aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zubehör für Truma Combi

cw am 05 Okt 2011 12:51:30

Von unseren bisherigen Womos kannte ich das Problem, das man bei vielen Minusgraden oft sehr lange warten musste, bis die Heizung die Umgebung des Frostcontrol so erwärmt hatte das es geschlossen blieb, und man Wasser bunkern konnte.
Nun habe ich für 28,85 Euro das Original Truma Heizgerät nachgerüstet, welches bei eingeschalteter Heizung den Frostcontrol etwas erwärmt. An der Combi gibt es einen fertigen Steckplatz für den Stecker des Heizelementes.
Sobald ich Erfahrungen damit habe, lasse ich es euch wissen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Okt 2011 08:22:44

Guten Morgen cw,

2 Fragen habe ich:

Hast Du das Teil direkt bei Thruma bestellt??

Wie geht eigentlich der Deckel ab???

Vielen Dank für deine Hilfe!!

cw am 07 Okt 2011 08:45:08

Ich habe die Art. Nr. gegooglelt und bin bei der Fa, Carafun gelandet. 3 Tage später war die Ware da.

Den Deckel der Comi entfernst du mit etwas Gewalt. Oben zuerst, denn unten am Deckel sind Kunststoffecken die ins Gehäuse der Heizung greifen. Hier sitzt auch die Hauptsicherung der Heizung.

Liebe

Chris

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Okt 2011 08:46:47

Gewalt ist keine Lösung und schon gar nicht für Stephan - da reagiert er sensibel. :D

Gast am 07 Okt 2011 09:09:16

Hallo Chris,

vielen Dank!!!

@Pit Werde Kerstin den Umbau machen lassen :D Dann hat sie weniger Kraft mich zu schlagen :D :D

cw am 07 Okt 2011 09:14:58

Ja ja Pit,
verstehe... aber manchmal geht es eben nur auf die harte Tour. Ich finde diese Art von Deckel ganz toll, das öffnen kostet in der Regel mindestens einen Figernagel und blutige Schnittverletzungen.
Eigentlich könnte man das Problem für 3 Cent lösen, wenn Truma in eine einfache Schraube am Deckel investiert hätte. :)

Liebe

Gast am 07 Okt 2011 09:32:26

Teil bei Truma bestellt ( waren die Versandkosten günstiger :D

Eigentlich wollte ich gleich noch die Truma Brennstoffzelle Vega mitbestellen,
dass Teil hat aber immer noch keinen Produktionsstart :eek:

Gast am 14 Okt 2011 08:16:09

Moin Chris,

vielen Dnk noch einmal für den tollen Hinweis! habe das Teil gestern Abend in 10 Minuten eingebaut. Der Deckel ging bei uns ganz einfach ab, deshalb sehen die Hände heute immer noch heile aus. Der Dicke hat heute Nacht, bei -1Grad, das Wasser auch ganz toll gehalten.

Wünsche Dir ein wunderbares Wochenende!!

Gogolo am 06 Jan 2012 11:48:20

Das Teil habe ich bereits vor über einem Jahr eingebaut und bin nach den Erfahrungen des letzten Winters total zufrieden.

Voraussetzung für das Funktionieren ist aber, dass die Heizung (egal auf welcher Heizstufe) auch eingeschaltet ist. Klar, diese Zusatzheizung kostet auch Strom, aber ich habe festgestellt, dass es nur rund 0,3A verbraucht.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 06 Jan 2012 12:16:21

hallo,

ich weiß nicht was das komplette Teil kostet, den passenden Widerstand mit 39 Ohm/5Watt gibts für unter 1 € im Elektronikhandel

grüße klaus

Gast am 06 Jan 2012 15:58:17

willi_chic hat geschrieben: den passenden Widerstand mit 39 Ohm/5Watt gibts für unter 1 € im Elektronikhandel

...das sind in 24 Std. 10 Ampere, das ist im Winter natürlich viel, wenn man frei steht...

Gast am 06 Jan 2012 18:32:08

Deshalb haben wir extra für dieses Teil eine Brennstoffzelle
eingebaut!!! :D :D :D

bestager am 06 Jan 2012 19:03:42

Hallo,

siehe 1. Bild.

Stromaufnahme 0,4 A unter 10° C. Das heißt, darüber 0,0 A.

, Charly

bekonsult am 04 Okt 2013 21:51:20

[quote="cw"]Von unseren bisherigen Womos kannte ich das Problem, das man bei vielen Minusgraden oft sehr lange warten musste, bis die Heizung die Umgebung des Frostcontrol so erwärmt hatte das es geschlossen blieb, und man Wasser bunkern konnte.
Nun habe ich für 28,85 Euro das Original Truma Heizgerät nachgerüstet, welches bei eingeschalteter Heizung den Frostcontrol etwas...

Danke für den Tip,
Werden wir uns jetzt auch einbauen.

Viele

karlo56 am 04 Okt 2013 22:21:16

Hallo,
das Teil war bei meiner Combi4 aus dem Kleinanzeiger auch dabei. Ich hab es installiert, und es wirkt tatsächlich,
wenn die Heizung eingeschaltet ist. Ich habe die Heizung auf Stufe 1 durchlaufen lassen, wenn das Womo im Winter
auf der Auffahrt stand. Das waren 11kg Gas in 4 Wochen. Und das Sicherheitsventil hat auch bei -15C ohne Doppeboden nicht ausgelöst.
Also alles tutti. Nie wieder ohne.

biauwe am 05 Okt 2013 22:04:44

Gast hat geschrieben:hallo,

ich weiß nicht was das komplette Teil kostet, den passenden Widerstand mit 39 Ohm/5Watt gibts für unter 1 € im Elektronikhandel

grüße klaus

Hallo Klaus,

Was genau muß ich kaufen? Link?

Dann den Wiederstand an 12 V und in das 4eckige Loch? Fertig :D

andwein am 06 Okt 2013 11:02:13

Hallo,
nur zur Klarstellung: Den Widerstand kann man für billiges Geld kaufen, ja
Das Truma-Heizelement hat aber soweit ich es sehe noch noch einen Temperaturfühler, der die "Frost-Controll-Heizung" erst einschaltet wenn es beim Ventil norwendig (kalt genug) ist.
Das spart Betriebsstrom, erhöht aber die Anfangsinvestition.
Andreas

andwein am 10 Okt 2013 13:47:52

andwein hat geschrieben:Hallo,
nur zur Klarstellung: Den Widerstand kann man für billiges Geld kaufen, ja
Das Truma-Heizelement hat aber soweit ich es sehe noch noch einen Temperaturfühler, der die "Frost-Controll-Heizung" erst einschaltet wenn es beim Ventil norwendig (kalt genug) ist.
Das spart Betriebsstrom, erhöht aber die Anfangsinvestition.
Andreas

Ich möchte meinen Beitrag korrigieren.
Das Truma Heizelement hat lt. Aussage Truma, keinen zusätzlichen Thermostat.
An den Anschlusspins liegt immer eine 12V Spannung an, wenn die Truma eingeschaltet wird, egal ob Heizung oder nur Warmwasser und egal ob die Heizung aktiv läuft.

Ich habe deshalb mal gekramt und eine Versuchsschaltung gebaut.
Bei 13,2V Bordspannung fließe bei 39 Ohm Widerstand 0,3A. Der 5W Widerstand erreicht dabei eine Temperatur von ca. 100°C. Das ist zuviel für das Plastikgehäuse und muss deshalb über ein größeres Wärmeableitblech verteilt werden.
Ein 68 Ohm Widerstand braucht nur 0,19A und wird ca 90°C warm. Mit einer Wärmeleitfahne von ca. 2 cm2 liegt die Temperatur bei ca. 40°C
Der Widerstand sollte der Effizienz halber aber nicht am Plastikgegäuse des Frost Control Ventils angebracht werden sondern im Inneren.
Ich werde deshalb in den nächsten Tagen das Ventil mal öffnen und nach einem inneren Befestigungspunkt aus Metall (zur besseren Wärmeverteilung) suchen.
experimentellen , Andreas

Trollinger am 12 Feb 2017 21:20:24

Weiß jemand, ob es das beschriebene Heizelement für das Frostschutzventil (Truma Combi 6) auch für die Alde-Heizung gibt ?
Mit freundlichen Grüßen
Trollinger

biauwe am 12 Feb 2017 22:27:12

biauwe hat geschrieben:Hallo Klaus,

Was genau muß ich kaufen? Link?

Dann den Wiederstand an 12 V und in das 4eckige Loch? Fertig :D

Ich habe es jetzt so gelöst: --> Link

Vermieterheini1 am 08 Feb 2020 12:51:26

Hallo cw,
vielen Dank für deinen Beitrag und deine Infos.

Sehe ich das in deinem letzten Foto richtig?
Beim 3-poligen Stecker ist der rechte Pin (im eingesteckten Zusatand) nicht belegt.
Bei einem letzte Woche gekauften Heizelement für Truma FrostControl hat der 3-poligen Stecker auf der Oberseite zum Kabel zu zwei "Erhebungen", so dass er anders herum nicht in die Führungen an der Truma Combi 4 E (Bj 2019) passt.

surfoldie11 am 08 Feb 2020 13:45:25

Warum solch Arbeit?
Bin ich im Auto dann reicht ein Kabelbinder + ein Korkenstück rund um das Ventil mit Position auf den Druckknopf kostet nix.
Klar, die Temp muss (M)mann im Auge behalten. Ist doch auch asy wenn die Karrre in der Nähe des Hauses steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Grill fürs Wohnmobil
Truma iNet Box und iOS 13 3 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt