rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Trumatic 4002 Störung, fast alles versucht

scholly97 am 20 Jul 2021 11:10:29

Hallo Zusammen,

1. Heizung Trumatic 4002 (C403-E-18164077) startet nicht, egal in welchem Modus. Nach 10-20 Startversuchen geht sie meistens an uns läuft dann auch. Bis dann halt wieder die Solltemperatur erreicht ist und der nächste Startvorgang dann wieder fehlschlägt.
2. Nach dem ersten Klicken fehlt das typische Zündgeräusch (flirren) und läuft dann mit rotem Birnchen auf Fehler.
3. Gasflaschen sind frisch befüllt und aufgedreht, Absperrhahn offen, Kochfeld und Kühli funktionieren.
4. Raumfühler ist OK
5. Platine wurde 2016 getauscht müsste eigentlich OK sein
6. Abgas/-Frischluftschlauch sind frei von Gegenständen
7. Zündkerzen Set habe ich schon getauscht, gleiches Verhalten
8. Umluftmotor hatte ich überprüft, Kohlen sind noch sehr gut, Motor funktioniert.
9. Brennkammer Motor funktioniert da am Austritt des Auspuffs Luftstrom ankommt und nach der Störung das unverbrannte Gas zu riechen ist.
10. Störung tritt bei mit und ohne Landstrom 220V auf
Leider kein Servicetechniker von Truma mehr für dieses alte Modell.
Was könnte ich noch prüfen :?: Sollte ich mal den Druckminderer im Gaskasten wechseln :?:

Grüße Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Jul 2021 11:22:24

Es gibt einen Resetknopf in der Nähe vom Stromanschluss. Dazu muss man eine Abdeckung abschrauben.
Den Resetknopf soll man 5 Sekunden lang drücken.

Du kannst ja mal danach googeln.

Gruß
Hans

Pechvogel am 20 Jul 2021 11:59:02

scholly97 hat geschrieben:...
2. Nach dem ersten Klicken fehlt das typische Zündgeräusch (flirren) und läuft dann mit rotem Birnchen auf Fehler.
...

Normalerweise macht doch ein Ventil die Gaszuführung für die kleine Zündflamme auf und wenn die brennt ( und Temperatur hat ) startet der Brenner um Wasser bzw Luft zu erwärmen.
D.h. es schaltet das Ventil ( evtl zu hören ), dann hört man diese "klacken" der Zündeinheit, dann evtl. kurz die kleine Flamme bevor dann die Heizung "durchschaltet".

Ich weiß was man bei Dir hören kann: entweder das Ventil oder die Zündeinheit??

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

scholly97 am 20 Jul 2021 20:22:17

chrisc4 hat geschrieben:Es gibt einen Resetknopf in der Nähe vom Stromanschluss. Dazu muss man eine Abdeckung abschrauben.
Den Resetknopf soll man 5 Sekunden lang drücken.

Hallo Hans, die Trumatic C ist ja schon älter Bj. 2007, ich habe kein Reset Knopf gefunden.

Pechvogel hat geschrieben:Ich weiß was man bei Dir hören kann: entweder das Ventil oder die Zündeinheit??

Hi Dirk, es klickt das Ventil und nach 5sec geht sie auf Störung.

chrisc4 am 20 Jul 2021 20:31:40

Hallo Tim!
Ich habe ein Bild gefunden, bei deiner Truma könnte das anders aussehen aber irgendwo ist der Resetknopf.
Der Resetknopf ist eigentlich nur für den Truma Servicetechniker gedacht.
--> Link

Gruß
Hans

scholly97 am 21 Jul 2021 13:41:06

chrisc4 hat geschrieben:Hallo Tim!
Ich habe ein Bild gefunden, bei deiner Truma könnte das anders aussehen aber irgendwo ist der Resetknopf.
Der Resetknopf ist eigentlich nur für den Truma Servicetechniker gedacht.

Ich finde keinen Knopf, siehe Bilder meiner Platine:

Grüße
Tim

Pechvogel am 21 Jul 2021 13:45:35

scholly97 hat geschrieben:Hi Dirk, es klickt das Ventil und nach 5sec geht sie auf Störung.

Wenn das Ventil klickt sollte doch Gas ausströmen? Kannst Du das iwie kontrollieren?
Entweder sie zündet das Gas nicht oder das Ventil hängt und es kommt kein Gas.

Hast Du mal die Sicherungen auf der Platine kontrolliert?

Grüße
Dirk

scholly97 am 22 Jul 2021 08:13:17

Pechvogel hat geschrieben:Wenn das Ventil klickt sollte doch Gas ausströmen?

Gas kommt, riecht man am Abgasaustritt der Heizung. Ob der geforderte Druck passt und wieviel kann ich natürlich nicht sagen. Evtl. liegts auch am Druckregler obwohl der erst 3 Jahre alt ist.
Pechvogel hat geschrieben:Hast Du mal die Sicherungen auf der Platine kontrolliert?

Ja, die Feinsicherungen sind OK

Grüße
Tim

kielius am 22 Jul 2021 08:22:08

Nur mal theoretisch....
Im Brennraum muss sich ein Thermofühler befinden, der wenn er durch die Flamme erwärmt wird den Gasstrom freigibt - genauso wir bei den Flammen am Gasherd. Dort kommt es auch mal vor das der Fühler sich etwas "verbiegt" und so nicht warmgenug wird.
Kommt man natürlich nicht selber ran zum Reparieren (ein Stückchen ranbiegen).....war ja auch nur Theorie.....

chrisc4 am 22 Jul 2021 08:43:32

Eventuell bekommt die Truma nicht genug Gas. Das könnte am Gasregler liegen. Als nächstes würde ich deshalb einen neuen, einfachen Gasregler anschließen.

Gruß
Hans

Pechvogel am 22 Jul 2021 10:47:19

Wenn man am Abgasaustritt unverbranntes Gas riechen kann würde ich mal drauf tippen dass die Truma nicht zündet.
Kommt auch kein regelmäßiges "klicken" dürfte die Zündeinheit kaputt sein oder die beiden Kontakte sind zu weit auseinander.
Müsste man vermutlich wohl ausbauen......

Grüße
Dirk

scholly97 am 23 Jul 2021 09:23:00

kielius hat geschrieben:Im Brennraum muss sich ein Thermofühler befinden, der wenn er durch die Flamme erwärmt wird den Gasstrom freigibt

Die Truma zündet nicht (immer), deshalb schließe ich den Thermofühler aus. Wenn sie zündet läuft alles wie geschmiert, ist aber Glückssache.

chrisc4 hat geschrieben:Eventuell bekommt die Truma nicht genug Gas?

Ja, ich werde am WE einen anderen 30mb Druckregler anschließen, hab auch schon von verschmutzen Reglern gelesen. Ich hab kein Gasfilter drin.

Pechvogel hat geschrieben:Wenn man am Abgasaustritt unverbranntes Gas riechen kann würde ich mal drauf tippen dass die Truma nicht zündet. Kommt auch kein regelmäßiges "klicken" dürfte die Zündeinheit kaputt sein oder die beiden Kontakte sind zu weit auseinander.

Ich schrieb ja, dass die Truma nicht zündet. Das Klicken vom Gasanschluss/Magnetventil hört man jedesmal. Nur die Zündung bleibt meistens aus. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Gasmenge/Druck nicht passt die Truma das erkennt und nicht zündet. Zündeinheit wäre auch noch möglich, müsste ich mal schauen ob man das irgendwo noch herbekommt da es ja keine Ersatzteile mehr gibt.

Ich schau mal am WE nach dem Druckregler, danke euch.
Grüße
Tim

Pechvogel am 23 Jul 2021 10:13:03

scholly97 hat geschrieben:...
Ich schrieb ja, dass die Truma nicht zündet. Das Klicken vom Gasanschluss/Magnetventil hört man jedesmal...Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Gasmenge/Druck nicht passt die Truma das erkennt und nicht zündet....

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Truma den Gasdruck überwacht. Und wenn dann wäre es nur logisch dass sie das Magnetventil sofort wieder schließt bzw gar nicht erst öffnet.
Eigentlich öffnen die Heizungen das Magnetventil, versuchen das ausströmende Gas zu zünden und überwachen das mit einer "Temperaturprobe". Wenn die Temperatur am Fühler nicht innerhalb von ein paar Sekunden erreicht wird, geht sie auf "Störung" und macht das Magnetventil wieder zu.
Wichtig wäre es das intervallartige Klicken beim Zündvorgang für 3-4 Sekunden zu hören.
Wenn da nix ist, ist da kein zünden!

Keine Ahnung wie das bei Dir aufgebaut ist und ob man "von hinten", also durch den Gasaustritt / den "Schornstein" an die Zündeinheit kommt.
Wenn man die sehen kann, kann man auch Zündfunken sehen, so denn welche da sind.
( Und dann gibt es noch so extra lange Feuerzeuge...... ) :eek:

Grüße
Dirk

scholly97 am 27 Jul 2021 07:03:48

Pechvogel hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen dass die Truma den Gasdruck überwacht...
... an die Zündeinheit kommt.

Am Gasdruck liegt es wohl nicht und deine Beschreibung klingt logisch. Nächster Schritt wäre die Zündeinheit, kann man die mit einem Multimeter prüfen? Aufschrauben kann man das Bauteil leider nicht.

Grüße
Tim

Pechvogel am 27 Jul 2021 08:04:52

scholly97 hat geschrieben:...Nächster Schritt wäre die Zündeinheit, kann man die mit einem Multimeter prüfen? Aufschrauben kann man das Bauteil leider nicht...

Du könntest ja wenigstens mal messen ob zwischen "+" und "-" die 12V anliegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass, beim Einschalten der Truma, das Messgerät immer abwechselt 12V / 0V anzeigt.

Hüte Dich aber mal besser davor die Zündeinheit an 12V zu legen und den Hochspannungsausgang zu messen!!

Grüße
Dirk

murksmax am 28 Jul 2021 15:04:46

Pechvogel hat geschrieben:Hüte Dich aber mal besser davor die Zündeinheit an 12V zu legen und den Hochspannungsausgang zu messen!!

Moin zusammen,

aber man kann das auf die althergebrachte Methode mit einer Zündkerze aus dem Rasenmäher oder Mofa machen - ein Prüfkabel mit Krokoklemme auf Erde und Gewinde, das zweite auf Mittelkontakt und dann auf A oder B. Danach erst an die Truma anschließen. Dann Truma anschalten und schauen, ob Funken fliegen.

GANZ WICHTIG! Dabei die Prüfkabel oder Die Zündkerze nicht berühren! Hochspannung!!!

scholly97 am 02 Aug 2021 17:45:40

Neue bzw. gebrauchte funktionsfähige Zündeinheit habe ich eingebaut. Hat aber die gleichen Symptome. Also daran liegt es wohl nicht.
Erster Startvorgang hat zwar gleich funktioniert und ich freute mich schon, dann aber 5mal Störung dann wieder OK, usw.
Mit dem Multimeter habe ich die Spannung an +- gemessen. Nach dem ersten Klick beim Startvorgang liegt 1V an wenn es nicht zündet. Wenn es zündet bleibt die Anzeige bei 0V. Strom ist nicht mein Fall und weiß auch nicht ob das was bedeutet oder man daraus was ableiten kann.

scholly97 am 08 Aug 2021 21:30:38

Hatte jetzt noch eine Idee. Ich dachte dass es jetzt eigentlich nur noch an der Bedieneinheit liegen kann da ja nach dem Klick des Magnetventils das Zündgeräusch ausbleibt. Hat mir bei einem Bekannten kurz das Bedienteil geborgt und getestet. Leider gleiche Verhalten, liegt also an was anderem. :(
Grüße Tim

scholly97 am 03 Okt 2021 08:06:52

In den Sommerferien hat die Warmwasseraufbereitung fast tadelos funktioniert, wollte eigentlich nur mal testen ... dann ging es. Jetzt geht aber wieder nix mehr. Bringe die Truma jetzt in eine Werkstatt.
Ich war in der Zwischenzeit der Meinung, dass es etwas mit dem Frostwächter zu tun hat. Wir haben den "alten" mit rotem Knopf. Diesen haben wir immer blokiert dass nicht ungewollt Wasser aus dem Boiler abgelassen wird. Warum auch immer funktionierte die Heizung nur wenn der rote Knopf ganz oben eingerastet war. Untypisch hatte sich der Knopf gelöst (evtl. mal Strom weg, Wackelkontakt :?: ), durch die selbstgebaute Blockierung ist uns das aber nie aufgefallen.
Grüße

gordan am 03 Okt 2021 10:41:07

Nachdem was wie du alles beschrieben hast, Hauptplatine hat den Fehler!?
Bei jedem Startvorgang, wird die Zündeinheit angesteuert, damit Gas angezündet wird. Diese Steuersignal der von Hauptplatine kommen sollte, ist nicht (immer) da und deswegen zündet die Zündeinheit nicht. In diese Richtung soll auch gesucht werden. Es könnte Relais, Kaltlötstelle oder ähnliches sein. Versierter Techniker müßte IMHO den Fehler finden können. :)

Gruß Gordan

scholly97 am 06 Okt 2021 12:48:13

Pechvogel hat geschrieben:Du könntest ja wenigstens mal messen ob zwischen "+" und "-" die 12V anliegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass, beim Einschalten der Truma, das Messgerät immer abwechselt 12V / 0V anzeigt.

gordan hat geschrieben:Nachdem was wie du alles beschrieben hast, Hauptplatine hat den Fehler!?
... Es könnte Relais, Kaltlötstelle oder ähnliches sein. Versierter Techniker müßte IMHO den Fehler finden können. :)

Nach dem gestrigen Besuch in der Werkstatt ergab sich, dass beim Startversuch nur 1V an der Zündeinheit ankommt und somit nicht zündet. Dann muss es die Platine sein. Zündeinheit hatte wir OK getestet.
Werkstatt kann aber die Platine nicht reparieren > geht das überhaupt, wenn ja gibts ein Kontakt :?:
Eine neue/gebrauchte Platine ist extrem teuer. Die jetzt hat leider dann auch nur 5 Jahre durchgehalten. Hatte ich schonmal gewchselt als es noch Ersatzteile für die Trumatic C 4002 gab.

Danke und Grüße
Tim

full am 06 Okt 2021 14:26:23

Schonmal den Stecker zur Zündeinheit kontrolliert? Ich weiss zwar nicht, wie der bei dir aufgebaut ist, aber bei mir lag es mal daran. War korrodiert und hatte daher mal Kontakt und mal nicht.

gordan am 06 Okt 2021 14:58:05

Ja den Fehler kann man finden und reparieren. Ist nur die Frage wie der Techniker versiert und bemüht ist die Sache nachzugehen!? :)
Es wundert mich, dass Truma, auch jetzt, wo Ersatzteile und alle Serviceleistungen für Trumatic C, seitens Truma nicht mehr angeboten werden, Technische Unterlagen weiterhin für Endverbraucher als streng geheim hält. :(

Gruß Gordan

rolfk am 06 Okt 2021 18:31:22

scholly97 hat geschrieben:
Werkstatt kann aber die Platine nicht reparieren > geht das überhaupt, .......

Vielleicht....

Ein Foto der Platine wäre hilfreich, mit Erläuterung, wo der Zünndanschluss sitzt. Der Bereich dann detailliert, oben und unten.

Btw, Post Nr. 1000.
Wer hätte das gedacht....

scholly97 am 07 Okt 2021 17:12:34

Anbei weitere Bilder.
Korrodiert sind die Stecker an der Zündeinheit nicht, hab auch schon geputzt und Kontaktspray versucht.
Kabel sind ebenfalls OK. Das dickere weiß mit blauen Ringen und dicke weiß mit roten Ringen geht zur Zündeinheit.
Platine sieht für mich als "normalo" OK aus. Auf der Rückseite könnte man nun den Leitern folgen und an die Bauteile gelangen welche vermutlich einen Defekt haben aber das müsste jemand mit Elektrofachkenntnissen und wahrscheinlich Truma Erfahrung machen. Da ich niemand kenne wird es schwer.

rolfk am 07 Okt 2021 17:24:53

Auf der Unterseite zwischen TP34 und TP102 sind zwei dicke loetpunkte. Die gehören zu den glänzenden Kühlblech auf der Oberseite. Drauf ist ein bauteil mit drei beinen. Wie ist die Beschriftung?

rolfk am 07 Okt 2021 17:34:19

Ach ja, und verfolge bitte, ob ein Anschluss dieses Bauteils, wahrscheinlich der mittlere, zu einem der beiden Zünd Trafo Anschlüsse geht. Vielleicht noch ein rundes Bauteil mit Farbringen auf dem Weg. Wenn ja, die Farbringe bitte.

rolfk am 07 Okt 2021 18:22:38

Ich habe noch ein bisschen über deinen Bildern gegrübelt. Es könnte auch sein, das dich die Leiterbahnen zur anderen Seite führen, ein Transistor . Du siehst ihn etwas außerhalb deines roten Kreises, etwa auf 10 Uhr, ganz dicht an der schwarzen Spiralschnur. Von oben nur ein schmales graues Recht Eck, nach unten etwa 15 mm lang, auch drei Beine. Kennzeichnu g möglicherweise BD xxx, drei zahlen. Ausserdem sollten die Leiterbahnen dich auch zu jeweils einem Anschluss der drei dicken blauen Becher führen, die ganz in der Nähe des Steckers stehen und mit weissen Kunststoff zusammengeklebt sind.
Hast du ein Messgerät?

ConducteurCC am 07 Okt 2021 20:23:35

Wenn alle Stricke reissen: --> Link.

scholly97 am 08 Okt 2021 12:30:13

Danke für die Tipps.
Das Kühlblech (sehr massiv) müsste ich erstmal aufbiegen um das Bauteil zu entziffern. Hab aber mal die weiteren Wege aufgemalt.
Anfrage bei trumareparatur läuft.

rolfk am 08 Okt 2021 12:37:10

Das bedeutet, dass beide Varianten nicht zu den Leitungen des zuendtrafos führen... Shame in me.
Du hast das so toll verfolgt, saubere Arbeit, kannst du nochmal von den beiden Leitungen ausgehen, die nächsten 1 bis 2 Bauteile?

Hannus am 08 Okt 2021 16:57:37

Ich würde bei dem Fehlerbild eher auf ein Relais mit Kontaktproblemen tippen als auf einen defekten Transistor.
Du zeigst ja schon einmal auf das infrage kommende gelbe Teil auf deinen Bildern.

rolfk am 08 Okt 2021 18:01:44

Hannus hat geschrieben:Ich würde bei dem Fehlerbild eher auf ein Relais mit Kontaktproblemen tippen als auf einen defekten Transistor.
Du zeigst ja schon einmal auf das infrage kommende gelbe Teil auf deinen Bildern.

Ich schaue nicht nur auf Transistoren, sondern auch auf Elkos. Die kriegen jenseits der 10+ Jahre gerne Ausfälle, wenn sie im Betrieb warm sind, bei wärmer je öfter. Und die Platine wird sichlich Wärme abkriegen.
Das gelbe sind natürlich Relais, aber das bezeichnet ist ja nicht an den zuendanschluessen angeschlossen. Ausserdem sind die Zuendtrafos, die man unter dem Typ googlen kann, mit eine Frequenz Angabe versehen, von 16 bis 50 Hz. Das spricht eher dafür, dass sie mit Wechselspannung arbeiten, nicht mit einem Einzelimpuls, und das spricht gegen ein Relais.
Warten wir, ob der OP Geduld genug hat, weiterzumachen.

scholly97 am 09 Okt 2021 17:55:10

ConducteurCC hat geschrieben:Wenn alle Stricke reissen: --> Link.

Da mir die Platine zu kompliziert ist und ich eh zum Fachmann hätte müssen habe ich bei trumareparaturen angefragt. "Unverbastelte" Platine einschicken, quasi als Ersatzteilspender und intakte andere Platine bekommen. Kosten 200EUR. Klingt absolut fair. Sobald ich die Austauschplatine habe werde ich es hier berichten.
Bis dahin, vielen Dank an Euch.
Grüße
Tim

rolfk am 09 Okt 2021 18:00:15

Zustimmung, das erscheint fair.

Wobei Ersatz Teilspender wohl nur in Ausnahmefällen stimmt, weil die Bauteile dieser Platine praktisch alle zu bekommen sind. Eher hätte ich einen defekten Zuendtrafo als Problem gesehen.
Das soll keine Kritik an der Firma sein.

scholly97 am 26 Okt 2021 07:33:46

Hallo Zusammen,

nachdem ich die Platine eingeschickt hatte kam ein Anruf der Firma. Alle 40 Test-Starts von der Firma waren in Ordnung. Was nun?
Im Telefonat kam raus das der Mann sehr erfahren ist. Die Kommunikation war 1A. Wir einigten uns darauf alle in Frage kommenden Bauteile trotzdem zu wechseln.
FAZIT: Heizung läuft wieder :ja:

Vielen Dank an Alle
Grüße Tim

rolfk am 26 Okt 2021 12:15:45

scholly97 hat geschrieben: Wir einigten uns darauf alle in Frage kommenden Bauteile trotzdem zu wechseln.

Gute Beratung, gute Entscheidung!

Frage, aus reinem Interesse: was alles wurde getauscht? Steckverbinder, Halbleiter, Kondensatoren....?
Danke..

scholly97 am 28 Okt 2021 07:43:07

rolfk hat geschrieben:Frage, aus reinem Interesse: was alles wurde getauscht? Steckverbinder, Halbleiter, Kondensatoren....?
Danke..

Das ist ja das Wissen der Firma, ihr Kapital. Wenn das alle wüssten wäre der gute Mann pleite. Ich kann beim besten Willen auch nicht erkennen was alles getauscht wurde. Ich sags mal so: 5€ für die Bauteile, der Rest für das Wissen wo der Fehler ist. :)

rolfk am 28 Okt 2021 12:17:04

And den Lötstellen kann man es normalerweise erkennen.
Das alte Lot war mal glänzend, ist in 30 Jahren matt geworden. Das neue sollte in den Lötkehlen glänzen.... Wenn man korrekterweise altes Bleilot genommen hat.
Wenn's allerdings modernes Rohs-bleifrei ist, ist es auch matt.

Und wenn die nach dem Auslöten nicht wirklich gut gereinigt haben, sieht man es auch.
Aber ich nehme an, du hast schon eingebaut.... :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3400 und Diesel Luftheizung vs Luftfeuchtigkeit
Warmwasserboiler ausreichend zum Frostschutz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt