xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser,Tankentleerung von Reich undicht

berndfelix am 30 Mai 2021 17:58:59

Fahre einen LMC cruiser T762 G.Die Tankentleerung am Frischwassertank ( Reich, mit Füllstandsbegrenzung 533-0667L) ist undicht und muß wohl ersetzt werden.
Vielleicht hat jemand das Problem schon mal gelöst und kann mir folgende Fragen beantworten:
-Kann ich auch das Absperrventil ohne Füllstandsbegrenzung (533-0667K) einbauen?
-kann ich den Austausch komplett von oben durch den Tank vornehmen oder muß ich von unten den kompletten Kasten für die Beheizung abnehmen?

Wäre super wenn ich einige Tips bekommen könnte
Vielen Dank
berndfelix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausVillach am 31 Mai 2021 13:01:37

Hallo, wenn ich mir dein Bild von der Tankentleerung ansehe, sieht es genauso bei meinem Vantourer (Knaus) aus. Ich habe die Teile schon einmal entfernt um den Tank ordentlich zu reinigen, es funktioniert von oben.
Am oberen Ende geht die Vierkantstange durch eine Durchführung aus dem Tank und endet im Drehrad. Diese Durchführung, läßt sich bei meinem Kastenwagen durch die Revisionsöffnung mit einer kleinen Wasserrohrzange lösen, dann kann die Vierkantstange nach oben entnommen werden. Der eigentliche Tankverschluß läßt sich nun herausdrehen und entnehmen.
Achtung den Istzustand einprägen (fotografieren) um alles wieder eingebaut zu bekommen.

klink_bks am 31 Mai 2021 19:02:01

:) Hallo :)

ist das dieses Ventil wie in meinem Beitrag hier ==> --> Link

Wenn ja, schreib mal wie du das Ding repariert hast.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

berndfelix am 02 Jun 2021 12:44:46

Vielen Dank Klaus,
ich werde dann mal das Teil soweit ausbauen, um zu sehen, was überhaubt
defekt ist.
Ich hoffe nicht die untere Durchführung durch den Tankboden,die gehört wohl zum Ersatzteil,
wäre aber wohl nicht so einfach auszuwechseln.
LG Bernd aus Ahaus

Hallo Achim,
genau um dieses Teil geht es, wie oben beschrieben mit oder ohne Füllstandsanzeige.
Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, der das im Moment liefern kann.

Lg an die Mosel
Bernd aus Ahaus

Teisnacher am 03 Jun 2021 10:13:34

Hallo Bernd, bei mir wahr das Teil auch schob defekt, da ist eine Feder innen verbaut, die mit einer Sicherungsscheibe gesichert ist. Und diese ist gebrochen, dadurch läuft das Wasser heraus. Habe dann bei meinem Händler auch das Ablassventil ohne Restwasserbestand von ca. 25L bestellt. Sprich, aufdrehen und das ganze Wasser wird entleert. Lieferzeit wahr bei mir 4 Wochen. Das Unterteil, dass was sich im Boden von dem Frischwassertank befindet, musst Du nicht erneuern, ist das gleich wie vom neuen Ablassventil. Sogar das alte Gestänge(Vierkant) passt von der Länge.
Gruß Thorsten

berndfelix am 03 Jun 2021 10:30:39

Hallo Thorsten,
Ich hatte schon vermutet, daß die Füllstandsbegrenzung das anfällige Element des Verschlusses ist,für mich auch völlig
überflüssig, ich sehe auch an der Anzeige, wann der Tank halb voll ist.
Dann werde ich jetzt mal versuchen das Teil irgendwo zu bestellen, der Austausch dürfte kein Problem sein.

Vielen Dank für deinen Tip
LG Bernd

FleaFly am 12 Okt 2021 21:10:17

Hallo zusammen,

ich nutze mal dieses Thema, da ich bei meinem 2011er Carado genau dasselbe Problem habe. Im letzten Urlaub des Jahres bzw. (sind gerade noch unterwegs) ist dieses wunderbare Ventil undicht und es läuft unentwegt das Frischwasser aus dem Tank.
Wir waren schon spontan in einer Werkstatt, die dann eine Lösung improvisiert hat, die zunächst auch insoweit geholfen hat, dass zumindest 50l im Tank blieben ohne auszulaufen. Alles was darüber hinausging, lief dann aber immer wieder ab. Nach einem Auflug heute (mit ruckeligen Teilstrecken) scheint aber auch die Impro wieder hinüber zu sein, jetzt bleibt nämlich auf Dauer gar nix mehr drin. Aber zu meiner Frage:
Es scheint sich ja um dieses Teil zu handeln:
--> Link
Grundsätzlich finde ich das wohl in diversen Onlineshops, allerdings immer mit Lieferzeiten (wenn überhaupt) >8 Wochen.
Auf der Reich-Seite stehen aber auch zwei interessante Sätze:
Länge kann individuell definiert werden.
Die genaue Seriennummer ist abhängig von der Höhe des Wassertanks
Woher weiß ich denn, welches Teil ich genau brauche?
Steht auf meinem noch verbauten irgendwo eine Teilenummer drauf? Ich will das ungern in den blauen Dunst jetzt im Urlaub komplett ausbauen, nicht dass dann hinterher ein großes Loch im Tank ist und gar nix mehr geht...

Vielen Dank
Jan

FleaFly am 21 Okt 2021 17:19:14

Durch Ausbauen habe ich jetzt festgestellt, dass auch bei mir diese Sicherungsscheibe gebrochen ist. Die eine Hälfte wurde bereits im Urlaub in der Werkstatt rausgefischt, die zweite hatte ich jetzt in der Hand.
Da ich nach wie vor nicht weiß, ob und wann ich ein Ersatzteil bekomme und das WoMo in zehn Tagen schon in den Winterschlaf geht, habe ich mir interimsweise mal so eins bestellt und hoffe, den Tank damit erstmal selbstständig abdichten zu können:

Link zum eBay Artikel

Dazu noch eine Abdichtung für das obere Loch im Tank und mir würde das grundsätzlich auch reichen...

FleaFly am 30 Okt 2021 16:42:32

So, das zuletzt verlinkte Teil ist eingebaut, dazu noch oben im Tank ein zusätzlicher Stopfen, damit während der Fahrt nichts herausschwappt und es scheint alles dicht zu sein! Ich glaube auch, dass ich das so lasse, so ein Drehverschluss wie da original drin war, will ich gar nicht wieder haben. Der kam mir beim drehen schon immer etwas spanisch vor...

Bamati am 14 Okt 2022 19:58:44

Hallo Fleafly, es ist zwar schon eine Weile her - aber ich versuche mal mein Glück.

Hat der Stopfen mit dem Kipphebel direkt gepasst oder musstest du die Ablaufschraube - also das Loch unten - auch austauschen?

Würde mich freuen von dir zu lesen.

FleaFly am 21 Dez 2022 23:55:36

Moin,

bei mir hat das perfekt gepasst. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich alles ausgebaut, was irgendwie zu der alten Kurbel gehörte, also sowohl oben als auch unten am Tank (also alles, was man im ersten Post auf dem Bild sieht). Waren dann also zwei blanke Löcher in dem Plastiktank. Das schwarze Teil mit den beiden Dichtungen aus dem ebay-Link wird gut festgezogen, dann ist das schön dicht und dann ist es nur noch ein simples Stöpsel rein und raus. Oben habe ich dann irgendeinen Stopfen aus dem Baumarkt oder Internet genommen.

Besten Gruß
Jan

marcbd am 07 Jan 2024 17:40:39

Ich habe das Problem auch und da ich nur schwer vom tankinneren an den Ablauf komme, kann mir jemand sagen, ob man den schwarzen zylinder (für die teilentleerung) vom unteren Teil des Verschlusses einfach abziehen kann oder muss man es komplett ausbauen?

Wenn ich das ventil ganz aufdrehe, ist es auch locker aber scheint noch irgendwo zu hängen.

FleaFly am 07 Jan 2024 21:01:35

Wenn ich mich recht erinnere, ist der schwarze Zylinder in den unteren Teil eingeschraubt, kann also einfach rausgedreht werden, bin aber nicht sicher.

Niederrhein am 07 Jan 2024 21:04:21

schaut mal in den parallel laufenden Tröt

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 777 GA - Wasserleitung vom Tank zur Pumpe
Thetford C260 Kassette defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt