|
Ahoj Ich prüfe den Einbau einer Diesel-Luftheizung in meinen Daily VI von 2018. Wer hat Erfahrungen in der entsprechenden "Zugänglichkeit" zum Tank / Leitungen? Welches ist die einfachste Möglichkeit Diesel abzugreifen? Danke! :-) Ich denke dass einfachste wäre, Kraftstoffrücklauf-Leitung anzuzapfen, vorausgesetzt der reicht genug tief in den Kraftstofftank rein. :) Gruß Gordan
Ein Widerspruch in sich ??? Zum einen reicht ein ganz normal Anschluß an den Tank, damit der Diesel (analog Benzin) in den Tank zuRÜCKLAUFen kann. Zum anderen wird das nicht funktionieren, da die Diesel(umlauf)pumpe eine wesentlich höheren Druck aufbaut als das Pümpchen für die Dieselheizung. Im Gegensatz zur alten Spritförderung steht im System stets der gleich Druck an. Die Spritpumpe läuft sobald die Zündung angemacht wird (Förderdruck = Rücklaufdruck) Die Pumpe für die Standheizung fördert ca. 1l/h, das ist ein Bruckteil des Motorbedarfs. Die Dieselheizung benötigt ein eingenes Saugrohr im Tank, das nur so tief eingebaut werden darf, daß mindestens der Reservesprit nicht abgesaugt wird! Sonst ist es bis zum Schluß warm, aber Du fährst nicht mehr an die Tanke ![]()
Dann muß extra ein Tankentnehmer eingebaut werden. :D Gruß Gordan
Wird wohl so sein müssen ![]()
Oder du baust einen zusätzlichen Tank (z.B. 10 Liter) für die Heizung ein. Schau mal bei Toplicht. Mit einem externen Tank kannst Du auch Heizöl verwenden! Wenn Du deinen Dieseltank anzapfen willst/mußt, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Eigene Anzapfung 2. Modifikation der Vorförderpumpe mit einem entspr. Ansaugrohr (der Tank wird entgegen 1. nicht angebohrt, es wird die Vorförderpumpengruppe angebohrt)
Der muss dann aber außen angebracht werden. Innen wäre unzulässig. Schau mal ob deine Tankanlage nicht bereits einen Entnahme für die Standheizung hat. Häufig ist das der Fall (zumindest bei den LKW), könnte sein, dass dein Fahrzeug das auch besitzt. Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit einen kleinen 2 Liter Tank zu bauen, der vom Rücklauf befüllt wird. der "Überlauf" des Tankes geht dann regulär in den Dieseltank über dessen bisherige Rücklaufleitung. Aus dem 2Liter Tank kannst du dann die Standheizung betreiben. (2 Liter sind ein Beispiel. Du kannst dir selbst eine für dich passende Größe aussuchen und die einen Tank aus AluBlech schweissen lassen.) Wie war das noch?? Bei einem, nicht zum Fahrzeug gehörendem und dort angeschlossenen Heizsystem, braucht es auch keine Begutachtung durch den Tüv. Also einen Zusatztank und dann Heizöl rein. Wenn man keins bekommt, was ja auch nicht mal eben so leicht ist, geht auch Diesel. Bei meinem Daily VI ist eine Webasto Zusatzheizung werksseitig verbaut. Deren Dieselversorgung kommt auch direkt von der Kraftstoff-Fördereinheit die im Tank verbaut ist. Eine Entnahme gibt es dort aber serienmäßig nicht. Ich habe auch die Webasto Einbauanleitung für dieses Fahrzeug. Danach muss die Kraftstoff-Fördereinheit ausgebaut werden und gemäß angehängtem Bild ein mitgelieferter Tankentnehmer eingebaut werden. Dumm ist nur, dass bei Aufbauten über dem Tank dies vermutlich nur machbar ist, wenn der Tank zuvor demontiert wurde. LG Wolfgang ![]() ![]() Ich hab mittlerweile die dritte Planar (Autotherm) im dritten Ducato verbaut, die Entnahmeeinheit sieht ganz ähnlich aus. Ich bin aber jeweils direkt in den Tank gegangen, Stufenbohrer, einmal tief durchatmen und passendes Loch gemacht. Tut gar nicht weh :-) Hatte nie Probleme, nie Sprit verloren oder so. Falls Du einen Zuheizer drin hast (gibts sowas bei den Italienern?) kannst Du natürlich da mit einem T- oder Y-Stück anstöppseln. Gruss Vagant Danke allen für die Rückmeldungen!
... genau das war meine Hoffnung: Irgendwo Diesel anzapfen ohne den Tank herunterzunehmen :? wird wohl nichts...
nein - halt ich auch nicht für so schlau - wenn du mal den tanklevel übersiehst ist es gut wenn die heizung ausfällt und dein tank nicht leer ist. bei mir ist das auf ca 1/3 tank gesetzt, dann geht der heizung der sprudel aus, ich kann aber ggf noch ordentliche strecke fahren, man steht ja nicht immer bei einer tankstelle ums eck. ich hab den tankanschluss für die eberspächer bei der iveco werkstatt machen lassen (neufahrzeug) war ratzfatz erledigt, rest des heizungseinbaus hab ich selber gemacht. Und wo hat die IVECO Werkstatt den Tankanschluss plaziert? LG Wolfgang Bei meinen Transit Nuggets bin ich mit einem T-Stück in den Rücklauf gegangen. Ein kleiner Filter verhindert, daß hier was angesaugt wird. Die original Eberspächer Unterflur Luftheizung war damals schon mit einem T-Stück eingebunden. Ich habe zusätzlich noch ne Wasserheizung reingebaut und genauso angeschlossen.
