Glück Auf Ihr Rumtreiber,
Ich bin ja nun Teilzeitlebender im Wohnmobil, bedeutet, dass ich in der Woche rund 3 und ganz selten mal 4 Nächte im Auto verbringe. Dazu habe ich mich entschlossen, da der Diesel immer teurer wird und ich auch keine Lust habe, jeden Tag 120 Km und bis zu 3 Stunden auf der Autobahn oder in Bus und Bahn zu verbringen. Umweltschutz ist kein vordergründiges Thema, nehme ich aber auch mit… (OK Boooomer). Damit bin ich dieses Jahr gestartet.
Jetzt wird es wieder frisch an den Socken und mit meiner betagten Trumatic (23 Jahre) bin ich nach der ersten Woche Betrieb überhaupt nicht zufrieden.
An den Fenstern läuft morgens das Wasser runter, im Alkoven hab ich das Gefühl, dass sich Feuchtigkeit hinter Verkleidungen sammelt. Ich möchte nicht wissen was da wächst, wenn die Temperatur tagsüber nicht mehr 2 Stellig wird. Ich glaube nicht, dass Luftentfeuchter etwas nutzen, ich meine ich bin am Tag von 18-08 Uhr im Auto. Koche, esse, atme und ja auch Körperpflege. Das alles dampft doch und findet sich an Scheiben und anderen Stellen wieder. Und mit Gas noch mehr heizen bringt ja auch noch mehr Feuchtigkeit mit. Leider. Die Zwangsbelüftung durch mein Dachfenster und der Spalt offene Fenster an Fahrer- und Beifahrertür hat nicht viel gebracht. Alles fühlt sich morgens kalt und klamm an bei abgelesenen 18 Grad im Auto.
Aufgrund der Parksituation, die ich jetzt nicht näher beschreiben möchte, kann ich mir keine Isomatten auf das Auto legen.
Nun hege ich den Gedanken, mir eine Luftheizung einzubauen. So ein Chinakracher, 5kw für 150-200 Euro. Wenn ich mit frischer Außenluft heize, soll nicht so viel Feuchtigkeit im Auto sein, hab ich mal irgendwo gelesen oder in einem Youtube Video gesehen.
Kann mir diese These jemand bestätigen? Bei der Truma wird doch auch Außenluft durch den Kamin angesaugt….
Bei diesem Vorhaben, ich habe eine Hecksitzgruppe, möchte ich die Heizung mit Tank in einem Staufach unter dem Heckfenster unterbringen. Frischluft aus der Reserveradmulde die sich darunter befindet (ggf. kommt der Tank auch da rein), Abgasrohr durch die Reserveradmulde nach außen so, dass die Abgase nicht wieder in die Frischluft gesaugt werden.
In diesem Staufach liegt ein Heizungsrohr der Truma. Wenn ich aus der Luftheizung die warme Luft mit einem Zwischenstück da einspeise, so der Plan, kann ich dann davon ausgehen, dass die warme Luft auch die restlichen Rohre nutzt um sich im Auto zu verteilen? Ich habe 1 Rohr welches zwischen den Wassertanks geht und unter dem Küchenblock zur Aufbautür die sich direkt hinter der Beifahrertür befindet. Ein anderes Rohr geht von der Heizung unten durch die Nasszelle dann bis zum Alkoven hoch. Oder stellt die Truma eine Hürde da und der warme Luftstrom endet dann? Es handelt sich um eine Trumatic C 3400 Ausführung 3. Jemand eine Idee wie ich das vor dem Umbau prüfen kann?
Haufen Fragen :) hat das schon mal jemand umgesetzt?
Viele Grüße und bleibt Gesund
Stephan