|
Hallo Freunde,
nachdem nun meine Angelegenheit erledigt ist, möchte ich mir umgehend wieder ein neues Wohnmobil zulegen. Ich möchte nun wieder auf Hymer umsteigen, denke aber auch an einen Carthago. Bei Hymer gefällt mir der Typ 694 SL mit dem 157 PS Motor und bei Carthago der Type Chic I 47, ebenfalls 157 PS. Vielleicht habt Ihr ja mit den Fahrzeugen schon Erfahrungen sammeln können. Für evtl. Hinweise wäre ich sehr dankbar. Beim Carthago habe ich ein kleines Problem, es gibt hier eine Stufe. Wer fährt diesen Integrierten, gibt es mit der Stufe Schwierigkeiten? Vielleicht gibt es ja in Eurer Nähe Händler für Hymer und Carthago. Dann könnt Ihr mir ja mal Eure Meinungen nach einer Besichtigung mitteilen. Leider kann ich hier aus Spanien nicht viel unternehmen. Ich möchte dann später, wenn ich Erkenntnisse gewonnen habe, nach Deutschland aufbrechen und alles Weitere abwickeln. Ihr habt mir in der leidigen Rückabwicklungsgeschichte geholfen, ich hoffe auch hier auf Eure Unterstützung. Danke und freundliche aus Spanien Campoverde Hi Campo,
genau das sind auch meine Favoriten... Bei dem Carthago hast Du dann noch die Qual der Wahl beim Basisfahrzeug, dazu steht aber in der aktuellen pm ein sehr guter Vergleichstest. Nach dem Test und den allg. Bemerkungen auch hier aus dem Forum geht meine Wahl da wohl zum Ducato, der Mehrpreis von ca. 12.000Euro für den Iveco ist nach meiner Meinung zu happig. Klar - Heckantrieb, mehr Zuladung wer es dann braucht... Das mit der Stufe bei dem Carthago hab ich jetzt gerade nicht mehr so recht vor Augen, müßte ich noch mal drauf achten, bei einer meiner nächsten Besichtigungen. Was hälst Du denn von Hymer S-Classe, ist nicht mehr viel teurer als der Carthago, wenn Du fast eine kompl. Ausstattung wählst. Die Summe bei den Carthagos schnellt schnell in die Höhe! Ja, alles nicht so einfach...wenn Du genauere Infos brauchts melde Dich, habe beide Händler ziemlich in der Nähe. Pezz Hallo Pezz88,
danke für Deine Mühe. Vielleicht kannst Du tatsächlich mal nachsehen, ob das mit der Stufe stimmt, dann ist das Fahrzeug für mich nicht mehr interessant. Die Stolpergefahr für meine Frau (MS) ist dann zu groß. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann wird es bei Hymer die SL - Klasse sein. Die S - Klasse ist dann doch noch eine Nummer zu groß. Ich bin nicht bereit, hier mehr als 20000 Euro zu bezahlen. Im Moment favorisiere ich den 694 SL G/LS mit großem Heckbett und separater Dusche. Es sollte dann die Ausführung 157 PS sein. Man hat mir auch den Frankia empfohlen. Soll auch ein tolles Auto sein. Nach meinem Reinfall mit meinem letzten Fahrzeug sind bei mir alle Laternen auf "rot" geschaltet. Aber ich glaube, Du kannst kaufen, was Du willst. Gibt es noch etwas ohne Mängel? In einem anderen Forum wurde mir dringend vom Kauf eines Hymers abgeraten. Ich habe jedoch mehrmals Hymer gefahren und hatte kaum Probleme. Was solls, Mal sehen, was daraus wird. Dir wünsche ich auch viel Glück, damit Du auch das richtige Fahrzeug