aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserleitung im Bürstner Nexxo 748 läuft leer

Mikikart am 14 Mai 2021 09:15:48

In meinem Bürstner Nexxo 748 läuft die Warmwasser Leitung über Nacht leer. Man muss ca. 1-2 Min. das Blubbern und das Röcheln ertragen, biss alle Luft aus der Leitung herausgedrückt ist, dann geht es wieder. An der Pumpe kann es eigentlich nicht liegen, da Kaltwasser funktioniert. Das Kälte-Sicherheitsventil ist in Ordnung und geschlossen.
Für einen Guten Rat wäre ich dankbar.
LG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rhino65 am 14 Mai 2021 09:28:35

Salut
Ich vermute, dass das Rückschlagventil Deiner Heizung undicht ist: --> Link
Das Ventil ist ein Billigteil, dass häuftig nicht richtig schliesst. Es hilft nur entweder ersetzen oder mit Entkalker reinigen.
Gruss Rhino

Mikikart am 14 Mai 2021 10:00:22

Hallo Rino,
Danke für den Tipp. Werde nachsehen und melde mich dann wieder.

Anzeige vom Forum

Scout am 14 Mai 2021 10:32:35

Ich gehe davon aus, dass du eine Tauchpumpe hast.
Vermutlich ist das Rückflussventil an der Tauchpumpe defekt ist. Dann läuft der Inhalt des Boilers in den Tank zurück.
Beim Einschalten von Warmwasser wird zuerst der Boiler gefüllt und dabei die Luft daraus verdrängt, deshalb das Blubbern Röcheln. Das dauert eine gewisse Zeit.
Beim Kaltwasser wird ja nur der Schlauch gefüllt. Da dabei nur wenig Luft verdrängt wird gibt es hier auch kein Blubbern Röcheln

Wenn das Wasser aus dem Boiler zurückläuft strömt über das von Rhino erwähnte Belüftungsventil Luft nach. Das ist so OK. Diese Ventil dürfte nicht die Ursache oder defekt sein.

Gruß
Scout

Mikikart am 14 Mai 2021 14:45:15

Hallo Scout,
Danke! Werde die Pumpe mal tauschen. Nach 5 Jahren kann das ja mal vorkommen. Wenn das Problem gelöst ist, dann gut. Wenn nicht, werde ich noch mal nach dem Rückschlagventil schauen.
Danke für Eure Hilfe,
Michael

kamann am 14 Mai 2021 16:37:30

hallo
Hatte ähnliches Problem. Ich hab mir schon Gedanken gemacht wo sich das Wasser im Wohnmobil hin verabschieden könnte!!
Hab dann die Tauchpumpe ausgebaut und siehe da am Pumpenausgang war der Stutzen eingerissen...und das Wasser war in den Tank zurück gelaufen!!!
So long KH

HaMo19 am 14 Mai 2021 16:46:14

Mikikart hat geschrieben:Hallo Scout,
Danke! Werde die Pumpe mal tauschen. Nach 5 Jahren kann das ja mal vorkommen. Wenn das Problem gelöst ist, dann gut. Wenn nicht, werde ich noch mal nach dem Rückschlagventil schauen.
Danke für Eure Hilfe,
Michael

Es gibt Pumpen mit integriertem Rückschlagventil und mit separat eingebauten Rückschlagventilen. Das sitzt dann in der Regel noch im Tank, aber in unmittelbarer Nähe der Pumpe. Je nachdem brauchst du dann nur das RSV zu wechseln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S5002 -Warmluftverteilungsrohre abmontieren und schlie
Gasflaschen-Füllstandsanzeige Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt