aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe Wohnmobil auch im Winter Alt oder neu? 1, 2

admi am 03 Aug 2022 09:59:18

Hello Experten,

ich suche ein Wohmobil zum drin Leben und habe mich schon ein wenig damit beschäftigt. Bisher hatte ich noch keins, bin aber schon sehr oft Wochenlang mit dem Motorrad und Zelt unterwegs gewesen.
Die Verkleinerung aus dem Haus raus sehe ich als kleineres Problem. Zeitpunkt jetzt ist natürlich die Scheidung und auf eine Wohnung hab ich eher keine Lust.
Mein Arbeitgeber hat einen riesen Parkplatz, wo es ungenutzte Ecken gibt an einem Wald und Baggersee. Sogar ganz nett da.Sanitär / Dusche könnte ich da auch noch nutzen, bei bedarf.

Jetzt hab ich 2 Wohnmobile näher ins Auge gefasst, würde diese sich für den Winter eignen? Hier im Frankfurter Raum wird es nicht so sehr kalt im Winter. Schnee gibts hier nur 2-3Tage im Jahr.Der Alpha ist etwas älter, ist das ein Problem auf die nächsten Jahre gedacht? Der Challenger ist neu, aber kein Doppelboden oder Alde Heizung, dafür Dieselheizung. Beim Alpa könnte man ja einen Gastank noch verbauen. Beide um die 90k
2 Kleinkinder hätte ich dann immer mal zu Besuch.

Dethleffs Alpha A 6820-2 Baujahr 2016, 20tkm wie neu, Plastik etwas vergilbt teilweise…

Und

Challenger 3080 neu

Oder

Euramobil Active one 650HS ist auch nett, aber leider keine Heckgarage und teuer, aber evtl sehr Wintertauglich wenn ich zur Frontscheibe nach vorne zu machen kann.

Gehe auch noch mal auf den Caravan Salon um paar Grundrisse anzusehen.

Danke für Paar Tipps, hab natürlich schon einiges hier gelesen und auch paar Modelle angeschaut. Ein offener Grundriss ist ja fasst ein muss. Die Ecksitzbänke nehmen irgendwie viel zu viel Platz weg. Hecksitzgruppe oder Face to Face gefällt mir recht gut.
Am liebsten hätte ich das Fahrrad innen in der Heckgarage.

Danke für ein paar Tipps,
Vielleicht kommt ja raus, dass ich gar keinen Doppelboden im Winter benötige wie im Challenger?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 03 Aug 2022 11:49:22

Als Dauercamper auf einem Campingplatz könntest du deren Infrastruktur mit benutzen und hättest eine Meldeadresse.
Ein Wohnmobil mit Doppelboden ist im Winter fusswarm, ein isolierter und beheizter Abwassertank ist von Vorteil.
Mit Hecksitzgruppe und Fahrrad in der Garage wird es schwierig. Das Fahrzeug müsste entsprechend hoch sein.

Das Jugendamt entscheidet zum Wohle der Kinder. Auf einem Abstellplatz dauerhaft im Wohnmobil zu leben, könnte ein Problem werden. Die werden sich die Wochenedunterkunft der Kinder vermutlich anschauen. Insbesondere wenn die Ex Stress machen sollte.

partliner am 03 Aug 2022 11:53:31

Hallo Namenloser,

wenn Du das ganze Jahr drin wohnen willst, wäre der Doppelboden schon sinnvoll. Gründe:
- üblicherweise verlaufen im Doppelboden die Heizungsrohre, so dass der Boden, auf dem Du läufst, leicht temperiert ist. Das fühlt sich sehr angebehm an.
- zudem ist die komplette Wasserversorgung (FW-Tank, AW-Tank) im Zwischenboden installiert und somit frostsicher. Ohne Doppelboden liegt der AW-Tank meistens unterhalb des Fahrzeugs und ist daher frostgefährdet. Das lässt sich dann auch ohne Schnee eher schlecht entsorgen.
- der Doppelboden bietet Dir zusätzlichen Stauraum für all die Dinge, die Du im Winter nicht täglich brauchst und lässt Dir so mehr Platz in der Heckgarage, wenn vorhanden.

Bei Deinem Plan käme für mich nur ein Mobil mit nutzbarem Doppelboden in Frage.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 03 Aug 2022 12:16:43

partliner hat geschrieben:wenn Du das ganze Jahr drin wohnen willst, wäre der Doppelboden schon sinnvoll.

Aus meiner Sicht absolut notwendig.

MilesandMore am 03 Aug 2022 14:51:29

Warum Wohnmobil und nicht Wohnwagen?

Beste Gruesse Bernd

admi am 03 Aug 2022 20:13:56

okay, danke der vielen Infos.
Also dann Richtung Dethleffs Apla oder ähnlich. Scheint noch der beste Kompromiss zu sein den ich bis jetzt gefunden habe.

Wohnwagen finde ich etwas zu unflexibel und in sachen Autarkie eben viel schlechter.
Auto / Führerschein wären vorhanden...hab schon viele angeschaut, aber kann mir das mit meinen Gegebenheiten überhaupt nicht vorstellen.
Preislich natürlich viel attraktiver, schon klar, denn da sind ja alle ganz schön saftig im Moment.
Hoffe im Herbst gibt es hier und da mal einen günstigeren. Bis jetzt immer gute Schnäppchen durch warten beim KFZ Kauf gehabt.
Etwas Zeit habe ich zum suchen und unnötige Sachen hab ich schon bald alle verkauft.

Meldeadresse / Kinderbetreuung stellt kein Problem dar, aber Danke für die Hinweise.

Spricht prinzipiell etwas gegen ein gut gepflegten 3-5 Jahres Wagen in Sachen Aufbau / Dichtigkeit?

akany am 03 Aug 2022 20:58:06

Moin

Man kann:

- nach einem Monat verhungern
- nach einer Woche verdursten
oder
- in einer Nacht erfrieren.

Nichts macht so kaputt wie Kälte. Also, vergiss alles von wegen "bei uns ist nicht so kalt", denn kalt ist im mobilen Dauerleben alles unter 18 Grad, wenn keine Sonne scheint.

Daraus ergibt sich ("imho"):

Integrierter, Doppelboden, dicke Wände im Sandwichsystem, grosse Tanks, viel Stauraum, gute Heizung, wohnliches Interieur mit Platz und offenen Sichtachsen, Strom autark zumindest im Sommer, Waschmaschine und Bügeleisen (Arbeit...), Hängeschränke + Fächer...

Und im Zweifel lieber ein Gebrauchter, auch älter. Wenn im Moment gute Angebote zu bekommen sind. Und ja, selbst im Moment gibt es da passende Angebote.

Russel am 04 Aug 2022 09:01:06

Der Alpa ist zum Reisen durch seine relativ kompakten Abmessungen prima, dauerhaft drin wohnen wäre mir zu eng.
Wenn ein Wohnwagen rausfällt würde ich bei dem Budget was etwas älteres und größeres suchen.

Flexibel mit dem Wohnmobil in Frankfurt??

Tinduck am 04 Aug 2022 10:02:27

Wenn du im Winter drin wohnen willst, nimm nen Alkoven wie den Alpa oder was ähnliches, auf jeden Fall mit Doppelboden. Ist dir klar, dass du - je nach Aussentemperatur und Isolierung - alle 2-7 Tage ne neue 11-Kg-Gasflasche ranschaffen musst, wenn die Heizung läuft? Bei Dieselheizung dann halt tanken fahren, allerdings weniger oft.

Grundrisse, bei denen das Fahrerhaus mitbewohnt wird (TI, einige platztechnisch ausgeknautschte Alkoven), sind im Winter eher ungünstig wegen des hohen Brennstoffverbrauchs und der Fröstelathmosphäre auf der Sitzgruppe. Ist für 2 Wochen Winterurlaub wumpe, aber im Dauerbetrieb kannst Du da locker mit 20-30% höheren Gasverbrauch rechnen als bei einem Alkoven mit Doppelboden und zum Innenraum abgeriegelten Fahrerhaus.

Über einen VI könnte man natürlich ne Fronthaube zur Isolierung der Scheibe ziehen, aber wofür brauch ich die teure Bauform dann noch, wenns vorn zappenduster ist. Aber immerhin friert man in denen meist nicht, weil vorn an der Frontscheibe oft eine Zusatzheizung oder Luftauslässe/Heizkörper verbaut sind - mit entsprechenden Konsequenzen für den Brennstoffverbrauch.

Stauraum ist auch nicht ganz unwichtig beim Dauerbewohnen...

bis denn,

Uwe

admi am 04 Aug 2022 12:43:41

Hello,

Es geht eher um Frankfurter Vorraum - Odenwald \Spessert. Das geht schon.
Das mit der Frontscheibe hab ich auch schon rausgefunden, dass es halt da keine Doppelverglasung gibt und bin daher immer wieder bei Alkoven Fahrzeugen gelandet, ohne Drehsitze und die Kabine vorne abschottbar. Mit dem Gas im Winter ist mir auch bewusst, soweit ich das gelesen habe kann man da mit einem üppigen Gastank Abhilfe schaffen, Platz dafür wäre ja ganz gut im Unterboden. Hab auch schon 2 Alpa Inserate gesehen, die dass schon verbaut hatten.

Raum ist im 8,5m Alpa Doppelachser schon ganz gut, aber vor Ort hatte ich mir beim anschauen von Eura Mobilen festgestellt, 7.5m Länge reicht eigentlich vollkommen aus und man hat die Tandemachse nicht.

Ich werd sie mir auf der Messe mal genauer anschauen und noch mal vergleichen.

Kuschelteddy am 04 Aug 2022 13:47:18

Schau dir auch mal den Frankia F-Line A740 an. Die Rundsitzgruppe ist richtig gut. Vielleicht steht einer bei Engel Caravaning in Friedberg (da ist unserer her). Wir sind mit dem Platz rundum zufrieden und wir haben auch noch freie Staufächer.

Russel am 04 Aug 2022 13:48:42

admi hat geschrieben:Raum ist im 8,5m Alpa Doppelachser schon ganz gut, aber vor Ort hatte ich mir beim anschauen von Eura Mobilen festgestellt, 7.5m Länge reicht eigentlich vollkommen aus und man hat die Tandemachse nicht.

Der Grand Alpa ist natürlich eine andere Hausnummer, gibts den für dein Budget?
Bei 8,5m, egal ob mit oder ohne Alkhoven reicht dir 11 Kg Gas ca. 3 Tage sofern keine zweistelligen Minustemp. sind.

Der Gastank reicht auch nicht soo lange (gibts hier genug Info), du musst halt zum Tanken losfahren, daher finde ich das nicht praktisch.
Evtl. wäre eine Außeneinspeisung von außen sinnvoll, wobei alle Woche die Flaschen tauschen auch nicht so viel Arbeit ist. Reserveflaschen würde ich mir ein paar bereitstellen

Russel am 04 Aug 2022 13:53:41

admi hat geschrieben:Hello,
Das mit der Frontscheibe hab ich auch schon rausgefunden, dass es halt da keine Doppelverglasung gibt und bin daher immer wieder bei Alkoven Fahrzeugen gelandet, ohne Drehsitze und die Kabine vorne abschottbar. nicht.

Beim Alkhoven gehört das Fahrerhaus auch eingepackt. Wenn du da auf Dauer nix machst kommt die Kälte trotzdem in den Wohnraum.

Dämmung ist kein Verhindern sondern ein Verzögern des Wärmeverlust. Je mehr oder besser gedämmt ist desto länger dauert es bis die Wärme raus geht. Ich kann mir nicht vorstellen das im Fahrerhaus - Grade sind und im restlichen Aufbau + 22. Irgendwo wird es kondensieren und feucht werden.

Kannst ja mal eine Flasche Wasser bei - Graden, gedämmt ins freie stellen, irgendwann friert die auch ein, dauert nur etwas länger.

DonCarlos1962 am 04 Aug 2022 14:18:41

Ich weiß, Wohnwagen ist nicht ins Auge gefasst, aber zum ständig darin zu wohnen wäre vielleicht so etwas eine tolle Lösung. --> Link
--> Link
Mobil ist man trotzdem, insbesondere, weil man ja getrennt ein Auto nutzen kann und selbst das Haus, weil unter 3,5 To, umzugsfähig bleibt.
Für die Kinder sicher auch toll.
Und wenn dann der Arbeitgeber mitspielt...

LG Carsten

babenhausen am 04 Aug 2022 14:37:30

Wenn du bei doppeltem Boden und längen um oder über 7,5 Metern denkst sollte dir das Gewicht auch noch klar sein. Mit 3,5 To wird es nichts werden,Besonders bei älteren Fahrzeugen wird dir eine doppelte Achse immer wieder begegnen was aber der Gebrauchsfähigkeit absolut nicht im Wege steht.Dafür hast du eben reichlich Bewegungsfreiheit im Fahrzeug,dies ist ein nicht zu unterschätzender Luxus,gerade in der Winterzeit wenn es draussen kalt ,grau,neblig ist

Ein Klassiker der Dreiachser als Beispiel
--> Link

Russel am 04 Aug 2022 15:03:18

Bei mir wäre auch der Wohnwagen erste Wahl:

PKW wird sowieso irgendwann benötigt, mit dem Womo jede Woche zum einkaufen fahren?
mehr Platz und evtl. mit Vorzelt erweiterbar für Fahrräder und sonstiges
wesentlich günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt (da springt ja noch ein PKW mit raus)
über 3,5 T Womo jährlicher TÜV
Autark genug, die meisten haben Wassertanks, wenn nicht sind die leicht zu erweitern
Entwässerung sollte eh vorhanden sein, sonst musst du mit dem Womo ständig rumfahren, alles einräumen usw.

Perfekte Mischung: VW Bus und Wohnwagen, was braucht man mehr?

Russel am 04 Aug 2022 15:04:46

babenhausen hat geschrieben:Wenn du bei doppeltem Boden und längen um oder über 7,5 Metern denkst sollte dir das Gewicht auch noch klar sein. Mit 3,5 To wird es nichts werden,Besonders bei älteren Fahrzeugen wird dir eine doppelte Achse immer wieder begegnen was aber der Gebrauchsfähigkeit

Das Gewicht war klar, es gibt keinen Alpa unter 3,5 T

akany am 04 Aug 2022 15:23:01

Russel hat geschrieben:...

Perfekte Mischung: VW Bus und Wohnwagen, was braucht man mehr?

Naja, dann bräuchte es aber einen winterfesten Wohnwagen... Kabe oder so. Da sind dann auch mal schnell 50k weg. Und den Bulli muss man auch bezahlen. Und grad nicht sicher, ob der 2.5t und mehr ziehen darf...

Ich hatte in der Vergangenheit auch einen Bus. Ich hatte auch ein Gespann mit 8,5 m Doppelachser Wohnwagen. Aber kein Doppelboden, Heizung "nur" Truma Gebläse, Tanks in Fressnapfgrösse... autark geht anders. Gut Kabe wäre was Anderes.

Aber war ideal für Urlaub mit Familie. Nur zum Wohnen, und dann noch Vorzelt und so'n Gerödel? Da wird es dann schnell zur vorurteilsbehafteten Nische. Da ist ein luxuriöses WoMo schon geiler...

babenhausen am 04 Aug 2022 15:28:41

Russel hat geschrieben:Das Gewicht war klar, es gibt keinen Alpa unter 3,5 T

Tut mir leid wenn ich es nicht weiß,aber ich verbringe meine Zeit nicht mit auswendiglernen von Wohnmobilprospekten

Tinduck am 04 Aug 2022 15:30:56

Russel hat geschrieben:Beim Alkhoven gehört das Fahrerhaus auch eingepackt. Wenn du da auf Dauer nix machst kommt die Kälte trotzdem in den Wohnraum.

Wir dämmen im Winter den Übergang Fahrerhaus-Kabine. Im Fahrerhaus ist dann Aussentemperatur. Auf dem Fahrerhaus nur ne dünne Kantop-Matte (nur auf den Scheiben), damit nix zufriert.

Ich kann mir nicht vorstellen das im Fahrerhaus - Grade sind und im restlichen Aufbau + 22. Irgendwo wird es kondensieren und feucht werden.

Ich muss es mir nicht vorstellen, ich weiss es aus der Praxis. Da kondensiert nix, wenn die Kabine nach vorn dicht abgeschlossen ist.

Kannst ja mal eine Flasche Wasser bei - Graden, gedämmt ins freie stellen, irgendwann friert die auch ein, dauert nur etwas länger.

Der Vergleich hinkt etwas, da die Flasche innen keine Heizung hat. Und ich kann dir sagen, dass 4 cm Styrodur zwischen Fahrerhaus und Kabine deutlich besser dämmen als ne 2 cm dicke Hindermann-Matte aussen auf dem Fahrerhaus, die dann doch noch Lücken hat (Unterboden z. B.).

Modernere Bimobile als unseres haben eine richtige, gedämmte Tür nach hinten, die wird dichtgemacht und fertig, dann kann im Fahrerhaus (wo sich bei winterharten Womos auch keine Batterien befinden 8) ) ruhig die Eiszeit ausbrechen. Wir erreichen das gleiche mit einer selbstgebauten Styrodur-Isolierung und einer von innen davorgehängten Decke.

bis denn,

Uwe

Russel am 04 Aug 2022 15:43:38

babenhausen hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich es nicht weiß,aber ich verbringe meine Zeit nicht mit auswendiglernen von Wohnmobilprospekten

(-: wollte nur die Gewichtsdiskussion für ein stehendes Wohnmobil verhindern, Nix für ungut.

Russel am 04 Aug 2022 15:45:38

Tinduck hat geschrieben:Modernere Bimobile als unseres haben eine richtige, gedämmte Tür nach hinten, die wird dichtgemacht und fertig, dann kann im Fahrerhaus (wo sich bei winterharten Womos auch keine Batterien befinden 8) ) ruhig die Eiszeit ausbrechen. Wir erreichen das gleiche mit einer selbstgebauten Styrodur-Isolierung und einer von innen davorgehängten Decke.
Uwe

Ist beim Bimobil so, aber nicht beim Alpa, da haben auch die Schränke eine Verbindung zum Fahrerhaus, wenn ich da alles mit Styropor dämmen soll.....naja jeder wie er will

babenhausen am 04 Aug 2022 15:48:43

Modernere Bimobile als unseres haben eine richtige, gedämmte Tür nach hinten, die wird dichtgemacht und fertig, dann kann im Fahrerhaus (wo sich bei winterharten Womos auch keine Batterien befinden 8) ) ruhig die Eiszeit ausbrechen.
Wir erreichen das gleiche mit einer selbstgebauten Styrodur-Isolierung und einer von innen davorgehängten Decke.

ich bin mir sicher eine solche Konstruktion lässt sich auch in verschiedenen VI basteln um den Wohnteil vom FH Wärmetechnisch zu trennen,macht aber meiner Meinung nach nur Sinn bei längeren Standzeiten. Bei Wochenendtripps z.B. Skifahren mit 2-3 Übernachtungen ist mir das zu viel Aufwand ein sehr dicker dicht schließender Vorhang dämmt auch und ist in 10 Sekunden zugezogen und wenn der Planet so richtig sticht gerade im Frühjahr auch gleich wieder offen

Tinduck am 04 Aug 2022 15:52:09

babenhausen hat geschrieben:Bei Wochenendtripps z.B. Skifahren mit 2-3 Übernachtungen ist mir das zu viel Aufwand ein sehr dicker dicht schließender Vorhang dämmt auch und ist in 10 Sekunden zugezogen und wenn der Planet so richtig sticht gerade im Frühjahr auch gleich wieder offen

Bei uns dauert der Einbau ziemlich genau eine Minute, die Teile liegen immer im Alkoven und werden genutzt, sobald wir übernachten. Bei offeneren Konstruktionen (Übergang Fahrerhaus-Kabine) sicher nicht so einfach zu bewerkstelligen.

bis denn,

Uwe

Russel am 04 Aug 2022 15:55:18

akany hat geschrieben:Naja, dann bräuchte es aber einen winterfesten Wohnwagen...
Aber war ideal für Urlaub mit Familie. Nur zum Wohnen, und dann noch Vorzelt und so'n Gerödel? Da wird es dann schnell zur vorurteilsbehafteten Nische. Da ist ein luxuriöses WoMo schon geiler...

Ist nicht fast jeder Wohnwagen Winterfest?
Für 90000 € bekomme ich aber einen guten Bulli ( muss ja kein VW Bus sein, brauchbare z.B. X5 gehen bei 20000€ los, da bleiben noch 70000 € für den WoWa) und einen Top Wohnwagen, da gibts ja fast einen neuen mit Winterpaket.
Keine Ahnung was die Wiegen, aber ein Wohnwagen mit 2000 Kg ist schon mit einem 8,5m Womo vom Platz vergleichbar, und wenn der WoWa steht interessiert das Gewicht keinen.
Die Autarkie lässt sich doch spielend erweitern, es dreht sich ja hauptsächlich um Frischwasser. Einige haben schon 80 Liter Tanks, wenn ich mir noch ein paar Kanister lagere ist es doch das gleiche nur das es nicht auf einmal im Tank ist.

Der TE will ja wohnen, daher dachte ich an das Vorzelt für den Winter.

Ist ja nur mein Gedanke, ohne PKW wird es auf Dauer nicht funktionieren und alles mit dem WoMo erledigen kann schon Nerven wenn man sich eingerichtet hat und alles wieder wegräumen muss.

akany am 04 Aug 2022 16:22:09

Ist nicht fast jeder Wohnwagen Winterfest?
...

Nein, nicht fast jeder Wohnwagen ist winterfest. Wenn im Prospekt was steht von "wintertauglich" heisst das noch lange nicht "winterfest". Und meiner war schon gut isoliert und hatte ein Riesenbad und alles... aber im Winter drin wohnen? Never.

btw, beim Thema "Winter" spielt auch die Psyche eine Rolle... wenn es dunkel ist und dann muss noch alles zugerammelt werden weil Häschen sonst friert... dann ist das eher Hausen denn Wohnen.

... und alles mit dem WoMo erledigen kann schon Nerven wenn man sich eingerichtet hat und alles wieder wegräumen muss...

Alle 2 Wochen reicht im Allgemeinen zum Bunkern.

Man muss es halt machen wie auf einem Boot: Jedes Ding hat seinen Platz und kommt nach Nutzung sofort dorthin zurück. Der Vorteil eines WoMos ist dabei, dass beim Essen die Gläser nicht so schnell umfallen ;D

admi am 04 Aug 2022 16:26:23

So viele Antworten, besten Dank :)

Den Frankina hab ich auch noch mit auf der Liste zum noch mal anschauen.
7,5t Führerschein bin ich gerade dabei, BE hab ich bereits für 3,5t+3,5t Anhänger.

Hatte mir daher auch schon die Möglichkeiten Auto+Wohnanhänger oder Grand California (oder ähnlich) und Versorgungsanhänger angeschaut.

Hab aber dann beim besichtigen mir das nicht vorstellen können, alles zu eng. Obwohl mir der Grand California oder MAN Boxlife da echt gut gefällt. Zum drin Leben nein.

Überhaupt kamen bei den ganzen Grundrissen nur Face to Face oder Hecksitzgruppe in Frage.
Naja ihr seht schon, der Alpa ist schon recht gut für meine Bedürfnisse. 7,5 oder 8,5m Variante muss ich noch mal in mich gehen.

Im Winter habe ich nicht vor ein Vorzelt aufzubauen. Ohne separates Auto geht auch, vor 7 Jahren bin ich 3 Jahre nur mit dem Rad unterwegs gewesen und hatte das Auto verkauft, alles Lokal erreichbar hier. Es regnet auch nicht so oft, wie man denkt :D

Ich finde mit dem Doppelachser ist man halt gleich sehr lang und Parkmöglichkeiten durch den geringeren überstand hinten fallen eher mal weg. Ist das nur in meinem Kopf so? Oder dann doch eher zu vernachlässigen?

babenhausen am 04 Aug 2022 16:34:25

Die Wohnwagenlösung halte ich der dieser Konstellation des Stellplatzes besonders wenn noch ein Vorzelt dazukommt doch für etwas gewagt

Mein Arbeitgeber hat einen riesen Parkplatz, wo es ungenutzte Ecken gibt an einem Wald und Baggersee. Sogar ganz nett da.Sanitär / Dusche könnte ich da auch noch nutzen, bei bedarf.

Ein Wohnmobil auf einem Parkplatz in welcher Größe auch immer sieht doch weniger als "Dauereinrichtung "aus als ein Wohnwagen mit Vorzelt.Dies könnte schnell bei missgünstigen Mitmenschen schnell zu Ärger führen besonders wenn Wald und Baggersee in der Nähe ist.

babenhausen am 04 Aug 2022 16:45:08

Ich finde mit dem Doppelachser ist man halt gleich sehr lang und Parkmöglichkeiten durch den geringeren überstand hinten fallen eher mal weg. Ist das nur in meinem Kopf so? Oder dann doch eher zu vernachlässigen?

Ein Doppelachser ist mit 8 Metern genauso lang wie ein Zweiachser mit 8 Metern :D
Auch der Wendekreis ist nahezu Identisch da der Triebkopf vom z.B. Ducato den gleichen Lenkeinschlag hat und sich gerade über den Einschlagwinkel der Vorderachse der Wendekreis definiert.Auch der Radstand ist in etwa vergleichbar.
wenn du an große Autos mal gewöhnt bist gehst du auch mal in den Supermarkt zum einkaufen damit,kann nur sein du findest deinen Parkplatz etwas weiter hinten und nicht gerade im Abstand von 15 Metern zur Kasse :lach:

andwein am 04 Aug 2022 18:02:29

admi hat geschrieben:
Naja ihr seht schon, der Alpa ist schon recht gut für meine Bedürfnisse. 7,5 oder 8,5m Variante muss ich noch mal in mich gehen.

Frontantrieb und 7,3m oder länger ist im Winterbetrieb ein Problem! Ich hatte 2x Ducato mit max 6,3m, aber im Winter an einer Steigung nur mit Schneeketten!! Und Winterbetrieb ist ja dein Wunsch, oder?
Gruß Andreas

admi am 04 Aug 2022 18:16:49

Jupp, soll das ganze Jahr benutzt werden können.

Derek am 06 Aug 2022 13:49:33

Hallo,
meine persönliche Meinung: Wenn Winter dann mit Phönix ab 7500 oder Vergleichbar. Da spielt das alter auch eher eine untergeordnete Rolle.

rolf51 am 06 Aug 2022 18:02:35

Hallo,
für mich wäre der Abgaswert das ausschlaggebende, daher einen neuen.

Ruedi1952 am 06 Aug 2022 18:14:34

Der Abgas Wert wäre das allerletzte was für mich relevant wäre. Mit unserem Euro 3 sind wir überall hingekommen wo wir hinwollten.
Nach Stuttgart, Dortmund oder Essen z. B. wollen wir nicht hin.
Wer sagt denn das die jetzigen Voraussetzungen in 3 oder 5 Jahren noch relevant sind.

Suntraum am 06 Aug 2022 19:01:24

Für ein Leben im Wohnmobil bietet sich auch die Möglichkeit der Suche nach einem Renntransporter.
Beste Isolierung und genügend
Platz für Waschmaschine und........
Spiele auch mit den Gedanken so etwas in der Rente zu erwerben, hatte schon 4 Jahre berufliche viel Spaß dabei

Russel am 07 Aug 2022 08:39:14

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Für mich auch, Hauptsache ohne Ad Blue.
Also, zum drinnen Wohnen wäre mir das auch egal, über den bösen Diesel hört man komischerweise kaum noch was?

Tinduck am 07 Aug 2022 08:54:17

Klar, sonst kommt man ja gar nicht in den Genuss von Elektronikproblemen, die Fiat nicht oder erst nach wochenlanger Werkstattzeit lösen kann mangels Kompetenz und Ersatzteilen. In letzter Zeit ist das Forum voll davon.

Wenn man sich ein Mobil mit dem 2.8er SOFIM sucht (Fiat ab 2003 oder Iveco ab 2000(?)), kann man den ohne Probleme auf ne grüne Plakette bekommen und ist damit in Deutschland zu 99,999% problemlos unterwegs - wer will schon nach Stuttgart rein? Neuere Motor-Modelle ab Euro 4 haben dann eh schon die ‚Grüne‘.

bis denn,

Uwe

rolf51 am 07 Aug 2022 13:38:36

Hallo,
ich höre schon das Gehäule 8) , wenn in den nächsten Jahren die sogenannten alten zur Kasse gebeten werden und zusätzlichen Ein/Durchfahrverboten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es nicht kommt.

Russel am 07 Aug 2022 13:51:45

ich höre schon das Gehäule 8) , wenn in den nächsten Jahren die sogenannten alten zur Kasse gebeten werden und zusätzlichen Ein/Durchfahrverboten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es nicht kommt.

Naja, vielleicht hat ja jemand mal gemerkt das wir ganz andere Probleme haben, evtl. ist es daher ziemlich ruhig um dieses endlose Thema

Tinduck am 07 Aug 2022 17:30:31

Da wartest du wohl sehnsüchtig drauf? Fällt leider aus, weil gerade andere Säue durchs Dorf getrieben werden.

ICH höre ständig das Geheule, wenn die dollen modernen Fiats mit komplettem Weihnachtsbaum an in den Notlauf gehen oder die Automatik-Getriebe machen, was sie wollen. Aber Hauptsache es steht EURO X drauf.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 07 Aug 2022 17:49:39

Das wurde schon vor 10 Jahren erzählt,Fahrverbote Sperrungen und gigantische Wertverluste der Fahrzeuge,alles nichts neues

UweHD am 08 Aug 2022 11:31:37

Russel hat geschrieben: ...Naja, vielleicht hat ja jemand mal gemerkt das wir ganz andere Probleme haben, evtl. ist es daher ziemlich ruhig um dieses endlose Thema

Sehe ich genauso, Daumen hoch. Zumal da noch ein paar zusätzliche Problemchen das Ganze garnieren werden.
Wird als kleinen Nebeneffekt vielleicht die eine oder andere gesellschaftliche Kontroverse wieder etwas versachlichen.
Man muss halt auch immer das Positive sehen :)

Derek am 08 Aug 2022 12:09:00

Nun die Durchfahrtsverbote basieren ja auf Feinstaubmessungen an den dementsprechenden Orten.
Sobald diese Werte sich wieder normalisieren werden die Durchfahrtsverbote eher zurückgenommen als erweitert.
Es gab ja auch mal eine Regelung bei Smog, die nicht mehr angewandt wird.
Und die Feinstabbelastung nimmt ja wohl eher ab, da tendenziell der Anteil von Fahrzeugen ohne Feinstaubausstoß (Elektro) zunimmt.
Ich hatte vor Jahren mir ein gebrauchten VW mit "Schummelsoftware" gekauft. War spottbillig.
Die Diskussionen von Stilllegung bis Nachrüstpflicht sind zwischenzeitlich eher verstummt.

Tinduck am 08 Aug 2022 13:42:26

Derek hat geschrieben:Die Diskussionen von Stilllegung bis Nachrüstpflicht sind zwischenzeitlich eher verstummt.

Das ist immer der Fall, wenns eigentlich kein Problem gibt, aber Interessengruppen so tun, als ob die Welt untergeht.

Wir leben in einer Juristokratie :D

bis denn,

Uwe

Russel am 08 Aug 2022 14:04:43

Die "Dieselsau" wurde ohne Erfolg durchs Dorf getrieben, jetzt kommt eine andere dran.

Ist doch momentan auf den Punkt getroffen: alle schreien weg von fossilen Brennstoffen, keine AKW usw.
Jetzt ist es fast soweit und ist auch keinem recht da urplötzlich festgestellt wird das dies auch wer zahlen muss.

Wir verbieten Glühbirnen und fördern E Autos und E-Heizungen......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zumindest halbjährlich im Womo
Notgedrungen im Wohnmobil leben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt