aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Cool Top 24 im Autark-Betrieb

aottenwaelder am 04 Jun 2021 20:16:23

Liebe WoMo Gemeinde

Ich habe mir einen jahrelangen Wunsch erfüllt und nun eine Dach-Klimaanlage installiert. Ich habe mich dazu entschlossen und weil einfach kein anderer Platz auf dem Dach da war, sie an den Platz der hinteren Dachluke zu bauen.
Gleich vorab: Ich habe es nicht geschafft, die 230V Versorgung durch die Isolierung der PUAL Platten des Hymer zu verlegen. Musste leider ein kurzes Stück "Aufputz" bis zu dem oberen Staukasten verlegen.
Sonst war alles "easy" beim Einbau.

Mein "muss": die Klima muss bei entsprechendem Sonnenstand mit der Solaranlage funktionieren: und es funktioniert!

Ich hatte ja bereits, seit ich den B680 habe, 4 Büttner Powerline MT175 auf 2 Laderegler installiert. Ein Ladekreis für die original Hymer AGM Batterie (95Ah) mit der Versorgung für die Schaudt (Originalinstallation) und der 2. Ladekreis für die LionTron 200Ah (die ich vor 1,5 Jahren gegen die 330 Ah AGM getauscht habe).
War die AGM voll, haben sich beide Solarregler auf die Liontron geschaltet.

Jetzt habe ich die Ladekreise anders aufgeteilt:
1 Stk. 175 Wp Modul mit einem Solarregler auf die AGM (Umschaltung auf LiFePo)
2 Stk. 175 WP Module (350Wp) mit einem Solaregler au die LiFePo
2 Stk. 210 WP Module (420Wp) mit einem Solaregler au die LiFePo

Es sind also in Summe 945 Wp auf dem Dach verteilt auf 3 Kreise.

Ich habe ja schon immer den Waeco MSI1812T installiert. Bei dem ist vor 2 Jahren die Netzvorrangschaltung ausgefallen so habe ich eine externe Netzvorrangschaltung eingebaut und den Wechselrichter als Master geschaltet. So wird der Landstrom abgeschaltet, wenn der Wechselrichter ein ist.
Dies hat den Vorteil, dass die 4A Absicherungen auf manchen CP nicht auslöst. So werden vom Landstrom nur der Kühlschrank und die Ladegeräte versorgt.

Soweit zu den Hintergründen.

Gestern war es dann so weit. Die Klima war installiert, das zusätzliche Solarmodul auch und eines der 175Wp BT Module gegen 210 Wp getauscht.
Der LiFePo war vollgeladen und der Wechselrichter eingeschaltet.
Jetzt zum ersten mal die Cool Top 24 eingeschaltet und die Klima lief (ohne Landstrom).
Der Anlaufstrom der Klima ist aber mit Sicherheit nicht nur 4,5A da mein Wechselrichter 3x mit OLP (over load power) also über 1800W gepiept hat. Aber dann lief die Klima mit 45% Last auf dem Wechselrichter.
Meine Befürchtung über den Anlaufstrom hat sich somit erledigt, alles GUT!
Die Belastung der LiFePO war mit 57 A auch OK.

Heute 4.6.3021 dann der Test mit der Solaranlage. 11 Uhr, 28°C Außentemperatur, leichte Quellwolken, Breitengrad von Stuttgart.
Die beiden 350Wp und 420Wp lieferten 40,8 A. Die 175Wp 9,5A.
Die Klima war auf 16°C eingestellt.
Dabei hat der Wechselrichter noch 13,5 A von der LiFePo gezogen.

Da die Klimaanlage den Kompressor regelmäßig wieder abschaltet (Verhältnis von ca. 2 ein 1 aus) verliert die LiFePo auf Dauer keine Ladung. Nach 2h Betrieb war sie immer noch bei 97% und es war wunderschön kühl im gesamten WoMO.

Schönes Gefühl: Eine Klimaneutrale Klimaanlage :-)!

Wenn ich das WoMo mal wieder vorm Haus stehen habe, dann mache ich Fotos vom Dach. Sieht richtig gut aus, ganze Dachfläche mit Funktion! Wenn jemand alles interessiert könnt ihr ja gerne meine früheren Beiträge lesen.

Sollte jemand Fragen haben, einfach melden.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 04 Jun 2021 20:48:12

Super Bericht , bin begeistert !

aottenwaelder am 04 Jun 2021 21:11:17

Hallo liebe WoMo Gemeinde,

warum habe ich mich für die Webasto entschieden?
Eigentlich wollte ich damals eine Truma Aventa Comfort installieren. Leider hat auch diese mein Fahrzeughöhenlimit überschritten. Ziel: Max 3,30m.
Weil in Frankreich kann man sonst nicht mehr zu den Tankstellen der Supermärkte fahren.
Die Truma hat die Maße: Außen: 660 x 248 x 1008 mm. Mein Fahrzeug ist 3,07 m dann wären es mit der Truma 3,318 m.
Meine Oyster 85 hat eine Höhe vom 230 mm das ist dann am Fahrzeug 3,300 m
Die Webasto hat 1002x566x215 so dass die Klimaanlage niedriger ist als die Sat-Anlage also Fahrzeug: 3,285 m.

Auch wichtig, dass sie zwischen die schon installierten Solarmodule passt und noch ein wenig Wartungsraum bleibt. Meine davor installierte Solarzelle ist 660mm breit und die Webasto dahinter ist 566mm.
So kann man auch noch die Abdeckung der Webaso abschrauben und die Außenluft kann zirkulieren.

Bei Fragen einfach melden.
LG

Anzeige vom Forum

ulysser am 04 Jun 2021 23:53:08

Ich würde gern ein Positiv, für den guten Bericht geben, aber leider darf ich es erst, wenn ich selbst 10 X positiv habe, leider !

HaJo55 am 05 Jun 2021 11:07:23

Moin,
tolles Projekt, toller Bericht. Da werde ich richtig grün - vor Neid. Ich hatte gestern 13:00 Uhr 31°C im WoMo.
Aber 16°C ist doch ein wenig zu kalt. Vermutlich wird noch weniger Energie verbraucht wenn die Anlage auf 21° bis 23°C Innentemperatur betrieben wird. Bei 16°C droht ein Schnupfen.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

aottenwaelder am 05 Jun 2021 11:23:01

HaJo55 hat geschrieben:Moin,
Aber 16°C ist doch ein wenig zu kalt. Vermutlich wird noch weniger Energie verbraucht wenn die Anlage auf 21° bis 23°C Innentemperatur betrieben wird.

Moin,

16°C werde ich wohl nie einstellen wenn es "Echtbetrieb" ist. Ich wollte ja nur testen, was ich der Solaranlage, dem ACCU und dem Wechselrichter zumuten kann und wie die Verbrauchswerte dabei sind.

LG aus dem Schwabenland

bert am 05 Jun 2021 20:33:36

Sehr schöner Bericht und gut bebildert.
Wie verhält sich die Webasto punkto Lautstärke?
Ist im Betrieb an den eigenen Schlaf und den der Anderen zu denken?

Hatte in meiner Laika eine Truma Freshjet 2400.
Die Kühlleistung war traumhaft.
Aber das Teil war aussen und innen zu laut um an Schlaf zu denken.

Darum soll jetzt im neuen Mobil eine Stauraumklima verbaut werden.
Sollen angeblich leiser sein. Betrieben soll die auch autark an 400Ah Lifeypo.

bert

aottenwaelder am 05 Jun 2021 20:56:06

bert hat geschrieben:Sehr schöner Bericht und gut bebildert.
Hatte in meiner Laika eine Truma Freshjet 2400.
Die Kühlleistung war traumhaft.
Aber das Teil war aussen und innen zu laut um an Schlaf zu denken.

Hallo
Außen ist die Klimaanlage auf jeden Fall leiser als eine Diesel-Standheizung. Der Lüfter bläst die Luft und den Schall nach oben weg.
Wenn man vorne im WoMo an der L-Sitzgruppe sitzt, dann hört man die Anlage gar nicht, aber man fühlt den kühlen Luftstrom.
Ich werde die Klimaanlage im Normalfall nachts wohl nicht betreiben, da ich ja nachts auch keine Solarleistung habe und die Außen-Temperatur wohl meistens auch keine 30°C erreicht.
Vor dem Schlafen gehen runterkühlen und dann ist's gut.

Wenn eine gewisse Luftströmung notwendig ist, wird man sie immer hören. Wenn ich will, dann höre ich auch die C6000 wenn diese im Winter heizt.
Auf niedrigster Lüfterstufe der Klima innen, dann kann man bestimmt schlafen, da sie nicht lauter ist als eine Klimaanlage im Hotel :-)!

Wieviel Leistung hat deine Solaranlage?

LG

bert am 05 Jun 2021 21:17:14

Runter kühlen ist ja auch für mich das wichtigste an der Sache.
Habe aber in Kroatien eine Hitzewelle mitgemacht da war es nach einer Stunde wieder unangenehm heiss.
Darum habe ich jetzt auch eine Dachluke mit Ventilator direkt über dem Bett montiert.
Damals hätte ich mich schon über bewegte Luft gefreut.

