|
--> Link Neben steigenden Preisen geht die Rhein-Main-Presse heute morgen von Lieferengpässen aus. In der Slowakei werden bereits erste Hamsterkäufe von Truckern beobachtet. An einigen Tankstellen ist dort AdBlue hin und wieder ausverkauft. Zum Glück steht bei uns nix über Euro 5 in der Garage :mrgreen:
die werden dir extrem viel bringen, da wenn es kein adlbue mehr geben soll, wird auch keiner mehr dein diesel liefern...oder glaubst du das deine tankstelle direkt mit einer Pipeline verbunden ist? Hallo, ich wäre schon froh wenn es ein gescheites Netz von Tankstellen gäbe vom man/frau Pkw/Wohnmobil Adblue tanken könnte. Die Apps für dieses Problem sind allesamt Schrott. Wie handhabt ihr das? 200 Liter Fass im Keller (sehr günstig) ist ja keine Gute Idee. :roll: VG Alf Adblue hat ein Haltbarkeitsdatum! Zuviel lagern geht deshalb nicht. Unser Wohnmobil steht ab November in der Halle. Bis es im März wieder losgeht wird der Engpass hoffentlich vorbei sein. Ich werde aber 10 Liter kaufen und lagern, man weis ja nicht was noch kommt! :) Mit dem Rest im Tank kann ich dann mindestens 3000Km fahren, das sollte dann eine Weile halten :wink: Gruß Hans
Wenn das jeder macht, wird es noch knapper und teurer werden. Viele Grüße, Andreas
Danke für den freundlichen Hinweis, aber hier geht es nicht um die Lieferkette sondern um den für die Herstellung von AdBlu notwendigen Rohstoff Amoniak, dessen Produktion wegen der hohen Energiepreise nicht mehr ausreichend profitabel und deshalb nur noch eingeschränkt vorhanden ist. Es wird weiterhin Adblue geben - nur zu welchem Preis? Aber bei einem Verbrauch von max. 0,5l/100km sollte sich niemand aufregen...... AdBlue hat eine Haltbarkeit von mind. 1 Jahr . :D
Aber nur für die Langsamen :roll: :mrgreen: Ich kauf mein Adblue bei Ebay, zweimal 10 Lt für 19 € Mitlerweile ist es sehr viel teurer geworden, bis zu 35 € zweimal 10 Lt Ich habe 10 Liter vorhin bei Hornbach gekauft, die haben 7,50 Euro gekostet. Also noch wie immer :) Gruß Hans Also bei uns kostet Adblue an der Tanke 58 ct/Liter. Ich würde niemals auf die Idee kommen, das Zeug im Kanister mit zu nehmen. Wir können mit unserem Sprinter mindestens 5000 km mit einer Füllung fahren. Selbst wenn man einmal quer durch Europa gefahren ist, lässt sich die Betankung frühzeitig planen. Zum Thema Engpass: Warum sollte es einen geben? Gepinkelt wird doch immer :) Ich bin mittlerweile so heilfroh dass mein Womo ALT ist und meine anderen Autos alle Benziner... ( gut ich habe auch leicht reden... meine Autobahnauffahrt ist gleichzeitig die österreichische Grenze mit der Tankstelle direkt dran, hab gestern Super für 1.43 getankt ). Davon abgesehen... was ist das denn für eine schwachsinnige Meldung? Wenn die Hersteller es nicht schaffen gestiegene Herstellungspreise auf die Kunden umzulegen und jetzt nach Staatshilfe plärren gibt es offensichtlich noch günstige innereuropäische Konkurrenz, die dann günstiger liefert. Für die Endkunden sehe ich, abgesehen vom steigenden Preis, eher weniger Probleme. Denn anscheinend geht es ja nicht darum dass Adblue knapp wird, sondern dass die deutschen Hersteller nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können und jetzt nicht pleitegehen wollen. Jetzt heulen die halt ein bisschen und dramatisieren. Und wenns keinen Kunstdünger mehr aus Deutschland gibt, dann kommt er halt aus Tschechien und wird ein bisschen teurer. Oder der Slowakei. Was weiss ich. da wo es halt am günstigsten hergeht. Tankwägen hat die Bahn genug, und wenn nicht bauen die halt welche. Solange 80% oder mehr der LKWs mit Adblue fahren, wird es auch weiterhin Adblue geben. Wenn es kein Adblue mehr gibt und dann die LKWs auch nicht mehr fahren können, dann haben wir sicherlich andere Problem (z.B. Lebensmittelknappheit) als uns wegen Adblue Gedanken zu machen. Adblu stellen wir zur Not einfach selber her :mrgreen: Gruß Axel Es geht im Prinzip um die Harnstoffproduktion im gesamten,Ad Blue ist davon nur ein geringer Teil,die Landwirtschaft ist davon sicher härter betroffen und wird es versuchen auf die Verbraucher umzulegen.Ohne Harnstoff sinkt die Lebensmittelproduktion nicht unerheblich,das wird aber dann erst im nächsten Jahr durchschlagen. Der Adblue Tank soll bei Frost gefahr nicht vollständig gefüllt sein, das sich das Zeug ausdehnt und den Tank beschädigt. Aber erst bei minus 11 Grad. Man weiß halt nicht, was für ein Winter das wird. Wenn der in der Halle steht möchte ich nicht dauernden daran denken müssen. Also Adbluetank im Wohnmobil nur halb voll und 10 Liter im Kanister im Keller, für schlechte Zeiten, auch wenn der Kanister 2 bis 3 Euro mehr kostet. :wink: Gruß Hans das wird jezz bestimmt so, wie damals mit klopapier..... 8) allesbleibtgut hartmut In England fährt kein LKW wegen Brexit, Bei uns wegen fehlenden adBlue, kommt aufs selbe raus klingt aber nicht so politisch. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Wenn man geerntete Kartoffeln mit dem LKW aus Deutschland um die Erde runterzuwaschen nach Tschechien fahren kann, dort verpacken lässt und wieder zurückbringt ( und da gibts noch hundert andere Beispiele ).... Dann sind LKW Transporte eh noch zu billig. Ein LKW-Fahrermangel oder die Verteuerung des Sprits/Adblue hilft eher dabei solche Auswüchse zu unterbinden. Es darf sich nicht mehr lohnen wegen centbeträgen irgendwelche Sachen 3x mit dem LKW durch ganz Europa hin und zurückzukarren. Heute hatten wir einen 60km Rückstau von uns an der Grenze bis Holzkirchen weil die Österreicher wieder nur 200 pro Stunde durchgelassen haben. --> Link Weniger LKWs sind nicht das Schlechteste.
1l gesunder Mannesurin enthält so ca. 20gr Harnstoff, also ca. 2% Volumenanteil 1l AdBlue enthält ca. 32% Harnstoff Ihr müsst nur den Urin einkochen, der Koch sagt "reduzieren" und dann mit destiliertem Wasser auf 32 Volumenprozent bringen und schon läuft die Karre wieder. Die Frage dabei ist, wer sieht die Sache sensibler der AdBlue detektor oder der Motor?? Gruß Andreas [satire] Du kannst das AdBlue ja durch Methanol ersetzen. --> Link Da werden die an der Ampel schauen, schauen werden die! [/satire] sicher nicht der Motor, denn dem Motor ist AdBlue völlig egal, nein er kommt nicht mal damit in Berührung, noch weiss er überhaupt, dass es ihn gibt... AdBlue wird nur und ausschliesslich ins Abgassystem eingespritzt... :daumen2: Das Billig zeug kaufen die Landwirtschaftsbetriebe für 35 cent-> in Polen noch günstiger ,gibt Wege den Motoren zu sagen -> du brauchst nichts :lol: , dann geht auch nichts im Notlauf und dem Motor ist egal ....legal, sicher nicht aber ....... 8) Unfaßbar was hier so abgeht. Hab’s auch gelesen, wobei abschließend erklärt wurde, dass es keinen Engpaß geben wird. Also an alle Bld.Leser. Es ist genug da. Kopfschüttelnde Grüße Hans
Es geht nicht um die paar Tropfen Ad Blue die die Motoren verbrauchen sondern um tausende Tonnen Dünger
Dieser Denkansatz ist richtig aber leider nutzlos. Das hat schon beim Lokuspapier nicht funktioniert. Wer nicht schnell genug war mußte den Finger nehmen
Das heißt dann: ![]() ... tja bei uns in RLP haben die Hamster schon bekommen was sie wollten ... :lol:
Klar, ich habe diesen hier im Keller stehen --> Link Ich verkaufe demnächst Literweise an bedürftige zum Tagespreis :verweis: :wink: Gruß Hans
Der Unfall hat die Situation sicherlich noch verschlimmert aber ändert grundsätzlich nichts an der Situation, daß die Blockabfertigung auf der Inntalautobahn dazu führt mögliche Staus in AT zu verhindern, was zu Lasten der deutschen Seite sprich A8/A93 und der Fahrer geht (gerade nach Feiertagen). P.S. Zum Thema, eben 13l Adblue an unserer örtlichen Tankstelle für € 0,699/Liter in den Skoda getankt. Also keine Preiserhöhung bzw. Verknappung bisher spürbar. Gerade 20 l in Bremerhaven getankt. Preis pro Liter wurde auf 89,9 Cent erhöht.
Ich hatte gestern noch einen Bericht gesehen wonach das Preisniveau für Kraftstoffe in Bremen am höchsten liegt. Ich weiß echt nicht was Ihr habt in Hagen heute Adblue 51,9ct für Pkw also kann da eigentlich nix dran sein und wird nur von den Medien wieder Panik verbreitet.
Einseitige Sichtweise...in der Gegenrichtung heißt es Grenzkontrolle...da stehen die Laster genauso an und zwar jeden Tag...
so ist es- Das Thema lautet: AdBlue……… Hallo, ich habe gestern 20l AdBlue für 59,9 Cent pro Liter getankt. Für dieses Jahr reicht mir das auf jeden Fall. Laut Tankwart ist an der Tankstelle noch für ca. 4 Monate ADBlue im Tank. Ich werde die Lage beobachten und rechtzeitig nachtanken. Ich habe gerade per App die Adblue (LKW) Preise in 10 Km Radius geprüft, die liegen ziemlich 51,5 und 69,9 Cent je Liter. Gruß Hans Ob es hier knapp wird ist mir nicht bekannt. Bin gerade an der Hoyer Tanke hier in der Seestadt vorbeigefahren: Adblue ausgepreist mit 89,9 Cent Habe heute in der Bundeshauptstadt nahe dem BER bei Jet AdBlue getankt... 0,54€/L an der Zapfsäule. Der Tankwart hat von Engpässen nix gehört. Ok, in der Gegend kannte auch keiner Probleme beim Bau eines Flughafens :lol: frau arbeitet in einer baufirma mit vielen fahrzeugen, dort bestellen die immer 1000 liter, da ist der preis im einkauf deutlich gestiegen und vorallem auch die lieferzeit, welche nun schon über 6 wochen ist, früher kam es innerhalb von paar tagen Solche Meldungen sollte man unterlassen, denn sie führen zu Unruhe in der Bevölkerung. Man kann 120% ig davon ausgehen: - dass der kommerzielle Lieferverkehr mit dem Reiseverkehr gleichgestellt wird, was heißt, dass wir Womo fahren können, solange die LKWs fahren - dass im spätestens im Frühjahr ALLES wieder gut ist, dass heißt im Überfluss vorhanden ist Lebe Grüße
Interessant. Woher kommen deine Erkenntnisse?
der link ist zwar amüsant, aber irgendwie kann ich da keinen rechten Zusammenhang zur Tagespresse erkennen ;) |
Anzeige
|