|
Heute sind wir bei Leipzig mal wieder VÖLLIG SINNLOS in einen 2Std Stau gefahren, weil ALLE Navisysteme versagt haben. Das, was mein leider nicht mehr exisistierendes NAVIGON VOR 10 JAHREN schon konnte, bringen heute leider alle anderen Navis noch nicht einmal gemeinsam hin. Bei NAVIGON hat man das Ziel eingegeben und bekam ALLE auf der Strecke befindlichen Staus angezeigt und zwar mit Grund, Länge UND mittlerer Geschwindigkeit. Daneben war die GPS Geschwindigkeit und Vmax Schilder schon obligatorisch. Mein Alpine navigiert ja ziemlich gut, aber die Staus werden aus den Allg. Verkehrsdaten generiert, also zu spät, unvollständig etc. Apple Karten zeigt existierende Staus am besten an, aber leider erst, wenn man drin steht, obwohl es eine Community App ist und die Route kennt. Hallo Stau in X km sollte doch eine Kleinigkeit sein, gleiches bei Google, da sind 3 parkende Autos schon ein Stau und Feldwege sind Straßen . Vmax Anzeigen oder GPS Geschwindigkeiten sind ebenfalls Fehlanzeige! Auch Magic Earth ist nur eine unvollständige Krücke. Vmax und GPS km sind zwar da, aber sobald man das an CarPlay anschließt, sind die Staus WEG, bis auf ein kleines Stauende Zeichen, hinter dem aber nichts ist. Auch die dann auf dem iPhone verbleibende Seite (Einstellungen) hat dann eigentlich keine Funktion oder Sinn mehr. Das hatte ich im ME Faden vor über 1 Jahr schon mal geschrieben, ist aber heute immer noch so. Ebenso HERE und WAZE, kann man eigentlich "verbrennen" Ich habe sie alle benutzt und sie waren eigentlich alle zumindest arg unvollständig. Ist eigentlich im Jahr 2021 niemand in der Lage, eine gescheite App zu entwickeln, die einfach nur das kann, was NAVIGON schon vor 10 Jahren konnte? Was für ein Trauerspiel! Kann nicht jemand NAVIGON neu rausbringen, ich zahle fast jeden Preis für ein Abo Gruß Also ich habe TomTom-Go auf dem Handy, das Staus sehr gut anzeigt. Manchmal sogar etwas nervend jeden noch so kleine Verzögerung anzeigt. Ich komme auch von Navigon-Handy Navigation. Sei mir nicht böse, aber wozu ein Navisystem? Google Maps, etwas Aktuelleres gibt es nicht. Und das Ganze kostenlos! Gruß Gerd Aktuelle Stauinfos bekommt man nunmal nur wenn man online ist. Und dann sind sie in der Regel kostenpflichtig. Wenn man nur kostenlose Naviapps testet, kann man nicht erwarten aktuelle Infos zu bekommen.
Kann GM GPS Vmax. NEIN Kann GM Vmax Zeichen? NEIN Kann GM Stauvorhersage und ANZEIGE? NEIN (nicht die roten Linie) Also-> Tonne Und vor dem Schreiben erst mal lesen Gruss
Welche kann denn, was NAVIGON konnte? Ich habe auch nichts von umsonst gesagt Das TomTom-Go (Camper) ist recht zuverlässig bei der Anzeige von Staus. Hallo, Einfach mal Tomtom Go App herunterladen. Testzeit nutzen und dann bekommst du am rechten Rand jeden Stau angezeigt mit Verzögerung. Zusätzlich wir dir angezeigt welche Umfahren du nutzen sollst und wie lange es dauert. Stehst du im Stau kannst du genau sehen wie lang der Stau noch ist. Amigo von Tomtom ist kostenlos und dafür nicht schlecht. Michael
Ja TomTom hatte ich vor 2 Jahren schon mal auf dem Zettel , da habe ich es aber wieder gelöscht, weil es für das, was es damals konnte, zu teuer war. Mittlerweile kann es ja Apple CarPlay, es wäre also mal einen Versuch wert und 13Taler / Jahr - kein Thema :-) Gruß
Ja, Android Auto kann TomTom auch, aber ob bei Apple CarPlay die ganzen Informationen angezeigt werden kann ich nicht sagen. Bei AA fehlt der Balken mit den Informationen am Bildschirmrand. Du hast eine App gesucht nicht eine App die mir CarPlay kompatibel ist. Michael So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Navigon fande ich immer grotenschlecht und feste Navis altbacken und unflexibel. In Sachen Traffic habe ich die besten Erfahrungen mit TomTom HD Traffic gemacht. Das hat bisher jede Verzögerung richtig angezeigt auch in der Großstadt... TomTom HD Traffic wiederum wird unter anderem vom TomTom Go, Sygic und Maps Navigator genutzt, aber unterschiedlich gehandhabt. Ich würde mal TomTom Go testen. Da noch unterwegs und die Frau fährt mal TT installiert. Funktioniert soweit, aber Du hast Recht, der Vorschaubalken wird bei CarPlay NICHT angezeigt. Warum läßt man so ein wichtiges Tool auf einem großen Bildschirm weg :evil: so braucht man doch wieder beides, was bei TT immerhin funktioniert. Übrigens: Ich suche die EINE SUPERAPP :lol: Gruß ME zeigt dir sehr wohl über CarPlay die möglichen Staus etc an, wenn ich es jetzt auswendig richtig weiß durch 1 x auf die Karte klicken während der Navigation und dann auf „+“ und auf „Verkehrsinfo“. Und du kannst mW auch die maximale Zeit pro Stau angeben, bevor ME eine alternative Route berechnen soll. Ich bekomme zb laufend hinweg, dass es für meine gewählte Route eine Alternative gibt die um xx Minuten kürzer wäre.
Das scheinen die Vorgaben von Android Auto zu sein. Keine unnötigen Anzeigen immerhin wird die Aktuelle Geschwindigkeit und das Tempolimit angezeigt, das bekommt man bei Maps nicht geboten. Ich teste auch noch welche App ich in Verbindung mit Android Auto nutzen werden. Sygic: Negativ:Kostenpflichtig. Tempolimit und Geschwindigkeit fehlen. Warnungen sind sehr leise. Positiv Spurassistent und Offline Karten TomTom Amigo: Negativ: Online Karten, Ansagen sehr leise Ansagen manchmal etwas spät. Positv: Geschwindigkeit und Tempolimit wird angezeigtKostenlos, in Baustellen und im Stau wird die Länge angezeigt. Warnung vor Stau und Baustellen. Maps: Negativ: Online-Karten, Karte auf dem Bildschirm sehr klein, Ansagen sehr sparsam (ich lasse mir gerne was erzählen). Tempolimit und Geschwindigkeit fehlen. Positiv: Kostenlos Zieleingabe per Sprachbefehl funktioniert sehr gut. TomTom Go.: Negativ: Kostenpflichtig, Warnungen etwas leise. Positiv: Offline-Karten. Spurassistent, gute schlüssige Ansagen, Kann auf dem Mobiltelefon parallel laufen mit allen Infos und den Vorteilen von AndroidAuto. Michael
das geht mir genauso, aber das kann nur einer verstehen der selbst mal Navigon genutzt hat und die Vorzüge "erlebt" hat. Nur Becker spielte auf ähnlich hohem Niveau, ist aber leider auch nicht mehr. Apps habe ich auch einiges durch, alles für die Tonne, aktuell nutze ich als den besten Kompromiss MagicEarth, und paralell mein Navigon mit veraltetem Kartenstand. Auf dem Motorrad habe ich den BMW Navigator (Garmin), um "irgendwo" geplante Touren als Route/Track nachzufahren ist es auch brauchbar, aber eine Route damit erstellen oder einen Zielpunkt anzufahren ist unglaublich Grottig. Bin dann meist kurz davor das Ding unter das Vorderrad zu legen.
Ich bin dabei, die Entwickler bzw. die Firma war in Würzburg/Bayern. Lass uns dies wieder zum leben erwecken. Gruß Roland
Hallo, die Kritik an Sygic kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Seit wann fehlt in Sygic Tempolimit und Geschwindigkeit? Guckst du --> Link Und als Negativpunkt wird kostenpflichtig aufgeführt? Einmalig 13,99 Euronen.... Wie teuer ist unser Hobby nochmal so im Monatsdurchschnitt? Das sind schon Argumente. Wie kann das sein, dass die nicht kostenlos arbeiten.... Gruss, Hans
Hallo Hans, ich habe ausdrücklich nur über Navi-App mit Android-Auto berichtet!!!! Bei Android Auto bekommst du ab und an mal die Höchstgeschwindigkeit aber niemals (bisher) die aktuelle Geschwindigkeit!
Ich habe doch nur aufgeführt, das Sygic nicht kostenlos ist ohne jegliche Wertung. Übrigens kostet die Erweiterung auf Android Auto 40 Euro extra. Übrigens habe ich Sygic auf meinem Telefon mit der AndroidAuto Erweiterung und bin für Amigo und Sygic Betatester. Michael
Danke erst mal an ALLE hier, für den konstruktiven Faden und der Bewältigung meines Staufrustes. Das musste ich heute einfach mal loswerden, da steht man im Stau und hat keine Ahnung warum - gut eine Portion eigene Blödheit ist wohl auch immer dabei :lol: So, TT Go habe ich heute von Braunschweig bis HH getestet und rumgespielt. Eigentlich sieht das alle s recht gut aus, Anzeigen einstellbar, der Aktionsstreifen rechts, mit allem was angezeigt werden soll. Staus hatte ich jetzt auf der Strecke keine, aber was solls :-) Schade ist eigentlich nur, das dieser nicht auf der CarPlay Map angezeigt wird. Ähnliches hatte ich ja auch bei Magic Earth schon bemängelt, nur mit dem Unterschied, das man TT Go parallel auf dem Phone sehen kann , bei ME dagegen nicht. Also ich werde das mal in der Stadt testen :-) mal sehen was da raus kommt. , oser? Noch irgendwelche Alternativen zu TT GO - scheint ja im MOment das eizig brauchbare zu sein, also nach meinen Ansprüchen
Gruß Roland[/quote] Klar man müsste einiges anpassen, es gab damals noch kein Android Auto oder Apple CarPlay, Also Du könntest mein persönlicher Held werden :lol: Meine Frau würde jetzt sagen SZ! (sieh zu!) :lol: Gruß Nachrag: Mir ist es egal ob die Apps was kosten, Navigon hat damals 80 Taler gekostet (Livetime :oops: ) Wenn sie wirklich GUT sind zahle ich auch gerne dafür, wie eigentlich für alles was es Wert ist. Der Titel ist aber mal wieder am Thema vorbei. Eine Navi App soll navigieren. Das tun alle. Dich stört aber eine spezielle Sonderfunktion (Staumeldung) und bei bestimmten äußeren Bedingungen (Carplay). Entweder kommen die Daten von öffentlichen Stellen (Straßendienst) über mehr oder weniger umständliche Wege und sind daher nicht immer aktuell. Oder du erwartest die Infos von der Community. Aber welcher ? Für jede App eine eigene ? Wenn das Navi den Stau nicht selbst erkennt (geht das schon genau ?), meldest du alle Vorkommnisse ? Mein Garmin meldet eher zuviel und zu früh (Verkehrsfunk), aber recht genau. ME auch in abgelegenen Gebieten sehr präzise(online). RK Nein ist er nicht, denn es ist mein Titel UND mein Thema, es kommt eben immer auf den Anspruch an.
Das ist wie die Frage an Radio Eriwan : " Im Prinzip Ja - aber eben unterschiedlich gut oder eben schlecht. Ich erwarte NUR, das eine App in 2021, das kann was eine andere App 2011 schon konnte, ohne 3 verschiedene Apps nutzen zu müssen. Ist das zuviel verlangt? Eine Navigation ohne Berücksichtigung der Verkehrslage ist (für mich) wertlos, weil sinnlos! Genau so ist es und das ist nicht nur MIST, sonder auch nicht mehr zeitgemäß. Da wundern einen die Kosten und Ergebnisse der Corona App doch nicht mehr, oder? Digitale Vernetzung? Was ist das?? :D
Ja, so wird das wohl sein. Apple, Google, Navigon (damals) andere?? werten Deine und meine Bewegungsdaten aus und generieren daraus Staumodelle, Geschwindigkeiten etc. Es liegen also alle Daten vor, die dem Nutzer auf der eingegebenen Route, ALLE aktuellen Staus in Echtzeit angeben könnten, wenn sie es wollten. NUR wenn man diese Informationen hat, kann man eine eigene Entscheidung darüber treffen, ob man eben durchfährt oder eben nicht. Das konnte Navigon schon vor 10 Jahren, alle andere bis heute leider nicht, Bei einer angegebenen mittleren Staugeschwindigkeit von z.B. >30km/h, bin ich durchgefahren bei weniger eben eine Umleitung. TT Go nehme ich mal raus, weil ich es da noch nicht weiß. Blitzerapp ist auch eine App die von der Community lebt, wer einen Blitzer sieht meldet ihn oder meldet ihn eben ab, wenn er nicht mehr da ist , und alle anderen profitieren. Wir erwarten die große Digitalisierung und geben uns beim Verkehr mit einer digitalen Diaspora zufrieden, das ist doch bestimmt auch nicht Dein Anspruch, oder? Sorry, ich erwarte 2021 einfach mehr von einer App, als nur zu hören "in 100m rechts" um dann festzustellen, das es eben nur ein Flußlauf war (Google auf dem Pelleponnes in Sparta, oder ein Fußweg, letzte Woche bei der Zufahrt zu einer Agricultur in der Toskana) Eine gute App, die diese Anforderungen erfüllt, und das ist ja keine Hexerei, kostet Geld und ich und ich denke, und ebenso auch viele andere, werden bereit sein, dafür auch eine angemessene Summe Geld zu bezahlen, wenn denn endlich mal wieder einer eine App anbieten würde, bei der man sagen könnte: "Wie geil ist die denn!" Ich hoffe Du verstehst mich jetzt etwas besser. Gruß Titel und Thema laufen nur auseinander. Ein fauler Kompromiss, weil die billig oder Gratis SW nicht alles liefert, was du willst ? Weil du nicht nur navigieren willst, sondern auch alles über die aktuellen Straßenverhältnisse wissen willst ? Eigentlich meinst du, Navi Apps liefern nicht genügend aktuelle Verkehrsinformationen.
Vielleicht ist das im verstauten D, wenn man viel zu kritischen Zeiten unterwegs ist, sehr wichtig. Bei meinen Fahrten sind Staus zum Glück eher Mangelware und werden auch vom vorhandenen genügend abgedeckt. Außerdem ist in A mit den ganzen Tälern oft gar keine vernünftige Alternative möglich. Also stehe ich sowieso, entweder auf der AB oder der Bundesstraße parallel dazu :? .
Das bezweifle ich, zumindest in größerem Umfang. Solange es Gratisversionen gibt, die auch eine Menge können, wird man sich schwer tun, genug zu verkaufen, um eine aufwendige SW zu bezahlen. Vor allem auch den ganzen Aufwand, um aktuelle Daten bereit zustellen. Und die Kartendaten müssen ja auch noch irgendwoher kommen. Wenn schon über €10-30 für Sygic oder €70-100(?) für TomTom so geklagt wird, sehe ich da schwarz. Wenn Navigon so toll war, wieso konnte es sich nicht am Markt halten ? RK
GM kann Vmax Zeichen, nicht immer aber immer öfters. Auch werden immer mehr feste Blitzeranlagen angezeigt und doch es gibt Stauanzeigen und GM leitet dich dann auch um, wenn du willst. Nebenher läuft bei mir auf dem Pumpkin noch ME, dort habe ich in jedem Fall die Vmax mit Warnung am Radio und in Frankreich fast jeden festen Radar. Ich fahre jetzt schon seid Jahren mit GM und für mich passt das, das einen GM manchmal über einen Feldweg leiten will stimmt natürlich und ist mir auch schon passiert. Für mich gilt immer, nicht nur stur dem Navi folgen, dann klappt das auch. Sind den nur die Navi / Navi Apps schuld?! die Eingabe der Stau´s und Baustellen werden nicht immer getätigt! die Technik/ Meldungen von Verkehrsstörungen kostet GELD! Ab welcher Länge und Zeit ist ein Verkehrsaufkommen eine Störung oder Stau? >das Automobil lässt grüßen mit uns am Steuer! So mal angedacht. Wer sich über einen Stau ärgert, dazu noch in einem Wohnmobil unterwegs, dem hilft auch kein Navi mit allen Zusatzfunktionen. Mit dieser Haltung lauert dann der nächste Ärger um die Ecke - auch wenn dieser dann nichts mit Straßenverkehr zu tun hat. Frei nach dem Motto: Ich freu mich wenn Stau ist, wenn ich mich nicht freue ist ja auch Stau. Zur Sache: Meine Erfahrung als viel Vielfahrer ist es, dass die Navigationssysteme die Zeiten einer Umfahrung nicht kalkulieren können, wenn mehrere Autofahrer in kurzer Zeit dieselbe Umfahrungsempfehlung bekommen und sich die Nebenstrecke ruckzuck überfüllt. Solange es keine Vollsperrung ist, ist man in nahezu allen Fällen schneller durch wenn man auf der Bahn bleibt. Im Auto rufe ich beim Concierge Service an und lasse mir die Situation recherchieren und schildern, treffe dann eine Entscheidung. Im Womo habe ich eh Zeit. Wenn ich eine Fähre erwischen will, habe ich zuvor flexibel gebucht. Gibt also keinen Stress beim Verpassen. Max, das stimmt wohl, nur möchte ich gerne die Informationen haben, Vollsperrung oder nicht, mittlere Geschwindigkeit in km/h, nur damit habe ich eine Option, die ich wählen kann. Die Angaben von Google, konnte man gestern " in die Tonne treten" weil es ja auch nur geraten war, Die Verzögerungszeiten änderten sich quasi minütlich und zwar nach oben. Da hilft dann nur eine Community App, die durch Rückmeldungen einen Verkehrsfluß festellen kann, oder eben nicht. Gruß Dein Wunsch nach vollständiger Information ist in der Situation nachvollziehbar. Manchmal versagen eben die Systeme, meist funktionieren sie erstaunlich gut. Die Konsequenz der Perfektionierung ist eine noch weitergehende Datenvernetzung und Verkehrsüberwachung. Hier hinken wir gesellschaftlich der technischen Entwicklung mit "Staugeschwindigkeit" hinterher. Viele der einzelnen Funktionen sind toll, die Summe derer führt zu einer komplett überwachten und überwachbaren Gesellschaft. Na klar kann man sagen, dass wir da schon (fast) sind - daher wünsche ich mir einen Diskurs nicht nur um den Nutzen, sondern auch um die Folgen und den Umgang. Wenn so eine vernetzte Technik also mal nicht funktioniert, lächelt etwas in mir. Ich nutze Google Maps. Die Stauumfahrung funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Die App rechnet aus, ob die Wartezeit im Stau besser ist als z.B. eine Umleitungsstrecke. Als ich es zum ersten Mal nutzte habe ich schon einen deutlichen Unterschied zu meinem alten Navi bemerkt. Wenn alle Straßen voll sind oder man auf bestimmte Verbindungen angewiesen ist, kommt man natürlich auch nicht um einen Stau herum. Schöne Grüße Jens
Die Informationen sind nur so gut wie die Datenbasis. Und hier liegt es hauptsächlich an uns/den Nutzern. GoogleMaps, Waze und MagicEarth arbeiten mit den Bewegungsdaten der "mitmachenden" Smartphones. Problem hierbei ist, dass man dann eben auch über seinen Schatten springen und einen Teil seiner Datenfreigeben muss. Viele nutzen die Tools, sperren sich aber dagegen, dass die eigenen Bewegungsdaten genutzt werden dürfen. Da ist halt die Frage, wem vertraue ich diese Daten an, damit sie nicht missbraucht werden. Bei MagicEarth habe ich aktuell ein gutes Gefühl. Bei google nicht ganz so gut. Aber Magicearth funktioniert ei mir erstaunlich gut. Insbesondere, was staulänge, -dauer und Durchschnittsgeschwindigkeit angeht. Die Vollsperrung bekommst du mit, wenn du die Verkehrsinformationen der Radiostationen nutzt. Ich kann mir vorstellen, dass die Nutzung hier Geld kostet und deshalb von den "kostenlosen "Diensten oben nicht angezapft wird. So manche App Hersteller wollen ja auch ein Alleinstellungsmerkmal und lassen die Nutzung "Ihrer" Daten für andere nicht zu, oder verkaufen sie teuer. So ist das nun mal in unserer schönen neuen Welt. Hier gilt der gleiche Spruch wie in der alten Welt "Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben" Nur merken wir das durch die Digitalisierung der Daten viel schneller und transparenter. Um auf das Thema des TE zu kommen: Diese Apps können nur ein Kompromiss sein. Faul ist er nur, wenn du nicht auch bereit bist einen der Kompromisse zu akzeptieren. Und am Ende haben die Apps alle nur das vorhandene Straßennetz. Wenn ein stau ist, empfehlen die alle die Umfahrung und weil es dann wieder nur ein bis zwei "optimale" Strecken gibt, fahren alle da lang und verstopfen diese Strecke auch. Mal ehrlich, wie geil ist es denn, dass wir heute ein handtellergroßes Gerät haben, das uns auf Knopfdruck zeigt, wo wor sind, wie wir ein Ziel (in den allermeisten Fällen) auf schnellstem Weg erreichen. Und tatsächlich kosten diese Progrämmchen heutzutage kaum Geld. Mal ehrlich, über einen Stau zu jammern ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Aber es ist ja erlaubt.
Ich nehme an du warst von Süden in nördliche Richtung unterwegs. Am gleichen Tag war ich von Norden in Richtung Süden unterwegs und habe die Staus um Leipzig gesehen. Einmal lag ein Wohnmobil auf dem Rücken und weiter hinten mehrere schwere Unfälle infolge des Staus. Ich hatte mich auch gewundert, dass dieser Stau noch nicht im Verkehrsfunk gemeldet wurde. Da standen welche schon kilometerlang mittendrin, bis die erste Meldung durchkam. Ich weiß zwar nicht woher alle Navis ihre Daten beziehen, denke aber wie wollen Navigeräte über einen Stau informieren wenn dieser im Verkehrsfunk noch nicht bekannt gegeben wurde. Moin zusammen, ich persönlich finde beim Sygic Truck(WoMo) die Voranzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen ganz nett. So kann man rechtzeitig vom Gas und ausrollen. Gute Fahrt Klaus
Nee, ist es nicht, wie heißt es doch so schön: "Stau hinten ist doof - vorne geht" Nein, Du hast ja Recht mit Deinen Anmerkungen. Datenschutz spielt natürlich auch eine Rolle dabei und wer keine Vertrauen zu einem Anbieter hat, der gibt ihm die Bewegungsdaten auch nicht. Nach heutigem Wissenstand traue Google ich am wenigsten, Apple schon eher, aber da taugt die App auhcnicht ehr als bei Google, TT weiß ich nicht- viele Erläuterungen zum Datenschutz oder eben nicht, habe sie gestern noch nicht gelesen. Daher, eine App, die macht, was ich gerne hätte, der ich vertraue, der ich auch meine Bewegungsdaten anvertrauen kann, weil sie dort nur anonymisiert genutzt werden, .......................ja ich glaube das bleibt noch ein kleiner Wunsch. Gruß
So ist es, wir standen bei Staukilometer 4,3 und es war wie immer - keiner will es gewußt haben :lol: Gruß
Das Problem dabei: Der müssen auch viele andere vetrauen und die müssten auch genau das wollen, was du gerne hättest ;-) Zurück zum Thema "sinnlos im Stau gestanden". Wie hätte die "perfekte" App das lösen sollen? Ein größerer Unfall verstopft die Autobahn, also die Hauptschlagader. Die Autos dahinter stauen sich. Alle wollen erst mal an ein ziel, das in der gleichen Richtung gibt. Das einzige, was die perfekte App empfehlen könnte wäre: "Fahr raus und entspann dich, denn in den nächsten 2 Stunden geht es eh nicht weiter". Aber mitten im Stau bei schlimmstenfalls einer Vollsperrung kannst du halt nicht raus. Wir haben ja wenigstens den vorteil, dass wir dann einen Kaffee aufsetzen können. Einen kleinen snack zubereiten. sich die Beine vertreten. EIn Klo dabei. Eigentlich tut so ein stau ab und zu richtig gut. da hat man dann die Freiheit, deren Fehlen einige in einem anderen Thread bemängeln. :lol:
"in stato nascente" hat man halt Pech, ein paar Minuten und eine Abfahrt früher reicht doch schon..
... da fährt man dann halt raus, Umweg oder auf die Wiese und pausiert / diniert. :lol: So ist es Gruß Als ich weiß nicht - auch wenn ich Urlaub und Zeit habe - dadurch wird ein Stau für mich nicht entspannter. Es ärgert mich trotzdem. Ich sitze dann doch lieber eine Stunde eher vor dem Mobil als eine Stunde länger darin. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich auch noch nicht gefunden. Ganz früher ein Navigon, dann ein Becker und inzwischen notgedrungen ein Garmin. Die Stauansagen des Garmin passen zu 50%, also kann ich sie auch getrost ignorieren. Und eine Neuberechnung der Route dauert ewig. Am besten sagt wohl Google die Staus vorher, aber da wird mir zuviel gequatscht und es kennt keine Höhenbeschränkungen (wobei ich das bislang noch nie gebraucht habe). Also navigiert mich das Garmin links vom Lenkrad und auf dem Radio läuft nebenher ein lautloses Google. Kann ich immermal hinschauen. Trotzdem bleibe ich bei 98% aller Stauansagen auf der Strecke. Drumherum geht's meist auch nicht schneller. Mein Navigon oder Becker sehne ich mir aber trotz allem wieder herbei. Bye Christian
In der Gegend von Leipzig fährt man regelmäßig einfach in einen Stau. Mit Navi, mit App, mit gedrucktem ADAC-Atlas oder sonstwas. Und keine App hätte dich schnell dran vorbeileiten können. Wo es keinen anderen Weg gibt, da muss man halt mittendurch. Was habt ihr aber alle eigentlich nur für Probleme? Sauerei, meine App /Navi hat mir die Ankunftzeit nicht auf zwei Minuten genau vorhergesagt, wen kann ich verklagen? Die große, allwissende Glaskugel als App hätte ich auch gerne, aber es reicht mir eigentlich, wenn ich weiß, dass die Autobahn 0815 gesperrt ist und ich muss mir eine Alternative suchen. Wenn ich eine oder zwei Stunden später ankomme, dann ist das eben so. Dann ärgere ich mich über den Stau, ändern kann ich aber eh nichts dran. Umfahren kann man die richtig großen Staus meist eh nicht. Die Umfahrungen dauern noch länger als die Staustrecke. Am Ende der Fahrt habe ich dann immerhin einen richtig guten Grund, dass ich mir das kühle Bier verdient habe. Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen schildern: TomTom mauserte sich zu einer Kostenfalle, nämlich von einmal Europa in 2011 um etwa € 80 gekauft zu einer zwanghaft umgewandelten Abo-App - kam in die Tonne. Ich bin daher etwa 2015 auf Sygic umgestiegen und habe mir die Weltkarten samt lebenslangen Traffic um ebenfalls rund 70 €uro gekauft. Die Verkehrsansagen funktionieren ziemlich verlässlich, solange man online ist. Die Verzögerungen werden nicht nur in Minuten, sondern auch in Balken (gelb am unteren Bildschirmrand) und in der Karte angezeigt. Die Verzögerungen werden konservativ (heißt: immer einen Tick mehr) gemeldet, wobei die Aktualisierung sehr zeitnah erfolgt. Geschwindigkeitbeschränkungen, gefährliche Kurven, Bahnübergänge, Radar etc. sind selbstverständlich und auch POIs, so sie in den Einstellungen auch angeklickt werden. Man kann die App mit einem Account auf so vielen Geräten installieren wie man möchte, aktuell habe ich sie auf vier Geräten installiert. Was nervt: Manchmal eine Routenführung, die zum Kopfschütteln veranlasst, weil man wegen gefühlt 50 Meter weniger auf irgendwelche Nebenstraßen geführt wird. Die App gibt manchmal, so man mehrere Apps parallel laufen lässt, den Geist auf und sie daher neu gestartet werden muss - ist jetzt auf der Autobahn kein Problem, aber in einer Stadt, in der man auf jede Ansage angewiesen ist, sehr nervig. Trotzdem, alles in allem eine akzeptable Navi-App, die auch ziemlich spontan auf Richtungswechsel reagiert. Die Karten sind übrigens von TomTom und können natürlich für den Offline-Betrieb heruntergeladen werden, und um den Speichrplatz nicht zu überfordern immer das Gebiet, welches man für die momentane Reise benötigt. Alle Karten heruntergeladen sind so um die 30 GB, was aber nicht zielführend ist, weil die Karten ja auch aktualisiert werden sollten. Die Navi läuft auf IOS und ich dachte, dass sie ab A12 Bionic bzw. IOS 14,xxx stabiler wird, was aber leider nicht der Fall ist.
Die kosten bei TT habe ich noch gar nicht betrachtet, wenn die App richtig geil wäre, wären mir diese aber fast egal. Leider ist TT auf den 2 Blick aber gar nicht so geil, wie ich es mir erhofft habe. Bedienung, Optik, Einstellmöglichkeiten etc. ist ganz OK. Leider braucht man aber bei der Nutzung von Carplay/Android Auto, BEIDE Geräte, das Mobiltelefon UND den Monitor, denn auf dem Monitor fehlt ein Teil der Infos vom App-Bildschirm - Schade. Verkehrsinfos: Ich hab die App einmal von Braunschweig bis HH und danach mehrfach in HH genutzt, dabei hat sie mich leider gleich mehrfach, davon 2 Mal hintereinander in einen Stau rauschen lassen, den Apple Karten / Google beide angezeigt haben. TT dagegen erst als man am Ende schon drin stand. Fand ich jetzt recht enttäuschend, ist somit erst mal wieder für mich raus. Werde als nächstes mal Sygic testen. Gruß Hallo, kostenlose Apps haben immer irgendeinen Bug oder sind unvollständig, wichtige Daten fehlen und Infos werden zu spät angezeigt. Man soll schließlich die kostenpflichtigen Apps kaufen. Ich habe seit mittlerweile 5 Jahren die Sygic Truck App mit Real-Time-Trafic, gerade am Anfang gab es immer mal einen Bug dieser wurde aber schnell behoben, mittlerweile funktioniert die App sehr gut. Gefahrenhinweise, scharfe Kurve, Bahnübergang usw. werden zuverlässig angezeigt, die Lautstärke ist einstellbar. Verkehrsinfos sind aktuell und Alternativen werden angezeigt, man kann auch alternative Routen berechnen und auswählen. Für die Routen werden Kilometer, Zeiten, Verkehrsstörungen und Steigung angezeigt. Poi’s auf der Route werden ebenfalls angezeigt, bei Tankstellen sogar mit aktuellem Spritpreis, auch im Ausland. Zurzeit gibt es die Truck Version für 79,99€ und die Camper Version für 59,99€, Real-Time-Trafic kostet 14,99€ pro Jahr. Einziger Nachteil: Die Lizenz ist zwar Lebenslang aber Karten Updates gibt es nur für 3 Jahre. Bei der alten Lizenz gab es auch noch ein lebenslanges Karten Update, dafür ist die Lizenz jetzt billiger.
Dummerweise ist das bei den kostenpflichtigen auch nicht viel anders. Oder sie bauen wieder Bugs ein, weil sie unbedingt sinnvolle Features entfernen und unnötige reingeben wollen und dabei noch jegliche Kompatibilität aufgeben. Manchmal hat man das Gefühl (allgemein Apps), daß eine Konkurrenzfirma sie aufgekauft hat und jetzt alles so vermurkst, daß die Kunden wechseln müssen !? RK ...und weil das alles so ist, nutze ich lieber ein Scheiben-Navi. Wir sind relativ begeistert von unserem neuen Garmin 780. Insbesondere die Stauanzeigen sind klasse und werden aus verschiedenen Quellen bedient (öffentliche Verkehrsdaten, aber auch von Garmin bezogene Staudaten per Verbindung mit dem Handy). Hat jetzt am Ferienanfang auf der A1 super funktioniert, Baustellen wurden generell angekündigt, und man sieht immer, wie lang die nächste Verzögerung und die Gesamtverzögerung auf der Strecke ist. Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden Meter-genau angezeigt, Display weitestgehend konfigurierbar für die Anzeige von allen möglichen Daten. So muss das sein. Wir finden bestimmt noch ein paar Haare in der Suppe, aber bisher funktionierts super. Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Weil die meisten Leute nicht bereit sind, dafür ausreichend Geld zu bezahlen. Entwicklung kostet Geld, Updates kosten Geld, wenn die App dann nur 5 Euro oder gar überhaupt nichts kosten darf, wirds halt nix Vernünftiges. Dass Google und Apple einiges an Grundfunktionen (Einstellen von zGG und Fahrgeschwindigkeit z. B.) nicht bieten, liegt auf der Hand, da gibts mit Sicherheit Absprachen mit den Navi-(App-)Herstellern. Am Schwierigkeitsgrad der Implementation wirds nicht liegen. Wobei die Google-Verkehrsdaten schon super sind, nehmen wir gern mal als 'zweite Meinung', wenns stauig ist. Die Entscheidung 'durch Lyon oder um Lyon herum' wird bei uns nach Google Maps getroffen :) bis denn, Uwe
Funktioniert leider bei IOS nicht mehr, weil nicht mehr kompatibel mit aktuellem Softwarestand. Würde ich auch gerne weiter einsetzen, auch wenn es keine Kartenupdates mehr gibt; das ist so schnell nur selten ein Problem.
Nö. Man muss nur damit umgehen können, dann lässt sich Routenplanung etc. fantastisch machen. Dafür gibt es mit Basecamp ein mächtiges Werkzeug, das man allerdings erlernen muss. Echte Routenplanung braucht ohnehin einen großen Bildschirm und funktioniert auf einem Navidisplay nicht wirklich. Einfach ein Ziel anzufahren ist mit dem Navigator nun wirklich trivial und unproblematisch. LG Peter |
Anzeige
|