|
Hallo in die Runde, ich suche euren Rat. Wir stehen kurz davor, uns einen Karmann Missouri 635 LS von 1998 mit 102 PS zu kaufen. Diverse Informationen, worauf wir achten sollten, haben wir uns schon besorgt, wie GVK auf Haarrisse untersuchen, in Duschtasse auf Risse achten, auf Geruch im Womo allgemein, Rost. Usw. Wir möchten in drei Jahren mit dem Gefährt auf Weltreise gehen und suchen deshalb eines mit Differentialsperre. Das Womo, das wir gefunden haben, spricht uns sehr an, es scheint sehr gut gepflegt worden zu sein, ist scheckheftgepflegt und es hat Differentialsperre. Am Wochenende werden wir es besichtigen und Probe fahren. Was mich nun sehr verunsichert, ist nun die Sache mit der Umweltplakette und ob der Preis angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug nur eine gelbe Plakette hat, angemessen ist. Und ich frage mich, ob 102 Ps zu wenig sind. Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich. In dem Womo werden 2 Erwachsene und zwei Hunde unterwegs sein. Das Womo soll 24.900 € kosten. Was uns auch verunsichert, ist, dass das Womo schon seit März in den Anzeigen steht. Ist der Preis vielleicht doch zu hoch angesetzt? Kann uns hier jemand Rat geben? Und vielleicht auch weitere Tipps, worauf wir achten sollen? Viele Grüße KiRa49 Hallo KiRa49, der aufgerufenen Preis ist sicher sehr sportlich. Der Missouri 635 SL auf VW LT 35 TDI hatte im Jahr 2000 (ältere sind in meiner Schwackeliste nicht aufgeführt) in Serienausstattung einen NP von 48122 €. Dieses Fahrzeug hatte lt. Schwacke im Jahr 2012, also vor gut 8 Jahren, einen Händler-VK von 13500 €. Nun wissen wir ja alle, daß der Markt für Gebrauchtmobile seit mindestens 5 Jahren schon reichlich überhitzt ist und je größer die Nachfrage wird, um so mehr klettern die Kurse. Lange Rede. kurzer Sinn: ich würde, ungeachtet des Zustandes, niemals knapp 25000 € dafür ausgeben. Moin Moin, handelt es sich um dieses Fahrzeug ? Link fürt zu einer Anzeige bei Mobile.de --> Link Grüße Ralf. Richtig. Das ist es.
Hallo Frank, vielen Dank für diese Hinweise. Ich hab das gesamte letzte Jahr die Karmann Missouri 600 beobachtet. Die gingen letztes Jahr zwischen 20 und maximal 25 weg. Seit etwa April sind die Preise drastisch gesprungen. Nun haben wir natürlich noch etwas Zeit und könnten noch zwei Jahre warten. Sofern diese Pandemie zur Ruhe kommt, dürfte ein Preisabfall zu erwarten sein, aber genau dieses Gefährt kam uns wirklich interessant vor. Das mit der Plakette ist mir erst gestern Abend klar geworden und heute morgen erst habe ich begriffen, was das für einen möglichen Wiederverkaufswert bedeuten könnte. Nun könnten wir einfach so absagen oder aber der 8 Stunden Anfahrt in Kauf nehmen und versuchen vor Ort zu verhandeln. Letzteres kann klappen oder nicht. Welcher Preis wäre denn angemessen? Viele Grüße KiRa49
Bin entsetzt ob dieser Preisdifferenz... Das würde bedeuten, wenn der Markt wieder ein entspanntes Niveau erreicht.... Hilfe.... Moin Kira, wir haben eine Karmann BJ98, aber einen 635S mit dem Motor knapp 13 Jahre gefahren. Der GFK-Aufbau, Möbel und Bezüge etc. sind nahezu unverwüstlich- die wurden noch in Rheine gebaut und haben Top-Qualität. Auch der Motor, sofern regelmäßig gewartet (Zahnriemen) etc., ist nahezu unkaputtbar. Der Motor hat ein fettes Drehmoment und geht erstaunlich gut die Berge hoch wobei bei extrem steilen Passagen nur die recht großen Sprünge in den unteren Gängen stören. Der Windwiderstand ist vergleichbar mit einem heutigen teilintegrierten - kleine Stirnfläche geringe Aufbauhöhe von unter 2,9m. Das sorgt für eine geringen Verbrauch von i.d.R. unter 10l. Der Heckantrieb mit der Sperre ist super! In Verbindung mit geeigneten Reifen (wir sind ganzjährig TOYO H09 gefahren) kommt man nahezu überall hin. Auch der Wendekreis /allgemeine Wendigkeit ist sensationell. Nachteile: Irgendwelche Umweltplaketten kannste vergessen Der Alkoven ist sehr flach (nicht jeder mag das) und Liegekomfort bekommt man erst mit 30mm Frolis und guter Matratze. Grundgewicht/Zuladung - am besten vorher wiegen Auf langen extrem kurvenreich Strecken kann der Beifahrer seekrank werden. Mit Originalfahrwerk neigt er gern zum wanken. (ist aber völlig ungefährlich). Ein Luftzusatzfahrwerk wirkt Wunder. Worauf achten: Rost an in Türen, Windschutzscheibe und Einstieg checken. Scheckheft (Zahnriemenwechsel) Kunststoffbeplankung (Wiederbeschaffung ist schwierig) Allgemeinzustand Zum Preis: Mit 20K ist auch ein gepflegtes Exemplar in diesen Verkäuferzeiten gut bezahlt. Die Niederländer lieben allerdings Karmänner und kaufen fast zu jedem Preis.
Moin Jobelix, vielen herzlichen Dank für deine Informationen. Du meinst also, wir sollten maximal 20 tsd. ausgeben? Herzliche Grüße KiRa Hallo Wir hatten einen Ford Karmann Davis von 1997. Ein wirklich gutes absolut zuverlässiges WoMo. Auch wenn von der Motorisierung und dem ganzen neuen Elektronikgedöns, ausser dem Notwendigen, der heutigen Fahrzeuge nix vorhanden war, der Innenraum zwar picobello war aber nicht Schleiflack sondern Holz antik ;D haben wir ihn wegen seiner Zuverlässigkeit und der soliden Bauweise geliebt. Er war aus zweiter Hand, knapp über 60000 Originalkilometer und staubtrocken! Wir haben damals ca 17.500 Euro bezahlt! Wir haben ihn nach einiger Zeit nur wegen dem nervigen Bettenumbau verkauft! Unser Verkaufspreis 19500 Euro bei Kilometerstand unter 80000. Neue Sat, neue Markise, neuer Hubtisch, alle Leitungen neu, neue Vorhänge u. Matratzensystem im Alkoven, neuer Bodenbelag usw. Alle Sachen wurden wegen Verschönerung ausgetauscht nicht weil vorher kaputt! Die Karmann bis ca Baujahr 2002 waren gute verlässliche und vor allem solide gebaute Fahrzeuge! Der Ihnen genannte Preis ist zu hoch. Es kommt aber auch darauf an was drin und dran ist. Ist das Fahrzeug trocken und gut gepflegt und entspricht es dem was Sie suchen kein schlechter Kauf wenn der Verkäufer noch im Preis runter geht. Mit den Plaketten.....wenns schlimm kommt dann verlieren auch viele andere ihre Betriebserlaubnis und wir können unsere Schätzchen alle ins europäische Ausland verkaufen zu Butterbrotpreisen. So braucht man garnicht erst denken wenn man eh nicht das Geld hat oder ausgeben will/kann für Neufahrzeuge jenseits der 60000 und mehr. Einfach genießen und sich am Fahren freuen solange es geht! Viel Spass und gutes Gelingen Eurer Weltreise. Super Idee! Beste Grüße Hallo DoReNo, vielen Dank für die Antwort, auch die hilft mir weiter. Mir ist gerade richtig schlecht geworden wegen des Preises... DAS hätte ich so nicht erwartet. Viele Grüße KiRa Das liegt in eurem ermessen und wie eilig ihr es habt, immerhin ist die Kiste schon 23 Jahre alt und hat 200k gelaufen! ICH würde dafür nicht mehr ausgeben. Wir haben unseren Karman 2006, da war er erst 8 Jahre alt und hatte jungfräuliche 49K gelaufen, 1 Vorbesitzer für 22K gekauft und vor 2 Jahren für 20k wieder verkauft. Ob sowas in den nächsten Jahren noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. :wink: Nachtrag 20000 Euro wäre für uns in Ihrem Fall Höchstgrenze wenn Fahrzeug wirklich ohne Beanstandung ist! Ich danke euch allen sehr für eure Informationen und für die Preisvorschläge!!! Bin im Moment völlig überwältigt... Nachtrag Hab' gerade einen Bekannten welcher bei einem großen Wohnwagen und Wohnmobil Händler arbeitet, angerufen. Die führen solche Fahrzeuge im Verkauf für ab 20.500 Euro! Allerdings meinte er, genau wie mein Mitkommentator oben schon sagte, dass vom Ausland die Karmaenner für mehr als das weg vom Markt gekauft werden wegen ihrer Zuverlässigkeit. Es gibt kaum noch Karmann's welche auf den Markt kommen in dem Zustand wie das Fahrzeug an welchem Sie interessiert sind! Also schauen Sie es sich an und behalten Sie im Hinterkopf, dass Händler auch schlechtere für ab 20.500 Euro verkaufen. Wahnsinn diese Preise, aber anscheinend werden diese bezahlt!?!? Nur kurz: - Preis: Hoch, aber so ist es im Moment nun mal. Alle gebrauchten Womos sind im Moment zu teuer, insofern kann man halt kaufen (wenn man eines haben will) oder es sein lassen. - Abgasklasse: komplett irrelevant, wenn 'Weltreise' wirklich Weltreise heisst. Ausserhalb von Europa interessiert das keine Sau. Und der Wiederverkaufswert ist bei so einem alten Mobil nicht mehr von der Abgasklasse abhängig. Siehst ja, was aufgerufen wird. - Ersatzteilversorgung könnte, insbesondere auf Weltreise, ein bisschen problematisch werden. bis denn, Uwe Hallo Tinduck Danke dir. Ja, es soll eine halbe Weltreise werden, Richtung Russland, Mongolei und evtl. Japan. Ursprünglich war mal Tibet so ne Idee, aber wegen der unverhältnismäßig hohen Kosten und der Überwachung durch China (chinesischer Begleiter fährt mit in unserem Fahrzeug) haben wir uns dagegen entschieden. Es soll aber auch so in Deutschland genutzt werden können. Gedanke an Wiederverkaufswert: Wenn wir das Womo in ein paar Jahren doch wieder verkaufen wollen, gibt’s dafür möglicherweise gar nix mehr. Gedanke: Besser noch zwei Jahre warten und Markt weiterhin beobachten. Schlimmer kann‘s doch kaum werden.... Die Preise sind im Moment so, ja...
In ein paar Jahren hat das Womo ein H-Kennzeichen. Dann jucken Niemanden mehr die Umweltplaketten ;-) Grüße Ralf.
Welcher Händler ist das? Hab solche nicht entdeckt. Danke auf jeden Fall für die Hinweise! Ja, diese Preisentwicklung entmutigt mich im Moment total. Hab gedacht, ich wüsste über die Preise halbwegs Bescheid, weil ich den Markt seit über einem Jahr fast täglich beobachte... Hab mich wohl getäuscht.... Viele Grüße KiRa
Interessant wäre, was das Fahrzeug mit all dem Gerümpel an Bord und dem Überhang hinten so auf die Waage bringt. MfG kheinz
Danke dir, kheinz, ja, daran haben wir auch schon gedacht und nach einer öffentlichen Waage in der Gegend gesucht. Scheint aber am Wochenende keine geöffnet zu sein. Hallo, Die Preise für gebrauchte Wohnmobile sind im Moment astronomisch. Wenn das Geld bei euch nicht so locker sitzt und ihr das mobil erst in zwei oder drei Jahren wirklich braucht, würde ich wohl noch warten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preisentwicklung nach der Pandemie so weiter geht. Der Markt ist einfach total überhitzt, weil gefühlt jeder glaubt, das nur mit dem Wohnmobil in absehbarer Zeit wieder Urlaub möglich sein wird. Diese Meinung teile ich nicht. Daher meine Meinung: entweder der Verkäufer lässt am Preis deutlich nach, oder warten bis sich die Preise wieder nach unten regulieren. Was macht ihr mit dem mobil bis zur großen Reise? Lohnt es sich, es jetzt schon zu kaufen und den weiteren Wertverlust alleine durch Alterung hinzunehmen? Diese Frage könnt ihr euch nur selbst beantworten. Gruß Birgit Hallo Birgit, ich sehe das so wie du. Was ich nicht erwartet hätte, ist, dass der Markt dermaßen überhitzt ist. Klar ist das immer eine Sache von Angebot und Nachfrage und eine Frage, wie viel man bereit ist zu bezahlen. Wir haben uns nun dazu entschieden abzuwarten und haben dem Verkäufer abgesagt. - Übrigens ein von Beginn an sehr angenehmer Kontakt! Von diesem Kontakt her und von dem, was uns das Wohnmobil bot, hatte mein Bauchgefühl auch zusätzlich für den Kauf gesprochen. - Es wird sich bestimmt jemand finden, der diesen sportlichen Preis bezahlt, wir haben gar nicht mehr versucht zu handeln. Ich danke allen, die mir geantwortet haben! Ihr habt uns bei unserer Entscheidung sehr geholfen. Auch wenn wir nun erstmal kein Womo haben, möchte ich diesem wertvollen Forum gerne treu bleiben. Herzliche Grüße KiRa Durch die Pandemie sind auch viele in die Camping-Szene reingekommen, die vorher nix damit am Hut hatten. Es wurde in 2020 auch alles gekauft, was 4 Räder und ein Schlafmöglichkeit hatte. Zusätzlich wurde die Sache noch befeuert durch "Kaufen Sie heute, morgen isses weg!". Wenn die Flugmöglichkeiten wieder zunehmen und Fernreisen in Massen buchbar sind bzw. div. exotische Länder die Grenzen aufmachen, wird ein Großteil der traditionellen Flieger wieder zu ihren destinations zurückkehren. Dann wird der Markt mit "Gebrauchten" überschwemmt und es wird ein Käufermarkt. Z.zt. ist es ja nicht normal, daß die Teile bei Bestellung 9-12 Monate Lieferzeit haben. ät KiRa Wenn Ihr die große Fahrt eh erst in 3 Jahren antreten wollt, würde ich warten, wie sich der Markt zum einen entwickelt und zum anderen, ob noch andere Ideen kommen. Hätte ich so eine Reise vor, könnte ich mir einen 4x4 vorstellen, den auf dem Weg werden einige Schotter- und Sandpisten zu bewältigen sein, auf denen eine Sperre nicht zwingend ausreicht und ein Reduktionsgetriebe sehr willkommen ist. Zur Inspiration gibt es auf u-tube etliche neuere Videos, die zum Losfahren reizen. Nur mal als Denkanstoß für einen 4x4: Ein Steyr mit recht kurzem Radstand, bei Bedarf extrem geländegängig. Auf der Rückseit befindet sich der Reserveradhalter sowie ein großer Fahrradhalter. Aber es ist auch eine Frage des Führerscheins, minimum C1 (<= 7,5t). Ich vermute, es ist ein 12M18 und der hat ein zGG von 11t, d.h. Führerschein Klasse C, dafür nach oben offen ![]() Wie gesagt, nur mal ne Idee ![]() Hallo KiRa49, er. erstmal der Preis ist eindeutig zu hoch, hatte viele Jahre so einen und werde dir meine Erfahrungen hier mitteilen. Ich bin 1,80 groß und hatte immer Probleme mit dem Sitz, durch die doppel Dinette geht der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten und du bekommst echt Probleme mit den Beinen. Dieser Grundriss ist nicht optimal, dazu kommt noch, die Matratzen sind echt Sch.......... der Alkoven ist zu niedrig, im Sommer bekommst du dort oben die Krise Wenn man Glück hat bekommt man einen unverwüstlichen Aufbau, ich hat das Glück nicht, meiner bekam Haarrisse über den breiten Köder der oben ringsherum geht, wie bei vielen dann hatte ich Wasserschaden, weil sich in den Ecken des Aluprofils das Silikon gelöst hatte und die Winkelschnitte dann freilagen. Die Aufbautüre ist auch Schwachpunkt, die verzieht es recht schnell und dann läuft echt viel Wasser bei Regen rein. Bei mir wurde sie gewechselt und dabei die Seitenwand beschädigt, da diese eingeklebt ist, da war dann das Mass voll. Wenn du so einen kaufen willst, dann würde ich sehen, dass ich einen LB bekomme, den hatte ich viele Jahre und den gibt es auch mit einem 160 PS? Motor und mit Stirnrädern 4 Zylindermotor. Die in Reine produzierten neigen stark zum vergilben, minderwertiges Gelcoat. Moinsen. ...um die 25.000€ mal zu relativieren - was nützt eine pauschale Schwacke-Aussage wenn viele Faktoren gar nicht berücksichtigt werden...die gerade dieses Fahrzeug einmalig machen. Sobald man aus vielen vergleichbaren Angeboten wählen kann...wirkt sich das positiv auf den Preis aus...nur, vergleichbares muß es erstmal geben. Für die 102PS - Modelle ist übrigens mittels DPF-Nachrüstung durchaus eine grüne Plakette möglich...hängt von der Schlüsselnummer ab...kann man googeln. Die Karmanns haben eine Qualität nach der sich auch in Jahren die Fans noch die Finger lecken werden. Ein zweites Fahrzeug in der Einrichtungsvariante, mit der Historie...und mit Klima UND Hinterachssperre zu finden...dürfte auch "in zwei Jahren" chancenlos sein. Karmann hat für seine Missouris speziell ausgestattete VW LT - Chassis verwendet...beheizte und el. verstellbare Spiegel und el. Fensterheber waren immer an Bord. In Verbindung mit der Klimaanlage und dem ab Leerlaufdrehzahl drehmomentstarken Motor (man kann im 5. mit 30km/h rollen UND wieder beschleunigen) ist mit diesen über 20 Jahre alten Fahrzeugen sehr entspanntes Reisen möglich...ein nachrüstbarer Tempomat ist noch on top machbar. Man muß bei solch alten Wohnmobilen auch einfach beachten, dass sie zu Zeiten auf den Markt kamen als Fahrzeuge über 2,8to noch geschwindigkeitsbegrenzt waren...die werden also auch bei ausreichender Motorisierung keine Rennwagen. Als einziges echtes Problem sehe ich ebenfalls das derzeitige Leergewicht...und damit verbunden - die mögliche Zuladung...machbare 3,8 to sollten dann aber ausreichen. Dass der Alkoven bis zum Bj.2000 recht flach war muß man wissen und für sich persöhnlich bewerten...für Kinder wird's allemal reichen - manch "Großer" nutzt es eben nur als großzügige Ablage. Ob man allerdings für eine Tour "Russland, die Mongolei oder Japan" mit einem "Sprinter mit VW - Motor" gut beraten ist...da gibt es vermutlich geeignetere - weil motortechnisch verbreitetere - Fahrzeuge. Wer aber so ein Auto selbst noch nicht besessen hatte, sollte insgesamt den Ball flach halten. Gruß, Uwe...seit nun 5 Jahren und 90.000 km stolzer Missouri - Fahrer :-) Wie kommst du darauf. das die Alkoven größer geworden sein sollen :?: Die Missouri Lizensfertigung bei Eura ab 2002 hatte keine Änderungen an der Kabine zur Folge-außer hochwertigeres Polster und den 4 Zylinder 158 PS Motor aus der Fertigung von VW in Brasilien. ...weil ich u.a. deshalb ein solches Fahrzeug besitze :-) Die Modelle ab 2000 haben einen kleinen Buckel auf dem Alkoven...bringt vielleicht 8cm und ist in der Silhuette gut zu erkennen. Für mich mit 200cm zwar immer noch kein Luxus...für Normalwüchsige aber damit durchaus ausreichend. Bei sommerlicher Hitze ist der Platz da oben für uns übrigens ideal...ein leichtes Lüftchen weht da oben bei beidseitig leicht geöffneten Alkovenfenstern immer...meist reicht's die Kopfseite und die Dachluke leicht zu öffnen...und wenn nicht, dann saugt ein leiser Ventilator an der hinteren Dachluke die Luft ab...und damit am Kopfende Frischluft herein. In den bei Karmann immer noch online verfügbaren Missouri-Prospekten ist das Alkoven-Update sicher nachzulesen...wie auch, dass es den brasilianischen 2,8er MWM-Diesel (Motorenwerke Mannheim) schon von Anfang an als TDI mit mit 130PS und mechanischer ESP gab...der dann später auf CDI umgerüstet wurde...was die Leistung auf 158PS steigen ließ und nun Dank elektronischer Einspritz-Steuerung bei PDF-Nachrüstung eine grüne Plakette ermöglichte... Gruß, Uwe...aktuell mit Blick auf die Kieler Förde und die Schleusenkammern des Nord-Ostsee-Kanals
Die aufgerufenen Preise für die etwas kleineren Karmann Colorados auf VW T4 mit dem 2,5l 102 PS Motor werden zwischen 20.000 und 25.000 € angesetzt. Allzu lange stehen die wenigsten Angebote im Netz. Welche Preise dann tatsächlich bezahlt werden würde ich auch gerne wissen. Vor dem Ausbau meines T4 hatten wir uns im Spätherbst 2000 einen Colorado für einige Tage in Venedig ausgeliehen gehabt. Er hatte uns sehr gut gefallen. Der Entschluss zum Selberbauen war bedingt durch den gewünschten 4WD und etwas geringere Aussenmasse begründet. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Tramp678, gehört hab ich das auch schon mal von einem Campingplatz-Besitzer. Ich vermute ähnlich wie du und hab deswegen auch den Markt gut beobachtet. Die Zahlen, die mir heute morgen genannt worden sind, hab ich so allerdings nicht erwartet. Wir sind seit Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs, dann kam uns die Idee mit der Weltreise, einmal ein großes Abenteuer, und mit dieser Idee, der Wunsch nach einem Wohnmobil. Ich halte seit bald eineinhalb Jahren die Augen auf nach einem geeigneten Gefährt. Allrad hab ich auch immer im Blick, aber da kam bislang überhaupt nichts Interessantes rein. Die Steyr, Unimog und Co. sind einfach zu durstig (18 Liter ist zu viel) und Es fehlt ihnen Komfort wie Servolenkung, Airbag usw. Da ich nicht mehr ganz gesund bin und selbst fahren werde, brauche ich etwas mit gewissen Komfort. Danke dir aber fürs Mitdenken! Viele Grüße KiRa
Da hast Du Dir aber auch die denkbar ungünstigste Phase ausgesucht, Nachfrage regelt ja den Preis, und die Nachfrage ist seit Corona eben enorm... Und es werden Preise gezahlt, die früher utopisch gewesen wären... Trotzdem wünsche ich Dir weiter viel Glück bei der Suche und Umsetzung des Vorhabens! Hallo in die Runde, ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Ich werde noch auf einzelne Beiträge eingehen, komme nur heute nicht dazu. Viele Grüße, bis... KiRa Ohne eine Besichtigung des Fahrzeuges ist halt viel nur spekulativ. Ob man noch einmal ein Fahrzeug mit diesem Qualitätsstandard bekommt ? Dies könnte den Mehrpreis wieder relativieren. Persönlich würde mir der Wagen sehr gut gefallen, hätte ich keinen könnte ich schwach werden. Oft ärgert man sich im nach hinein so zögerlich gewesen zu sein. Liebe Grüsse Christian Hallo Kira Der Händler hat zur Zeit keine Karmaenner zum Verkauf. Die gehen weg wie warme Semmeln. Der letzte wurde voriges Jahr verkauft. Der Verkaufspreis 20500 Euro ist dort Anfangspreis für ein dem Alter entsprechendes Fahrzeug ohne Extras. Das heisst nicht der Zustand welcher Euer ins Auge Gefasste hat. Dieser wäre evtl teurer. Er hat mir erklärt, dass ein Händler sehr wahrscheinlich diesen Preis von 24500 Euro auch verlangen würde. Die Preise werden gezahlt warum auch immer und in ein paar Jährchen hat es das H Kennzeichen da schauen auch viele Käufer darauf. Ich hätte mir das Fahrzeug zumindest angesehen... man hat ja sonst nichts vor und Ihr hättet schonmal eine Idee ob ein solches Fahrzeug für Euch passend wäre oder nicht. Ihr müsst ja nicht kaufen und könntet auch ein bisschen das Verhandeln üben :mrgreen:
Hallo DoReNo, Danke dir für die Infos. Allein die Fahrzeit zum derzeitigen Standort wären hin und zurück 17 Stunden gewesen. Für uns zu viel Zeit, nur um es zu besichtigen. Der verlangte Preis wird vielleicht wirklich das sein, was der Markt hergibt. Nach meinen Beobachtungen der letzten eineinhalb Jahre ist er das, aber wenn ich diesen Preis im Zusammenhang mit einem Preis von vor acht Jahren betrachte, finde ich diese Preisentwicklung erschreckend. Da dies unser erstes Wohnmobil wäre, hab ich meine Ängste, es könnte nicht das Richtige für uns sein, auch damit beruhigt, dass wir es notfalls wieder verkaufen könnten. Mit Blick auf die Preisentwicklung und die Höhe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Niveau in ein oder zwei Jahren wieder drastisch abfällt, wurde mir Angst und Bange. Und aufgrund anderer Überlegungen hier, auf die ich gleich extra eingehen werde, wenn ich direkt auf die jeweiligen Beiträge eingehe, wurde uns klar, dass wir dieses Wohnmobil auch für 20.000 € - wohin sich der Verkäufer gewiss nicht hätte runterhandeln lassen bei dem derzeitigen Preisniveau- nicht kaufen möchten. Wir suchen weiter. Irgendwann wird sich das ergeben, was zu uns passt. Herzliche Grüße KiRa
Hallo Bergbewohner, ich danke dir sehr für die Rückmeldung deiner Erfahrungen. Gerade das mit der Körpergröße und dem Fahrersitz ist ein Wicht Hinweis für uns. Ich selbst bin 1,78 m lang, mein Mann noch deutlich länger. Ich brauche für meine Beine tatsächlich Beinfreiheit, sonst bekomme ich Probleme bzw. Schmerzen in den Beinen. Meinem Mann geht es ähnlich, wie wir bei einem Mietwagen mal feststellen durften. Auf die anderen genannten Schwächen hätten wir auch geachtet, aber der Hinweis mit der Körpergröße war tatsächlich sehr wichtig für uns. Interessant ist ja, dass die Tatsache, dass das Fahrzeug in Rheine gebaut worden ist, allein in diesem Faden schon unterschiedlich bewertet wird.... Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.... Die einen schwören auf die Qualität der Fahrzeuge aus Rheine, die anderen weisen deutlich auf die Mängel genau dieser Fahrzeuge hin. Wenn das Fahrzeug noch für uns infrage gekommen wäre, hätte ich jedenfalls genau auf die von dir genannten Schwachstellen geachtet. Danke nochmals. Viele Grüße KiRa
Hallo Uwe1961, Danke auch dir für deine Rückmeldung. Laut Aussage des Verkäufers hätte eine Aufrüstung auf die grüne Plakette 1700 € gekostet. Es wäre also möglich gewesen, aber für uns doch ein zu hoher Preis. Geld, das wir wahrscheinlich im Falle eines Wiederverkaufs hinterher hätten schießen müssen, zu einem Zeitpunkt, wenn die Preise für Wohnmobile womöglich drastisch gefallen sein werden.
Möglicherweise hast du Recht, doch wenn es so kommt, wie nicht nur ich vermute, werden weitere Karmänner auf den Markt kommen.
Wie kommst du zu der Aussage? Ich selbst beobachte den Markt erst seit eineinhalb Jahren sehr genau und mir sind während dieser Zeit immer mal wieder wohl gepflegte, gut ausgestattete Fahrzeuge untergekommen. Und sind wir mal ehrlich, was ist denn nun das Besondere an genau DIESEM Missouri? „Klima“ hat es übrigens nicht, müsste wir erst einbauen lassen..... Die Motorradbühne nützt uns nicht wirklich etwas, denn das Moped meines Mannes wiegt mindestens 235 kg. Die Trinkwasseraufbereitung ist ganz gut. Es hat einen neueren Kühlschrank. Gewiss, es ist Scheckheftgepflegt, aber soweit ich beobachten konnte, pflegen auch andere Besitzer ihre Fahrzeuge. Übrigens laut Prospekt sollen die Missouris ab Baujahr 2004 serienmäßig Differentialsperre haben. Demnach müsste man eigentlich nur geduldig warten, bis ein Fahrzeug ab diesem Baujahr zum Wiederverkauf steht. DAS sollte innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Oder nicht? ;-) Interessant wäre tatsächlich gewesen, wie schwer dieses Fahrzeug mit allem drum und dran wirklich ist. Bei dem, was wir auf unsere Weltreise mitnehmen müssen, wäre die Zuladung selbst bei 3,8 t vielleicht nicht mehr ausreichend gewesen, wenn ich überall lese, dass man dieses Fahrzeug so schon kaum mit 3,5 t auf die Straße bringen kann. Der Alkoven wäre ein Kompromiss für uns gewesen. Eigentlich wollen wir das nicht, weil ungewiss ist, ob ich da auf Dauer überhaupt hineinkomme - Ich hab MS. Und so wurden es für uns schließlich insgesamt zu viele Kompromisse, die wir hätten eingehen müssen. Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem Missouri KiRa
Hallo Tramp678/ Ha-Jü, ich hab auch diverse Steyr, Unimogs, Bremachs und Co. ins Auge gefasst. Ein sehr großes Problem sehe ich in deren Durst, abgesehen von einem fehlenden Komfort. Die Dinger benötigen mindestens 18-20 Liter, das ist nicht gerade wenig. Ich hab gelesen, dass es in gewissen Gegenden während der Erntesaison schwierig sei, an Diesel zu kommen. Da mache ich mir abgesehen davon, dass ich alle Naselang tanken muss, noch zusätzlich Gedanken um die Menge meines Verbrauchs. Zweitens: Das habe ich bislang nicht erzählt: Ich habe MS und leide abgesehen von ein paar Ausfallerscheinungen auch noch an dem sogenannten Uhthoff-Phänomen, was bedeutet, dass ich unter Hitze so richtig ausfalle. Drittens: Habe ich auch noch nicht erzählt: Es ist geplant, dass ich das Wohnmobil während unserer Weltreise alleine fahre, denn mein Mann und ein sehr guter Freund fahren mit ihren Motorrädern voraus. Die Frage ist, wie die Straßen unterwegs wirklich beschaffen sein werden. Wir haben nicht vor, uns auf Offroad-Strecken zu begeben, das geben nämlich auch die Motorräder nicht her. Soweit wir bislang in Erfahrung bringen konnten, sind die Straßen dort, wo wir lang wollen, nicht viel schlechter als bei uns. Natürlich habe ich mir auch Gedanken darum gemacht, wie gut der Aufbau mögliche Erschütterungen einer schlechten Wegstrecke mitmacht. Die Sprinter und Ivecos, die ich mir bislang angesehen habe, sind einfach zu klein und eng. Mein Mann misst etwas unter 2 m, wie soll so jemand in ein Bett von maximal 1,80 m passen, wie sie im Sprinter-Bereich häufiger anzutreffen sind? Und den Freund, der ebenso wie ich 1,78 m misst, wollen wir während dieser Weltreise auch noch im Womo unterbringen... Und dann haben wir noch zwei mittelgroße Hunde... Ich suche weiter. Irgendwann kommt mir das geeignete Gefährt unter. Muss ja nur eins sein.... Viele Grüße KiRa Suche doch einfach mal bei Hymer, die haben meiner Auffasung-Erfahrung nach-bessere Qualität und die Sprinter wurde viel öfter mit HA Sperrer gebaut.
...sorry, weils Fakten sind. Wie im Text beschrieben, bestätigt das vorhanden sein des dafür notwendigen Schalters, dass das Fahrzeug eine Fahrerhausklimaanlage besitzt...die das Fahren sehr angenehm macht und es auch schafft, während der Fahrt den Aufbau kühler zu halten. In Prospekt und Preisliste von 2004 könnt ihr nachlesen, dass die HA-Sperre als Extra für gut 700€ zu erwerben war...nur haben das die wenigsten getan, wohl weil man sie für den normalen Einsatz als Wohnmobil beim Hecktriebler mit minimal 2to Last auf der Antriebsachse nicht wirklich braucht. --> Link --> Link Auch ich beobachte den Markt...und weiß dadurch, dass Modelle mit Sperre in den vergangenen Jahren quasi nicht im Angebot waren....und, dass gut gepflegte, jüngere Fahrzeuge auch gerne mal für über 30.000€ angeboten und vermutl. auch verkauft wurden. Auffallend dabei ist, dass das Angebot an Missouris in den letzten Monaten deutlich geschrumpft ist. Ich denke, dass eben da die Aufbauqualität eine Rolle gespielt hat...wenn schon viel Geld in ein zugegeben altes Auto investieren...dann bitte in eines, dass sich nicht als "Torfbude" entlarven kann. Ein DPF für die Erlangung der grünen Plakette (so denn dies gemäß Umschlüsselungsanfrage an VW- Nutzfahrzeuge mit der leider nicht bekannten Schlüsselnummer möglich ist) kostet unter 1000€. ...und, mit meinen 200cm/110kg/Bj61 habe ich weder die beschriebenen Probleme hinterm Lenkrad noch im (allerdings neueren, leicht höheren) Alkoven...obwohl im 600H hinter'm Fahrersitz gleich der Waschraum beginnt...solche Aussagen sind also sehr subjektiv zu sehen. Der im Link angebotene Missouri mag also für Eure Zwecke nicht die richtige Wahl sein...ein schlechtes Angebot ist er deswegen nicht. Gruß, Uwe.
Abgastechnisch umgeschlüsselt wird da eh nix. Die Abgasklasse bleibt gleich, nur ne grüne Feinstaubplakette gibts mit dem Filter, für die (deutschen) Umweltzonen. In Frankreich z. B. interessiert unsere grüne Plakette keine Sau, die gehen rein nach der Abgasklasse, da bekommen wir noch nicht mal die schwarze Plakette :-) kein Witz. Interessant ist die genaue Motorversion, davon abhängig ist, ob es einen passenden Filter gibt. bis denn, Uwe weg. Umschlüsseln...sorry Tinduck jetzt hat's auch Dich "erwischt" ;-) --> Link ...hab ich doch selber vor Jahren schon gemacht. Gruß, Uwe.
Hallo KiRa, mit diesen unabänderlichen Bedingungen würde ich mit den 2 Bikern nochmal an den Tisch setzen, von vorne anfangen und von Grund auf ein Lastenheft erstellen. Nur mal zur Info und Recherchehilfe hab ich hier 2 links. Bei dem ersten link geht es um einen leichten Militär-Lkw, der in Eigenregie eine Wohnkabine bekommt, im zweiten link sind diverse Fahrzeuge zum Pamir unterwegs. Hier geht es darum zu sehen, welchen Straßenqualitäten auf der "normalen" Route auftreten. 1. --> Link 2. --> Link Was ich bisher an Strecken gesehen habe, die Ihr auf Eurer Semi-Weltreise auch fahren müßtet, hätte ich keine großen Ambitionen, diese mit einem Standard-WoMo zu fahren. Die sind für westeuropäische Teerstraßen gebaut. Sicher mögen die 4x4 durstiger sein als ein Ducato, Sprinter & Co., aber Euch ist bestimmt nicht gedient, wenn auf den Rüttelpisten das WoMo sich langsam aber sicher in seine Einzelteile auflöst. Hier noch ein link, wo Du dich sachlich, fachlich informieren kannst und kompetente Ansprechpartner hast: --> Link ät all: Ist den niemand hier im Forum, der so ne Tour schon mal gefahren ist? Hallo KiRa, für eure Preisvorstellung und mit dem Handicap wird es nicht einfacher was passendes zu finden. 3 Erwachsene + 2 Hunde Reiseziele Russland, Mongolei Evtl. wäre ein Mercedes Vario oder die ältere Version der Düdo 508 etwas für euch. --> Link Den Ausbau müsstet ihr dann selbst machen. |
Anzeige
|