xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Winter Richtung Spanien, Winterreifen erforderlich? 1, 2

BiggiK am 09 Aug 2021 17:55:40

Hallo,
ich erwäge im kommenden Winter (sofern Corona dieses Vorhaben zulässt) über Silvester für 2 Wochen Richtung Spanien zu fahren.
Unser Knaus mit 3,5 Tonnen verfügt bisher aber nur über Sommerreifen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Vorhaben unbedingt Winterreifen benötige, oder es über bestimmte Routen möglich ist, auch mit Sommerreifen zu fahren?
Mir ist klar, dass bei einem Wintereinbruch mit Schneetreiben und Glatteis auch Anfang Januar zu rechnen ist, in diesem Falle würde ich die Reise eben unterbrechen und die Schlechtwetterfront aussitzen.
Allerdings kommt der Winter in unseren Breitengraden gefühlt immer später und in den letzten Jahren war Schneetechnisch zumindest in Deutschland Anfang Januar nichts los. Ich weiß aber nicht, wie es sich auf der Route darstellt?

Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond911 am 09 Aug 2021 18:15:53

Hallo Biggi, das haben wir auch vor. Ich weiß ja nicht von wo aus du startest, aber wenn du die klassische Autobahnroute Route de Solei, also A7 entlang des Rhonetal, fährst brauchst du dir wenig Sorgen zu machen bis La Jonquera. Inn. E gibt es in Höhenlagen sicher Schnee, aber auch da weiß ich ja nicht, wohin du möchtest in E. Runter nach Andalusien wie die meisten wohl auch eher unproblematisch.

Ganz anders kann es jedoch aussehen, falls du die Route via Clermont Ferrand und dann die mautfreie Strecke über die A75 bis Beziers nehmen möchtest, denn da kann es im Winter mit ordentlich Sturm und Schnee wenig spaßig sein.
Gruß Thomas

BiggiK am 09 Aug 2021 18:41:07

Hallo Thomas,
Ich würde natürlich eine Route nehmen, auf der mit winterlichen Verhältnissen eher nicht zu rechnen ist.
Starten werden wir in Ostwestfalen und Ziel ist noch unbekannt. Es soll halt gutes Wetter sein und wir fahren gerne ein wenig herum, wandern, schauen uns schöne Orte an. Ein reiner Campingplatz Urlaub über die ganze Zeit kommt nicht in Betracht. Außerdem ist der Weg das Ziel, daher lassen wir uns gerne Zeit und Besuchen auch auf dem Weg noch den ein oder anderen netten Ort. So schnell wie möglich ankommen wollen, das machen wir nur bei Regenwetter.
Danke schon einmal für deine Hinweise.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 09 Aug 2021 19:05:56

BiggiK hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Vorhaben unbedingt Winterreifen benötige, oder es über bestimmte Routen möglich ist, auch mit Sommerreifen zu fahren?

Ich würde auch in Deutschland im Winter nicht mit Sommerreifen fahren.

huohler am 09 Aug 2021 19:09:42

Wir sind in den letzten 5 Jahren 4 mal über Weihna chten/Neujahr nach Spanien gefahren. Spanien ist kein Problem so lange man immer an der Küste bleibt. Höhere Gegenden kann man je nach Wetterlage umfahren. So wollten wir im letzten Januar jemanden in der Nähe von Albacete besuchen (als das Schneechaos in Madrid in allen Nachrichten war). Aber auf 50cm Schnee hatten wir trotz Winterreifen keine Lust.
Problematischer sehe ich die An- und Rückfahrt durch Frankreich. So sind wir vor zwei Jahren bei trockenem Wetter von Aachen nach Orleans gefahren und haben dort übernachtet. Am zweiten Tag fuhren wir bei schönem Wetter weiter und nach 50 Kilometern erlebten wir feinstes Blitzeis. Alle 50 Meter ein Auto im Graben, bei 20 haben wir aufgehört zu zählen.
Mitte Januar 2021, wir haben für die Rückfahrt die Route Lyon- Mülhausen gewählt. Die letzten 100 Kilometer hatten wir vor der deutschen Grenze Schneechaos auf der französischen Autobahn mit festgefahrener Schneedecke und zwischen 20 und 50 Km/h.
Das gleiche kann dir aber in der Jahreszeit auch 50 Meter von zu Hause passieren. Willst du riskieren mit dem Womo im Graben zu landen um dann auch noch Probleme mit der Versicherung zu bekommen wegen der Sommerreifen?
Ich kann nur raten mindestens wintertaugliche Allwetterreifen aufzuziehen.
Hubert

WomoToureu am 09 Aug 2021 19:27:25

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Ansicht, dass die Fahrbahn unbedingt Schneebedeckt oder vereist sein muss, damit der TE Probleme bekommt. Meines Wissens sind Sommerreifen für den Sommer und bei Null Grad zu hart.

Würde der TE in einen Unfall verwickelt werden oder in eine Kontrolle kommen, denke ich mal gibt das großen Ärger. Kann sein das man ihm auch die Weiterfahrt verwehrt. Hier sind wir auch zum Jahreswechsel nach Spanien rübergefahren:
--> Link

BiggiK am 09 Aug 2021 19:39:07

WomoToureu hat geschrieben:
Würde der TE in einen Unfall verwickelt werden oder in eine Kontrolle kommen, denke ich mal gibt das großen Ärger. Kann sein das man ihm auch die Weiterfahrt verwehrt. Hier sind wir auch zum Jahreswechsel nach Spanien rübergefahren:
--> Link

Also zumindest in Deutschland sind Winterreifen Pflicht, wenn winterliche Strassenverhältnisse herrschen. Rein die Temperatur ist nicht ausschlaggebend dafür, da muss zusätzlich zu den minustemperaturen schon noch Nässe oder Schnee kommen.
Leider ist unser Wohnmobil auf Sommerreifen ausgeliefert, da kommt die Investition in Allwetterreifen erst beim nächsten reifenkauf in Frage. Reine zusätzliche Winterreifen sind sicherlich die beste Wahl, aber dann kommen eben auch zweimal jährlich noch die Reifenwechsel hinzu, da stellt sich mir die Frage, ob das notwendig ist.
Wir sind keine wintercamper, fahren weder zum skifahren, noch sonst große Touren im Winter. Es wäre jetzt eine Idee von mir mit Spanien, die aber noch nicht letztlich entschieden ist.
Den Weg über die Pyrenäen würde ich natürlich nicht wählen.
Gruß Birgit

WomoToureu am 09 Aug 2021 19:58:41

BiggiK hat geschrieben:Den Weg über die Pyrenäen würde ich natürlich nicht wählen.

Willst Du mit der Fähre fahren ?

Ansonsten wirst Du wohl über die Pyrenäen müssen, wo auch immer. Wir sind durch den 8,8 km langen kostenfreien “Tunnel von Somport" der dürfte nicht höher liegen als wenn Du bei "La Jonquera" am Mittelmeer auf der Autobahn ( A9 / AP-7 ) über die Pyrenäen fährst.

Gast am 09 Aug 2021 20:03:11

Ende Januar 2019 hörten wir auf dem Rückweg von Spanien in Südfrankreich im Radio, dass die Autobahn zwischen Le Boulou und La Jonquera wegen Schneefall gesperrt war…. das kann also auch dort passieren!

Wir hatten Winterreifen, aber von der Sperrung wären wir natürlich trotzdem betroffen gewesen! :?

Ich würde mir Winterreifen zulegen und nicht am falschen Ende sparen.

Joachim260 am 09 Aug 2021 20:28:47

Ich sag mal so, Winterreifen sind sicherlich billiger als einmal in den Graben oder einem anderen hinten drauf rutschen. Ab und an schneit es sogar in der Wüste.

Gruß
Joachim

WomoToureu am 09 Aug 2021 20:39:12

Oder versuchen die Sommerreifen zu verkaufen und Ganzjahresreifen drauf machen ( wäre meine Empfehlung )

BiggiK am 09 Aug 2021 20:56:45

Ihr habt sicher Recht, dass sommerreifen nicht wirklich empfehlenswert für unser Vorhaben sind. Ich werde mich mal erkundigen, vielleicht kann ich ja welche gebraucht bekommen. Wahrscheinlich fährt man dann auch öfter, wenn man die passenden Reifen hat und aufs Wetter nicht mehr so schauen muss.
Gruß Birgit

Navigatore am 09 Aug 2021 21:00:44

Dem kann ich mich anschließen. Wir haben schon seit 23 Jahren auf unseren Mobilen ganzjährig nur Winterreifen montiert. Das verbessert insbesondere beim Ducato bei jeder Gelegenheit auch deutlich die Traktion auf der Vorderachse. Das kann sehr hilfreich auf nasser Wiese oder sonstigem unbefestigtem Untergrund sein. Anfahrhilfen haben wir bislang jedenfalls noch nie gebraucht.

huskimarc am 09 Aug 2021 22:17:35

2019 /2020 war selbst bei Montpellier Schnee auf der Autobahn, wobei in der Zeit in Deutschland kein Schnee war, Grenze zu Spanien ging über 5h gar nichts wegen Schnee, ich würde auch nicht ohne wintereifen fahren, wenigsten auf der Antriebs Achse

nulpe am 10 Aug 2021 01:02:02

Winterreifen werden für winterliche Verhältnisse auf der Straße gebraucht und nicht für den Winter als Jahreszeit.
D. h.,wenn die Möglichkeit besteht, Eis und Schnee "auszusitzen",sind sie nicht notwendig. Mit Winterreifen ist es bei sommerlichen Straßenverhältnissen auch nicht prickelnd.
Die 7-Grad-Regel (darüber Sommer-, darunter Winterreifen) hat sich als Fake herausgestellt, das auch der ADAC nicht mehr vertritt. Wir fahren seit 10 Jahren auch im "Winter" nach Spanien. Kein einziges Mal mussten wg. winterlicher Straßenverhälnisse die Reise groß unterbrechen. Möglich wäre es, aber selten. Rein aus iuristischen Gründen sind wir allerdings mit GJR bestückt. Schneeketten haben wir auch dabei, aber noch nie benutzt. Der "Pass" über die Pyrenäen bei Le Perthus ist übrigens nur lächerliche 650 Meter hoch.

WomoToureu am 10 Aug 2021 06:27:46

nulpe hat geschrieben: Der "Pass" über die Pyrenäen bei Le Perthus ist übrigens nur lächerliche 650 Meter hoch.

Der Pass ist aber nicht im Dorf und die Autobahn zwischen Frankreich (A9) und Spanien (A7) verläuft oberhalb des Dorfes, der Pass liegt also höher als das Dorf ( wie hoch weiß ich nicht ).
Der Tunnel liegt, so wie ich in Erinnerung habe, etwa ungefähr in gleicher Höhe.

Rockerbox am 10 Aug 2021 07:06:58

Ein Allwetterreifen wie z.B. der Good Year Vector 4 Seasons ist für ungefähr 120 € pro Stück zu haben, das gibt für 4 Stück inkl. Umrüstung etwa 500 - 600 €. Wenn man die vorhandenen Sommerreifen noch verkaufen kann verringert sich der Betrag noch entsprechend.

Und ein Allwetterreifen hat auch wie schon geschrieben bei anderen Verhältnissen (feuchte Wiese etc) seine Vorteile.

Ob man sich wegen 500 € einem nicht kalkulierbaren Risiko aussetzen möchte muss jeder für sich entscheiden .....

Chippe333 am 10 Aug 2021 08:09:49

Der Youtuber Haco fährt jedes Jahr nach Spanien und sagt Ganzjahresreifen sind ausreichend.
Ich selber fahre auch GJR und werde mir keine WR holen.

nulpe am 10 Aug 2021 09:01:13

WomoToureu hat geschrieben:
Der Pass ist aber nicht im Dorf und die Autobahn zwischen Frankreich (A9) und Spanien (A7) verläuft oberhalb des Dorfes, der Pass liegt also höher als das Dorf ( wie hoch weiß ich nicht ).
Der Tunnel liegt, so wie ich in Erinnerung habe, etwa ungefähr in gleicher Höhe.

So jetzt mal nachgeschaut:
Der Col de Perthus (Landstraße) liegt bei 270 m, die A9/A7 bei 300 Meter
Schnee kann vorkommen, ist aber selten.
Dafür würde ich nicht im Rest Spaniens (küstennah) mit Winterreifen rumfahren wollen.
Die Nachteile bei üblichem Wetter wären für mich größer als die Vorteile in vergleichsweise seltenen Wettersituationen.Vor allem, wenn man sie "aussitzen" kann. Autobahnen werden in der Regel schnell geräumt.
Da ist der Elsass viel anfälliger für winterliches Wetter.

Gast am 10 Aug 2021 09:48:20

Für mich wäre das gar keine Frage des "Lohnt es sich". Im Winter gibt es nicht nur Eis und Schnee, sondern auch nasse Strassen. Hier haben Winterreifen oder Ganzjahresreifen einen klaren Vorteil gegenüber Sommerreifen. Auch bei trockenen kalten Strassen. Sommerreifen haben hier nichts zu suchen, wenn man ein wenig Verantwortung besitzt. Ein längerer Bremsweg von nur wenigen Metern reicht, um einen Menschen über den Haufen zu fahren. Das nur, weil man das Fahrzeug nicht an die Wetterbedingungen angepasst hat? Nie im Leben.
Ich hatte beim Ducato gleich am Anfang einen Satz Winterreifen gekauft, waren 830,- inkl. Felgen. Das sind rund 130,- auf's Jahr gerechnet, wenn man nach 5 Jahren neue Reifen braucht (Felgen braucht man ja keine mehr). Wenn einem das die Sicherheit und im schlimmsten Fall ein Menschenleben nicht wert ist, dann hat man sicherlich das falsche Hobby "Wohnmobil".

Gruß Axel

rkopka am 10 Aug 2021 09:58:54

nulpe hat geschrieben:Dafür würde ich nicht im Rest Spaniens (küstennah) mit Winterreifen rumfahren wollen.
Die Nachteile bei üblichem Wetter wären für mich größer als die Vorteile in vergleichsweise seltenen Wettersituationen.Vor allem, wenn man sie "aussitzen" kann.

Und was wären die Nachteile ? Höhere Temperaturen wirst du im Winter nicht haben. In der nassen Wiese sind WR/GJR auch im Sommer besser. Das war ein Grund für mich für GJR. Außerdem bin ich so legal, wenn ich doch mal im Winter fahren will (kommt kaum vor). Nachteile wären mir bisher nicht aufgefallen. Aber natürlich macht man nicht dauernd einen Vergleichstest. Wie auch ?

RK

Tinduck am 10 Aug 2021 12:05:03

Ich würde anmerken, dass das eigentlich der klassische Anwendungsfall für Ganzjahresreifen ist.

Ich kann nur jedem empfehlen (der nicht 50.000 km im Jahr mit seinem Womo fährt und auch nicht regelmäßig im Winter in die Alpen will), direkt nach dem Kauf auf GJR umzurüsten, wenn man sie denn nicht gleich mitbestellen kann. Dann bekommt man für die neuen Sommerreifen nämlich noch was, wenn man sie verkauft. Wenn sie erstmal halb runter sind, will sie keiner mehr haben.

Dir, Biggi, würd ich erstmal raten, drüber nachzudenken, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Wenn ihr öfter im Winter fahrt und eure Sommerreifen noch gut sind, kauf einen Satz Winterräder dazu.

Wenn das jetzt mal ne Ausnahme ist, kauf dir GJR und du hast die nächsten vier, fünf Jahre Ruhe ohne saisonalen Wechsel.

bis denn,

Uwe

huohler am 10 Aug 2021 12:20:13

Ausserdem spielt es keine Rolle ob du nach Spanien möchtest. Du fährst im Winter von zu Hause los und musst auch im Winter wieder nach Hause. Du wirst auf dem Rückweg bestimmt nicht genug Zeit haben um in Südfrankreich eine Woche zu warten bis das kurzzeitige Schneechaos in Mittelfrankreich oder Süddeutschland wieder vorbei ist. Wie wir das erlebt haben ist die Chance 50% das so etwas irgendwo auf dem Weg passiert. Pack dir unbedingt Reifen drauf bei denen zumindest die Versicherung dir keinen Strick draus drehen kann. Der Worstcase wäre das neue Wohnmobil zu zerlegen und dann nichts von der Versicherung zu bekommen weil du 500€ sparen wolltest.

Hubert

goorooj am 10 Aug 2021 12:48:52

Es hatte auch schon in Montpellier mal Schnee...
ich würde mir jetzt keine Winterreifen zulegen, aber definitiv über Ganzjahresreifen nachdenken.

Wenn du mit Sommerreifen fahren möchtest: du fährst schon eine gute Strecke aus Ostwestfalen durch Deutschland.
ich würde im Rheintal bleiben bis Freiburg ( da hast du die besten Chancen auf eisfreie Strassen ), dann über Besancon/Bresse ins Rhonetal runter und die Küste lang.

Meide Berge bis Spanien.

In Spanien selbst, solang du im Flachland oder an der Küste bleibst, unkritisch. Aber die haben da auch Skigebiete = Schnee in den Bergen. Und in Madrid hats auch schon mal 2stellig Minus.
Sogar in Malaga kanns dir im Januar noch passieren dass in der Früh der Wassernapf vor der Tür mal gefroren ist.

Gast am 10 Aug 2021 13:26:29

BiggiK hat geschrieben:Leider ist unser Wohnmobil auf Sommerreifen ausgeliefert, da kommt die Investition in Allwetterreifen erst beim nächsten reifenkauf in Frage. Reine zusätzliche Winterreifen sind sicherlich die beste Wahl, aber dann kommen eben auch zweimal jährlich noch die Reifenwechsel hinzu, da stellt sich mir die Frage, ob das notwendig ist.

Gruß Birgit

Auch unser Womo wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Hab damals sofort da noch Januar beim Fiathändler Winterreifen mit Stahlfelgen geordert, ca 670 €.
Unsere Überlegung war losfahren zu können wann wir wollen und nicht abhängig von der Wetterlage zu sein.
Nun fahr ich eben zweimal im Jahr zum Fiathändler und lass die Reifen tauschen.

goorooj am 10 Aug 2021 14:03:48

Nachtrag zu meinem Posting:

Ich möchte noch anmerken dass Kastenwägen ein äusserst bescheidenes Rutschverhalten haben und auch vom Gewicht her, wenn die mal rutschen, einfach weiterrutschen. Nicht umsonst hat man sich als "Winterauto" eher immer was leichteres zugelegt.
Wir sind im Winter mal in einer Kolonne gefahren, 2 BMW und ein Kastenwagen, der Monteur mit dem Duc ist hinter uns in einer leichten Kurve einfach abgeflogen und stand dann 100 Meter in der Wiese.

Wenn du dann mit Sommereifen tatsächlich in ein blödes Wetter kommst, dann kann es sein dass du irgendwo in einer Senke stehst und nicht mehr rauskommst während andere sommerbereifte Autos weniger Probleme haben... einfach wegen dem Gewicht.
Die ganzen schweren SUVs die gerade modern sind haben den Allrad ja auch eher deswegen, weil die sonst im Winter nicht mehr fahrbar sind.

Inselmann am 10 Aug 2021 14:17:11

goorooj hat geschrieben:Die ganzen schweren SUVs die gerade modern sind haben den Allrad ja auch eher deswegen, weil die sonst im Winter nicht mehr fahrbar sind.

Und selbst das funktioniert mit Sommerreifen auch nur sehr schlecht

DonCarlos1962 am 10 Aug 2021 15:25:57

goorooj hat geschrieben:Die ganzen schweren SUVs die gerade modern sind haben den Allrad ja auch eher deswegen, weil die sonst im Winter nicht mehr fahrbar sind.

Sorry, da kann ich Dir nicht folgen. Dann dürften alle schweren Wagen und Kleintransporter nur Allrad haben, weil sie sonst im Winter nicht mehr fahrbar sind.
Dem ist aber nicht so. Dann dürften all die vielen "Polenbomber" der 3,5T Klasse im Winter nicht fahren.

Zu den Grundlagen: --> Link

Da wird auch erklärt, wann der Winterreifen wirklich besser ist.

Nach vielem überlegen, lesen, Videos und Tests ansehen und unserem Urlaubsprofil (wenn es wieder geht, auch im Winter nach Spanien), werden wir auf Ganzjahresreifen wechseln.

LG Carsten

Gast am 24 Aug 2021 15:44:23

Wir haben derzeit Sommerreifen drauf und würden damit jederzeit nach Spanien fahren. Da aber in knapp 2 Jahren eh wieder TÜV ansteht und die Reifen bis dahin runter sind, werden wir uns dann einen neuen Satz Räder mit Allwetterreifen zulegen (bei der Gelegenheit auch gleich mit höherem Tragfähigkeitsindex). Und natürlich Schneeketten :mrgreen: (Schbässle)

huohler am 24 Aug 2021 16:33:22

frankreichfans hat geschrieben:Wir haben derzeit Sommerreifen drauf und würden damit jederzeit nach Spanien fahren.

Ich halte solche Aussagen für unverantwortlich!
Was machst du wenn du in einen Schneesturm kommst? Das kann bei einem Wetterumschwung z.B. im französischen Zentralmassiv ganz schnell passieren.
Würdest du sagen "in" Spanien und "nur an der Küste", dann würde ich dir recht geben. Der Weg dort hin und zurück ist das Problem.
Ich bin in den letzten 6 Jahren 5 mal hin (Anfang Dezember) und 5 mal zurück (mitte/Ende Januar). Von den 10 Fahrten hatten wir mindestens 3 mal irgendwo winterliche Straßenverhältnisse. Zuletzt im Januar 2021 mit festgefahrener Schneedecke auf über 100km auf der französischen Autobahn zwischen Dole und Mülhausen. Im Schwarzwald sind wir dann bei etwas gezuckerter Straße am Stellplatz --> Link angekommen. Am nächsten Morgen lag 25-30cm Schnee und wir mussten uns die ersten 50 Meter mangels Winterdienst frei schaufeln.

Hubert

Gast am 24 Aug 2021 18:09:03

huohler hat geschrieben:Ich halte solche Aussagen für unverantwortlich!

Das ist Dein gutes Recht ... und jeder ist seines Glückes Schmied. Ich werde Dich jedenfalls nicht be-/ver-/aburteilen ... aber dass Du meine Aussage, mir für die nächste HU extra neue Alu-Felgen mit Allwetterreifen zuzulegen unverantwortlich findest, finde ich nun auch wieder uncool ...

Rockerbox am 24 Aug 2021 18:49:53

An den Frankreichfan:

Ich denke, du weißt ganz genau, worauf sich das „ Unverantwortlich“ bezogen hat, sicher nicht auf die neuen Allwetterreifen …..

Gast am 24 Aug 2021 19:12:27

Rockerbox hat geschrieben:An den Frankreichfan:

Ich denke, du weißt ganz genau, worauf sich das „ Unverantwortlich“ bezogen hat, sicher nicht auf die neuen Allwetterreifen …..

Ich werde sicher nicht entscheiden, was jemand anderes vielleicht meint oder wie Du das siehst - ich denke mit eigenem Kopf! Und wer nicht missverstanden werden möchte, darf sich gerne klar ausdrücken ...

Rockerbox am 24 Aug 2021 19:21:10

Naja, viel klarer als mit dem Zitat, das Hubert aus deinem Beitrag zitiert hat kann man es wohl nicht darstellen …..

Aber soll mir egal sein, wer im Winter wohin auch immer mit Sommerreifen unterwegs ist …. Ich finds aber auch unverantwortlich :ja:

Gast am 24 Aug 2021 19:27:06

Rockerbox hat geschrieben:Naja, viel klarer als mit dem Zitat, das Hubert aus deinem Beitrag zitiert hat kann man es wohl nicht darstellen …..

Aber soll mir egal sein, wer im Winter wohin auch immer mit Sommerreifen unterwegs ist …. Ich finds aber auch unverantwortlich :ja:

Das darfst Du gerne - so wie ich dürfen darf, was ich möchte ... und ich bin jeden Jahreswechsel in der Camargue. Mit Sommerreifen! Auch wenn es Dir nicht gefällt ...

wolfherm am 24 Aug 2021 19:36:40

Bleibt doch bitte beim Thema, den Disput könnt ihr per KN weiterführen. Vielen Dank.

goorooj am 25 Aug 2021 11:16:38

Nachtrag 2:
Das Problem mit plötzlichem, auch wenig, Schnee in Gegenden die normalerweise nicht oft oder gar keinen Schnee haben, ist dass der Winterdienst dort meist nicht gut funktioniert und du dann echt bei üblen Verhältnissen unterwegs bist, wenn du es nicht irgendwo aussitzen willst.

Thuelekasten am 04 Jan 2022 19:06:08

Hallo ihr Womofreunde, ich finde es fatal aus Deutschland die Strassenverhältnisse in dem riesigen Land Spanien zu beurteilen.
Ich fahre von O bis O immer mit Winterreifen auf unserem Adria 640 Kasten und benötigten sie in Westeuropa dann immer, ob in Portugal in Guarda Rtg Spanien auf 1100 m Höhe und 10cm Schnee, ob in Salamanca in Span. auf AV der Nordautobahn im März 2020 nur hinter Schneeräumern hergefahren, oder in den Pyrenäen bereits nur 40 km hinter Biaritz Richtung Cambo les Bais, in Frankreich Rtg Clermont sowieso und Rtg D. waren wir immer froh, dass wir mit WR bereits los gefahren sind, auch wenn sie im Süden nicht direkt benötigt wurden.
Die Strecken sind eben weit und tückisch.
Gruß aus Salzkotten, Jürgen.

huskimarc am 04 Jan 2022 21:36:54

In Frankreich gibt es in gewissen Regionen von November bis 1.4 eine wintereifen Pflicht, da wir über die Schweiz fahren betrifft es uns..

Hayner am 09 Aug 2022 10:22:08

Hallo zusammen !

Ist diese Frage nach Winterreifen ernst gemeint ???

Ohne ist ein absolutes no go.

Mir sträuben sich die Haare, Leute, Leute, Leute ...

amino am 09 Aug 2022 14:44:05

Hayner hat geschrieben:Hallo zusammen !

Ist diese Frage nach Winterreifen ernst gemeint ???

Ohne ist ein absolutes no go.

Mir sträuben sich die Haare, Leute, Leute, Leute ...

Für dein ersten Beitrag auch nicht schlecht.......

kanirado am 09 Aug 2022 15:52:51

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist doch unwichtig wie viele Beiträge jemand geschrieben hat, wenn er mit seinem Beitrag genau richtig liegt, oder hat man mit vielen gepostet Worten mehr Ahnung?
Winterreifen haben auf jeden Fall bei Temperaturen unter 7 Grad die besseren Eigenschaften. Wer wenig im Winter unterwegs ist und nicht gerade über die Alpen/Pyrenäen will für den reichen auch GJR.
Gruß aus Schweden
Ralf

hampshire am 09 Aug 2022 15:54:36

BiggiK hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für diese Vorhaben unbedingt Winterreifen benötige, oder es über bestimmte Routen möglich ist, auch mit Sommerreifen zu fahren?

Ich rate stark zu Winterreifen oder Allwetterreifen. Es geht ja nicht nur um Schnee, sondern auch um das Fahrverhalten bei niedrigen Temperaturen.
Wenn Du mit den Wetterbedingungen unangepassten Reifen einen Unfall hast kann das negative Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben.

BiggiK hat geschrieben:Mir ist klar, dass bei einem Wintereinbruch mit Schneetreiben und Glatteis auch Anfang Januar zu rechnen ist, in diesem Falle würde ich die Reise eben unterbrechen und die Schlechtwetterfront aussitzen.

Solange Du es Dir leisten kannst im Zweifel Deinen Urlaub zu verlängern ist das eine Handlungsalternative. Blöd wäre es natürlich, wenn Du erst gar nicht aus Deutschland wegkommen würdest. Dann doch bei winterlichen Wetterbedingungen mit Sommerreifen zu fahren kann man im Jahr 2022 als fahrlässig bezeichnen.

rkopka am 09 Aug 2022 16:07:17

hampshire hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um Schnee, sondern auch um das Fahrverhalten bei niedrigen Temperaturen.
Wenn Du mit den Wetterbedingungen unangepassten Reifen einen Unfall hast kann das negative Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben.

Gibts da Entscheidungen ? Schnee oder Eis mit SR liest man ja hin und wieder, wobei es auch da oft genug heißt, daß es in der Praxis den Schutz nicht oder fast nicht verändert. Aber daß die Temperaturen und die Reifenart (ohne weitere Beeinträchtigungen) eine (juristische) Auswirkung haben, hätte ich noch nie gehört. Umgekehrt mit Winterreifen im Sommer doch auch nicht. Und im speziellen Fall nachzuweisen, daß WR wegen der Gummimischung einen Unfall verhindert hätten (falls es überhaupt so wäre), dürfte recht schwierig sein. Zumal das ja meist nur einer von vielen Punkten ist, die schlußendlich zu einem Unfall führen. Und das Alter z.B. viel mehr Auswirkungen hat, aber keinen Einschränkungen unterliegt (beim PKW).

RK

pwglobe am 09 Aug 2022 16:25:14

Hallo, wir hatten im Frühjahr im Jura noch Schneetreiben.
Auf den Straßen dort ist vom 1. November bis 31. März Winterausrüstung erforderlich und Schneeketten müssen mitgeführt werden.
Auch in Frankreich gibt es eine Winterreifenpflicht vom 1. November bis 31. März
Bei Nichtbeachtung der neuen Winterreifenpflicht in Frankreich droht ein Bußgeld in Höhe von 135 €. Des Weiteren kann das Fahrzeug stillgelegt werden, falls eine Weiterfahrt zu gefährlich erscheint.
Bei einem Versicherungsfall wird eine mangelhafte Reifenausstattung ebenfalls miteinbezogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Campingplatz Madrid
Im Baskenland - Herbst 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt