Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Langt es, nachts lediglich dem Warmwasserboiler eingeschaltet zu lassen, damit das daneben befindliche Frostschutz-Ventil sich nicht öffnet und mein Frischwasser ablässt?
Oder muss/sollte ich die Heizung einschalten und das Fahrzeuginnere komplett erwärmen?
Hintergrund ist, dass ich Moby über Nacht reisefertig auf der Straße stehen haben werde, es nachts wohl Minustemperaturen haben wird - und ich so wenig Gas wie möglich verschwenden will…
Der Warmwasserboiler wird nicht reichen, der ist isoliert, vom Fahrzeug. Du mußt schon die Warmluft - Fahrzeugheizung (Truma) einschalten, so 6 - 8ºC sollten ausreichen, damit nichts einfriert. Soviel Gas muß sein :mrgreen:
Gruß
Pechvogel am 27 Okt 2021 16:40:19
Also wenn meine Truma unten in ihrem Schränkchen nur warmes Wasser macht, und hält, dann ist das kompl. Schränkchen warm. Zumindest warm genug dass das Frostschutzventil, das auch da sitzt, nicht öffnet.
Grüße Dirk
Anzeige vom Forum
babenhausen am 27 Okt 2021 17:50:21
Pechvogel hat geschrieben:Also wenn meine Truma unten in ihrem Schränkchen nur warmes Wasser macht, und hält, dann ist das kompl. Schränkchen warm. Zumindest warm genug dass das Frostschutzventil, das auch da sitzt, nicht öffnet.
Grüße Dirk
Aber alle anderen Teile der Wasserversorgung wie Verteiler ,Ventile oder Schläuche sind weiterhin gefährdet
Beduin am 27 Okt 2021 18:12:13
und die Leitungen laufen dann auch gerne mal außen an den Ecken und Wänden
Pechvogel am 27 Okt 2021 18:50:57
Karlov hat geschrieben:Langt es, nachts lediglich dem Warmwasserboiler eingeschaltet zu lassen, damit das daneben befindliche Frostschutz-Ventil sich nicht öffnet und mein Frischwasser ablässt?…
Grüße Dirk
Scout am 27 Okt 2021 19:03:14
Karlov hat geschrieben:Langt es, nachts lediglich dem Warmwasserboiler eingeschaltet zu lassen, damit das daneben befindliche Frostschutz-Ventil sich nicht öffnet und mein Frischwasser ablässt? Oder muss/sollte ich die Heizung einschalten und das Fahrzeuginnere komplett erwärmen?
Für das Frostschutzventil reicht es aus. Auch ohne Heizungseinstellung, nur im Warmwasserbetrieb, erwärmt sich die Umgebung. Bei längerem anhaltendem Frost werden die Wasserleitungen aber nicht geschützt, die liegen dann außerhalb des Wirkungsbereichs des Boilers bei Warmwasserbetrieb.
Gruß Scout
Gast am 28 Okt 2021 09:00:22
Hallo Karlov,
das reicht, habe ich auch oft genug gemacht. Der Boiler strahlt genug Wärme ab, wenn der auf 40°C steht. Das aber nur, um zu verhindern, dass das Frostschutzventil bei 4°C und weniger aufmacht und das Wasser ablässt. Mittlerweile mach ich das anders: Wasserpumpe aus, ein Wasserhahn auf warm drehen und öffnen. Wenn jetzt das Frostschutzventil aufmacht, dann ist nur der Boiler leer. Dadurch das der Wasserhahn offen ist, kann dort Luft rein. Wenn der Hahn zu wäre, würde es Dir je nach Höhenlage des Wassertanks diesen komplett leerziehen.
Unter 0°C würde ich aber die Heizung auf ca. 5°C stellen, damit Dir im Womo nichts einfriert.
Gruß Axel
Navigatore am 28 Okt 2021 09:28:48
Trikeflieger hat geschrieben: Wasserpumpe aus, ein Wasserhahn auf ... Dadurch das der Wasserhahn offen ist, kann dort Luft rein. Wenn der Hahn zu wäre, würde es Dir je nach Höhenlage des Wassertanks diesen komplett leer ziehen ....
Das ist nicht zu befürchten, weil die Pumpe dazwischen sitzt.
Karlov am 28 Okt 2021 10:22:34
Navigatore hat geschrieben:Das ist nicht zu befürchten, weil die Pumpe dazwischen sitzt.
Die Wasserpumpe liegt bei mir im Wassertank; und der ist auf der anderen Seite des Wohnmobils.
Im März diesen Jahres hat das sich öffnende Sicherheitsventil bewirkt, dass der Frischwassertank ebenfalls geleert wurde.
Gast am 28 Okt 2021 10:27:04
Navigatore hat geschrieben:Das ist nicht zu befürchten, weil die Pumpe dazwischen sitzt.
Oh doch, leider. Das kommt ja auf die Pumpe an. Ist das eine Tauchpumpe im Tank, dann läuft der Tank leer, wenn der Boiler aufmacht. Hatte ich im alten Womo 2x diesen Fall. Habe blöd geschaut, als ich am Ziel war und einen leeren Wassertank hatte, der 3 Tage vorher gefüllt wurde.
Bei einer Druckwasserpumpe, die dazwischen hängt, mag das vielleicht nicht der Fall sein.
Gruß Axel
goorooj am 28 Okt 2021 10:31:10
Ja, geht. Das FrostSCHUTZventil wird sich nicht öffnen. Der Boiler ist warm genug. Weshalb es sein natürlich kann dass eine Leitung irgendwo im Rest des ungeheizten Wohnmobils platzt. Oder die Pumpe, die machen das gern. Oder die Nähte im Frischwassertank reissen. Ich schätze mal dass du da gut hinkommst zur Reparatur und einen Ersatztank und noch Pumpen rumliegen hast. Du wirst dir Gedanken gemacht haben. Es wird sicher günstiger sein als ein, zwei Gasflaschenfüllungen.
Pechvogel am 28 Okt 2021 10:39:39
Karlov hat geschrieben:...Hintergrund ist, dass ich Moby über Nacht reisefertig auf der Straße stehen haben werde, es nachts wohl Minustemperaturen haben wird - und ich so wenig Gas wie möglich verschwenden will…
Ich nehme mal an dass Moby letzte Nacht, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, mit vollen Tanks, draußen gestanden hat und Karlov jetzt auf dem Weg in den Urlaub ist. Da die Temperaturen im Moment ja noch nicht so wahnsinnig weit unter Null gehen dürfte da wohl auch nix ein- / kaputt- gefroren sein?!
Grüße Dirk
Navigatore am 28 Okt 2021 10:48:43
Trikeflieger hat geschrieben: Bei einer Druckwasserpumpe, die dazwischen hängt, mag das vielleicht nicht der Fall sein.
Von nichts anderem haben wir gesprochen, oder hast Du in Deinem Dethleffs keine komfortable Druckwasseranlage sondern noch eine Tauchpumpe im Tank?
Trikeflieger hat geschrieben:Mittlerweile mach ich das anders: Wasserpumpe aus, ein Wasserhahn auf
... so habe ich das jedenfalls gelesen. Sorry
Gast am 28 Okt 2021 10:57:20
Es ging ja um die Wasseranlage von Karlov, und der hat eine Tauchpumpe. Die hatte ich im alten Womo auch. Darum der Tip mit Wasserhahn auf und Pumpe an. Dort hatte ich das natürlich auch so gemacht, wenn das Womo länger stand. Kam vielleicht falsch rüber.
In meinem jetzigen Womo habe ich natürlich eine Druckwasserpumpe, dennoch mache ich den Warmwasserhahn auf, damit der Boiler auch leerlaufen kann und nicht wegen Unterdruck was zurück bleibt.
Gruß Axel
Scout am 28 Okt 2021 11:16:29
Trikeflieger hat geschrieben:Mittlerweile mach ich das anders: Wasserpumpe aus, ein Wasserhahn auf warm drehen und öffnen. Wenn jetzt das Frostschutzventil aufmacht, dann ist nur der Boiler leer. Dadurch das der Wasserhahn offen ist, kann dort Luft rein. Wenn der Hahn zu wäre, würde es Dir je nach Höhenlage des Wassertanks diesen komplett leerziehen.
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Die Belüftung des Boilers erfolgt über das Belüftungsventil am Ausgang des Boilers. Linkes Bild. Von unten (rot) käme die Luft wenn der Warmwasserhahn geöffnet wäre und von oben die Luft über den eigentlichen Belüftungsschlauch. Die Luft geht immer an der gleichen Stelle in den Boiler. Ein offener Warmwasserhahn kann die Entleerung des Tanks nicht beeinflussen. Öffnet das Frostschutzventil läuft der Boiler leer ohne, dass der Warmwasserhahn geöffnet ist, weil der Boiler über den Belüftungsschlauch belüftet wird. Ob der Tank leergezogen wird hängt nur von der Höhenlage des Wasserspiegels im Tank und der Höhenlage des Auslaufventils (Frostschutzventil) ab, außerdem nur bei einer Tauchpumpe.
Gruß Scout
Gast am 28 Okt 2021 11:45:45
Hallo Scout,
bei mir war es eben so. 2x leerer Tank. Und natürlich beeinflusst ein offener Wasserhahn das und verhindert, dass der Wassertank leer lief, zumindest bei bei meinem alten Womo. Denn durch den Wasserhahn wurde durch den Unterdruck im Boiler Luft angesagt. Hört man auch deutlich, wenn man das Frostschutzventil öffnet, dann gurgelt es im Wasserhahn, weil das Wasser zurück läuft. Und da die Luft leichter angesaugt wird wie Wasser aus einem Tank, saugt es eben solange Luft an, bis der Boiler leer ist. Dann gibt es keinen Unterdruck mehr und somit nihcts, was den Tank leersaugen kann.
Das mit dem Leerlaufen der Warmwasserleitung habe ich übrigens auch beim neuen Womo. Keine Ahnung , ob die Alde irgendwo noch Luft ansaugt, aber wenn ich den Warmwasserhahn öffne, fließt a) das Wasser zurück und b) läuft der Boiler schneller leer.
Gruß Axel
Navigatore am 28 Okt 2021 12:09:54
Lass es doch mal gut sein, Axel. Du windest Dich wie ein Aal, nur um nicht zugeben zu müssen, dass Du auf dem Holzweg warst. Dadurch wird der ganze durchaus interessante Strang zerredet.
Gast am 28 Okt 2021 13:47:45
Navigatore hat geschrieben:Lass es doch mal gut sein, Axel. Du windest Dich wie ein Aal, nur um nicht zugeben zu müssen, dass Du auf dem Holzweg warst. Dadurch wird der ganze durchaus interessante Strang zerredet.
Sorry, aber langsam bekomme ich das Gefühl, hier wollen einige nur das lesen, wo sie selber glauben, im Recht zu sein. Lies Dir in Ruhe nochmal alles durch, dann siehst Du dass ich auf Karlovs Beitrag geantwortet habe und er mir das bestätigt, was ich selber erlebt habe. Was soll das eigentlich, einem immer alles im Mund rumdrehen zu müssen? Soll ich jetzt schreiben, ich habe meinen Tank selber leer gemacht, nur weil es manchen nicht schmeckt, dass es das Frostschutzventil war?
Wenn Du ein anderes Trinkwassersystem hast, dann halt Dich doch raus und behaupte nicht, dass sich der Wassertank nicht über das Frostschutzventil entleeren kann, nur weil es bei Dir eben nicht geht. Bei meinem alten Womo und dem von Karlov entleert er sich eben, das kannst Du einfach mal glauben. Das Entleeren konnte ich dann mit der genannten Massnahme verhindern. Und im neuen Womo mache ich es genauso, ob es notwendig ist oder nicht.
Und trotzdem Dir ein schönes Wochenende Axel
Swch am 28 Okt 2021 13:59:57
Hi Karlov
Von mir ein klares NEIN. Mach es einfach von Anfang an Sicher. Wenn du ein paar Liter Gas sparen willst, sparst du an der Falschen Ecke.
Was meist zu erst Schaden nimmt ist die Pumpe. Membran und Plastikfilter. Dann Anschlusse der Wasserversorgung. Zähl mal wie viele Anschlüsse du hast... dann werden Schläuche spröde an den Enden.
Was sind die paar Liter Gas, für die Freude am Morgen, wenn Moby warm und die Scheiben frei sind ;-)
Kannst Dir ja als angehenden Schotten eine 3. Gasflasche zu legen, die du zum Übernacht heizen benutzt. Oder, wenn ihr zu zweit seid, dann schläft im Moby, vielleicht auch noch mit Nachbars Hund, so bringt jede Schnarchnase etwa 1°C Raumtemperatur.
LG, Sascha
Navigatore am 28 Okt 2021 14:13:08
Swch hat geschrieben:Mach es einfach von Anfang an Sicher. Wenn du ein paar Liter Gas sparen willst, sparst du an der Falschen Ecke.
So würde ich es auch machen. Es geht ja nur um eine Nacht vor der Abreise. Dann ist das Mobil auch kuschelig warm, wenn morgens noch dies und das eingeräumt werden muss und es dann losgeht. Um nicht schon in der ersten Nacht Gas rauszuhauen, kannst Du auch am Vorabend einen Heizlüfter in den Aufbau stellen und auf niedrigster Stufe laufen lassen. So haben wir das früher immer gemacht. Dann war auch nicht der Boiler leer, der übrigens schon bei +4 Grad auslöst. Heute macht das die ALDE mit Heizpatrone und Landanschluss.
Karlov am 28 Okt 2021 19:53:25
Danke an euch alle!
Habe mich für die sicherere Variante entschieden - Heizung läuft auf 10 Grad.