rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter II ehemaliger Kleinbus

Hofi2020 am 04 Jun 2021 12:03:32

Hallo zusammen. Ich bin relativ unbedarft in Sachen Wohnmobilausbau. Grundsätzlich soll mein Ausbau auch nicht so professionell sein, damit er einem gekauften Mobil ähnlich sieht. Ich überlege, mir einen Sprinter II, 2005, 227000 km, derzeit als 9 Sitze Kleinbus zugelassen, 4.6 t, zu kaufen.
Er hat durchgehend Fenster, das wird sicherlich ein Nachteil sein.
Vorteile (wie ich sie sehe): Klima und Standklima, Standheizung, sehr gut gepflegt, Scheckheft, Dachfenster, Lüftung (Luftausströmer) und Elektrik bereits im ganzen Fahrzeug an der Decke verlegt. Küche, Nasszelle, Tisch Solar etc möchte ich noch einbauen. Komplette dämmen will ich ihn nicht. Was haltet ihr davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 04 Jun 2021 12:09:32

Wird dann aber ein reines Saisonfahrzeug April bis Oktober... mit dem ganzen (Einfach)Glas in der Karosserie hast Du Null Isolierung und auch ordentlich Kondenswasser jeden Morgen, wenns draussen mal kühler ist.

Vorteil ist, wenn du mit mehr als 2 Personen unterwegs bist, hast Du keine Sorgen wegen der Sitzplätze, weil alles schon eingetragen ist und ordentliche Sitze/Verankerungen vorhanden.

Ein geschlossener Kasten, den man wenigstens rudimentär isolieren kann, wäre wesentlich besser geeignet - und auch leichter, die Fenster wiegen deutlich mehr als die Blechwände.

bis denn,

Uwe

Hofi2020 am 04 Jun 2021 12:18:23

Uwe, danke für die schnelle Antwort. Die Isolierung hatte ich auch schon im Kopf. Die Nutzung als Wohnmobil wird sich auf die wärmere Jahreszeit beschränken. Ich habe mir gedacht dass ich das Kondenzwasser mit der Standklima aus dem Fahrzeug bringe. Müsste doch eigentlich klappen. Oder?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Jun 2021 12:35:48

Standklima heisst Strom, immer an der Steckdose?

Akkus, um eine Standklima über Nacht laufen zu lassen, wiegen mehr, als Dein Auto laden darf :D na ja fast. So ne (kleine) Klima zieht um die 60 Ampere aus der Batterie, mal 8 Stunden wären so ca. 480 Ah Batteriekapazität als LiFePO, eher Richtung 1000 Ah als Bleibatterien, und dann stehst du morgens mit leeren Batterien da - die müssen dann auch wieder voll werden. Also noch ne fette Solaranlage dazu und auf Sonne hoffen. Kostentechnisch bist du da dann inzwischen irgendwo bei 3000-4000 Euro nur dafür, dass Du Deine Klima über nacht (für eine Nacht) laufen lassen kannst...

Nur mal so ins blaue gerechnet.

Feuchtigkeit kann man auch über Lüften im Griff behalten. Aber ist halt schwierig, wenn 30% der Innenfläche sich als kalter Kondensationspunkt zur Verfügung stellt. Kawas sind da eh schon mies wegen der Blechkarosserie, mit rundum einlagigen Glasfenstern gehts dann in Richtung Alptraum, sozusagen...

bis denn,

Uwe

Inselmann am 04 Jun 2021 13:14:23

Hofi2020 hat geschrieben: Ich habe mir gedacht dass ich das Kondenzwasser mit der Standklima aus dem Fahrzeug bringe. Müsste doch eigentlich klappen. Oder?

Leg dir so einen Kaercher (oder andere Marke) Fenstersauger zu. Das wird schneller gehen. :ja:

Ich wuerde mir aber ueberlegen ob man nicht einzelne Fenster (wo Moebel hinsollen) innen isolieren sollte und von aussen mir Folie abdunkeln. Nicht nur die Kaelte kann ein Problem sein, stell dir mal vor eine Seite steht den ganzen Tag voll in der Sonne. Selbst mit einem "richtigen" Wohnmobil hast du da schon ne ordentliche Temperatur innen.
Also UV reflektierende Folierung waere da schon ein muss fuer mich. Wie viel Verdunkelung, das bleibt dir ueberlassen

Hofi2020 am 04 Jun 2021 13:20:47

Danke für die Tipps. Für die hinteren beiden Fensterreihen hatte ich mir eh überlegt ne Isolierung aufzuklären. Der Hinweis auf UV Isolierung ist aber gut. Die jetzigen Scheiben sind eh schon tiefschwarz foliert. Da kann ich bestimmt, ohne dass man was sieht, ne zweite UV Folie anbringen.

Hornberger am 04 Jun 2021 13:40:32

Hallo Hofi 2020,
ein Wohnmobil ohne Isolierung ist k e i n Wohnmobil!
Bitte beschäftige Dich vor einem weiteren Ausbau mit diesem Thema. Im Moment ist alles wunderbar erreichbar, nachdem die
Innenverkleidung demontiert ist. Das sind ohnehin nur Presspappen, die mit Clips befestigt sind.
Mach Dich schlau und begehe nicht den Fehler ohne Isolierung (Schall, Isolation) reisen zu wollen.
Hier exemplarisch ein Link, der Grundzüge darstellt.
--> Link
Keine Wohnmobilnutzung ohne Isolierung! Gelinde gesagt ist ein solches Vorhaben Unfug!
Wer weiß denn, ob Du nicht irgendwann einmal im Herbst, Winter oder Frühjahr unterwegs bist
oder ob sich die "Blechbüchse" bei +40 Grad Celsius in einen "Backofen" verwandelt?
Bei der Gelegenheit kannst du dann hinter der Verkleidung die Verkabelung und Verteilung für die
Elektro- und Wasserleitungsinstallation verlegen. Mach davon Fotos und Zeichnungen!
Über die Jahrzehnte hinweg habe ich unterschiedlichste Campingfahrzeuge genutzt (Wohnwagen, Blechbusse
von Mercedes, VW, Ford).
Unter anderem einen QEK Junior o h n e Isolierung, bei dem im Herbst das Schwitzwasser an den Wänden
entlanggelaufen ist.
Ein Campingmobil o h n e Isolierung ist k e i n Campingmobil, sondern nicht mehr als eine Notlösung.
Ohne Isolierung kannst Du Deinen Schlafsack auch in das Wartehäuschen einer Bushaltestelle legen.
Das für die Isolierung verwendete Geld sparst Du bei den Heizkosten ein und Du schwitzt in "heißen Nächten"
nicht ganz so sehr.
Oder ist es wie bei meiner Tochter, die immer wieder eigene Erfahrungen machen möchte?
Jeder Ratschlag ist ein "Schlag", in diesem Fall für Dich.
Hör mal auf die "alten Camper"!
Gruß Holger

Hofi2020 am 04 Jun 2021 14:34:27

Hallo Holger. Ich hatte ja gerade deshalb die Frage aufgeworfen, um eben solche ehrliche Antworten zu bekommen. Und glaub mir. Diese werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke für deinen "Schuss vor den Bug"

goorooj am 04 Jun 2021 15:04:58

Du kannst schon einen Fensterbus haben, mein Vater hatte 2 umgebaute Reisebusse. Einen Setra S80 und einen Büssing Konsul.
Du musst aber in Betracht ziehen dass du im Standard-Setup mit Fenstern rundrum damit nur ab dem späten Frühjahr bis Herbst unterwegs sein kannst, wie meine Vorposter schon geschrieben haben.

Eine Lösung ist, die Fenster überall dort rauszumachen wo sie keinen Sinn machen, Blech einschweissen und dämmen.
Dann hat das aber ein echt schönes Flair in dem Bus mit den riesen Fenstern irgendwo zu sitzen und rauszuschauen. Blöd ist es wenn es heiss ist, die gehen ja nicht auf....

Also besser Sprinter ohne Fenster und da Fenster rein wo du das brauchst.

Flatus am 04 Jun 2021 16:22:07

Mein Kumpel hat die Fenster auf 2-Scheiben-Isolierverglasung umgerüstet.
Er musste die Gläser extra anfertigen lassen, doch die waren gar nicht mal sooo teuer.

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV für Aguti Pilotensitz und Einzelsitz für Beifahrer
Wohnwagen auf Ducato-Pritsche - machbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt