|
Hallo liebe Leute, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan,54 Jahre und Ruheständler. Meine Frau heißt Tugba und sie ist 49 Jahre. Unsere Tochter heißt Elaine und sie ist 10 Jahre jung. Wir möchten uns ein Wohnmobil anschaffen und sind von der Preisentwicklung der letzten 3 Monate erschrocken. In der Zeit haben wir uns ca. 20 Wohnmobile , alle so um Baujahr 2010, angesehen. Vor den Besichtigungen habe ich grundsätzlich nach entscheidenen Mängeln gefragt und wurden jedesmal angelogen. Ob es der Wasserschaden war, der schon immer so war und nicht schlimmer geworden ist oder gerissen Scheiben bei den Dachluken. Usw Und so weiter.... meine Frage ist eigentlich ! Sollen wir das Saisonende abwarten um ein Wohnmobil günstiger zu bekommen. Wir finden die Preise im Moment echt übertrieben. Wir haben natürlich auch Anforderungen, die das Wohnmobil erfüllen müsste. Gern Winterfähig da wir eigentlich das Wohnmobil das ganze Jahr nutzen möchten. Es sollte Autark sein und für unsere Tochter bei schlechtem Wetter eine automatische Sat-Anlage. Ein großer Kühlschrank wäre sinnvoll. Da wir Vorort uns mit Fahrrädern fortbewegen wollen natürlich ein Fahrradträger. Separate Dusche wünschen wir uns auch. Die Maschine sollte ab 130 PS haben gern mehr. Kein Mietfahrzeug Wenn jemand noch Tips hat, was alles noch als Extra vorhanden sein sollte, wir sind für jeden Tip dankbar. Wir müssen nicht sofort kaufen, wir haben Zeit. Wenn das richtige Angebot kommt, schlage ich gern zu. Gruß Stefan Hallo Stefan, Wenn du es nicht eilig hast, würde ich warten. Ich kenne dein Budget nicht, aber im Moment sind die Preise sehr hoch. Hab bei deiner Suche im Kopf, das eure Anforderungen wahrscheinlich nicht mit einem 3,5 Tonnen Womo erfüllt werden können. Du solltest aber den passenden Führerschein haben um ein schwereres womo fahren zu dürfen. Es gibt bestimmt das passende für euch, man muss nur Geduld haben Gruß Birgit Hi Stefan, das ist halt immer die Frage. Ich würde nicht erwarten, das der Boom in den nächsten Jahren nachläßt, allerdings ist meine Glaskugel beschlagen :wink: Bevor du irgend einen Karen kaufst nur um etwas zu haben - warte! Wenn duetwas findest, von dem du denkst dass es für euch ok ist- dann kaufe es. Denn dann hast du ein WoMo. Wer immeer nur auf die bessere Gelegenheit wartet, hat halt nie etwas. Ist halt nicht leicht gerade. Wünsche euch viel Erfolg. Viele Grüße Thomas Bei der Suche nach 10 Jahre alten Wohnmobilen wirst du immer etwas finden, eine gerissene Dachhaube lässt sich ersetzen! Wenn sonst alles einigermaßen in Ordnung ist, sollte das kein Grund sein. Eventuell kommt der Verkäufer dann preislich etwas entgegen. Gebrauchsspuren sind nach 10 Jahren normal! Natürlich ist es von Vorteil wenn du selbst einiges machen kannst. Tipp: Ein Wohnmobil mit Saisonkennzeichen wurde nur im Sommer gefahren und wenn es bisher unter einem Dach gestanden hat ist das von großem Vorteil (die Dichtmasse in den Fugen sind dann noch wesentlich besser). Die Preise derzeit sehr hoch. Ob die Preise in absehbarer Zeit günstiger werden ist reine Spekulation. Wenn euch ein Wohnmobil gefällt, dann solltet ihr kaufen. Ein Wohnmobil, gebraucht oder neu, ist immer ein Kompromiss, irgendwo ist immer etwas was nicht ganz optimal passt. Gruß Hans Hallo und vielen Dank erst einmal. Ich habe ein Budget von ca. 35000 €. Meine Frage ob ich noch etwas drauflege und mir z.B. eine XGO Von 2020 kaufe oder ein Qualitativ hochwertigen älteren ? Danke im Voraus Stefan
Ich würde einen neuen vorziehen, auch im Hinblick auf mögliche Fahrverbote für ältere Diesel im europäischen Raum. Gruß Hans Dann such mal nach XGO hier im Forum. Da war kürzlich erst etwas ... Ich würde immer ein hochwertiges gebrauchtes anstatt einem neuen kaufen. Fahrverbote betreffen wenn überhaupt nur die Zentren von Großstädten wo man sowieso nicht mit dem Womo hinfährt. Grüne Plakette reicht vollkommen, und die hast du bei einem 10 Jahre alten immer. Hubert Das die Preise hoch sind, ist ärgerlich. Aber wie sagt man: Wann denn, wenn nicht jetzt? Bist du schonmal gefahren? Entweder ist es dein Traum, oder nicht.
Das was bisher so war kann sich sehr schnell ändern! Der europäische Gerichtshof hat Deutschland im Visier, was Stickoxide betrifft. Bei den Wahlen im Herbst werden die Karten neu gemischt! Die Grünen werden (mit) entscheidenden! Da wird sich einiges ändern! Weiter so wird es wohl nicht mehr geben. Je nachdem wo man wohnt, kann man dann eventuell nichtmehr Nachhause fahren etc. Gruß Hans
Die nutzt dir aber nur in D etwas. Sonst zählt eigentlich immer nur die Euro Klasse. Auch das hochwertige alte hat oft die gleiche Basis, und die altert. Nach 10 oder 20 (bei einem teuren Womo) Jahren, kommen nun mal kaputte Teile, die auch schwerer zu finden sind. Bei Teilen der Aufbaus vermutlich gar nicht. Die sich häufenden Pannen waren bei meinem alten Womo der Hauptgrund für ein neues. Außerdem hatten die alten Womos teils noch andere heute nicht mehr praktisch Schnitte (teils keine Garage). Warum kein Vermietwomo ? Ich weiß nicht, wie da der Preisabschlag derzeit aussieht, aber das Womo ist meist noch recht neu und sollte alle Kinderkrankheiten behandelt haben. Auch versteckte Fehler sind wohl seltener und du hast Gewährleistung. Und oft auch noch einiges Zubehör schon verbaut. Das ist überhaupt ein Punkt bei der Suche. So manches kann man einfach nachrüsten (Solar, SAT). Davon sollte man einen Kauf nicht abhängig machen. EPS, Klima oder Leistung sind was anderes. RK Also viele Leute erzählen viel und ich am Ende auch :lol: Jeder hat seine Erfahrungen und ich auch meine :lol: Also meine Tipps für Dich: Unser WoMo ist ein relativ leichtes und trägt 2 Personen UND einen Roller (125kg) und fährt mit 3,5t (gewogen). Also Roller subtrahieren, Tochter aufaddieren - passt - WENN die Basis passt!!! Suche Dir ein Mobil bis MAX.!! 7m Länge, drüber wird das nichts mehr mit 3,5t. Nimm Dir Zeit!!!!! zur Suche, zum Prüfen und zur GEWICHTSBERECHNUNG und zur Entscheidung (Tipp: Leergewicht = fahrbereite Masse minus ca. 185kg!!) (bei uns war das ca. 1Jahr) Zum Angebot - der Markt spinnt!!!!! Es ist gebraucht, eigentlich fast alles überteuert. Neu? Rabatte? Vor 3 Jahren bekam ich 15% - heute - keine Ahnung. Vielleicht im Netz suchen, wer wo was stehen hat und verkaufen muß, viele Händler kaufen auf Vorrat und freuen sich wenn die Dinger ab Lager weg gehen und Du hast den Vorteil nicht 10 Monate warten zu müssen. Also ICH (subjektiv und unmaßgeblich) würde mir eher was fast neues oder Neues kaufen, versuchen gut zu verhandeln, soweit möglich, DENN die Zinsen sind nach wie vor sehr niedrig. Mir wäre wohler, etwas neueres mehr zu finanzieren, als etwas altes zum überteuerten Preis zu kaufen und im "worst case" noch 10k€ an Reparaturen nachschiessen zu müssen, dann hätte man nämlich auch neu kaufen können. Also z.B. unserer in seiner heutigen Ausstattung hat vielleicht in seine 3 Jahren einen Wertverlust von 15%, ein Audi, Benz, BMW fährt vom Hof und hat schon 25%. Nur meine unmaßgebliche Meinung dazu Viel Glück und ein gutes Händchen :razz: Gruß
immer den hochwertigen älteren, meine Meinung. Hallo, bei deinem Anschpruch würde ich auf jeden Fall ein neues Kaufen. Du wirst gebraucht nichts finden 32Teuro für ein gutes 10 Jähriges wird Aktuell sehr schwierig. Mit den XGO Womos kenne ich mich nicht aus, habe mir aber auch schon mehrere angeschaut und muss sagen, sind nun auch nicht viel schlechter als andere. Sie sind nur wesentlich einfacher ausgestattet dafür aber recht günstig. Wegen 3Teuro weniger würde ich jetzt auch kein XGO kaufen, aber die sind ja im Vergleich zu Knaus und Co um 25Teuro und Fahrzeuge der Trigano Gruppe um 10 bis 13 TEuro günstiger. Den Preisunterschied finde ich schon fett. Die Neufahrzeuge sind durch die hohe Nachfrage ja vom UPE jetzt nicht oder nur geringfügig teurer geworden. Warum dann kein XGO. Zumal es im Womo Bereich lange nicht so viele Zulieferer gibt wie in der Automobil Branche. Da ist der Kühlschrank Herd Dachhauben Fenster etc auch von einem Bekannten Zulieferer. Ich würde mir die auf jeden Fall mal anschauen. Handeln oder fette Rabatte ist aber schon länger nicht mehr. Gruß Frank Letztendlich entscheidet Preis/Leistung beim Kauf, und wenn man mal diese "Günstig"-Mobile mit höherwertigen vergleicht sieht man die Unterschiede auch als Laie. Wenn Ihr das Fahrzeug nach wenigen Jahren wieder verkaufen wollt geht sicher auch ein Neues von einer solchen Marke, wenn Ihr aber länger etwas von Eurem Mobil haben wollt würde ich aus meiner persönlichen Sicht auch immer zu einem bewährten gebrauchten Fahrzeug einer höherwertigen Marke greifen. Beim Kauf unseres Jetzigen vor 15 Jahren war dieser knappe 11 Jahre alt, ich hatte damals ähnliche Überlegungen und bin durchgehend bis heute sehr froh darüber, dieses Fahrzeug gekauft zu haben! Es hat keine Plakette, Schadstoffklasse ist abseits von allem Aktuellen, aber alles das hat uns noch nie in Schwierigkeiten gebracht. Allerdings wohnen wir auch in keiner Umweltzone oder so, die meisten Plätze oder auch Städte, in die wir fahren, boten immer Möglichkeiten, ohne sich darüber irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Was noch kommt in den nächsten Jahren bezüglich solcher Regelungen kann heute sowieso niemand sagen! Die Preise sind aktuell insgesamt Wahnsinn, teilweise wird für junge Gebrauchte mehr bezahlt als für ein vergleichbaren Neues, weil man keine Wartezeit für einen Neuen mehr hinnehmen will, und ältere Gebrauchte, und da spreche ich von mehr als 20 Jahren Fahrzeugalter, sollen teilweise mehr als den damals halben Neupreis kosten... Aber, was da noch kommt weiß eben auch noch niemand! Einerseits stellen nach dem letzten oder diesem Jahr Leute, die wegen Corona meinten, sich mal ein Wohnmobil kaufen zu müssen, vielleicht fest, dass es doch nicht das Richtige für sie ist, und es kommen vielleicht in einem Jahr viele junge Gebrauchte auf den Markt, oder viele derer, die sich in dieser Zeit ein Mobil gemietet haben, stellen fest, dass es genau das ist, was sie immer wollten, und wollen in Kürze was Eigenes kaufen, so dass die Nachfrage doch nochmal steigt... Man weiß es eben nicht... Ich würde Euch raten, viele Händler anzufahren, zu gucken, was dort auf den Höfen steht, Gespräche führen, hier im Forum recherchieren zum Thema Gewicht, Länge, Stauraum, Winterfestigkeit, um zu merken, was für Euch bezüglich Raumaufteilung, Komfort, Länge usw. passt, und dann das kaufen, was Euch eben gefällt und Euch ein gutes Gefühl gibt. Das Budget ist für eure Ansprüche nicht gerade üppig bei den derzeitigen Preisen finden sich bei mobile nur wenige Fahrzeuge. Trotzdem würde ich nicht verzagen, sondern den Markt beobachten, entsprechende Fahrzeuge besichtigen und dann zuschlagen wenn’s passt. Du kannst dir ja mal einen xgo konfigurieren lassen und schauen wo du preislich landest bei einer neubestellung. Dann hast du einen Maßstab zu den gebrauchten Fahrzeugen. Meiner Meinung nach sind Mietfahrzeuge nicht grundsätzlich abzulehnen, allerdings ist der preisliche Abstand zu einem Neufahrzeug meist gar nicht so groß wie gehofft. Gruß Birgit Hallo! Wir haben ähnliche Voraussetzungen (etwas ältere Eltern, Tochter 10, auch Wintercamping inkl. Ski), wir fahren schon lange WoMo und haben uns dann als sich die Tochter ankündigte unseren aktuellen Dethleffs Alkoven A6971 geholt. Wie mancher Anfänger "versteift" Ihr Euch auf Sachen wie kein Mietfahrzeug, 3.5 to, Fahrradträger und automatische Sat. WIR haben keine automatische Sat (manuelle Camos, suche ich den Sat schneller als jede automatische Anlage!) keinen Radständer (Heckgarage) und sind klar über 3,5 to (bei 2 Mädels ;-) ) ; auch unser WoMo war 1 Jahr in der Vermietung und den Preisvorteil daraus (den es seinerzeits noch gab :-) ) hätten wir nie selbst tragen können. Viel interessantere Fragen: Welcher Grundriss? (Alkoven?) Wer schläft wo? (Etagenbett, Heckbett?) Heckgarage (ergibt sich aus dem Bettengrundriss) Wer sitzt wo beim Fahren? (Wir sitzen alle 3 vorne, daher scheiden drehbare Vordersitze aus) Winter: Fahrerhaus abschottbar? Wir haben ein Mobil und stehen vor der "Zeitfrage" nicht, diese könnt nur Ihr selbst beantworten (jetzt teurer oder irgendwann evtl. günstiger) WIR würden in jeden Fall keinen "Discounter" kaufen (es mag sein dass einzelne Kernkomponenten vom gleichen Hersteller kommen, der Preisunterschied macht sich aber ganz sicher irgendwo bemerkbar (Möbelbau, Service, ... ) Aus welcher Ecke kommt Ihr denn?
Das hilft vielleicht beim Aufbau, aber nicht bei der Basis. Und bei allen technischen Geräten bist du schon in einem hohen Alter. Was nicht nur Defekte wahrscheinlicher macht, sondern auch Reparaturen schwerer, weil es keine Teile mehr gibt. D.h. neben den Kaufkosten, muß du mehr Geld auf die Seite legen für Reparaturen. Dafür ist der Wertverlust (auch ohne den Hype) eher gering. RK
Also da muss ich nun sagen, dass wir weder mit der Basis noch mit Geräten im Aufbau und der Beschaffung von Teilen in den 15 Jahren die wir das Fahrzeug nun haben irgendwelche Probleme hatten! Vor ein paar Jahren war der Boiler kaputtgefroren, durch Eigenverschulden, daraufhin haben wir eine neue Combi-Heizung mit Boiler einbauen lassen, passte 1 zu 1 an vorhandene Stelle. Bis dahin lief die gesamte Anlage problemlos und würde dies sicher auch heute noch tun. Alle 10 Jahre Gasregler und Duomatic/Caramatic tauschen kostet jetzt auch keine Unsummen, haben wir dieses Jahr auch mal machen lassen. Beim Kühlschrank habe ich mal einen neuen Brenner einbauen lassen (vor ca. 3 Jahren), weil das Reinigen mit Druckluft nicht mehr reichte, um eine gute Kühlleistung zu erreichen. Seitdem, mit also geringem Aufwand, alles wieder perfekt. Also, Heizung top, Kühlschrank mit Gefrierfach in Ordnung, Ladegerät läuft, Elektrik funktioniert top, ich wüsste nicht, was ein neueres Mobil besser könnte... Ausser vielleicht, dass es vielleicht einen größeren Kühlschrank hätte, wobei bei günstigen Mobilen da auch an der Größe gespart wird, oder einem Backofen, den günstige Mobile normalerweise auch nicht serienmäßig haben, wenn überhaupt zu ordern... Was die Basis betrifft (Ducato 230): Gerade brauchten wir einen neuen Dieseltank, der alte war dieses Frühjahr undicht geworden, war kein Problem, ebensowenig wie der Hauptbremszylinder, den wir dieses Jahr haben tauschen lassen, und auch sonst alle Verschleißteile, die nun mal regelmäßig bei allen Fahrzeugen, unabhängig vom Alter, anfallen. Wie gesagt, höheres Alter heißt nicht, dass sie nun direkt kaputt gehen.... Die ersten 10 Jahre (also Alter des Fahrzeuges zwischen 11 und 21) hatten wir ausser normalen Wartungskosten, also Inspektionen/Ölwechsel, keine größeren Probleme oder Ausgaben, da hört man von günstigeren Mobilen ganz andere Sachen, gerade Aufbauqualität, Wandaufbau, Undichtigkeiten usw wesentlich mehr und schlimmere Geschichten, und das eben schon in den ersten 10 Jahren... Welches du kaufst kannst nur du entscheiden da die Ansprüche und Geschmäcker unterschiedlich sind. Zum Thema wann, kann ich dir nur raten so früh als möglich. Ich habe auch 1 Jahr verschenkt bis ich mich entschieden habe. Die Preise werden stabil bleiben, die neueren werden vermutlich im „sparsamer“ gebaut da mehr Luxus beim gleichen Gewicht gewünscht ist. Ich würde etwas um die 3 - 5 Jahre suchen, mittlere Klasse, z.B. Dethleffs oder Eura, wobei unser Carado 449 absolut Top war und als ZweiJahreswagen um die 36000€ gekostet hat (von Privat, 8000 KM). Der würde heute noch genügen und manchmal trauer ich der Einfachheit etwas nach. Wer zu lange überlegt verpasst die besten Angebote! Ich kenne das aus der Oldtimer Scene, einmal zu lange überlegt und weg ist der vermeintliche Kandidat.
Bei mir mit ca. 17 Jahren (auch Ducato) Turbo defekt - nach längerer Suche hat die Werkstatt einen aufgearbeiteten aufgetrieben, Ersatzteil als solches gibt es nicht mehr. Da stand daneben ein ca. 5 Jahre älterer Ducato, da hatten sie noch mehr Probleme. Dann später beim Start in den Urlaub die Ölpumpe. Hat gleich mal eine Woche gedauert, bis die gekommen ist. Da hat es mir gereicht (es waren noch einige Schäden mehr über die Jahre). Von den Truma Heizungen hört man auch immer wieder, daß die nicht mehr zu reparieren sind nach einiger Zeit, und der Tausch ist nicht billig. Ähnlich für KS. Und ab einem gewissen Alter wird die Entscheidung immer schwerer, was stecke ich noch in die Kiste an Geld. Wenn die Reparaturen schon nicht mehr soweit vom Restwert entfernt sind, wird es schwierig. Zumindest wenn die Preise vernünftig sind. Derzeit halt einfach verkaufen... RK Bei jedem Fahrzeug gehen so nach 5 Jahren die Reparaturen, Verschleiß und Kleinigkeiten los. Eine Geldreserve sollte vorhanden sein, bei so manchen Dingen gehts recht schnell ins 4 stellige. Mal schnell Bremsen und Reifen, Dachluken sind da noch Kindergarten. Lieber etwas älter und gepflegt von Privat. .... und für eine fruchtbare Diskussion sollte der TE hin- und wieder mal in seinen Tröd reinschauen! ;-) Da ich im März vor derselben Entscheidung stand, hier mal mein frisches Fazit nach der ersten längeren (ca. 1600 km) Reise mit 7 Tagen Dauer: als ich mich im März nach gebrauchten WoMos umschaute, gab es fast keinen Preisnachlass, d.h. viele Verkäufer haben für 1 bis 2 Jahre alte Fahrzeuge teilweise aus der Vermietung und mit Schäden und mehr als 20.000 km den Listepreis(!) aufgerufen. Daher hab ich mich für den Kauf eines Neuwagens entschieden. Ein Sunlight A70 Alkoven. Ich wollte unbedingt Automatik, der Rest war erstmal Nebensache. Dann kam die zweite Überraschung: Lieferzeiten von über einem Jahr! Da ich unbedingt dieses Jahr noch ein WoMo haben wollte - und zwar bevor die vierte und fünfte Corona-Welle anläuft, hab ich mich für ein vorkonfiguriertes Fahrzeug aus dem Vorlauf eines Händlers entschieden. Ich konnte das Fahrzeug weder reservieren (first come first serve) noch war ein Preisnachlass drinne! Bestellt hab ich im März und geliefert wurde im Mai. Eigentlich wollte ich zu viert unter 3,5t bleiben...und hab erstmal auf alles mögliche Verzichtet (z.b. keine Sat, keine Markise etc.). Viele hier im Forum haben empfohlen das MaxiChassis zu nehmen (was bei mir wegen Vorlauf nicht möglich war) oder gleich Aufzulasten. Jetzt, nach der ersten Reise und den vielen Extrawünschen zur Nachrüstung kommt auch die Auflastung auf 4.0 t nachträglich :) Folgende Dinge würde ich empfehlen: - Automatik - Klimaanlage im Fahrerhaus und auf dem Dach - großer Kühlschrank - Markise - Radträger oder AHK Was die Preise angeht, denke ich dass die eher noch steigen werden die nächsten Jahre, da die Nachfrage nach WoMos weiterhin steigen wird und gar nicht so schnell bedient werden kann. Warum? Das hat meiner Meinung nach mehrere Faktoren, wobei ich hier mit der Deutschland-Brille schaue: - die Bevölkerungspyramide in D: die Geburtenstarken Jahrgänge kommen jetzt in eine Phase, in der WoMos interessant werden - das Geld sitzt locker, weil es kaum Rendite gibt. Außerdem wird immer mehr Geldvermögen vererbt - die Pandemie hat Reisebeschränkungen aufgezeigt, die wohl vor einem Jahr niemand für möglich gehalten hätte (in Westeuropa). Vor allem das Verbot von Hotelübernchtungen etc. Mit einem WoMo kann man diese - bedingt oder auch nur gefühlt - umgehen :) - die Inflation läßt grüßen - Camping ist seit ein paar Jahren zum "Trend" geworden und erhält immer mehr Zulauf - vor allem auch, weil alternative Urlaubsformen weggebrochen oder schwieriger geworden sind (z.b. Kreuzfahrten, Rundreisen in von Reisebschränkungen getroffenen Gebieten, Flugreisen etc.) Vielleicht tut sich ein wenig, weil es ja jetzt den Modellwechsel beim Fiat Ducato gibt. Bin ein wenig wehmütig, da ich die ganzen Assistenzsysteme und den digitalen Tacho auch gerne gehabt hätte. Ein weiterer Grund für mich "neu "zu kaufen: ich kenne die Historie des Fahrzeugs. Ich finde beim Womo hat man noch viel mehr neuralgische Punkte als beim PKW, die bei mangelhafter Pflege und Wartung nach ein paar Jahren teure Reperaturen nach sich ziehen können. Außerdem möchte ich meine wenige Urlaubszeit nicht mit Pannen und Werkstattaufenthalten vergeuden. Toi toi toi :) Vorteil bei einem neuen Womo: die Finanzierung war relativ einfach, Ich weiss nicht, wie das bei gebrauchten aussieht. Ich konnte den Wagen zu 80% finanzieren für 1,99% bei der Targo. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß! Wenn das Geld nicht so locker sitzt oder der themenstarter sich für sein womo nicht verschulden möchte, finde ich einige vorgeschlagene Dinge verzichtbar. Zum Beispiel ist eine Automatik bestimmt eine tolle Sache, aber auch schwer und teuer. Die aufbauklima kann man nachrüsten, ist teuer und braucht ne Menge Strom. Je nach Fahrzeug passen vielleicht zwei Räder auch in die heckgarage, so dass ein Fahrradträger nur zum Einsatz kommen muss, wenn die Tochter mitfährt. Das ist ja offensichtlich nicht immer der Fall. Eine Markise ist in meinen Augen nützlich wenn man im Sommer fährt. Großer Kühlschrank ebenso. Sat und Fernsehen mag ich bei schlechtem Wetter auch nicht drauf verzichten, andere streamen sich ihre Filme und brauchen das nicht. Kommt ja immer auf den einzelnen und seine Wünsche an. Das die Entwicklung bei den Wohnmobilen die nächsten Jahre so weiter geht, hoffe ich nicht. Schon jetzt ist es in Deutschland mit der Infrastruktur schlecht bestellt, das wird nicht besser, je mehr Fahrzeuge unterwegs sind. Gruß Birgit Nunja, das mit der "Klima auf dem Dach" ist wieder so eine Dach wo wir beim TE nachfragen müssen: Wo wollt Ihr hin, wie wollt Ihr stehen? Stellplatz, Camping, frei ? Wir stehen 99 % frei, eine Dachklima wäre mangels Steckdose Blödsinn und unser nächstes WoMo hat auch keine Markise - wieso auch, beim Freistehen bleibt sie eh drin! ;-) Hallo, einen gebrauchten bei den Preisen würde ich heute verzichten. Warte bis Ende des Jahres, dann wird man sehen, wo die Reise bis 2030 hingeht. Hallihallo, jetzt haben wir doch noch Glück gehabt. Es ist ein Eura Mobil Profila 685 VB von 2008 geworden. Es hat zwar nicht alles an Ausstattung aber bei dem Kaufpreis können wir das eine oder andere Nachrüsten. Wir haben schon gebucht. 2 Wochen Kroatien. Wir freuen uns schon riesig. Vor der Tour noch eine Inspektion und 2-3 kleine Touren. Als Neueinsteiger werde ich euch berichten. Gruß Stefan und Familie :) Na lieber Stefan ! :) Da hast du ja analog deinem Nickname aber wirklich gezaubert, am 03.06. hier eine Anfrage gestelt und jetzt schon gekauft. Meines Erachtens ist das bei einem Wohnmobil immer so, dass man es besichtigt und sofort merkt : " Jawohl, das ist es ! " Oder aber eben nicht. Viel Spass mit dem neuen Teil und Gruss ovn der schönen Mittelmosel Achim Glückwunsch zum neuen Mobil, hoffe es passt gut zu euch :) Zum Thema 'das ist es' - das sollte man sich nur gönnen, wenn man ein bisschen Erfahrung hat, sonst ist es Lotto. Im Allgemeinen sollte man gebrauchte Womos nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen. Siehe unser Freund vom Verein der Wohnmobilfreunde tralala, der verkauft auch immer Kisten, die gaaaanz toll aussehen. bis denn, Uwe
Ja. Wobei das unterschiedliche Bereiche sind. Die möglichen technischen Probleme, die man nicht (er)kennt. Wobei einiges (Motor) auch für den Erfahrenen (ich sage nicht Profi) fast nicht zu erkennen ist. Rein optische Aspekte, die für die Handhabung egal sind. Benutzungsunschönheiten, an die man sich einfach gewöhnen kann. Einem Neuling fallen die vielleicht gar nicht so auf, weil er keinen Vergleich hat. RK |
Anzeige
|