aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückholung von WoMo mit Schutzbrief

hanton am 27 Jul 2021 20:29:45

Hallo miteinander,

ich hoffe euer Womo musste noch nie nach einem Schaden im Ausland nach hause mit Schutzbrief zurück gebracht werden. Ich frage hier trotzdem einmal. Die Accura hat heute eine email verschickt mit der Gegenüberstellung vom normalen Schutzbrief der beitragsfrei mit in der Versicherung eingeschossen ist und den XXL für 99 €. Beim beitragsfreien Schutzbrief ist die Heimholung bis 2500 € abgesichert.

Hatte jemand von euch schon so einen Fall dass euer Womo nach Motorschaden, Unfall usw. heimgebracht werden musste und kann darüber Angaben machen wie teuer so ein "Heimfahrt" wird. Ich kann mir vorstellen dass längere Strecken ab Griechenland oder Süditalien relativ teuer sind und die 2500 € Grenze schnell überschritten ist.

Kann auch einer von abgelehnten Heimtransporten berichten, bei denen sich der Versicherer geweigert hat das gute Stück heim zu holen. So erging es einem Bekannten von mir. Er musste sein älteres Womo mit vielen km selbst aus Kroatien abholen. Der Versicherer berief sich auf wirtschaftlichen Totalschaden obwohl das Fahrzeug im sehr guten Zustand war, trotz hoher km Zahl.

Danke für die Meldungen!

hanton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 28 Jul 2021 09:47:09

Moin! Mit Womo noch nix gehabt. Aber beim Pkw hatte ich diese Diskussion schon mehrfach. Das Problem ist, daß an den Hotline‘s der VS/Autoclubs, welche da entscheiden, so gut wie keine Fachleute sitzen und m.M.n.extrem entscheident immer wieder das Bj ist. War bei meinem 83er Capri & 92er Sierra mit deutlich unter 200tkm und Zustand 2- so. Beim 03erConnect mit 442 tkm uffe Uhr und Zustand 3- nix Problem. Irgenwie alles nicht schlüssig.
Empfehlung wäre , da genauer mal nachzuhaken und eine möglichst rechssichere Auskunft( schriftlich) zu erhalten. Kann man ja dann noch bei nem RA prüfen lassen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Pechvogel am 28 Jul 2021 10:25:19

Wenn ihr schon so genau hinguckt dann vielleicht auch auf die Größe, speziell Höhe.
Nicht dass es da ein Klausel gibt die ab 3m Höhe nichts mehr Transportiert! :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

pwglobe am 28 Jul 2021 10:41:09

Hallo,
wir haben den LVM Schutzbrief, der Rücktransport ist unbegrenzt aber für das Abschleppen ist der Betrag zu gering.
Ich habe deshalb noch einen LKW PannenService Vertrag. Da werden alle Kosten zu 100% übernommen, ausgenommen Rücktransport abwerfen habe ich bei der LVM.
Accura ist auf jeden Fall auch Interessant für 149€ sind die Leistungen recht ordentlich.

Solofahrer am 28 Jul 2021 10:41:55

Ein Freund hatte bei seinem knapp 30 Jahre alten Mobil in Rumänien einen Rahmenbruch.
Die Papiertiger des ADAC entschieden nach Aktenlage und verweigerten die Rückholung wegen "wirtschaftlichen Totalschadens", zahlte aber den Heimflug.
Der Freund organisierte mit einem örtlichen Transporteur den Rücktransport und ließ dann zu Hause einen Gutachter den Schaden begutachten. Das Ergebnis war, dass kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, sondern eine Instandsetzung sich sehr wohl lohnen würde. Daraufhin erstattete der ADAC die Kosten des Gutachtens sowie des Rücktransportes auf Heller und Pfennig.
Das Mobil fährt heute wieder (und jetzt auch mit H-kennzeichen) und sicherlich auch noch viele weitere Jahre.

babenhausen am 28 Jul 2021 10:43:59

Ich hatte im Mai einen wirtschaftlichen Totalschaden im Ausland,VI mit Frontschaden und linke Seitenwand.Durch den Schutzbrief wurde der Rücktransport über ca 600 Km abgewickelt.Die Kosten lagen bei etwa 2000 € . Zuzüglich Bergung und Zwischenlagerung beim örtlichen Abschleppunternehmen .Der Schutzbriefversicherer ging in Vorlage und holt sich das Geld beim Unfallgegner.
Teuer kann eine solche Aktion aber im Ausland werden besonders wenn es keinen Unfallgegner gibt dessen Versicherung zahlt, Abschlepper haben meist sehr gesunde Preise und sie wissen um deine Notlage.
Um einen Heimtransport zu verweigern bedarf es eines Gutachtens um den Totalschaden festzustellen,verbleibt das Fahrzeug dort sind auch noch Zölle fällig.Dies am Tel aufgrund des Baujahrs und Km Stand zu entscheiden grenzt an Kaffeesatzleserei der Schutzgeber.
Es ist auch nicht das Abschleppen allein es können auch noch Bergekosten (z.B. aus dem Acker ziehen) dazukommen sowie Rücktransport und oder Hotelkosten aufkommen.
Kurzfassung :Kleingedrucktes lesen..

herrhausk am 28 Jul 2021 10:47:46

Ich bin mit dem Standart Accura Schutzbrief versichert und in 2018 zwei mal liegen geblieben. Beim Ersten mal wurde das WoMo zur nächsten Fachwerkstatt verbracht und dort repariert. Eine Woche später bin ich dann in Norditalien liegen geblieben. Da das Fahrzeug dann auf Grund der vorangegangenen Reparatur einen kapitalen Motorschaden erlitten hatte wurde der b-Klasse Hymer per Sammeltransport zur Werkstatt meines Vertrauens in D verbracht. Außer dem Transport wurden 3 Tage Hotelunterbringung und die Rückfahrt mit dem IC übernommen.

Der Rücktragsport ist an Bedingungen geknüpft.
1. Die Instandsetzung wird voraussichtlich länger als 3 Tage dauern und muss auch tatsächlich möglich sein (Kein Unfall-Totalschaden)
2. Der Fahrzeugwert muss in einer vertretbaren Relation zu den Transportkosten stehen - hier hilft es, wenn man dem Sachbearbeiter beispielhaft den Wiederbeschaffungswert lt. vergleichbarer Verkaufsanzeigen bei mobile verdeutlicht.

silverdawn am 28 Jul 2021 14:29:43

hanton hat geschrieben:
Hatte jemand von euch schon so einen Fall dass euer Womo nach Motorschaden, Unfall usw. heimgebracht werden musste und kann darüber Angaben machen wie teuer so ein "Heimfahrt" wird.

Ich hatte mit einem 4,6t einen Motorschaden in Österreich-Felbertauernstraße, habe ADAC Plus.

Für die Bergung-abschleppen musste ich 350,- Euro draufbezahlen.

Der Heimtransport nach Mainz war kostenlos, allerdings hat der Transporteur die nicht ausgeräumten Wertsachen aus dem Mobil entwendet.

Gruß
Harald

hanton am 29 Okt 2021 19:57:01

Hallo zusammen,

ich war in der Zwischenzeit nicht untätig. Habe bei der Accura angefragt in welchem Radius ab daheim das Wohnmobil zurück gebracht wird und bekam zur Antwort dass der normale Schutzbrief für eine WoMo Rückholung bis 2500 € vorsieht. Genaueres kann ich bei der HDI erfragen. Die HDI ist Leistungserbringer beim normalen Schutzbrief. Dort angefragt und immer nur sinngemäß zur Antwort erhalten dass das jeweils vor Ort von der HDI erfragt werden muss. Ich wollte ja nur eine ca. km Angabe damit man weiß bis wie viele km von daheim man sich keine Gedanken machen muss. Der HDI wurden scheinbar diese Fragen lästig und haben die Accura gebeten mir den XXL Schutzbrief für 99,00 € anzubieten. In dem gibt es keine Obergrenze in €. Rückholung angeblich unbegrenzt. Ich bin hier skeptisch. Bei älteren Fahrzeugen wird vermutlich schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden hinein interpretiert.

Falls es zu dem Thema neue Erlebnisse gibt bitte hier einstellen.

VG
Hanton

Orsito am 29 Okt 2021 22:01:09

Allgemeine Geschäftsbedingungen lesen! UNBEDINGT!!!!!

Breiter als 2,30 m, oder/und Gewicht höher als 3,5 to zulGesGew, oder/und, Höher als 3,00m, oder/und länger als 6,50 m, Alkoven oder/und Teilintegrierter, oder Vollintegrierter (Auschlußgrund, oder enorme Eigenleistung) Distanz nach Hause kleiner als 1200 km, oder/und Fachwerkstatt in der Nähe (50 km) kann (inklusive Ersatzteilbeschaffung) innerhalb von 5 Tagen reparieren, Reparaturdauer maximal 3 Tage, Reparatur nicht oberhalb des Zeitwertes in Deutschland, .....

... bei einer der Komponenten treffen auf dich nicht die Bedingungen des ADAC Schutzbriefes Plus zu?? Wenn nur eine Sache nicht für dich zutreffend ist, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen. Nicht die Kosten, die oberhalb der Kosten eines Schuztbriefes sind, sondern die gesamten Kosten! Ich habe Erkenntnisse, dass das bei anderen Versicherungen nicht anders ist.

Wenn du das alles abgesichert haben willst, dann brauchst du einen LKW Schutzbrief, der auf jeden Fall Sonder Kfz Wohnmobil einschliesst. Du musst dann noch wissen, ob darin Europa, einschließlich Schweiz, Lichtenstein, Norwegen, eingeschlossen ist. 150 € reichen da aber nicht! Der Eigenbehalt sollte noch eine Rolle spielen.

Woher ich das Wissen habe? Ich exerziere das im Moment durch, ohne Ansatzweise eine Idee zu habe, wie die Rechnung unter dem Summenstrich aussieht!

Gruß
Orsito

Navigatore am 29 Okt 2021 22:55:09

hanton hat geschrieben: Die HDI ist Leistungserbringer beim normalen Schutzbrief. Dort angefragt und immer nur sinngemäß zur Antwort erhalten dass das jeweils vor Ort von der HDI erfragt werden muss. Ich wollte ja nur eine ca. km Angabe damit man weiß bis wie viele km von daheim man sich keine Gedanken machen muss. [b]Der HDI wurden scheinbar diese Fragen lästig .... [/b]

Das kann ich verstehen. Wie soll die HDI das auch beantworten. Sie haben ja keine Vertragspartner, wie sie z.B. der ADAC hat sondern sie zahlen nur die Aufwendungen die Du hattest. Und die sind höchst individuell. Der Kumpel von Luigi, dem Besitzer deines Stamm-CP in Lido Teutonia, der zufälligerweise ein Abschleppwagen hat, berechnet Dir vielleicht 3,50 Euro pro Kilometer und Don Pagare, der herbeigerufen Dir auf der Autobahn bei Neapel zur Hilfe eilt, lädt Dein Schmuckstück auf und erklärt Dir, dass er es erst wieder ablädt, wenn Du ihm die Anfahrtspauschale von 199 Euro, die Abnutzung der Seilwinde in Höhe von 99,90 Euro und 13,50 plus Mehrwertsteuer für jeden Kilometer plus die ortsübliche Siesta-Durchschaff-Pauschale bezahlt hast.

pitson am 29 Okt 2021 23:10:36

Moin,
unser Womo mußte aus Marokko nach Hause (Hamburg) gebracht werden wir sind zurück geflogen.
Wurde alles vom ADAC organisiert und bezahlt ( Autotransport und Flüge).
Gesamtkosten laut ADAC ca. 7000€, wir haben die Plus Mitgliedschaft.

Elgeba am 30 Okt 2021 00:35:35

Ich habe um ganz sicher zu sein die ADAC Plus Mitgliedschaft plus den Schutzbrief der RMV mit Auslandsübernahme.Ich hoffe,damit ist alles abgedeckt,bin aber nicht scharf darauf es zu probieren.

Gruß Bernd

Tinduck am 30 Okt 2021 08:52:58

Elgeba hat geschrieben:Ich habe um ganz sicher zu sein die ADAC Plus Mitgliedschaft plus den Schutzbrief der RMV mit Auslandsübernahme.Ich hoffe,damit ist alles abgedeckt,bin aber nicht scharf darauf es zu probieren.

Gruß Bernd

Selbst 3 Versicherungen helfen nicht, wenn alle den gleichen Ausschluss in den AGB haben, sei es nun Höhe, Breite, Baujahr (!) oder Augenfarbe des Besitzers…

Ganz im Gegenteil, im Leistungsfall bekommt man dann womöglich noch Probleme, wer denn jetzt leisten muss/soll/kann.

bis denn,

Uwe

Navigatore am 30 Okt 2021 09:55:04

Tinduck hat geschrieben:Selbst 3 Versicherungen helfen nicht, wenn alle den gleichen Ausschluss in den AGB haben, sei es nun Höhe, Breite, Baujahr (!) oder Augenfarbe des Besitzers…

In diesem Falle schon. Sie ergänzen sich. Ich habe genauso wie Bernd auch zwei. ADAC hat soweit alles für unseren 4,8-Tonner drin und geht sogar über Europa hinaus. Nur die Rückholung und der Pick-up Service ist nicht inkludiert, weil unser ALPA mit seinen 3,40m Höhe das Limit von 3,20m des ADAC überschreitet. Das wiederum deckt der Mobilitätsschutz der HDI ab, zwar nur bis 2.500 Euro, aber das ist besser als nichts und obendrein ist der Schutzbrief kostenlos. Passt also

Trashy am 30 Okt 2021 10:19:21

Ich bin bei der Accura, hinter der der HDI steckt.
Hatte im Mai einen Einbruchdiebstahl im Fahrzeug.
Seit dem werde ich hingehalten und teilweise mit Polemiken bedacht.
Den Schutzbrief habe zum Glück nicht gebraucht. Seit dem Schaden habe ich da nur noch ein mulmiges Gefühl.
Hab alles zum Jahresende gekündigt.
Ein schadenbedingtes Kündigungsrecht wurde auch abgelehnt, da noch nicht reguliert wurde.

Auch ich bin wegen des Schutzbriefes zur Accura gewechselt.
Für mich ein großer Fehler.

Am 1.1. bin ich wieder bei der RMV. Den kleinen Schutzbrief dort nehme ich wegen der Auslandschadenschutzgeschichte.
Ausreichend ist er aber nicht für unser Fahrtgebiet.
Ich habe daher noch den besten ARAG Schutzbrief mit dabei für um die 80 Flocken.
Die Features sind gut und die AuslandsKV ist auch noch mit drin.

huskimarc am 30 Okt 2021 11:45:48

Das ist der Grund für warum ich kein wohnmobil von einem Vermieter gekauft habe, die Teile waren ringsherum verkratzt, auch über die Scheibe hinten etc

Navigatore am 30 Okt 2021 11:49:14

hanton hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen dass längere Strecken ab Griechenland oder Süditalien relativ teuer sind und die 2500 € Grenze schnell überschritten ist.

Kann auch einer von abgelehnten Heimtransporten berichten, bei denen sich der Versicherer geweigert hat das gute Stück heim zu holen...

Es ist ja nicht so, dass die Versicherung die Übernahme ablehnt, wenn die Rückmeldung 2501 Euro kostet. Sie reguliert halt nur bis 2500 Euro. Der Rest bleibt an Dir hängen.
Bei Deinem Freund und seinem alten Mobil war es vielleicht die Totalschadenklausel. Die haben alle Versicherer in ihren Bedingungen stehen.

Aber mal eine ganz andere Frage. Wieviel Fälle kennst Du, bei denen ein Rücktransport aus weit entfernten Gegenden wie Sizilien, Portugal oder vom Nordkapp erforderlich war? Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich rotz meiner 61 Lenze überhaupt niemanden, der schon mal einen Rücktransport benötigte. Aber ich kenne ganz viele, die schon mal oder sogar schon mehrfach die Pannenhilfe brauchten oder abgeschleppt wurden. Davon wird eigentlich niemand verschont. Und der kostenlose Mobilitätsschutz der HDI deckt nur 180 Euro ab.

Will damit sagen, dass man nicht alles bis in den letzten Winkel versichern muss sondern Prioritäten nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip setzen kann. Sonst geht es Dir wie meinem Freund, der jeden Monat ein Vermögen für alle möglichen Versicherungen ausgibt, nur weil sein Versicherungsagent aus seiner Nachbarschaft ihm zu jedem möglichen Ereignis einen Versicherungnehmer seines Unternehmens nennen konnte, dem das schon mal passiert ist :roll: Jetzt kann er besser schlafen, hat er gemeint. Nun denn, jeder nach seiner Fasson.

WomoToureu am 30 Okt 2021 13:41:05

hanton hat geschrieben:Hatte jemand von euch schon so einen Fall dass euer Womo nach Motorschaden, Unfall usw. heimgebracht werden musste und kann darüber Angaben machen wie teuer so ein "Heimfahrt" wird.
Unser Wohnmobil wurde für knapp 5 tsd Euro aus Spanien nach einem unverschuldeten Unfall nach Hause gebacht.
--> Link

wosch03 am 30 Okt 2021 17:52:33

Mein Wohnmobil wurde von Israel mit dem damaligen Auslandsschutzbrief des ADAC kostenlos bis vor die Haustür gebracht. Das ging per Frachter nach Triest und dann per Tieflader.
Grund war die Totalhavarie der einzigen Fähre mit der ich hinfuhr. Auch die Bergungskosten von dieser Fähre wurden beglichen nebst Rückflug.
Ist allerdings schon 40 Jahre her.

LG Wolfgang

Bergbewohner1 am 30 Okt 2021 18:06:49

Von der RMV wurde der Rücktransport aus Bozen trotz angeblichen Motorschadens abgelehnt.
Bei der HDI mußte ich über 2000 € für die Frontscheibe zuzahlen, weil diese nur bis 1500 € reguliert, abzüglich der Selbstbeteiligung.
Nun bin ich bei der Alianz und dem ADAC Plus, kostet zwar ca. 100 € mehr im Jahr, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Was sind schon 100 € bei dem "Hobby" und derzeitigen Spritkosten.

hopfabaua am 30 Okt 2021 20:32:26

Bergbewohner1 hat geschrieben:Nun bin ich bei der Alianz und dem ADAC Plus, kostet zwar ca. 100 € mehr im Jahr, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Was sind schon 100 € bei dem "Hobby" und derzeitigen Spritkosten.

Servus

Bin genau wie du versichert, und der selben Meinung wie du.
ADAC Plus hat unsere Autos schon ca 10x in Werksstätten oder nach Hause gebracht.
Da alle unsere Autos, auch die der Kinder auf mich zugelassen sind, holt ADAC jedes Fahrzeug heim.
Tochter nach einem selbst verschuldeten Unfall, Sohn war auf der Autobahn stehengeblieben, mit KAWA, und der Transporter machte beim Aufladen 8000€ Schaden, wurde vom ADAC bezahlt.
Nehmerzylinder beim Youngtimer in 60km Entfernung kaputt, ADAC bringt Alle heim.
Einmal zu Hause probleme mit Automatik bemerkt...ADAC fährt das Auto mit Transporter in Werkstatt.
In Italien Probleme mit Lichtmaschine, ADAC kümmert sich.
3x Starthilfe,
einmal Kupplung in 700km Entfernung, Fahrzeug in Werkstatt gebracht,
2x Wildschaden Beihilfe...usw, usw.
Bin seit über 40 Jahren Mitglied, und werde es bleiben

Grüße

wick412 am 07 Nov 2021 12:12:52

Hallo, hier ein Auszug aus ADAC Plus Mitgliedschaft (4.d)).

Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu
– einer Gesamtbreite von 2,55 m,
– einer Gesamtlänge von 10 m,
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.

MfG

marmarq am 07 Nov 2021 13:01:16

An alle die eine Rückholung hinter sich hatten

Wie ist das bei Euch gewesen, war nach der Rückholung alles noch im Mobil drinn?

Gr mani

groovy am 07 Nov 2021 13:08:07

Ja,
natürlich.

Gruss Volker

WomoToureu am 07 Nov 2021 13:58:50

marmarq hat geschrieben:An alle die eine Rückholung hinter sich hatten. Wie ist das bei Euch gewesen, war nach der Rückholung alles noch im Mobil drinn?

Ja natürlich, alles ok gewesen.

rkopka am 07 Nov 2021 15:50:37

marmarq hat geschrieben:An alle die eine Rückholung hinter sich hatten

War ein beschädigter Wowa und nicht über den ÖAMTC sondern durch unseren lokalen Händler. Das Problem war der Abstellplatz. Die Urlaubssachen hatten wir mit einem Transporter mitgenommen. Einige Arbeiter(?) dort hatten wohl gedacht, der Wowa würde verschrottet (er wurde nachher verkauft und wieder hergerichtet) und sie könnten sich frei bedienen. Auf jeden Fall fand der Abholer schon Gasgeräte und anderes einfach abgeschnitten und abgerissen draußen gestapelt vor. Natürlich wußte niemand, was da passiert ist... Durch den Unfallschaden war er nicht mehr abschließbar. Ich hätte also mehr Sorge um die Zeit bis zum Abholen. Das ganze war übrigens in A.

RK

maranot575 am 08 Nov 2021 12:41:03

Wir hatten 2913 im Winter einen Motorschaden n Norwegen. ADAC (Plus) hat den Rücktransport, die Hotelkosten und den Rückflug bezahlt. Bei den Abschleppkosten sind wir aud 200 Euro sitzen geblieben. Bei meiner Kfz Versicherung -EVS Schwenger - ist auch eine Mobilitätsversicherung kostenlos enthalten. Dort habe ich die 200 Euro eingereicht und weil der restlichen Schaden über den ADAC abgewickelt wurde, haben die das aus Kulanz auch bezahlt.
Gruss Heinz

maranot575 am 08 Nov 2021 12:43:58

Das war natürlich im Winter 2 0 1 3

groovy am 08 Nov 2021 14:17:59

Heinz,
die Frage von Mani hast du aber schon gelesen?
Gruss Volker

maranot575 am 09 Nov 2021 15:48:44

Hallo Volker, hab ich natürlich gelesen. Ich habe auf die eigentliche Frage geantwortet.
Aber - es war alles noch drin. Nix hat gefehlt.
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DashCam Unfallvideos, Unfallort in E, nach spanischem Verkeh
Überführungskennzeichen ohne TÜV ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt