rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz Dieselheizung Frisch oder Umluft ???

babl am 13 Apr 2021 07:17:13

Hallo zusammen,

bin kurz davor mir eine Zusatzdieselheizung (Airtronic S2) einzubauen.
Sie soll im Vorderen Bereich eingebaut werden und als Zuheizer und Alleinheizung (wenn es nicht so kalt ist) dienen.
Was ist besser, sie Frischluft ansaugen zu lassen oder als Umluft zu betreiben.

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen dazu schreiben könnte.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2021 07:28:13

Moin moin,
Das kannst du so oder so machen.

Zu empfehlen ist aber das die Raumluft angesaugt wird, also Umluft ganz klar.
Das hat den Hintergrund das sonst nicht auf die Leistung kommst!

Gruß

Jobo2018 am 13 Apr 2021 08:03:19

Du musst Dich entscheiden, immst Du Frischluft bist Du ohne weiteren Umbau darauf fixiert. Wie schon beschrieben bekommst Du wohl nicht die gewünschste Leistung.
Ich würde auf Umluft gehen, denn mit kurzem Stoßlüften erhälst Du auch Frischluft und erhäst die max. Leistungsmöglichkeit der Heizung.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2021 09:40:26

babl hat geschrieben:
Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen dazu schreiben könnte.

LG
Thomas

Hallo Thomas,
denke das Thema "Sauerstoff-Zufuhr" ist der Antrieb deiner Frage ob so oder so, korrekt?

dazu kann ich dir folgenden Hinweis geben.
Das betreiben einer Luft-Standheizung hat keinen negativen Einfluss auf den Sauerstoffgehalt.

Im Umkehrschluss: Du stellst mit dem Ansaugen von Frischluft nicht sicher das genügend Sauerstoff da ist. Das muss ohne wie auch mit 100% sicher gestellt sein durch Zwangsbelüftungen.

Tinduck am 13 Apr 2021 10:34:09

Umluft. Frischluftzufuhr ist nicht Aufgabe der Heizung und kann bei feuchter Aussenluft auch ziemlich kontraproduktiv sein.

bis denn,

Uwe

conga am 13 Apr 2021 10:57:15

Aufgrund der Temperaturabhängigkeit der absoluten Luftfeuchtigkeit enthält die kalte Außenluft in aller Regel so wenig Feuchtigkeit, dass die relative Luftfeuchtigkeit der warmen Innenluft dadurch nur unwesentlich beeinflusst wird.

Gast am 13 Apr 2021 11:22:39

conga hat geschrieben:Aufgrund der Temperaturabhängigkeit der absoluten Luftfeuchtigkeit enthält die kalte Außenluft in aller Regel so wenig Feuchtigkeit, dass die relative Luftfeuchtigkeit der warmen Innenluft dadurch nur unwesentlich beeinflusst wird.

Wenn man aber mit halb feuchten Klamotten darin sitzt und vor sich her dünstet sieht die Rechnung anders aus.... ohne frische Luft wird es immer feuchter innen....

Tinduck am 14 Apr 2021 09:28:30

Verstehe die ganze Diskussion nicht. Haben Generationen von Heizungskonstrukteuren alles falsch gemacht?

- in keinem Wohnhaus wird von der Heizung Frischluft angesaugt und erwärmt (Effizienz). Läuft alles im Umluftbetrieb bzw. sowieso über Konvektion (Heizkörper, Fussbodenheizung). Bei Passivhäusern gibt es dazu noch Lüftungssysteme mit Wärmetauschern, die einen Luftaustausch gewährleisten, aber die sind nicht Teil der Heizung.

- Bei so einer Dieselgranate bestände zusätzlich noch die Gefahr, dass das gute Stück die eigenen Abgase ansaugt und in den Innenraum befördert, man müsste also die Frischluftansaugung und den Auspuff weiträumig trennen. Gleiches gilt natürlich für Nachbars Grillabgase etc. pp. Will man sich das noch mutwillig ins Mobil fördern?

- Bei tiefen Aussentemperaturen würde der Gasverbrauch im Vergleich zur Umluftlösung ziemlich hoch sein, da die Heizung eigentlich nie im unteren Leistungsbereich arbeiten könnte, was sie nach der Aufwärmphase ja normalerweise tut. Ist aber was anderes, ob man 20° warme Luft auf 60° erwärmt oder ob man das mit -10° kalter Luft tut.

Wer sich Sorgen um frische Luft im Mobil macht (z. B. weil er hochwertige KCT-Fenster und -Luken ohne Zwangsbelüftung drin hat), sollte mal z. B. nach 'Bayernluft' googeln, die haben mobile Belüftungssysteme mit Wärmetauscher, die man fest einbauen kann.

Oder man lüftet halt regelmäßig bzw. lässt im Stand Dackluken auf Kipp.

bis denn,

Uwe

SvenZ am 14 Apr 2021 09:50:14

Moderne Heizungen saugen ihre ganze Verbrennungsluft von außen an. Selbst bei Pelletöfen wird, wo möglich eine Zuluftleitung genutzt. Dabei achtet der Heizungsmonteur darauf, dass keine Abgase angesaugt werden können.
Bei Luftheizungen (Wärmepumpe) wird ebenfalls Frischluft zugeführt. Na ja und die Heizung unserer WoMo-Fahrgestelle läuft doch bei vielen von uns meistens im Frischluftbetrieb und nicht bei Umluft, oder?

Ich habe eine Frischluftöffnung in der Nähe der (Innen-)Frischluftansaugung meiner Truma Dieselheizung geschaffen, die ich auch luftdicht verschließen kann. Entweder ganz oder nur mit Insektengitter. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Jeder wie er will.

Viele Grüße, Sven

Trashy am 14 Apr 2021 09:56:08

SvenZ hat geschrieben: Na ja und die Heizung unserer WoMo-Fahrgestelle läuft doch bei vielen von uns meistens im Frischluftbetrieb und nicht bei Umluft, oder?

IViele Grüße, Sven

Was außen angesaugt wird ist die Verbrennungsluft.
Der Heizkreis läuft im Umluftbetrieb, ansonsten würde man jede Menge Gas verballern um die kalte Frischluft zu erwärmen.
Lüften muss man selber - wie zu Hause.

Tinduck am 14 Apr 2021 10:04:17

SvenZ hat geschrieben:Moderne Heizungen saugen ihre ganze Verbrennungsluft von außen an. Selbst bei Pelletöfen wird, wo möglich eine Zuluftleitung genutzt. Dabei achtet der Heizungsmonteur darauf, dass keine Abgase angesaugt werden können.

Richtig, die Verbrennungsluft. War hier nie die Rede von.

Bei Luftheizungen (Wärmepumpe) wird ebenfalls Frischluft zugeführt.

Ja, das ist die Luft, der die Wärme entzogen wird. Gelangt nicht ins innere des Wohnraums.

Na ja und die Heizung unserer WoMo-Fahrgestelle läuft doch bei vielen von uns meistens im Frischluftbetrieb und nicht bei Umluft, oder?

Ja. Kann man umstellen. Ist dem sehr engen Innenraum geschuldet (Zwangsbelüftung). Wird ausserdem mit Motorabwärme betrieben, daher zusätzlicher Energieverbrauch sekundär.

Ich habe eine Frischluftöffnung in der Nähe der (Innen-)Frischluftansaugung meiner Truma Dieselheizung geschaffen, die ich auch luftdicht verschließen kann. Entweder ganz oder nur mit Insektengitter. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Jeder wie er will.

Viele Grüße, Sven

Was sind das für gute Erfahrungen? Was für schlechte Erfahrungen hast Du ohne die Öffnung gemacht? Ich persönlich glaube ja nicht, dass Du, nachdem man 50 Jahre lang Wohnmobile ohne Aussenluftansaugung gebaut hat, jetzt das Ei des Kolumbus gefunden hast - in Form eines simplen Lochs.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 14 Apr 2021 11:02:28

Unsere 4 Jahre alte Heizung saugt die Verbrennung luft von innen an aus unbewohnten Nebenräume so pauschal das von außen angesagt wird stimmt nicht.
In unserem Womo ist in der Tür eine Zwangsbelüftung die nie ganz geschlossen werden kann.
Zwei Hekis haben eine Zwangsentlüftung so ist immer für ausreichend Frischluft gesorgt.

Rockerbox am 14 Apr 2021 11:15:58

Ruedi1952 hat geschrieben:Unsere 4 Jahre alte Heizung saugt die Verbrennung luft von innen an aus unbewohnten Nebenräume so pauschal das von außen angesagt wird stimmt nicht.

Bist du dir da sicher? Welche Heizung hast du?
Die gängigen Trumas haben einen doppelwandigen Abgaskamin, durch den die Verbrennungsluft von außen angesaugt wird. Die Raumluft wird bei mir zum Beispiel aus dem Garagenraum angesaugt und aufgeheizt in den Wohnraum geblasen.

SvenZ am 14 Apr 2021 11:17:45

Tinduck hat geschrieben: Was für schlechte Erfahrungen hast Du ohne die Öffnung gemacht? Ich persönlich glaube ja nicht, dass Du,.....

MEINE Luftheizung kann man auch zur Belüftung im Sommer nutzen. MEINE Erfahrung ist, dass für MICH und meine Familie angenehmer und kühler im Innenraum wird, wenn ich die verschließbare Zuluftöffnung öffne, die Truma im Stand kühlere Außenluft vom Bereich es Unterbodens ansaugt und im Innenraum verteilt. Vor allem im Süden, wenn das WoMo auch morgens schon in der Sonne steht.
Wir tauschen hier ja nur Erfahrungen aus. Und Tindruck hat geschrieben
Verstehe die ganze Diskussion nicht.

da wollte ich nur helfen :D

Ruedi1952 am 14 Apr 2021 11:24:11

Wir haben einen Fröling S4 Holzvergaser. Aus den Nebenräume hat die alte Ölheizung auch die Luft gesaugt, zur Werkstatt, Dachboden gibt es soviel undichtigkeiten da kommt genug Luft von außen an.

Tinduck am 14 Apr 2021 11:29:30

SvenZ hat geschrieben:MEINE Luftheizung kann man auch zur Belüftung im Sommer nutzen. MEINE Erfahrung ist, dass für MICH und meine Familie angenehmer und kühler im Innenraum wird, wenn ich die verschließbare Zuluftöffnung öffne, die Truma im Stand kühlere Außenluft vom Bereich es Unterbodens ansaugt und im Innenraum verteilt.

Das hat aber jetzt überhaupt nichts mit Heizbetrieb zu tun? Wenn der Modus 'Loch auf, Lüftungsbetrieb; Loch zu, Heizungsbetrieb' ist, macht das ja durchaus Sinn!

Unsere olle Truma hat leider keinen Lüftungsbetrieb, da geht das Gebläse nur, wenn auch geheizt wird. Hatte auch schon mal überlegt, wie man das ändern kann, aber dazu müsste man wohl auf der Platine rummurxen.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 14 Apr 2021 11:40:13

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben einen Fröling S4 Holzvergaser. Aus den Nebenräume hat die alte Ölheizung auch die Luft gesaugt, zur Werkstatt, Dachboden gibt es soviel undichtigkeiten da kommt genug Luft von außen an.

OK, du sprichst von Hausheizungen .... ich dachte du meinst eine Mobil-Heizung.

SvenZ am 14 Apr 2021 11:47:05

Das hat aber jetzt überhaupt nichts mit Heizbetrieb zu tun?
Du hast recht, für den Heizbetrieb bringt es wenig und ist etwas am Thema des TE vorbei, sorry.
Thomas hat ja von "vorderem Bereich" geschrieben und mein Loch war dem Umstand geschuldet, dass meine Truma die Zuluft von der Heckgarage holt (was laut Bedienungsanleitung nicht so sein sollte) und dort alles mögliche an Zeug drin steht, das ganz schön muffelt (Gummi der Fahrradreifen, PVC vom SUP oder Schlauchboot, meine Schuhe nach dem Wandern :ooo: ...). Schade, dass es in der Heckgarage kein Fenster zum kippen/lüften gibt.

Viele Grüße, Sven

Gast am 14 Apr 2021 13:07:53

Ich finde die Variante mit Umschaltmöglichkeit zur Frischluft-Ansaugen sicher die Beste.
Somit kann man wenns kalt ist mit Umluft und wenns nicht so kalt oder sogar warm ist auf Außenluft umgeschaltet werden.

Umschalter TTruma) gibt es ja , ist nur die Frage der Umsetzbarkeit und Platzbedarf.

Der Umstand das keine Abgase angesaugt werden dürfen betrifft die Brenn wie auch die Luft die erwärmt werden soll.

Jojo1950 am 14 Apr 2021 13:21:48

ät Tinduck: wenn Du das Truma-Drehradteil gegen CP-Plus tauschst, kannst Du die Truma6 im Sommer im reinen Umluftbetrieb laufen lassen. Kein Eingriff an Platine o.ä.
Gruß
Jürgen

Rockerbox am 14 Apr 2021 13:56:48

Jojo1950 hat geschrieben:ät Tinduck: wenn Du das Truma-Drehradteil gegen CP-Plus tauschst, kannst Du die Truma6 im Sommer im reinen Umluftbetrieb laufen lassen. Kein Eingriff an Platine o.ä.
Gruß
Jürgen

Auch nicht JEDE, kommt auf die Seriennummer der Platine an, wennste Pech hast musst du die Platine mit tauschen .....

Tinduck am 14 Apr 2021 15:27:05

Jojo1950 hat geschrieben:ät Tinduck: wenn Du das Truma-Drehradteil gegen CP-Plus tauschst, kannst Du die Truma6 im Sommer im reinen Umluftbetrieb laufen lassen. Kein Eingriff an Platine o.ä.
Gruß
Jürgen

Hm, interessant. Wenn allerdings der Einwand mit der Platine stimmt, müsste ich erst das halbe Womo zerlegen... mal sehen. Auf jeden Fall eine interessante Option, danke für den Tip.

Edith sagt, oder auch nicht... Zitat vom ersten Google-Hit (Truma-Seite):

"Truma CP Plus – Was muss ich wissen?
Posted on 7. April 2014 by Monika Prandl

Die Nachrüstung des LCD Display-Bedienteils CP Plus kann grundsätzlich bei allen Heizungen Truma Combi vorgenommen werden. Bei älteren Heizungsmodellen, wie z.B. der C-Heizung, ist dies nicht möglich."

Wir haben eine C6002, keine Combi.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 14 Apr 2021 15:34:23

at Uwe,

hier

--> Link

stehts genau, wie und bei welcher Heizung es geht, kommt auf die Seriennummer der Platine an.

Tinduck am 16 Apr 2021 10:06:59

Danke für den Link, Adi, genau von der Seite war mein Zitat.

Die Platine der Combi passt gar nicht in die C-Versionen rein, wenn ich mich nicht irre...

bis denn,

Uwe

Rapidoi96 am 16 Apr 2021 21:39:16

Hallo Babl,
wir haben auch diese Zusatzheizung in der Sitzbank vor dem Beifahrersitz einbauen lassen. Die Luftzuführung holt er sich aus dem Innenraum. Dies hat den Vorteil, das die Luft vorgewärmt angesaugt wird und die Zusatzheizung weniger leisten muss, was sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Das Wohnmobil hat genug Zwangsbelüftungen, wo ein Luftaustausch stattfindet.

VG Rapidoi96

Vagant am 17 Apr 2021 18:47:15

Ich habe heuer in meinem dritten Wohnmobil die dritte Planar 2D eingebaut. Immer nur mit Umluft, war früher schon im California so. Alles andere macht für mich keinen Sinn... wichtiger scheint mir eine vernünftige Schalldämpfung, am besten mit voluminösen Telefoniedämpfern hinten und vorne. Dazu noch Abgasschalldämpfer, Ansaug sowieso, und dann noch die Flüsterpumpe für den Diesel, dann macht das Ding Spass :-)

Gruss Vagant

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekter Schlauch Truma Heizung
Welchen Kocher habe ich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt