|
Bin seit Neuem Besitzer eines Adria Compact DL und absoluter Wohnmobilneuling. Serienmäßig verbaut ist EBL NE 350 und Booster NE 325 von Nordelettronica. Um autark zu sein habe ich LiFe-Batterie von Liontron (150Ah) eingebaut. Da Fzg noch neu und die Batterien meisten voll durch die Solaranlage waren, wollte ich jetzt nach Einbau der Batterie mal sehen was Booster so bringt. Leider musste ich feststellen, dass Booster Bordbatterie nicht lädt. D+ ist vorhanden, alle DIPs auf LiFe gestellt. Laden über Landstrom und Solar funktioniert. Sobald ich Motor starte zeigt Booster für ca 3sec eine rote LED, dann wird 5 mal gelb geblinkt, dann 4x grün und dann geht es von vorne mit rot etc weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder hat eine Idee was zu tun ist dass Bordbatterie über Ladebooster geladen wird ? Für eine gute Idee wäre ich sehr dankbar. Scheint ein Fehlercode zu sein. Was sagt die Bedienungsanleitung?? Schau Dir mal die Sicherung zwischen Lima/Starterbatterie und dem Booster an. Müsste 50 - 80 A sein. Eventuell ist die durch oder sogar durch zu hohen Widerstand verschmurgelt. Anschlüsse entsprechend Schaubild prüfe ich morgen nochmals. Müsste aber alles orginal sein. Fzg ist neu und EBL und Booster Serie. Sicherung wurde beim Händler schon mal geprüft. Müsste iO sein da am "In" und am "Out" des Boosters die Starter bzw Aufbauspannung anliegt. Hab jetzt mal Starterbatterie auf 58% entladen und Bordbatterie auf ca 50% entladen. Booster lädt leider auch bei halbvollen Batterien nicht die Aufbaubatterie . Kommt auch bei laufendem Motor nur ca 12,8V an. Bedienungsanleitung sagt leider nichts zu der LED-Blinkkombination rot gelb grün. Dort gibt es nur Fehlercodes für gelb blinken. Moin haga, kontrolliere noch mal die DIP Schalter, nicht das die On/Off Position vertauscht wurden oder sie nicht richtig in Position sind. wo hast du 12,8V gemessen ? Hast du einen Temperaturfühler, wenn ja dann schau mal ob er richtig angeschlossen ist. Ohne Fühler wird der Booster nicht starten. Hast Du auch mal das D+ Signal geprüft, ob es bei laufendem Motor dauerhaft über 12V hat. Wenn es von einem D+ Simulator kommt kann es bei Euro6 Motoren eventuell nicht dauerhaft stabil sein. So war es bei den Caddy meiner Mutter. Da hat sich D+ bei laufendem Motor immer wieder ein und ausgeschalten. Besten Dank für Hinweise. Temperaturfühler ist nicht verbaut. War serienmäßig nicht eingebaut. 12,8V habe ich an Starterbatterie bei lfdem Motor gemessen. Müsste in dem Moment mE ja die Ladespannung sein. DIPs habe ich geprüft und müssten richtig eingestellt sein. Hallo, ich würde auch mal in der Anleitung nachschauen, ob bei LiFePO4 die Verwendung eines Temperaturfühlers zwingend ist. So ist es z. B. bei meinem Booster. Bei Blei braucht es den nicht, aber LiFe. Gruß Klaus
12,8V bei laufendem Motor an der Startbatterie ist zu wenig, da stimmt was nicht. 12,8V an der Batterie wäre die Ruhespannung einer relativ vollen Batterie. Anschlüsse lose, Masseband defekt, Lima defekt. Was sagt den die Batterie/Ladekontrolle im Armnaturenbrett? Fragend, Andreas
Mal prüfen: Ist am EBL die Brücke zwischen J14 und J15 eingelegt oder abgefallen? ![]() Wenn nicht, dann arbeitet der Booster im Kurzschlußverfahren... Die Brücke deaktiviert das Trennrelais, was sonst den Booster kurzschließen würde.
Das ist genau das Problem bei Euro6 Motoren mit "intelligenter" Lichtmaschine. Die reduzieren kurz nach dem Motorstart ihre Leistung und die Ladespannung fällt ab. Sobald man bremst wird die Lima wieder aktiv und rekupperiert. Das ist auch der Grund warum D+ Simulatoren bei Euro6 nicht richtig funktionieren. Ich habe an den Ladebooster als Steuersignal Zündungs+ anstatt dem D+ angeschlossen, seit dem funktioniert der Booster einwandfrei. Man muss dann nur aufpassen, dass man nicht zu lange die Zündung einschaltet ohne dass der Motor läuft, da sonst die Starterbatterie leergenuggelt wird. Besten Dank für die Hilfe! Conductor: Brücke J14 zu J15 kann ich nicht legen, da NE350 von Nordelettronica meines Erachtens dieses nicht vorsieht. Wenn ich es richtig verstanden habe muss aus diesem Grund SW1 auf "ON" gestellt werden (siehe Bild im Anhang) Andreas: Da es sich um eine geregelte Lima handelt, habe ich Batterie auf 12,1V/58% und Aufbaubatterie auf13,1V/52% heruntergefahren. Meines Erachtens müsste dann Lima mehr wie die gemessenen 12,8V bringen. Kenn leider nicht die entsprechende Regelung der Fiat Ducato Euro 6d - Lima. Klaus: In Bedienungsanleitung steht zum Temp-Fühler nur "kann angeschlossen werden". Nicht zwingend notwendig. Frank: D+ liegt bei lfdem Motor ständig an ![]()
sollte aber nicht passieren, denn die meisten B2B (Ladebooster) sind zusätzlich noch spannungsgesteuert. Das heißt, wenn die Eingangsspannung unter einen (einstellbaren) Wert fällt, z.B. 12,6V, dann schaltet sich der Lade-Wandler selbstständig aus. Bei Votronic heißt das „Ausschaltschwelle Lade-Wandler“.
Mit klarer Chassis Type und Baujahr wäre es schneller gegangen und mit direkter Antwort. In das Fiat Motormanagement und die Lima Steuerung kannst du nicht eingreifen. Du must den Booster ohne spannungsabhängiges D+ arbeiten lassen. Suche dir das D+ aktive ground signal in der rechten B-Säule unten, invertiere es falls notwendig und steure den Booster damit. Zünd. + ist (wie bereits angesprochen, keine gute Lösung! Gruß Andreas
Nicht alle Booster sind zusätzlich Spannungsgesteuer. Und bei 6d temp Fahrzeugen muß die Abschaltspannung unter 12V liegen, sonnst würden die Booster nicht durchlaufen, sondern öfter mal abschalten. Hallo Haga Kannst du auch mal die Einstellungen des Boosters angeben. Kann es sein, das er einen LV Modus hat (für 6d temp)? Dann stell den mal ein. Jetzt wird es für einen Maschinenbauer doch recht kompliziert :( . Wie geschrieben waren EBL und Ladebooster bereits serienmäßig im Fzg verbaut. An der Verkabelung des EBL und des Boosters (wie zB D+) wurde nichts verändert. Getauscht wurde nur die serienmäßige Batterie in eine LionTron LiFe-Batterie sowie die DIPs der EBL, des Solarreglers und des Boosters auf LiFe gestellt. Dann müßte doch vorher bereits etwas falsch angeschlossen oder defekt gewesen sein oder kann es am Einbau der Batterie liegen. Hatte leider vor Batterietausch nicht geprüft ob Booster funktioniert. Es gibt Booster, da kann man nicht nur den Batterietyp einstellen, sondern auch die Einschaltschwelle an "herkömmliche" oder "intelligente" Lichtmaschinen anpassen. Darum wollte ich mal die Einstellmöglichkeiten der Dipschalter des Boosters wissen. Wenn sonnst alles wieder richtig angeklemmt ist, mußt du wohl der traurigen Tatsache ins Auge schauen, daß dein Booster defekt ist. Moin Unser Freund WCS aus Goch hat doch gerade ein YT Video eingestellt. Da hat er auch ein Problem mit Lima und Booster. Gruß Rheinberger Habe gerade nochmal die serienmäßige Ansteuerung des Boosters mit D+ angeschaut. Ist wie im Bild mit ELB verdrahtet. ![]() Gemessen habe ich 0V ohne lfdem Motor und >12V mit lfdem Motor. Andreas, macht es trotzdem Sinn auf D+ Zero ground zu ändern? Wenn man davon ausgeht, das das ganze vorher funktioniert hat, dann ist das mit dem D+ schon so in Ordnung. Du schreibst ja, das du außer den Dip Schaltern nichts verändert hast. Wenn du noch weist, wie die vorher standen, dann stell sie doch mal wieder zurück. Deiner LiFePo passiert dabei nichts. Wenn möglich, kannst du zur Fehlereingrenzung auch die alte Batterie noch mal anklemmen.
Ich kann die Frage nicht beantworten solange ich nicht weiß wo dein gemessenes D+ 12V her kommt. Original Fiat ab Bl ca. 2013 ist ein D+ aktive ground! Manche Fiat Modelle (hängt von den Optionsbestellungen ab) haben aber auch ein Invertierungsrelais in der B Säule installiert. Wenn du dein Signal dort her bekommst ist alles OK. Ich vermute aber dass du ein "simuliertes D+" vom EBL gemessen hast. EWinfach mal das Kabel verfolgen! Gruß Andreas Danke. Dann mach ich mich morgen mal auf die Suche und schau mir Schnittstelle an der B-Säule an. Bin leider kein Elektronik-Experte sondern nur Maschinenbauer :) Wenn ich definitiv wüsste dass es nicht mit dem Einbau der LiFe-Batterie zu tun hat, würde ich Fzg einfach dem Händler hinstellen. Ist ja fast neu und hat Garantie. Die haben es aber bereits kurz mal angeschaut und konnten Fehler nicht erkennen.
Bau doch einfach die original Batterie ein und stell das Fzg. auf den Hof deines Händlers, bevor Du alles zerlegst. Hallo, für mich wäre die Überlegung: Wenn es vorher funktioniert hat - was habe ich geändert? Ist eine Einstellung am Booster geändert worden? Du hast ja auf LiFe umgestellt. Dann die Rückgängig machen und nachschauen, ob alles läuft. Das bringt die LiFe ja nicht um. Gruß Klaus Rückbau auf alte Batterie ist leider relativ aufwendig. Untersitz-Batterie, geänderte Kabelführung durch andere Anschlusspositionen und Anbau Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, Zugang zu den DIPs am Lader etc. Hab mir mal den Schaltplan für den EBL besorgt. Hilft zumindest mir auch nicht weiter bzgl D+. ![]() Mach mich, wie gesagt, morgen mal an die Schnittstelle an der B-Säule und prüf das D+ -Signal wie von Andreas gesagt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und stelle Fzg zum Händler. Oder kennt ihr jemand der im Raum S, RT, UL wohnt und Experte für sowas ist? Dein NE350 (EBL) kann sowohl ein positives wie auch ein negatives D+ Signal verarbeiten (JP18). Daraus wird immer über RE9 ein postives D+ (12V) Signal erzeugt. Da diese 12V bei Motorlauf bei dir ja da sind, brauchst du hier nicht weiter suchen. Habe jetzt nochmals alles geprüft. Fehler wurde leider keiner gefunden. Booster lädt Aufbaubatterie nicht und Solarregler zeigt volle Batterie obwohl nur zu 70% geladen. Trotzdem Danke für die Ratschläge und Hinweise. Launcher20: Kann leider auf deine PN nicht antworten da zu neu im Forum.
Habe im Netz leider nur eine französische BDA gefunden und mein französisch ist nicht besonders, aber mit etwas Google-Übersetzer steht da für mich "5 mal gelb Blinken" = Booster ist defekt! Wenn die LED rot oder grün ist, ist das nur eine Statusanzeige. Gruß Ralf Sehe ich jetzt auch so und habe beim Händler Garantieantrag gestellt. Werde berichten ob Tausch den gewünschten Effekt hatte.
Ich will ja nicht einmischen. Aber mir ist hier einiges nicht klar. Solarregler zeigt volle Batterie an. Was zeigt der an. - Die app zeigt dir 70 % an. Hat das BMS sich bereits syncronisiert. Mir fehlen die Spannungswerte des Lithium - accus. Besteht nicht die Möglichkeit das der Booster gar nicht startet. Weil der Solarregler die Spannung so hoch hält.
Das bitte nicht abwertend sehen. Aber ich ziehe das einfach in Betracht. In einer vollen Lithium geht nichts rein. Es wurde ja der Vorschlag gemacht den auf PB umzustellen. Franz Dass nichts mehr rein geht wenn Fass (Akku) voll ist, ist mir schon klar. Allerdings hatte LiFe-Akku zB nur 13,1V/ca 70% bei letzter Messung (Starterbatterie ist voll). Solarregler (Carbest) sagt 100% voll durch entsprechend leuchtende LED und auch Ladezustandsanzeige des am EBL hängenden Anzeigepanels zeigt 100%. Im Moment kommen (18h, bewölkt, LiFe zu 89%/13,4V geladen, Panel 140W) trotzdem ca 1,5-2,5A über Solarregler rein Umstellung auf andere Ladekurve hatte ich schon ohne Effekt versucht. Dachte vlt sind die Anschlüsse am Solarregler vertauscht (Starter und Bordbatterie) Sind aber richtig angeschlossen. Solange über Solar Strom kommt ist mir auch die Anzeige nicht so wichtig. Mein größeres Problem ist, dass halt auch bei deutlich niedrigerem Ladezustand der LiFe-Akku der Booster nicht ladet
Das kommt so ungefähr hin mit der Spannung und Kapazität.
An diese Anzeigen, falsch oder nicht ganz richtig, wirst du dich gewöhnen müssen. Sorry für die Einmischung. aber der Punkt mit der vollen LI. war für mich nicht schlüssig. Hoffentlich sind die Probleme weg, nach Austausch des Gerätes. Viel Erfolg Franz Leider kann ich noch nichts Neues sagen, da mein Händler noch bemüht ist auf Kulanz von Nordelettronica über Adria einen Ersatz für den Ladebooster zu beschaffen. Auch die Bestellung von entsprechenden Temperatursensoren für den Booster NE325 und den E-Block NE350 gestaltet sich aufwendig. Kann mir jemand sagen wie ich an die Temp-Sensoren von Nordelettronica kommen kann. Eine direkte Bestellung von mir wird seitens des Lieferanten abgelehnt da nur an Händler geliefert wird und Nordelettronica auf meinen Händler nicht reagiert! Servus Haga, auch wir hatten einen Adria mit EU 6 d temp. bei Auslieferung war wegen Lieferproblemen nicht der bestellte Lithium Akku verbaut, sondern ein Gel befüllter. Nach 3 Monaten, bekam unser Händler den bestellten Akku und rüstete auf Lithium um. Hier begann das Chaos und der Wagen stand 6 Monate beim Händler :evil: der zum Schluss nur die lapidare Aussage traf Elektroblock defekt. Ich habe null Ahnung von Strom aber unser Lithium Akku wurde nur von Solar oder Landstrom geladen, vom Booster nahm der nie etwas an. Evtl ein Problem bei den Komponenten von Adria? Da klingt doch ziemlich ähnlich. Welche Batterie hast du eingebaut? Auch eine Liontron? Welchen Motor hast du in deinem Fzg? Ab 160PS hat Ducato eine intelligente LiMa und benötigt einen Ladebooster. Ist der bei dir verbaut? Nicht jeder Adria Compact hat den serienmäßig. Hat das Laden der Batterie durch die LiMa vor Umbau auf LiFe funktioniert (Kann ich leider bei mir nicht mehr nachvollziehen)? Sind bei dir auch der E-Block NE350 und, wenn vorhanden, der Booster NE325 von Nordelettronica verbaut? Sorry für die vielen Fragen - vlt können wir das Problem gemeinsam in Griff bekommen Servus Haga, wir hatten einen TI von Adria. Auch wir hatte 160 PS und produziert wurde das Fahrgestell wohl in 2019, der Aufbau 2020. Im März 2020 wurde an uns ausgeliefert. Der Motor hatte die Abgasstufe EUR 6 d temp wahrscheinlich mit der int. Lima (weiß ich nicht zu 100%). Zum Schluss hat alles tipp topp funktioniert (4 Wochen Tour ohne Probleme und Landstrom auch ohne Sonne). Doch vorab die 6 Monate Standzeit beim Händler (und immer neue "Befunde") waren einfach zu viel für uns. Eine weitere Zusammenarbeit mit diesem Händler war für uns (wahrscheinlich auch für den Händler) nicht mehr möglich und wir haben verkauft. Sorry vergessen, ja es war auch ein Akku von Liontron Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Jedoch mit einer Winston Lifeypo4 und Sicherungsbox NE356T. Aber auch den Booster NE325. Und mit der kleinen Abwandlung das bei mir am Anfang die neue Winston Batterie wunderbar mit 40A geladen wurde, jedoch die Starterbatterie während der Fahrt Unterspannung hatte (<12V). Das Problem konnte ich beheben indem ich die Brücke von J6 zu J7 entfernt habe im NE356T. Seitdem lädt jetzt manchmal die Aufbaubatterie gar nicht mehr. Das Unterspannungsproblem an der Starterbatterie ist aber weg. Fahre ein RollerTeam 290M auch mit 160PS Automatik (6dTemp). Verstehe ich es richtig das der Booster zwischen Lichtmaschine und Batterien sitzt? Ich dachte eigentlich immer der Booster sitzt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. Aber seit den intelligenten Lichtmaschinen wird ja ein Booster vor der Starterbatterie notwendig. Kann hier das Problem liegen? Ein Booster und zwei Batterien mit unterschiedlichen Ladekurven, Ladeschlussspannungen etc? Bin wie gesagt kein Elektrotechniker. So wie ich es sehe, sitzt Booster zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Indem über Booster der Starterbatterie Strom entzogen wird, liefert (intelligente) Lima Strom und lädt Batterien. Gerne Korrektur wenn diese laienhafte Darstellung falsch ist. Habe so langsam das Gefühl dass die Komponenten von Nordelettronica ein Problem mit dem BMS der LiFe-Batterien haben und daher Ladung der Aufbaubatterie nicht erfolgt. Hallo Tom8, mir geht es leider mit meinem Adria-Händler genau so wie dir. Kompetenz für Elektronik ist mE nicht gerade groß und Adria reagiert lt Händler leider auch nicht in angemessener Zeit. Bin mal gespannt wann mein Booster ausgetauscht wird und ob dann Aufbaubatterie von LiMa geladen wird. Dauert jetzt auch schon einige Wochen. Weisst du denn was am Ende dann zum Funktionieren bei dir geführt hat? Verstehe dich gut, irgendwann ist die Geduld zu Ende und man macht dem Spuk ein Ende -hoffe du hast mit Kauf-/Verkauf nicht allzu viel Geld kaputt gemacht. Mach nen Test ob der Booster überhaupt arbeitet! Hole Dir eine kleine Bleibatterie als "Startersimulator", klemme die Fahrzeugstarterbatt ab und hänge den Booster an den Simulator. Jetzt Ladegerät anschließen und sehen ob der Booster jetzt lädt. Wenn ja, ist der Booster ok. Dann ist die Fahrzeugelektrik im Verdacht. Wackelkontakte im Ladezweig, verzunderte Kontakte, usw. ist möglich. Der EBL kann ebenso verdächtig sein, speziell eingebaute Trennrelais, oder Bussteuerung sowie Sicherungen. Dann bringe das Fz zu einem Fachhändler für die Basis. |
Anzeige
|