aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Erfahrungen mit Tuning RaceChip

kartjule am 02 Jun 2021 12:47:38

Hallo werte Gemeinde, wer von euch fährt einen Chip von der Firma RaceChip und kann dazu positives oder negatives Berichten.

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 02 Jun 2021 14:35:24

Moin,
ich habe ins neue Womo nach ca. 5.000 km den "mSpeed Chip" bei Fiat für
ca. 300,- Euro einbauen lassen: Wurde mir von Fiat empfohlen und ich habe es nicht bereut.
Für mich war es wichtig, z.B. in Serpentinenkurven im zweiten Gang noch Leistung zu haben.
Hat alles super funktioniert. Bin jetzt stressfrei bei 70.000 km und würde es immer wieder so machen.
Wenn man will beschleunigt er auch sehr gut, aber das muss man ja nicht unnötig übertreiben.
Hatte auch mal im Diesel Beetle einen ebay-chip, das war aber mal nix besonderes.

Womofreund2 am 02 Jun 2021 15:46:47

Hatten so ein Teil von Raceship im T5 und parallel im Amarok eingebaut. Beide Fahrzeuge haben über kurz oder lang Fehlermeldungen zum Luftmassenmesser gebracht. Dann die einstellbare Leistung nach und nach runter genommen bis es keine oder fast keine Fehlermeldung mehr gab. Das Ganze ist aber schon 5-6 Jahre her. Gut möglich, dass die Teile jetzt besser funktionieren. Kosten ja inzwischen auch richtig Geld.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 02 Jun 2021 19:04:49

Hallo,
ich fahre den Race Chip RS und bin sehr zufrieden damit. Kraftstoffverbrauch ca. 1,5l/100 km weniger und besseres Drehmoment von unten heraus. Habe die Grundeinstellung belassen. Bis jetzt gab es keine Fehlermeldungen.

ede66 am 02 Jun 2021 23:16:06

Ich hatte den Race-chip im 2,3l 130ps. War damit nicht wirklich zufrieden. Ganz zwar keine Fehlermeldung, aber die mehrleistung hielt sich in überschaubaren Grenzen. Und er war mechanisch lauter mit klingeln um die 1200-1600 u/min
Hab den zurückgeschickt und mein Steuergerät richtig umschreiben lassen. Ergebnis:
Trotz spürbar mehr Leistung läuft der Motor ruhiger, dreht auch mal problemlos über 3000 u/min
Ich hatte den Race-chip auch mal im 2,8er da war das Ergebnis genauso. Hab den auch zurück geschickt.
Aber richtig chippen würde ich immer wieder

recycler am 03 Jun 2021 17:02:54

Habe einen 2017er BlueHDI 2l Boxer. Für den gibt es keinen Racechip, aber einen von CP. Hab den mal verbaut, nicht wegen Mehrleistung, sondern wegen weniger Verbauch. Muss ich aber erst noch testen.

LG

Michael

Tirena27 am 05 Jun 2021 08:46:14

Hallo, ich habe in meinem X250 Bj. 2009 letztes Jahr den RaceChip eingebaut - soweit ich weiß gab es 3 Abstufungen, ich habe mich für den "größten" entschieden. Man kann bei diesem mehrere Stufen auswählen, ich habe es bei der empfohlenen Stufe 5 belassen.

Da ich fast nur mit Anhänger (Smart) fahre, merke ich die Verbesserung deutlich. Auf der Autobahn brauche ich kaum (außer in den Bergen) noch schalten, da er alles bequem im 6. Gang zieht. Auch der Spritverbrauch ist merklich gesunken, mit Anhänger habe ich bisher noch nie mehr als 10,5 l und Solo 8,9 l gebraucht.

Fazit: ich würde es jederzeit wieder machen.

RudiRadlos am 06 Jun 2021 21:06:33

ede66 hat geschrieben:Ich hatte den Race-chip im 2,3l 130ps. Hab den zurückgeschickt und mein Steuergerät richtig umschreiben lassen. Ergebnis:
Trotz spürbar mehr Leistung läuft der Motor ruhiger, dreht auch mal problemlos über 3000 u/min

Hallo,

was genau meinst Du mit "Steuergerät richtig umschreiben lassen"?
Wer macht das, bzw. was wird da gemacht, und zu welchen Kosten?

Danke & Gruß,
Rüdiger

ede66 am 06 Jun 2021 23:10:20

RudiRadlos hat geschrieben:
Hallo,

was genau meinst Du mit "Steuergerät richtig umschreiben lassen"?
Wer macht das, bzw. was wird da gemacht, und zu welchen Kosten?

Danke & Gruß,
Rüdiger

Hallo Rüdiger, ein klassisches Chiptuning. Nicht mit einer Box. Habe es bei einer Firma in Moringen machen lassen, die machen alle meine Turbos. War glaube ich um die 600€ ,ohne TÜV.

recycler am 12 Jun 2021 16:35:53

Kurzes Update zur CP-Box. Man merkt etwas Mehrleistung bzw. Drehjmoment. Auf der Autobahn (gefahren mit Tempomat) konnte ich einen knappen Liter Minderverbrauch feststellen. Nach etwa 200 km ging die Motorkontrolleuchte an, nachdem ich den Motor beim Anfahren verkehrsbedingt einmal 'voll durchgeladen' hatte. Die Leuchte ging nach etwa 130 km und den nächsten Start wieder aus. Habe nun die Leistung leicht nach unten geregelt und bisher keine Probleme.

Klassisches Chiptuning (Steuergerät umschreiben) hatte ich schon bei ein paar Fahrzeugen machen lassen (immer ohne Probleme) und das ist sicher auch die technisch bessere Lösung (wenn auch genauso illegal wie die Boxen, sofern nicht eingetragen). Die Boxen sind aber keine schlechte Alternative und deutlich preiswerter. Man sollte halt keine '10-cent-Widerstandsboxen' verbauen.

Ciao

recycler

JoFoe am 12 Jun 2021 16:47:12

Tirena27 hat geschrieben: Auch der Spritverbrauch ist merklich gesunken, mit Anhänger habe ich bisher noch nie mehr als 10,5 l und Solo 8,9 l gebraucht.

Von welchem Geschwindigkeitsbereich reden wir hier ? Und mit welchem Gewicht ? 10,5 mit Anhänger bei konstant 80 ? 8,9 L Bergab und Leer ?

mellyolly am 18 Jun 2021 15:32:08

Hallo,
Fahre mit dem Racechip GTS mit App - Steuerung, Einstellung Sport, Ducato 2,3 Ltr. 150 Ps, Verbrauch ca. 1 Liter weniger, Motor sehr elastisch und Drehmoment freudig, bin sehr zufrieden.
Gruß

Tirena27 am 21 Jun 2021 08:18:39

JoFoe hat geschrieben:
Von welchem Geschwindigkeitsbereich reden wir hier ? Und mit welchem Gewicht ? 10,5 mit Anhänger bei konstant 80 ? 8,9 L Bergab und Leer ?

Ich fahre ganz entspannt und suche mir einen zügigen Lkw hinter dem ich mich mit dem Tempomat einklinke - meist so um die 90 km/h. Wenn ich fahre, dann meist mit 3,49999999 t :oops: , den Verbrauch hab ich laut der Anzeige vom Fiat auf eine Tankfüllung. Ob ich da jetzt von Sachsen an die Ostsee (bergab) oder in die Gegenrichtung (bergauf) fahre ist egal. Nach Kroatien fahren wir nicht über die Alpen sonder gesundheitsbedingt leider nur unten lang - auch da ist der Spritverbrauch ähnlich.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich meine Bremsen fast nicht beanspruche - ich fahre vorrausschauend und nehme frühzeitig das Gas weg, bin mit dem Mobil ja kein Rennfahrer.

GlobetrotterXXL am 21 Jun 2021 21:45:01

Fahre zwar keinen RaceChip aber den über die App steuerbaren von DTE (PowerControl X) in unserem X250 aus 2017. Serie war 150PS, fährt jetzt eindeutig ruhiger und dynamischer, Spritverbrauch ist gleich geblieben. Er wird am Raildrucksensor, Ladedrucksensor und am Nockenwellensensor angeschlossen.

Gruß Jürgen

klacks am 22 Jun 2021 12:13:05

GlobetrotterXXL hat geschrieben:...Er wird am Raildrucksensor, Ladedrucksensor und am Nockenwellensensor angeschlossen.

Gruß Jürgen

Ich wundere mich, daß es der Nockenwellensensor und nicht der Kurbelwellensensor ist. Bist du dir ganz sicher?

GlobetrotterXXL am 22 Jun 2021 12:50:09

klacks hat geschrieben:Ich wundere mich, daß es der Nockenwellensensor und nicht der Kurbelwellensensor ist. Bist du dir ganz sicher?

Hi, also so sicher als das ich weiß das der Motor vorne ist und ich 4 Reifen an dem Fahrzeug habe :D .
Nein bin ich nicht, nur so steht es in der Anleitung (habe einbauen lassen).

Jürgen

klacks am 22 Jun 2021 13:01:39

OK, danke für die Info.

Gast am 22 Jun 2021 13:48:01

klacks hat geschrieben:
Ich wundere mich, daß es der Nockenwellensensor und nicht der Kurbelwellensensor ist. Bist du dir ganz sicher?

Wo wäre denn für Dich da der technische Unterschied? Ob nun halbe Kurbelwellendrehzahl oder tatsächliche - beides dient dazu, dem Steuergerät / Chip den OT an zu zeigen.

klacks am 22 Jun 2021 16:29:56

Meines Wissens dient der NWsensor nur der Unterscheidung zwischen erstem und dritten Takt im Zylinder und deshalb hat er auch nur eine sehr geringe Auflösung, oft nur ein Puls pro Umdrehung.
Für das präzise Timing der Einspritzung ist eine hohe Auflösung (Pulse/Umdrehung) nötig und die liefert nur der KWsensor.
Um den Enspritzzeitpunkt (früher "Förderbeginn" genannt) um wenige ° früher zu legen, was ich bei einem Tuning erwarte, braucht man also das KWsensorsignal und muss es vorverlegen.
Wenn nur die Einspritzmenge verändert werden soll in Abhängigkeit der Drehzahl und Luftmasse, dann genügt auch der NWsensor und eine "Korrektur" des CR-Drucks.
Soweit mein Verständnis der Zusammenhänge.

Gast am 23 Jun 2021 08:23:00

Na, ich glaube,Du tust dem NW Sensor Unrecht.
So simpel gestrickt ist er gar nicht. Mit der Unterscheidung, welcher Takt an liegt, hat Du recht. Allerdings ergibt sich daraus auch automatisch die Definition "Zyl.1 in OT". Und je nach Struktur des Steuergeräts reicht das bereits für die Berechnung des Förderbeginn aus.
Auch schön nach zu lesen bei einem der Sensor Entwickler und Hersteller: --> Link

klacks am 23 Jun 2021 14:10:28

Hallo Totti,

ich Dir muss recht geben. :roll: Insofern, daß ein eingeschränkter Notbetrieb auch nur mit dem Nockenwellensensor - ohne Kurbelwellensensor möglich ist.

Der NW-Sensor im 2,3 Liter MJ Motor gibt pro NW-Umdrehung 3 Signale, die ungleich verteilt sind auf die 720° KW Umdrehung.

Im von meer veelzeteerten Booche "RepairManual-SOFIM-F1A-F1C-P1D32S001E-Feb06.pdf" (Leider über 30 MB), welches man in den Weiten des Internets zum Download findet, steht zum Ausfall des Kurbelwellensensors:

"The engine will not start cold, it could start warm with difficulty. With the engine running, power reduction and
increased noise.
If there is no crankshaft signal, the camshaft sensor speed signal is used instead. Power reduction (and noise reduction because
the control unit cannot manage advance and duration of injection and bases itself on a recovery map. Pre-injection is not implemented). "

Zum Ausfall des Nockenwellensensors steht:
"The engine will not start cold, it could start warm with difficulty. With the engine running, power reduction and increased noise.
False injections during starting and smoke at the exhaust. If there is no camshaft signal, the flywheel sensor timing signal is used instead."

Vor allem das erste Notprogramm überrascht mich :ja: .

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, daß eine Tuningbox ohne Anschluss an den KW-Sensor keine Änderung im Einspritztiming vornehmen kann. Und bei zu großem Versatz der Signale KW-NW gibts sicher auch eine Fehlermeldung.

ducatoKN am 16 Mai 2022 12:32:38

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag wurde zwar letztes Jahr geschrieben. Würde gerne das Thema auffrischen, da der Dieselpreis so schön teuer ist. :-)
Bin jetzt mit dem Racechip RS testweise in dem Programm 4 gefahren (Ducato 250, 2.3L mit 150PS), Spritersparnis ca. 1,5 L/100 (ausgerechnet nach dem Tanken).
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Anzeigen der Verbrauchswerte im BC nicht mehr stimmen.
Frage an die Gemeinschaft: in welchem Programm ist die größte Spritersparnis?
Was sind so eure Erfahrungen?
Grüsse

Ducato22 am 19 Mai 2022 13:03:19

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Fahre zwar keinen RaceChip aber den über die App steuerbaren von DTE (PowerControl X) in unserem X250 aus 2017. Serie war 150PS, fährt jetzt eindeutig ruhiger und dynamischer, Spritverbrauch ist gleich geblieben. Er wird am Raildrucksensor, Ladedrucksensor und am Nockenwellensensor angeschlossen.

Gruß Jürgen

Wie hoch würdest du die Leistung jetzt einschätzen?

LG

GlobetrotterXXL am 22 Jul 2022 22:28:44

Ducato22 hat geschrieben:Wie hoch würdest du die Leistung jetzt einschätzen?
LG

Ich kann dir nicht sagen welche Leistung wirklich verfügbar ist. Allgemein fährt das WoMo jetzt gleichmäßiger und ich kann die Gänge deutlich besser ausnutzen. Typisch 70Km auf der Landstraße, vorher immer wieder von 6 nach 5 runter schalten müssen, jetzt einfach im 6ten weiterfahren. Am Berg schnurrt er ebenfalls mit merklich mehr Kraft, alles in allem eine gute Erfahrung, keine Fehler auch keine Motorprobleme.

Internetfreund am 25 Sep 2022 16:25:31

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Fahre zwar keinen RaceChip aber den über die App steuerbaren von DTE (PowerControl X) in unserem X250 aus 2017. Serie war 150PS, fährt jetzt eindeutig ruhiger und dynamischer, Spritverbrauch ist gleich geblieben. Er wird am Raildrucksensor, Ladedrucksensor und am Nockenwellensensor angeschlossen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
können wir uns über deine Lösung mal austauschen? Was ist das genau was du in deinem Womo einsetzt?
Gruß Dirk

DukeofBrandenburg am 30 Okt 2022 17:11:44

Vorab: weder habe ich mit Racechip im speziellen noch mit Chiptuning beim Ducato Diesel eigene Erfahrung gesammelt. Ich finde so Hinweise immer wichtig um hier keine "vomHörenSagen" Infos zu verbreiten.

Aber: ich hatte fast zeitgleich bei zwei Diesel Pkws (leider) mit Chip etwas mehr Leistung bzw. Drehmoment bei angeblich geringerem Verbrauch, installieren lassen. Und bei beiden war dies ein Schuss in den Ofen. Der eine raucht beim Gangwechsel bzw. wieder Gasgeben aus dem Auspuff wie ein Kreuzfahrtschiff bei Vollgas. Kann nicht gut sein, weder für Motor noch für Umwelt. Fehlanzeige bei geringerem Verbrauch bei beiden Pkw. Und beim VW Passat Diesel, der ansonsten bei allen Bekannten unauffällig und zuverlässig über hohe KM Leistung seinen Dienst verrichtet, gab es bei 130 T Km gleichmalls einen Schaden, bei dem ich mit dem Chiptuner bzw. Hersteller noch finanziell auf Klärung warte.

Gast am 30 Okt 2022 17:31:58

Ich hatte 2020 einen neuen Ducato mit 130 Kw mit Racechip ausgestattet. Nachdem das Auto dreimal liegengeblieben war, gern auf der Autobahn, habe ich das Ding zurückgeschickt. Der Ducato ist nie wieder liegengeblieben.
Was man nicht aus den Augen verlieren sollte: die Lagerschalen, Pleuel, Kolben und Lager sind für diese Leistungserhöhung in der Regel nicht ausgelegt. Selbst wenn die Ersatzteilnummern bei Motoren mit unterschiedlicher Leistung gleich sind, bedeutet das nicht, dass auch im Werk gleiche eingebaut wurden.
Nicht umsonst erkennen die meisten Gerichte das Chiptuning als Mangel bei einem Gebrauchtwagenverkauf an.
Das ein Chjptuning Sprit sparen soll, ist ebenfalls eine Mär.
Die Fahrzeughersteller unternehmen alles mögliche, um jedes Gramm CO2 - und die damit verbundene Strafzahlung - zu vermeiden, sollen aber nach Aussagen der Tuner soviel Spielraum lassen, dass da ein Fremder noch rumfriemeln kann?

Gast am 30 Okt 2022 17:33:37

Ich hatte ihn auch.
Nach 6 Monaten in den Müll geschmissen.
Hatte wirklich mehr Leistung, gerade beim anfahren deutlich gemerkt.
Sprit Ersparnis nichts gemerkt!!
Aber er erzeugte nur Fehlermeldung in der Elektronik!!

Ich habe mich damals schlau gemacht über Chip-Tuning, ich würde nie mehr Chip-Tuning machen.
Auch würde ich kein Fahrzeug kaufen, das nachträglich Chip-Tuning erhalten hat. Dies lasse ich mir im Kaufvertrag bestätigen.

mv4 am 31 Okt 2022 02:50:00

Richtiges Tuning geht nicht mit einen einfachen Chip...man hat bei modernen Fahrzeugen soviele Möglichkeiten die Leistung und den Verbrauch zu beeinflussen...das geht nur mit einen Umschreiben der Software.
Leistung und Spritverbrauch müssen kein Wiederspruch sein..und wenn man es nicht übertreibt geht das auch nicht auf die Lebensdauer vom Motor.
Der Motor meines jetzigen Fahrzeuges hat gemessene 177PS (Original 148PS) und 400Nm ...einen Durchschnittsverbrauch von 9Liter bei moderater Fahrweise. Fahrzeug am Limit der 3,5t Klasse mit einen cw wert einer Schrankwand (VI).
Die Software wurde so angepasst das der Motor in der Lage ist das max Drehmoment bereits bei niedrigeren Drehzahlen wie Original zu haben. AGR Ventil bleibt komplett zu. Luftfilter wurde angepasst.
Abgasmessung liegt zu 100% im zulässigen Bereich ...bei EURO5 wird eh nur der Trübungswert gemessen.

Das ein Race Chip nicht das hält was es verspricht kann ich mir vorstellen...es ist eben nicht allein damit getan mit ein paar Änderungen der Daten von Sensoren.
Ich Schreibe das weil ich es kann und dazu in der Lage bin.

Gast am 31 Okt 2022 07:13:05

mv4 hat geschrieben: AGR Ventil bleibt komplett zu.
Ich Schreibe das weil ich es kann und dazu in der Lage bin.

Offensichtlich fehlen dir aber andere wichtige Eigenschaften, z.B. die Umweltbelastung zu gering wie möglich zu halten.
Was aber wahrscheinlich keine Frage des Könnens sondern des Wollens ist.

mv4 am 31 Okt 2022 08:22:24

mafer hat geschrieben:Offensichtlich fehlen dir aber andere wichtige Eigenschaften, z.B. die Umweltbelastung zu gering wie möglich zu halten.
Was aber wahrscheinlich keine Frage des Könnens sondern des Wollens ist.

Ach deswegen hast du dir einen Race Chip gekauft....Wegen der Umwelt.... :lach:

Pechvogel am 31 Okt 2022 09:14:22

mv4 hat geschrieben: AGR Ventil bleibt komplett zu...

D.h. Du hast mehr und größere Rußpartikel im Abgas die der DPF zwar rausfiltert, dadurch aber 1. öfter regenerieren ( = frei brennen ) muß und da 2. beim Regenerieren immer ein kleiner Anteil Asche im DPF zurückbleibt, ist der DPF auch eher zu und muss ersetzt werden.

OK, ob das bei den wahnsinns Kilometerleistungen unserer Womos eine Rolle spielt, lassen wir dann mal lieber außen vor. 8)

Grüße
Dirk

mv4 am 31 Okt 2022 09:35:37

Völlig falsch....das Gegenteil ist der Fall...es finden weniger Regenerationen statt...kann man alles auslesen.

Pechvogel am 31 Okt 2022 09:43:58

mv4 hat geschrieben:Völlig falsch....das Gegenteil ist der Fall...es finden weniger Regenerationen statt...kann man alles auslesen.

Ganz wie Du meinst...

Grüße
Dirk

peter1130 am 31 Okt 2022 10:00:15

mv4 hat geschrieben:Völlig falsch....das Gegenteil ist der Fall...es finden weniger Regenerationen statt...kann man alles auslesen.

Vermutlich braucht der auch viel weniger Sprit. Ist klar und die Hersteller sind alle zu doof sowas zu programmieren.

duca250 am 31 Okt 2022 10:04:27

…jetzt wird es mal wieder Zeit für

Ist nach 9 Uhr, da geht das :lol:
Grüße
der Duc

mv4 am 31 Okt 2022 18:24:11

peter1130 hat geschrieben:
Vermutlich braucht der auch viel weniger Sprit. Ist klar und die Hersteller sind alle zu doof sowas zu programmieren.

hast du Ingenieur für Maschinen- und Fahrzeugtechnik studiert ? Nein sonst könntest du dir Frage selbst beantworten. :wink:

Gast am 31 Okt 2022 18:30:54

mv4 hat geschrieben:Ach deswegen hast du dir einen Race Chip gekauft....Wegen der Umwelt.... :lach:

Richtig. Der Racechip hat ein Teilegutachten und dadurch nachgewiesen, keine schlechteren Abgaswerte zu haben.
Das Versprechen, weniger zu verbrauchen, hat dieses Gerät wie alle anderen (auch die von denen, die es können) natürlich nicht gehalten.

huskimarc am 09 Mai 2023 17:01:58

Ich habe nun auch den Racechip GTS mit Handy Steuerung drin... Hab bis jetzt erst Probefahrt gemacht, läuft schon etwas besser und Verbrauch zeigt er weniger an, Rechen es aber eh immer aus, genaueres kann ich erst sagen wenn wir in Urlaub fahren.
Fahrzeug Ducato 7,140ps über 4 t
Eingesteckt wird er nur an den Einspritzdüsen
Ich habe den Racechip auch genommen da meine Garantie bald abgelaufen ist und ich so eine längere Garantie habe.

Mv4, wenn dein agr raus programmiert hast, dann ist dein Fahrzeug nicht mehr legal unterwegs..

kamann am 09 Mai 2023 17:41:06

Hallo;
und da stand ich einmal auf einem Stellplatz und da kam ein etwas größeres Wohnmobil. am nächsten Tag ging der Fahrer von Wohnmobil zu Wohnmobil und fragte nach dem Motor, er hätte da eine Leistungssteigerung zu verkaufen:Im Gespräch rückte er dann raus das Ding bringt zu viel Leistung ihm rutscht die Kupplung durch!!
Muß ich nicht haben..denn ich weis, dass kein Hersteller ein stärkere Kupplung als die Leistung vom Motor einbaut; denn verschenken tut keiner was..
So long KH

huskimarc am 09 Mai 2023 17:44:59

Kupplung sind beim Ducato von 120-180 PS gleich...

Und wenn ich manche Camper anschaue, wie sie die Kupplung vergewaltigen bis sie auf den Rampen stehen...

kamann am 09 Mai 2023 21:00:35

Hallo:
Zum Keile fahren braucht man doch keine Kupplung:
20 cm vor den Keilen sachte ohne Gas geben anfahren, den rest regelt das Steuergerät die Motorleistung hoch!!
Nur wichtig. rechtzeitig anhalten sonst sind die Keile zu Ende!!
So long KH

Konsul am 10 Mai 2023 08:00:11

Rückwärts auf die Keile fahren. Das geht selbst mit Standgas ohne Anlauf zu nehmen.

Ansosnsten halte ich von so universellen Tuningchips nicht viel. Die gaukeln dem Steuergerät in der Regel nur falsche Werte vor damit es anders steuert.

Tinduck am 10 Mai 2023 14:56:40

huskimarc hat geschrieben:Ich habe den Racechip auch genommen da meine Garantie bald abgelaufen ist und ich so eine längere Garantie habe.

Und du glaubst wirklich, dass Racechip Garantie oder Gewährleistung für deinen Motor übernimmt? :)

Immer schön den Turbo im Auge behalten, der hasst zu hohe Abgastemperaturen - was die unausweichliche Konsequenz von Leistungssteigerungen ist.

Kupplung und Getriebe/Differential werden das höhere Drehmoment LIEBEN!

Und alles nur, um am Berg mal nicht runterschalten zu müssen?

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 225 70R15 Reifengrösse
[230] Ducato 2,9 JTD BJ2000 Wärmetauscher wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt