aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Rabatt beim Neuwagenkauf?

BOWO am 21 Apr 2007 09:12:37

Nach dieser Saison möchte ich mein altes WoMo verkaufen und mir übern Winter ein Neues für 2008 zulegen. Typ (Hobby T600) steht schon fest.
Ich hatte zunächst an einen Jahreswagen aus der Vermietung gedacht da der volle Neupreis zu hoch ist.

Nun habe ich letzte Woche für meine Frau einen neuen Renault Clio gekauft, Modell 2007. Preisnachlass beim Händler 20% ohne große Probleme, Zulassung gratis.
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls jetzt ein Neufahrzeug mit ca. 23% Rabatt gekauft.:razz:

Nun stellt sich mir die Frage wie hoch der z.Zt. übliche Rabatt beim Neukauf eines Hobby WoMo sein kann?
Lohnt sich da der Kauf eines Jahreswagens? Die Abschläge sind bei den jetzigen Fahrzeugen (Preisrecherche im Internet) auch nur ca. 20 bis 25%.Für mich unverständlich da der Vermieter die Fahrzeuge unter Listenpreis bekommt und dann auch noch 1 Saison Mieteinkünfte hatte. Ein Drittel vom Listenpreis hätte ich da mindestens erwartet.
Vieleicht kann man da auch gleich ein Neufahrzeug kaufen?
Daher meine Frage an alle Neufahrzeugkäufer der letzten Zeit:
Wieviel % Rabatt kann / sollte ich vom Händler erwarten?
:?:
[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 21 Apr 2007 09:54:18

N U L L % !! Schließlich verkauft der Händler die Womos um davon zu leben, seine Mitarbeiter nicht entlassen zu müssen und einen guten aftersale-service leisten zu können.
Frage: Warst Du schon bei Deinem Chef und hast darum gebeten, daß er Dir weniger Gehalt zahlt?
20 -23 % Rabatt auf Neuwagen: Was meinst Du, was dem Verkäufer da noch bleibt? 3, 4 oder 5 %? Aber er muß mitmachen, da er, wenn er nicht genügend Neuwagen verkauft in eine andere (niederige) Rabattstaffel des Zulieferanten kommt. Und dann kann er garnicht mehr verkaufen, da er diese Rabattsätze nicht mehr anbieten kann. Hinzu kommen die Zinsen, die die Hersteller anbieten. Angenommen, der aktuelle Zinssatz beträgt 5 %. Ein Autohersteller wirbt mit 0 %! Nun trägt der Hersteller UND der Verkäufer jeweils 2,5 % der Differenz! Und der Händler kann nichts dagegen machen! Sonst wäre er arbeitslos und das bezahlst DU!

Vielleicht bin ich heute mit dem verkehrten Bein aufgestanden?
Rolf

esskaa am 21 Apr 2007 11:07:19

Bei einem Neufahrzeug sind Pakete reduziert, oft gibt es die "kostenlos".
Ansonsten ist es eine Frage der Verhandlung.
Steht das Fzg schon da oder wird es nach deinen Wünschen bestellt ?

Frage mal bei Frey in Minfeld nach Hobby.

Stefan

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 21 Apr 2007 13:29:59

Hallo BOWO.

Solche Käufer wie du liebt jeder Händler besonders.

Für einen Jahreswagen wenns geht 40 % Nachlass, Altfahrzeug zum Neupreis in Zahlung geben, mit 0 % Zinsen finanzieren und möglichst noch 10 Jahre Garantie auf alles.

Wenn es dann nur noch solche Schnäppchenjäger gibt, kaufen wir unsere Neuahrzeuge demnächst in der EU.
Und die warten dann darauf um zu uns zu kommen um den Service kostenlos zu machen.

Durch solches Kaufverhalten werden noch zig tausende Arbeitsplätze demnächst aus Deutschland verschwinden.

PS. Und selbst recht eifrig streiken für ne 28 Stundenwoche bei vollen Lohnausgleich, 13. und 14. Monatsgehalt, natürlich Weihnachtsgeld und 35 Tage Urlaub.

War jetzt zwar heftig, muße aber mal raus.

Ich habe bei meinen mir bis zum Kauf unbekannten Händler 5 % Rabatt bekommen für einen Eura Terrestra 690 HB.
Neufahrzeug nach meinen Wünschen bestellt, nichts in Zahlung gegeben und bei Auslieferung wird 62.000 Euro bar bezahlt.
Auslieferung ist aber erst ca. Juni.
Das fand ich für beide Seiten fair.

BOWO am 21 Apr 2007 13:52:51

@kirsche.ndh:
Bei deiner Einstellung verstehe ich jedoch nicht warum du 5% Rabatt ausgehandelt hast. Sind bei dem Fahrzeug ja wohl ca. 3100,- Euro. Mit dem Geld hätte der Händler doch auch eine 400 Euro Kraft fast ein Jahr einstellen können.(Natürlich ohne Lohnfortzahlung, ohne Urlaub, ohne ..ohne...) Sklaven wären auch nicht schlecht, die stellen keine Forderungen.
:wink:

Mal im Ernst:
Das ich als Käufer Preisvergleiche anstelle und versuche günstig an ein Produkt zu kommen ist doch legitim. Ich habe auch kein Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld mehr, dabei arbeite ich nicht im Verkauf. Man muss sein Geld auch sinnvoll einsetzen, kein normaler Mensch zahlt die Listenpreise, das wissen auch die Hersteller und Händler. Der "Rabatt" ist doch schon bei der Preisfinduing eingeplant, es ist auch ein psychologischer Effekt. Mein Renault Händler ist in den letzten Jahren immer größer geworden und hat jetzt im Ruhrgebiet schon 5 oder 6 Filialen, trotz ca. 20% Rabatte(Hauspreis, Tageszulassungen u.s.w.).Er beschäftigt eine Menge Leute und Kunden sowie Händler sind zufrieden. Ich glaube kaum das die WoMo-Händler nicht auch Gewinnspannen haben wie die PKW-Händler.
Abzocke durch Zuschläge für TÜV und KFZ-Brief betrachte ich als bodenlose Frechheit. Ohne diese Sache ist das Fahrzeug gar nicht zulassungsfähig, es gehört also zwingend zu einem Neufahrzeug, genauso wie 4 Räder.
Und in Punkto Überführungskosten könhte ich mich auch aufregen. Wieso wird so etwas nicht im Preis direkt einkalkuliert? Kaufe ich einen Fernseher oder Möbel ist der Transport vom Werk zum Händler auch nicht extra zu bezahlen, das ist im Preis drin, alles andere ist aus meiner Sicht wieder nur eine verdeckte Preiserhöhung. :twisted:

Bin ich der einzige kritische Verbraucher hier?
Muss ich mich schlecht fühlen weil ich dem Händler nicht noch die Fußmatten oder die Fahrzeugpapiere extra bezahlen möchte?

Auch WoMo-Händler müssen sich den Wettbewerb stellen, Einheitspreise sind selbst bei den Apotheken abgeschafft, bleiben also nur noch Bücher und WoMos in Deutschland mit Festpreisen. :eek:

E2nO am 21 Apr 2007 14:09:31

Hallo zusammen,

ist Euch vielleicht auch mal eingefallen, dass die Preisgestaltung und das Preisgebaren der Automobilhersteller maßgeblich für die "Rabattschlacht" ist? 6000€ über Schwacke für den alten; Sport-Paket, Tiefergelegt, ... incl.; 3 Jahre Steuer und Versicherung; etc. pp.

Wer ein Fahrzeug zum Listenpreis kauft ist also der Depp. BOWOs Frage ist deshalb für mich 100%tig nachvollziebar.

Als wir unseren James Cook gekauft haben waren 21% gegenüber der Liste drin - soviel also zu Listenpreisen von meiner Seite.

Und wenn ihr glaubt, dass wenn alle nur den Deppenpreis bezahlen, dass das dann keine Arbeitsplätze in der Deutschen Automobilbranche kostet - träumt ruhig weiter. Denn nicht der Verkaufspreis ist entscheidend sondern die Kosten. Und wenn eben alle den Deppenpreis zahlen würden, dann ist eben der Gewinn noch höher wenn man in OstEuropa oder sonstwo produzieren läst.

@BOWO:
Ganz bestimmt hängt der Rabatt im wesentlichen vom Hersteller ab. Dann kommt natürlich die Händlersituation dazu.

Weitere Faktoren sind außerdem wie "neu/alt" ein Modell ist (insbes. auch Basisfahrzeug). Wenn bereits Ankündigungen für ein neues Modell da sind, dann ist der Rabatt üblicherweise deutlich höher, als wenn das Modell gerade auf den Markt gekommen ist.

Leider kann ich Dir zum Hymer selber nur wenig sagen.

5% erscheint mir das absolute Minimum (Neuwagen, kein Altwagen "eigetauscht", Barzahlung) das man aber immer erreichen kann.

Enno.

Julia am 21 Apr 2007 14:19:45

Zu schauen, welche Nachlässe bei Neufahrzeugen möglich sind.

Kann die Aufregung einiger Schreiber nicht verstehen.

Wir kaufen doch alle dort ein, wo die Ware zum günstigsten Preis angeboten wird. Warum nicht auch bei Wohnmobilen?

Hab noch kein neues Mobil gekauft und kann daher nur meine Erfahrungen von Messen mitteilen, dort sind schon großen Rabatte drin, besonders wenn man nicht finanzieren dort will. Ansonsten, wie schon jemand geschrieben hat, kann man bei den Sonderausstattungen gut handeln (allerdings oft nur die, welche der Händler selbst einbauen kann).

Ein gut gebrauchter ist sicher eine Alternative. Die Ersparnis vom Neuwagen zum Gebrauchten wirst Du kaum über einen Rabatt heraushandeln können.

Viel Erfolg beim Handeln und Verhandeln.

Im übrigen hatte ich bislang immer den Eindruck, das man hier im Forum auf Fragen konstruktive Antworten erhält. Diesen Umgang schätze ich sehr und es sollte auch so bleiben.

In diesem Sinne, schönes Wochenende

Julia

Steuermaus am 21 Apr 2007 16:56:26

@ Julia

:daumen2:

In diesem Sinne

Chiao Petra :bussi:

Nille am 21 Apr 2007 18:38:03

Bei einem neuen aktuellen Modell wirst Du ohne Zirkus und ohne Inzahlungnahme bei realen 7-8% landen.

Diesen ganzen "Zubehör-Pakete" und "5000 € über Schwacke" sind doch alles Augenwischerei weil die Kunden mittlerweile nur noch Rabatte und keine Produkte mehr kaufen.

Ganz besonders grausam finde ich die Leute, die wegen des Preises 500 km weit fahren und dann hinterher rumjammern das der Markenhändler Vorort solche Kunden mit Garantiearbeiten abblitzen lässt.

Ich würde wegen 500 € nicht bei einem anderem als meinem örtlichen Händler kaufen, wenn ich mit dessen Service zufrieden bin.

Schöne von Nils, der gerade einen neuen BMW bestellt und das nicht beim Billigsten sondern, beim örtlichen Händler.

Bergbewohner1 am 21 Apr 2007 20:36:35

Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann sind einige mit den Füßen etwas über dem Boden, wobei es jeden sein eigene Sache ist wie er ein Fahrzeug kauft, das hat nichts mit Arbeitsplatzvernichtung zu tun.
Eine einfache Frage, warum sind außerhalb von D die Fahrzeuge teilweise so viel billiger :?:
Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, dann hohle ich selbstverständlich mehrer Angebote ein, es sei denn ich habe eine Gelddruckerrei.
Ein Neues WoMo habe ich mir noch nie gekauft, weil für mich der Werverlust einfach zu groß ist und auch das nötige Kleingeld dazu fehlt.
Aber bei meinem L200 habe ich mir schon 3 Angebote geholt und bin damit zu meinem alten Mitsubishihändler und er hat unterboten.
Dafür muß er niemanden entlassen, denn er hat einen Kunden in der Werkstatt mehr.
Was denken hier manche wie es in dieser Wirtschaft für kleinere mittelständige Betriebe zu geht, da fragt keiner bei einer Auschreibung ob das Angebot kostendeckend ist, da werden Angebote abgegeben, da sind gerade noch die Lohn- und Materialkosten enthalten.

AB am 21 Apr 2007 21:09:32

Auf der Messe in Essen wurde uns bei Frankia 10% Rabatt sofort eingeräumt.

Andreas

Maggie am 21 Apr 2007 21:41:13

Ich finde, es ist für den Käufer mehr als legal, nach einem Rabatt zu fragen. Ja, er wäre geradezu dumm, wenn er es nicht täte.
Es ist dann eine Frage der Händler, wie sie darauf eingehen. Und da ziehen sie sich idR selbst den Boden unter den Füßen weg, denn niemand !!! zwingt sie, soundsoviel Prozente zu geben. Auch der Kunde zwingt sie nicht! Nur das Verhalten der eigenen Branche zwingt vermeintlich die anderen, zu glauben, sie müssten auch mitziehen.
Wenn Service und Leistung des Händlers in der Nähe stimmen, dann würde ich auch nicht für 500 Euro woanders hinfahren. Für 3000 Euro würde ich es mir schon überlegen. Schließlich bekomme auch ich mein Geld nicht geschenkt.

Sorry BOWO, bringt dich nun keinen Schritt weiter, war mir jedoch ein Anliegen, meinen Senf auch dazuzugeben. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Antworten, die dir auf deine ursprüngliche Frage eine konstruktive Auskunft geben können.

Schönes Wochenende wünscht dir
Maggie

MichaelW am 21 Apr 2007 23:49:14

die 10% kommen mir auch noch ziemlich bekannt vor, auch wenn es mittlerweile 4 Jahre her (seinerzeit aktuelles EURA Modell) ist :wink: und der Hdl. "lebt" auch noch :oops:

Campoverde am 22 Apr 2007 00:00:09

Hallo Bowo,

ich finde es korrekt, innerhalb des Forums Erfahrungen zu sammeln, hierzu zählt m.E. unstreitig auch die Frage nach einem evtl. Rabatt. Ich kann nur Julia und Waldtroll beipflichten.
Wir haben Gott sei Dank die freie Marktwirtschaft, also Angebot und Nachfrage gepaart mit der evtl. Annahme oder Ablehnung des Angebotes.
Es ist doch vollkommen legitim, dass man sich zunhächst einmal orientiert und dann nach sorgfältiger Abwägung seine Entscheidung trifft, dies gilt gleichermassen für Käufer und Verkäufer. Wichtig ist, dass man zusammenkommt oder auseinandergeht mit dem Gefühl, alles war korrekt.
Ich möchte auf jeden Fall in diesem Forum weiter meine Erfahrungen sammeln und ich danke allen, gleich auf welchem Gebiet, für die hervorragenden Beiträge. Den Sitz des Gürtels sollte man jedoch dabei auch beachten.
MfG.
Campoverde

Xedos am 22 Apr 2007 05:54:30

Aus den bisherigen Antworten siehst Du schon wie schwer es ist eine Zahl zu bekommen.Dieses Geschäft ist mit PKW nicht zu vergleichen.

Suche dir 3 Händler mit vergleichbaren Fahrzeugen,dann hast Du 3 Preise.

Wenn das zu teuer ist für Dich, nehme einen aus dem letzten Modeljahr,da sind die Händler beweglicher.

Ralf

Gast am 22 Apr 2007 08:54:43

Guten Morgen!

Wir haben beim Kauf unseres neuen Chausson den alten für fast den selben Preis in Zahlung gegeben,für den wir ihn gekauft haben (ein Jahr gefahren)und ein paar Anbautteile zum EK bekommen.
Für uns war das so ok, weil wir mit dem Händler sehr zufrieden waren.

Zu Waldtroll kann ich nur sagen, dass ich solche Methoden total ätzend finde!
Erst mal drei "Fremdangebote" einholen und dann zum Händler seines "Vertrauens" gehen und ihn damit unter Druck setzen :evil: :abgelehnt:

VG

die schnuess

fwschilling am 22 Apr 2007 08:55:41

haben auf unseren weinsberg 18 % nachlaß + Rückfahrkamera bekommen allerdings mit 1-tageszulassung- mein bruder hätte auf sein neuen hobby 14 % nachlaß bekommen - beides modelle 2007

dieter2 am 22 Apr 2007 10:00:58

schnuess hat geschrieben:
Zu Waldtroll kann ich nur sagen, dass ich solche Methoden total ätzend finde!
Erst mal drei "Fremdangebote" einholen und dann zum Händler seines "Vertrauens" gehen und ihn damit unter Druck setzen :evil: :abgelehnt:
die schnuess

Man kann keinen Händler unter Druck setzen,er verkauft unter der Bedingung oder eben nicht,ganz allein seine Entscheidung.

Mal ein kleines Beispiel:
Beim Blödmarkt ein bestimmtes Handy 399,-€
Übers Ebay in meiner Nähe das Modell für 289,-€ gekauft.Selber abgeholt.
Ein paar Tage später bin ich im Blödmarkt und bemerke gegenüber den Verkäufer das ich vor ein paar Tage bei den nur
den Preis bezahlt habe.
Der Blödmarktverkäufer:Hätten sie bei uns auch für den Preis bekommen wenn sie uns das
andere Angebot gezeigt hätten :roll:

Dieter

Hannelore am 22 Apr 2007 12:07:47

Hallo Schnuess,

warum bitte findest du Waldtrolls "Methode ätzend" :?: Bei jeder größeren Anschaffung ist es doch wohl üblich, dass man sich mehrere Angebote einholt. Gleichwohl findest du es aber offenbar völlig normal, dass euer "altes" Mobil nach einem Jahr, zum damaligen Preis, in Zahlung genommen würde.

Liebe Hannelore

stern58 am 22 Apr 2007 12:12:15

Hallo,
da wir seit 2006 mittlerweile schon 2 neue Womos gekauft haben und dabei sind das 3. neu zu kaufen hier meine Einschätzung.
Mit einem PKW Kauf würde ich das nicht vergleichen. Da kann man den Händler konfrontieren mit Inet Preisen bzw. sogar mit Re-Importen.
Wenn wir beim Händler sassen und den Preis kann man sich schon vorher ausrechnen sagte ich immer 'ist aber bissel teuer'. Bei den 2 Mobilen zwischen 10-15% Nachlass und Kleinzeug an Zubehör.
Mir ist es wichtig einen Händler zu finden der einen Kunden wie solch einen behandelt und nicht schon den $Blick hat sobald ich sein Geschäft betrete und vor allem auch nach dem Kauf.
Das man Preise, egal für welches Produkt vergleicht, halte ich für legitim.

BOWO am 22 Apr 2007 12:44:34

Nachdem icjh das Posting angestoßen hatte und die ersten Anworten von rs270550 und kirsche.ndh kamen dachte ich schon hier ein Tabu gebrochen zu haben oder in einem Händlerportal gelandet zu sein. :versteck:

Naja DANKE an alle anderen Poster, ich bin wohl doch ein "normaler" Kunde und kein Wirtschaftsschädling nur weil ich Preise vergleiche und nicht alles mitmache. :daumen2:

Nun mit dem Backround hier vom Forum werde ich mal im Herbst die Händler im Umkreis abklappern, unter einen Rabattrahmen von mind. 10% bis 15 % werde ich wohl nicht kaufen.:sorry:
Eure Hinweise und Erfahrungen sind da sehr hilfreich, die WoMo Händler halten ja nur sehr bedingt etwas davon ihre Hauspreise öffentlich auszuhängen oder zu bewerben wie es viele PKW-Händler machen. Die Branche ist noch etwas altbacken, auch was den Internetauftritt vieler Händler angeht. :?

Nille am 22 Apr 2007 12:57:52

fwschilling hat geschrieben:...mein bruder hätte auf sein neuen hobby 14 % nachlaß bekommen - beides modelle 2007

Und der Bruder des Schwagers meiner Stiefmutter in spe hätte sogar 26% bekommen......;)

MichaelW am 22 Apr 2007 13:44:49

Erst mal drei "Fremdangebote" einholen und dann zum Händler seines "Vertrauens" gehen und ihn damit unter Druck setzen

wenn Du in der Handels- und Dienstleistungsbranche tätig bist, wirst Du damit täglich konfrontiert, als Banker kenne ich das aus meinem Tagesgeschäft. Die Kunden sind preisbewusster geworden, egal um was es geht...............so ist das (leider)....

Gast am 22 Apr 2007 15:21:44

Hallo,

ich glaube, hier ist was falsch angekommen.
Ich finde es nicht schlimm Preise zu vegleichen und Angebote einzuholen, das sollte jeder machen!
Und natürlich soll man auch verhandeln!

Was mich an der Geschichte stört ist, dass Waldtroll ERST zu den anderen Händlern geht um sich Angebote machen zu lassen und danach zu dem Händler, mit dem er ja anscheinend sonst zufrieden war und ja dort auch schon ein Auto gekauft hat.
Dann dahin gehen nach dem Motto, entweder du unterbietest oder das Geschäft macht ein anderer,obwohl man dort jahrelang zufrieden war, das find ich total daneben.

Eine langjährige gute Geschäftsbeziehung zählt eben heute nicht mehr.......

VG

die schnuess

Gast am 22 Apr 2007 15:33:24

Hallo Hannelore,

ich habe FAST für den selben Preis geschrieben.
Ich denke, dass ist ein Unterschied.
Mag sein, dass wir nicht genug Druck gemacht haben aus der Sicht vieler hier.
Wir können unseren Händler aber dafür aus dem Urlaub anrufen auf sein Handy und er hilft uns weiter.....alles schon dagewesen ( im Übrigen auch mal bei einem PKW).
Ob das bei den 25%-Kunden auch der Fall ist?

VG

die schnuess

dieter2 am 22 Apr 2007 16:50:41

schnuess hat geschrieben:Wir können unseren Händler aber dafür aus dem Urlaub anrufen auf sein Handy und er hilft uns weiter.....alles schon dagewesen

die schnuess

Aber dafür hat man doch eh seinen Schutzbrief dabei :D
Der Händler kann mich in Nordnorwegen auch nicht helfen.

Dieter

Gast am 22 Apr 2007 19:34:06

Hallo Dieter,

wenn einen aus ungeklärten Gründen die Bordbatterie im Stich lässt, nützt einem der Schutzbrief auch nix.
Ein Anruf beim Händler der seine Womo-Marke kennt und auch selber mal "drunter" liegt schon! :wink:

VG

die schnuess :)

Trialer am 22 Apr 2007 21:12:34

Bin Ende 2004 zum Freundlichen hab Ihm die Preisliste gegeben auf der ich angestrichen habe was ich für ein Fahrzeug und Ausstattung haben möchte. 2 Tage später hatte er den Preis den ich zahlen musste. War 11,25 % unterm Listenpreis. Ohne Feilschen unterschrieben.

Bergbewohner1 am 22 Apr 2007 21:31:33

für die mich oder andere wegen der Preisangebote kritisieren, ich hätte meine L200 auch wieder bei meinem alten Händler gekauft, er wußte auch im Vorfeld das ich mir Angebote einhole, ich wollte nur voher wissen was das Fahrzeug bei einem anderen Händler kostet, damit er mir ein wenigstens gleichwertiges Angebot machen konnte.
Nur so kann man einen ordentlichen Preis erziehlen, ich gehe auch davon aus, das die Händler schon eine gewisse Preisspanne haben. ohne sich in den Ruin zu stürzen oder Leute entlassen zu müssen.
Meinen Händler kann ich auch außerhalb der Geschäftszeit anrufen, auch meine VW Werkstatt erreiche ich den Inhaber am Wochenende ohne das ich das WoMo dort gekauft habe, ich bringe es nur zur Durchsicht hin.
Jeder Mittelständige Betrieb ist bemüht für seine Kunden da zu sein und wer das nicht mitmacht ist schnell ohne Kunden, so gilt das auch für Rabatte.

Gast am 22 Apr 2007 23:32:12

schnuess hat geschrieben:...Was mich an der Geschichte stört ist, dass Waldtroll ERST zu den anderen Händlern geht um sich Angebote machen zu lassen und danach zu dem Händler, mit dem er ja anscheinend sonst zufrieden war .....

... wie sollte er denn sonst in Erfahrung bringen, welche Preise machbar sind ... ???

(bei Marktkauf, Real, Edeka oder sonst wo erfahre ich jede Woche frei Haus, wer die Butter für welchen Preis anbietet ... bei Womos muß man sich halt selber kümmern ... oder verschenkt vielleicht viel Geld...

... wer allerdings glaubt, mit ungeprüften, höheren Preisangeboten Arbeitsplätze retten zu können, sollte das auf jeden Fall auch weiterhin tun ~ profiteren zumindest doch der Händler, die Gemeinde und Vater Staat davon .....

Advantage am 22 Apr 2007 23:42:49

Hallo,

der Rabatt bei einem Neufahrzeug liegt grundsätzlich bei 8 - 10 %.

Soll ein Gebrauchtfahrzeug zurückgenommen werden, erfrage ich zunächst den Barpreis ohne Gebrauchtfahrzeug. Dann das Angebot mit einem Gebrauchten. So kann ich sofort ersehen, was der tatsächliche Preis für das Gebrauchtfahrzeug ist und für wieviel ich dieses selbst verkaufen kann.

Was ich jedoch niemals TUE ist, mehrere Angebote einholen um dann mit diesen von Händler zu Händler zu laufen.

Bei mir bekommt derjenige den Zuschlag, welcher das günstigste Angebot unterbreitet hat. (unter Abwägung aller Faktoren)

Ich würde niemals einem Händler den Zuschlag geben, der sagen würde, dass er jetzt nach Angebotsvorlage seines Mitbewerbers, das Angebot ebenfalls hält. Dieses Verhalten empfinde ich als unfair gegenüber dem Händler, welcher das günstigere Angebot als "Erster" unterbreitet hat.

Da zählt bei mir uneingeschränkt: wer zuerst kommt, mahlt zu erst.

Bergbewohner1 am 23 Apr 2007 20:56:15

Advantage hat geschrieben:Hallo,
)

Ich würde niemals einem Händler den Zuschlag geben, der sagen würde, dass er jetzt nach Angebotsvorlage seines Mitbewerbers, das Angebot ebenfalls hält. Dieses Verhalten empfinde ich als unfair gegenüber dem Händler, welcher das günstigere Angebot als "Erster" unterbreitet hat.

Da zählt bei mir uneingeschränkt: wer zuerst kommt, mahlt zu erst.

Wo geht es bei uns in D noch fair in der Wirschaft zu, mit dem Fall des sozialistischen Systems und der uneingeschränkten Profitgier der "soz. Marktwirtschaft" gibt es zwar das Wort fairnis noch, aber danach handeln tut nicht mal mehr "unser Staat", gleichrecht nicht mehr die Gerichte.
Das mag etwas sarkistisch klingen, es sind halt die Tatsachen.
Wenn nur ein wenig mehr miteinander in der Gesellschaft möglich wäre, dann könnte nach dem Wort fairnis auch wieder ein bißchen gelebt werden.

rapid am 24 Apr 2007 16:05:57

der Rabatt bei einem Neufahrzeug liegt grundsätzlich
bei 8 - 10 %.

Jetzt pauschalisiert doch nicht immer so... ;-)

Für Wägen von der Stange mit hohen Stückzahlen mag das
gelten, aber je individueller/spezieller etwas wird, desto mehr
schrumpfen auch die gegebenen Nachlässe. Bis gegen Null.

Bergbewohner1 am 24 Apr 2007 19:05:30

rapid hat geschrieben:
der Rabatt bei einem Neufahrzeug liegt grundsätzlich
bei 8 - 10 %.

Jetzt pauschalisiert doch nicht immer so... ;-)

Für Wägen von der Stange mit hohen Stückzahlen mag das
gelten, aber je individueller/spezieller etwas wird, desto mehr
schrumpfen auch die gegebenen Nachlässe. Bis gegen Null.

Seit wann kommen WoM0 nicht von der Stange.
Ich denke nicht das wir hier von WoMos reden die über 200 T liegen, die dürften auch hier die Ausnahme sein oder
:?:

Joda am 24 Apr 2007 23:45:55

Moin!
Neulich, als ich meinen neuen Wohnwagen gekauft habe:
Mein Händler hat sofort, ohne das ich das Wort Rabatt auch nur ansatzweise angedeutet oder erwähnt habe, einen Nachlass von 10,71% angeboten. :) Habe dann auch gekauft. Zu den Preis hätte ich sonst nur einen gebrauchten Halbjahres-Mietwagen bekommen, der am anderen Ende von Deutschland stand.

Walter

Xedos am 25 Apr 2007 05:12:49

Denn hast Du wohl zu schnell gekauft !
Wenn einer freiwillig 10,71 anbietet, gibt es auf Verhandlung mehr. :wink:
Aber abgesehen davon, die Rabatte sind bei WoMo und WoWagen unterschiedlich. :!:

Ralf

Gast am 25 Apr 2007 08:55:40

Guten Morgen,

wir haben im März ein neues WoMo gekauft.
Wir haben uns für ein bestimmtes Modell entschieden,
glücklicherweise konnten wir bei einem Händler, ca.
70 km entfernt, bestellen.
Rabatt 11 %,konnte der Händler damit leben,und wir auch.
Das Mobil wird erst gefertigt, Liefertermin ca. Aug. 07.
Der Rabatt richtet sich sicher auch nach der Nachfrage.
Unser Händler führt auch EuraMobil, da wäre der Rabatt
viel höher ausgefallen. Christine

rapid am 25 Apr 2007 09:49:28

Waldtroll hat geschrieben:Seit wann kommen WoM0 nicht von der Stange.
Ich denke nicht das wir hier von WoMos reden
die über 200 T liegen, die dürften auch hier die
Ausnahme sein oder

Bei CS, Woelke, Seitz, Bimobil, Burow, Knobloch usw. usf. wird
es weniger geben als bei Adria, Pössl, Chausson, Hobby, usw. usf.
Sind ersteres keine Womos? Und bei einem echten Individualausbau
(also Extremfall) wird anderst gerechnet, Prozente gibt es da kaum.
Mit dem Preis hat das fast nichts zu tun, aber mit Stückzahlen,
Massenproduktion, Lagerware und schon meist im Vorfeld höher
angesetzten UVPs der Grossen, da Prozente geben zu können meist
auch den Verkauf fördert, also miteinberechnet wird.
Psychologische Preisspielchen.

Bergbewohner1 am 25 Apr 2007 20:54:01

Hallo rapid,Es gibt auch sogenannte unechten WoMos, das sind die Zwerge unter den echten WoMos, da kann es ohne weiteres sein, das man ohne straffe Stimme-Hand nicht groß Nachlässe bekommt.

Emsland am 26 Apr 2007 08:03:20

Hallo Zusammen, :D
da ich neu bin im Forum ist diese Frage für mich auch besonders interessant und ich verfolge die Antworten mit großem Interesse. Bei mir steht der Kauf eines Wohnmobiles spätestens im September an, da sich dann meine Arbeitsplatz in Essen befindet (möchte innerhalb der Woche dieses als "Zweitwohnsitz" nutzen).
Julias Beitrag kann ich ebenfalls nur zustimmen :daumen2: . Man sollte wirklich sachlich an die Sache rangehen und nicht irgentwelche Emotionen ausbreiten!
In diesem Sinne viele aus dem Emsland von einem der auf der Suche nach dem richtigen Wohnmobil ist....
Jürgen

rapid am 26 Apr 2007 12:45:22

Hallo Waldtroll, für mich ist in diesem Thread alles Womo, unabhängig
von der Grösse, denn diese tut nichts zur Sache bei Rabatten.

Meine Meinung basierend auf meinen Erfahrung und das nicht nur
bei'm Autokauf, bleibt. Speziell, individuell und selten steht umgekehrt
proportional zu gegebenen Nachlässen, weshalb eben nicht so
pauschalisiert werden darf. Wer natürlich einen zig-fach lagernden
Sonstwas, ohne nachzuhaken, vom Hof kauft, darf sich hinterher
auch nicht beschweren.

In Sachen Rabatten (gilt allgemein) gibt es doch nicht nur schwarz
und weiss, sondern unendlich viele Graustufen, Abrechnungsvarianten
und Entgegenkommen anderer Art, natürlich immer abhängig vom
Produkt, dazwischen. Hier deshalb eine Hausnummer prozentualer Form
zu pauschalisieren, sogar von grundsätzlich zu sprechen, halte ich für
falsch (auch wenn es für das Gross der Masse wohl gilt).

rapid

blackjoe am 26 Apr 2007 15:07:56

Hallo BOWO,

die Vielzahl der Beiträge innerhalb weniger Tage zeigt, dass das Thema von gewaltigem Interesse ist. Nachdem ich mit Mietmobilen nicht so ganz glücklich geworden bin suche ich seit längerer Zeit im Internet, aber auch direkt bei Händlern nach einem preisgünstigen Neufahrzeug. Auf den Preis zu sehen ist absolut richtig, es gehört sogar zu den Prinzipien unserer Marktwirtschaft. Jeder Unternehmer macht bei einer größeren Investition das Gleiche. - Nach meiner Erfahrung ist die Lage bei den WoMo ´s sehr uneinheitlich.

Bei neuen und sehr begehrten Modellen ist auch bei Barzahlung und Verzicht auf Inzahlunggabe eines Gebrauchten relativ wenig drin. Was ich verstehe: Wir haben Marktwirtschaft, und warum sollte ein Händler für Modelle, die eh lange Lieferfristen haben noch viel Rabatt gewähren? Das gilt erst recht, wenn man sein Fahrzeug "a la carte" bestellt, individuell aus dem Prospekt zusammengestellt.

Die mit Abstand besten Preise findet man nach meiner Erfahrung, wenn man hinsichtlich der Marke und der Ausstattung etwas flexibel ist (obwohl Hobby wohl eine gute Wahl sein dürfte), und wenn man bereit ist, ein noch übriggebliebenes Modell aus dem Vorjahr zu nehmen. Das ist bei Wohnmobilen nicht so schlimm, da die Modellbezeichnungen noch schneller als bei PKW wechseln.

Insbesondere nach dem Modellwechsel bei den Basisfahrzeugen im letzten Jahr werden immer noch neue 2006er-Modelle zu günstigen Preisen angeboten. Als Beispiele habe ich Euras gesehen, z.B. den Contura mit über 10 000.- Euro Preisnachlass, das sind um die 20 %. Die sind inzwischen allerdings weitgehend weg. Gegenwärtig werden viele Cristall und LMC angeboten, z.Bsp. für 28 000.- Euro statt 40 000.-gem. Liste. Da kommt man dann schon in den Bereich von 30 % ! Möglicherweise war hier in die UVP schon etwas Luft gepackt. Speziell das Modell mit dem Riesenbad (über die ganze Fahrzeugbreite, 2,20 m), das in diesem Jahr nicht mehr produziert wird hat es mir angetan, das findet man sonst nur bei großen Modellen.

Bezeichnenderweise bietet Cristall auf seiner Homepage neben dem aktuellen Prospekt 2007 auch noch den Vorjahresprospekt 2006 als pdf zum Download an, wahrscheinlich, weil noch viel Ware aus 2006 da ist. Man muss die Fahrzeuge dann halt so nehmen, wie sie sind, aber bei dem Preis ist ja evtl. noch Geld für individuelles Zubehör übrig.

Bei der Suche im Internet gehe ich so vor: Ich gebe bei einem der Portale (hier: mobile.de) ganz grob ein, was mich interessieren könnte, also etwa: teilintegriert, Bj. 2006 bis 2007, Preisrahmen 25 000.- bis 35 000.- Euro, und dann werden i.d.R. einige Fahrzeuge verschiedener Typen gefunden. Wenn man auch noch auf einen bestimmten Typ festgelegt ist kann man die Suche auch auf "junge Gebrauchte" erweitern, durch die Angabe einer entspr. Kilometerzahl, um Treffer zu erzielen.

Viel Erfolg,

blackjoe

blackjoe am 09 Mai 2007 13:19:00

Hallo BOWO,

hier noch eine kurze Ergänzung (zum Thema Messerabatt):

Gestern, 8.5.07, gesehen auf dem Mai-Markt Mannheim, 20 Prozent Messerabatt für den Bürstner Mega-Van 3,85 t, neu. Wobei "neu" wahrscheinlich in diesem Fall, wie so oft, "Ausstellungsfahrzeug" bedeuten dürfte.

Viel Erfolg,

blackjoe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wieviel Wohnmobile?
Waschplatz in Duisburg / Umgebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt