Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Bastelfreunde, ich wollte mir eine Fernanzeige des DuoControl (neue Version ab 04/2019) einbauen und an mein Alde Panel anschließen. Dieses Vorhaben habe ich, als ich den Preis für das Kabel sah, sehr schnell wieder verworfen. Warum soll so ein nur 1,40m langes Kabel 40€ kosten? Weiß einer von Euch wie denn das Teil genau funktioniert und weiß evtl. wo es den Schalter gibt? So ein Kabel muss man doch selbst bauen können.
Hallo Jürgen, das "Teil" ist ein einfacher "Mikroschalter" mit Wechsler-Kontakten, die drei Drähte sind: Plus(oder Minus), NO (normaly open = "Schließer", unbetätigt geöffneter Kontakt) und NC (normaly closed = "Öffner") Die Zuordung der Farben weiß ich nicht auswendig, kann man aber ganz leicht mittels Durchgangsprüfer selber ermitteln. Der Querschnitt der Leitung ist unkritisch, es wird nur ein Messsignal benötigt.
Der Mikroschalter ist im schwarzen Gehäuse eingebaut, wenn man Typ kennt, kann der in "Elektronikgeschäften" preiswert (2-5€?) gekauft werden.
Selber-Bauen ist für Bastler leicht möglich, aber aufwendig, weil der Abstand, Durchmesser des Stiftes und der Hub des Mikroschalters passen müssen.
Ich konnte den Truma-Geber für die (alte) Duo-Control online günstig bestellen und habe damit lediglich effiziente Leuchtdioden (grün und rot) angesteuert, Strombedarf unter 1mA.
Gast am 27 Apr 2021 20:52:04
Der Mikroschalter ist'n Marquardt 1055 oder 1058.
Preise für Ersatzteile sind stets unangemessen, speziell im Campingbereich. Aber 40,- sind nicht viel Geld - dafür bekommt man das garantiert Passende am Stück ohne Gesuche und Gebastel. Als Bub früher war ich auch so drauf, alles zurechtzubasteln... heute mit über vierzig bin ich zu bequem und zu reich dafür und lass' mir das Originalteil lieber konfliktfrei und nervenschonend direkt nach Hause schicken :lol:
Anzeige vom Forum
Gast am 27 Apr 2021 20:55:43
JayTee2312 hat geschrieben:...Warum soll so ein nur 1,40m langes Kabel 40€ kosten?
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter Ex-Schutz-gekapselt ist. Schaltfunken in Bereichen, in denen ein zündfähiges Gasgemisch auftreten kann, sind diesbezüglich etwas empfindlich.
Eine solche Ausführung hat ihren Preis.
JayTee2312 am 27 Apr 2021 21:56:39
Philoucamper hat geschrieben:... heute mit über vierzig bin ich zu bequem und zu reich dafür und lass' mir das Originalteil lieber konfliktfrei und nervenschonend direkt nach Hause schicken :lol:
Das ändert sich mit über 50 wieder ;-) Entweder ich bastel das oder ich lasse es, Alde will ja auch noch irre viel Geld für ein Verlängerungskabel, dass ich dafür auch benötige. Dann kostet das ganze Ding über 100€, für einen Taster und ein Kabel mit einem Stecker, das ist mir definitiv zu viel, dafür bin ich zu Geizig.
JayTee2312 am 27 Apr 2021 22:00:58
hmarburg hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter Ex-Schutz-gekapselt ist. Schaltfunken in Bereichen, in denen ein zündfähiges Gasgemisch auftreten kann, sind diesbezüglich etwas empfindlich.
Ich denke, da schaltet nix, da wird nur Durchgang gemessen und sollte somit kein Problem sein.
rolfk hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/224439496666?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001
und was hilft das jetzt dem Jürgen :roll: :roll: denn bei dem Ebay Angebot fehlen doch genau die Teile die er sucht.
fragende Grüße Hermann
rolfk am 27 Apr 2021 23:58:04
schalter ohne Kabel ? Wenn das falsch ist, hab ich falsch gelesen.
soul am 28 Apr 2021 00:57:08
JayTee2312 hat geschrieben:dafür bin ich zu Geizig.
wie schon gepostet, im gaskasten hast andere anforderungen. hast jetzt eh genug sparen können, durch die covidzeit. ;-) und bei einer gasprüfung wirds auch problematisch werden.
JayTee2312 am 28 Apr 2021 07:23:11
soul hat geschrieben:wie schon gepostet, im gaskasten hast andere anforderungen. und bei einer gasprüfung wirds auch problematisch werden.
Wenn ich mir die Steckerseite des Originals ansehe, da gehen einfach drei Kabel rein, da macht mich keiner weiß, dass da irgend etwas schaltet und deshalb ein Problem im Gaskasten entstehen könnte. Ich schau mir das mal an. Wenn es, wie von mir vermutet, nur um Durchgangsmessung geht, müsste man es ja schön an der Alde Steuerung simulieren können. Wenn nicht, bleibts draußen. :razz:
soul hat geschrieben:hast jetzt eh genug sparen können, durch die covidzeit. ;-)
Von wegen sparen, schau Dir mal das Womo im Profil an, dass wurde in der Covid Zeit gekauft, jetzt ist Ende mit Kohle :lol: Außerdem stehen noch Solarplatten und LifePo4 an, da muss der Gaskrams warten.
JayTee2312 am 28 Apr 2021 07:25:25
rolfk hat geschrieben:schalter ohne Kabel ? Wenn das falsch ist, hab ich falsch gelesen.
Scheinbar Ich zitiere aus dem Angebot: "Es sind keine Kabel vorhanden, keine Eis-Ex, Geber oder Steuerkabel. "
Ich benötige den Geber und das Steuerkabel. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen
Gast am 28 Apr 2021 07:48:41
JayTee2312 hat geschrieben:...Ich denke, da schaltet nix, da wird nur Durchgang gemessen und sollte somit kein Problem sein.
Hallo,
hast du nicht selbst von einem Schalter gesprochen?
Wenn der Geber berührungslos und funkenfrei den Durchgang misst, sind 40 Euronen ein Schnäppchen.
Nur so meine Meinung. Bastel schön weiter im Gaskasten, denn jeder ist seines Glückes Schmied.
Fledermaus am 28 Apr 2021 07:58:13
JayTee2312 hat geschrieben: Von wegen sparen, schau Dir mal das Womo im Profil an, dass wurde in der Covid Zeit gekauft, jetzt ist Ende mit Kohle :lol: Außerdem stehen noch Solarplatten und LifePo4 an, da muss der Gaskrams warten.
Servus Ich verstehe dich, ist mir damals mit unseren Pilote auch so gegangen.
Der 100er is auch schon egal, jetzt bist beim umbauen, mach es richtig und spare nicht am falschen Fleck. Soll kein Murks werden :ja:
hmarburg hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter Ex-Schutz-gekapselt ist. Schaltfunken in Bereichen, in denen ein zündfähiges Gasgemisch auftreten kann, sind diesbezüglich etwas empfindlich.
nein, ist er nicht .....ist normaler Mikroschalter, siehe Hinweis "Marquardt 1055"
ex-schutz erreicht man aber auch dadurch, dass die Energie des möglichen Schaltfunkens begrenzt wird; also Spannung und Stromstärke. Und davon darf man hier ausgehen.
proff56 hat geschrieben:...ex-schutz erreicht man aber auch dadurch, dass die Energie des möglichen Schaltfunkens begrenzt wird; also Spannung und Stromstärke. Und davon darf man hier ausgehen.
Was ist in dem Fall das begrenzende Element?
proff56 am 28 Apr 2021 09:22:08
hmarburg hat geschrieben:Was ist in dem Fall das begrenzende Element?
Die kritischen Faktoren sind Spannung und Stromstärke: z.B. Messspannung 3V und max. Stromfluss 10mA ; Stromfluss läßt sich einfachst mit Widerstand begrenzen, die Spannung mit "Reihen-Widerstandsteiler" . Aber bis zu welcher Energie im EX erlaubt ist, müsste ich erst nachschauen - man muss ja nicht alles im Kopf haben :mrgreen:
Gast am 28 Apr 2021 09:26:01
proff56 hat geschrieben:...Die kritischen Faktoren sind Spannung und Stromstärke: z.B. Messspannung 3V und max. Stromfluss 10mA ; Stromfluss läßt sich einfachst mit Widerstand begrenzen, die Spannung mit "Reihen-Widerstandsteiler" . Aber bis zu welcher Energie im EX erlaubt ist, müsste ich erst nachschauen - man muss ja nicht alles im Kopf haben :mrgreen:
Danke für die Info.
Ich hoffe das Alde-Panel ist für die Begrenzung der Zündenergie ausgelegt.
proff56 am 28 Apr 2021 09:36:56
hmarburg hat geschrieben:Ich hoffe das Alde-Panel ist für die Begrenzung der Zündenergie ausgelegt.
Davon dürfen wir ausgehen, sofern das Originalbauteil dem von Truma entspricht, also baugleich ist. Wäre der Mikroschalter EX-geprüft, sähe die Sachlage anders aus ... zudem müßte die Montageanleitung auf diesen Sachverhalt hinweisen.
Aber EX-Schutz ist noch viel komlizierter: es könnte(!) sogar sein, weil der Montageort fest definiert ist durch bauliche Gegebenheiten und weiterer Betriebsanleitungen (z.B. oberhalb Gasflaschen, Gasflaschenraum nur mit ausreichender Entlüftung ...), dass gar hier keine EX-Zone zu berücksichtigen ist :roll:
proff56 am 28 Apr 2021 09:38:18
...? .. doppelt
rolfk am 28 Apr 2021 10:57:05
Für die Schar der Bedenkenträger habe ich mal einen Tipp: --> Link
Jetzt weiss ich auch, warum die Heizpatrone der Duocontrol genau 2 Watt hat. 150 mA bei 12 V.
Und wenn DAS geht, ist Messpannung mit Strom im sub-mA Bereich zulässig, aber sowas von. Das ist dann nämlich gar keine Eigenschaft des Schalters selbst, sondern der Messschaltung. Und die ist im Bedienteil.
Der Schalter hat übrigens IP67, das dürfte auch noch von Bedeutung sein.
Noch was, ich habe den Link mit 45 s Google-Suche gefunden. Das ist weniger als ihr gebraucht habt, um euere Armageddon-prophezeihenden Posts zu schreiben. Nur mal so als Vorschlag.
Allerdings stimme ich euch in einer Sache zu: mit Gas macht man keine Witze. Auch ich würde die Anzeige der Duocontrol fertig kaufen, allenfalls einen defekten Schalter durch ein Produkt nach Link ersetzen.
JayTee2312 am 28 Apr 2021 11:03:22
rolfk hat geschrieben:Das ist dann nämlich gar keine Eigenschaft des Schalters selbst, sondern der Messschaltung. Und die ist im Bedienteil.
Der Schalter hat übrigens IP67, das dürfte auch noch von Bedeutung sein.
Das meinte ich im Post weiter oben, da wird nix geschaltet, max. durchgang gemessen.
rolfk hat geschrieben:...Allerdings stimme ich euch in einer Sache zu: mit Gas macht man keine Witze. Auch ich würde die Anzeige der Duocontrol fertig kaufen, allenfalls einen defekten Schalter durch ein Produkt nach Link ersetzen.
Erst mal danke für Deine Ausführungen, werde mich mal damit beschäftigen. Worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem Austausch eines defekten Schalters und dem Einbau des gleichen Schalters vom Truma?
proff56 am 28 Apr 2021 12:01:46
JayTee2312 hat geschrieben:Das meinte ich im Post weiter oben, da wird nix geschaltet, max. durchgang gemessen.
Selbstverständlich wird da was geschaltet! Allerdings nur eine kleine Leistung, und die darf - sofern bei EX-Schutz - die maßgebliche Zündenergie nicht überschreiten. Auch ein "elektronischer" Baustein (z.B. Ind.Näherungsschalter) schaltet, aber eben nicht mechanisch, wo (immer) ein wenn auch kleinster Funke entsteht.
Ob IP67 etwas bei EX-Schutz zu bedeuten hat, steht nicht im Zusammenhang. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten,um EX-Schutz genüge zu tun. Bei dem erwähnten Heizwiderstand muß (falls EX gefordert!) gesichert sein, dass das Element eine bestimmte Temperatur nicht erreichen kann (u.a.).
JayTee2312 am 28 Apr 2021 12:11:51
proff56 hat geschrieben:Bei dem erwähnten Heizwiderstand muß (falls EX gefordert!) gesichert sein, dass das Element eine bestimmte Temperatur nicht erreichen kann (u.a.).
Es geht aber nicht um einen Heizwiderstand, es soll nur am Alde Display angezeigt werden welche Gasflasche aktiv ist um zu sehen ob die Hauptflasche leer ist. Das EisEX ist eine andere Geschichte, das ist eine kleine Heizpatrone die in das DuoControl eingeschoben wird.
rolfk am 28 Apr 2021 12:53:26
proff56 hat geschrieben: Auch ein "elektronischer" Baustein (z.B. Ind.Näherungsschalter) schaltet, aber eben nicht mechanisch, wo (immer) ein wenn auch kleinster Funke entsteht.
Du hast meinen Link nicht angesehen, gell ?
proff56 hat geschrieben:Ob IP67 etwas bei EX-Schutz zu bedeuten hat, steht nicht im Zusammenhang. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten,um EX-Schutz genüge zu tun. Bei dem erwähnten Heizwiderstand muß (falls EX gefordert!) gesichert sein, dass das Element eine bestimmte Temperatur nicht erreichen kann (u.a.).
Dito.
JayTee2312 am 28 Apr 2021 13:29:05
rolfk hat geschrieben:Du hast meinen Link nicht angesehen, gell ?
Prinzipiell schon, aber nur überflogen, werde es mir noch mal durchlesen, versprochen. ;-)
rolfk am 28 Apr 2021 14:10:35
JayTee2312 hat geschrieben:Erst mal danke für Deine Ausführungen, werde mich mal damit beschäftigen. Worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem Austausch eines defekten Schalters und dem Einbau des gleichen Schalters vom Truma?
Solange du gegen den gleichen Schalter einbaust, ist es erstmal keine konstruktive Veränderung. Wenn du die elektrische Verbindung sicher hinkriegts, umso besser. Wenn du mit dem richtigen Schalter selber baust, kannst du immer noch falsches kabel, falsche weitere Schuzumhüllung usw. machen. Also gib dir etwas Mühe. Und keine weitere Steckverbindung im Gaskasten für verlängerung, das ist verboten, glaube ich.
rolfk am 28 Apr 2021 20:24:03
1065.3603 Marquardt So, dass ist der exakt nach Bild. Nirgendwo einzeln erhältlich. Jedenfals nix gefunden.
Da gibt es aber Varianten von! Nur nach Bild ist das schlecht zu verifizieren. Und wenn Ich mir überlege, dass zu dem Schalter noch Porto kommt, Kosten für Kabel und Buchse sowie auch hier Porto und das Risiko eines Fehlkaufes inkl. Kosten...
Aber jeder wie er mag - Ich würde das Original kaufen und mir keinen Kopf machen.
Bin mal gespannt ob und wann der TE eine Teileliste präsentiert.
ich würde zumindest die Variante des Schalters mit den integrierten Adern nehmen.
rolfk am 29 Apr 2021 07:25:38
hmarburg hat geschrieben: ich würde zumindest die Variante des Schalters mit den integrierten Adern nehmen.
Stimmt. Hast du ne quelle ?
rolfk am 29 Apr 2021 07:32:01
CamperJogi hat geschrieben: Da gibt es aber Varianten von! Nur nach Bild ist das schlecht zu verifizieren. Und wenn Ich mir überlege, dass zu dem Schalter noch Porto kommt, Kosten für Kabel und Buchse sowie auch hier Porto und das Risiko eines Fehlkaufes inkl. Kosten...
Son Risiko hat man immer. Aber ich habe selber das Basteln und Reparieren von menem Vater übernommen. Aber ich weiss auch wovon ich meine Finger lasse.
CamperJogi hat geschrieben:Aber jeder wie er mag - Ich würde das Original kaufen und mir keinen Kopf machen.
Vielleicht. Campingmarkt ist wohl ne goldene Gans, denn 100 E für nen Käbelchen ist schon echt schräg.
JayTee2312 am 29 Apr 2021 07:42:27
So, ich habe beschlossen, dass ich es nicht brauche (zumindest vorerst). Das Datenblatt zum richtigen Schalter (Marquardt 1065.2601) habe ich jetzt auch gefunden, --> Link . Es gibt wohl, wie unter sonstiges zu sehen, eine Variante mit vergossener Anschlussseite, evtl. ist dies die ".2601", diese habe ich aber nirgends gefunden, nur die Version ".2652" --> Link Den Unterschied zwischen den einzelnen Versionen kann ich leider nirgends finden.
Gast am 29 Apr 2021 08:20:45
rolfk hat geschrieben:Stimmt. Hast du ne quelle ?
Truma :D
rolfk am 29 Apr 2021 10:25:54
JayTee2312 hat geschrieben: Das Datenblatt zum richtigen Schalter (Marquardt 1065.2601) habe ich jetzt auch gefunden,
Ja, der sieht schon gut aus. War ja garnicht so leicht, das Ding aufzuspüren. Aber Durchhaltevermögen (und Zusammenarbeit) zahlt sich eben aus. Ich werde mir überlegen, sowas auf Vorrat für eine Reparatur zuzulegen.
marvin42 am 31 Okt 2021 11:05:32
Moin :tach: mein Schalter ist kaputt gegangen als ich das sch.. dings im dunklen runtergepult hatte. Habe mir jetzt einen neuen gekauft, aber wie habt ihr dieses graue Gehäuse mit dem das Teil aufgeclipt wird heil abbekommen?
marvin42 am 02 Nov 2021 16:33:31
Moin, :tach: Der Schalter ist eingeklebt, lässt sich aber mit dem Cutter rausschneiden