irgendwo am tank - hab ich mitr im detail ehrlich gesagt noch nie angesehen, ist nicht so witzig da unten rumzukriechen. ich war zufrieden dass diesel an die pumpe kommt und wenn der tank nur mehr ca 1/3 voll ist kein diesel mehr kommt. wenns wirklich interessant ist kriech ich mal drunter Mit dem Einbau von T-Stücken im Vor- aber auch Rücklauf muss man vorsichtig sein, wie oben bereits geschrieben. Es kommt darauf an, wie die Vorförderung des Kraftstoffs zur Einspritzpumpe erfolgt. Bei älteren, rein mechanischen Einspritzsystemen geschieht das vorwiegend durch eine mechanische, saugende Vorföderpumpe, die in der Nähe der ESP angebracht ist. Da sind T-Stücke unkritisch. Bei Common Rail Motoren kommen elektrische Vorförderpumpen zum Einsatz, die vorwiegend im Tank angebracht sind. Beim Daily erzeugt die einen Druck von 4,5bar, der dann nur wenig abgeschwächt auch im Rücklauf vorhanden ist. Das wird aber für Dieselheizungen eindeutig zu viel sein. Daher auch o.g. Einbaurichtlinie von Webasto. Verallgemeinerungen, wie bei meinem Fahrzeug XY hat das so und so funktioniert, nützen hier wenig. LG Wolfgang Da hast du natürlich recht Wolfgang. Aber irgendeine Nähe zur Praxis sollte schon vorhanden sein. Bei den Lucas Rotopumpen kann man sich direkt vor die Pumpe hängen da die Transferpumpe eingebaut ist. Bei älteren Bosch-Pumpen waren noch mechanische Vorförderpumpen am werken. Müßte noch die alten Dokus rauskramen. Bei Commonrail mit Vorförderpumpe muß man zwangsläufig in den Tank bzw. durch die Pumpeneinheit. Wenn das alles so einfach wäre, wäre ja ein gelernter Mechatroniker ein Depp :lol: Ich möchte das Thema nochmals hochholen, da ich auch am Überlegen bin, mir als Notheizung eine Dieselluftheizung zusätzlich zur ALDE einzubauen. Wenn ich mir diese Fördereinheit anschaue, dann hat sie ober 2 Anschlüsse. Vor- und Rücklauf wahrscheinlich. Wenn ich mir dann Bilder von der Seite anschaue, dann geht ein Anschluß ganz nach unten (Rücklauf?), einer davon geht zur Pumpe und ist oben an der Pumpe angeschlossen (Vorlauf?). Meine Idee wäre jetzt, die Rücklaufleitung mittels T-Stück anzuzapfen und dort die Entnahme zu machen. Nachteil wäre, dass mir die Standheizung den ganzen Tank leermachen könnte. Ein Ersatzkanister würde aber auch das Problem lösen. ![]() Ist meine Vermutung mit den Anschlüssen so richtig? Gruß Axel Würde ich auch so sehen. Du brauchst aber einen kleinen Filter dazwischen weil der Rüssel ziemlich weit unten ist. Wie du schon erkannt hast solltes du den Tankanzeiger gut im Auge behalten und nie bis Reserve runterfahren. Wie geschrieben, wäre eine reine Notlösung, wenn wir z.B. im Urlaub sind und die ALDE nicht mehr will. Oder um mal das Womo innerhalb kurzer Zeit aufzuheizen. Geht mit Luft eben schneller als mit Wasser. Das wird keine Dauerlösung. Und 20l im Kanister als Reserve ist eh immer dabei. Das reicht dann auch zur nächsten Tankstelle. Gruß Axel
Das verstehe ich nicht. Ein Druck kann doch nur anstehen, wenn im Rücklauf am Ende z.B. ein Ventil wäre, was einen Druck aufbaut. Wenn der Rücklaufschlauch aber frei in den Tank geht, dann kann sich meiner Meinung nach gar kein so hoher Druck aufbauen, zumindest nicht im Abzweig zur Dieselheizung. Oder sehe ich das falsch? Zudem würde die Heizung bei mir ja nur im Stand laufen und nicht bei Motorlauf, dann steht eh kein Druck an. Wie hoch der Druck im Rücklauf genau ist, kann ich nicht sagen. Das hängt natürlich auch von der Betriebssituaion ab. Die Vorförderpumpe ist ja nicht geregelt, die fördert mit konstanter Leistung und sorgt für erheblichen Durchsatz, der natürlich mit dem Verbrauch des Motors schwankt. Je nach Durchsatz entsteht auch im Rücklauf ein deutlicher Druck, auch wenn das Ende offen ist. (siehe Gartenschlauch). Die Pumpen fördern üblich ca. 100/h, somit ein Vielfaches des maximalen Kraftstoffverbrauchs. LG Wolfgang Ich hab so in meinen Kisten mehrfach D5W und D5L verbaut, konnte hier aber keinen Mehrverbrauch oder sonstiges feststellen und die Pumpen haben sich doch nicht groß geändert :eek: Die Pumpe gibt die Menge vor und der Temperaturregler steuert die Pumpe d.h. will ich es nicht so warm tickt die Pumpe langsamer.
Dieser Beitrag bezog sich auf die im Tank verbaute Vorförderpumpe für den Dieselkreislauf des Motors, nicht auf die Förderpumpe der Zusatzheizung. LG Wolfgang |
Anzeige
|