|
Mal ne ganz verblüffte und bestimmt nicht provokante Frage eines kompletten Womo-Neulings: Ich lese hier des öfteren auch zwischen den Zeilen so eine gewisse Abneigung gegen Campingplätze heraus. Ok, Gartenzwerge und Jägerzäune sind auch nicht meine Welt. Aber woher kommt diese Ablehnung?
Erstaunte Michael P.S.: Ich hoffe, ich habe jetzt nicht in meiner Unerfahrenheit in ein Wespennest gegriffen, aber meine bisherigen Campingerfahrungen beruhen nunmal auf Aufenthalten auf CP's im Zelt. Wir sind meist auf CP. Auch deswegen, weil in unserem VW-Bus nicht genügend Platz für 4 Personen ist um sich auszubreiten. Das tun wir um das Auto herum.
Uns ist es allerdings unangenehm, wenn ein CP fest in der Hand einer Touristennation (zB D, NL, oder F) ist. Denn wir fahren auch in Urlaub um das andere Völkchen kennen zu lernen. Ein weiterr Grund für den CP ist, dass wir doch des öfteren einen faulen Tag einlegen. Eine wahrhaft "streitbare" Frage!!
Wir bevorzugen im allgemeinen "freie" Plätze, also Übernachtungen "irgendwo", sei es auf Wanderparkplätzen, am Strand wenn möglich frei oder auch auf extra ausgewiesenen Stellplätzen. Campingplätze suchen wir in Gebieten auf, wo dies nicht so ohne weiteres möglich ist, z.B. in Kroatien und auch am Gardasee. Was mich an CPs stört, ist oft das umständliche Procedere, bis man dann endlich drin ist und steht. Anmelden, zu Fuß rumrennen und Platz aussuchen, Platz anmelden, Paß abgeben, dann hinfahren, der halbe Platz ist schon zusammengelaufen, bis wir eingeparkt haben usw. Anderntags dann womöglich anstehen beim Bezahlen. Naja, nicht immer, aber immer öfter. Ab und an, vor allem auf längeren Unternehmungstouren pflanzen wir uns auch mal einen Tag lang auf einen CP vors Wohnmobil und beobachten dann das Treiben, wie sie alle hin- und herlaufen den ganzen Tag, Geschirr spülen, zum Duschen gehen, Klopötte leeren usw. Da kann man ganz herzige Sachen sehen, z.B. sahen wir einmal einen, der nicht nur die gut sichtbare Klopapierrolle herumtrug, sondern tatsächlich eine Klobrille (!!!) überm Fahrradlenker hängen hatte, in der Hand das Klopapier, in der anderen die Bild-Zeitung. DAS z.B. sieht man halt auch nur auf einem Campingplatz (und hat schon zugegeben Unterhaltungswert)... Wir sind auch meistens auf dem CP. Vor allem, wenn wir länger an einem Ort bleiben. Wir haben 3 Kinder und brauchen daher viel Platz um uns auszubreiten. Außerdem ist meistens die Infrastruktur auf dem CP besser (Supermarkt, Spielplatz, Duschen etc.).
Gartenzwerge sieht man nur in den Bereichen, in denen die Dauercamper stehen. Wir haben so eine "Abneigung" gegen Campingplätze. Aus dem einfachen Grund weil wir mehr fahren als stehen.
Wir sind meist jede Nacht wo anders. Wenn wir mal 2 Nächte irgendwo sind und es gibt keinen geeigneten Stellplatz dann gehen wir schon auf CPs. Oder eben wenn wir in Großstadtnähe sind und eher das Gefühl wollen "beschützt" :wink: zu sein.... oder weil die Gegend so schön ist... oder weil wir ausspannen wollen, grillen und faulenzen.... Letztes Jahr waren wir 3,5 Wochen in Schweden. Davon waren wir 2 Nächte auf einem SP, 6 Nächte auf 4 verschiedenen CPs und den Rest standen wir frei. Wie gesagt wir sind immer auf Tour. Da ist es einfach nervig den ganzen Anmeldekram wegen einer Nacht machen zu müssen. Man muss zu bestimmten Zeiten an- und abreisen, das schränkt uns ungemein ein. Außerdem zahlt man Luxus mit den wir wegen der einen Nacht seltenst nützen.... Auch haben wir das Gefühl dass man von den Campern die lange dort verweilen nicht so gerne gesehen ist wenn man an dem einen Abend einparkt und sich einrichtet (Unruhe verbreitet) und am anderen Vormittag schon wieder.... Oft sitzen sie in ihren Liegestühlen mit hochgezogenen Augenbrauen. Auch von vielen CP-Betreibern kommt bei der Anmeldung öfter mal die Frage hinterher: Ach, nur für EINE Nacht, so so.... Wir sind Zugvögel :D Ansonsten hätten wir uns für einen WoWa entschieden. GRUSS PETRA quote="Tomas H"]Wir sind auch meistens auf dem CP. Vor allem, wenn wir länger an einem Ort bleiben. Wir haben 3 Kinder und brauchen daher viel Platz um uns auszubreiten. Außerdem ist meistens die Infrastruktur auf dem CP besser (Supermarkt, Spielplatz, Duschen etc.). [/quote]
Wir haben "nur" zwei Kinder, aber das Gefühl dass man mehr Platz hat wenn man frei steht! Und nicht auf einer Parzelle auf dem CP. Und die Supermärkte auf CPs haben ja ganz schön deftige Preise. Das können/wollen wir uns zu viert mit einem Alleinverdiener nicht leisten. Wenn wir wissen dass wir nun einen CP ansteuern, dann fahren wir extra vorher noch zu einem Supermarkt auf der grünen Wiese. GRUSS PETRA Hallo,
ich kann m wich Petra nur anschließen! wir fahren fast ausschließlich aus SP oder stehen frei. CP Atmosphäre mit Nachbarn etc haben wir auch zu Hause in unserer Reihenhaussiedlung. Wenn wir in Sardinien im Herbst alleine oder mit 2,3 Womos am Strand stehen und die Weite, Freiheit und Einsamkeit genießen, dann ist das für mich Urlaub. Wenn dann noch täglich der sardische Förster vorbeischaut und ein Gläschen Wein mittrinkt und dir sagt, wo es auch noch schön ist, was will ich mehr?? Die Infrastruktur ist mein Womo! und wenn ich erst nachts um 23.30 am Platz ankomme ist keine Schranke zu - und wenn ich morgens um fünf aufbrechen will, weil ich nur morgens fahren will, dann ist auch keine Schranke zu, wenn ich frei stehe. Was man möchte, hängt halt von jedem selbst ab - Wir hatten bisher noch nie Probleme beim Freistehen - aber auf einem offiziellen Campingplatz in Polen wurde uns eine Tasche geklaut, während auf den Pole Naviatove in Polen (Plätze in freier Wildbahn, auf denen man Zelten und stehen darf - aber wo es keine Infrastruktur gibt und keine Einzeunung) haben wir nur positive Erfahrungen gemacht und viele Einheimische kennengelernt! aus Bous Alex aus SLS Hallo Michael GG
Es hängt immer von der Situation ab, wann wir einen CP anfahren und wann wir freistehen. Wenn wir auf Tour sind, dann stellen wir uns oft einfach dahin wo es uns gefällt, bzw. sicher erscheint, soll ja nur für die Nacht sein. Auf unserer letzten Ungarntour z.B. haben wir jeweils 3-4 Tage auf diversen Cp. verbracht, da man dort schön ausspannen kann, und die Einrichtungen wie Restaurants, Thermen usw. auch nutzen kann und will. Grundsätzlich kann man nicht für ja oder nein stimmen. Der Unterhaltungswert auf CP. ist nicht zu unterschätzen. Wenn möglich suchen wir Terassenplätze, wegen der Übersicht. Was alleine beim Einparken und Aufbau manchmal geboten wird ist besser als jede Sit-Com, eben life. mfg Michael und Beate Wir meiden nach Möglichkeit Campingplätze, weil man da viel mehr bezahlt. Der Mehrpreis mag gerechtfertigt sein, da dafür eine ganz andere Infrastruktur angeboten wird. Die brauch man aber mit einem Womo nicht, da man alles an Bord hat.
Wenn ich noch kleine Kinder hätte, so wäre das etwas anders, da die dann mehr Anschluß hätten. Günter Wir stehen auch so gut wie immer auf den CP.
Wenn wir eine Nacht bleiben bezahlen wir bei der Ankunft und brauchen am nächsten Tag keine Abmeldung vornehmen. Schon allein weil wir im Womo nicht duschen und das Klo benutzen wollen. Wir fahren deshalb auch die ein bischen gehobenen Plätze an wegen den Sanieinrichtungen. Ich denke auch das bei den meisten das Geld das ausschlag gebende gegen CP ist,was ich auch bei den Preisen verstehe. Ganz frei wollen wir auch nicht stehen und die meisten Stellplätze ähneln mehr Parkplätze und das gefällt uns auch nicht. Dieter Stimme in vielen Meinungen mit Dieter2 überein. Wir meiden vor allen Dingen CP mit Dauercampern ebenso wie
Stellplätze ( z.B.Südfrankreich )die nur aus einer geteerten Fläche oder Sand bestehen ohne irgendeine Versorgung, "Dicht an Dicht" und dann noch ein paar Moppel. Wir brauchen beides nicht. Wir suchen ganz geziehlt unsere Übernachtungsplätze aus und wenn alles paßt, sind wir auch bereit einen etwas höheren Preis zu bezahlen, egal ob CP oder SP. aus dem Münsterland Thomas & Marita Wir sind für beide Möglichkeiten offen.
Wnn wir länger irgendwo bleiben möchten gehen wir auch schon gerne mal auf einen CP, um die bessere Versorgung sprich Annehmlichkeiten zu haben (Duschen, Laden, etc.). Fürs WE und für entsprechende Reisen (heute hier, morgen dort) gehts halt auf SP - dafür ist man halt unabhängig. Von Preisen machen wir dies nicht abhängig. Eine generelle Abneigung zu CPs haben wir nicht. Hallo,
Wir stehen relativ viel auf Campingplätzen. Vielleicht auch deshalb, weil diese in den nördlichen Ländern in denen wir vorwiegend unterwegs sind, meistens sehr schön liegen. Oft hat man dort mehr Platz als auf machen Stellplätzen. Wir nutzen auch gerne den Raum vorm Womo als "Wohnraum", was wir auf Stellplätzen schon aus Prinzip nicht machen. Ich finde es auch nicht so pricklend auf Großparkplätzen "abgeschoben" zu werden. Da hab ich es zu Hause schöner. In bestimmten Regionen nutzen wir vor allem in der Vor- und Nachsaison auch ausgewiesene Stellplätze, da man bei den dann herrschenden Morgen- und Abendtemperaturen ohnehin nicht draußen sitzen kann. Dazu gehören vor allem die Normandie und die Bretagne. Wir bleiben an schönen Orten oft auch 2-3 Tage, da man bei Wanderungen, auch mit Boot und bei Radtouren in der Umgebung viel mehr von Land und Leuten mitbekommt als wenn man ständig im Womo sitzt. Diesen Fehler haben wir nur einmal gemacht, in unserem ersten Womourlaub in Irland. Seitdem suchen wir uns kleine überschaubare Gebiete raus und genießen diese intensiv. Und das geht meines Erachtens auf CP´s besser als auf Stellplätzen. Ganz frei, stehen wir fast nie. Wir haben an uns beobachtet, dass wir dann wesentlich unruhiger schlafen als auf einem CP. Man reagiert auf jedes noch so kleine Geräusch. Liegt vielleicht auch daran, dass wir in Südfrankreich schon mal "geknackt" wurden. Roman Wir gehen auch nur auf den CP wenn es sein muß, wir gehen aber auch schnell mal zum Duschen in dem wir uns unter die dortigen Camper mischen. Da sparen wir ne Menge Wasser und es kostet nichts. Waldtroll hat geschrieben:
"Wir gehen auch nur auf den CP wenn es sein muß, wir gehen aber auch schnell mal zum Duschen in dem wir uns unter die dortigen Camper mischen. Da sparen wir ne Menge Wasser und es kostet nichts." Lieber Waldtroll, Du gehörst zu der Sorte Womo_Fahrer welche uns alle einen schlechten Ruf einbringt - ich schäme mich für Dich. Schnorr Dich durch Dein Womo_Leben, viel Glück. Henry Wenn wir mit den Kindern fahren stehen wir schon auf CPs da ihnen die Rumfahrerei auf Dauer auf den Keks geht. Und wenns wo schön ist steh ich lieber ein paar Tage auf dem CP wegen der Infrastruktur, wenns mir nicht gefällt gehts am nächsten Tag weiter.
Wenn wir ein paar Tage ohne Kids unterwegs sind brauch ich keinen CP da reicht dann ein Stellplatz. @waldtroll- soll das ein Witz sein????? Genau dass ist das Argunemt des Campingplatzbesitzers unserer Stadt der damit verhindert dass Wohnmobile in unserer Stadt einen Stellplatz bekommen.......... :oops:
tut mir Leid- ich ärger mich gerade sehr.......... Andere (Dümmere) dafür bezahlen lassen, dass man selbst etwas kostenlos nutzt......... :( :( Aretousa
Das unterschreib ich jetzt mal - nur viel Glück wünsch ich ihm nicht. Günter
Hallo Waldtroll Das von einem Selbstständigen, bringt mich zum nachdenken. Du hast das sicher nicht so gemeint Hallo,
auf unseren Reisen haben wir bisher überwiegend auf einem CP gestanden, weil wir häufig 2 oder 3 Nächte bleiben. Man hat auf einem CP in der Regel auch etwas mehr Platz für sich und kann Tisch und Stühle hinstellen und die Markise ausfahren. Das kann man auf einem Stellplatz meist nicht. Es gibt sehr schöne Stellplätze, aber viele wirken wie Parkplätze (oder sind es auch). Das ist mir zu ungemütlich. Wenn wir auf der Durchreise sind und nur Übernachten wollen, nehmen wir aber auch einen SP. Gerd Hallo
Wir nutzen beides. Wenn mir mal an einem Ort 2-3 Tage bleiben geniessen wir den "vorzug" eines CP, sonst stehen wir auf SP oder im freien. Wobei ich unterscheide, wenn wir in einer Gegend sind die mir oder meiner Maus nicht geheuer ist, dann stellen wir uns auch für 1 Nacht auf einen CP. Sicherheit geht halt vor, und wenn mal der Tag kommen sollte wo ich mir das nicht mehr leisten kann, dann muss ich mein Hobby hinterfragen. Locke Seid doch nicht so gemein zu waldtroll. Wenn wir am Meer unterwegs sind ohne WOMO und dann im Salzwasser baden, sind wir doch auch froh, wenn wir irgendwo im CP oder Hotel eine Dusche nutzen können. Oder mögt ihr das gerne, wenn man mit salziger und sandiger Haut im Auto 3 Stunden sitzen muss. Und mancher hat eben nicht soviel Wasser an Board, damit eine 5 köpfige Familie sauber wird!! Sorry, obwohl ich eigentlich eher kompromissig bin. Ich hoffe Waldtroll wollte nur provozieren.
Salzwasser und Sand schaffen wir bei 4 Personen mit der Handbrause durchs Küchenfenster mit 30 Litern. Ehrlich gesagt fühle ich mich gewaltig verarscht, wenn ich auf dem CP stehe und brav für den Service bezahlt habe und jemand kommt daher und sagt: "ich bin doch nicht so blöd, die anderen können für mich zahlen" oder übertragen auf unsere Gesellschaft: "das bisschen Beschiss kann das soziale Netz doch tragen". :bindagegen: Also ehrlich gesagt bin ich über die Ideen von Waldtroll und Ariane schon auch ein wenig "überrascht"! Darauf, einfach in einem Hotel mal irgendwo, womöglich noch in einem zufällig offenen fremden Zimmer, zu duschen in dem man gar nicht wohnt oder sich auf einem CP zum Duschen einzuschleichen, muss man erst mal kommen.
