aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Service mehr für Nichtkäufer ? 1, 2, 3, 4, 5

silverdawn am 09 Jul 2021 08:07:36

Gestern wollte ich mir einen Werkstattermin für meinen Hymer in 2021 oder 2022 bei der Firma M..... in Mainz ( Hymer und Chartago Händler ) holen.

Vor Ort bekam ich die Auskunft, das nur noch Kunden die das Fahrzeug bei Firma M.... gekauft haben, in der Werkstatt bedient werden ?

Habe das Vorgehen an Hymer gemeldet.

Wenn das ein BMW,VW oder Audi Händler machen würde, hätte er mit Sicherheit jede Menge Ärger am Hals !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 09 Jul 2021 08:26:23

Moin Harald,

ich vermute das wir jetzt eher die Regel werden.
Hast du das Fahrzeug nicht dort gekauft, bekommst du keinen Termin mehr.
Die Kapazitäten der Werkstätten sind einfach am Ende.
Da werden "eigene" Kunden natürlich bevorzugt.
Wenn du gerade 100.000€ für einen Neuwagen hingelegt hast, die Werkstatt dann sagt das du 6 Monate auf einen Termin warten sollst ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
Danke auch nicht das Hymer dort groß was machen kann, wenn der Händler die Werkstattbücher vorlegt und zeigt das er in absehbarer Zeit keinen Termin frei hat.... :cry:

Grüße Ralf.

duca250 am 09 Jul 2021 08:39:17

Moinsen,
ich gebe Ralf da uneingeschränkt recht. Bei den Fahrradhändlern mit eigenen Werkstätten ist das nicht anders und das schon seit dem letzten Jahr.

Der Hymer-Händler ist Unternehmer und entscheidet selbst! Ich kann mir daher schwerlich vorstellen, dass die Hersteller in ihren Verträgen mit den Händlern/Werkstätten vorschreiben, jeden Wunsch auf einen Werkstatttermin annehmen zu müssen.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Jul 2021 08:46:34

Dem Herstellern ist das auch egal...die Händler/werkstatt ist ein selbständiges Unternehmen...das ist auch bei AudiVWDAIMLERBMW so. Zurerst kommen die Kunden vorrangig die dort auch gekauft haben...dort ist der Termindruck nur noch nicht so groß...bei weiteren Facharbeitermangel wird das dort aber auch so werden.

weser13 am 09 Jul 2021 08:49:10

Moin,

das ist alles gut und (nicht) schön.
Was soll der Wohnmobileigner machen, der sein Fahrzeug privat gekauft hat?

Grüße aus NI

silverdawn am 09 Jul 2021 08:49:59

duca250 hat geschrieben:
jeden Wunsch auf einen Werkstatttermin annehmen zu müssen.

Ich wollte für 2021 oder 2022, also 1,5 Jahre Vorlauf einen Termin !!

Gruß
Harald

Marsu123 am 09 Jul 2021 08:52:48

weser13 hat geschrieben:Moin,

das ist alles gut und (nicht) schön.
Was soll der Wohnmobileigner machen, der sein Fahrzeug privat gekauft hat?

Grüße aus NI

Am besten sucht er sich eine freie Werkstatt.

Grüße Ralf.

duca250 am 09 Jul 2021 08:54:20

...juup, lieber Harald, und wenn es vier Jahre Vorlauf wären, das wird sich auf lange Sicht nicht zum positiven ändern. Da sehen wir alle aktuell recht alt aus. Mir geht es da nicht anders, zumindest wenn ich profesionelle Hilfe am Aufbau benötigen würde. Die Inspektionen lasse ich eh in einer freien Werkstatt machen und da gibts absolut keine Terminprobleme.
Grüße
der Duc

weser13 am 09 Jul 2021 09:08:14

Gefunden auf der Hymer Internetseite:

"Mit Leidenschaft unterwegs
Sie interessieren sich für ein HYMER Modell? Unser Händler- und Servicenetz ist so gut ausgebaut, dass Sie mit unseren mehr als 300 HYMER Service- und Handelspartnern weltweit immer einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe finden."

Da würde ich Hymer beim Wort nehmen ...

goorooj am 09 Jul 2021 09:11:43

Die Idee dass man etwas mehr Geld ausgibt und einen Hymer kauft weil der Service dann einfach besser ist, wäre hiermit auch gestorben.
Dass Hymer dann weniger Wertverlust hat wohl auch, wenn Gebrauchtkäufer dann keine Werkstatttermine mehr bekommen.

Und so gehts dahin... wir hatten doch neulich mal den Thread mit den chinesischen Wohnmobilen ¯\_(ツ)_/¯

Man möge den Thread oben anpinnen, als Warnung.

giraffengero am 09 Jul 2021 09:15:21

das ist nichts Neues! Ist mir mit Hymer in Erlangen schon vor vier Jahren so gegangen, obwohl ich Zubehör für knapp 4000 € investieren wollte und mir der Werkstattmeister schon einen KV überschlagen hatte......

chrisc4 am 09 Jul 2021 09:23:07

Das machen auch Heizungsbauer, Fahrradhändler so. Die wollen keine "fremden" Kunden. Da bekommt man zur Zeit keinen Servicetermin, wenn man dort nicht gekauft hat.

Vielleicht kommen auch mal wieder andre Zeiten!

Gruß
Hans

Marsu123 am 09 Jul 2021 09:26:17

weser13 hat geschrieben:Gefunden auf der Hymer Internetseite:

"Mit Leidenschaft unterwegs
Sie interessieren sich für ein HYMER Modell? Unser Händler- und Servicenetz ist so gut ausgebaut, dass Sie mit unseren mehr als 300 HYMER Service- und Handelspartnern weltweit immer einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe finden."

Da würde ich Hymer beim Wort nehmen ...

Nunja, er hat den Händler ja ansprechen können...... :pfeif: :pfeif:

bhomburg am 09 Jul 2021 09:39:36

duca250 hat geschrieben:ich gebe Ralf da uneingeschränkt recht. Bei den Fahrradhändlern mit eigenen Werkstätten ist das nicht anders und das schon seit dem letzten Jahr.

Ich habe mal dafür gesorgt dass ein lokaler Fahrradhändler der sich weigerte Garantiearbeiten an meinem Gefährt vorzunehmen mit der Begründung dass er das grundsätzlich nur für Kunden mache die auch bei ihm gekauft hätten die Markenvertretung verloren hat. War 'ne US-Marke, und die Amis in der Zentrale an die ich mich dann gewandt hatte fanden das wohl nicht so lustig.
Und das ist jetzt 10 Jahre her. Der wollte einfach niemanden einstellen sondern hat alles selber gemacht vom Verkauf bis zur Werkstatt und kam da natürlich an seine Kapazitätsgrenzen.

duca250 hat geschrieben:Der Hymer-Händler ist Unternehmer und entscheidet selbst! Ich kann mir daher schwerlich vorstellen, dass die Hersteller in ihren Verträgen mit den Händlern/Werkstätten vorschreiben, jeden Wunsch auf einen Werkstatttermin annehmen zu müssen.

Im PKW-Bereich gibt es Vorgaben in den Händlerverträgen (bei den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten). Der VW-Konzern z.B. hat da knallharte und für die Betriebe nachteilige Bedingungen drinstehen. Wenn sich zuviele beschweren gibts erst finanzielle Nachteile, dann ist der Vertrag weg. Ich bekomme jedesmal die Bitte mit auf den Weg doch ja beim Kontrollanruf der Kundenbetreuung "alles in Ordnung" zu sagen und Unstimmigkeiten mit dem Betrieb abzuklären anstatt das über die Kundenbetreuung laufen zu lassen.
Das scheint bei Freizeitfahrzeugen wohl (noch?) nicht so zu sein.

duca250 am 09 Jul 2021 09:44:07

Servus,
10 Jahre her, ja das waren noch Zeiten. Da gabs auch noch Euro 4 und noch keine Fahrverbotszonen...

Beim Wolfburger-Verbrecher-Pfusch-Konzern gebe ich Dir recht, die Kundendienstmeister kommunizieren das in der Tat offensiv gegenüber der Kundschaft. Im PKW- und Nutzfahrzeugbereich gibt es diese "Knebelverträge", in denen sogar die Architektur und Mindestflächen der Showrooms vorgeschrieben wird. Ja teilweise gilt das sogar für die Anzahl des Personals...
Grüße
der Duc

silverdawn am 09 Jul 2021 09:45:49

chrisc4 hat geschrieben:
Die wollen keine "fremden" Kunden.

Wenn sie gesagt hätten, in der Werkstatt nur Hymer und Chartago keine Fremdfabrikate, dann hätte ich noch verständnis gehabt, aber so bin ich doch entäuscht.

Gruß
Harald

Media25 am 09 Jul 2021 10:00:18

silverdawn hat geschrieben:Gestern wollte ich mir einen Werkstattermin für meinen Hymer in 2021 oder 2022 bei der Firma M..... in Mainz ( Hymer und Chartago Händler ) holen.

Vor Ort bekam ich die Auskunft, das nur noch Kunden die das Fahrzeug bei Firma M.... gekauft haben, in der Werkstatt bedient werden ?

Gruß
Harald

Hallo Harald,

seitdem Fischer in Mainz und die Werkstatt in Sprendlingen zugemacht haben, sieht es hier wirklich bitter aus. sogenannte freie Werkstätten fallen mir hier in Rheinhessen leiden nicht ein bzw. von denen habe ich auch nur Absagen bekommen, einfach weil Sie überlastet sind. Je nachdem worum es geht kann ich Dir vielleicht persönlich noch einen Tip geben.

Beste Grüße
Wolfgang

Marsu123 am 09 Jul 2021 10:15:26

bhomburg hat geschrieben: ..der sich weigerte Garantiearbeiten an meinem Gefährt vorzunehmen ..
..
Das scheint bei Freizeitfahrzeugen wohl (noch?) nicht so zu sein.

Garantiearbeiten sind ein eigenes Thema.
Da gelten bei Vertragswerkstätten andere Vorgaben.
Auch bei Wohnmobilen.

Lancelot am 09 Jul 2021 10:20:11

Ich glaube ja, solches Verhalten wird - später mal - der Markt schon richten !
Der große Boom ist auch mal wieder vorbei ... dann wüßte ich aber sicher, wo ich meine Kohle NICHT hintrage.
:twisted:

Pechvogel am 09 Jul 2021 10:23:54

silverdawn hat geschrieben:...Wenn sie gesagt hätten, in der Werkstatt nur Hymer und Chartago keine Fremdfabrikate, dann hätte ich noch verständnis gehabt...

Wenn ich jetzt meinen Knaus Inzahlung gebe und mir einen Carthago kaufe dann könnte der Käufer des gebrauchten Knaus ja nicht in die Werkstatt in der er gekauft hat?

Grüße
Dirk

Pechvogel am 09 Jul 2021 10:28:51

Lancelot hat geschrieben:Ich glaube ja, solches Verhalten wird - später mal - der Markt schon richten !...

Da sich in Deutschland kaum noch einer die Fingerchen dreckig machen will, bekommen wir auf lange Sicht eher ein Problem damit dass die Werkstätten ( und Fliesenleger, Maurer, Dachdecker,.... ) keine fachlich qualifizierten Mitarbeiter mehr bekommen.
Das dürfte die Situation eher noch verschlimmern.

Und das trotz der Entwicklung der letzten Jahre in Richtung: der OBD-Computer sagt Dir was kaputt ist und getauscht werden muß!
Öl wechselt sich halt nicht von allein!

Grüße
Dirk

silverdawn am 09 Jul 2021 10:32:47

Pechvogel hat geschrieben:
dann könnte der Käufer des gebrauchten Knaus ja nicht in die Werkstatt in der er gekauft hat?

Das meine ich ja damit, jedes Fremdfabrikat was dort gekauft wurde wird bedient, aber die zwei Marken die ich als Händler vertrete werden wegen Nichtkauf abgelehnt !

Gruß
Harald

Pechvogel am 09 Jul 2021 11:01:47

silverdawn hat geschrieben:... jedes Fremdfabrikat was dort gekauft wurde wird bedient...

Das musst Du anders sehen:
Wer bei MIR gekauft hat ist MEIN Kunde.
Klar kann man bei mir auch neue Womos kaufen. Verdiene ich ja schließlich auch dran. ICH vertreibe die Marken "x" und "Y". Wer davon BEI MIR ein Womo kauft ist MEIN Kunde.
Wer ein "X"-Womo bei meinem Nachbarn kauft ist dessen Kunde!
Warum soll ICH 200,- Euro an einem Kunden beim Service verdienen wenn mein Nachbar 10.000,- Euro beim Verkauf gemacht hat? Da bediene ich doch lieber meine eigenen Kunden. Klar verdiene ich da beim Service auch nur 200,- Euro. Ich hab´ die 10.000,- Euro ja auch schon beim Verkauf gemacht!
Und wenn MEIN Kunde mit MIR zufrieden ist dann kauft der bestimmt in 3 Jahren wieder ein neues Womo bei MIR! Und ich mache wieder 10.000,- Euro mit ihm.
Die 3x 200,- Euro für Service sind da nur die Peanuts. Es darum MEINEN Kunden zu behalten!

silverdawn hat geschrieben:...Ich wollte für 2021 oder 2022, also 1,5 Jahre Vorlauf einen Termin !!...

Vielleicht will der soweit im voraus noch gar nicht planen?

Ich hatte übrigens, vor zig Jahren, mal einen VW Passat. Als ich im 8.Jahr ein Problem mit der Lichtmaschine hatte und den Werkstatt-Meister überreden konnte doch mal nachzusehen da ging er mit mir nach draussen auf den Prakplatz und meinte nur " ach so ´ne olle Kiste auch noch!"
Oder der Audi für den man mir freitags frühen Nachmittag kein Ersatzteil mehr verkaufen wollte: "ich hab´die Kasse schon zu gemacht!" Es war aber noch fast ´ne Stunde bis Feierabend....

Grüße
Dirk

thomas56 am 09 Jul 2021 11:09:57

Da sich in Deutschland kaum noch einer die Fingerchen dreckig machen will, bekommen wir auf lange Sicht eher ein Problem damit dass die Werkstätten ( und Fliesenleger, Maurer, Dachdecker,.... ) keine fachlich qualifizierten Mitarbeiter mehr bekommen.

dass sich keiner die Fingerchen dreckig machen möchte, stimmt nicht. Dass die qualifizierten Mitarbeiter fehlen, daran haben politische Entscheidungen schuld.
Wenn jeder EU-Bürger der 2 Tage Mörteleimer getragen hat, hierfür einen Nachweis erbringt, darf hier eine Baufirma gründen. Als Deutscher wird dir noch der letzte Stein in den Weg gelegt, bis du selber die Lust verlierst.
Wenn ich Meisterbriefe abschaffe, muss ich mich nicht wundern, dass niemand mehr ausbildet....weil er es eben nicht darf. Ohne Meister keine Gesellen und ohne Gesellen keine Meister usw. im Kreis!
Wir sind schon in der Zeit angekommen, wo das Nichtwissen an die nächste Generation als "Fachwissen" weiter gegeben wurde.
Nun wundert man sich, dass überall qualifiziertes Personal fehlt und als lächerlicher Anreiz von oberster Stelle dürfen sich Meister ab sofort Bachelor Professional nennen! :D

Fahre jetzt seit fast 40 Jahren Womo und habe noch NIE eine Womo-Werkstatt gebraucht. Was sollen die besser können als Elektro-/Elektronik Werkstätten, Lackierfachbetriebe, Möbeltischlereien, Autowerkstätten o.ä.?

Labrador am 09 Jul 2021 11:27:44

silverdawn hat geschrieben:
Habe das Vorgehen an Hymer gemeldet.
Wenn das ein BMW,VW oder Audi Händler machen würde, hätte er mit Sicherheit jede Menge Ärger am Hals !

Ja aber Gott sei Dank geht es nicht jedem Händler so :evil:

Pechvogel am 09 Jul 2021 11:28:24

thomas56 hat geschrieben:dass sich keiner die Fingerchen dreckig machen möchte, stimmt nicht...

Warum gibt es dann so viele nicht besetzte Ausbildungsstellen im Handwerk? ( läuft unter anderem gerade jeden Tag in den Nachrichten )

thomas56 hat geschrieben:Wenn jeder EU-Bürger der 2 Tage Mörteleimer getragen hat, hierfür einen Nachweis erbringt, darf hier eine Baufirma gründen. Als Deutscher wird dir noch der letzte Stein in den Weg gelegt, bis du selber die Lust verlierst.

Um in Deutschland ein Unternehmen zu gründen bedarf es erstmal eines Gewerbescheins. Der kostet am Rathaus 50,- Euro. Das ist die erste Hürde.
Wenn es denn einen Meisterzwang gibt so gilt der für alle. Egal ob Einheimischer oder Zugewanderter.

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich Meisterbriefe abschaffe, muss ich mich nicht wundern, dass niemand mehr ausbildet....weil er es eben nicht darf...

Um ausbilden zu dürfen bedarf es einer AusbilderEignungsPrüfung. Die ist zwar Bestandteil der Meisterausbildung, die kann aber auch jeder ablegen der mind. 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat ( auch ohne Ausbildung!! LEIDER!! ).
Also hier ist Deutschland definitiv viel zu lasch!!

Wir kommen aber vom Thema ab!! :thema:

Grüße
Dirk

goorooj am 09 Jul 2021 11:41:42

und was hindert jemanden, speziell mit einem Wohnmobil, daran im Urlaub zwischendurch eine Werkstatt in Italien ( oder Kroatien... ) aufzusuchen.
Wenn die Werkstätten hier nicht wollen, dann musst du halt woanders hin. Italien ist auch schon relativ günstiger.

Der letzte Zahnriemenwechsel fürs Womo war in Kroatien, ein Drittel des hiesigen Preises, teile habe ich mitgebracht und die ausgebauten alten Riemen ohne Nachfrage bekommen..
Der alte 508D eines Bekannten hat über 3 Ecken in Bosnien die Komplettüberholung mit Original Farbton etc. fürs hiesige H-Kennzeichen bekommen ( brauchst du wenn du den in Innenstädten mit Umweltzone haben willst ) bevor er dann zum Womo ausgebaut wurde. Der sieht jetzt aus als wäre er gestern erst vom Band gelaufen.

Und wenn du WIRKLICH viel Arbeit mit deiner Kiste vorhast ( entrosten, lackieren, Zahnriemenwechsel, alle öle etc. etc. etc.... alles auf einmal.. vielleicht auch noch Arbeiten im Innenraum )....
Rumänien und Bulgarien haben wunderschöne Strände und ganz angenehme Hotels. In 2 Wochen ist die Kiste neu, die kennst du nicht wieder.
Und trotz Fahrt, Hotels, Urlaub, Essen hast du dann im Ganzen weniger bezahlt als wenn du das hier in einem unwilligen Werkstatt hättest machen lassen bei der du vorher erst um einen Termin hättest betteln müssen.

Und selbst mit neuen Wohnmobilen... Fiat- oder Mercedesvertragswerkstätten gibt es überall. lass dir ein Angebot machen, du wärst überrascht was das woanders kostet.

Tramp678 am 09 Jul 2021 12:05:03

silverdawn hat geschrieben:Gestern wollte ich mir einen Werkstattermin für meinen Hymer in 2021 oder 2022 bei der Firma M..... in Mainz ( Hymer und Chartago Händler ) holen.

.....

Tatsache ist, daß durch die Corona-Pandemie einiges in Schieflage geraten ist. Zusätzlich ist der WoMo- und WoWa-Markt explodiert. Da man Fachleute nicht einfach backen kann, tun sich die Firmen schwer, den plötzlichen Arbeitzuwachs zu bewältigen. Soweit ich die Mainzer Firma kennegelernt habe, kann ich mir einen Schienbeintritt ihrerseits nicht vorstellen. Auch sie haben für eigene Kunden massive Vorlaufzeiten.

Du hast einen relativ offenen Terminplan für Dein WoMo, damit hast Du auch Zeit, andere Werkstätten zu finden. Einen Tipp kann ich Dir aus dem Stehgreif geben: Fa. RC, Mannheim. Die haben 2019 eine neue Werkstatthalle eröffnet, sind ebenfalls Hymer-Händler und was ich bisher von ihnen mitbekommen habe, ist die Fa. i.O. Wir haben dort einige Male WoMos gemietet und waren recht zufrieden.

Einfach mal freundlich nachfragen.

Sollte es nicht um den Aufbau gehen, sondern um das Basisfahrzeug, ist ein paar km entfernt der freundliche Sterne-Händler mit guter WErkstatt.

mafrige am 09 Jul 2021 12:12:27

goorooj hat geschrieben:und was hindert jemanden, speziell mit einem Wohnmobil, daran im Urlaub zwischendurch eine Werkstatt in Italien ( oder Kroatien... ) aufzusuchen...

... vielleicht die lange Wartezeit auf Ersatzteile ... kann Monate dauern, bei Wohnmobilteilen ... 8)

jochen-muc am 09 Jul 2021 12:14:38

thomas56 hat geschrieben:
dass sich keiner die Fingerchen dreckig machen möchte, stimmt nicht. Dass die qualifizierten Mitarbeiter fehlen, daran haben politische Entscheidungen schuld.

Das und der Umstand, das auch die Kunden eigentlich selber Schuld sind, die Ausbildungskosten sind ja auch nicht ohne für Betriebe aber einen AZUBI zu verrechnen (ab dem 2 ten Lehrjahr) kommt bei 60-70 % der Neukunden wenig gut an, ständig das Verlangen dessen Arbeitszeit zu streichen "der stand ja nur daneben, der andere hat viel mehr gemacht etc)

Auch das mit der Werkstatt kann ich so nicht nachvollziehen und finde ich eine Frechheit. Liegt wohl einfach daran das die Herren auf einem zu hohen Roß sitzen wo sie dann hoffentlich mal runterpurzeln.

Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das die Margen im Neuwagenverkauf so extrem hoch sind, da verdient die Werkstatt doch im Verhältnis sicher mehr an einer Arbeitsstunde .
Zusätzlich würde ich wie Lanci schreibt auch beim nächsten Neukauf sicher nicht zu so einem Betrieb gehen, er versaut sich damit praktisch das Folgegeschäft
Dieses kurzfristige Denken können sie sich aktuell leisten aber ich denke das bleibt nicht so

goorooj am 09 Jul 2021 12:19:58

mafrige hat geschrieben:
... vielleicht die lange Wartezeit auf Ersatzteile ... kann Monate dauern, bei Wohnmobilteilen ... 8)

Dann bestell die halt. du weisst doch eh was kaputt ist.
Und was das Basisfahrzeug angeht... das ist immer noch ein Fiat ( oder Mercedes oder was auch immer ) auch wenn Hymer oder Pössl draufsteht.

rkopka am 09 Jul 2021 13:38:22

Pechvogel hat geschrieben:Und wenn MEIN Kunde mit MIR zufrieden ist dann kauft der bestimmt in 3 Jahren wieder ein neues Womo bei MIR! Und ich mache wieder 10.000,- Euro mit ihm.
Die 3x 200,- Euro für Service sind da nur die Peanuts. Es darum MEINEN Kunden zu behalten!

Nur unterläuft das das System, mit dem die Hersteller werben. Und bringt alle Gebrauchtkäufer oder Personen die umziehen oder gerade unterwegs sind, in Probleme, weil ihnen keiner mehr helfen will. Und jeden, der eben vor Ort nicht das passende Womo (Grundriß...) findet. Der steht dann ohne Service da. D.h. es muß noch viel mehr herumgefahren werden und eine Garantie ist nicht mehr viel wert.

RK

topolino666 am 09 Jul 2021 14:12:48

.. unser (Dethleffs-)Händler hier macht das schon lange / schon immer (??).

Auch wir haben unsere Kiste woanders gekauft, sind dann hierher gezogen und ich habe es in den letzten 8 Jahren nicht geschafft für unser WoMo dort einen Werkstatttermin zu erhalten.

Der Werkstattleiter druckst mit fadenscheinigen Ausreden rum, die Chefin sagt es Dir ins Gesicht dass sie keine fremdgekauften WoMos (hat nichts mit Fremdmarken zu tun) in der Werkstatt nimmt.

Durch Zufall habe ich auf dem TÜV-Hof auf einer Werbetafel eine freie Werkstatt gefunden - hier passt soweit alles.

peter1130 am 09 Jul 2021 14:16:54

Und das trotz der Entwicklung der letzten Jahre in Richtung: der OBD-Computer sagt Dir was kaputt ist und getauscht werden muß!
Öl wechselt sich halt nicht von allein!

Grüße
Dirk

Na ja das ist ein Irrglaube selbst mit OBD Dose und geführter Fehlersuche kommt man nicht um qualifiziertes Personal rum. Das Fahrzeug sagt dem Mechaniker keines Wegs wo der Fehler ist. Die Diagnose gibt bestenfalls die Richtung vor.

Wer das versucht läßt den Kunden unnötig bluten.
Wenn der das mitkriegt sieht diese Werstatt den mit Sicherheit nicht wieder.

silverdawn am 09 Jul 2021 14:52:28

Tramp678 hat geschrieben:
Sollte es nicht um den Aufbau gehen, sondern um das Basisfahrzeug, ist ein paar km entfernt der freundliche Sterne-Händler mit guter WErkstatt.

Bei meinem Mercedes Händler werde ich immer fürstlich bedient incl. kostenlosem Smart zum nachhause fahren, obwohl ich dort nicht gekauft habe !

Gruß
Harald

mv4 am 09 Jul 2021 16:03:52

Das kannst doch alles gar nicht vergleichen....wenn du nur einen Smart zum nach Hause fahren bekommst....ist die Liebe deines Händlers doch nicht so groß. :lach:

Der Wohnmobilhändler kann dir gar nix Verkaufen....selbst wenn du einen kaufen würdest....die Modelle für 2022 sind doch schon fast alle weg. Frag doch Mal nach Lieferfristen. Und gerade im Wohnmobilbereich mangelt es zZ. an Neu und Ersatzteilen.

Das ist bei uns in der Firma auch nicht anders...ich kann keine neuen Kunden annehmen....weil das einfach nicht machbar ist. Und wir reden hier von Vorlaufzeiten von bis zu 2 Jahren. Es ist leider so.

Die Menge an zugelassenen Wohnmobilen ist die letzten Jahre enorm gewachsen (in D) aber nicht die Werkstattkapazitäten.

Im PKW Bereich sieht das anders aus. Durch das ausdünnen der Händlernetze sind eher Überkapazitäten vorhanden....die aussortierten Händler reparieren jetzt fast alle Marken.

Ruedi1952 am 09 Jul 2021 16:15:55

Auch bei mir haben Stammkunden Vorrang, alle anderen müssen sich hinten anstellen und warten.
Ich halte mir meinen Womo Händler warm mach Inspektionen und Reparaturen bei ihm.
Wer bei uns einen Installateur braucht muss auch lange Wartezeit einplanen es fehlt an Personal.
Bei uns verlegen Sie Glasfaser für Inet da arbeiten alles Südeuropäer und Türken deutsche noch keine gesehen.

Russel am 09 Jul 2021 16:42:17

Wir hab
En ein Heizungsunternehmen, und ja, wir nehmen schon lange keine Neukunden mehr, warum:

Weil wir mit der Stammkundschaft nicht nachkommen, irgendwann ist der Tag nunmal vorbei.
Viele Kunden verstehen das aber nicht….

DonCarlos1962 am 09 Jul 2021 16:48:55

Mein Händler in Frechen hat auch schon durchblicken lassen, dass er nur bei ihm gekaufte Mobile wartet. Und auch diese Kunden haben schon Wartezeiten in Kauf zu nehmen, weil die Werkstatt einfach überlastet ist.

Selbst wenn er wollte, er bekommt keine weiteren Servicemitarbeiter. Viele der Werkstattmenschen kommen bei ihm aus dem östlichen EU Raum, weil er hier keine Fachkräfte bekommt.

Als wir das Mobil kauften hatten wir auch ein etwas besseres Angebot aus Norddeutschland. Wir haben dann doch hier in der Nähe gekauft und diesen Schritt nie bereut.

Eine "freie Werkstatt" hier in der Nähe ist mir nicht bekannt. Ein Wohnmobil-ATU kenne ich noch nicht.

Vielleicht wäre das eine neue, lukrative Geschäftsidee? Ach nee, es gibt ja keine Fachleute.

Tatsächlich ist man besser dran, wenn man Arbeiten am Aufbau/Einrichtung/Inneneinrichtung selbst machen kann. Für den Rest gibt es ja die Autowerkstatt.

LG Carsten

Berchumer am 09 Jul 2021 17:23:29

Ich habe auch einen Handwerksbetrieb (Badezimmer Sanitär Fliesen) es kommt nichts nach von den Ausbildungswilligen (Schulabgängern)
im Fokus steht meistens die akademische Ausbildung sprich Studium oder Auslandsaufenthalte usw.Ich sage zu meinen Kunden schickt eure Kinder ins Handwerk dann haben sie einen krisensicheren Job bis zur Rente ,leider höre ich oft das arbeiten bis zur Rente nicht gewünscht wird und handwerklich zu arbeiten nicht das ist was man möchte . Also wat nu ? Ich sehe das mittlerweile mit einem Grinsen im Gesicht weil in ein kürze wird sich der Fachkräfte Mangel rächen teils in Preissteigerungen oder durch Abweisung , wohl gemerkt der Tag hat nur 24 Stunden was viele halt noch nicht verstehen. Für uns Handwerker wird sich gerade die Wertschätzung wie für alle anderen Fachbetriebe ändern ,da bin ich mir sicher . In diesem Sinne ….

StefanDo1969 am 09 Jul 2021 17:46:42

Das Verhalten des Hymerhändlers war in den 90ern bei den Motorradhändlern ganz normal. Heute sind die meisten Motorradhändler von damals Pleite.

Das sollte man den Wohnmobilhändlern mal sagen wenn sie einen als Kunden ablehnen.

Bergbewohner1 am 09 Jul 2021 18:03:00

Das ist bei uns schon viele Jahre so, bei HYMER in Oberlungwitz hat man mir das schon vor Jahren gesagt.
Auch ein freier Händler in Thum macht es seit Jahren so, der gibt einem sogar telef. einen Gasprüfungstermin und schickt einen dann vom Hof.
Wenn über 70 % der Steuerlast vom Handwerk kommt, dann kann sich jeder, auch der nicht Selbständig ist ausrechnen, es lohnt sich nicht mehr.
Als Handwerksbetrieb bleibt nicht mehr viel hängen, es sollte mal einer nach dem Mindestlohn fragen.
Wenn ich die Stunden zusammen rechne, dann kann man schon die Lust verlieren, für das Geld würde keiner in der Industrie oder in öffentlichen Dienst auch nur aufstehen.
Es ist immer einfacher über die Werkstätten zu schimpfen, das ganze Handwerk kommt immer mehr in Schieflage.
Das hat nichts mit Corona etc. zu tun, das ist anscheinend von oben gewollt.

chrisc4 am 09 Jul 2021 18:08:25

Bei den Massen an Wohnmobilen die momentan verkauft werden, wird wohl bald eine Sättigung eintreten und die Nachfrage wird deutlich zurück gehen! Das ist nur eine Frage der Zeit!
Das werden nur die guten Händler überleben. :)

Gruß
Hans

weser13 am 09 Jul 2021 19:51:20

Berchumer hat geschrieben:Ich habe auch einen Handwerksbetrieb (Badezimmer Sanitär Fliesen)

Moin,

die Stundenlöhne, die Fliesenleger verlangen, sind im Reihenvergleich der Handwerker schon in der absoluten Spitzengruppe,
und das sogar bei Fliesenlegern, die auch ohne Meisterbrief tätig sind. Da wird jede Rentnerin und jeder Rentner, die/der ein bedarfsgerechtes
Badezimmer benötigt, ordentlich zur Kasse gebeten ...

Grüße aus NI

Semaj am 09 Jul 2021 21:03:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Du hast einen relativ offenen Terminplan für Dein WoMo, damit hast Du auch Zeit, andere Werkstätten zu finden. Einen Tipp kann ich Dir aus dem Stehgreif geben: Fa. RC, Mannheim.

Lese aber erst mal die negativen Bewertungen.

Grüße James

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobile - Fährpreise nach Länge
Womo zur Notstromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt