xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasregler mit Crashsensor für Hymer BKlasse Int

logri46 am 14 Jul 2021 18:50:38

Hat jemand hier im Forum schon einen Gasregler mit Crashsensor in einen älteren Hymer B Klasse eingebaut?Das ist der Integrierte mit dem Gaskasten rechts neben dem Beifahrer/in.Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie das gehen könnte bei den schrägen Wänden in dem GFK-Teil.
Gruss logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 14 Jul 2021 19:35:13

logri46 hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einen Gasregler mit Crashsensor in einen älteren Hymer B Klasse eingebaut?Das ist der Integrierte mit dem Gaskasten rechts neben dem Beifahrer/in. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie das gehen könnte bei den schrägen Wänden in dem GFK-Teil.
Gruss logri46 (Lothar)

Hallo Lothar,

in der DIN EN 1949:2013-05 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“. Darin steht in etwa ...: „Wenn ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/119/EG) verhindert.“

Du brauchst also eigentlich nur so ein - Hochdruckgasschlauch 45 cm / G. 12 mit Schlauchbruchsicherung für DE - Wie hier zum Bsp.: --> Link
Wenn dein Wohnmobil nach 1/2007 zugelssen wurde wird es so schon eingebaut sein!

Scout am 14 Jul 2021 20:36:17

logri46 hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einen Gasregler mit Crashsensor in einen älteren Hymer B Klasse eingebaut?Das ist der Integrierte mit dem Gaskasten rechts neben dem Beifahrer/in.

Das Problem hatte ich auch. Und habe statt des Crashsensors eine Schlauchbruchsicherung eingebaut.
Der Crashsensor hat die gleiche Funktion wie ein Strömungswächter oder Schlauchbruchsicherung.
Man braucht zwei Strömungswächter.
Im Hochdruckbereich direkt an der Flasche, das ist der Strömungswächter oder Schlauchbruchsicherung, der sich am Hochdruckschlauch befindet. Den zweiten im Niederdruckbereich nach dem Regler für einen Druck von 30mbar.

Begründung hierzu.
Laut DIN EN 1949 kann als Sicherheitsabsperreinrichtungen auch ein Strömungswächter anstatt des Crashsensors verwendet werden.

Hierzu steht in der DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“.:
Unter 6.1.3 steht:
Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/119/EG) verhindert."
ANMERKUNG :
Es gibt zwei verschiedene Typen von Sicherheitsabsperreinrichtungen:
Strömungswächter, der bei Erreichen eines vorgegebenen Flüssiggasdurchflusses schließt, oder ein durch einen Aufprallsensor aktiviertes Ventil, das ungewöhnliche Beschleunigungs-/Verzögerungswerte des Fahrzeugs (Unfall) registriert und die Flüssiggaszufuhr mit Hilfe eines automatischen Ventils unterbricht.

Es werden als Sicherheitsabsperreinrichtungen zwei Systeme beschrieben. Ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) der beim Erreichen eines bestimmten Gasdurchflusses ein Ventil sperrt und das System, das auf Beschleunigungskräfte (Crashsensor) reagiert und ein Ventil schließt.
Es kann also ein Crashsensor oder Strömungswächter verwendet werden.

Flasche > Hochdruckschlauch mit Strömungswächter > Flaschenumschalter (Caramatik) > zweiten Strömungswächter.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

emmez am 14 Jul 2021 20:56:33

Endlich mal was, wo ich auch was zu sagen kann.
Ich habe meinen Dethleffs 5830 auch auf Duocontrol umgerüstet, da die alten Teile älter als 14 Jahre waren und ich mal Heizung haben wollte, wenn ich fahre.
Die (Hochdruck-) Schläuche mit Schlauchbruchsensor sind 40cm lang, die kürzesten, die ich finden konnte. Leicht im Bogen verlegt passt es alles ins Gasfach.
Die Duocontrol muste ich ein bischen reinknüppeln, aber es ging.
Vielleicht solltest Du mal ein Bild einfügen, damit man die Problematik erkennt.

silverdawn am 15 Jul 2021 07:39:00

Ich hatte damals bei Hymer nachgefragt.

Antwort war, es geht aber dann nur noch 2x 5L Gasflaschen !

Gruß
Harald

null550 am 15 Jul 2021 09:10:17

logri46 hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einen Gasregler mit Crashsensor in einen älteren Hymer B Klasse eingebaut?Das ist der Integrierte mit dem Gaskasten rechts neben dem Beifahrer/in.Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie das gehen könnte bei den schrägen Wänden in dem GFK-Teil.
Gruss logri46 (Lothar)

Hallo Lothar,
um welches Baujahr geht es dabei. Hymer hat bei der B-Klasse über viele Jahre und Baureihen den Gaskasten rechts neben dem Beifahrersitz gehabt. Ein Foto wäre auch hilfreich.

logri46 am 15 Jul 2021 16:14:05

Es ist Bj. 2004,-was war der Stichtag für den Bestandsschutz?-Ansonsten waren die Beitäge mit der Schiauchbruchsicherung schon sehr erhellend,und wohl auch die einzige Möglichkeit wenn man die Antwort von Hymer berücksichtigt.
Ein bild bringt nix,ich habe versucht das Problem darzustellen,man sieht nur ein schwarzes Loch,nicht die Schrägen .--
Schon ml danke !
Gruss logri 46(Lothar)

logri46 am 15 Jul 2021 16:20:28

Die Erleuchtung kam über mich - das Stichjahr ist 2007!! Nichtsdestotrotz ist die Idee mit der Schlauchbruchsicherung doch ein Sicherheitsgewinn und so werd ichs machen.
Nocmals dank an Alle !!
Gruss logri 46 (Lothar)

Olli2305 am 15 Jul 2021 16:36:51

Hallo zu meinem Verständnis,
Bei meinem Fahrzeug kommt der Regler direkt an die Flasche der Niederdruckschlauch dann an die Gasleitung.
Regler und Schlauch sind meine ich fest verbunden. Reicht dann so ein --> Link Teil und ich darf mit angeschlossener Flasche fahren?

korikorakorinthe am 16 Jul 2021 11:15:09

logri46 hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einen Gasregler mit Crashsensor in einen älteren Hymer B Klasse eingebaut?Das ist der Integrierte mit dem Gaskasten rechts neben dem Beifahrer/in.Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie das gehen könnte bei den schrägen Wänden in dem GFK-Teil.
Gruss logri46 (Lothar)

Mein B514 ist EZ 2005 und ich habe eine Monocontrol mit Crashsensor bei mir im Gaskasten eingebaut.
Bei der Gasprüfung wurde das Teil problemlos ins gelbe Heft nachgetragen und es passen auch auch noch 2 große Flaschen rein.
Ich habe den Regler ganz vorne links (wenn man auf den geöffneten Gaskasten schaut) dicht bei der Klappe an das waagrechte GfK-Stück geschraubt. Und zwar nicht mit Blech-/Holzschrauben sondern mit 2 langen Maschinenschrauben durch die (isolierte) Kastenwand. Der Kopf der 2 Maschinenschrauben samt Beilagscheiben ist dabei zwar im Innenraum zu sehen aber es ist dafür eine sehr stabile Befestigung (mit Muttern am Regler).

Bilder folgen noch.

Rechtlich notwendig wäre es aber nicht gewesen.
Denn ich darf mit meinem (EZ 08-2005) in D noch mit offener Gasflasche ohne jede Schutzeinrichtung im Straßenverkehr fahren (habe mich erkundigt; bei etwas jüngeren Modellen -ca. ab Bj 2006- ist das nicht mehr erlaubt ohne Schutzeinrichtung).

Gruß
Stefan

korikorakorinthe am 16 Jul 2021 22:23:51

Hier die Bilder:
Flasche rechts :

Flasche links:

Du siehst also es ist genug Platz für 2 große Flaschen.

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic SL3002 Gaszufuhr laut
Reinigung der Herdabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt