aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstand der Gasflaschen 1, 2, 3, 4

Bakerman am 29 Aug 2017 23:50:46

Hallo ,
seid kurzem habe ich die Waage und die dazugehörige APP ( W8 ) um mir den Füllstand meiner Gasflaschen anzeigen zu lassen . Diese Sache funktioniert sehr gut , allerdings musste ich nun feststellen , was ich vorher nie bemerkt habe, dass der Füllstand der Propan- Austausch - Flaschen , egal bei welchem Baumarkt ich die hole , recht unterschiedlich ist. Dieser variiert bei jetzt ca. 8 getauschten Flaschen zwischen 60 % und 92% . Wie sind da Eure Erfahrungen und vor allem wie prüft ihr ob Ihr für den vollen Preis auch eine volle Flasche bekommt. Für Stahlflaschen gibt es ja einen recht preiswerte magnetische Lösung , aber wie soll das bei Aluflaschen funktionieren . Tausche ja meistens ohne gleich einzubauen , da ich immer einen Reserve - Flasche zu Hause habe.
Ich werde mir jetzt eine einfache Feder Waage , ähnlich einer Koffer Waage mit zum Kauf nehmen und die Flasche zur Prüfung anhängen .

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meppen7 am 30 Aug 2017 02:22:03

Hallo,
ist das die Waage von Brunner.
Ich habe sie auch gekauft. Bei mir funktioniert die Bluetooth-Verbindung nur sehr sporadisch. Ich habe die Verbindung außerhalb des Womo getestet, wobei Waage und Smartphon bzw. Tablet nur 2 m auseinander waren. Dabei hatte ich mit dem Tablet gelegentlich Verbindung, mit dem Smartphon Samsung S6 sehr selten eine Verbindung.
Die App selbst ist ja auch nicht mit sorgfalt programmiert worden.
Werde die Waage wohl zurück senden.

Gruß
Dieter

meppen7 am 30 Aug 2017 02:27:57

Füllgrad köntte man mit z. B. einer Kofferwaage überprüfen. Das Leergewicht steht auf der Flasche.

Anzeige vom Forum

Bakerman am 30 Aug 2017 08:13:10

Hallo Dieter ,
die Waage von Brunner funktioniert bei mir sehr gut , da kann ich mich nicht beschweren . Die Bluetooth - Verbindung funktioniert genauso weit, wie auch andere BT Verbindungen.
Ich sehe hier das Problem , dass der Handel nicht voll gefüllte Gasflaschen verkauft und mich würde interessieren, ob das Ausnahmen sind , oder ob da System dahinter steckt ? Wer prüft schon beim Kauf wie voll die Flasche ist die man ausgehändigt bekommt .
Gruß Frank

Trashy am 30 Aug 2017 08:26:27

Ich habe eine kleine digitale Kofferwaage.
Damit wird eben im Markt noch vor der Kasse gewogen und alles ist gut.
App und Sensor und das ganze "Gelump" brauch ich dafür nun wirklich nicht.

Bakerman am 30 Aug 2017 08:56:18

und Trashy, was hast Du da bis jetzt gewogen ? Waren die Flaschen immer ordnungsgemäß voll.

Mit der Waage von Brunner , hast du natürlich recht , so was braucht man natürlich nicht , aber ich kann schon fast nicht mehr zählen was ich an meinem WoMo alles nicht bräuchte und dann doch an oder eingebaut habe. Als ehemaliger Gold Wing Fahrer , kann ich schon lange ein Lied davon singen.
Gruß Frank

reisemobil.online.cx am 30 Aug 2017 09:07:30

Trashy hat geschrieben:Ich habe eine kleine digitale Kofferwaage.
Damit wird eben im Markt noch vor der Kasse gewogen und alles ist gut.

Nur so aus Interesse, wie oft hast du nochmals getauscht weil das Gewicht/Füllstand zu niedrig war?

Kannst du die Aussage von Frank bestätigen?

Bakerman hat geschrieben:...bei jetzt ca. 8 getauschten Flaschen zwischen 60 % und 92%

Gruß Michael

wubro am 30 Aug 2017 13:12:45

Trashy hat geschrieben:App und Sensor und das ganze "Gelump" brauch ich dafür nun wirklich nicht.

Ich empfände es als sehr angenehm, wenn ich mich bequem vom Inneren des Fahrzeugs aus über die Restfüllmenge informieren könnte. Die Kofferwaage funktioniert nur im ausgebauten Zustand der Flaschen, und das Gefummel mit den Füllstandsanzeigern bietet auch nicht immer verlässliche Aussagen.

MfG

Bernd

RG Regalbau am 30 Aug 2017 13:41:12

Schau mal hier,
ich habe seit dem letzten Wochenende 2 Truma Level Control im Einsatz.
--> Link
--> Link

bernie8 am 30 Aug 2017 15:18:39

Hallo,

Ich werde mir jetzt eine einfache Feder Waage , ähnlich einer Koffer Waage mit zum Kauf nehmen und die Flasche zur Prüfung anhängen .

Ich habe so eine Kofferwaage von Lidl, die funktioniert gut.
Habe aber auch noch nie eine Flasche im Baumarkt gewogen.
Ist ja ein interessantes Thema. 60% ist schon heftig!
Edit: Grad noch mal nachgedacht. 60% das sind über 4 kg! Das müsste einem schon beim Anheben der Flasche auffallen.

Bei der Brunner App muss man ja vermutlich das Tara- Gewicht der Flasche eingeben oder wie funktioniert das ?

rolf51 am 30 Aug 2017 17:10:16

Hallo,
da hat Frank etwas angestoßen! Bin gespannt wer das bestätigen kann, hoffe es aber nicht.

Helmchen am 30 Aug 2017 19:25:54

Wie genau wiegen eigentlich diese preiswerten digitalen Kofferwaagen?

IP71 am 30 Aug 2017 19:31:59

Habe auch die Brunner W8 und muss sagen funktioniert tadellos über BT, kann jederzeit inner- und ausserhalb des Womos den Füllstand abfragen.
Werde sie aber verkaufen, da ich auf inet-Box und Level Control umgerüstet habe.

Gast am 30 Aug 2017 20:26:47

Helmchen hat geschrieben:Wie genau wiegen eigentlich diese preiswerten digitalen Kofferwaagen?

Ich habe eine digitale aus dem Baumarkt für 6 Euro, habe damit ein paarmal zur Probe 10 l Wasser im Eimer gewogen.
Die Anzeige war da immer zwischen 10,0 und 10,2 kg.
Wie genau der Füllstrich vom Eimer ist weiß ich nicht.

Die Genauigkeit genügt mir.

Gruß Micha

meppen7 am 30 Aug 2017 20:44:26

IP71 hat geschrieben:Habe auch die Brunner W8 und muss sagen funktioniert tadellos über BT, kann jederzeit inner- und ausserhalb des Womos den Füllstand abfragen.
Werde sie aber verkaufen, da ich auf inet-Box und Level Control umgerüstet habe.

Bei mir funktioniet die Bluetoothübertragung nur sporadisch auf sehr kurze distanz. Welches Endgerät verwendest du?
Gruß
Dieter

schmalkalden am 30 Aug 2017 20:49:24

Das Problem beobachte ich auch schon eine Weile. Hatte noch nie eine volle Flasche. Zuhause gewogen fehlten so ungefähr 0,8 bis 1,5 Kg. Auch schon eine Flasche füllen lassen und der Preis war 2€ über dem Baumarktpreis. Irgendwie wird man über den Tisch gezogen. Habe aber keine Lust auf Tankflaschen oder Kofferwagen zum Gasflaschenkauf. Wer Kontrolliert das eigentlich??? Jede Wage und jede Zapfsäule wird geeicht nur da ist eine Lücke im Kontrollwahnsinn Europa ???

Gruß Dieter

rkopka am 30 Aug 2017 21:41:00

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Nur so aus Interesse, wie oft hast du nochmals getauscht weil das Gewicht/Füllstand zu niedrig war?
Kannst du die Aussage von Frank bestätigen?

Ich tausche nicht so oft. Die Flaschen stehen dann oft länger bis zur nächsten Nutzung. Meistens wiege ich schon mal, weil ich gern die genauen Daten haben will, oder weil ich nicht mehr weiß, ob das eine volle war. Bisher wäre mir nichts aufgefallen. Die Werte waren immer sehr genau dort, wo ich sie erwarten würde. Werde aber in Zukunft auch mehr darauf achten. Evt. sind da im Baumarkt Flaschen zurückgekommen und wurden (weil anscheinend voll) wieder verkauft ? Ich war bisher fast immer bei einem Gashändler, weil es für mich einfacher ist (nicht billiger).

RK

Bakerman am 30 Aug 2017 22:46:28

Hallo ,
ich habe ja erst seid dem ich die Brunner Waage habe auf dieses Thema geachtet . Bei mir im Betrieb habe ich ja auch viel mit Propan Flaschen zu tun , hier werde ich allerdings immer beliefert. Nun hat der leider immer keine Alu Flaschen zum Tausch , darum habe ich mir jetzt zwei zusätzliche Alu Flaschen angeschafft, die ich ihn immer füllen lasse. Ich habe meinem Propan Dealer immer angemacht warum er mir , wo ich doch relativ viel Gas abnehme, immer 3- 4 € über dem Baumarktpreis abknüpft,abgesehen von dem Anlieferung´s - Service, sind hier allerdings wenigstens die Flaschen voll ! Will eigentlich hier nichts unterstellen , aber zu mindestens die Vermutung liegt nah , dass bei der Baumarkt - Füllung etwas nicht stimmt.
Gruß Frank

Helmchen am 30 Aug 2017 23:15:32

Micha1958 hat geschrieben:Ich habe eine digitale aus dem Baumarkt für 6 Euro, habe damit ein paarmal zur Probe 10 l Wasser im Eimer gewogen.
Die Anzeige war da immer zwischen 10,0 und 10,2 kg.
Wie genau der Füllstrich vom Eimer ist weiß ich nicht.

Die Genauigkeit genügt mir.

Gruß Micha

Das ist ok, danke sehr für die Info.

Raycota am 31 Aug 2017 10:00:16

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Flaschen aus Baumärkten teilweise nicht komplett gefüllt sind. Hierauf kam ich als ich letzten Spätsommer mit zwei "vollen" Flaschen direkt aus dem Baumarkt tatsächlich nach einer Nacht inkl. Heizung bei 8 Grad Aussentemperatur die erste Flasche wechseln durfte.

Das ist mir noch ein weiteres Mal passiert und seitdem gehe ich immer mit einer digitalen Kofferwaage auf Flaschenpirsch da ich 1-2kg Unterschied nicht wirklich "im Arm" habe. Das Leergewicht steht ja praktischerweise auf der Flasche. Hier dreht es sich mir nicht um die Diskussion über ein, zwei Euro (jeder Wiesnbesucher kennt das Problem mit der "gut" eingeschenkten Mass...) , sondern vielmehr darum das ich am Anfang einer Ausfahrt gut einschätzen möchte ob ich mit den Flaschen auskomme oder nicht.

andwein am 01 Sep 2017 17:02:18

Das Leergewicht der Flaschen ist aber unterschiedlich! Das können flaschenabhängig 2-3 kg sein. Bezogen auf eine 11 kg Gasfüllung sind das ca 20-25% und wenn die tolle Waage das Ganze in "Flasche zu xx% voll" überträgt dann ist Anzeige bei einer schweren Flasche auf 100% und bei einer 3kg leichteren auf 75%, obwohl in beiden die gleiche Füllung ist. Stimmen tut das alles nur, wenn man bei den Waagen auch das Tara, bzw. das Flaschenfewicht direkt eingeben kann.
Ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem vertrackten Problem "wie voll ist meine Flasche"
Gruß Andreas

Gast am 01 Sep 2017 17:30:01

Hallo Andreas,
das auf der Flasche aufgedruckte Leergewicht zieht man natürlich vom Ergebnis ab.
Ist doch nur bisschen Kopfrechnen.

Gruß Micha

Raycota am 01 Sep 2017 18:03:38

Exakt so gehe ich vor ;-)

Bakerman am 01 Sep 2017 22:49:47

Hallo Andreas , das war mir völlig neu , dass die Flaschen so unterschiedlich Leergewichte haben ! War gerade im Lager , habe dort 8 Stahlflaschen und siehe da jede hat ein anderes Leergewicht, Abweichungen so zwischen 1-3 kg . Wie verhält es sich bei Alu Flaschen , meine Differenzen habe ich ja immer bei Alu Flaschen bemerkt . ( habe gerade keine da ) ?
Gruß Frank

Gast am 01 Sep 2017 23:18:54

Hallo Frank,
jetzt hab ich extra mal die Bedienungsanleitung der Brunner Waage heruntergeladen.
Lies die doch mal durch, dann siehst Du dass bei jeder neuen Flasche das Tara in den App-Einstellungen neu einzugeben ist.

Gruß Micha

Bakerman am 02 Sep 2017 05:48:12

Bedienungsanleitungen durchlesen ??????

andwein am 02 Sep 2017 12:03:59

Bakerman hat geschrieben:Hallo Andreas , das war mir völlig neu , dass die Flaschen so unterschiedlich Leergewichte haben ! War gerade im Lager , habe dort 8 Stahlflaschen und siehe da jede hat ein anderes Leergewicht, Abweichungen so zwischen 1-3 kg .

Genau deshalb habe ich den Beitrag geschrieben. Die meisten wissen/beachten das nicht. Und die einzelnen Beiträge zeigen, dass dieser Hinweis für alle % Füllungsanzeigen wichtig ist.
Gruß Andreas

Scout am 02 Sep 2017 12:53:20

Tara ist auf der Flasche aufgeduckt. --> Link und in den Griff geprägt. --> Link

Gruß
Scout

schaetzelein am 02 Sep 2017 14:09:02

ich muss jetzt trotzdem nochmal nachfragen...für was brauch ich Tara ? Wenn ich die Flasche an die Waage hänge und das Gewicht der Flasche abziehe, hab ich doch das Gewicht des Inhalt`s ?
Ich benütze die Tara Taste bei meiner Küchenwaage sehr häufig, aber für`s zuwiegen. Das brauchts ja hier nicht.

Ossobuco am 02 Sep 2017 14:26:12

schaetzelein hat geschrieben:ich muss jetzt trotzdem nochmal nachfragen...für was brauch ich Tara ? Wenn ich die Flasche an die Waage hänge und das Gewicht der Flasche abziehe, hab ich doch das Gewicht des Inhalt`s ?

Hallo,

Tara ist hier das Gewicht der Flasche.
Schon richtig: Das Gewicht der Flasche (Tara) vom gemessenen Gewicht abziehen, dann hast du das Gewicht des Inhalts.

Gruß

kamikaze am 11 Sep 2017 05:00:37

Ich lasse eine Flasche geschlossen. Wenn der Gasherd nicht mehr will, ist die andere leer. Dann schalte ich um und tausche.
Gerade im Sommer ist der Gasverbrauch, wenn man nicht autark steht, recht gering: nach 3 Wochen mit 2 vollen Flaschen 11+7 kg, nach weiteren 3 Wochen 11+4kg. Heizung, Warmwasser und Kühlschrank an 230 V. Praktisch kochen wir nur mit dem Gas. Selbst wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und die Flasche unbemerkt leer wird, hält er die Kälte doch recht ordentlich bis man es merkt. Und da spreche ich von ein paar Stunden. Bei 17 Stunden auf einer Fähre ist ja auch alles ausgeschaltet ohne dass die Butter schmilzt.
Und messen muss ich bei solchen Verbräuchen längst nicht jeden Tag. Deswegen habe ich auch nur eine Kofferwaage und nehme den Ausbau der aktiven Flasche einfach hin. In den 6 Wochen 3 mal, zu Beginn, zur Hälfte und am Ende. Die Arbeit mache ich mir gerne anstelle für eine Tellerwaage wie gesehen über € 300 auszugeben.

Tinduck am 11 Sep 2017 08:42:27

Die 'Wenn die Flasche leer ist, dann tausch ich sie halt'-Strategie hält man solange für gut, bis man nachts um 03:00 bei -12 Grad draussen im Flaschenkasten den Gasregler ummontieren muss, weil die Heizung nicht mehr läuft.
Aber dafür gibts ja die Duo-, Trio- oder wie die sonst gerade heisst-Matic, die bei leerer Flasche auf die Volle umschaltet.
Damit uns das nicht überrascht, haben wir für beide Gasflaschen ne Truma Sonatic montiert, die per Ultraschall den Pegel misst und sogar prognostiziert, wie lange die Flasche noch hält. Gab es aber langen Jahren nicht mehr und ist jetzt durch die Truma Levelcontrol ersetzt worden, für die man aber sein Womo erstmal mit einer nicht billigen Truma-iNetbox aufrüsten muss. Aber immerhin gibts jetzt wieder ne Möglichkeit der Füllstandsmessung (ausser der Flaschenwaage).

bis denn,

Uwe

Gast am 11 Sep 2017 09:23:22

Die Strategie wird bei mir noch lange reichen da ich bei minus 12 Grad gar nicht unterwegs bin.

Vielleicht sollte man in Sommer- und Ganzjahres-Camper differenzieren.
Oder in Tech-Freaks und Rustikale :)
Gibt eben doch für jeden das 'richtige Werkzeug'.

Gruß Micha

bernie8 am 11 Sep 2017 10:01:44

Hallo,

Micha schrieb:
Hallo Andreas,
das auf der Flasche aufgedruckte Leergewicht zieht man natürlich vom Ergebnis ab.
Ist doch nur bisschen Kopfrechnen.

Aber genau das ist der Punkt beim TE.
Hatte das ja weiter oben schon mal angefragt und Andreas hat es präzisiert.
Die Waage kann nicht Kopfrechnen, bzw. lesen man muss ihr das Leergewicht beibringen!

rkopka am 11 Sep 2017 10:08:54

kamikaze hat geschrieben:Selbst wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und die Flasche unbemerkt leer wird, hält er die Kälte doch recht ordentlich bis man es merkt. Und da spreche ich von ein paar Stunden. Bei 17 Stunden auf einer Fähre ist ja auch alles ausgeschaltet ohne dass die Butter schmilzt.

Ich hätte sowas gerne, weil ich für Gadgets und Meßtechnik zu haben bin. Ich bin auch eher im Sommer unterwegs, da habe ich normalerweise nur eine Flasche an der Duo angeschlossen, wenn es sich ausgehen sollte. Zuhause wird dann gewogen oder auch mal zwischendurch, wenn ich Zweifel habe. Einen US-Messer habe ich auch. Nur nutzt der mir wenig bei der neuen Leichtflasche.

Das mit der Fähre habe ich aber anders erlebt. ca. 6h Fähre (innen im Schatten, aber eine Seite offen, nicht besonders heißes Wetter im Norden am Morgen) und das Gefrierfach (mit Kühlzellen) war von -15°C auf -2°C hoch. KS von ca. 5°C auf 10°C.

bernie8 hat geschrieben:Die Waage kann nicht Kopfrechnen, bzw. lesen man muss ihr das Leergewicht beibringen!

Wie auch sonst ? Außer man nimmt die Füllmenge als bekannt an (nur volle Flaschen) und immer gleich, dann könnte man (grundsätzlich, nicht bei einem bestimmten Gerät) diesen Wert einmal eingeben und dann beim Wechsel nur "voll" drücken. Ist aber z.B. für mich unbrauchbar, weil ich unterschiedliche Flaschen benutze, je nach Verfügbarkeit (bei mir) und Bedarf. Wegen 3,5t Problematik kommt nur mit, was mit muß.

RK

kamikaze am 11 Sep 2017 22:56:38

Ich überbrücke eine so lange Zeit mit gut "geladenen" Kühlakkus, sowohl im Gefrierschrank als auch im KS.

Zitrusfan am 27 Mär 2018 14:37:24

Habe den Ultraschallsensor von Truma. Heute morgen dann eine Flasche beim Baumarkt getauscht (15,60 €) und eine erhebliche Diskrepanz im Vgl. zur Reserveflasche festgestellt. Beim Nachwiegen mit der Kofferwaage bestätigte sich dann: 20,2 kg - 11,2 kg (Tara) ergab dann ein Füllungszustand von 9 (!) kg! So erklärt sich dann auch der günstige Preis. Die Frage ist also nicht, ob geschummelt wird, sondern, ob es auffliegt. Also: öfter mal nachmessen!

brainless am 27 Mär 2018 17:44:34

Ich bin gerade mal in die Garage und habe dort 3 volle 11 kg Stahlflaschen nachgewogen.
Zwei von TOOM, eine von HORNBACH.
Ich muß die Verschwörungstheoretiker der Abteilung "Baumarkt bescheißt" enttäuschen: Eine Flasche hatte exakt 11 kg Füllmenge, eine hatte 20 g zuviel, eine 40 g zuwenig.
Ich habe nach der Methode "2. Schuljahr" die jeweilige Inhaltsmenge ermittelt.
Gesamtgewicht minus (eingeprägtes) Behältergewicht.
Die leichteste Flasche war mit Tara 10,4 kg angegeben, die schwerste mit 11,7 kg.
Sowas hier liegt in unserem Gaskasten:
--> Link
Damit wiege ich die teilvolle Flasche, wenn ich eine leere entnehme. Mit dem ermittelten Gewicht bestimme ich dann, ob die neue volle Flasche nach hinten oder vorne kommt.
Ich weiß nicht, ob meine Waage teurer ist als die Von Herrn Brunner - aber ich bleibe bei meinem urzeitlich analogen "Meßinstrument" , das als einzige Energie die meiner Muskeln benötigt,

Volker

brainless am 27 Mär 2018 17:45:47

Zitrusfan hat geschrieben: Beim Nachwiegen mit der Kofferwaage bestätigte sich dann: 20,2 kg - 11,2 kg (Tara) ergab dann ein Füllungszustand von 9 (!) kg! So erklärt sich dann auch der günstige Preis. Die Frage ist also nicht, ob geschummelt wird, sondern, ob es auffliegt. Also: öfter mal nachmessen!

...und was haben die Leute vom Baumarkt dazu gesagt, als Du reklamiert hast?

Volker

Gast am 27 Mär 2018 17:58:15

Volker, exakt das gleiche Teil fährt in meinem Gaskasten auch mit :ja:

Da meine Flaschen nebeneinander im Gaskasten stehen, ist es egal, welche an welcher Stelle steht. Vor Reisen im Frühjahr oder Herbst in Regionen, wo ein Flaschentausch nicht so ohne weiteres möglich ist, wiege ich schon mal die Flaschen, um abzuschätzen, ob es reicht. Auch bei neuen Flaschen habe ich schon Stichproben gemacht. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die nicht ganz voll sind. Ich tausche auch fast ausschließlich bei Toom, da die in meiner Umgebung am günstigsten sind.

Da es mir zu lästig war, unterwegs die Flaschen zu wiegen, ob sie die Nacht noch durchhalten, habe ich eine Duomatic einbauen lassen. Wenn eine Flasche leer ist, wird das angezeigt und die Flasche wird getauscht.

Rockerbox am 27 Mär 2018 19:40:25

Ich hab was ähnliches, nur mit Batteriebetrieb und digital ...... :D

Amazon Link

Gast am 27 Mär 2018 20:10:41

brainless hat geschrieben:Eine Flasche hatte exakt 11 kg Füllmenge, eine hatte 20 g zuviel, eine 40 g zuwenig.

Und Du glaubst, mit dem verlinkten 3,55$ Schätzeisen --> Link kannst Du auf 20g. messen? :D Dem würde ich nicht mal auf 2kg trauen.. Zudem scheint die kleinste Teilung bei 250g. zu sein? Ich habe so ne Kofferwaage dabei Link zum eBay Artikel Kostet auch fast nix und ist WIRKLICH auf 50g. genau.. :)

Gruss Thomas

gespeert am 27 Mär 2018 20:44:03

Bei 2 kg Differenz schreit alles nach einer defekten Flasche, bzw. Ventil.

brainless am 27 Mär 2018 21:01:44

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Und Du glaubst, mit dem verlinkten 3,55$ Schätzeisen kannst Du auf 20g. messen? :D Dem würde ich nicht mal auf 2kg trauen.. Zudem scheint die kleinste Teilung bei 250g. zu sein?

Ich hatte schon gedacht, daß jemand mit wenig Phantasie einen solchen Kommentar abgibt.
Also, wir sind sehr reiche Leute und besitzen zusätzlich eine digitale Plattformwaage, die gar auf 5 g genau wiegt. 8)
Ob Du der Federwaage traust oder nicht, ist doch völlig schnuppe. Vergleichswägungen ergaben bei beiden Waagen identische Ergebnisse.

Schade, daß ich solchem Quatsch überhaupt antworte,

Volker :roll:

Gast am 27 Mär 2018 21:34:59

Schade, daß sehr reiche Leute auch oft mit sehr viel Arroganz gesegnet sind.. :roll:

Deine Antwort muss man wohl nicht weiter kommentieren..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumaheizung alt unbekanntes Bedienelement
Montage Gastankflasche HK Einfüllstutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt