|
Hi, ich beschäftige mich damit, in meinem Weinsberg CaraCompact Pepper auf Peugeot Boxer Euro6 Basis die beiden Varta 75Ah Bleis/Säure Akkus durch den o.g. LifePO4 auszutauschen und habe dazu folgende Fragen, zu denen Ihr vielleicht helfen könntet: 1. Passt der LIONTRON LiFePO4 150Ah LX stehend unter den Fahrersitz? 2. Ist der Betrieb ohne Booster möglich (die EBL-Ladung bei Landstrom mit 18A reichen mir aus), die LiMa-Ladung während der Fahrt ebenso. Was ich nicht beurteilen kann sind die Ströme von Fahrzeug- zu dem 'hungrigen' LifePO4 Über Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar. sonnige grüße aus der toskana, henning Die Frage ist ob der Li während der Fahrt überhaupt geladen wird? Stichwort: intelligente Generatorregelung! Da wäre das Herstellungsdatum (Bj) des Chassis interessant. Gruß Andreas Ist es nicht so dass alle neuen Mobile mit intelligenter LM heute ab Werk einen Booster haben? Ich habe jedenfalls bis jetzt noch von keinem Fall gehört bei dem das nicht so ist. Lediglich die Selbstausbauer müssen darauf achten. Damit würde sich auch diese leidige Frage erübrigen! Hubert
Hi Andreas, das Baujahr ist 2017, Chassis höchstwahrscheinlich von Ende 2016 (lt. Zulassungsbescheinigung Teil II unter (6) steht 15.11.16) die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für unvollständige Fahrzeuge ist von Peugeot mit "Paris, den 3.1.17" und mit ausgegeben 15.2.17 unterzeichnet. zu der LiMa liefern noch 160W Solar Strom. beste grüße henning
ein Booster ist definitiv nicht verbaut - ist glaube ich beim Pepper am Modelljahr 2020 Serie. Mein 2018er RT hat zwar eine "Intelligente Lima" aber trotzdem keinen Booster. Bei der ersten Fahrt mit der Lifepo hatte ich die Daly App fasst die ganze Fahrt über im Blick, teilweise gingen bis zu 30 Ah aus dem Akku, nachdem ich das Licht eingeschaltet hatte waren es dann wenigstens ca. 10Ah Ladung, wohl durch die Solaranlage. Nächste Woche kommt dann der Booster rein.
hi, mir geht es nicht darum, den Booster für eine möglichst hohe Ladung vorzusehen, sondern die Frage ist, ob ein Booster zum Schutz zu hoher (Ausgleichs)Ströme von Starter- zu Aufbau-Batterie erforderlich ist - oder ob diese Ströme nicht auftreten (oder durch den EBL oder die Leitungsquerschnitte begrenzt werden) danke+grüße henning
Aufpassen das du nicht einem Irrtum aufsitzt. Ist deine LM geregelt,fährst du auf Batteriestrom. Und zwar von beiden. SB und BB. Den die sind durch das Trennrelais verbunden. Und die SB wird auf das Niveau der Li gezogen. Deine LM Regelung ist dann durch die hohe Spannung der LI der Meinung, das die SB voll ist. Und schaltet die LM ab. So kann es dir Passieren das du nach 500 KM Fahrt, mit sehr leeren Batterien ankommst. Wo auch immer. Du mußt abklären, ob du eine Intelligent geregelt LM hast. Franz Um das zu verhindern reicht schon eine (ideale) Diode. Beispiel --> Link Eventuell zwei parallel schalten, in die Leitung von Startbatterie zum EBL bzw Trennrelais.
Ich fahre einen Knaus Van TI mit Boxer Unterbau Bj 2019. Der Liontron 150Ah passt nur liegend unter den Fahrersitz.. Ist aber kein Problem, denn der Akku darf auch liegend verbaut werden.
Der Ladepfad für die Lima-Ladung über den EBL251 ist für 50A ausgelegt. Es gibt Kollegen, die festgestellt haben, dass deren LiFePO4-Akkus deren System nicht überlastet haben. Ich habe mich seiner Zeit dafür entschieden von vorn herein einen Booster einzubauen - somit läuft die Lima-Ladung nicht mehr über den EBL - habe in dem Zuge aber auch die bestehenden Leitungen gegen stärkere ausgetauscht um höhere Ladeströme zu erlauben.
und ein Booster würde das verhindern?
Wie kläre ich das ab? ich kann mir kaum vorstellen, dass eine entsprechende Mail an Peugeot auf die erhoffte Resonanz stößt...
das ist mir als nicht Elektrik-Fachmann dann doch zu kompliziert ;-( [quote="hmarburg"]Ich fahre einen Knaus Van TI mit Boxer Unterbau Bj 2019. Der Liontron 150Ah passt nur liegend unter den Fahrersitz.. Ist aber kein Problem, denn der Akku darf auch liegend verbaut werden.[quote] danke, Holger, das ist schon mal gut zu wissen, zumal die Liontron Untersitzvariante kaum lieferbar ist.
kann eigentlich der Ladestrom über die bluetooth app begrenzt werden?
welchen Booster hast Du verbaut? Wenn der Booster den Ladestrom begrenzt, erübrigt sich doch die Anpassung der Leitungsquerschnitte, oder? danke+grüße henning
Nein!
Ich habe mich für ein Tripple-Lader VBCS 45/30/350 Triple (Landstrom, Booster, Solar) von Votronic entschieden, das Vorgängermodell von diesem Gerät --> Link
Das kommt darauf an, was für einen Boostergröße du verwenden möchtest. Es gibt Geräte auf dem Markt die mehr liefern können als die vorhandenen Leitungen ohne nennenswerte Erwärmung vertragen. Hallo zusammen! Ich habe mich auch kurzfristig zu einem Umstieg auf LiFePo entschieden. Mein Carado T448 Baujahr 2018 ist Euro 6, also noch ohne AdBlue/Start-Stopp-Automatik und intelligenter Lichtmaschine. Mein EBL 119 schaffte ca. 18 Ampere Ladestrom. Den gleich mitbestellen Ladebooster Victron 30 unterm Fahrersitz verbaut und der Ladestrom der Liontron 150 unterm Beifahrersitz zieht jetzt bis zu 45 Ampere. Das ganze mit der App beobachtet bei der Erstladung nach Lieferung. Habe zu Hause keine Erfahrung mit dem neuen System gesammelt und sind gleich auf Tour gegangen. Jetzt seit einer Woche in der Normandie. Da wir jeden Tag fahren, ist die Liontron immer bei 100%. Strom brauchen wir wenig. TV am Abend, etwas Licht und die Elektronik zur Kühlschrank Steuerung. Ja und die Handys. Die Anlage ist sicherlich überdimensioniert, doch wollte ich, wenn ich mir die Arbeit antue auf längere Zeit das Auslangen haben. Der Grund für den Umstieg, war eine "leere" originale AGM nach nur wenigen Stunden am Abend nach einer Fahrt von ca 200 Kilometern. TV, Licht und Heizung ( Gas). Hab sie jetzt auf der Werkbank stehen und sie hält die Leerlaufspannung gut. Habe außerdem 5 Kilo an Gewicht gespart. Fazit: ich würde die überschaubare Investition eines Ladeboosters wieder machen. Liebe Grüße, Roman
o.k. danke, habe ich mir gedacht...
danke, der ist mir doch ein bisschen "too much"
ich liebäugle mit dem Schaudt WA 121525 --> Link der sollte m.E. gut zum verbauten Schaudt EBL251 passen. Allerdings bin ich immer noch geneigt, es erst einmal ohne Booster zu versuchen und die Ladeströme über die App zu analysieren/beobachten. Wie ist eigentlich die Erfahrung mit der xiaoxiang-BMS App und der Liontron LifePO4? danke+grüße henning
Das ist ein guter Ansatz, einen Booster kannst du nötigenfalls immer noch nachrüsten.
Die xiaoxiang-BMS App gibt dir im Gegensatz zur Liontron-App weit aus mehr Informationen zu deinem Akku. Leider hat Liontron - so die Aussage von Forenkollegen die erst später einen Akku gekauft haben - in der letzten Zeit die Parameteränderung im BMS blockiert, so das keine Änderungen vorgenommen werden können. Das ist aber auch eher selten nötig und dann auch nur, wenn man, wie es schon bei Kollegen passiert ist, z.B. einen überdimensionierten Wechselrichter ohne Softstart mit dem Akku betreiben will.
Hmm?. Zwei Klemmenstellen an der Idealdiode sind zu kompliziert? Batterie und Booster einbauen wäre möglich? :lach:
Bevor du in Häme ertrinkst, zeige dem TE doch einfach mal wie sowas ausschaut!
im Moment warte ich noch auf ein Gesamtangebot des Freundlichen meines Vertrauens - mündlich sagte er mir ca. 1 Std. Aufwand für den Einbau bzw. Umbau. Wenn sich das so bestätigt, lasse ich das lieber vom Fachbetrieb umsetzen. Daher so wenig wie möglich "Sonderlocken". spätere evtl. Anpassungen traue ich mir dann schon zu.
oh ja, gerne! :)
Bevor du dich wieder mal für deine agressive Art entschuldigst, schau einfach oben in meinem Post, dort sitzt ein Link, sogar mit Bild.
Schau du zusätzlich hier ... --> Link Googlen kann so praktisch sein. :wink:
Ich dachte eher an eine Einbausituation, da sowas dem TE hilfreicher wäre als ein Katalogbild.
Wie soll ich eine Einbausituation zeigen? Ich habe keinen Weinsberg CaraCompact Pepper auf Peugeot Boxer Euro6 Basis sondern einen Hymer mit Booster. Aber mach du doch ... Geht schliesslich um deinen Liontron. Hallo, so sieht so etwas aus (Idealdiode): einfach zwischen Starter- und Aufbaubatterie (hier ein wenig leistungsfähiger - bis ca. 300A).
Na komm, wie soll man sowas zeigen wenn man die Verschaltung des Fahrzeugs und die Kabelverlegung nicht kennt. Aber es gibt genügend Fachwerkstätten die mit den Fragen und dem Vorschlag was anfangen können. Wenn man mit der Thematik Li Batterie, EBL, Booster anfängt muss man sich entweder reinarbeiten oder eine Fachwerkstatt suchen. Und wenn man sich über die Limaregelung nicht sicher ist muss man die Werkstatt fragen. Irgend jemand hat ja wohl das Ganze eingebaut, oder? Ich könnte die Frage bei einem Peugot Euro 6, Bj 2017, auch nicht beantworten. Aber wenn man es erst gar nicht versucht dies zu klären wird es halt offen bleiben warum seine Batterien nicht voll wird oder sich entlädt. Nur so am Rande bemerkt, Gruß Andreas
ja, genau darum habe ich mich an den Händler meines Vertrauens für ein Angebot für die Umrüstung gewandt, bei dem ich das WoMo vor 4,5 Jahren gekauft habe (und der auch die 2. Wohnraumbatterie verbaut hat.
ja, deswegen habe ich heute den Peugeot-Vertragshändler meines Vertrauens, der bisher die erforderlichen Wartungsarbeiten vorgenommen hat, gewandt und bin gespannt auf die Antwort - die ich dann hier teilen werde. danke, grüße+ein schönes WE henning Boah Ey, also mal im Ernst: Ihr kauft Euch Fahrzeuge für >50.000 Taler und diskutiert über 100 Euronen eines Boosters, der Euch nachweislich Ausgleichsströme zwischen Starter und Aufbaubatterie erspart und eine gleichmäßige Ladung garantieren würde. Also nur mal so angemerkt: Ich habe in meinem einen Ladbooster (25A) drin, der ist wegschaltbar und den nutze ich, wenn überhaupt, nur im Frühjahr oder spät im Herbst, wenn die Sonne (Solarertrag) schwächelt. Dazwischen nutze ich weder Booster NOCH Landstrom, weil ich beides NICHT brauche. Ich denke, mancher macht den Fehler und denkt NUR über LiFe(Y)PO4 nach und nicht über eine Gesamtenergiekonzept. Wer LiFe hat und noch Landstrom braucht hat schon einen Grundsatzfehler gemacht, denn wer Landstrom braucht, braucht keinen LiFe Akku. Gruß Hallo,
Das sehe ich nicht so! Die LiFePO4-Technik erweitert meinen "Spielraum", aber ich suche meinen Stellplatz nicht nach "Besonnung der Solaranlage" aus, sondern nach persönlichen Gefallen. Das kann auch ein schattiger Platz im Wald sein. Außerdem im Spätherbst kann es auch schon mal kühl werden - der elektrische Zuheizer läuft dann auch schon mal mit Landstrom! gM, ich wollte hier:
und hier:
keine Grundsatzdiskussion. Dafür kannst Du gern einen eigenen Faden aufmachen. Danke. happy sunday henning
Hallo Henning Ein guter Werkstattpartner ist was wert. Mal mit ihm reden. Wenn du eine Geregelte LM hast und dadurch gezwungen bist einen Booster einzubauen. Eine 2 Möglichkeit gibt es in der Regel noch. Über die Software des Basisfzg die Intelligenz der LM abschalten. dann hast eine Normale LM im Fzg. Einfach mal reden, ob die das können, Wollen Franz Hallo, bei genau den Überlegungen mit Booster etc. war ich auch. Mir ist aber auch aufgefallen, dass sogar die beiden Bleiakkus nicht so richtig geladen wurden, auch nach längerer Fahrzeit nicht bei meinen Womo (Ducato 6dTemp, Bj. 2016). Auch bei mir ist die Situation so, dass ich meistens den Landstrom zu Hause nutze, um vollzuladen. Ich habe mich darum für den Einbau eines Ladeboosters entschieden, dessen Ladestrom ich auf 30A begrenzen kann. Die Begrenzung habe ich gemacht, weil ich nicht die ganzen Leitung von der Fahrzeugbatterie/Lima umbauen wollte. Das geht dann relativ einfach und unkompliziert. Darum würde ich auch zu einem Booster raten. Das habe ich auf meiner ersten Fahrt mit den LiFepO4 gesehen: Ich habe da in 6 Tagen frei Stehen 85 Ah verbraucht, auf der Heimfahrt wurden in 2,5 Stunden ca. 75 Ah nachgeladen. Das wäre ohne den Booster nicht gegangen. Die Bleiakkus waren oft nach viel längerer Fahrt noch nicht ganz voll, obwohl sie weniger entladen waren. Einfach meine Kurzzeit-Erfahrung.
Doch, genau deshalb braucht man LiFePo4: Ich war 6 Tage unterwegs ohne Landstrom und ohne Solar und ohne Probleme. Dann zu Hause kommt das Womo wieder an die Steckdose - und gut ist. Ich brauche keine Solarpanele etc., alles bleibt möglichst einfach. Ich habe mir die LiFePo4 eingebaut, damit ich lange Zeit frei stehen kann, um dann zu Hause mit Landstrom nachzuladen. Wenn die Akkus jeden Tag mit Solar geladen würden, brauche ich keine LiFePo4, das kann jeder Bleiakku auch. LiFePo4 sind doch dazu da, dass man sie weit tiefer entladen kann als Bleiakkus, und das auch noch öfter. Sie sind also genau für den Zweck optimal: Strom verbrauchen - und dann z. B. zu Hause am Landstrom wieder voll machen. Gruß Klaus
Aber die Solaranlage lädt halt nicht immer jeden Tag die Akkus voll, das ist es schon gut ausreichend Reserve zu haben, es können ja mal ein paar Tage schlechtes Wetter sein und wie schon gesagt ich suche mir im Sommer dann auch eher die schattigen Plätze aus. Bei 4 Wochen Sommerurlaub würden wir ohne Solar von einer Steckdose zur nächsten Reisen und das ist absolut nicht unser Reiseverhalten. Das mit dem Landstrom nachladen klappt halt auch nur wenn man ein paar Tage unterwegs ist und dann zu Hause wieder "nachtanken" kann. Deine 85Ah in 6 Tagen verbrauchen wir schon in 11/2 Tagen, sind zu viert unterwegs und jeder hat sein Tablet und Handy dabei.
hi, nachfolgend die Antwort: "Sehr geehrter Herr Henning, der Boxer ab Euro 5 hat eine „intelligente Lichtmaschine“ Mit freundlichen Grüßen xxx yyy Serviceleiter Kfz-Mechaniker-Meister Geprüfter Serviceberater – VDA / VDiK / ZDK"
Hallo, seid ihr sicher, dass bei "intelligent" vom gleichen redet, also einem Lademanagementsystem. Ich fahre einen Boxer mit: Version 335 L2S Motorisierung Common-Rail-Diesel 2.0 l BlueHDi Leistung 118 kW / 160 PS Schadstoffnorm Euro 6, I; PI/CI; N1 III, N2 Baujahr 2019 und der hat definitiv eine normale, zwar verstärkte, Lichtmaschine ohne Lademanagementsystem, also unintelligent.
da gehe ich mal von aus - ich hatte in meiner Anfrage mein Anliegen und den Sachverhalt entsprechend beschrieben. Dem Freundlichen liegen alle Daten meines Basisfahrzeuges vor...
Nach bisherigem Wissensstand ist zumindest beim FIAT Ducato ein Lademanagement erst bei den mit Start/Stopp System ausgestatteten Fahrzeugen ab EU6d-Temp mit AdBlue vorhanden. Alle anderen Ducatos haben herkömmliche Generatoren mit Temperaturschutz und Mutlifunktionsregler (kein direktes D+ sondern vom Bodycomputer generiertes active Ground D+)
danke für den Tipp, Franz! allerdings ist es nicht die Antwort, die ich hören wollte: "Sehr geehrter Herr Henning, von der Software aus können wir diese Funktion nicht ausschalten. Mit freundlichen Grüßen xxx yyy Serviceleiter Kfz-Mechaniker-Meister Geprüfter Serviceberater – VDA / VDiK / ZDK" ob es nun nicht können oder nicht wollen ist, weiß ich nicht... wie schon weiter oben erwähnt, werde ich, sodann die Liontron geliefert und eingebaut ist, die Ladeströme beobachten/analysieren... beste grüße henning Das Problem ist, das es keine Normierung der Bezeichnungen gibt. Eine "intelligente" Lichtmaschine ist eigendlich dumm. Sie hat keine eigene Regelung mehr sondern wird fremdgesteuert. Die "normale" ältere Lichtmaschine ist dagegen intelligent. Sie regelt die Spannung abhängig von einigen äußeren Werten noch selber. Also Intelligent ist immer richtig.
Tja, du musst es halt glauben oder du musst messen. Ich war mit meinem Hinweis zurückhaltend, weil ich weiß dass im Thema SCR Kat und intelligente Limasteuerung die Modelle Boxer und Ducato völlig andere Wege gehen. Aber ein kleiner Tipp: sowohl bei Ford als auch bei Fiat, Citroen oder Peugot könnte man am Plus oder Minuspol nachschauen ob dort ein Shunt/Stromerfassungseinheit montiert ist. Diese ist ein sicheres Zeichen für eine "intelligente Ladesteuerung". Der MB Sprinter hat sie seit 2015. Es bleibt schwierig, Gruß Andreas |
Anzeige
|