|
Hallo,
ich muss mal eine Frage an die Gemeinde stellen: "Wenn wir mehrere Tage das Wohnmobil nicht benutzt haben, richt dieses beim ersten Betreten immer leicht muffig. Ich habe nach der Ursache geforscht und festgestellt, dass diese unangenehmen Gerüche aus den Abflüssen kommen. Unser Womo hat mehrere Siphon in welchen das Wasser (als Geruchsverschluss) stehen bleibt. Nach einer Woche und den derzeit herrschenden Temparaturen wird dieses leicht brackig und entwickelt diese unangenehmen Gerüche. Habt Ihr das Problem auch ??? was gebt Ihr in den Abfluss ??? schraubt Ihr die Verschlüsse nach dem Verlassen immer auf ??? Bin für jeden Tipp dankbar, denn mir stink´´s :D Hallo Advantage,
ich tu im Sommer meistens son Zusatz in den Abwassertank von Thedford, diese lilane Zeug, hilft gegen Gerüche. Ausserdem den Abwassertank nach der Tour restlos entleeren und während der Nichtnutzung offen lassen. Dann kommt genügend Luft ran. aus Hamburg Hai!
Durch das Fahren wird das Wasser in den Geruchsverschlüssen "abgesaugt". Auch dürfte das Wasser in den Geruchsverschlüssen verdunsten. Daher ist dann kein Geruchsverschluß mehr gewährleistet. CU Wolf Ich haue da immer Aqua Kem Blue rein.
Verdunstet nicht so schnell und wenn, bleiben keine geruchsbildenden Bakterien übrig. Wohlriechende , Jeff Ich mache einfach die Stopfen in die Abläufe dann riecht nichts. Hallo Dieter,
was Wolf gesagt hat, ist korrekt. Daher: Nach der Tour kurz Wasser laufen lassen, bis Siphon wieder voll und Stöpsel auf den Abfluss. Schluss mit "Stink" hartifisch Hallo,
vielen Dank für die schnellen und vor allem "Guten" Ratschläge. Aqua Kem Blue steht schon auf der Einkaufsliste und die Stöpsel werden auch aufgesetzt. Ab jetzt wird mein Parfümverbrauch drastisch sinken, meine Frau hat mich schon verdächtigt, dass ich das Zeug trinken würde :D Habe meinen "Neuen", ( Gebrauchten 2 Jahre alt) letzten Sommer abgeholt und es roch ganz über nach Abwasser.
Die Idde, die Stöpsel auf in die Waschbecken zu legen, hatte ich zunächst auch, nutzte aber nichts. Ich habe dann den Abwassertank geöffnet (komme bei meinem Eura vom Innenraum an den Behälter) und der Gestank kam mir entgegen. Ich weis nicht, was meine Vorgänger ins Waschbecken gegossen haben, den ein dicke Schmand und eine Fettschicht stanken zum Himmel. Habe den Abwasserhahn geöffnet und den Tank dann gründlich mit einem Schlauch durchgespült und seit dem ist der Geruch verschwunden. Viel Erfolg Julia ab und zu wasserhähne kurz öffnen damit die syphons wieder voll werden reicht in der regel aus ! Hallo,
also reinigen brauche ich den Tank noch nicht. Der hat noch nichts außer Spülwasser abbekommen und dies bei jetzt insgesamt drei Einsätzen. Es liegt somit nicht am Alter usw, sondern tatsächlich an dem Austrocknen der Siphon. Danke an Alle .. man glaubt nicht wie schnell es zu übelst riechende Ablagerungen im Abwassertank kommt, da reicht auch schon die 3malige Benutzung.
Wir geben regelmassig einen kleinen Schluck DANCOLRIX ( gibs günstig bei PENNY ) in jeden Ausguss. Der Abwassertank ist wie neu und es nichts riecht. In meinem Mobil gibts keine unangenehmen Gerüche, obwohl ich täglich einige km fahre und somit der Siphon ständig leer sein müßte, wenn ich Euren Anmerkungen folge. Also, müßte es auch in meinem Fahrzeug nach abgestandenem Wasser riechen.
Vielleicht zeumen wir mal das Pferd von hinten auf, und kommen so dem Duft auf die Spur. Weshalb riechte es bei mir nicht und bei einigen Womos schon? Ich lasse das gesamte Wasser, auch aus den Leitungen ab, wenn ich es nicht benötige. Den Abwasserhahn lasse ich geöffnet, sobald ich das Grauwasser entsorgt habe. Bin mal gespannt, woran es liegen mag. Ständig irgendwelche Mittelchen in die Leitungen zu kippen, nur um den Geruch zu killen, kann ja auf Dauer keine Lösung sein. Wo liegt denn jetzt die Urasache? Julia Das einfachste ist, die Geruchsverschlüsse immer mit Wasser gefüllt halten, dann muchtelt es auch nicht mehr die syphons, eigentlich Geruchsverschlüsse sind meist sehr klein, bei höheren Temperaturen verdunstet dort das wasser schnell und dann riecht es halt.
das hat nichts mit fahren oder nicht fahren zu tun. da das Thema gerade jetzt wieder aufkommt liegt diese Vermutung nah. erst mal ausprobieren, die chemische Keule ist nicht immer notwendig. wenn es bei einem nicht stinkt ist der Geruchsverschluss halt besser. Hallo,
arbeite auch nicht in der GWS-Branche, habe mir aber sagen lassen, das bei jeder Abwassertanknutzung sich entsprechende kleinste Speisereste aus Koch- und Spülwasser sich an den Tankwänden absetzen und sich dort entsprechende Pilze und sonstiges bildet. Diese verarbeiten dann diese klebrigen Reste und dabei entstehen die entsprechenden "Faulgase". Ein Wiederauffüllen des Syphons hält natürlich den Geruch fern, unterbindet aber nicht den Prozeß im A-tank. Mir wurde damals geraten, gelegentlich ein Mittel a`la Danklorix einzusetzen, machen wir auch gelegentlich, haben aber auch mit normalem Haushaltsessig gute Erfahrungen gemacht. Füllen mitunter bei Fahrtantritt ein paar Liter in den A-Tank plus Reiniger und eine Art Reinigung erfolgt eben durch die Bewegung. Hat bisher immer geklappt. Eddy Uns hat ein Händler empfohlen, ein Päckchen allerbilligstes Salz mit ein bisschen Wasser in den leeren A-Tank zu geben und damit "3x um den Block" zu fahren. Bevor das Salz sich anfinge aufzulösen, scheuere es die Wände des Tanks sauber. Hat das jemand von euch auch schon mal gehört?
Wir haben das vor 2 Jahren auch einfach mal gemacht, aber da wir nicht in den Tank hineinschauen können, konnten wir Erfolg oder Misserfolg nicht kontrollieren. Tatsache ist, dass es nun auch bei uns müffelt (trotz täglichem Wasserbenutzen im Urlaub - Syphons können also nicht ausgetrocknet sein) und wir in Kürze in irgendeiner Form aktiv werden müssen. Maggie Bei uns hats auch immer gemüffelt nachdem wir entsorgt hatten und weiterfuhren. Da waren die Syphons wohl leergesaugt. Also kurz nachgespült und gut wars.
Bei geöffnetem Fenster rochs während der Fahrt ebenfalls wieder, keine Ahnung warum. Fenster zu, alles war gut. Nun ist mein Peter dazu übergegangen, nach der Entsorgung bei Nichtbenutzung den Ablaufhahn offen zu lassen und nun müffelt nix mehr, denn der Tank ist immer ausgetrocknet. Ich denke im feuchten Tank vermehren sich irgendwelche Fäulnisbakterien lustig weiter und Faulgase entstehen. Die Erfahrung mit dem offenen Fenster haben wir auch gemacht. Ich lasse nun nach dem Entsorgen in jedes Waschbecken ein wenig Wasser einlaufen und löse ein paar Gebissreinigertabs auf. Gibt feinen Minzgeruch.
... na toll ~ da freut sich doch der Aqua-Verkäufer ... >>> neben den bereits erwähnten "sinnvollen" Tips wie Wasser in Siphons und Stöpsel in die Abfluß-Öffnungen von mir ergänzend soviel: wirklich hilft nur regelmäßiges ablassen (mind. alle 3-4 Tage) mit gründlichem durchspülen (damit auch die Sicke von Resten befreit wird ... >>> wer z.B. das Abwasser ständig "nur durchlaufen läßt" um es unterhalb des Womos im "Rollbehälter" aufzufangen, hat die schlechtesten "Geruchskarten": die Feststoffe bleiben auf dem Boden des Tanks und in der Sicke liegen und verschließen langsam aber sicher den Ablauf und fangen kurzfristig garantiert an zu "stinken" ... Hallo,
"Gott sei Dank" muffelt´s nicht nur bei uns, "geteiltes Leid ist halbes Leid "! :D Die Ursache steht für mich fest, bei uns lieg´s am Austrocknen der Siphons. Ich habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich das Womo derzeit auf unserem Campingplatz am Abwasserkanal fest angeschlossen habe. Der Tipp mit dem Durchlauf des Wassers durch den Tank leuchtet mir ein. Ich werde in Zukunft als erste Maßnahme das Wasser im Tank sammeln und dann auf einmal entleeren. Eine kleine Chemiekeule :D werde ich von Zeit zu Zeit einsetzen. Auch der Versuch mit dem Verschließen der Abflüsse wird getestet. Was ich persönlich nicht glaube ist die Sache mit dem Salz zum reinigen der Tankwände, ..... aber probieren geht über studieren. Nochmals Danke
Hallo Christel, dieses Problem mit dem Fenster haben viele "Nasenbären", da bei geöffnetem Fenster ein Unterdruck im WOMO entsteht, der dann über die Abwasseranlage die Gerüche ins WOMO zieht. Soll meines Wissens auch nur bei Alkoven sein. Ich hatte dies bei meinem ersten (auch Alkoven) auch und hatte mich deswegen mal erkundigt. Moin,
meiner Erfahrung nach ist dies die billigste und effektivste Weise, den Abwassertank sauber zu halten: Den beim Kaffeekochen anfallenden Kaffesatz im Abwassertank entsorgen. Das Pulver scheuert schön den Tank von innen und er bleibt sauber, ohne das irgendeine Chemie oder sonstiges teures Zeug hinein gegossen werden müssen. hartifisch .. für mich ist klar: wenns müffelt ist etwas faul im Tank. Nur reinigen hilft wirklich.
Aber Kaffee kann auch schimmeln. Ist vielleicht doch nicht so gut? Also ich hasse es, wenn Kaffeeprüt im Tank ist. Hallo,
wir vermeiden es auch allzu fettige Teller abzuwaschen, werden erst per Zewa-Tuch vorgereinigt. Das Fett setzt sich als zusätzliche Nahrungsquelle im Tank ab, die Bakterien freuen sich. Ach ja, Tank bleibt nach dem leeren auch immer offen. Eddy Wir hatten letztes Jahr auf der Heimfahrt das selbe Problem. Auf der Fähre war es mächtig warm. Beim runterfahren von der Fähre ist der Abwassertank auf der Rampe ordentlich durchvibriert worden. Minuten später war uns allen zum :ooo: Der Gestank war erbärmlich. Wir haben dann das Dachfenster und zusätzlich noch eines der hinteren Fenster auf Lüften gestellt. Wie hier bereits beschrieben, hats den Mief dann erst richtig in den Aufbau gesaugt. Ich hätt am liebsten das Womo stehen lassen und angezündet. Der Gestank kann einem jeden Spaß vermiesen.
Wir haben den Tank zuhause dann mit Chlor gereinigt. Inzwischen hab ich die Serviceöffnung gefunden. Toll was in dem Tank alles schwimmt. Der Vorbsitzer hat anscheinend alles in dem Tank entsorgt. Ab und zu ordentlich reinigen, unterwegs so oft wie möglich entleeren dann sollte das nicht mehr passieren. Im Herbst vor dem Einmotten gibt es die chemische Keule mit Chlor, aber Aqua Kem Blue ??????? Jeder redet über Umweltschutz und nach Möglichkeit auf Chemie zu verzichten und wenn, dann diese ja nicht im normalen Abwasser entsorgen. Dann gibt es Leute, die das Zeug in den Abwassertank schütten. :abgelehnt: Ich hab schon über eine Tankentlüftung nachgedacht, die während der Fahrt für Unterdruck im Abwassertank sorgt. Ein Saugdüse unter dem Womo. Ich werde das mal probieren wenn ich Zeit dazu finde :confused: . Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht mal die hoffentlich vorhande Entlüftung/Überlauf des Abwassertanks gefunden. aus München
Genauso handhaben wir das auch und zusätzlich 1 x jährlich eine gründliche Reinigung des Tanks. Zwischendurch wird der Grauwassertank aber auch mal nur mit klaren Wasser durch die Serviceöffnung "abgespritzt". Hallo...
bei unseren bisherigen WoMo´s egal ob mit oder ohne Alkoven hats auch ab und zu gemüffelt... teilweise auch mit Stöpsel im Waschbecken.... dann kam der " Duft " eben durch den Abfluss der Dusche.. Spitzenmäßig war es, nachdem 3 Wochen lang, ausschließlich das Kochwasser von den Frühstückseiern im Tank war. (diesen "Duft" in Flaschen abfüllen und als Stinkbomben verkaufen...das wäre der Renner .) :wink: geholfen hat bei uns, so denke ich, Essig, und nach dem leeren den Verschluss offen lassen... achim Wir kippen alles (auch Kaffesatz und fettiges)ohne Ruecksicht auf Verluste in den Tank. Da hat noch nie was gemueffelt ...allerdings hat's bei uns auch keine 30 Grad und jede Abwasserleitung (auch die Dusche) hat 'nen ordentlichen Syphon.
Nach 3-4 Tagen wird geleert, bei Standzeit sowieso und bei der Fruehjahrskur darf die Chlorbruehe von der Frischwassertank und - Leitungsdesinfektion auch mal eine Nacht im Grauwassertank ihr Unwesen treiben. Mein Grauwassertank ist aus weissem, halb durchsichtigem Kunsstoff, wie die Frischwassertanks auch, und zumindest von aussen fast noch genau so ansehnlich aus wie diese. Mein VW Bus hatte einen kleinen, zerkluefteten schwarzen 40 l Abwassertank und keine Syphons ...da stank's manchmal erbaermlich aus der Spuele. Hallo,
ich habe jetzt mal die kleine Chemiekeule :D eingesetzt, gab im Sanitärbereich von einem DIXI-Clo-Vermieter. Im Moment ist SCHLUSS, riecht sehr angenehm, leicht nach Zitrone. Das Mittel heißt CLO-SAN H, 5 ml genügen. Auch alte Threads haben ein recht auf Leben :D :D
Darf man dieses DanKlorix eigentlich auch direkt in die Abflüsse kippen??? Ich meine pur??? Oder zerstört das die ganzen Abwasserleitungen??? In den Abwassertank könnte man ja durch die Reinigungsöffnung mal eine Flasche kippen. War ich wieder zu doof zum lesen???? :D :D Steht das hier schon :oops: :oops:
Hallo Stephan, hier etwas Lesestoff --> Link Hallo Richard,
den Link hatte ich schon gefunden!!! Aber wissen die was sie schreiben??? :D Ich meine wahre Experten gibt es doch eigentlich nur hier :D :D Diese DanKlorixleute kenen doch gar nicht die Befindlichkeiten von so einem Brummer :D :D
:nixweiss: :D Ich hab unterwegs immer eine Flasche Danklorix dabei (so als Notreserve :) ) und schütte die - nach dem letzten Entsorgen, vor der Heimfahrt schön verteilt in alle 3 Abflüsse. Dabei achte ich drauf, daß möglichst kein Danklorix an die Chromteile kommt (bin da etwas vorsichtig, bei dem unverdünnten Zeuchs). Nach einer halben oder ganzen Stunde Fahrt pumpe ich dann so 20 Liter Frischwasser in allen Abflüssen nach. Zuhause dann nochmal entleeren des Abwassertanks mit der Chlorbrühe, nicht spülen. Siphons sauber, Abwassertank (weitgehend) sauber :) Wie´s aber in so einer ALPA-Mühle ist ... :nixweiss: :wink: Das die Experten von Danklorix deinen ALPA-Brummer nicht kennen ist klar. Jedoch dürfte dein Brummer mit Abwassertank bzw. Rohren ausgestattet sein, die dieser Chemie trotzen. :D :D
Wie´s aber in so einer ALPA-Mühle ist ... :nixweiss: Jetzt ist Stephan aber "verschnupft"
Dann riecht er ja eh nix mehr ... :D @Wolfgang, hängst du eigentlich an deinen Schneidezähnen????? Wenn Du den Dicken noch einmal "Mühle" nennst, halte ich auf der nächsten Tour nach Italien in Ingolstadt an und dann gibt es eine Abreibung :D :D
Trotzdem gebe ich Dir noch eine Chance es wieder gut zu machen Meinst Du mit Chromteilen die Abflusssiebe???? :roll: :roll: Da kommt doch beim einfüllen automatisch das Zeug dran, oder machst du es mit einer Spritze :D :D @Richard: Vielen Dank für den ehrwürdigen ALPA-Titel. Es gibt hier wirklich noch Kollegen mit dem nötigen Anstand :D :D
Servus Stephan, ich habe auch schon Danklorix in die Syphons geschüttet auch den Trinkwassertank mit Clor behandelt. Da es sich um Kunstoffleitungen handelt ist das erst mal nicht weiter problematisch. Nur auf Dauer werden Gummidichtungen zu stark beansprucht! Wenn man das im Bedarfsfall macht, also wenn es riecht beseitigt man erst den Bioteppich bevor man die Materialien angreift. Und das ist in der Regel eventuell nur einmal im Jahr oder weniger! Beim Amfluss der Küche würde ich es aber mit Fettlöser machen, denn da sind wohl Restfette die die Leitung zusetzen. Vorsicht aber bei Edelstahlbecken, da kann das enthaltende Clor schon sehr agressiv wirken! Jörg
Ja, schon ... wobei die "Siebe" das schon abkönnen (müssen), aber der Chromring (die Blende) da außen rum ... weiß nicht, bin da vorsichtig, nicht daß da was "anläuft" oder so .. sind halt doch keine Haushaltssiebe .. P.S. MÜHLE ... MÜHLE ... MÜHLE .. :!: (da wartet noch ein Bier auf Euch :) ) Bei mir stinkt nichts. :D
2x/Jahr Danklorix langt, nehme immer eine Mischung 1/100, pur würde ich es nicht verwenden. Im Grauwassertank, Thomas :)
Im Frischwassertank natürlich nicht unverdünnt ... Ich fülle den FW-Tank mit der Mischung randvoll und setze die Leitungen unter Druck. Nach ca. 12 Std. pumpe ich in den Abwassertank und Toilettentank um. Dann wird nach ca. 12 Std. abgelassen und der FW-Tank/Leitungen 1x gespült. - Fertig -. So mach ich´s schon auch ... wenn ich 1 x pro Jahr den FW-Tank reinige :)
(dabei wird der GW-Tank ja auch mit gereinigt) Aber trotzdem: ich finde im GW-Tank sind halt deutlich mehr Ablagerungen (wir schütten da ja auch unser Nudelwasser rein :D ) und Seifenreste und wasweißich ... seit der "Heimfahraktion" riecht bei uns garnix mehr :) Danke für die tolle Hilfe!!!!
Ihr seid die Besten! @Wolfgang: Teile Dir den Termin noch mit, dann kannst du rechtzeitig einen Artztermin vereinbaren :D :D Allerdings bin ich unter Alkohol immer sehr vergesslich :D :D :D |
Anzeige
|