rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger möchten erstes WoMo kaufen

andreas664 am 10 Apr 2021 23:07:12

Hallo

Ich heisse Andreas ,komme aus Hamburg und möchte jetzt endlich mit meiner Freundin unser erstes WoMo kaufen.Unser Budget ist leider nicht sehr gross(20-23000Euro).Wir wissen das ist nicht sehr viel für ein vernünftigesWoMo.Nach langen suchen, haben wir jetzt ein WoMofür 21.900EuroVB im internet gefunden und schauen es uns morgen an.Es ist ein Hymer/Eriba/Hymercar B 544 Sat/TV/Solar Baujahr 2000 mit 175.000km gelaufen.Fiat 2,8Liter ,122Ps.Auf den Bildern macht das WoMO einen guten Eindruck.Da Ihr sicherlich mehr Erfahrung habt als wir ,würden wir gerne eure Meinung zu dem WoMo und der gelaufenen km hören .Kaufen bei guten gesamt Eindruck oder besser nicht ?Wir sind hin und hergerissen,kaufen oder besser nicht Kaufen .Wir würden uns über zahlreiche Meinungen von Euch sehr freuen .Wir wünschen euch noch ein schönes Rest Wochenende.Grüsse aus Hamburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 10 Apr 2021 23:19:00

Hallo Andreas,
Als greenhorn ohne jede Kenntnis würde ich dir unbedingt empfehlen jemanden mit Erfahrung mitzunehmen. Wenn du ein schrauber bist und Reparaturen selbst durchführen kannst, dann eher so ein altes Wohnmobil als für jemanden, der für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss.
Im Moment will jeder ein Wohnmobil kaufen auf teufel komm raus. Da werden schrottlauben zu horrenden Preisen verhökert an ahnungslose Käufer. Wenn du also einen Schrotthaufen nicht von einem guten Wohnmobil unterscheiden kannst, dann lass die Finger davon. Die Gefahr, dass du viel Geld für ein Wohnmobil mit Mängeln ausgibst, ist groß.
Gruß Birgit

Fledermaus am 10 Apr 2021 23:24:37

Servus
Willkommen im Forum
Bei der Besichtigung würde ich aus erster mit der Nase rein gehen das heisst, wie richt das Womo, feucht, modrig, schimmlig, oder hänge drei Wunderbäume im FZ und sollen den Mief überdecken...

Feuchtigkeitsmessgerät ist das um und auf. Vorher lernen wie der Umgang damit ist. Alles Messen und kontrollieren.

Am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Alle beweglichen Teile kontrollieren. Heizung und Kühlschrank in Betrieb nehmen.

Natürlich auch den Motor testen, Rechnungen von Service, Reparaturen zeigen lassen.

Unter dem FZ durchrutschen auf Rost achten, denn Boden mit dem Daumen drücken ob es weiche Stellen gibt,

Hat das Womo feuchte oder weiche Stellen, davon Abstand nehmen solche Reparaturen kosten sehr viel Zeit und Geld

Interne Suche im Forum: " Torf, Torfschaden, Feuchter Boden Wand" da siehst du schöne und aufwendige Berichte über die Sanierung.

Macht euch Gedanken wie lange Ihr mit dem guten Stück unterwegs sein wollt, und fragt euch ob das Womo das schafen kann.

Viel Glück beim Kauf. Und schöne Reisen,

Möge der blöde :virus: uns bald reise lassen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 10 Apr 2021 23:28:44

Wenn es ein Händler ist, schaut euch im Netz mögliche Bewertungen über ihn an.

andreas664 am 11 Apr 2021 00:00:03

Hallo Liebe Leute ,wir sind echt begeistert von euch !!!Unser Beitrag ist erst ungefähr 1 Std drin und ihr habt jetzt schon zahlreich geantwortet!!Vielen dank für eure Tips und Ratschläge.wir werden morgen versuchen sie umzusetzen!Mal sehen wie es morgen läuft .Es ist übrigens kein Händler sondern Privatverkäufer.Vielen Dank noch mal und macht weiter so !!!!!!!Gruss und gute Nacht aus Hamburg

topolino666 am 11 Apr 2021 06:45:23

Linkservice: --> Link

scubafat am 11 Apr 2021 07:47:03

Willkommen hier im Forum! Dann viel Erfolg bei der Besichtigung!
Und lasst die rosarote Brille zuhause!

andreas664 am 11 Apr 2021 09:29:17

Guten Morgen,

Topolino666 hat genau das gute "Stück" gefunden was wir uns heute anschauen wollen .

Was sagt Ihr ,lohnt sich das anschauen ?und was sagt Ihr zur KM Laufleistung ?Wieviel Km kann der Motor bei guter Pflege laufen ?

Grüsse aus Hamburg

scubafat am 11 Apr 2021 09:41:24

Woher willst du denn wissen ob der Motor bei seinen Vorbesitzern gut „gepflegt „ wurde? :?
Wie auch immer man gute Pflege bei einem Motor definiert!?

topolino666 am 11 Apr 2021 09:48:42

.... an sich EMPFINDE ich das Fahrzeug in der aktuellen Situation fast schon "unterpreisig" - von daher gilt es ggf. das 'Warum' zu ergründen! ;-)

rollermanne am 11 Apr 2021 09:57:57

topolino666 hat geschrieben:.... an sich EMPFINDE ich das Fahrzeug in der aktuellen Situation fast schon "unterpreisig" - von daher gilt es ggf. das 'Warum' zu ergründen! ;-)

Gibt noch mehr solche Schnäppchen:
--> Link
Ist aktuell ein Bekannter dran.

BiggiK am 11 Apr 2021 10:09:26

Die Bilder in der Anzeige schauen vielversprechend aus. Vom technischen Zustand musst du dich vor Ort selbst überzeugen. Vor allem Feuchtigkeit im Aufbau ist für Laien schwer erkennbar. Wo stand das Fahrzeug, draußen oder überdacht? Wie lange hat der Verkäufer es selbst gefahren? Wenn für dich alles passt dann hast du ein schönes Fahrzeug.
Gruß Birgit

abnachlapalma am 11 Apr 2021 10:26:51

Zu den technischen Dingen, die es zu beachten gibt, haben die Vorredner schon genug gepostet. Zu der Baureihe des B 544 allgemein: Ich hatte zwei mal einen B 524, also quasi das Schwestermodell, bei Paul Camper gemietet, Bj. 2001 mit fast 200.000km auf der Uhr. Wunderbar fuhr das Teil, der Motor war eine Pracht, wir hätten ihn gekauft, wenn der Grundriss gepasst hätte. Wenn das Fahrzeug trocken ist und der Verkäufer Vertrauen erweckt, dann kann man den Hymer kaufen.

abnachlapalma am 11 Apr 2021 10:34:24

Auch die Ausstattung ist gut, Solar, SOG.... Etwas macht mich aber nun stutzig. Das Womo müsste eigentlich in den täglichen Mails von mobile.de an mich auftauchen, bei den gespeicherten Suchen. Wenn nicht ein Kriterium fehlte: In meiner Suche steht grüne Plakette als Minimum. Der B 544 hat vermutlich nur eine gelbe. Das schränkt ein durch nicht besuchbare Umweltzonen und hat dereinst sicher negative Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

Tinduck am 11 Apr 2021 11:41:59

Auf den Fotos hat der im Moment gar keine Plakette... wenn es der JTD ist, bekommt man den für ca. 2000 Euro auf ‚Grün‘.

bis denn,

Uwe

Sprinterklasi am 11 Apr 2021 16:00:24

Hallo,
selbst wenn man 2000€ für den Kat und die grüne Plakette ausgibt, halte ich das Womo immer noch für ein gutes Angebot. Die Ausstattung ist recht vollständig und man kann sofort starten (wenn wir denn wieder dürfen). Weitere 100.000km sollte der Motor noch schaffen. Der große 2,8l-Motor hat sicher ein gutes Durchzugsverhalten und fährt sich sicher besser, als die "nur" 122 PS vermuten lassen. Ducato-Fahrer können da mehr zu sagen. Mein MB hat zwar 163 PS, aber das Mini-Motörchen hat mit dem 3,5to-Womo schwer zu kämpfen.
Wichtiger ist, ob der Grundriß paßt. Wenn ihr noch jünger seid und mit dem "Alkovenbett" klarkommt, habt ihr ein geräumiges, einladendes Wohnzimmer. Heckküchengrundriß gab es zu der Zeit häufig, ist aus der Mode gekommen, soll aber kein Grund sein, das Womo nicht zu kaufen.
Viel Erfolg wünscht klasi.

topolino666 am 12 Apr 2021 13:36:39

Gibt es Neuigkeiten (des TE)? :?:

Das morgen anschauen ist heute gestern rum, online steht das Fahrzeug noch, ...... :?:

:)

starlight am 12 Apr 2021 18:18:31

Hallo,
So ganz einfach wird das Fahrzeug für den verlangten Preis gar nicht zu verkaufen sein. Der 544‘er Grundriss ist derzeit nicht mehr arg gefragt, da dieser über keine Garage verfügt und, wenn im Hubbett nur einer schläft, einen „Bettenumbau“ verlangt.
Wenn Dich das nicht stört, ist der Grundriss, was das „ Wohnen“ betrifft, genial. Man kann sich richtig reinlümmeln, insbesondere wenn Schlechtwettertage angesagt sind.
Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe 10 Jahre lang den 544‘er Grundriss (allerdings mit Alkoven) mit 2 Kindern und Ehefrau gefahren und wir waren gerade bei Schlechtwettertagen immer zufrieden, dass wir soviel Platz hatten, um sich gegenseitig nicht all zu sehr einzuengen.
Mein derzeitiges Fahrzeug hat im Grunde genommen den gleichen Grundriss, nur mit DB-Basisfahrzeug und insgesamt etwas größer.
Ich bin nach wie vor vom Grundriss begeistert und nehme Bettenumbau und Fahrradaußentransport in Kauf. In Kauf nehme ich auch, dass ich neben Campingtisch und Stühlen nur eine Liege stauraummäßig mitführen kann.
Aber man kann nicht alles haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Green Horn will WoMo kaufen
Sunlight A70 - Erstkaeufer sucht Tips und Beratung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt