aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma S5002 -Warmluftverteilungsrohre abmontieren und schlie

benberg7 am 04 Mai 2021 17:50:22

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu unserer Trumaheizung, bzw. zu den Rohren der Warmluftverteilung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
In unserem Vorzelt hat der Vorbesitzer einen Tresen eingebaut und darunter die Warmluftverteilung verteilt (siehe Foto).
Wir haben aus Platzgründen den Tresen ausgebaut und würden gerne die Warmluftverteilung (Rohre) komplett abmontieren, so dass die Warmluftverteilung nur noch direkt aus der Trumaheizung ausgestoßen wird.
Wäre das möglich und kann man "einfach" die Trumaheizung rechts "abdecken"?
Danke für eure Hilfe. Ich bin ein Newbie.

Es müsste das Model S5002 sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 04 Mai 2021 18:20:44

hinter der Heizung ist ein Geblaese was die Warmluft verteilt. Mann muss das Geblaese nicht zwangsweise nutzen. Also kannst du die Rohre meiner Meinung nach abbauen. Ich wuerde aber trotzdem versuchen wenigsten etwas davon zu lassen um wenns richtig kalt ist die Heizleistung etwas besser nutzen zu koennen.

Z.B. einen Ausstroemer bei der Stufe lassen
Oder rechts der lange Kasten (wo der Deckel ab ist). Da wuerde ich zwei Austroemer setzen

gordan am 04 Mai 2021 18:39:37

Es ist garnicht so verkehrt was der Vorbesitzer da gebaut hat. :) Die Verteilerröhre darf man schon räumen, aber die Warmluft-Verteilung wird danach ganz schlecht. Ob das Sinn der Sache ist......!? :?

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

benberg7 am 04 Mai 2021 18:46:06

Hallo Inselmann,
danke für die schnelle Antwort.
Gute Idee von dir, die Rohre nur bis zur Trittstufe laufen zu lassen und dort einen Auslauf montieren.
Ganz seitlich entlang werden wir sie nicht laufen lassen.
Bin beeindruckt wie schnell hier einem geholfen wird.

benberg7 am 04 Mai 2021 18:55:35

Hallo Gordan,
Im Prinzip wirst du Recht haben.
Wir hatten jedoch im Winter im Vorzelt öfters geheizt.
Richtig warm wurde es nicht aus den Rohren (auch mit Gebläse), sondern nur direkt aus der Heizung.

Inselmann am 07 Mai 2021 10:07:02

Wie schon erwähnt, das Gebläse ist nur ein Extra.
Die Heizung selber wurde oft ohne Gebläse verbaut. in kleineren Wohnwagen war das kein Problem.
Die Heizleistung kannst du ja an den Ausströmern steuern, die haben Klappen.
Also bevor du gleich alles wegbaust würde ich bisschen ausprobieren ab welcher Länge Rohr nichts mehr warme Luft rauskommt.
Bisschen Isolierung um die Papierrohre könnte auch helfen. Ich kann mir schon vorstellen das bei der Länge von Rohren nicht mehr viel an Wärme rauskommt.
Aber schon toll was der Vorbesitzer dir da hinterlassen hat im Vorzelt.

Du kannst die Heizung jederzeit ohne das Gebläse laufen lassen.

andwein am 07 Mai 2021 11:19:25

Inselmann hat geschrieben:Wie schon erwähnt, das Gebläse ist nur ein Extra.

Das ist richtig!!
Richtig ist aber auch, dass die S5002 nicht auf volle Heizleistung kommt wenn die Wärme nicht durch das Gebläse auch abgeführt wird. Das Thermoelement schaltet dann den Hauptbrenner zurück.
Gruß Andreas

HaMo19 am 07 Mai 2021 11:56:27

Hallo Benberg,

"Aus Platzgründen" sagt mir: Du willst da irgend etwas hinstellen und die Verkleidung der Luftverteilung ist jetzt im Weg.

Hast du mal in Erwägung gezogen das vorhandene Material zu nutzen und einfach Unterflur zu verbauen. Die Ausströmer würde ich dann als Bodenausströmer an geeigneten Stellen verbauen.
Ohne Gebläse wirst du wie schon ein paar mal beschrieben eine warm/kalt Zone haben.

Inselmann am 08 Mai 2021 14:06:12

andwein hat geschrieben:Richtig ist aber auch, dass die S5002 nicht auf volle Heizleistung kommt wenn die Wärme nicht durch das Gebläse auch abgeführt wird. Das Thermoelement schaltet dann den Hauptbrenner zurück.
Gruß Andreas

Na das will man ja auch hoffen das das Thermoelement macht wofuer es da ist. Der Brenner kann nur solange heizen bis die maximale, betriebssichere Temperatur erreicht wird. Das ist bei jeder Heizung/Brenner so. Und wenn keine Hitze anderswo gebraucht wird (Geblaese aus oder Raumtemperatur erreicht) dann wird der Brenner zurueckgeregelt.
Keine Heizung/Brenner ist konstant auf max die ganze Zeit.

Im Falle des Threadstarters muss man halt mit der max Heizleistung OHNE Geblase leben.

Ich persoenlich wuerde einige Ausstroemer lassen und das Geblaese zur Verteilung der warmen Luft benutzen. Sonst wirds moeglicherweise in der einen haelfte Vorzelt kuschelig und die andere Seite wird sich "frisch" anfuehlen

benberg7 am 10 Mai 2021 17:15:30

danke für eure Meldungen.
Einer der Vorbesitzer hat angeblich bei Truma gearbeitet, deshalb die gute Konstruktion.
Da wir 4 Personen sind (2 Kids), ist es mit dem Tresen einfach zu eng. Wir haben ihn jetzt weggebaut und nun haben wir richtig Platz.
Die Rohre habe ich "noch dran" gelassen und werden erstmal getestet bevor ich alles abmache.
Bisher ist geplant 2 Rohre unter der Tretstufe zum Wohnwagen rauszulassen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

an Inselmann - geiler Mike Tyson Spruch unter deinem Profil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG wiederbefüllbare Gasflaschen Komposit oder Alugas
Warmwasserleitung im Bürstner Nexxo 748 läuft leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt