Ich habe mir einen jahrelangen Wunsch erfüllt und nun eine Dach-Klimaanlage installiert. Ich habe mich dazu entschlossen und weil einfach kein anderer Platz auf dem Dach da war, sie an den Platz der hinteren Dachluke zu bauen.
Gleich vorab: Ich habe es nicht geschafft, die 230V Versorgung durch die Isolierung der PUAL Platten des Hymer zu verlegen. Musste leider ein kurzes Stück "Aufputz" bis zu dem oberen Staukasten verlegen.
Sonst war alles "easy" beim Einbau.

Mein "muss": die Klima muss bei entsprechendem Sonnenstand mit der Solaranlage funktionieren: und es funktioniert!
Ich hatte ja bereits, seit ich den B680 habe, 4 Büttner Powerline MT175 auf 2 Laderegler installiert. Ein Ladekreis für die original Hymer AGM Batterie (95Ah) mit der Versorgung für die Schaudt (Originalinstallation) und der 2. Ladekreis für die LionTron 200Ah (die ich vor 1,5 Jahren gegen die 330 Ah AGM getauscht habe).
War die AGM voll, haben sich beide Solarregler auf die Liontron geschaltet.
Jetzt habe ich die Ladekreise anders aufgeteilt:
1 Stk. 175 Wp Modul mit einem Solarregler auf die AGM (Umschaltung auf LiFePo)
2 Stk. 175 WP Module (350Wp) mit einem Solaregler au die LiFePo
2 Stk. 210 WP Module (420Wp) mit einem Solaregler au die LiFePo
Es sind also in Summe 945 Wp auf dem Dach verteilt auf 3 Kreise.
Ich habe ja schon immer den Waeco MSI1812T installiert. Bei dem ist vor 2 Jahren die Netzvorrangschaltung ausgefallen so habe ich eine externe Netzvorrangschaltung eingebaut und den Wechselrichter als Master geschaltet. So wird der Landstrom abgeschaltet, wenn der Wechselrichter ein ist.
Dies hat den Vorteil, dass die 4A Absicherungen auf manchen CP nicht auslöst. So werden vom Landstrom nur der Kühlschrank und die Ladegeräte versorgt.
Soweit zu den Hintergründen.
Gestern war es dann so weit. Die Klima war installiert, das zusätzliche Solarmodul auch und eines der 175Wp BT Module gegen 210 Wp getauscht.
Der LiFePo war vollgeladen und der Wechselrichter eingeschaltet.
Jetzt zum ersten mal die Cool Top 24 eingeschaltet und die Klima lief (ohne Landstrom).
Der Anlaufstrom der Klima ist aber mit Sicherheit nicht nur 4,5A da mein Wechselrichter 3x mit OLP (over load power) also über 1800W gepiept hat. Aber dann lief die Klima mit 45% Last auf dem Wechselrichter.
Meine Befürchtung über den Anlaufstrom hat sich somit erledigt, alles GUT!
Die Belastung der LiFePO war mit 57 A auch OK.

Heute 4.6.3021 dann der Test mit der Solaranlage. 11 Uhr, 28°C Außentemperatur, leichte Quellwolken, Breitengrad von Stuttgart.
Die beiden 350Wp und 420Wp lieferten 40,8 A. Die 175Wp 9,5A.
Die Klima war auf 16°C eingestellt.
Dabei hat der Wechselrichter noch 13,5 A von der LiFePo gezogen.

Da die Klimaanlage den Kompressor regelmäßig wieder abschaltet (Verhältnis von ca. 2 ein 1 aus) verliert die LiFePo auf Dauer keine Ladung. Nach 2h Betrieb war sie immer noch bei 97% und es war wunderschön kühl im gesamten WoMO.

Schönes Gefühl: Eine Klimaneutrale Klimaanlage :-)!
Wenn ich das WoMo mal wieder vorm Haus stehen habe, dann mache ich Fotos vom Dach. Sieht richtig gut aus, ganze Dachfläche mit Funktion! Wenn jemand alles interessiert könnt ihr ja gerne meine früheren Beiträge lesen.
Sollte jemand Fragen haben, einfach melden.
LG