriss für zwei Personen. Allerdings müssen die immer gleichzeitig aufstehen und ins Bett gehen. Und wo bleiben die anderen Sachen, die man so mitnimmt, Tisch, Stühle, etc. ?
Gruß Birgit

steuertantegabi am 22 Mär 2021 11:24:46

Ich habe einen TI, den 610er.

Geräuschkulisse hält sich in Grenzen, man kann sich gut unterhalten.

ABER: wenn ich mich richtig erinnere, sind die Panoramafenster über dem Fahrerhaus nur bis 120 km/h zugelassen.
Ein kurzzeitiges schnelleres Fahren macht bestimmt nichts aus. Aber als Dauergeschwindigkeit????? Da wäre ich vorsichtig.

Da würde ich mich genauer erkundigen.

Gabi

Tinduck am 22 Mär 2021 11:33:05

Immomakler hat geschrieben:Könnt Ihr mir etwas über die Qualität der französischen Triganogruppe sagen und der zu erwartenden Geräuschkulisse bei etwas schnellerer Autobahnfahrt ( um die 120 -130 km/h ) . Ist es bei dieser Geschwindigkeit einigermaßen ruhig oder scheppert der Innenausbau/ vorderes Dachfenster?

Das Ducato-Fahrerhaus (und auch das anderer Marken) ist bei dieser Geschwindigkeit völlig unabhängig vom Aufbau kein ruhiger Platz. Alleine die Windgeräusche sind schon enorm, die marginale Motordämmung tut ihr übriges.

Schnelle Autobahnfahrt ist nicht so das natürliche Umfeld eines Wohnmobils... mach dich mal frei von PKW-Ansprüchen.

bis denn,

Uwe

teuchmc am 22 Mär 2021 11:41:37

BiggiK hat geschrieben:Interessanter Grundriss für zwei Personen. Allerdings müssen die immer gleichzeitig aufstehen und ins Bett gehen. Und wo bleiben die anderen Sachen, die man so mitnimmt, Tisch, Stühle, etc. ?
Gruß Birgit

Moin! Laut den Infos auf den Webseiten gibt es einen Stauraum, welcher sowohl von Innen und Außen zugänglich ist. Von vorn gesehen hinten rechts vor dem Bad.
Und mit dem "zu Bett gehen & wieder aufstehen" ist es halt so. Wer sich für solch Bauform interessiert, wird das wohl registrieren. Wer das so nicht will, wird sich dann auch nicht für dieses Mobil weiter interessieren. Wir finden dieses Mobil für uns schon ziemlich "passend" vom Konzept. Ob es nach einer ausgiebigen Besichtigung, wenn mal möglich, noch so ist, sei mal dahin gestellt. Was aktuell UNS schreckt, ist der Preis. Schon ne Hausnummer. Ob angemessen oder nicht kann und werde ich nicht beurteilen. Er steht jedenfalls erstmal dran.
Sonnigen weiterhin. Uwe

BiggiK am 22 Mär 2021 12:19:12

Hallo,
Hab in einem Video so einen Grundriss von pilote gesehen. 6,20 m lang und das hubbett ist breiter.
Preislich weiß ich nicht, wie sich das verhält.
Gruß Birgit

Immomakler am 22 Mär 2021 21:22:58

Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. In den nächsten Tagen ist der Chausson X550 hier bei München zur Roadshow. Ich werde versuchen, mal beim Händler vorbeizufahren.

teuchmc am 23 Mär 2021 01:52:38

Immomakler hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. In den nächsten Tagen ist der Chausson X550 hier bei München zur Roadshow. Ich werde versuchen, mal beim Händler vorbeizufahren.

Moin! Dann berichte mal. Ich hab ja „meinen“ Chausson -Händler fast(ca.10km)“umme Ecke“. Morgen bekommt der nen Anruf mit der Frage, wann bei ihm so‘n Teil „ rumoxidiert“. Nen Bericht gibts dann auch.
Ät Birgit. Auch bei Pilote hat das Auto „Normalbreite“. Zumindest sehe ich das so im Netz bei Pilote. Diese beiden Mobile haben ja das Besondere in der Kompaktheit trotz der Bauform TI und dann noch ein großes Bad. Tikro hat von den Ausmaßen solch kompakte TI gebaut. Serienmäßig gabs aber nicht dieses Bad.
Sonnigen weiterhin. Uwe

driver85 am 23 Mär 2021 06:27:46

hallo,
wir hatte im sommer letztes jahres einen challenger 3067 ga aus 2019, und haben hier 2 wochen unsere erste campingerfahrung gemacht, das fahrzeug hatte einen sehr schönen grundriss für familien mit einzelbetten im heck und schiebetüre abzutrennen, sowie das bad nochmals mit einer türe zu verschließen. Die qualität vom möbelbau war leider absolut schlecht! scharniere, spalt masse, türen, alles eben etwas klaperig... ob das bei alles modellen der marke so ist kann ich dir nicht sagen, und in wieweit das mit der vermietung zusamenhängt auch nicht!
wir haben uns jetzt für einen dethleffs aus 2016 entscheiden, und hier ist wirklich ein deutlicher unterscheid zu erkennen.
natürlich spielt das fahrzeug im neupreis auch in einer anderen liega!
hoffe dir geholfen zu haben.

lg driver

Juke565 am 25 Mär 2021 09:58:21

Hallo,

wir fahren nun seit 4 Jahren Chausson, aktuell den 640er. Die Verarbeitung ist klassengerecht. Bei allen Womos klappert es ein bisschen. Ein bisschen Filz und das Meiste ist schon besser. Chausson / Challenger hebt sich durch gute XPS Isolierung mit dicken Dach und Boden und rundrum GFK ab. Wichtig ist, dass man einen guten Händler in der Nähe hat, dass man in der Garantiezeit die Verarbeitungsmängel beheben lassen kann. Das ist denke ich aber bei allen Herstellern wichtig. Da du aus München kommst, kann man Dickscharl aus Dachau empfehlen. Da hatten wir unseren ersten gekauft. Jetzt sind wir leider vollkommen unzufrieden mit Kollegen vom Neckar, aber er hatte damals den besseren Preis gemacht.
Der neue X550 sieht echt klasse aus, aber der Stauraum ist schon knapp und schade dass auf der Beifahrerseite kein Fenster ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität Etrusco V6600SB
Alternativen zum Chausson 630
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt