|
Hallo zusammen, nachdem ich seit Jahren mit der Idee schwanger gehe ein Wohnmobil zu kaufen, stehe ich jetzt kurz vor der großen Entscheidung und freue mich über Tips & Tricks, Anregungen oder einfach nur andere Meinungen bzw. Perspektiven! Kurz zu mir: gehe stark auf die 50 zu, bin verheiratet und wir haben zwei Teenager. Bisherige Urlaubsform zum großen Teil mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs aber auch mal mit dem Auto durch Norwegen und zweimal schon mit einem Miet-Wohnmobil (3 Wochen Kanada zu zweit und 1 Woche Österreich zu 4). Mit dem Kauf eines Wohnmobils erfülle ich mir einen lang ersehnten Traum und es geht mir dabei vor allem um das Gefühl der Freiheit und die spontane Möglichkeit einfach gerade heraus zu entscheiden, auch mal ein längeres Wochenende mit Übernachtungen spontan zu machen - ohne große Planung. Wir werden vermutlich in den Ferien auch mal 1 oder 2 Wochen pro Jahr mit dem Wohnmobil in den Urlaub. Ansonsten werden es vielleicht 10 - 15 Wochenenden werden u.a. auch mal zum Skitrip in die Alpen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema und bin erschlagen von den Auswahlmöglichkeiten und dem Preisgefüge! Junge gebrauchte (1 - 3 Jahre alt) scheinen ja fast so teuer zu sein, wie Neufahrzeuge, weil die gebrauchten "sofort" verfügbar sind. Wahnsinn! Das kenne ich vom PKW Markt nicht. Daher tendiere ich zum Neukauf, da ich auch warten kann. Ich habe mich aktuell auf den A70 von Sunlight fixiert und zwar aus folgenden Gründen: - sehr viel Platz u.a. 2 vollwertige Doppelbetten ohne Umbau - Sitzgruppe ohne Umbau oder Drehen von Fahrersitzen nutzbar - schöne und große Dusche und WC - offene Küche - sehr viel Stauraum Aktuell habe ich die 15 Zoll Serienbereifung geplant - oder was spricht für die 16er? Ein paar Extras habe ich mir auch gegönnt, u.a. ein Paket mit Markise, Fahrradträger und Sat-Anlage, Gasmelder und Gasflaschenumschalter. Außerdem: - 140 PS - Abwassertank isloiert - 2. Kofferraumklappe - Sicherheitspaket - Chassis und Basicpaket - Maui Beach - MuFu Lenkrad - Zweite Aufbaubatterie - großer Kühlschrank - PV Anlage mit 100W Welche weiteren Extras würdet Ihr empfehlen und warum? Beim Kaufpreis scheint es keinen Spielraum zu geben bis auf einen Nachlass der ÜfK, oder? Als Liefertermin wird mir August 2021 unverbindlich versprochen - ist das realistisch? Freue mich auf Eure Meinungen :) Hallo! Wenn Wintercamping geplant ist, dann sollte das Fahrzeug möglichst einen beheizten Abwassertank etc. haben. Ein Doppelboden wäre natürlich von Vorteil, aber bei diesem Modell sicher nicht möglich. Im Sommer ist eine Klimaanlage im Aufbau eine tolle Sache. 100 W Solaranlage ist wenig, 200 W sollte es schon sein. Es kommt natürlich darauf an, was ihr damit machen wollt. Sollen eventuell Ebiks geladen werden ? Gruß Hans Hallo, Du solltest Dich hier im Forum mal sehr detailliert einlesen!! Zu Deiner Ausstattung / Optionsliste sollte gaaaanz oben, zu allererst und am Wichtigsten das Maxifahrwerk und eine Auflistung auf mind. 4t stehen!! Was willst Du mit einem Familienwomo wenn Du ausser Deinem Hund nix mehr mitnehmen kannst! Damit hat sich dann das mit den 15" Rädern schon mal erledigt... Grüße Dirk Hallo und willkommen. Ich hoffe du gehst nicht davon aus, dass du bei dem angedachten Fahrzeug und 4 Personen mit den 3,5 Tonnen auskommst? Das ist so gut wie ausgeschlossen sofern ihr mehr als Badehosen mitnehmen möchtet. Daher solltest du sofort mit einer auflastung planen. Die zweite Batterie solltest du besser vergessen und statt dessen gleich eine lifepo einbauen lassen. Da sparst du einige Kilogramm Gewicht. Ansonsten kann ich euch nur raten mal in den diversen tröds zu lesen. Was die Lieferzeit betrifft, gibts wohl gerade Probleme mit den Fiat fahrgestellen. Liefertermine werden gerne unverbindlich in den Vertrag geschrieben, das kann sich dann gerne deutlich verschieben. Daher würde ich mich bei einem bestellfahrzeug lieber nicht drauf verlassen. Gruß Birgit Schöner Grundriss (haben wir auch :-) ) - wenn die Qualität des Sunlights für Euch ok ist passt es ja. Ansonsten ist natürlich die Zubehörliste und die Mitfahrerliste für ein 7.30 m Mobil schon dick gefüllt, so dass Ihr über eine Auflastung nachdenken solltet / werdet müssen. EDIT: jetzt stehts 3 x da! ;-)
Hallo Hans, Danke für Deine Tips! Wir werden im Winter maximal für ein Wochenende zum Skifahren gehen aber auf keinen Fall mehrere Wochen. Daher gehe ich davon aus bzw. hoffe ich, dass wir ohne die Fussbodenheizung auskommen. Einen beheizten Abwassertank gibt es laut Ausstattungsliste nicht, aber wir haben den isolierten Abwassertank genommen. Einen Doppelboden gibts auch nicht und von der elektrischen Fussbodenheizung wurde uns abgeraten, weil die nur mit Außenstrom funktioniert und nicht soooo viel bringen soll, weil die Auslassdüsen der normalen Heizung auch im Fussbereich sind und dort ausreichend erwärmen sollen. Das mit der Klimaanlage im Aufbau reizt mich auch, aber irgendwo ist das Budget begrenzt und ich habe verstanden, dass man die auch nachrüsten könnte. Die Solaranlage dient der autarken Stromversorgung, bzw. dem Nachladen den Batterien, wenn wir mal 2 Tage in der Pampa stehen sollten. Mir ist klar, dass 100W nicht viel sind...würde gerne das ganze Dach mit Panels zuplastern :) EBikes sind erstmal nicht geplant.
Hallo Dirk, Danke für Deine Hinweise :) Wir haben keinen Hund :) Ich hab das mit der Auflastung auch schon gelesen und bin bei den Pro und Contras noch nicht ganz sicher. Da wir ja keine langen Touren von mehreren Wochen planen, hoffe ich dass wir mit relativ wenig Gepäck auskommen und ich erstmal nicht Auflasten muss. Führerschein hätte ich - hab noch den alten 3er. Eine Auflastung auf 3,8 wäre durch einfaches Umschreiben der Papiere jederzeit möglich und der Händler meinte, wir sollen es erstmal ausprobieren. Was ist ein Maxifahrwerk? Passt doch soweit, wir hatten einen Carado, ohne Solaranlage mit der Standartbatterie. Da es kaum Verbraucher gibt alla Lichtspielchen und sonstigen schnick schnack reichte die Batterie im Winter 2 Tage, im Sommer locker 1 Woche da man sich zu 95% draußen aufhält. Fürs Wintercamping wurde der Abwassertank und die Siphons beheizt. Ich würde Solar eher nachrüsten, das geht bedarfsgerechter. Ansonsten wie schon beschrieben, einfaches WoMo ohne Glimmer, kann aber alles was nötig ist. Mit den 3,5 T klappt max mit 2 Personen.
Hallo Birgit und danke für Deine Hinweise und das Willkommen :) ! Bzgl. Auflastung habe ich ja schon oben geantwortet - und ja, ich hab das im Blick. Kann es aber noch nicht einschätzen. Beim Kauf bin ich ja quasi Ersttäter :) Bzgl. der zweiten Batterie habe ich mich auch erstmal auf den Händler verlassen, der meinte dass man die zweite Batterie nehmen sollte, wenn man öfters autark steht also abseits von Campingplätzen und Infrastruktur. Ist ein lifepo nicht nur eine spezielle Form der Batterie? (Fahre seit 6 Jahren vollelektrisch PKW, von daher kenne ich mich beim PKW bzgl. Akkutechnologie einigermaßen aus...allerding spielen die 12V-Technik und die übliche Bord-Batterie da eine untergeordnete Rolle :) ) Das mit dem Liefertermin ist dann ja wie bei den PKWs...wäre im Zweifel nicht so schlimm, wenn es länger dauert. Hauptgrund für den Neukauf ist für mich, dass der Preisunterschied zwischen Gebraucht und Neuwagen scheinbar sehr gering ist. Habe natürlich noch keine 100 Angebote verglichen, aber was man im Forum so liest, bezahlt man bei einem Gebrauchten im Prinzip die sofortige Verfügbarkeit. Finde es schon krass, wenn ein einjähriger mit 20.000 km und diversen Schäden "nur" 3.000 Euro günstiger ist, als der entsprechende Neuwagen. :( Wenn es ein Fahrzeug ab 2020 werden soll ist die papiermässige Auflistung nur noch bis 3650 kg möglich.sonst ist eine Auflastung der Hinterachse, eventuell auch der Vorderachse nötig. Insgesamt kann auf 4000 Kg aufgelastet werden. Eventuell müssen dann auch die Felgen und Reifen getauscht werden. Gruß Hans Naja, meist haben die gebrauchten viel mehr Ausstattung und die gängigen Mängellisten sind abgearbeitet. Garantie gibts beim 1 jährigen auch noch. Für 3000€ weniger, vergleichbar ausgestattet würde ich aber auch den Neuen nehmen, zumal momentan eh nix mit Reisen drin ist. Hallo, Bei der bauseitigen Batterie ist Effektiv üb nur die Hälfte verfügbar, also 40 ah. Das ist für stehen ohne landstrom recht kümmerlich. Daher haben wir direkt statt einer zweiten Batterie eine 100 ah Lithium Batterie einbauen lassen. Diese kannst du fast gänzlich entleeren, also fast die ganze Kapazität auch wirklich nutzen. Daher muss diese Batterie dann auch nicht so super groß sein. Mein Händler hat diese eingebaut und dafür die bauseitige Batterie in Zahlung genommen. Fand ich eine faire Sache. Ich habe im Juli 2020 einen Neuwagen vom Hof des Händlers gekauft und einiges nachrüsten lassen. Zum Beispiel 200 Watt Solar und eben die Batterie und eine sog fürs Klo. Ansonsten hatte das Fahrzeug eigentlich alles, was wir brauchen. Und obwohl der Wagen leer nur 2920 kg wiegt (ohne Wasser aber mit sprit und eingebautem Zubehör), sind wir zu zweit abfahrbereit mit 2 Fahrrädern bei 3400 kg. Das Womo ist aber auch nur 7 m lang und hat nur zwei Schlafplätze. Jetzt denk dir noch zwei weitere Personen samt Rädern, Stühlen und Klamotten dazu und du bist überladen. In Deutschland ist das nicht gar so schlimm, da die Strafe glimpflich ist, im Ausland kostet das Ganze dann schnell hunderte von euronen. Meiner Meinung nach ist alles über 7 m und mehr als zwei Schlafplätzen mit 3,5 Tonnen nicht praxisgerecht nutzbar. Gruß Birgit Hallo Kreuzfahrer, über 7m mit 4 Personen und 3,5to geht nur, wenn Du das WoMo ohne Markise, Sat, Solar, 1x Batterie,... also ohne sämtliche Ausstattung fahren willst. Maxifahrwerk und 4,2to sind Pflicht bei Deinen Ausstattungswünschen. Holzbodenfreie Alternativen: Forster A 699 HB oder VB (Stockbetten) oder besser mit frostsicherem Doppelboden Eura Mobil Activa One 690 HB oder 650 VB (Stockbetten) Gruß Grandeur Das mit dem Gewicht ist eigentlich keine Ermessenssache, von daher hilft Überlegen nicht... Und eine nachträgliche Auflastung auf 4 Tonnen ist teurer, als gleich ein Maxi-Fahrwerk zu bestellen, ausserdem technisch unterlegen (z. B. hat man dann immer noch die kleine Bremsanlage drin, die vom Maxi hat mehr Power). Spätestens, wenn mal für 4 Personen Fahrräder mit sollen, seid ihr mit 3,5 Tonnen geerdet, wahrscheinlich aber selbst mit normalem Gepäck.. Das macht bei so einem grossen Fahrzeug mit 4 Personen keinen Sinn! bis denn, Uwe
Danke Russel, das mit dem Stromverbrauch kann ich noch nicht einschätzen...vier Smartphones und drei pübertierende Mädels (okay, Frau ist spätpubertierend :) ), dann noch GNTM im TV...das könnte eng werden mit einer Batterie. Kann man die Heizung für Abwassertank und Siphons :gruebel: auch nachrüsten? Das mit dem Auflasten scheint ja in der Tat ein Hauptthema zu sein - ich frag mich, warum die Hersteller das nicht entsprechend prominent berücksichtigen.
Das mit der Batterie ist ja komisch...aber okay. Die Zweitbatterie hätte 95 Ah. Ein Sog fürs Klo? Hört sich erstmal gut an...geht das bei allen Klos zum nachrüsten und was kostet sowas? Der A70 hat ein Kassettenklo mit Chemie. Andere Frage: wie alt sind denn Deine Mädels? Wie lange wollen / sollen die noch mitfahren? Wer schläft wo? Klappt das mit den Mädels in einem Bett? Wäre ein anderer Grundriss, z.B. Etagenbett nicht sinniger? Zum Strom-Problem: Im Winter mit Heizung, Handys und TV ein WE frei am Skilift wird auch seeeeeeehr knapp! :!: Ich hab mir kürzlich einen neuen A68 angeschafft, wir reisen zu dritt, das ergibt ziemlich genau die magischen 3,5 Tonnen. Heavy Fahrwerk ist bei Sunlight offenbar erst seit kurzem wieder bestellbar. Zur Bodenheizung: Wir haben unter dem Dinette-Tisch einen Heizteppich mit 12V eingelegt. Wenn die Batterie am Morgen noch nicht platt ist, langt das für eine Stunde warme Füsse beim Frühstück... Gruss Vagant Hallo Kreuzfahrer, schön dass du dir lange Gedanken machst über deine 2. Heimat. Bei uns war das 2019 eher ein Spontankauf. Wir haben uns für die Entscheidung nur ca. 12 Wochen (wenn überhaupt) genommen. Bisher sind wir der Meinung, dass wir (fast) alles richtig gemacht haben. Das wir kurz darauf gesundheitlich gebeutelt werden war da noch nicht abzusehen. Ich habe vor ca. 30 Jahren einen VW LT28 selbst ausgebaut und wusste daher schon einwenig auf was ich mich einlasse. Jetzt kommt das ABER: Bei uns meinte der Händler auch, dass wir noch massig zuladen dürfen. Das ist erst mal richtig. Nur muss man bedenken, dass je Mitfahrgelegenheit 75kg (oder sind es 80kg) angerechnet werden. Somit bist du schon mal locker 300kg bei 4 Personen schwerer. Dann kommen Tisch, Stühle, Grill und und und dazu. Alles Gewicht das man berücksichtigen sollte. Und wenn ihr mal frei stehen wollt, dann muss auch Wasser mitgenommen werden. Bei uns bedeuted das, dass wir mit 2 Fahrräder vollgetankt und Reisefertig 3350kg auf die Waage bringen. Dann kommen aber noch 2 Personen dazu -> sehr an der Grenze des Möglichen bei 3500kg zulässige Gesamtmasse. Ich habe noch ein 2019er Fahrzeug und kann auf 3850kg auflasten. Mit allen Vor und Nachteilen die das mit sich bringt. Für uns passt das zur Zeit so, da wir auch einiges eingeladen haben dass wir nicht unbedingt brauchen und ausladen könnten. Was mir noch vorschwebt ist eine LiFePo4 Aufbau Batterie und somit wieder etwas Gewichtsersparnis. Was aber viel wichtiger bei der ganzen Gewichterechnerei ist, ist die Gewichtsverteilung. Und dass musst du auswiegen wenn du mal ein Fahrzeug hast. Es bringt nichts wenn man 600kg Beladen darf aber die Hinterachse schon nach 200kg an der Grenze ist. Was ich damit sagen möchte: Du musst für dich entscheiden was geht und was nicht, was ihr braucht und was nicht. Claus Hallo Kreuzfahrer, wir fahren seit 2014 einen Sunlight A 70 mit mittlerweile 75.000 Km, d. h. wir haben reichlich Erfahrung mit dem Fahrzeug. Verschiedene Dinge wurden ja bereits schon angesprochen, aber glaub nicht Alles, was hier so geschrieben wird. Das Wichtigste: Wir hatten in all den Jahren nur zwei Defekte. Ein klemmendes Rückschlagventil nach der Wasserpumpe und kürzlich einen kaputten Gasdruckregler. Das heißt, die Qualität von Fahrgestell und Aufbau passt. Wir haben unseren 2014 aufgerüstet: - zweite Aufbaubatterie AGM - 200 Wp Solar - 1.500 W Wechselrichter - Anhängerkupplung - 2 Fernseher - Satschüssel - Rückfahrkamera Markise, 4-Fach Fahrradträger waren bereits beim Kauf an Bord. Aufgelastet haben wir auf 3.850 Kg trotz 15-Zoll Light-Fahrwerk (leider geht das beim aktuellen Typ ohne gröbere Umbauten nur noch bis 3.650 Kg). Dass es für den A70 tatsächlich ein Heavy-Fahrwerk gibt ist mir neu, da muss ich mich selbst mal aufschlagen. Einmal waren wir mit drei erwachsenen Kindern unterwegs, es war knapp, aber auch da waren wir nicht überladen. Die Truma 6 ist absolut wintertauglich, das restliche WoMo eher nicht. Da sind Doppelboden und Abwassersystem im Zwischenboden Pflicht. Alles andere ist blauäugig. Wenn du weitere Fragen zu dem Fahrzeug hast, melde dich gern. Gruß Alwin
Das mit der Batterie hat mit der zellchemie zu tun, die normalen Bauseitigen sind ja keine Lithium Batterien. Bei der zweiten hättest dann nutzbar auch nur ca. 50 ah, also immer noch weniger als eine lifepo von 100 ah aber doppeltes Gewicht Eine sog kannst du problemlos nachrüsten falls es euch im Sommer stinkt. Geht bei jedem Klo. Da wird dann bei Benutzung die Luft aus der Kassette nach außen abgesaugt, dann stinkt es drinnen nicht mehr. Die Verkäufer wollen verkaufen und denen ist egal, ob du hinterher überladen bist oder nix mehr einladen darfst. Da die jungen Leute mit ihren normalen Führerscheinen keine Wagen über 3,5 Tonnen fahren dürfen, wollen die Hersteller unbedingt unter dieser magischen Grenze bleiben. Leider oft nur theoretisch. Das Forum ist voll von Berichten, wo das nicht passt. Also versteife dich nicht auf dieses Gewicht. Du darfst mit einem schwereren Womo zwar nur noch 100 fahren und musst ab einem bestimmten Alter jährlich zum tüv, aber das ist verschmerzbar. Mit Womo neigt man sowieso nicht zum rasen, bei den Dieselpreisen. Allerdings ist die Maut in einigen Ländern höher, dann muss man halt mehr mautfreie Strecken wählen. Gruß Birgit
Die Mädels sind 11 und 14 und werden bestimmt die nächsten 3 Jahre noch mitfahren...danach soll der Wagen verkauft werden und ggf. auf eine Nummer kleiner umgesattelt werden. Zusammenschlafen ist kein Problem. Die Kids im Alkoven und wir alten im Heck. Daher kommt Stockbett nicht in Frage ;)
Danke Grandeur auch für den Hinweis auf die Alternativen. Scheint mir, dass Sunlight beim Preis im unteren Segment liegt und vermutlich daher bestimmte Optionen z.b. bzgl Chassis oder Auflastung nicht anbietet. Das mit den Ausstattungswünschen ist so eine Sache...Markise wäre nett, Fahrradträger zwingend...und die Sat-Analge nehme ich jetzt nur, weil sie in der Deltabetrachtung im Angebotspaket "nur" 400 Euro mehr kostet :) Ich sehe schon, ich muss am Ende auf 4.0t Auflasten :) :) Was spricht eigentlich für/gegen einen Holzboden? Wenn Du "zwingend" einen Fahrradträger brauchst, was kommt dann bei Euch in die Heckgarage?
Na ja bei 4 Leuten entsprechend viele Stühle, Tisch, Grill, Getränke und was man sonst noch so braucht denke ich. Zusätzlich 4 Fahrräder wird wohl in keiner Garage wirklich passen ohne tetris spielen. Gruß Birgit
In dem Alter sind meine Mädchen schon lieber alleine in den reiterferien gewesen und mit 15 dann mit Freundinnen gemeinsam mit Ruf oder einer anderen Gesellschaft gefahren. Da konnten wir dann unsere Reisepläne wieder mehr nach unseren Vorstellungen verwirklichen. Und mit 18 waren die schon für 6 Monate in Neuseeland bzw. Australien unterwegs. Aber ist doch schön, wenn eure Mädels noch mitfahren wollen.
Das mit dem Auflasten würd ich mir echt sparen und gleich ein Maxi-Fahrwerk bestellen, wenn das geht, da hast Du gleich 4,25 Tonnen. Wenn nicht, eventuell anderen Hersteller wählen, den Grundriss gibts von jedem Hersteller. Eine Markise oder Sat-Anlage kann man irgendwann später montieren lassen, eine gute Basis kann man nur beim Bestellen auswählen. Die Auflastung mit Luftfederung, anderen Reifen und Felgen kommt wesentlich teurer als gleich das richtige Fahrwerk und ist letztendlich nur ein Kompromiss. Holz ist beim Sunlight nicht nur im Boden, sondern auch in den Wänden verbaut, das ist das althergebrachte Holzfachwerk. Das Problem bei Holz ist immer, wenn das sich mit Wasser vollsaugen kann (Leck in der Aufbauabdichtung, marode Unterbodenversiegelung...), fängt es an zu gammeln. Das zieht dann sehr teure Reparaturen nach sich, wenn es zu spät bemerkt wird. Ist bei einem Neufahrzeug jetzt kein Riesenproblem (wobei es auch da Fälle gibt, wo der Hersteller schlampt und dann nach 2 Jahren ein kapitaler Wasserschaden vorliegt. Wird dann zwar auf Garantie repariert, aber wer braucht so was?). Beim Verkauf ist holzfreie Bauweise aber ein gutes Argument. bis denn, Uwe
Birgit, wenn die Garage so voll ist wie Du schreibst und dann noch 4 Fahrräder hinten dran hängen (=> Hebelwirkung, Belastung hintere Achse) braucht man an die 3,5 to nicht mehr denken. Wir haben auch den gleichen Grundriss (Alkoven, Heckbett, Garage drunter), und bei uns passen die 4 Fahrräder in die Heckgarage, natürlich ist dann aber der Rest der Ausstattung minimiert / komprimiert, wir fahren aber auch mit 4,0 to zGG, Problem ist und bleibt aber auch bei uns (trotzdem) die Hinterachse. Wie Uwe schon gesagt hat: wenn Du irgendwie eine Chance hast das Maxi-Fahrwerk und 4,2t zu bestellen dann mach dass!! Maxi und 4,2t sind um Welten besser als das Light-Fahrwerk und mit viel Krampf auflasten. Und selbst wenn Ihr das Maxi bestellt habt und mit 3,5t auskommen solltet: ablasten von 4,2t auf 3,5t geht ohne technische Änderung und kostet die 50,-€ für den Eintrag in die Papiere!
Ich würde den 90 Liter Dieseltank bestellen. 75 Liter sind für´n Reisemobil ´n bisschen wenig!! Wobei 15 Liter Diesel + Tank auch wieder 15kg sind! Du siehst also: um das Gewicht dreht sich bei 3,5t alles!! Grüße Dirk Servus Über 3,5t sehe ich aus als Vorteil, bei unseren Alkofahrwerk mit 4,5t und 1200kg Nutzlast haben wir die auch ausgeschöpft, für 2 Personen. Die Solar mit 100Wp für freie Wochenende ist zu gering, Was Platz hat, >400Wp unter Berücksichtigung von Sat, würde ich mir beim Händler nachträglich bzw. vom Solarspezialisten oder selber aufbauen. und über eine Ordentliche Li Batterie nachdenken. Je nachdem wie weit ihr im Winter unterwegs sein wollt, 300 bis 400Ah wären schon angebracht.
Sorry aber dass ist doch jetzt total übertrieben?!
Dafür reicht fast die originale Batterie. Man sollte vielleicht erwähnen dass eine 300-400 Ah Li-Batterie mit >400 WP Solar gerne mal 3000 - 5000 Euro kosten?!! :eek: Grüße Dirk
Richtig kostet Geld. Mit der Werkseitigen Solar, wo dann schnell die Kabel, Paneele, Regler für das Nachrüsten nicht Passen und rausgeschmissenes Geld sind aber auch. Lese ich fast jede Woche hier im Forum. :D Vielleicht ist der Satz besser, würde genauer den Strombedarf abklären und danach erst Aufrüsten, bei dem einen reichen 100Ah AGM und der andere hat mit 400Ah noch zu wenig, ebenso bei der Solar... Aus meiner Erfahrung habe ich geschrieben. Hätte ich das von Anfang an gemacht hätte ich mir sehr viel Geld gespart,.. :D Hallo Kreuzfahrer, Du siehst an den Antworten, dass die Bedarfe sehr unterschiedlich sind. :razz: Also nur das Maxi-Fahrwerk ist eigentlich Pflicht, wenn Du nicht viel Geld für Luftfederung zum Nachrüsten ausgeben willst. Manche brauchen 400Wp Solar auf dem Dach. Wie kommen mit 120Wp Solartasche und einer 95Ah AGM Batterie klar. Im Winter brauchen wir Landstrom, da über Solar nur Erhaltungsladungsstrom reinkommt. Uns reicht auch der 75l Tank gut. Nach spätestens 700km will ich mir sowieso die Beine vertreten und in Europa hatte ich nie das Problem keinen Diesel zu bekommen. Wieso sollte ich dann unnötig Diesel durchs Land transportieren? Stockbetten hinten haben den Charm, dass wenn Ihr nur eine Tochter mitnehmt das untere Bett hochklappen könnt und dann eine großzügige Garage habt. Ein Holzboden funktioniert auch, muss halt immer gut inspiziert werden. Ein unbemerkter Wasserschaden hat halt deutlich heftigere Auswirkungen als bei einem holzfreien Aufbau. Dafür scheint der Holz/Styropor-Aufbau leichter zu sein als GFK oder Pual (Hymer). Gruß Grandeur
Der Satz ist nicht besser, das ist der einzig richtige Satz!! :D
"Holzaufbau" hat jahrzehntelang funktioniert. Kommt halt auch immer drauf an wo das Womo z.B. steht wenn es nicht benutzt wird. Meins z.B. steht 49 Wochen im Jahr in einer Garage und nur 3 - 4 Wochen auf der Strasse. Ich kann mir jede Dichtigkeitsprüfung sparen weil die Karre eh "knochentrocken" ist. Gehen geht vieles. Ohne jemandem etwas zu wollen ist Sunlight jetzt aber auch nicht die obere Luxusklasse und man sollte vielleicht auch abklären was mit Sunlight überhaupt geht. Wenn die kein "holzfrei" haben dann bekommt man das auch nicht und wenn kein Maxi-Fahrwerk verfügbar ist, dann geht das auch nicht!! Grüße Dirk
Ja, und genau deshalb würde ich mich bei so einem Grundriss (Alkoven mit Heck-Querbett), den wirklich jeder Hersteller im Programm hat, auch nicht auf einen Hersteller festlegen, sondern dort kaufen, wo das Gesamtpaket stimmt. Für mich wäre Sunlight raus, wenn ich da kein Maxi-Fahrwerk bestellen kann, ganz einfach. Eventuell muss man dann halt von den Discountern zur Mittelklasse, wo man beim Konfigurieren mehr Möglichkeiten hat. Ist teurer, aber was hilfts, wenn der Discounter für die eigenen Bedürfnisse nix taugliches im Programm hat. bis denn, Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das stimmt so nicht! Für ein Wochenende reichen in der Regel 85 AH locker aus. Im Winter wenn die Heizung dauernd läuft würde ich mir Sorgen machen! Ich habe kein Solar 2x85 AH kein Litium, Sat Tv und alles was wir so brauchen. Ich habe einen Batteriecomputer und noch nie Probleme gehabt. Im Süden würde ich ohne Probleme mehrere Tage frei stehen können. Ich habe mir mal ne Tabelle in Exel gemacht. Pro Tag Verbrauch:4 Std Licht/ 4 Std TV/ 4 Std Heizung/1 Std Wasserpumpe/ 4 Mobiltelefone bzw. Tablet Laden verbrauche ich an 2 Tagen ca. 73 ÄH. Da habe ich schon grosszügig gerechnet finde ich. Wer länger frei stehen will. Muss aufrüsten. Bis jetzt hat es bei mir immer für mehrere Tage gereicht. Ich behalte mit dem Batteriecomputer die Ladung im Blick und gut ist es. Michael
Hallo Claus, naja, so richtig beschäftigt mich das Thema eigentlich erst seit einer Woche :D Und meine Lernkurve ist enorm...hätte nicht gedacht, dass vor allem das Thema Gewicht so einen Rattenschwanz nach sich zieht :D Von einem Spontankauf werde ich wohl leider Abstand nehmen müssen. Bei meinen Ausstattungswünschen im Einsteigersegment komme ich wohl locker über die 3,5 Grenze. Habe mir mal die diversen Auflastungsmöglichkeiten angeschaut...von der Umschreibung auf 3,6x über die Federn bis hin zum Luftfahrwerk. Meine Güte, da kann man ja richtig Geld versenken. Macht vermutlich bei einem LowCost-Einsteiger-RV keinen Sinn :) Ich denke, wir können gar nicht alles im Vorfeld bedenken. Da wir den Wagen max. 4 Jahre fahren wollen, werden wir nach den 4 Jahren die gesammelte Erfahrung in den Folgekauf investieren. Aktuell tendiere ich dazu beim Sunlight A70 zu bleiben aber die neue Ducato Generation abzuwarten. Für mich unverständlich, dass es in der heutigen Version keinen adaptiven Abstandstempomaten gibt. Das hätte ich schon gerne. Und dann das Maxi-Fahrwerk mit eine 4,x Gewichtsklasse. Führerschein ist vorhanden und die Mehrkosten werde ich verschmerzen. Bleibt die Hoffnung, dass es nicht allzu viele Einfahrverbote für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 gibt.
Hallo Alwin, schön zu hören, dass Du so wenige Probleme hast und zufrieden bist seit so langer Zeit! Das klingt ja schon mal sehr gut. Ich denke wir haben dasselbe Fahrprofil, da wir bestimmt auch nicht mehr als 10.000 km pro Jahr unterwegs sein werden mit dem WoMo. Bei Deiner Ausstattung würde mich interessieren, warum Du 200 statt 100 Wp bei Solar genommen hast und wozu Du den Wechselrichter verwendest. 2(!) Fernseher? Interessant :D Wofür nutzt Du die AHK? Du schreibst, die Wintertauglichkeit ist eingeschränkt..was heisst das? Was passiert, wenn man mit dem A70 im Januar für eine oder zwei Nächte am Skilift (mit Außenstrom) campiert? Geht das gar nicht oder auf welche Einschränkungen muss man sich gefasst machen? Wie "schlimm" sind die 15 Zoll Reifen? Ich bin am Überlegen, ob ich wegen Komfort & Sicherheit doch die 16er Alu nehme, um bei einer möglichen Auflastung gewappnet zu sein. Außerdem werd ich doch die Automatik nehmen statt der Schaltung. Ist einfach angenehmer.
Das mit der Batterie hab ich jetzt kapiert und mich ein wenig eingelesen. Werde es aber erstmal mit dem Standard probieren. Das mit dem Gewicht schreckt mich jetzt nicht mehr, da ich den alten 3er habe. Und die 100km/h sind ja auch kein Beinbruch bei so einer großen Kiste. Der Verbrauch wirds mir danken :) Die Mehrkosten bei der Maut nehm ich in Kauf. Mal sehen, ob es mit dem Maxifahrwerk klappt.
Ja, in der Tat sind die Bedürfnisse sehr breit gefächert und die Kunst liegt wie immer darin, zu erkennen worauf man selber Wert legt :) Beim Fahrwerk bzw. der Gewichtsproblematik habe ich mich jetzt durch das Forum bereits umstimmen lassen... Strom bin ich noch unschlüssig...vor allem, ob wir einen Wechselrichter benötigen z.b. für das Notebook. Beim 75l Tank sehe ich es wie Du - wir werden nicht durch die Wüste Gobi reisen und Tankstellen gibt es ja überall. Mit unseren Elektroautos sind wir seit Jahren konditioniert, dass wir nach 300 km eine Pause (zum Laden :mrgreen: ) und Pipimachen benötigen. Stockbett fällt aus, da wir "alten" im Heck schlafen werden und die Kids im Alkoven :) Holzboden: soweit ich gelesen habe, gibt es 7 Jahre Dichtigkeitsgarantie, daher erwarte ich hier keine Probleme während unserer Nutzungszeit - voraussichtlich 3 bis 4 Jahre.
Das eine schließt das andere nicht aus. Die Mädels machen auch jetzt schon Reiterferien :roll: :D ohne uns aber wir reisen trotzdem noch sehr viel gemeinsam. Ob das dann noch so schön wird, wird sich zeigen ;) Mutti möchte es gerne... Bzw. die ganze WoMo-Geschichte ist eigentlich meine MidlifeCrisis-Bewältigung und die drei Mädels habe eigentlich keine Lust auf Camping :D Daher muss das Raumangebot so groß wie möglich und die Bedienung so einfach wie möglich sein. Ich bin da mal optimistisch, dass der Appetit mit dem Essen kommt :mrgreen: Und wenn nicht, hab ich Platz en masse und such mir meine Mitfahrer eben selber aus 8) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Habt ihr das mit dem Camping denn schon mal ausprobiert? Wenn nicht rate ich dringend dazu vor dem Kauf mal ein womo zu mieten. Ideal so eines, welches du in die engere Auswahl genommen hast. Ansonsten könnte es ja passieren, dass außer dir keiner Spaß an dieser Art des Urlaubs hat. Ich habe auch lange darüber nachgedacht und mein Mann konnte dem nix abgewinnen. Wir haben dann erstmal ein verlängertes probewochenende im geliehenen Van gemacht. Danach sind wir in diesem Van drei Wochen durch Norwegen gefahren. Danach wussten wir dann, das wir Spaß daran haben, das der Van mit 6 Metern aber für uns zu klein ist. Mir war das Bett mit 1,40 m Breite echt zu klein. So haben wir uns dann ein eigenes womo mit 7 m Länge gekauft und konnten es leider corona bedingt bisher nicht so nutzen, wie wir es uns vorgestellt haben. Das wird sich hoffentlich dieses Jahr aber wieder ändern. Gruß Birgit
(Ganz ehrlich:) Wo gibt es das - einen Skilift mit Stromanschluss für Wohnmobile? :?: WIR machen das gerne, haben aber das noch nicht gefunden. ;-) Entweder man steht am Lift "frei" - dann sind die "Probleme" die Heizung die 24 h am Tag Strom zieht, duschen im Mobil, und eben das Wasser - hier insbesondere das Abwasser (wohin damit); oder man geht auf einen CP, hat ausreichend Strom, duscht im Sanitärgebäude und kann das Abwasser des Mobils ordnungsgemäß entsorgen - ist natürlich stressfreier, die Camps stehen aber halt meist nicht direkt am Lift.
"Schlimm" sind die 15 Zöller nicht! Der Außendurchmesser ist eh bei allen gleich. Lediglich die Felgen sind unterschiedlich groß => die Reifenhöhe unterschiedlich. Aber wenn Du sowieso das MaxiFahrwerk haben willst sind da 16 Zöller ( in Stahl ) drauf. Grüße Dirk |
Anzeige
|