bin grad über folgende Seite gestolpert, kennt jemand das Ding bzw. taugt das was?
Gasflaschen-Füllstandsanzeige: gasmetre
--> Link

|
Hallo bin grad über folgende Seite gestolpert, kennt jemand das Ding bzw. taugt das was? Gasflaschen-Füllstandsanzeige: gasmetre --> Link ![]() Klappt aber nicht auf Alu-Flaschen …. Es sei denn man klebt das Teil irgendwie an …. Außerdem funktioniert die Messung nur, solange der Flasche Gas entnommen wird. Wird kein Gas entnommen funktioniert die Messung nicht. Gruß Scout Sowas hatte ich mal noch zu meinen Wohnwagenzeiten. Scout und Rockerbox schrieben ja schon die Nachteile. Die Schätzungen waren dem Anschaffungspreis entspechend. Aber nur so lange bis ich dieses Magnetplättchen an einer Tauschflasche vergessen hatte.
Kurz und knapp: ein Sche.... Gruß Andreas Das genannte kenne ich nicht. Ich nutze "DOMETIC GC 100, Gasflaschen-Füllstandsmesser" Damit lässt sich gut und schnell der Füllstand per Ultraschall anzeigen. Mir reicht das aus.
Auch mein Resümee
Hallo, da das Teil angeblich die Temperaturdifferenz zwischen der Flüssig- und der Gasphase misst, kann es natürlich nur in dem Bereich messen, den es mit seiner Gerätehöhe abdeckt. Außerdem, wie schon gesagt wurde, ist eine Temperaturdifferenz nur dann messbar, wenn Gas aus der Flasche entnommen wird, denn nur dann existiert durch den Übergang von flüssig nach gasförmig eine Temperaturänderung. Genauer ist hier eine Ultraschall-Messung oder eine Waage. Bei der Ultraschallmessung gibt es entweder einem Stift mit dem man seitlich der Flaschen entlang fährt und dann den Level herausfindet, oder magnetisch fixiert und somit abnehmbar installiert am Flaschenboden. Ich habe die Geräte von Truma, die über eine Handy-App via die Truma I-Net-Box ablesbar sind. Die Geräte können aber auch ohne die Box abgelesen werden. Bei uns heißt das "12-Volt-Fön-Effekt", nämlich ohne ausprobieren ab in den Müll :) Schau Dir das Teil von MOPEKA an ... DAS funktioniert!
stimmt! tu es dir nicht an, du ärgerst dich nur, gab es vor Jahren mal bei Berger als Werbegeschenk ! Zu MOPEKA: Leider habe ich auch zwei von den Geräten gekauft. Leider, da sie am Boden meiner deutschen 11kg Tauschflaschen (Stahl) nicht halten, da der Boden zu stark gewölbt ist. Auf meiner spanischen Gasflasche haften sie zwar am Boden, zeigen aber trotzdem nichts an, da hier die Stahloberfläche zu rauh ist. Mit anderen Worten: für mich nicht brauchbar. Ich habe mir jetzt eine Kofferwaage zugelegt... Gruß Bernd
Hallo Bernd hast du auch das Kontaktgel benutzt? Mopeka klappt bei meinen grauen 11Kg Gasflaschen perfekt. Gruß Carsten |
Anzeige
|