Für mich ist das nichts anderes als etwas zu stehlen. Der eine stiehlt halt Geldtaschen der andere "nur" Wasser, Strom und die Leistung des Reinigungspersonals. Wieder andere vielleicht gleich beides, denn Gelegenheit macht bekanntlich Diebe. Wenn das wirklich ernst gemeint ist, dann kann ich über solche Zeitgenossen nur mehr den Kopf schütteln. Warum WOMO's vielfach nicht mehr gerne gesehen werden, verstehe ich unter diesen Umständen immer besser. :evil: Dabei kommt mir jetzt zum erstenmal der Gedanke mir vielleicht eine andere Reiseform zu suchen um mit solchen Typen nicht in einen Topf geworfen zu werden. Da taucht schon ernsthaft die Frage nach dem jeweiligen Charakter auf. :ooo: Sorry, aber das brannte mir jetzt unter den Fingern. Einen traurigen Rider Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, daß man "einfach" so auf einem CP oder in einem Hotel duscht.
Wo z.B. stellt man denn da sein Wohnmobil hin? Zugegeben, bin da wohl etwas naiv oder einfach nicht dreist genug... Ganz im Gegenteil, als wir vor einigen Jahren mal eine Nächtigungsmöglichkeit für 2 Wohnmobile und deren Besatzung vor der frühmorgendlich abfahrenden Sardinien-Fähre nahe Piombino an einem CP anfragten, ob man schon so früh ausfahren könne, wurde uns mitgeteilt, um die frühe Stunde wäre die Schranke noch zu, aber wir könnten gerne kostenlos draußen bleiben, aber trotzdem Schwimmbad und Sanitäranlagen benutzen. Haben dort zwar genächtigt, aber, nachdem wir sowieso ungern "auswärts" duschen etc. dies auch im CP unterlassen, das Angebot fanden wir aber einfach umwerfend. Gibts denn an öffentlichen Stränden nicht auch oft genug Süßwasserduschen, die man dann unentgeltlich benutzen kann? Damit ist doch das allerbrennendste Problem erst mal gelöst?! Lira, ich gebe Dir natürlich Recht. Ich rede jetzt auch nur von Reisen mit dem PKW an entlegene, einsame Strände. Aber auch an unserem Lieblingsurlaubziel Baska auf Krk gibt es keine Dusche am Strand. Also ist das Duschen nur auf dem CP möglich (auf dem wir ja eh stehen). Damit die Duschen in Strandnähe nicht mitgenutzt werden von "Rumtreibern" sind diese nur mit Schlüssel zu öffnen - für CP-Nutzer -. Es gibt aber eine Dusche in der Tauchbasis am eine Ende das km-langen Strandes und die darf von jedem benutzt werden (war Auflage der Stadt). Vielleicht gibt es ja auch noch mehr geheime Duschen, von denen wir nichts wissen!
Wir waren vor 20 - 30 Jahren viel auf Mallorca unterwegs und haben dort einsame Strände gesucht - die alle keine öffentliche Duschen haben. Da haben wir uns immer sehr über ein nahe gelegenes Hotel gefreut, das eine Dusche am Pool hat. Das hat aber doch nichts mit schmarotzen zu tun! Wir fahren mit zunehmender Womo-Erfahrung immer weniger CPs an:
Erstens weil wir auch mehr fahren als stehen und daher meist nur abends um 8 oder später irgendwo ankommen und dann in der Früh weiterziehen.....da muß ich keinen CP haben. So "DaueraufderLiegerumflacker" oder "Jedentaggriller" sind wir nicht....ist aber ok wenns jemand macht..insofern sind wir auch nicht so oft vor dem Mobil (wenns geht zum Frühstück oder Abendessen mit kleinem Tisch schon.....aber nicht mit Gewalt...find ich auch nicht ok, wenn beim Freistehen manche die Gegend mit Sonnenschirm, Windschutz, Federballspiel und Hunderumtobenaufderwiese und so in Beschlag nehmen.....ksnn umgekehrt verstehen, daß diejenigen, auf deren Wiese das passiert sich dann ein "No Camp"- Schild machen lassen Wir fahren aber so jeden 2. oder 3. Tag auf den CP weil wir keine Dusche im Mobil haben...und um zu ver- und entsorgen (wobei das ja auch fast überall mit und ohne gebühr möglich ist)..oder wir Duschen im Freibad oder so (gegen Eintritt natürlich) ...ich bin noch nie auf die Idee gekommen das Duschen irgendwo zu erschleichen.....und werd das auch nicht machen..ich würd mir das auch gar nicht trauen, und ich hätt ein schlechtes gewissen.......mich wunderts, daß jemand diese Dreistigkeit auch noch offen zugibt... meist hängen wir bei CP-Aufenthalt dann einen Faulenzertag an...oder wir stehen nach einer Umbrien-Sightseeing-tour mal 4 Tage am Stück irgendwo am CP am Meer.... manchmal fahren wir auf CPs, weil mir (nicht meiner Frau, die hat mehr Mumm) Freistehen in der gegend in der wir sind, zu gefährlich erscheint..... günter Seit der Thread läuft überleg ich, soll ich jetzt auch noch meinen Senf, oder nicht,...
Jetzt ist es einfach: Genauso wie "dekobastler"! => Ausser dass wir unglaublich gerne im WoMo duschen! (Wir kennen aber auch Deine "Geschichte" :eek: ) Im Sommer, wenn "in-der-Sonne-braten-lassen" ansteht, können es auch schon mal zwei Wochen auf einem (dann aber schönen!!) CP werden! Ansonsten möchten wir uns "lockenhaupt" anschliessen:
topolino Matthias OT: @dekobastler: komme heute abend meine "alte Heimat" besuchen, allerdings zähle ich mich dann schon zu den "Stoderern". Hallo :) ,
wir fahren sowohl gerne einen SP als auch einen CP an. 8) Wenn wir ausruhen und länger verweilen wollen, geht es auf den CP und für ein bis zwei Nächte nehmen wir einen SP. :razz: LG fiat08 :D Was im Hotel nur duschen? Wir frühstücken immer gleich noch am Buffet u. packen uns das Essen für den ganzen Tag ein. Aldi und Lidl ist ja auch nicht mehr so billig. Vor allem bei Formel 1- Übertragungen versuchen wir Sonntagnachmittag ein Hotel anzusteuern. Die Breitbildübertragung ist doch etwas anderes als unsere 37cm-Röhr im Womo!
Und während wir fernsehen, können die Kinder in der Spielecke vom Hotelpersonal betreut werden. Allerdings muss man schon bei der Kleidungsauswahl aufpassen. Jogginganzug u. Feinrippunterhemd bleiben im Womo, oder falls nötig geben wir die Sachen an der Rezeption zum waschen ab. Ich liebe Hotels, kann aber leider so schlecht in fremden Betten schlafen :( ! Ich weiß, nicht ganz fair aber: Einmal hatten wir sogar von einer Zimmertür das Schild entfernt und an die Wohnmobiltür gehangen. Als wir dann vollpepackt vom Frühstück kamen, waren die Betten gemacht un das Womo innen gereinigt. Toller Service, soetwas findet man auf keinen Campingplatz! Wohnmobilurlaub kann so schön billig sein. Jens P.S. Wer's glaubt? :D Ja Jens, mit der Kleiderordnung hast Du Recht. Im Hotel darf man höchstens mit einem Bikini bekleidet sein. Iss doch schön wenn die Herren der Schöpfung nur in Badehose am Buffet stehen, oder??
Ich glaube das haben die tatsächlich mal getestet, wie weit man gehen kann und da haben sich doch echt welche ne Woche durchgeschnorrt. War eben all-inclusive. ganz einfach: auf der Durchreise und nur zum Übernachten meistens auf einem Stellplatz, auch problemlos ohne spezielle Infrastruktur. Wenn wir uns an einem Ort etwas länger aufhalten wollen, benutzen wir auch gerne Campingplätze.
Ein Beispiel aus unserer Osterreise: Wir sind am Abend in Beaugency an der Loire angekommen und haben uns dort auf den Stellplatz gestellt,zum Glück gab's gerade noch einen einzigen freien Platz. Am nächsten Morgen fuhren wir nur über die Brücke rüber zum Campingplatz, weil wir zwei Tage ausruhen und die Seele baumeln lassen wollten. Da hat man einfach mehr Platz, übrigens für €10.80 pro Tag, inkl. Strom... Ich denke, die Bilder sprechen für sich Viele Jürg Auf den ersten Bild,das sieht ja furchtbar aus :eek:
Da muß man sich ja mit den Nachbarn absprechen wer das Fenster aufmachen darf :( Und so verbringen viele ihren ganzen kostbaren Urlaub Da lob ich mir das zweite Bild,da geb ich auch gerne mehr Geld für aus. Dieter Hallo,
ich denke, es ist immer abhängig vom Reiseziel, der Reisezeit und der Anzahl der im Womo mitreisenden Personen... Wir sind zu zweit mit Hund und meistens außerhalb der Saison unterwegs. Da gibt es dann auch schon mal solche Bilder von Stellplätzen:
Aber ich habe mich auch schon oft gefragt, warum die Leute selbst auf leeren Stellplätzen "kuscheln" müssen und sich direkt nebeneinander stellen. Wir bevorzugen eigentlich freies Stehen (sofern erlaubt) oder Stellplätze, weil mir auf CP meist zuviel Rummel ist... Ich bin mal gespannt, wie mir Kroatien nun in dieser Hinsicht zusagen wird, da ist ja nur CP angesagt. Liebe Maxi An alle die, besonders an Rider, natürlich wollte ich mit dieser Aussage auch ein bißchen provozieren, aber Diebstahl ist wenn ich jemanden was wegnehme was mir nicht gehört. Erstens nehme ich niemanden was weg, denn ich lasse das Wasser ja dort, zu dem habe ich auch noch kalt geduscht, weil es so heiß war. Und möchte ich die Fremdduscherei doch ein wenig aufklären, ehe hier mancher sein WoMo noch verkauft, nur damit er mir nicht begegnet, das würde mir echt leid und war nicht beabsichtigt. Ich habe nur einmal mit meiner Frau fremdgeduscht, habe nichts gestohlen, da wir dort unseren Lebensmittelvorrat aufgebessert haben. Aber nun zum Hergang: Wir kamen von HR und wollten in den Dolomiten auf einem CP einige Tage zu bringen. Als wir gegen 21 oo Uhr dort ankamen, erhielten wir keinen Platz und wir sollten am nächsten Tag gegen 11oo Uhr kommen. Wir haben dann ca. 8 Km weg im Tal einen letzten Stellplatz bekommen, gegen Mitternacht stand dann auch noch die Straße voll, das ging den nächsten Tag so weiter. Da ich den Frieden auf dem CP nicht richtig traute sind wir die 8Km Serpentinen mit dem Fahrrad bei fast 40 Grad hoch geradelt. Wir waren föllig erschöpft und naßgeschwitz kurz vor 11oo Uhr dort, einen Platz erhielten wir nicht, eine Begründung gab es auch nicht, warum die Reservierung nicht mehr galt, wobei zu bemerken ist, das es mehren so ging die am Vortag Reservieren lassen hatten. Also haben wir uns mit kaltem Wasser abgekühlt(geduscht), nicht gestohlen und sind wieder zu unserem SP zurück. Wäre ich mit dem WoMo gefahren, wäre der SP auch noch weggewesen. CP Betreiber die so mit Campern umgehen sind :?: wie geschrieben nicht nur wir hatten eine bestätigte Reservierung. Alle die über mich drüber hergezogen sind sollten sich an ihre eigene Nase zupfen, ob sie solche "ehrenwerten Bürger"sind. Habt ihr bei Toilette gehen auf dem Rasthof eure 50 Cent immer bezahlt, oder hat hier doch mancher seine Notdurft auf anderer Kosten verrichtet usw.
Ohne was zu dem Rest zu schreiben, aber das hier ist ja jetzt wohl Haarspalterei!? Maggie wir nutzen beides, SP und CP, letztes Jahr in unserem Sommerurlaub haben wir von den drei Wochen nur zwei Nächte auf einem CP im Zittauer Gebirge verbracht.......ansonsten freut sich unsere vierjährige Tochter natürlich über Spielkameraden, und die gibts auf den CP halt häufiger. Jedem so, wie es gefällt :) , wenn wir in knapp zwei Wochen auf Tour gehen, werden es sicherlich diesesmal mehr CP Übernachtungen. Moin.
Es kommt bei mir natürlich darauf an was ich mache. Nur zum einmal übernachten fahre ich keinen CP an, für ein Wochenend-Kurztripp auch nicht. Allerdings muß ich sagen, das wir uns alle auf einen CP wesentlich wohler fühlen. Das "kuschelige" enge Stehen auf ein SP ist nicht so mein Ding. Und wir habe es leider schon öfter erlebt, wenn wir an einen SP angekommen sind: die Kinder (5 und 9) hüpfen als erstes aus den Womo, da kommen schon die bösen Blicke aus Richtung der meist doch älteren Nachbarsbesatzungen. Nach dem Motto, hoffentlich machen die Blagen kein krach, und wenn doch dann gibts stunk. Wenn man so einen Blick sieht hat man schon keine Lust mehr. Da ist es mir dann schon wieder recht das solche Besatzungen einen meiden als ob man Beulenpest hätte. Auf CP finden wir wesentlich häufiger kontakt zu den Nachbarn, wir haben genug Platz umzu, und die gebotene Infrastruktur hat auch was für sich. :) Deshalb auch unsere Entscheidung pro WoWa. Naja, jedem das seine, und später ändern wir unsere Meinung ja vielleicht auch wieder. Walter Wir fahren ja immer nur kurz weg (2 - 4 Naechte) und da brauchen wir rein technisch keinen Campingplatz.
Waren aber auch schon auf welchen, mit den drei Hunden artet das aber immer ein bischen in Stress aus. Da ist einfach zu viel los und eine(r) findet immer wieder einen Grund um unruhig zu werden. Die Kontaktaufnahme zu anderen hingegen ist durch die Hunde schon fast zuu gut. Stellplaetze gibt's nicht in Irland also sthen wir die meiste Zeit eben frei ...und das macht wirklich Spass --> Link
Ist auch besser so. Bevor ich mein Womo gekauft habe, war ich einige Jahre Dauercamper. Doch jetzt mit dem Womo nutze ich meine Freiheit und war noch nie auf einem CP. Selten nutze ich offizielle Stellplätze, denn nur zum Übernachten brauche ich keine speziellen Plätze. Also: ich hab das alles mal mit Spannung gelesen, und stelle für mich fest, dass mir die "Farbenpracht" der Meinungen schon vorher klar war.
Ich find es einfach gut, dass jeder halt so seine eigen Lebesphilosophie hat und auch lebt. Bedauerlich find ich immer, wenn Besch... angesagt ist. Duschen ohne Erlaubniss. Einkaufen ohne zu bezahlen, weil eine Verkäuferin etwas übersehen hat. Stellplatzmiete nicht bezahlen, wenn auf Vertrauensbasis Geld in einen Briefkasten gegeben werden soll. Und und und.... Mag ein jeder machen und denken was er da will. Ich habe und hatte das nicht nötig. Wenn ich morgens in den Spiegel gucke sehe ich eine ehliche, wenn auch nicht schöne, Haut. :D Seid bitte FAIR zueinander und miteinander. Igel schönes Schlußwort, oder :?: Richtig Michael, aber nicht NUR ein schönes Schlusswort sondern auch eine schöne respaktable Einstellung zum Thema.
Aber bitte schreibt einer noch was, ich möchte mir nicht eigenmächtig das Schlusswort unter den Nagel gerissen haben, Sorry. :D ... das Schlusswort hatte Rider !!! Grins ... |
Anzeige
|