findest. Es kommt ja auch darauf an, was man will, wieviel Personen, Zuladung, Mitnahme eines Rollers usw. Wichtig ist immer, auf das betriebsbereite Leergewicht zu achten und zu prüfen, ob noch ausreichend Zuladungsreserve zur Verfügung steht. Für mich ist es mit Sicherheit das letzte Fahrzeug, danach geht es nur noch in die K....... Von daher möchte ich mir jetzt auch ein Fahrzeug konfigurieren, das meinen Bedürfnissen angepaßt ist. Viele aus Spanien Campoverde
Wenn man ein gescheites Fahrzeug haben will. kann ich nur den Carthago empfehlen. Man muß natürlich das in Frage kommende Modell probefahren, ob es für die eigenen Ansprüche taugt! Hymer würde ich mir - genauso wie Knaus - niemals ( mehr ) kaufen. Alles Show und billige Effekte für Angeber. Carthago hat auch seine Macken, aber da ist noch Handwerk und durchdachte Lösungen, wie z.B. die Warmwasserheizung, die in diesem Preissegment keiner anbietet! Ich würde mir meinen Chic genauso wieder holen und natürlich mit Daimler-Chassis. Das ist die 6000.-- € Preisunterschied allemal wert. Wer mal im Winter auf dem Julierpass die liegengebliebenen PKW ( ohne Ketten ) überholt hat, weiß wovon ich schreibe! Der möchte n i e mehr einen Fronttriebler, auch wenn mein alter Fiat auch klaglos seinen Dienst verrichtet hat. Carthago ist ja als Alkoven nicht schlecht aber als Integrierter ? :sorry: Hallo Campoverde,
ich habe gelesen, dass deine Frau MS hat. Deshalb frage ich mich warum ihr nicht auch über eine Einzelbettvariante nachdenkt? Oder seid schon einen Schritt weiter? Wir sind absolut happy damit, ein bequemeres schlafen, ein- und aussteigen gibt es nicht. Wir haben auch schon mit anderen Eignern mit dieser Version gesprochen und alle sind damit super zufrieden. Egal ob es Dethleffs, Adria's oder andere Marken waren. Das wäre doch auch ein Überlegung wert? Rider
Moin, die neue S-Klasse hat ALDE WW-Heizung und ein Mercedeschassis in Serie - ohne Aufpreis :wink: Ich habe letzte Woche den S 800 gefahren und am Freitag an den Kunden ausgeliefert, m.E. ein sehr stimmiges und wertiges Fahrzeug. Das mag ja kein echtes Kriterium sein aber ..., wenn ich die Kühlerschnauze vom Hymer als ausgestanztes Schriftzeichen sehe, bekomme ich das kalte k.....!
Schon deswegen käme ein Hymer für mich niemals in Frage. Lege eben viel Wert auf die Optik! Und einen Hymer mit einem Carthago zu vergleichen geht sowieso nicht. Der Carthago ist eben Spitzenklasse, wie auch Concorde. Und mit unserem Concorde sind wir mega-zufrieden. Übrigens ... In Dinslaken ist ein Händler, der hat einen 9 Meter Carthago stehen, so um ein Jahr alt, nix gelaufen. Der Verkäufer, der offensichtlich zuviel Geld hat, hat den Carthago dort hingestellt und sich einen Concorde gekauft, weil der 10 cm tiefer ist und somit unter sein Vordach am Wohnhaus passt. Der Carthago hat um die € 180tsd. neu gekostet und ist für rund € 100tsd. zu haben. Ein Schnäppchen für diese Qualität, Alter und Ausstattung. Da kann man auch nicht so schnell was dran verlieren.
Integrierte kommen für uns momentan nicht in Frage: Hoher Preis , oft lumpige Fahrertüren (falls vorhanden), meist abenteuerliche Faltjalousien , immer schlechte Fahrerhausisolierung schon durch die Riesenfrontscheibe usw.... Mögen manche sagen die sind doch toll isoliert aber wenn ich im Winter im Engadin bei -25 Grad sehe, wie manche Leute im Pelzmantel im integrierten Womo sitzen und m e i n e Kinder schreien: mach mal die Heizung kleiner, dann muß ich doch immer wieder grinsen.... :D Wenn ich - wie viele - in Marokko überwintern würde und nur von Ostern bis Allerheiligen hier unterwegs wäre, käme ein Integrierter trotzdem sofort in die engere Wahl. Das Raumgefühl ist ja unbestritten toll! Vermutlich aber auch kein Hymer oder Knaus. Die machen mir einfach zuviel auf Show und nicht wirklich auf Qualität.- Sorry ! @ Jeff:
Das mag ja kein echtes Kriterium sein aber ..., wenn ich das Cockpit von dem Concorde sehe, bekomme ich das kalte k.....! Hallo Rider,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Einzelbetten wären für mich nicht schlecht, jedoch sind meiner Frau die Betten zu schmal. Es hat ja auch dann keinen Sinn, dies einfach durchzusetzen. Also scheidet diese Varante aus. Zum anderen Beitrag mit dem Carthago in Dinslaken. Das Fahrzeug ist 9 m. Meine Garage kann ein Fahrzeug von 7,40 m aufnehmen. Eine Erweiterung möchte ich auch in meinem Alter nicht mehr vornehmen. Ich denke auch, dass mit der Zeit und mit zunehmendem Alter das Fahren mit einem Fahrzeug über 9 m nicht ganz so einfach ist. Dennoch vielen Dank für die Nachricht. Beim Carthago habe ich weiter das Problem mit der Stufe, für meine Frau fast nicht möglich (MS). Ich werde mir dennoch mit meiner Frau ein solches Fahrzeug ansehen. Noch habe ich ja nicht gekauft und so ein Reinfall wie beim letzten Fahrzeug möchte ich nicht mehr erleben. Wenn man sich jedoch so umhört, gibt es immer Für- und Widersacher. Nur muß ich für Hymer eine kleine Lanze brechen. Ich habe schon viele Modelle in den letzten 20 Jahren von Hymer gefahren. Mehr oder weniger hatte ich kaum Probleme. Das beste Fahrzeug war mein Fendt HK 560. An den Möbelausbau ist keiner mehr herangekommen. Allen recht herzlichen Dank für die Beteiligung. MfG Campoverde Pez88, dat verstäääh ich nu jarnich ...
:kuller: Hallo Campoverde,
schau dir auch mal Frankia an. M.E. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, in etwas Hymer-Niveau. Die kaben hinten breite Betten, Dusche-Toilette getrennt aber als "Raumbad" nutzbar. Wäre ich bereit, 70-90 TEuro auszugeben, würde ich die in die engere Wahl ziehen. Stefan @Jeff k. am Sonntag auf einem g... Campingplatz in Collenberg hatte unser Nachbar einen gut ein Jahre alten Chic I47. Der hatte schon den DRITTEN Wassereinbruch im Dach, neben weiteren diversen Konstruktionsfehlern. Soviel zu der ach so guten Qualität von Carthago. Bis vor kurzem war übrigens der Chic I51 unser Topfavorit, aber sicherlich nicht mit der schrecklich grünen Stoffvariante. Wäre schön, wenn Du etwas sachlicher mit Fakten argumentieren würdest. :D Hallo Electra-Glide.
Und schon haben wir einen neuen passenden Vergleich. Ne Glide würde ich, wie Hymer auch nie fahren. Is ja mehr so nen Opa-Stuhl ... :scooter: Ich fahre ne Heritage-Softtail-Classic, da brummt es noch richtig. :roller: Und dieses Forum hier is auch keine Kirche ... es darf gelacht werden und Harley-Fahrer haben doch eigentlich Humor, sonst würden sie ja ne BMW fahren ... @ Campoverde
Sind Einzelbetten von 80cm breite wirklich zu schmal? Wie haben uns im März einen Adria 660 SL gekauft :D Unsere Vorgaben waren Teilintegriert,Einzelbetten ( als Doppelbett 2x2m umbaubar), Garage für unseren Roller bzw. die Fahrräder, eingebauter Gasgrill.... :wink: Nach unserer Italienrundfahrt (2900km] können wir den ADRIA nur weiterempfehlen. :razz: Campoverde,
ich bin ja nicht der Typ, der sich viel mit den auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen beschäftigt hat, da ich mit unserem Van erst mal hoch zufrieden bin. Doch meine Regierung meint, wir müssten schon mal an die Zukunft denken und hat sich dementsprechend auf der Messe in Düsseldorf umgeschaut. Nichts war ihr gut genug oder besser, nichts hat ihr auf Anhieb gefallen. Bis wir an den Stand von Pilote kamen, dort stolperte sie in den Explorateur P715FCE und wollte nicht mehr raus. Vor zwei Wochen waren wir bei unserem hiesigen Pilote Händler und der hatte das Fahrzeug auf dem Hof stehen. Nach 1 1/2 Stunden hab ich sie endlich vom Hof zerren können. Was zeichnet das Fahrzeug in ihren Augen so aus? Erst mal der Gesamteindruck, nichts wirkt plüschig oder altväterlich, wie bei vielen anderen Firmen, sondern geschmackvoll und solide. Wichtig für sie ist das Bett, ein zentrales Hecklängsbett in das jeder auf seiner Seite einsteigen kann, jeder hat seinen eigenen Kleiderschrank. Dusche und WC sind auch für mich, 1,86m 98 Kg ausreichend bemessen. Schlafzimmer und Nasszelle lassen sich durch eine Schiebetür von Küche und Wohnraum trennen. Ein Vierflammherd, Backofen, 140 l Kühlschrank mit zusätzlich 20l Gefrierteil und genügend Arbeitsfläche runden die Küche ab. Die Sitzgruppe kann 4 Personen locker fassen, die Fahrerhaussitze sind drehbar. Ich beschreibe das Fahrzeug deshalb so ausführlich, da ich im Net noch keine Fotos gefunden habe. Hier der Link zu den Fahrzeugdaten und dem Grundriss. --> Link Mit der gleichen Ausstattung gibt es auch einen Integrierten. --> Link Beide Fahrzeuge haben vieles serienmäßig eingebaut, was bei anderen als Extra geordert werden muss. Was mich persönlich stört, ist die geringe Zuladung von 235 kg, wenn man bei 3,5 t zGG bleiben will. Ich kenne auch im Moment niemanden, der mir etwas über die Qualität der Verarbeitung der Firma Pilote sagen kann. Ich habe ja noch viel Zeit zu einer Entscheidung, aber du solltest die diese Fahrzeuge mal anschauen. Wolf Ich Dussel!! Hab doch in Düsseldorf selbst ein paar Fotos gemacht.
Also hier der Teilintegrierte von Pilote. Wolf Hallo Wolf,
das Schlafgemach sieht in der Tat gut aus, aber es ist halt wie immer, die Eier legende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht. Ich würde auf eine Garage in der man wenigstens 2 Fahrräder unterbringen kann nicht mehr verzichten wollen. Wir sind keine Radfahrer, ich brauch nur Stauraum für meinen Paragleiter und die üblichen Campingartikel. Dafür ist bei dem Fahrzeug Platz genug. Sobald ein Fahrzeug eine Hohe Garage hat, gibt es die dollsten Kraxeleien ins Bett und das wollen wir uns nicht antun. Deswegen kommt auch ein Alkoven nicht in Frage.
Wolf Da muss ich dich berichtigen. Bei Einzelbetten gibt es auch MIT Garage keine Kraxeleien, außer erotischen natürlich. Aber die sind ja nicht SO unangenehm. :D @ Flywolf
Hier der Beweiß das es auch ohne Kraxelei, trotz Garage, geht :P Würden nur noch diesen "Typ" kaufen :D Weitere Bilder unter --> Link :wink: Hallo Manni, hallo Flywolf,
vielen Dank für die schönen Bilder. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es bei beiden Fahrzeugen eine Stufe. Daher kommen beide Fahrzeuge aus dén bekannten Gründen (MS meiner Ehefrau) nicht in Betracht. Ihr habt schon schöne Fahrzeuge, Gratulation. Ich denke, es wird wieder ein Hymer sein, B 694 SL. Mal sehen, wie ich mit dem Händler klarkomme, ich sehe mir auch einen Frankia an. Auch hier für den Hinweis vielen Dank. Alles Gute und aus Spanien Campoverde wir wünschen dir dass du mit egal welchem fahrzeug mehr glück hast Hallo Campoverde,
ich hab im Moment ein Problem mit deinem Hinweis auf eine Stufe. Welche meinst du, eine Stufe auf dem Weg ins Womo oder auf dem Weg ins Bett? Ein Womo ohne erstere kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab jedenfalls noch keines gesehen, wo man ohne Stufen ins Innere kommt. Meinst du aber den Zugang zum Bett, so kann ich dir nur sagen, dass der Pilote dort keine hat, sondern Wohn- und Schlafabteil liegen auf einer Ebene. Wolf Für unseren Freund Campoverde, kommt wohl nur ein Mobil ohne Doppelboden in Frage. Teilintegriert am Besten. Wenn er im Winter nicht ins Gebirge damit will ist das ja auch o.k.
Carthago hat so hohe Stufen, daß meine, an und für sich sehr fitte, Gemahlin da schon mal stöhnt.... Es gibt aber Ausbauer, die sich auf Leute mit Handicap einlassen und es wäre das Beste mal nach sowas mit überbreiten Türen usw. zu suchen. Da erscheint mir weder Hymer , noch Bürstner noch Knaus oder sonstwer aus der Massenferigung geeignet... Da sollte der Kollege mal bei z.B. Bimobil und anderen kleineren Ausbauern anfragen und sich ein maßgeschneidertes Mobil bauen lassen. Die gibts ja auch mit Aufzug und da hat man dann wirklich keine Stufen mehr! Ich habe mit Campoverdes Angaben auch so meine Probleme. Er spricht von einer Stufe (welche?) die für seine Frau ein Problem darstellt. Dann liebäugelt er aber mit dem Hymer, bei dem ich mich frage wie sie in ein Heck- oder Hubbett kommt ohne Stufen oder Leiter steigen zu müssen. :?:
Aber er wird uns das sicher noch erklären. Hallo Freunde,
ich finde erst einmal toll, dass Ihr mir mehr Glück mit einem neuen Wohnmbil wünscht (doncamillo). Zur Stufe: Innerhalb des Fahrzeuges von Carthago gibt es eine Stufe oder einen Tritt von ca. 10 cm vom Tischbereich zur Küche. Diese Stufe meine ich. Es gab auch eine in meinem letzten Wohnmobil Rapido 996 M. Für meine Frau (MS) ist jede Erhebung innerhalb des Fahrzeuges ein Problem. Des halb bin ich auf einen durchgehenden Boden angewiesen. Ich hoffe, Ihr habt nun meine Probleme erkannt. Deshalb suche ich einen Integrierten ohne Erhebung innerhalb des Fahrzeuges. Vielleicht habe ich nächste Woche Glück. Können mir Frankiafahrer etwas mehr sagen. Ich kenne dieses Fahrzeug nicht und habe leider auch keine Prospekte (ich habe sie angefordert). Vielleicht ist dies auch eine Alternative zu Hymer???? Ich bin hier vollkommen frei, auch deshalb, weil ich beim Kauf kein Fahrzeug eintauschen muss. Nochmals allen Freunden, die mir Mut gemacht haben in meiner unseligen Geschichte, vielen Dank. Jeder Beitrag baut auf. MfG Campoverde Hallo Campoverde,
danke für die Aufklärung, da sieht du mal wie wir uns um dich und deine Gattin sorgen. Mit der Hin- und Herlauferei IM Womo kann ich mir schon vorstellen, dass das problematisch ist. Rider |
Anzeige
|