Die Solaranlage wird jetzt erst gebaut, kommt drauf was Platz hat.
Muss ich mir aber noch genau ansehen.
Es handelt sich um einen Selbstbaukasten L4H3 Ducato, also der längste und höchste Bus.
Darum wäre mir auch die Stauraumvariante lieber da ich dann am Dach keine Rücksicht nehmen muss.
Leider ist die Nutzbare Breite am Dach nur ca. 140cm. Der Bus geht oben ordentlich zusammen.

bert

aottenwaelder am 05 Jun 2021 21:51:51

bert hat geschrieben:Die Solaranlage wird jetzt erst gebaut, kommt drauf was Platz hat.

Hallo,
Ich habe mit den Büttner Powerline Modulen mit Dachspoilern 6 qm belegt (netto). Ich kann dich jetzt besser verstehen. Bei dir ist der Platz auf dem Dach begrenzt.
Du kannst dir ja mal mein Dach ansehen --> Link. Jetzt ist noch die hintere Dachluke mit der Klimaanlage belegt und der 5. freie Platz (links neben Dachluke) ist jetzt auch mit einer MT Powerline belegt.

Mehr geht selbst auf meinem 8m Hymer nicht mehr.
Was die für Isolierung vor Wärme auf dem Dach auch noch sehr positiv ist, die Solarzellen (sie sind auf Abstand hinterlüftet montiert) schirmen die Wärme durch die Sonneneinstrahlung zum Dach auch extrem ab (Tropenzelt).

Ich hoffe, dass dies alles so funktioniert wie du es dir vorstellst mit deinem Ducato :-)

LG

bert am 05 Jun 2021 22:08:27

Ja deine Solaranlage gefällt mir sehr gut.
Da hast du was ordentliches gebaut.
Durchlaufen der Klima ist auch nicht das Ziel.
Wenn ich um die 300-400Wp aufs Dach bekomme bin ich schon glücklich.

bert

aottenwaelder am 12 Jun 2021 21:23:23

Hallo liebe WoMo Gemeinde,

heute habe ich es auch noch geschafft, ein paar Fotos von meinem Dach zu schießen:

und auch noch von weiter oben mit der "kleinen" Webasto

Sieht doch gut aus. Heute hatte ich 51A Solarstrom und die Klima ist über 4h tagsüber gelaufen, ohne Kapazitätsverlust an der Liontron.

LG

aottenwaelder am 12 Jun 2021 21:36:14

Hallo, habe noch was vergessen:

Da hier sehr oft über die Lautstärke gepostet wurde, hier mal meine Erfahrung:

Ja, man hört neben dem WoMo einen Lüfter laufen, aber sehr dezent.
Wenn ich aber oberhalb (auf dem Balkon) bin, dann ist es auf jeden Fall lauter als neben dem Fahrzeug.
Wer will, kann mir ja eine PN mit der Emailadresse senden, dann schicke ich ein Video.

LG

bert am 13 Jun 2021 16:11:18

Denkst du die ist so leise um schlafen zu können?
Natürlich selbst und die Nachbarn im Nebenfahrzeug :D .

Ich hatte die Dometic freshjet 2400 in meinem Ex.Mobil, geniales Teil.
Aufdrehen und 10sec. später kam da kalte Luft.
Zum schlafen aber viel zu laut.

bert

aottenwaelder am 13 Jun 2021 20:36:08

bert hat geschrieben:Denkst du die ist so leise um schlafen zu können?
Natürlich selbst und die Nachbarn im Nebenfahrzeug :D .
bert

Als Nachbar würde es mich mit Sicherheit nicht stören, weil, wie ich bereits geschrieben habe, der Schall nach oben geht.
Wenn die Anlage auf "Nacht" gestellt wird, dann geht der Lüfter auf die kleinste Stufe. Mir würde es nichts ausmachen zum schlafen, aber da sind die persönlichen Eindrücke ja immer verschieden.
Man hört bei mir den Lüfter schon, aber was ist besser? Schwitzen oder Lüftergeräusch :-)

LG

Inselmann am 13 Jun 2021 20:48:32

Du hörst vielleicht nur deinen Lüfter. Der Nachbar hat das Vergnügen dem Kompressor lauschen zu dürfen.
Ich freu mich immer wenn neben mir einer parkt mit allen Fenstern zu und die Klima aufm Dach trällert mir die ganze Nacht ins Ohr.
Hoffe nur das mit immer moderneren Anlagen auch mehr Ruhe einkehrt......

Deshalb mag ich auch diese 3A Campingplätze. Da ist Nachts ruhig. Solange du da nicht auftauchst :lol:

aottenwaelder am 13 Jun 2021 22:46:12

Inselmann hat geschrieben:Deshalb mag ich auch diese 3A Campingplätze. Da ist Nachts ruhig. Solange du da nicht auftauchst

Meine Klima läuft zum Glück auch an der 3A Steckdose die ganze Nacht! 690W, ja genau, auf diesen Wert kann ich das Ladegerät einstellen! :lol:

Spaß beiseite, außen in 3-4 m Entfernung ist höchstens ein leises Lüftergeräusch hörbar. Auf jeden Fall halb so laut wie eine Diesel-Standheizung bei den Nachbarn im Winter.

LG

Inselmann am 14 Jun 2021 16:44:36

aottenwaelder hat geschrieben:
Spaß beiseite, außen in 3-4 m Entfernung ist höchfstens ein leises Lüftergeräusch hörbar. Auf jeden Fall halb so laut wie eine Diesel-Standheizung bei den Nachbarn im Winter.

LG

Schon klar, aber im Winter habe ich meine Dachluke und Fenster zu. Da höhre ich auch keine Dieselheizung.
Die Dachluke überm Bett ist ein ausgezeichnetes "Höhrrohr", leider.
Aber wie gesagt, ich glaube an die neue Technik und Entwicklung, soll heißen hoffentlich kriegen die die Lautstärke runter.

Kleiner (augenzwinkernd) Tip von mir. Macht länger Urlaub Leute! Dann gewöhnt ihr euch an die Hitze und braucht überhaupt keine Klima.

PS um deine Accus zu laden musst du ja dann in der Sonne stehen. Ist das nicht kontraproduktiv???

Lina148 am 16 Jul 2022 14:41:13

Hallo,
ich hab die Cool Top 20 auf meinem zum WoMo ausgebauten ex RTW.
Ich hab mal das Oszilloskop mit der Stromzange angeschlossen um den Anlaufstrom zu messen!
Die Klimaanlage brauch ca 4A Strom wenn der Kompressor läuft, als Anlaufstrom habe ich ein paar sehr kurze Spitzen von ca. 18 A gemessen! Die Anlage läuft sehr langsam an und der Wechselrichter ( FDIK 5000w ) hatte keine Probleme damit !
Meine PV mit 730 Wp bringt genug Leistung um die Klimaanlage zu betreiben !
Bei meinem Alu-Koffer 2,2m x 2,2m x3,6m und 60 mm PU-Schaumdämmung ist die Kälteleistung von 2000W gerade richtig, bei einem zum Führerhaus offenen Aufbau würde ich jedoch die 2,4 KW nehmen!
Zur Laustärke ist meine Meinung :
Außen durchaus erträglich, der Ventilator bläst nach oben weg und und die Quelle des Ventilator-Rauschens ist nur schwer auszumachen!
Innen ist natürlich der Ventilator deutlich zu Hören und wenn der Kompressor anläuft, wird es noch etwas Lauter! Bei entsprechender Müdigkeit ist Schlafen sicher möglich aber kein Spaß! Aber alles in Allem ist die Anlage eine der leisesten !
Deshalb läuft die Anlage Tagsüber um den Innenraum Kühl zu Halten und Abends wird abgeschaltet!
Technisch ist in Sachen Lärmschutz ziemlich alles ausgereizt und nur durch Invertertechnik ist hier noch was möglich...zu einem deutlich höheren Preis !
Ich würde die Anlage wieder Kaufen!

Wenn das Dach vollgelegt ist mit PV-Elementen wirkt das wie ein Tropendach...das Eigentliche Aufbaudach liegt im Schatten der PV-Elemente!

Ich hoffe meine Infos helfen dem ein oder anderen die Richtige Entscheidung zu Treffen !

Lina148 am 18 Jul 2022 17:46:17

Hallo liebe Leute,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag...!

Mein verbauter Wechselrichter FIDK 5000w ist ein China-Produkt und nicht unbedingt weiter zu Empfehlen ! 5000 Watt hört sich toll an, tatsächlich piept das Ding wild und stellt
den Dienst ein wenn man eine 2000 Watt Heissluftpistole anschließt ! China-Watt sind halt keine Europa-Watt !

Heute , 31 Grad und die Sonne brennt erbarmungslos auf das Fahrzeug, der Klima-Kompressor läuft im Dauerlauf...und ich habe ein angenehmes Mittagsschläfchen im WoMo gemacht!

Also Schlafen ist auch möglich !

Allzeit gute Fahrt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exsis Split Klimaanlage mit wenig Leistungsaufnahme
Dometic Kühlschrank RMD 8505, Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt