xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Gastankflasche HK Einfüllstutzen

HeinMueck am 27 Apr 2021 02:24:08

Hallo Forum,
ich werde mir eine Gastankflasche mit HK flach Einfüllstutzen W21,8 in den Gaskasten einbauen (Diskussionen darüber bitte nicht in diesem Thread! Danke!).
Ich frage mich nun wie stabil der HK Tankanschluss für das Ausland sein muss.

Ich habe noch nie eine Gaspistole aufgesetzt und ich habe Bedenken das die Versionen aus dem Ausland (ohne Gewinde) vielleicht nur mit reichlich Druck aufgesetzt werden können. Könnte mir bitte jemand Erfahrungen aus erster Hand dazu geben?

Ich frage so doof weil ich recht wenig Platz habe und die Einbausituation suboptimal ist. Eine stabile Konstruktion (die abschraubar wäre damit man gut an die verbleibende Tauschflasche heran kommt) würde ich mir gerne sparen wenn es gar nicht so stabil wie befürchtet sein muss.

Auch weiss ich noch nicht ob es Zapfpistolen gibt, die größer (oder nur anders, nicht passend) als in DE sind.
Könnte man zur Not auch einfach Zapfpistole und gelösten (also nicht mehr verschraubten) HK-Tankstutzen problemlos miteinander verbinden wenn die Pistole vielleicht nicht so passt wie ich es mit deutschen Pistolen noch klappen würde? Ich möchte nicht irgendwo in Südeuropa stehen und nicht tanken können weil ich die Zapfpistole nicht drauf bekomme.
Vielen Dank!

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 27 Apr 2021 09:07:17

HeinMueck hat geschrieben:Könnte man zur Not auch einfach Zapfpistole und gelösten (also nicht mehr verschraubten) HK-Tankstutzen problemlos miteinander verbinden wenn die Pistole vielleicht nicht so passt wie ich es mit deutschen Pistolen noch klappen würde?

Da der Gasschlauch von der Gaszapfsäule recht steif ist haben wir den Adapter nur auf den Anschlussschlauch der Gastankflasche lose im Gaskasten liegend. Bei Gastanken verbindet man die beiden Schläuche was sich sehr gut bewährt hat, da es bequem ist.

HeinMueck am 27 Apr 2021 09:32:27

Vielen Dank!
Umd das klappt auch im Ausland mit allen Anschlusstypen?

Anzeige vom Forum

topolino666 am 27 Apr 2021 11:17:57

Vorab: ... auch in D gibt es zwei Anschlussvariationen!

Ich verstehe auch Deine Frage nicht.

Du willst eine Tankflasche einbauen und es ist eng im Gaskasten - ok.

Der "deutsche" Tankadapter hat Platz (?)

Dann haben auch die anderen Adapter Platz, einfach den Einen abschrauben, Anderer drauf.

Zudem: es gibt kein Tank- / Adaptersystem das man mit "Druck" irgendwo draufsetzen muss, (meist ist eher Fingerspitzengefühl gefragt :? (gerade der ACME Anschluss ist da seeeeehr empfindlich 8) ))

Wuidsau am 27 Apr 2021 15:11:48

Der Stutzen kann hinter der Gaskastentür verbaut werden.
Du mußt sicherstellen daß dieser nicht vom Schlauch getrennt werden kann, wenn dieser lose hängt.

HeinMueck am 27 Apr 2021 23:44:02

topolino666 hat geschrieben:Der "deutsche" Tankadapter hat Platz (?)
Dann haben auch die anderen Adapter Platz, einfach den Einen abschrauben, Anderer drauf.

Den ACME Adapter kenne ich, der wird ja geschraubt und braucht keine stabile Haltekonstruktion des Stutzens. Die anderen Adapter werden aber anscheinend alle nicht geschraubt (zumindest habe ich auf den Bildern keine Gewinde gesehen, daher die Frage ob die nur mit Druck drauf gehen (vergleichbar mit z.B. Druckluftwerkzeug oder schlimmer. Wenn man da ein paar kg drücken müsste, wäre das gar nicht gut, da ich keinen Platz für eine stabile und leicht entfernbare Haltekonstruktion hätte.

Zudem: es gibt kein Tank- / Adaptersystem das man mit "Druck" irgendwo draufsetzen muss
Super, vielen Dank! :) Dann kann ich mir da eine "windige" Leichtbauhalterung setzen.

Wuidsau hat geschrieben:Der Stutzen kann hinter der Gaskastentür verbaut werden.
Du mußt sicherstellen daß dieser nicht vom Schlauch getrennt werden kann, wenn dieser lose hängt.
Danke, das war der Plan.
Du meinst Loctite? Ordentlich mit korrekten Drehmoment anziehen und/oder das es nicht lose rumbaumelt und sich so durch die Hebelkraft lösen kann?
Loctite hatte ich eigentlich nicht vorgesehen. Letztere beiden Dinge aber schon.

Hilfreich ist der Hinweis mit dem starren Schlauch. Letztendlich wird es die Praxis zeigen aber wenn ich schon vorab Tips aus Praxis erhalten kann, ist das natürlich sehr hilfreich und könnte so viellecht gleich auf Anhieb passen.

Heute bin ich schon wieder so weit doch gleich zwei Tankflaschen zu verbauen. Dann ist Ruhe und ich klemme mir auch nicht wieder die Finger ein ;)

ät* Admin/Moderator> sorry, muss mich gleich mal unbeliebt machen:
Der Hinweis auf den aussagekräftigen Titel wurde lediglich um "Gastankflasche" erweitert. Genau das hatte ich absichtlich nicht dazu geschrieben, da:
1. Reizthema
2. Es hier nur um den Füllstutzen/Tankstutzen geht, der auch für einen Gastank hätte sein können. Was da dran hängt spielt ja keine Rolle ;)
Nicht jeder neue User ist ein Vollhonk, der Forenregeln ignoriert oder sich nicht weiss zu benehmen :razz:

*ein Ät-zeichen wirft die Meldung aus das ich keine Mailaddressen posten darf.

Wuidsau am 28 Apr 2021 12:18:38

Servus,
Sch..ön auf die TF, bei der Gasprüfung steht halt ne festgebundene 5kg drin!
Ich würde mir an deiner Stelle ein Ventil hinter den Stutzen setzen damit Du mit einem Probennahmeventil nachsehen kannst, ob Öl im Spiel ist.
Danach kannst Du tanken (Idee v. gespeert).

Hat mir letzthin eine Reinigung gespart, war doch tatsächlich so ne gelbe Plörre angestanden.
Also weitergefahren und woanders getankt (TF wurde dazu entnommen da der Füllstutzen erst gespült werden mußte)!

WomoToureu am 28 Apr 2021 12:49:02

HeinMueck hat geschrieben:Und das klappt auch im Ausland mit allen Anschlusstypen?
Ja klar, wir drehen die jeweiligen Adapter auf das Schlauchende welcher über die Gasflasche gelegt wird. Gaskasten öffnen, Schlauch rausziehen Zapfpistole aufsetzen und drücken, dabei Knopf an der Zapfsäule drücken und Gas läuft.

Ohne den Schlauch kann man keinesfalls die Zapfpistole halten und gleichzeitig den Knopf drücken.

Dringend empfehlen möchte ich ein kleines Gasfilter wie z.B. unseres: --> Link

HeinMueck am 29 Apr 2021 13:57:31

WomoToureu hat geschrieben:Ja klar, wir drehen die jeweiligen Adapter auf das Schlauchende welcher über die Gasflasche gelegt wird.
Ach so, da ist dann noch nicht einmal ein Stutzen dran sondern den Adapter direkt auf den Schlauch :idea: Noch ein paar Gramm eingespart ;) Wie halten denn die Pistolen im Ausland (Bajonett ist klar, ich meine die anderen)? Per Klemmung? Oder ist da doch ein Gewinde, welches man auf den Bildern nicht erkennt? Danke!

Zwei GOK Filter auf der Entnahmeseite hat mein Knaus serienmässig (an der Truma Duo). Wenn die Filter mal getauscht werden müssen, werde ich aber auf Deinen Tip zurückgreifen. Weil ein GOK Ersatzfilter kostet soviel wie das von Dir verlinkte komplette Filtergehäuse mit Einsatz. In all den Jahren habe ich bisher aber noch nie ein Problem gehabt, ich bezweifle das der Filter in den nächsten Jahren mal gewechselt werden muss. Aber mal sehen, bisher habe ich auch noch nicht für 5-6 Monate am Stück im Camper gelebt.

Wuidsau hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle ein Ventil hinter den Stutzen setzen damit Du mit einem Probennahmeventil nachsehen kannst, ob Öl im Spiel ist.
Danke für den Tip. Ich frage mich allerdings wie das in der Praxis läuft. Du lässt das flüssige Gas dann in einen Glasbehälter laufen und lässt es dann verdampfen? Wäre es nicht sinnvoller einfach einen Eingangsfilter vor die Flaschen zu schalten?

HeinMueck am 29 Apr 2021 14:03:51

ät Wolfgang
Da ich auf Deine PN nicht antworten kann: Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstand der Gasflaschen
Truma FrostControl arbeitet wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt