rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notgedrungen im Wohnmobil leben? 1, 2

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 21:47:25

Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht, wo ich meine Frage platzieren soll... denn irgendwie geht es um "leben im Wohnmobil" und gleichzeitig um Stellplatzsuche, allerdings nicht die gängigen Stellplätze betreffend.
Ich versuche mich kurz zu fassen. Zum 1. Juni habe ich meine vermeintliche Traumwohnung angemietet. Gar nicht so einfach mit Hund. Dachte, dass sei ein 6er im Lotto. Alte Wohnung zum 30.6. gekündigt. Dann beim Renovieren das große Entsetzen. Hinter einer Heizkörperverkleidung Schimmel, der bei der Besichtigung nicht zu sehen war. Dann noch Schimmel in Küche und Schlafzimmer entdeckt. Hinter der Tapete. Vermieter im Urlaub. Über eine Woche nicht erreichbar. Habe unzählige Fachleute und Gutachter mit Fotos bombardiert, um eine Einschätzung zu bekommen.
Der einhellige Tenor war: bauartbedingt und nur durch aufwendige Sanierung zu beheben. Da alle Räume betroffen sind, sei Wohnung nicht bewohnbar.
Gestern endlich meldet sich der Vermieter auf meine Mängelanzeige. Entweder er saniere den Schaden (könnte Monate dauern, da auch die Handwerker sehr ausgebucht sind) oder aber Aufhebungsvertrag. Ich weiß er wäre dann verpflichtet, mir bei Bestehen des Mietvertrages eine Notunterkunft zu bezahlen. Aber die Vorstellung mit meinem Hund womöglich 5-6 Monate in einem Hotelzimmer ohne Kochgelegenheit zu hausen, schreckte mich einfach nur ab.
Ich sagte ihm mündlich zu, dass ich dann den Aufhebungsvertrag bevorzuge. Am Donnerstag soll ich den abholen.
Der Wohnungsmarkt ist selbst in meiner Kleinstadt eine Katastrophe... dazu mein Hund.
Ich träume ja schon seit Jahren von einem Leben im Womo, aber ehrlich gesagt nicht aus der Not heraus...
Meine aktuelle Vermieterin lässt mich gnädigerweise noch bis Ende Juli in meiner aktuellen Wohnung (hatte schon Angst zum 1. Juli obdachlos zu sein...), aber was danach kommt, steht völlig in den Sternen. Meine Chancen auf dem Wohnungsmarkt sind schlecht... hinzu kommt, dass ich mich selbständig machen will. Ein weiteres nogo für Vermieter.
Natürlich kam mir dann die Idee, "einfach" im Womo zu leben. Dumm nur, dass gerade auch noch die Hochsaison beginnt, reguläre CP voll sind und natürlich auch einiges kosten würden. Dauerstellplätze ebenfalls vergeben.
Hinzu kommt, dass ich keine Klima habe... Wild in der Gegend zu campen stelle ich mir auch nicht sonderlich romantisch vor, wenn ich nach den besagten 10 Stunden (für die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit) wieder vertrieben werde...
Ich wäre wohl gar nicht der Typ, der freiwillig zur Hochsaison im Sommer losfahren würde. Zum einen zu voll, zum anderen zu heiß.
Nun endlich zu meiner Frage. Sollte es tatsächlich mit meiner Wohnungssuche nicht klappen, wäre ich obdachlos und gezwungen im Wohnmobil zu leben... Es ist ein alter Pössl, also nicht riesig, und auch Solar und vernünftiger Dachventilator fehlen....
Meine einst schöne Vorstellung vom Leben im Womo verblasst nun plötzlich, weil ich mich aufgrund von Wohnungsverlust, den ich nicht verschuldet habe, mich fast gezwungen sehe, nun dieses mobile Leben zu leben...

Wer von Euch kennt zufällig jemanden, der irgendeine Art Stellplatz hat. Vielleicht auf einem Hof, wenn möglich mit Wasser und Strom. Oder eine Art Freizeitgrundstück... Ich bin grad völlig ratlos... :(
Selbstverständlich suche ich das nicht für lau!

Bin gespannt, ob hier jemand einen guten Tip für mich hat. Die Lage ist mir derzeit völlig egal. Inzwischen schaue ich deutschlandweit nach Wohnalternativen.

Schöne Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Jun 2021 21:56:05

Das ist eine besondere Situation aber wenn du keinerlei Angaben zu deinem Wohnort etc. machst, wird es kaum möglich sein dir etwas zu empfehlen. Du brauchst ja auch eine Meldeadresse.

Gruß
Hans

Joachim260 am 15 Jun 2021 21:57:16

Hallo

schilder doch mal deiner Stadverwaltung deine Lage, vielleicht können die dir ja einen provisorischen Platz bereitstellen, beim Freibad, Festplatz oder so. Vielleicht hast Glück und es gibt auch noch einen Wasseranschluß.

Nur so eine Idee

Joachim

Anzeige vom Forum

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 21:58:14

Hallo Hans, ich wohne in Hattingen, in der Nähe von Bochum. Aber wie gesagt es muss nicht zwingend Hattingen sein. Wäre natürlich schön, aber viel Ansprüche kann ich kaum stellen...

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 21:59:19

Hallo Joachim, danke schön für den Tip! Wäre ich nicht drauf gekommen. Aber das werde ich auf jeden Fall versuchen;)

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 22:00:26

Und was die Meldeadresse anbelangt werde ich mich einfach bei einem Freund melden. Oder beim Bruder.

Trashy am 15 Jun 2021 22:06:24

Keine Möglichkeit die Kündigung rückgängig zu machen?

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 22:12:19

Meinst Du die Kündigung meiner Wohnung, die ich zum 1. August räumen soll?
Nein leider nicht, die wollen wegen Eigenbedarf (Teenie- Appartement für die Tochter) dass ich mich verkrümel...
Das eilt natürlich nicht so sehr wie ein Nachmieter, der schon einen Mietvertrag hat, aber letztlich geht natürlich aus deren Sicht die Tochter vor...

AtegoLaster am 15 Jun 2021 22:13:56

Und da es nicht Dein verschulden ist, wer zahlt die Einlagerung deiner Möbel???
Würde ich da noch versuche mit rauszuhauen. Denn da der schon nicht das Hotel bezahlen muß, dann mindestens das.

Südlich von Hatt. gibt es doch auch bestimmt einige Bauernhöfe, wo man fragen könnte. Ist ja ein Notfall.
Eventuell haben die auch noch eine Wohnung zu vermieten.

chrisc4 am 15 Jun 2021 22:17:10

Vielleicht auf einem Bauernhof und du kannst da mit anpacken und damit deinen Aufenthalt etc. bezahlen.
Ich würde mal einige anrufen.

Gruß
Hans

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 22:17:33

Das Doofe ist, dass es derzeit kaum Keller etc gibt. Im Grunde jede Form von Immobilie, ob nun zum Wohnen oder Einlagern sind kaum zu finden. Angeblich ist seit 4 Jahren ein totaler Run auf Hattingen... Die Leute wollen wohl Bochum und Essen entfliehen und suchen etwas beschaulicheres.
Ich bin gespannt auf den Aufhebungsvertrag... noch hat er keine Unterschrift...

Lancelot am 15 Jun 2021 22:20:08

Hotel, Pension, Boardinghouse, Zimmer auf dem Bauernhof ...
Gibt's da keine Möglichkeiten :?:

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 22:20:24

Hallo Hans, das mit den Bauernhöfen werde ich versuchen. Klar ist wohl, dass ich "eigene Wege" gehen muss... und kreativ werden muss. Der übliche Markt an CP und SP dürfte bis Ende der Sommerferien abgegrast sein. Ich suche ja auch etwas für eine etwas längere Zeit.

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 22:23:26

Hallo Wolfgang,
Deine Vorschläge dürften mein Budget bei Weitem Übersteigen. Ein Hotel zum regulären Preis in der Hochsaison kann ich vergessen. Und Ferienwohnungen werden Tage oder wochenweise vermietet. Bringt ja schließlich mehr Geld in die Kasse.
Hätten wir Winter, wäre das eine Option, aber dummerweise beginnt grad die Ferienzeit und nach Corona wollen viele einfach nur weg - innerhalb von Deutschland

Trashy am 15 Jun 2021 22:24:49

Für die Möbel etc. gibt es z.B. Selfstorage. Auch Nähe Hattingen mehrere.

DoReNo am 15 Jun 2021 22:30:06

Hallo
Wenn ich so in der Luft hängen würde, käme ein Aufhebungsvertrag niemals für mich infrage.
Sie sind unschuldig in diese Lage gekommen, haben einen gültigen Mietvertrag für eine Wohnung welche Sie nicht bewohnen können.
Ihr Vermieter ist sehr wohl in der Verantwortung Ihnen Hilfsmöglichkeiten zu unterbreiten. Sei es bei der Zurverfügungstellung einer Ersatzwohnung, Schadenersatzzahlung usw.
Lassen Sie sich bei einem Mieterverein beraten. Oft vermitteln diese auch einen Beratungstermin bei einem Fachanwalt für Mietrecht.
Ich rate Ihnen dringend an NICHT den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben bevor Sie sich haben beraten lassen.
Hier den verständnisvollen Mieter zu spielen ist dann nicht mehr lustig, wenn Sie mit Hund und Hausrat auf der Straße sitzen.
Das geht sehr schnell!

Viel Glück und setzen Sie Ihren Verstand ein!
Rücksichtnahme bzw Mitleid gegenüber dem Vermieter ist absolut nicht nötig und in Ihrer Situation können Sie sich diese auch garnicht leisten.

Sie scheinen ein sehr netter lieber Mensch zu sein aber gerade diese Art Menschen werden oft ausgenutzt und uebervorteilt.

Beste Grüße

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 22:32:36

Ja, diese storage Teile sind abartig teuer... ich fürchte der Vermieter von der Schimmelbude will sämtlichen Schadenersatz ausschließen... eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht und der Mieterschutzbund inklusive einer Rechtsschutzversicherung greift nur, wenn der Schaden bei Beginn der Mitgliedschaft noch nicht da war... aber der Schimmel existierte ja schon lange - wenn auch versteckt

indiewelthinaus am 15 Jun 2021 22:38:47

Mein Problem ist, dass ich unter Zeitdruck stehe. Im Juni wollte ich renovieren, im Juli homepage machen und Werbetrommel rühren und im August in die Selbständigkeit starten. Ich muss von August bis April richtig Gas geben, um Kunden zu akquirieren. Da erschien es mir nervenschonender einer Aufhebung zuzustimmen.
Und von vorne anzufangen. In einem Hotelzimmer, was mir wohl blühen würde (wie gesagt Hochsaison) hätte ich wohl kaum das Ambiente, das mir genug Motivation und Energie verleiht.
Aber, es stimmt. Zu nett darf man nicht sein. Allerdings möchte ich meine Energie lieber ich meine Selbständigkeit stecken als in Gerichtsprozesse....

BiggiK am 15 Jun 2021 23:18:10

Ich muss DoReNo Recht geben, der Vermieter ist verantwortlich dafür den geschlossenen Mietvertrag zu erfüllen. Lassen sie sich bloß nicht für einen kleinen Betrag einen aufhebungsvertrag aufdrängen. Die Kosten für die Einlagerung der Möbel und ggf kosten für Hotel oder Pension für die reguläre Kündigungsfrist sind ja wohl das mindeste. Ein Rechtsanwalt ist auch ohne Rechtsschutzversicherung bezahlbar und kann helfen, sich nicht übervorteilen zu lassen.
Und dann würde ich versuchen entweder einen dauerstellplatz zu bekommen oder eben ein prIvates Grundstück zum abstellen. Ob so ein kleiner pössl dann für das dauerhafte wohnen das richtige ist, merkt man ja dann. Zur Not gleichzeitig den Wohnungsmarkt beobachten und vielleicht eine neue traumwohnung finden? Was wäre im Winter? Da ist so ein Kastenwagen ja nicht wirklich gut geeignet den hiesigen Winter drin zu verbringen.
War der Plan den Winter im Süden zu verbringen? Geht das mit der geplanten Selbstständigkeit?
Manchmal ist so ein Sprung (oder Schubs) ins kalte Wasser ja auch der Beginn einer besseren Zeit.
Gruß Birgit

indiewelthinaus am 16 Jun 2021 00:01:37

Hallo Birgit,
ich habe bereits mit zwei Anwälten gesprochen. Wenn ich mich auf den Aufhebungsvertrag einlasse, kann ich nicht die Kosten für das Hotel o.ä. einklagen. Dann kann ich allenfalls Kosten einklagen, die durch den Mietvertrag entstanden sind. Zum Beispiel Lack und Farbe zum Renovieren. Und ich könnte doppelte Umzugskosten für die Möbel (erst in ein Lager, dann raus aus dem Lager in die neue Wohnung) einklagen. Aber nicht für eine Ersatzwohnung.
Sollte ich dem Aufhebungsvertrag nicht zustimmen, kann ich eine Bezahlung der Unterkunft verlangen. Es ist allerdings mehr als fragwürdig, dass diese Notunterkunft ein vollwertiger Ersatz für die Schimmelbude ist (64 qm). Ich schätze es läuft auf ein Hotelzimmer raus, ohne Küche - also täglich essen gehen oder fast food futtern :( . Auch nicht wirklich prickelnd die Vorstellung...
Das absurde ist, dass mir was ganz ähnliches zwei Monate zuvor passiert ist. Hier bin ich aus dem Vertrag rausgekommen, weil ich vor Einzug einen Nachmieter fand.
So gesehen, dachte ich auch, dass der Sprung ins kalte Wasser manchmal vom Leben erzwungen wird... Fakt ist, dass ich seit Jahren das Leben im Womo "plane" oder beabsichtige. Und mir auch geschworen habe nie wieder eine Wohnung neu zu beziehen.... bis dann Corona kam. Und mein Plan wurde ad acta gelegt.
Vielleicht will mir das Leben damit schlichtweg sagen, dass ich in kein gemauertes Bauwerk gehöre und endlich mein eigentliches Ziel angehe.... aber muss es denn so ungefragt und unpassend kommen? :roll:

Mich würde ja schon ungemein beruhigen, wenn mir jemand einen schattigen Stellplatz mit Wasser und Strom anbieten würde. Wie gesagt gegen Bezahlung.

indiewelthinaus am 16 Jun 2021 00:07:45

Und Plan war ein ganz anderer. Mit festem Wohnsitz in Deutschland Kunden gewinnen und dies über 1-2 Jahre aufbauen. Während dieser Zeit parallel die Dienstleistung online anbieten und ausbauen. Und nach ca. 2 Jahren völlig autonom von unterwegs arbeiten. Tja, ob das jetzt noch was wird, werde ich sehen. Fernziel ist auf jeden Fall Leben im Ausland (und Deutschland, aber ohne festen Wohnsitz). Aber der Erstkontakt sollte schon face to face geschehen. Daher bräuchte ich eigentlich eine Wohnung...

Ingbilly am 16 Jun 2021 00:52:50

Nabend,

also ich kann nicht nachvollziehen, warum Du den Vermieter der neuen Wohnung nicht in die Pflicht nimmst.
Bei dem, was Du vorhast, wäre das Leben im Hotelzimmer ein kleineres Problem, denn es ist erklärbar und glaubwürdig.
Wesentlich glaubwürdiger jedenfalls als der Kundenempfang auf einem Stellplatz.

Gruß
Jürgen

xiquadrat am 16 Jun 2021 01:27:05

DoReNo hat geschrieben:Hallo
Viel Glück und setzen Sie Ihren Verstand ein!
Rücksichtnahme bzw Mitleid gegenüber dem Vermieter ist absolut nicht nötig und in Ihrer Situation können Sie sich diese auch garnicht leisten.

auch wenn Sie das in der allgemeinen Netzkommunikation eher offensiv interpretierte 'Sie' pflegen, kann ich Ihren Ausführungen nur vollumfänglich zustimmen :)

DoReNo am 16 Jun 2021 02:51:43

Nachtrag...

Nein Sie müssen sich nicht in einem Hotel einquartieren lassen, da dies nicht gleich zu setzen ist mit der Nutzungsmöglichkeit einer Wohnung.
Ihnen steht eher ein Zimmer in einer Pension zu welche Kochmöglichkeit bietet.
Auch wenn ich verstehe, dass die Aussicht auf Anwalt und Diskussionen mit dem Vermieter, nicht prickelnd ist....Sie müssen an die Zukunft denken.

Es gibt Campingplätze welche Dauerstellplaetze anbieten mit der Möglichkeit einen Erstwohnsitz anzumelden.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Allerdings muss man da oftmals Wohnwägen übernehmen und einiges an Geld aufwenden.
Allein deshalb.... Schadenersatz vom Vermieter fordern.
Übrigens ... Man kann sich beim Rechtspfleger des Amtsgerichts einen Berechtigungsschein für eine Beratung beim Anwalt holen. Hat zu meiner Anwaltszeit nur 20 Euro gekostet.
Deshalb.... Aufhebungsvertrag erstmal nicht unterschreiben. Der läuft Ihnen nicht davon!

Viele Grüße

Aet xiquadrat..das SIE ist durchaus freundlich gemeint und nicht snobistisch :D

DoReNo am 16 Jun 2021 03:03:32

Dauercamping mit Erstwohnsitzanmeldung wie z.b. Seepark Südheide

macagi am 16 Jun 2021 06:11:51

Geh doch zu einem Campingplatz, zB den in Hohensyburg bei Dortmund. Die haben Monatspreise. Ich war da mit dem Womo schonmal für ein Jahr aufgrund eines Projekts.....

StefanDo1969 am 16 Jun 2021 06:16:23

Da coronabedingt die Unis zum Großteil noch Online-Vorlesungen machen sind die Studenten kaum am Studienort, um Kosten zu sparen. Zumindest habe ich das diese Woche im Radio über Münster gehört. Wird aber in Bochum sicherlich ähnlich sein. Vielleicht kannst du ja kurzfristig, übergangsweise in einem Studentenwohnheim unterkommen. Sollte das nicht gehen kann ich mir vorstellen, daß du mit deinem Womo von den Uniparkplätzen nicht sooo schnell vertrieben wirst.
Viel Glück

Marsu123 am 16 Jun 2021 06:46:17

DoReNo hat geschrieben:Sie müssen sich nicht in einem Hotel einquartieren lassen, da dies nicht gleich zu setzen ist mit der Nutzungsmöglichkeit einer Wohnung.
Ihnen steht ein Zimmer in einer Pension zu welche Kochmöglichkeit bietet. Auch wenn ich verstehe, dass die Aussicht auf Anwalt und Diskussionen mit dem Vermieter, nicht prickelnd ist....Sie müssen an die Zukunft denken.

Mit solchen Rechtsberatungen wäre ich vorsichtig.
Eventuell hat der Vermiter ja auch nichts von dem Schimmel gewußt.
Ich könnte dann nicht abschätzen wie ein Richter die Sachlage sieht.

Grüße Ralf.

topolino666 am 16 Jun 2021 07:08:41

Welche Art der Selbständigkeit soll es denn werden?

(Du wolltest die Kunden in Deiner Wohnung empfangen / kennenlernen / akquirieren, dann aber zukünftig nur aus der Ferne korrespondieren?)

:arrow: Frag doch mal in einem regionalem Gründerzentrum nach ob sie Dir für das erste halbe Jahr ein Büro / Schreibtisch vermieten, vielleicht gibt es da drumherum auch eine Wohn- oder Stellplatzmöglichkeit. :idea:

WomoToureu am 16 Jun 2021 07:38:48

indiewelthinaus hat geschrieben:Bin gespannt, ob hier jemand einen guten Tip für mich hat.

Du berichtest zu wenig um Dir richtig helfen zu können.

In einem "Pössel" überwintern wird hier in Deutschland schwierig. Wir kennen einige die in Spanien auf Campingplätzen wohnen, zahlen dort ca. 200 € inkl Strom und WLAN, haben Toilette und Dusche im Gemeinschaftraum. Arbeiten von dort aus.

Mit dem Schimmel hast Du ja sicher alles gut dokumentiert, da würde ich an Deiner Stelle Schadensersatz aushandeln, möglicherweise kannst Du dort ja Deine Möbel solange kostenlos in den Keller stellen, bis Du etwas anderes hast.

Im Bochumer Springorum Zentrum könntest Du tatsächlich ein kleines Büro mieten, dort möglicherweise mit einem kleinen Wohnmobil stehen, müsstest Du aber besprechen. Zugang zur Toilette ist glaube ich rund um die Uhr.

So oder so viel Glück !

hampshire am 16 Jun 2021 08:44:19

Ist zwar nicht in Hattingen aber vielleicht doch ein Tipp: Ich habe seit etwa einem Jahr einen Auftrag 500km von unserem Wohnort entfernt und mich in einer Ferienwohnung in einem Gasthof eingemietet - mit Küche. Ggfs. kannst Du so etwas finden, wenngleich der Beginn der Reisen auch diese Angebote verknappen wird. Die WoMo Idee finde ich allerdings auch praktikabel.

goorooj am 16 Jun 2021 09:14:14

Du kannst in Deutschland bis etwa Oktober im Kastenwagen leben, danach wirds hart. Der ist nicht gedämmt.
Dein Problem beim Wohnung Mieten wird wohl der Hund sein, das kenne ich.

Was ist denn mit deinem Job? Vielleicht würde ein Chef durchaus mal ein Auge zudrücken dass du in so einer Situation auch mal irgendwo auf dem Firmengelände stehst.

Ich habe gerade mal auf Park4Night ( app ) geschaut in Hattingen, es gibt einen Stellplatz für 15 Euro am Tag, der hat sogar Duschen. Am Ruhrdeich 2
Ein anderer Stellplatz an einer Minigolfanlage für 10 Euro am Tag, ohne Duschen.
Hinter dem Bürgeramt wäre wohl ein Parkplatz der an Wochenenden und Feiertagen für Wohnmobile geöffnet ist, kostenfrei.

Es hat wohl auch 2 Campingplätze.

Ich persönlich ( aber das bin ich ) wäre jetzt einfach je nach Bedarf ( Wasser, Strom, Dusche ) abwechselnd auf den Stellplätzen und dann am Wochenende entweder auf dem kostenfreien Parkplatz oder gleich irgendwo rausfahren.
3x 15 euro und 2x 10 euro machen 65 Euro die Woche. Da kannst du gechillt noch Solarzellen aufs Dach bauen und ein bisschen mehr autark werden und auch mal in die Therme oder essen gehen.
Du weisst / siehst ja wann die Stellplätze wie belegt sind/werden und kannst immer einen Platz bekommen wenn grade wenig los ist. Vielleicht ist es auch praktikabler einfach unter der Woche auf einem Platz zu bleiben wenns grade voll ist und du schon einen Platz hast, kommt auf die Situation dort an die ich ja nicht kenne.

Es gibt sicher wieder irgendwelche die es ganz genau nehmen und irgendwelche Paragraphen rauskramen warum das nicht geht, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Angelegenheiten und in der Regel wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird, sogar wenn du zu den eher konfliktscheuen Pflänzchen gehörst.

Keine Panik. Einfach probieren. Du musst ja nur über die Hochsaison kommen oder halt bis zur nächsten Wohnung. Ich würde jetzt mal durchatmen und mir jetzt keinen grossen Kopf machen, sowas regelt sich wieder.
Nimms einfach wie es ist und geniesse es als Erfahrung. Sowas kann eine Weile wirklich Spass machen, ich hab das auch schon durch. Und bis Oktober findest du entweder eine Wohnung oder einen Dauercampingplatz.

Marsu123 am 16 Jun 2021 09:17:51

Habe gerade mal geschaut, in 20Km Umkreis von Hattingen werden aktuell 1989 Wohnungen zur Miete angeboten :
--> Link

Und da ist nix passendes dabei ?

Grüße Ralf.

chrisc4 am 16 Jun 2021 09:31:00

indiewelthinaus hat geschrieben:Und Plan war ein ganz anderer. Mit festem Wohnsitz in Deutschland Kunden gewinnen und dies über 1-2 Jahre aufbauen. Während dieser Zeit parallel die Dienstleistung online anbieten und ausbauen. Und nach ca. 2 Jahren völlig autonom von unterwegs arbeiten. Tja, ob das jetzt noch was wird, werde ich sehen....

Mein Rat aus Erfahrung
Eine Selbstständigkeit aufbauen braucht einen langen Atem und Startkapital. Du müsstest ja erst mal investieren und du musst (jahrelang) von irgendwas leben. Das Risiko, dass es in die Hose geht und du auf einem Haufen Schulden sitzen bleibst ist hoch!. Zahle auf jeden Fall jeden Monat in die Rentenversicherung ein, damit du später eine Rente bekommst.

Gruß
Hans

DoReNo am 16 Jun 2021 11:21:04

Aet marsu 123

Man sollte schon genau lesen bevor man Schlüsse zieht!

Ich gebe selbstverständlich keine juristischen Ratschläge, sondern habe mehrmals darauf hingewiesen, dass anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.

Auch wenn der Vermieter nichts vom Schimmel wusste steht es in seiner Verantwortung eine bewohnbare Wohnung zu übergeben das ist normalerweise so.
Deswegen hat der Vermieter ja auch zwei Optionen angeboten
-Aufhebungsvertrag oder
-Einquartierung in Hotel.

Sie können sich darauf verlassen, dass der Vermieter sehr wohl weiss welche Pflichten ihm obliegen.
Es geht hier nicht darum etwas aus dem Vermieter herauszuschlagen, sondern darum dem TE zur Entscheidungsfindung evtl Nachteile aufzuzeigen welche er bei Annahme des Aufhebungsvertrages haben könnte.
Nichts mehr und nichts weniger.

Schadenersatz fällt nicht nur bei vorsätzlichem Verschulden an!
Deswegen hat man ja normalerweise auch eine Privathaftpflichtversicherung. Denn wenn man auch aus Versehen einen Schaden verursacht muss man zahlen.

Beste Grüße und jetzt bitte wieder
:thema:

DoReNo am 16 Jun 2021 11:37:15

Aet Marsu123

Ich denke, dass das Problem der Wohnungsfindung daran liegt, dass der TE einen Hund hat.
Das schließt wahrscheinlich viele Wohnungen aus.
Gerade bei Mehrfamilienhäusern ist oftmals Hundehaltung untersagt.

Beste Grüße

indiewelthinaus am 16 Jun 2021 13:13:54

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure ganzen Tips und Anregungen!!
Ich werde später etwas konkreter darauf eingehen, jetzt nur ganz kurz, weil ich gleich auf dem Sprung zu einer Besichtigung bin.
Wieso für mich keine passende Wohnung unter 2000 dabei sein soll wurde gefragt. Es ist ja nicht nur mein Hund, ich passe generell nicht ins perfekte Bewerberprofil. Denn ich möchte mich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen;)
Dass ich mehr ALG bekomme als manch einer, der angestellt ist, interessiert die meisten Vermieter kaum. Dem Vermieter von der Schimmelbude habe ich das direkt offen mitgeteilt und er hatte keinerlei Probleme damit. Daher dachte ich ja wirklich "Mensch, was bin ich für ein Glückpilz"...
Kapital benötige ich nur in der Form, dass ich mich tageweise in eine bereits bestehende Praxis/Büro (unter)miete. Das ist sehr überschaubar von den Kosten her. Ansonsten benötige ich auch kein Werkzeug, ausser meinen Kopf;)
Den womöglichen Stress, den eine Klage gegen den Vermieter bringen könnte, kann ich ehrlich gesagt gerade nicht gebrauchen, weil mir das zu sehr an Nerven und Konzentration gehen würde...
Aber ich werde den Rat befolgen und den Vertrag morgen nicht gleich unterschreiben, sondern zuhause in Ruhe durchlesen. Der Spaßvogel wollte nämlich, dass ich direkt morgen unterschreibe und dann die Schlüssel abgebe...
Aber den Gefallen tue ich ihm nicht.

WomoToureu am 16 Jun 2021 13:18:40

DoReNo hat geschrieben:Auch wenn der Vermieter nichts vom Schimmel wusste steht es in seiner Verantwortung eine bewohnbare Wohnung zu übergeben das ist normalerweise so. Deswegen hat der Vermieter ja auch zwei Optionen angeboten -Aufhebungsvertrag oder -Einquartierung in Hotel.

Ich würde gern noch etwas zu dem Thema schreiben, hilft dem TE vieleicht. Der TE hat sich ja bereits Anwaltliche Hilfe geholt, allerdings ist der "Mangel" offenbar nur aufgrund Fotos "beurteilt" worden.

Der TE hat Anspruch auf eine Mangelfrei Wohnung, allerdings ist bisher ungeklärt wie lange es dauert den Schimmel zu entfernen, es mag sein, dass der in wenigen Tagen entfernt ist, danach ist es zumutbar die Wohnung wieder dem TE zu übergeben, auch wenn dann noch "Putzarbeiten" auszuführen sind. Es mag also sein, dass der Aufhebungsvertrag nur "Kulanzhalber" angeboten worden ist, weiß ich aber nicht kenne die Schäden nicht.

indiewelthinaus am 16 Jun 2021 13:34:29

Ich möchte also nicht die Kunden im Wohnmobil empfangen, sondern hätte ein Büro zur Untermiete. Deshalb möchte ich auch nicht unbedingt sooo weit weg. Denn ein neues zu finden wäre recht mühsam. Und ein ganzes Büro für mich allein kann ich mir nicht leisten.
Parallel habe ich bereits seit fast 1,5 Jahren einen Honorarvertrag (aufsuchende Therapie mit autistischen Kindern), aber da hat mir Corona einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn hier mal wieder alles normal wird und erlaubt ist, hoffe ich natürlich auf Aufträge. Die Aufträge will ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen - und das wäre Kreis Mettmann.
Ich werde auf jeden Fall mal sämtliche Campingplätze anrufen und mich schon mal vorsorglich auf die Warteliste für Dauercamping setzen.
Beim Gassigehen im Wald spreche ich auch jeden an, der mir über den Weg läuft. Und ein netter, älterer Herr hat mir gleich zwei Wohnungen genannt, die bei ihm in der Nähe leer stehen;) Da werde ich auch noch vorbei schauen.
Am besten funktioniert wohl noch immer Mundpropaganda.

indiewelthinaus am 16 Jun 2021 13:39:39

Was den Schimmel anbelangt habe ich die Photos vermutlich 4-5 Firmen gezeigt. Unter anderem einen Gutachter für Schimmelschäden. Dann noch bei der Behörde für Denkmalschutz. Der Schimmel ist baubedingt. 6 von 8 Fenstern müssten raus und die Wärmebrücke müsste beseitigt werden. Die Heizungen sitzen in Nischen und dort ist die Wand dünner. Zudem gibt es durchgehende Fensterbänke von draussen nach drinnen. Das ist vermutlich einfach dämlich gebaut. Es gibt zwischen innen und aussen quasi keine Trennung oder Isolierung.
Und da die Handwerker wohl teils vier Monate Wartezeit haben.... sehe ich da schwarz, dass das mal schnell gemacht werden kann.

tommes am 16 Jun 2021 13:44:25

Hallo indiewelthinaus,

hast du die Hattinger Plätze an der Henrichshütte (--> Link und --> Link) schon angefragt? Zumindest für die Zeit der Wohnungssuche könnte das funktionieren. Auf der anderen Ruhrseite gibt's auch einen Campingplatz --> Link .

Grüße, Thomas

indiewelthinaus am 16 Jun 2021 13:50:33

Hallo Thomas,
das mit der Henrichshütte kann ich versuchen. Meinst Du die regulären Plätze vorne vor der Hütte oder gibts in der Hütte auch noch welche?
Werde mal einfach im Museum nachfragen.
Und vor allem werde ich mich mit Thema mobile Solaranlage beschäftigen.

goorooj am 16 Jun 2021 14:00:19

Manchmal schiebt einem das Leben Erfahrungen unter, die man zwar so ähnlich aber nicht so und schon gar nicht so schnell machen wollte :-D
Keine Panik. Du hast Stellplätze und Campingplätze in der Nähe die durchaus mal für ein paar Wochen gehen.
Und es ist jetzt Sommer. Es könnte durchaus schlimmer sein, sowas zu starten...

BiggiK am 16 Jun 2021 14:02:23

Wenn im aufhebungsvertrag ein passender Betrag vereinbart wird, der die Kosten für eine ersatzunterkunft und Möbeleinlagerung abdeckt, musst du nix mehr einklagen. Der Klageweg ist lang und teuer, würde ich auch unbedingt vermeiden. Anders herum kann sich der Vermieter auch nicht ohne Entschädigung aus der Affäre ziehen, denn Eigentum verpflichtet halt auch. Wenn in dem Haus konstruktive Mängel vorliegen, die den Schimmel verursacht haben, müssen diese natürlich repariert werden. Es ist auch möglich, das der vormieter durch sein Heiz- und lüftverhalten den Schimmel hat leben lassen. Das kann aber nur ein Fachmann feststellen und ist nicht Aufgabe des neuen Mieters.
Ob eine neue Wohnung oder wirklich der Umzug ins Womo der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Ganz sicher würde ich keinesfalls einen deutschen Herbst und Winter im Kastenwagen verbringen wollen. Im Sommer hingegen könnte ich mir das für einige Zeit schon vorstellen. Wie man aber auf so engem Raum dann auch noch seine Selbstständigkeit aufbauen will, stelle ich mir schwierig vor. Je nachdem welcher Art Arbeit du nachgehen willst, ist vielleicht ein Büro in einem gründerzentrum besser geeignet.
Gruß Birgit

WomoToureu am 16 Jun 2021 14:51:42

indiewelthinaus hat geschrieben:Und da die Handwerker wohl teils vier Monate Wartezeit haben.... sehe ich da schwarz, dass das mal schnell gemacht werden kann.
Das ist schon klar, wollte Dir nur ausdrücklich schreiben, dass Du nach meinem Wissenstand die Wohnung wenn keine Gefahr mehr besteht, bewohnen musst womit Dir keine Ersatzwohnung zusteht.

Ich will Dir da nur helfen, dies sollte Dir auch ein anwalt sagen, wenn Du ihn entsprechend fragst. Nur solange der Schimmel in der Wohnung ist steht Dir eine Ersatzwohnung zu. Die Wohnungsübergabe ist ja bereits erfolgt, denn Du hast ja bereits "Renoviert".

Damit ist es derzeit "Deine Wohnung" die Du bewohnen kannst oder auch nicht, für die Du sicherlich 100 % die Miete kürzen kannst, eine Ersatzwohnung für die Zeit der Gefahr hast Du Anspruch, nach beseitigung der Gefahr nicht. Du hast Handwerksarbeiten in Deiner Mietwohnung die unbedingt notwendig sind zu dulden, kannst aber angemessen die Miete kürzen.

Solltest Du wissen, wenn Ihr über den Aufhebungsvertrag verhandelt.

Campingplätze gibt es ganz viele an der Schwimmbrücke Bochum, ganz in der Nähe zur Hattingen Stadtgrenze usw.
Wenn Du schreibst Du bist nicht an den Standort Hattingen gebunden solltest Du etwas Preiswertes finden, aber der Herbst ist schnell da. Drücke Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe Wohnmobil auch im Winter Alt oder neu?
Es gibt Leute die alles verkaufen und nur im Womo leben...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt