Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMos mit Aufbau außen nach innen

emvectra am 22 Apr 2021 13:09:22

Hallo,

meine Name ist Elmar, bin 55 Jahre jung und besitze (noch) kein Wohnmobil.
Erfahrung habe ich durch Miete (USA, Europa) und wir (meine Frau und ich) wollen in so 2-3 Jahren mit dem Wohnmobil in Europa verreisen. Also ab dann bis zur Rente erstmal die normalen Urlaube und dazu Wochenenden oder auch mal Besuche der Kinder / Enkelkinder.
Wir wohnen im schönen Ostwestfalen, also in 3 Stunden an Ost/Nordsee, die Niederlande wären auch immer gut für einen Kurztrip. Ansonsten aber schon für so 3 Wochen Südeuropa.
Nun bin ich hier seit 2017 angemeldet und habe unendliche viele Beiträge zu allen Themen durch.
Und jedes halbe Jahr wechselt dann auch mal wieder der Typ von Wohnmobil, der es werden soll.

Hier mal so einige Wünsche:
- 2 Schlafplätze
- Schadstoffklasse Euro 6dtemp / Euro 6d (also eher Gebrauchte ab 2019)
- Fäkaltank oder Trenntoilette
- am liebsten Heckantrieb
- Eigentlich Einzelbetten oder aber nur Hubbett (Längsbetten) bei VI und hinten Rundsitzgruppe (aber da wäre wohl die Garagengröße das Problem)
- über 3.5 Tonnen wären kein Problem und wohl ein Muss.
- Mitnahme von 2 e-Bikes (am liebsten in der Garage)
- Wenn dann noch alternativ der e-Bikes ein Moped (130 Kg) ginge (müsste nicht in der Heckgarage sein) - wäre es perfekt
- max. 8m Länge

So, ich denke da sind wir aufgrund des Heckantriebs (Sprinter / Iveco) eher schon in der Liner-Klasse.

Ich habe mir mal die Hersteller angeschaut, und lande beim Thema Aufbau.
Am besten gefallen mit die Morellos, aber die bauen von innen nach außen.
Phönix und Vario (preislich keine Alternative) habe ich gefunden, die damit werben, erst die Außenwände zu bauen, somit der Innenausbau keine tragende/stabilisierende Funktion hat.

Ich finde das ganz charmant und sehe den Vorteil, innen immer überall dran zu kommen (nach Ausbau).
Es soll halt auch für viele Jahre sein.
Das Budget in 3 Jahren wäre bei 120.000 Euro für dann einen Gebrauchten.
Auch wenn das noch einige Zeit hin ist (aber vielleicht schon etwas eher passiert), frage ich nun schon mal in die Runde wie das mit dem Aufbau so ist und ob die Vorteile, die ich sehe, wirklich so gravierend sind.

Daher schon mal Danke an Alle.
Dank diesem Forum werde ich später beim Kauf wahrscheinlich überall rausfliegen, aufgrund der vielen Fragen :-)

VG,
Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Apr 2021 13:24:06

Eigentlich alle Individualausbauer bauen die Kabine selbsttragend und dann hinterher die Möbel rein. Bei einigen sogar so stabil, dass man die Kabine allein hinstellen kann. Die üblichen Verdächtigen sind da ohne Anspruch auf Vollständigkeit Bimobil, Dopfer, Woelcke... allerdings sind die weniger im Liner-Geschäft, eher bei den kleineren ExMos unterwegs. Phoenix ist da eine Ausnahme, die bewegen sich eher auf Asphalt; ist aber mehr ein Kleinserien- wie ein Individualhersteller, individuelle Grundrisse etc. haben die da nicht so gern.

Auch die großen Expeditionsmobile wie Action Mobil, Orangeworks, Exploryx etc. pp. haben selbsttragende Kabinen.

Hochwertige Liner gibts bei Vario, Hünerkopf, Ketterer... aber da werden noch mal ganz andere Preise aufgerufen.

Alles, was größere Stückzahlen eines Modells herstellt, baut von innen nach aussen, weil das am Fließband die effizienteste Fertigungsmethode ist.

bis denn,

Uwe

ChrisL88 am 22 Apr 2021 13:27:51

Carthago Liner for Two könnte evtl. doch auch noch ein Thema sein? :) (Garage trotz Hecksitzgruppe: --> Link)

Ebenfalls gewisse Frankia Modelle (gäbe es für den Preis wohl sogar neu!) - oder natürlich die Alpakas (Dethleffs Alpa...)

Heckantrieb und Wunsch für den Aufbau von aussen nach innne schränken halt extrem ein, ob dies wirklich diesen massiven Mehrwert gibt...?

Anzeige vom Forum

mnk1200 am 22 Apr 2021 13:28:07

Wochner, mit entsprechender Wartezeit.

emvectra am 22 Apr 2021 13:33:05

ChrisL88 hat geschrieben:und Wunsch für den Aufbau von aussen nach innne schränken halt extrem ein, ob dies wirklich diesen massiven Mehrwert gibt...?

Hallo Chriss.

Ja, die Frage stelle ich mir halt.

Hatte noch vergessen: Wintertauglich sollte es auch noch sein (also alle Tanks im beheizten Doppelboden).

VG,
Elmar

wolfherm am 22 Apr 2021 13:35:18

mnk1200 hat geschrieben:Wochner, mit entsprechender Wartezeit.

Bei dem Budget dann aber eher ein Gebrauchter.

emvectra am 22 Apr 2021 13:45:25

wolfherm hat geschrieben:
Bei dem Budget dann aber eher ein Gebrauchter.

Ja Wolfgang,

habe mir gerade den Katalog angesehen, Alkoven geht ab 150.000 los - aber soll ja auch ein Gebrauchter sein, dann so 4-6 Jahre alt.
Cool hört sich das mit der selbst entwickelten Trenntoilette an.

VG,
Elmar

wolfherm am 22 Apr 2021 13:48:22

Dann gib am besten direkt einen Suchauftrag bei Mobile ein. Die Fahrzeuge sind als Gebrauchte schnell weg, wenn sie preislich nicht überdreht sind.

emvectra am 22 Apr 2021 13:54:15

wolfherm hat geschrieben:Dann gib am besten direkt einen Suchauftrag bei Mobile ein. Die Fahrzeuge sind als Gebrauchte schnell weg, wenn sie preislich nicht überdreht sind.

Aber ich will doch erst in 2-3 Jahren kaufen...

pwglobe am 22 Apr 2021 13:56:18

Hallo,
Phoenix baut von außen nach innen, d.h. zuerst wird die Kabine gebaut und dann alle Teile durch die Tür nach innen gebracht und eingebaut. Die Kabine könnte man sogar abheben und auf ein anderes Basisfahrzeug montieren.
Die 120k € für einen gebrauchten Phoenix auf Daily mit Längsbetten im Alkoven sind sportlich aber vielleicht machbar. Beim Top Alkoven auf EC oder MAN wird man mit dem Geld nicht hinkommen, da muss man nochmal mindestens 20k – 30k € mehr einplanen. Liner sind günstiger als Alkoven.
Nachdem wir uns Morelo, Concorde und Phoenix angesehen hatten, war für uns klar es muss ein Phoenix werden.
Carthago, Hymer usw. spielen nicht in dieser Liga sondern weit drunter, Vario dagegen oberhalb, sind aber auch selbst als Gebrauchte für uns unerschwinglich.
Qualitativ ist für uns Phoenix das beste Fahrzeug in dieser Klasse, der Möbelbau ist Grundsolide aber nicht stylish.

emvectra am 22 Apr 2021 14:02:36

pwglobe hat geschrieben:Qualitativ ist für uns Phoenix das beste Fahrzeug in dieser Klasse, der Möbelbau ist Grundsolide aber nicht stylish.

Ja Peter,

irgendwie bleibe ich auch immer beim Phönix hängen.
Ein Alkoven muss es bei uns nicht sein, wobei der ja neu bei ca. 140.000 Euronen startet = 6600RSL

VG,
Elmar

emvectra am 22 Apr 2021 14:06:57

pwglobe hat geschrieben:Liner sind günstiger als Alkoven.

Hmh, ich sehe den günstigsten Phoenix Liner (7700L) ab 184.00 Euronen, gegenüber dem Alkoven (6600RSL) ab 141.000 Euronen? Oder verstehe ich da was falsch?

VG,
Elmar

schnecke0815 am 22 Apr 2021 14:10:05

emvectra hat geschrieben:- Schadstoffklasse Euro 6dtemp / Euro 6d (also eher Gebrauchte ab 2019)

Hallo Elmar,
bezüglich der Aus-/Aufbauten haben ja einige Kollegen schon geschrieben oder werden dies in nicht allzu ferner Zukunft
noch machen. Ich aber habe mir nur einen Punkt aus deiner Wunschliste gepickt weil ich dich bezüglich der Schadstoffklasse
auf eine Alternative aufmerksam machen möchte. Aktuell ist gerade eine Diskussion bezüglich möglichen Betruges bei den
6dtemp und Euro 6d angestoßen worden.

Mein Vorschlag wäre ein anderer Ansatz womit du dieser aus dem Weg gehst, Vierradantrieb hättest und wohl auch noch
eine gewisse Zeit steuerbefreit das Fahrzeug zulassen könntest - --> Link

theLionRocks am 22 Apr 2021 14:11:28

ChrisL88 hat geschrieben:Heckantrieb und Wunsch für den Aufbau von aussen nach innne schränken halt extrem ein, ob dies wirklich diesen massiven Mehrwert gibt...?

Hi,
der Aufbau mit einer GFK Kabine ohne Holz in den Wänden (der Boden hat eigentlich immer innenliegend z.B. 12mm Multiplex) bietet natürlich schon eine gute Kältebrückenfreiheit und vor allem hohe Stabilität und Dichtigkeit. Ich halte das für ein langlebiges Mobil für eine der besten Möglichkeiten. Jedenfalls kenne ich aus diesem Umfeld die Diskussion um Dichtigkeitsprobleme überhaupt nicht. Zudem kann man im Innenraum dann bei einer Zweitnutzung im Rahmen den Grundriss anpassen.
Vor Blickwinkel der Robustheit sprechen 3mm GFK außen und 2mm GFK innen schon für sich.

Bzgl. des Hinterradantriebs gibt es aus meiner Sicht von den Aspekt der Diffenentialsperre die schon traktionsmäßig viel bringt. Weiter wird man keine Antribseinflüsse auf die Lenkachse haben.

Kommen wir zum Gewicht: 3,5tonnen sind da definitiv keine Diskussion mehr. Häufig verbaut man dann noch KTC Fenster und dann ist irgendwann mit entsprechendem Fahrgestellt schnell die 4-5t Marke erreicht.

Für mich läßt es sich so zusammenfassen: Definitv deutliche Vorteile, wird aber kein Leichgewicht. Kostentechnisch liegt man je nach Hersteller zwischen 40 und 50k bei 6m Kabinenlänge + Fenster + Innenausbau + ... Budgetschonend geht anders.

Ich empfinde es als persönliche Abwägung was einem sine solches Hobby wert ist. Auf die günstigen Fahrzeuge machen mit anderen Aufbauarten haben ihre große Berechtigung und bedienen ihre Käuferschichten.

mnk1200 am 22 Apr 2021 14:21:48

wolfherm hat geschrieben:Bei dem Budget dann aber eher ein Gebrauchter.

..das käme fast einem 6er im Lotto nahe.

emvectra am 22 Apr 2021 14:33:01

schnecke0815 hat geschrieben:Ich aber habe mir nur einen Punkt aus deiner Wunschliste gepickt weil ich dich bezüglich der Schadstoffklasse
auf eine Alternative aufmerksam machen möchte. Aktuell ist gerade eine Diskussion bezüglich möglichen Betruges bei den
6dtemp und Euro 6d angestoßen worden.

Hallo Bernd,

das wusste ich gar nicht - ich hatte das auch bzgl. Ducato verfolgt, und dachte da sind nur die Modelle bis Euro 6c betroffen?
Ich habe mir z.B. vor 2 Jahren einen Ford-PKW (Focus, Euro 6dtemp) gekauft, um da sicher zu sein...
Ich fände es schlimm, einen Brief vom KBA zu bekommen - und dann ein Softwareupdate :-(

VG,
Elmar

mnk1200 am 22 Apr 2021 14:39:58

..ich bin sehr froh, dass wir unseren Ducato noch vor der gestrigen "breiten" Veröffentlichung im TV ins Ausland verkaufen konnten.

emvectra am 22 Apr 2021 14:40:59

theLionRocks hat geschrieben:Ich empfinde es als persönliche Abwägung was einem sine solches Hobby wert ist. Auf die günstigen Fahrzeuge machen mit anderen Aufbauarten haben ihre große Berechtigung und bedienen ihre Käuferschichten.

Hallo,

ja, vielleicht spinne ich da auch rum und schieße mit Kanonen auf Spatzen.

Bin 2019 mit meiner Frau in Düsseldorf auf der Messe gewesen (da noch völlig unbedarft), und nach 8 Stunden sind wir da raus und wussten gar nichts mehr - alles machte irgendwie Sinn, Kastenwagen, VI, TI, Alkoven - nur die Liner haben wir uns nicht angeschaut (meistens auch ohne Termin nicht möglich) - aber da hatte ich auch hier noch nicht genug gelesen.
Bei meiner USA-Tour fand ich es großartig, ein WoMo mit Fäkalientank zu haben - und hier in Europa haben mich die Cassetten-Tois genervt (ist echt nicht mein Ding) - dazu gibt es ja hier auch einiges zu lesen (Pro/Contra) - aber da bin ich mir sicher, Fäkalientank oder Trenntoilette muss schon sein.

VG,
Elmar

emvectra am 22 Apr 2021 14:42:21

mnk1200 hat geschrieben:..ich bin sehr froh, dass wir unseren Ducato noch vor der gestrigen "breiten" Veröffentlichung im TV ins Ausland verkaufen konnten.

Hast du mal einen Link? - Danke

schnecke0815 am 22 Apr 2021 14:58:03

pwglobe am 22 Apr 2021 15:06:57

Der Eurocargo ist nicht betroffen und auch nicht die großen Motoren beim Daily

Tinduck am 22 Apr 2021 15:08:48

Der nächste Thread, der von den Angstmachern gekapert wird.

Nix neues, alter Käse, kalter Kaffee. Und daran ändert sich erst was, wenn das KBA aktiv wird. Ob das passiert, steht wegen der EU-Komplikationen aber immer noch in den Sternen.

bis denn,

Uwe

emvectra am 22 Apr 2021 15:24:12

schnecke0815 hat geschrieben:--> Link

Hallo Bernd,

hier geht es aber um das alte Thema mit der Abschaltung nach 21 Minuten Fahrzeit, ab Minute 5:10 beschrieben (Euro 6d und Euro 6dtemp sind zumindest hiervon nicht betroffen)...

schnecke0815 am 22 Apr 2021 15:28:52

Wer kapert hier was? Reiß dich mal ein bißchen am Riemen lieber Uwe.

Da fragt jemand um Rat, hat lt. eigener Aussage nichts davon gehört und plant eine größere Investition.
Was also ist daran verkehrt ihn darauf aufmerksam zu machen. Ob er sich davon und auch von allen anderen
Beiträgen beeinflussen läßt, diese Entscheidung überlasse doch einfach dem TE. Ist letztlich sein Geld.

Der TE hat ja lt. seinen Angaben schon viele Beiträge gelesen, also dürften ihn deine Abneigungen gegen VI`s,
„Vorderradkratzern“ etc. bekannt sein.

ät Elmar - hoffe mal für den Hersteller und vor allem die Wohnmobilbesitzer das dies nicht erst die Spitze des
Eisberges ist.

emvectra am 22 Apr 2021 15:40:30

schnecke0815 hat geschrieben:Wer kapert hier was? Reiß dich mal ein bißchen am Riemen lieber Uwe.

Da fragt jemand um Rat, hat lt. eigener Aussage nichts davon gehört und plant eine größere Investition.

ät Elmar - hoffe mal für den Hersteller und vor allem die Wohnmobilbesitzer das dies nicht erst die Spitze des
Eisberges ist.

Hallo Bernd,

ich hatte mich nur gefragt ob es nun auch neuer als Euro 6c etwas Neues gibt.

Ich hatte ja im ersten Thread als Wunsch
- Schadstoffklasse Euro 6dtemp / Euro 6d
angegeben, da mir das aus dem gestrigen TV-Beitrag u.a. durch diesen Thread hier bekannt war:
--> Link

Ansonsten locker bleiben, ich würde mir so etwas aktuell auch nicht kaufen.
Schade das es nun wieder etwas laut hier wird, muss doch nicht sein...
VG,
Elmar

emvectra am 22 Apr 2021 15:51:04

emvectra hat geschrieben:Ich hatte ja im ersten Thread als Wunsch
- Schadstoffklasse Euro 6dtemp / Euro 6d
angegeben, da mir das aus dem gestrigen TV-Beitrag u.a. durch diesen Thread hier bekannt war:
--> Link

Was mir dazu noch (abschließend zum Thema Abgasskandal, da hier für mich nicht relevant) einfällt:
Auf der Messe 2019 in Düsseldorf habe ich das Thema mehrmals angesprochen (da wusste ich nur von VW) - und da hieß es immer "Kein Thema bei Fiat, alles OK" - außerdem verhindere ein SCR-Kat mit AdBlue-Tank die Option "120 Liter Diesel-Tank" - und ab September 2019 würde auch Fiat gesetzlich zu Euro 6dtemp gezwungen...

VG,
Elmar

emvectra am 22 Apr 2021 15:56:01

emvectra hat geschrieben:Hier mal so einige Wünsche:

- Mitnahme von 2 e-Bikes (am liebsten in der Garage)
- Wenn dann noch alternativ der e-Bikes ein Moped (130 Kg) ginge (müsste nicht in der Heckgarage sein) - wäre es perfekt

Dann habe ich nochmal eine Frage zu einem Moped-Träger (KTM Duke 390, durch Veränderungen Masse fahrbereit = 130Kg):
Ich habe das mal auf einem Foto (weiß leider nicht mehr bei welchem Hersteller) gesehen, dass so ein Träger hinten rausgezogen wurde (inkl. Beleuchtung / Kennzeichen).
Kennt das jemand?

VG,
Elmar

theLionRocks am 22 Apr 2021 17:50:23

emvectra hat geschrieben:Dann habe ich nochmal eine Frage zu einem Moped-Träger (KTM Duke 390, durch Veränderungen Masse fahrbereit = 130Kg):
Ich habe das mal auf einem Foto (weiß leider nicht mehr bei welchem Hersteller) gesehen, dass so ein Träger hinten rausgezogen wurde (inkl. Beleuchtung / Kennzeichen).
Kennt das jemand?

So ein Träge kann dir bestimmt ein Hersteller anbieten. Oder nachträglich bauen lassen. Der wiegt aber bestimmt ein paar kg (30 - ...) und schlägt hinten am Fahrzeug an. Hinzu kommt noch irgendeine Rampe mit der du das Motorrad rauffahren kannst. Ich denke jetzt nicht, dass du an eine hydraulissche Lösung denkst, die das Motorrad ablassen kann, oder? Da werden dann schnell 100kg draus.
Hier wäre dann noch der Hinweis der Hinterachslast, des Hebels und der Garantie bzgl. des Fahrzeugrahmens angebracht. So 130kg hebeln ganz ordentlich am Fahrgestell.

Lancelot am 22 Apr 2021 17:57:21

emvectra hat geschrieben: Ich habe das mal auf einem Foto (weiß leider nicht mehr bei welchem Hersteller) gesehen, dass so ein Träger hinten rausgezogen wurde (inkl. Beleuchtung / Kennzeichen).
Kennt das jemand?

Ja klar :)
Sowas bauen die Firmen FIEDLER + SAWIKO + LINNEPPE + WEIH + ...
Bei Fiedler wiegt der Träger 19 kg, beispielsweise.

Standard hat/hatten das ein Phoenix mit ausziehbarer Heckstoßstange.

Bild

Da habe ich das mal beschrieben : --> Link

pwglobe am 22 Apr 2021 19:20:57

Hallo,
Es gibt auch für schwere Maschinen Motorradträger, auf diesen passt eine BMW K1200

theLionRocks am 22 Apr 2021 20:43:12

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
Es gibt auch für schwere Maschinen Motorradträger, auf diesen passt eine BMW K1200

Das ist mal eine schöne Lösung, gefällt mir gut.

Gast am 22 Apr 2021 21:00:42

emvectra hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir mal die Hersteller angeschaut, und lande beim Thema Aufbau.
Am besten gefallen mit die Morellos, aber die bauen von innen nach außen.
Elmar

Hi, vielleicht ist der Hinweis schon genannt worden aber habe nicht alles durch gelesen.

Du kannst auch mal bei Frankia die Modelle RMB ab checken.

Als RMB noch eigenständig war wurden die Mobile genau so gebaut. Ob die das unter Frankia noch machen weis ich nicht.
Kannst ja mal recherchieren ....

emvectra am 23 Apr 2021 08:28:31

pwglobe hat geschrieben:Hallo,

Hallo Peter,

gefällt mir - hast du da mal einen Hersteller?

VG,
Elmar

pwglobe am 23 Apr 2021 09:10:03

emvectra hat geschrieben:gefällt mir - hast du da mal einen Hersteller?

Hallo Elmar,
der Hersteller ist WeihTec
hier der Link
--> Link

Der Träger ist am Wohnmobil eines Freundes angebaut und er ist begeistert von der Funktionalität.
Durch das Absenken kann man auch schwere Maschinen alleine verladen.
Funktionier bei mir leider nicht, da ich ein Gespann fahre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Ford Transit bj 92
WoMo für Familie bis 3,5 to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt