xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen-Füllstandsanzeige Erfahrung

muadeep am 14 Mai 2021 10:21:11

Hallo

bin grad über folgende Seite gestolpert, kennt jemand das Ding bzw. taugt das was?

Gasflaschen-Füllstandsanzeige: gasmetre

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 14 Mai 2021 10:34:29

Klappt aber nicht auf Alu-Flaschen …. Es sei denn man klebt das Teil irgendwie an ….

Scout am 14 Mai 2021 10:59:43

Außerdem funktioniert die Messung nur, solange der Flasche Gas entnommen wird.
Wird kein Gas entnommen funktioniert die Messung nicht.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 14 Mai 2021 11:10:26

Sowas hatte ich mal noch zu meinen Wohnwagenzeiten. Scout und Rockerbox schrieben ja schon die Nachteile. Die Schätzungen waren dem Anschaffungspreis entspechend. Aber nur so lange bis ich dieses Magnetplättchen an einer Tauschflasche vergessen hatte.

andwein am 14 Mai 2021 11:22:31

muadeep hat geschrieben:....bin grad über folgende Seite gestolpert, kennt jemand das Ding bzw. taugt das was?

Kurz und knapp: ein Sche....
Gruß Andreas

WeinBerg am 14 Mai 2021 11:33:16

Das genannte kenne ich nicht.
Ich nutze "DOMETIC GC 100, Gasflaschen-Füllstandsmesser"
Damit lässt sich gut und schnell der Füllstand per Ultraschall anzeigen.
Mir reicht das aus.

Knaus650MEG am 14 Mai 2021 11:33:21

andwein hat geschrieben:Kurz und knapp: ein Sche....
Gruß Andreas

Auch mein Resümee

Gast am 14 Mai 2021 11:42:14

muadeep hat geschrieben:...bin grad über folgende Seite gestolpert, kennt jemand das Ding bzw. taugt das was?...

Hallo,

da das Teil angeblich die Temperaturdifferenz zwischen der Flüssig- und der Gasphase misst, kann es natürlich nur in dem Bereich messen, den es mit seiner Gerätehöhe abdeckt.

Außerdem, wie schon gesagt wurde, ist eine Temperaturdifferenz nur dann messbar, wenn Gas aus der Flasche entnommen wird, denn nur dann existiert durch den Übergang von flüssig nach gasförmig eine Temperaturänderung.

Genauer ist hier eine Ultraschall-Messung oder eine Waage.
Bei der Ultraschallmessung gibt es entweder einem Stift mit dem man seitlich der Flaschen entlang fährt und dann den Level herausfindet, oder magnetisch fixiert und somit abnehmbar installiert am Flaschenboden.
Ich habe die Geräte von Truma, die über eine Handy-App via die Truma I-Net-Box ablesbar sind. Die Geräte können aber auch ohne die Box abgelesen werden.

Helmchen am 14 Mai 2021 13:18:51

Bei uns heißt das "12-Volt-Fön-Effekt", nämlich ohne ausprobieren ab in den Müll :)

Acki am 14 Mai 2021 14:02:00

Schau Dir das Teil von MOPEKA an ... DAS funktioniert!

Inselmann am 14 Mai 2021 16:29:16

Acki hat geschrieben:Schau Dir das Teil von MOPEKA an ... DAS funktioniert!

stimmt!

ulysser am 14 Mai 2021 21:23:53

tu es dir nicht an, du ärgerst dich nur, gab es vor Jahren mal bei Berger als Werbegeschenk !

Bepe am 14 Mai 2021 22:59:12

Zu MOPEKA:

Leider habe ich auch zwei von den Geräten gekauft. Leider, da sie am Boden meiner deutschen 11kg Tauschflaschen (Stahl) nicht halten, da der Boden zu stark gewölbt ist. Auf meiner spanischen Gasflasche haften sie zwar am Boden, zeigen aber trotzdem nichts an, da hier die Stahloberfläche zu rauh ist.
Mit anderen Worten: für mich nicht brauchbar. Ich habe mir jetzt eine Kofferwaage zugelegt...

Gruß
Bernd

GeoCamper am 16 Mai 2021 13:47:16

Bepe hat geschrieben:Zu MOPEKA:

Leider habe ich auch zwei von den Geräten gekauft. Leider, da sie am Boden meiner deutschen 11kg Tauschflaschen (Stahl) nicht halten, da der Boden zu stark gewölbt ist. Auf meiner spanischen Gasflasche haften sie zwar am Boden, zeigen aber trotzdem nichts an, da hier die Stahloberfläche zu rauh ist.

Hallo Bernd

hast du auch das Kontaktgel benutzt?
Mopeka klappt bei meinen grauen 11Kg Gasflaschen perfekt.
Gruß
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserleitung im Bürstner Nexxo 748 läuft leer
Hymer C594 1996 Truma C3400 Anschluss Kaltwasser abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt