|
Hallo miteinander, am vergangenen Samstag kam in der Nacht das organisierte Verbrechen auf dem über vollen Womo Parkplatz in Leipzig. An verschiedenen Fahrzeugen wurden Fahrräder hinten gestohlen, bzw versucht zu stehlen. Ein Platzbewohner bemerkte es und rief sie Polizei, die auch kam. Sie schauten bei. Ihm nach ins sonst nirgends. Auch alarmierte der Camper niemand in der Nachbarschaft, so dass am Ende di h einige wertvolle Pedelecs fehlten. Die Anzeige am nächsten mir gen bei der Polizei wurde lustlos aufgenommen u d der Hinweis, dass die Überwachungskamera ein Bild vom Dieb beim Versuch des stehlens hat interessierte bis zumindest heute niemand. Irgendwie ist das schon frustrierend. Besonders aber der egoistische Camper, der vielleicht den Schaden bei den anderen verhindern hätte können. Was will ich mit diesem Post? Frust ablassen und zum Nachdenken anregen, ob man nicht so h lieber mal etwas weiter als sein eigenes Womo schaut... Markus Servus Markus,
das tut mir leid zu hören! Du bist aber nicht alleine mit solchen Erlebnissen. Uns wurde unser Mobili auf einem Agricampeggio am Gardasee aufgebrochen, wo wir mit anderen Womos standen. Wir waren gerade beim Essen in dem dortigen Restaurant. Einem der Nachbarn fiel noch ein Mini auf, der verdächtig nahe vor unserm Auto parkte und dessen Fahrer laut hinter unserem Fahrzeug telefonierte. Aber mal nachschauen, war nicht. Es macht ja auch keinen Krach, wenn eines der Polyplastic-Fenster aufgebrochen wird. Diese Ignoranz wird immer schlimmer. Viele haben nur noch Scheuklappen auf und können nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Stichwort: Entleerung der Toilettenkassette. Und leider lässt sich das auch auf andere Lebensbereiche übertragen, was Corona noch verstärkt hat. "Bitte" und "Danke" sind mittlerweile zu Fremdwörtern geworden. Hauptsache es wird gegendert ... Es grüßt Andreas
Was hätte der egoistische Camper denn sonst noch machen sollen außer die Polizei zu rufen? Es soll schon vorgekommen sein dass solche Menschen anschließend mit einem Messer im Rücken hinter ihrem Womo lagen. In meiner Nachbarschaft ist mal samstag-abends in eine Industriefirma eingebrochen worden und teure, schwere Maschinen mit Autokran auf Sattelzüge verladen worden. Es hagelte dann Anzeigen gegen den Inhaber wegen nächtlicher Ruhestörung!!
Auch wenn das jetzt böse klingt: läßt sich alles mit Geld ersetzen!! Vor ein paar Wochen hatte sich ziemlich direkt vor meiner Nase ein Unfall auf einer Autobahn ereignet bei dem sich eine Autofahrerin in ihrem Fahrzeug überschlagen hat! 3 Autos ( incl. meinem ) haben angehalten! Gefühlte 300 sind weitergefahren!! Und in solchen Fällen kann Geld u.U. auch nichts ersetzen!! Grüße Dirk Was hätte er tun können - spätestens als die Polizei da war, den anderen Bescheid geben können, damit ggf ein Schaden festgestellt oder verhindert werden konnte. In diesem Fall zeigen die Kameras, dass die Diebe nach der Polizei noch mal kamen...
Wäre das nicht Aufgabe der Polizei gewesen?? Grüße Dirk Die hätten dann wahrscheinlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Lärmbelästigung bekommen….. Wie man es macht, macht man es manchmal verkehrt….. Richtig ist… -Heldentum von Zeugen bringt nichts. -Fahrräder zum Neuwert versichern. Wohnmobile kosten zigTausende. Da sollte man nicht an Kasko und Zusatzversicherungen sparen. Siehe Flut in Ahrweiler…wohne 60km davon weg. Hatte auch kniehoch Wasser im Keller. Bekomme den gesamten Schaden dank Elementar Versicherung ersetzt. Gruß Hans "Der egoistische Camper" so wie du ihn nennst hat zumindest die Polizei gerufen, mehr kann man in der Nacht kaum verlangen. Ein bisschen was musst du schon selbst tun: Und zwar die teueren Räder in der Nacht so sichern, dass diese nicht irgendjemand lautlos klauen kann. Offenbar geht das ja auch, denn du schreibst ja selbst dass der eine oder andere Versuch gescheitert ist. ;)
3 reichen doch oder hätte sich die 300 dazu gesellen sollen? Ich fahre auch bei einem Unfall weiter wenn sich schon andere Verkehrsteilnehmer kümmern.
Nur hätten wir noch DRINGEND Helfer gebrauchen können die: - die Unfallstelle weiträumiger absichern - die verletzte Person aus dem Auto bergen - den Notruf absetzen - das verunfallte Auto sichern -.... Klar kann man das alles nacheinander machen. Kostet nur Zeit und die haben, gerade Verletzte, nicht immer!! Einer hat sein Warndreieck aus dem Auto, und aufbauen... der zweite sein Handy und "wo sind wir hier eigentlich genau...?" der dritte bekommt die Autotür von dem Verunfallten alleine nicht auf... ..... UND IHR FAHRT DRAN VORBEI UND KÖNNT NUR GLOTZEN!! Grüße Dirk
Und die die direkt an der Ahr oder der Erft wohnen finden keinen der sie gegen Elementar-Schäden versichert! Grüße Dirk
Hallo, glaube ich habe schon bei mehr Unfälle Hilfe geleistet als ... Dabei auch Unfall abgesichert, Notruf abgesetzt usw., leider auch dabei eine Frau nur noch tot aus dem Auto bergen können. daher muss ich mir von dir keine solche Unterstellung vorwerfen lassen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Was hat das jetzt mit den Fahrraddiebstählen zu tun? Hab die Tage erst einen Bericht gelesen dass die geklauten deutschen Fahrräder in der Ukraine landen. --> Link E-Bikes ( oder allgemein teure Bikes ) würde ich nur IM camper transportieren. Einem Freund von mir wurde von seinem Mercedes G eine Seilwinde demontiert/gestohlen und er hat herausbekommen wer das war. Als er auf der Polizeiwache war um Anzeige zu erstatten, fragte ihn der Beamte nur "Sind Sie nicht versichert?" Leider kein Einzelfall aus meiner Erfahrung. Andreas
Willst du jetzt damit sagen, dass die Polizei nichts gegen den Dieb unternehmen wollte oder unternommen hat? Also ich sehe das absolut anders…. aber das geht bei mir garnicht. Wenn ich mitbekomme, das irgendwo eingebrochen oder von irgendwelchen offensichtlichen Spitzbuben auf dem vollen Stellplatz geklaut wird , mache ich meinen Mund auf und jede Menge radau …und auch nicht leise. Anders geht es nicht. Man muss Courage zeigen, und wenn es nur mit schreien,schimpfen oder sonst was ist- in der Gemeinschaft ist man stark und man sollte- gerade wir Camper, oder wie wir uns nennen, sollten uns untereinander helfen und zusammen halten. Messer in Rücken - ja- man sollte da nicht alleine hingehen, sie fragen: Guten Abend , wer sind sie- …. oder alleine mit denen kloppen, aber der Überraschungseffekt bewirkt wunder ….damit rechnen die nicht…. Mich wundert es nicht, das die wieder gekommen sind…..wenn sich kein Hintern kümmert oder reagiert und sich hinter ihrer Styroporwand verkriechen ….. Aber die Deutschen haben echt keine :eek: :eek: in der Hose und jeder ist sich selbst der nächste…. Sorry- erlebe ich oft…. Das man versichert ist und den Schaden ersetzt bekommt, ist die andere Sache….. Jetzt dürft ihr auf mich drauf hauen 8)
Genau, die wollten nichts unternehmen. Andreas Hallo, bei uns kann im Polizeirevier gar keine Diebstahlanzeige eines Fahrrads mehr aufgegeben werden, es wird dort auf eine Internetseite verwiesen wo man dann den Diebstahl anzeigen kann. Verrückte Welt.
Hmmm ... und damit war es dann für euch erledigt, obwohl ihr den Täter gleich mitgeliefert habt? Der Gesetzgeber hat da zahlreiche Schutzmechanismen eingebaut, damit Dein Freund zu seinem Recht und - noch viel wichtiger - zu seinem Geld kommt. Der einfachste Weg wäre die unmittelbare Beschwerde bei der Dienststellenleitung. Dann könnte man beim Polizeipräsidium Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen. Man könnte sich auch beim Innenministerium oder wahlweise beim Polizeibeauftragten beschweren Anzeige wegen Strafvereitelung im Amt bei der Staatsanwaltschaft wäre auch möglich. Strafbar hätten sich bis dahin alle gemacht, die untätig geblieben sind. Dazu hätte man zivilrechtlich Schadenersatz einklagen können. Eigentlich will ich damit sagen, dass Polizeibeamte ein seeehr hohes persönliches Risiko eingehen, wenn sie eine Anzeige abwimmeln, wie Du es beschreibst. Allen droht ein Disziplinarverfahren und ein Strafverfahren mit einer Sanktionierung, die im mittleren vierstelligen Eurobereich liegen dürfte. Vielleicht fragst Du ja Deinen Freund noch mal, ob sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich kann es mir schon vorstellen, das es so gewesen sein könnte… Ich war in Troisdorf mal auf der Wache und wollte auch Anzeige erstatten…. Sie verwiesen mich ziemlich unfreundlich aufs Internet, ich solle es dort machen…nachdem ich ablehnte und auch Gründe nannte, wurde ich weiterhin wie ein kleiner Ganove behandelt. Ich denke, das war für den aufnehmenden Polizisten mit 2 silbernen Sternen auf der Schulter in seinen Augen zuviel Pillepalle, eine Strafanzeige zu schreiben…. Nachdem er mir anschließend den von ihm getippten Anzeigetext in seiner ´´ Version ´´vorlas , die ich dann immer wieder berichtigten und richtig stellte , wurde er noch pampiger mir gegenüber…. Auch diesen Jungs muss man sich nicht alles gefallen lassen. Das ist mal wieder typisch deutsch: auf der einen Seite wird sich beschwert über zu wenige Polizisten auf der Straße bei der Vorbeugung, aber auf der anderen Seite weigert man sich, die neuen elektronischen Medien für eine Anzeige zu nutzen. :D Wir hatten mal die Polizei gerufen kam ein Rückruf sie hätten kein Fahrzeug frei sollen doch Montag zu ihnen kommen und Anzeige erstatten. Vor kurzem hat mir ein Vereinsmitglied (Polizist) aufgezählt wieviel einsatzfähige Fahrzeuge sie haben es ist schon traurig.
Naja- kommt immer auf die Situation drauf am….. Was ist denn, wenn zuhause mal eine Störung ist und du wochenlang auf die Reparatur wartest? Über so ein kleines Handy muss es ja wirklich nicht sein…. Das hat nichts mit Weigerung zu tun… Und davon abgesehen muss man nicht immer alles online machen müssen :D
Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Google mal die Begriffe Opportunitätsprinzip - Legalitätsprinzip. Ein Polizeibeamter, der nach einer bekannten Straftat nichts unternimmt, würde sich wegen Strafvereitelung im Amt strafbar machen. Kleine Delikte kann man von daheim aus online anzeigen. Man kann aber auch auf eine Dienststelle gehen. Dort MUSS die Anzeige dann aufgenommen werden. Nicht immer alles glauben was die Leute erzählen :D
In welchem Bundesland denn? Bei uns in NRW fahren die immer recht moderne Fahrzeuge. Wir wohnen in Niedersachsen auf dem Lande. Die drei Wachen sind nur mit wenigen Fahrzeugen ausgerüstet. Bei Fahrrad Diebstahl denken die sich wohl auch, der ganze Aufwand für nichts. Die tauchen eh nicht wieder auf.
Und wenn die Fahrräder tatsächlich einmal sichergestellt werden können, dann lassen sich diese fast nie seinem ehemaligen Besitzer zuordnen. Kaum jemand notiert sich die Rahmennummer des Fahrrades und/oder macht ein Foto vom Fahrrad :wink: ... auszer man hat das bike vorher bei einer polizeiaktion kostenlos codieren laszen... bei uns machen die das 3 bis 4 mal im jahr! allesbleibtgut hartmut
Uns ist mal das Fahrrad meiner Frau aus der Garage ( die am Haus, nicht die hinten am Womo ;D ) geklaut worden. Bei dem Anruf auf der zuständigen Wache hieß es dann: "ja, dass steht hier!" Die hatten den Dieb nachts 5km entfernt bei einem weiteren Einbruch geschnappt und hatten halt ´n Fahrrad über :D . Fingerabdrücke am Garagentor, die Beschreibung des ziemlich auffälligen Fahrrades ( orange-roter Rahmen ) hätten vermutlich schon gereicht. Wir hatten aber auch die Rechnung noch. Grüße Dirk Hallo, eine ganz andere Frage, wer hat den eine Idee wie man Fahrräder auf dem Womo sichern kann? Ich habe in der Nachbarschaft und auch in Erfuhrt gehört, das Fahrräder vom abgeschlossenen Fahrradträger geklaut werden. Einem wurde der Träger abgeflext ( der Besitzer was nicht im Auto). Gruß Totti
Ich habe die Räder in der Heckgarage und zusätzlich: Inhaltsversicherung. Hausratsversicherung: Bitte im Kleingedruckten prüfen, was die Hausratversicherung hergibt bezüglich Neupreis des Fahrrads und Abstellort bei Diebstahl. Auf einem Fahrradträger da habe ich keine Idee, habe das immer vermieden...Einfach abschließen so wie am Zaun oder vor dem Supermarkt? Fahrräder gehören nach Innen. Gruß Andreas
Unsre zwei Fahrräder werden immer mit zwei der teuersten Gliederketten auf dem Träger befestigt. Die Kette geht vom ersten Fahrrad durch den Rahmen zum zweite Fahrrad durch den Rahmen und dann noch durch den Träger wieder zurück zum ersten Fahrrad. Ich gehe von der Überlegung aus, das es schwer sein dürfte, in einem, zwei Räder und den Fahrradträger zu klauen. Auf Holz klopfend hoffe ich dass das funktioniert. MfG kheinz Hi, hatte es vor kurzem auch in einem anderen Thread erwähnt, da ich unsere 2 E-Bikes (Stückpreis ca. 3t€) nach Innen verlagert hatte, da ich nicht vernünftig schlafen konnte. Die Dinger sind zwar separat versichert, machte mir trotzdem Sorgen ums Fahrzeug, wenn ich auch mal Fahrzeug längere Zeit aus den Augen ließ. Beim Abbau des Carry Bike Lift, hatte ich erstmal gesehen, wie Simpel dieser am Fahrzeug angebracht war, unten jeweils 1 Schraube lösen, Halterung unten vom Fahrzeug wegziehen und noch oben rausheben. Das ist für 2 Langfinger eine Sache von 1 Minute und verursacht so gut wie kein Lärm. Wenn Pech hast, bist Du Fahrräder, Halterung und 100 Schlösser die, die Fahrräder an Halterung sichern, los. Wenn Glück hast, machen sie das auch Kratzerfrei. Könnte mir jetzt noch in Ar**** dappen, extra letztes Jahr den Träger ans neue Mobil machen lassen, jetzt liegt er im Keller..... Habe mir für einen Bruchteil des Geldes ein System für Innen gekauft und bin total zufrieden damit. Meine Meinung: Eine vernünftige Lösung Fahrräder an einem Fahrradträger zu sichern, gibts net. Was ich am Heck nicht zu Schau stellen muss, macht auch keinen Scharf drauf. Die andere Seite ist aber auch, das eine Garage genauso schnell geöffnet sein kann, aber da gibts andere Sicherungsmöglichkeiten. es gibt von Thitronik eine Kabelschlaufe die mit in die Alarmanlage eingebunden wird, funktioniert wunderbar.
So ähnlich mache ich das auch. Aber meine Sorge ist immer, wenn jemand das Fahrrad klauen will, dann wird er das auch. Je besser die Fahrräder gesichert sind, desto mehr schaden richtet der Dieb an - u.U. weil er einfach den Heckträger abflext / abreißt. Unser Wohnmobil steht vor dem Haus unterm Carport und ist immer offen, aber mit Bewegungsmelder über die Hausalarmanlage. Da das Wohnmobil "abgerüstet" ist, gibt es sowieso nix zu holen. Der Einbrecher spart sich dann, die Tür aufzubrechen, nur um zu sehen, dass es leer ist. Somit sollte sich der Schaden bei einem Einbruch in Grenzen halten. So ähnlich sollte man es auch mit Fahrrädern halten. Gut versichern und dann recht einfach am Wohnmobil sicher, um der Sicherungspflicht gegenüber der Versicherung genüge getan zu haben. Oder eben mit einem Alarmschloss, um zu merken, wann sich jemand zu schaffen macht. Interessant. Vor drei Jahren hat man einem Kollegen in Leipzig auf einem CP die mehrfach gesicherten Räder vom Heckträger gesägt während er schlief. Er hats bemerkt und ging raus. Keiner da. Später wieder Sägegeräusche. Das letzte Schloss war noch nicht komplett durchtrennt. Kommt da wohl öfter vor..
Gegen ‘ne ordentliche (Akku-) Flex hilf eh nix! Und bei den beiden Rädern die ich hinten drauf habe wird sich ein Dieb schon überlegen ob sich der Aufwand für einen Diebstahl lohnt. :D Daher habe ich nur ein langes Schloss mit dem ich die Räder mit dem Fahrradträger verbinde. Mehr um dem vorbeikommenden Gelegenheits-Dieb etwas entgegen zu setzen oder als letzte Sicherung damit meine Räder nicht mal in den Verkehrsnachrichten erwähnt werden. :D Und wenn es sich nicht lohnt meine Räder vom Träger zu stehlen dann kommt auch keiner auf die Idee mal nachzugucken ob in der Garage noch was besseres steht? Grüße Dirk Kleines Reisemobil seit 50 Jahren. Reisen in ganz Europa. Fahrräder am Heck. Gesichert nur mit normalen Seilschlössern, gemeinsam mit dem Träger. Aber: Fahrräder waren überwiegend alt, veraltet, einfach, wenig attraktiv. Wir liessen sie beim Schifffahren nach Venedig immer nur recht wenig gesichert auf dem großen Fahrradparkplatz von Punta Sabbioni stehen bis in die späte Nacht hinein. Auf den Campingplätzen manchmal unabgeschlossen tags und nachts. Leider :( wurde nie eines gestohlen oder beschädigt. Ich denke einen perfekten Schutz wird es nicht geben. Gelegenheitsdieben sollte man es schwer machen, organisierte Diebe schrecken kommen mit Hydraulikscheren und schrecken im Extremfall auch nicht vor Gewalt zurück. Auch ich transportiere mein eBike auf dem Heckträger, abgeschlossen, ohne Akku, mit einer Plane geschützt. Auf Stell- und Campingplätzen befestige ich mein eBike am Träger, ebenfalls ohne Akku. Letztendlich stellt sich für jeden die Frage, wie hoch ist der Wertverlust und schließe ich eine Versicherung ab. Hallo, unsere zwei Fahrräder stehen hinten auf einen Heckträger. Die beiden Einschubarme sind unter dem Mobil mit Schlösser gesichert. Die beiden Räder sind auf dem Träger mit dem Träger verbunden und gesichert. Grundsätzlich sind die Fahrräder immer bei Nichtbenutzung mit einer Plane rundherum abgedeckt. Das abdecken vor der Fahrt, sowie das abdecken und sichern nach der Fahrt dauert jeweils 5 Min. Über eine elektronische Warnung denken wir nach. gruß Georg Auch wir transportieren unsere E-Bikes auf dem Heckträger. Gesichert durch das abschliessen, der Halterung am Fahrradlift, zusätzlich mit einem Drahtseil und Schloß gesichert. und nochmals zusätzlich gesichert durch eine Kabelschlaufe die von der alarmanlage überwacht wird. Bei durchtrennen oder abreissen geht die Alarmanlage los. ausserdem haben wir unsere Bikes auch gegen Diebstahgl vom Womo versichert. Ich habe ein älteres E-Bike auf dem Heckträger,lediglich mit einem normalen Kettenschloss gesichert,ist mehr als letzte Sicherung gedacht,bevor es auf der Straße liegt.Wenn es einer unbedingt haben will,noch dazu ohne Akku,dann soll er es sich nehmen.Bevor mir jemand bei einem Diebstahl Schäden am Träger oder noch schlimmer am Fahrzeug anrichtet,ist das die bessere Möglichkeit. Gruß Bernd Servus, wir befördern unsere E-Bikes auf dem Heckträger ohne Akku und Fahrradcomputer. Wir sperren sie immer zweifach ab mit guten Schlössern. Ausserdem sind die Bikes nochmal extra gegen Diebstahl versichert. Wir hoffen das es auch weiterhin keine Probleme gibt. Gruss Manfred Ich sehe immer wieder Fahrzeuge mit großen Heckgaragen, die ihre Fahrräder am Heck auf einem Fahrradträger transportieren. So richtig einleuchten tut mir das nicht. |
Anzeige
|