rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP Harlesiel ( Nordseeküste ) 26409, Niedersachsen

Kerli am 03 Mai 2007 11:20:29

Hallo Nordsee-Fans,

was haltet ihr von diesen Stellplatz-Daten:
:-)

Wohnmobil inkl. aller Personen = 11 Euro

In diesen 11 Euro sind enthalten:

- Kutaxe für alle Insassen
- Frischwasserversorgung unbegrenzt
- Abwasserentsorgung unbegrenzt ( Bodeneinlass )
- Fäkalienentsorgung unbegrenzt ( Bodeneinlass )
- Müllentsorgung unbegrenzt
- Toilettenbenutzung im Sanitärgebäude
- Warm-Duschenbenutzung im Sanitärgebäude
- freier Eintritt ins beheizte Meerwasser-Freibad ( direkt am SP )
- freie Stellplatzwahl, keine Parzellierung
- alle SP mit Meerblick
- freier Zugang zum Badestrand ( direkt am SP )
- freier Zugang zum benachbartem Campingplatz
- Platzaufsicht Tag- und Nacht

gegen Gebühr gibt es außerdem:

- Stromanschluß ( unbegrenzter Verbrauch ) = 2 Euro pro Übernachtung
- Waschmaschinen und Trocknerbenutzung im Sanitärgebäude

Außerdem direkt am Stellplatz:

- Restaurant / Cafe mit Meerblick ( wegen der geringen Distanz zum SP „Babyphonetauglich“ ! )
- kleiner Mini-Markt ( Brot, Brötchen, Eier, Lebensmittel, Süßwaren, Zeitungen, Camping-Zubehör usw. )
- diverse Fisch- und Imbissbuden
- großer Kinderspielplatz direkt am Strand
- Anlegeplätze der Ausflugsschiffe ( z.B. Insel-Rundfahrten usw. )
- Hafeneinfahrt und Fischkutter-Liegeplätze
- schöner freier Blick auf die Inseln Wangerooge und Spiekeroog

Bitte unbedingt beachten !!!

- Hunde sind auf dem Stellplatz leider nicht erlaubt !!!
- Der SP hat nur zur Saison geöffnet: Ende März bis Ende Oktober
- Das beheizte Freibad sogar nur von Mai bis September
- In der Hauptsaison ( Mitte Mai – Mitte September ) kostet der SP allerdings13 Euro
- Abreise nach einer Übernachtung muß bis 10 Uhr erfolgen, sonst entstehen weitere Parkgebühren

Direkt gegenüber vom SP befindet sich übrigens der Wangerooge-Fähranleger.
Mit Fährschiff und Inselbahn ist man in ca. 80 Minuten mitten im Herzen der autofreien Insel ! Etwas schneller geht’s mit dem Flugzeug ab Flugplatz Harlesiel……nur gut 5 Minuten dauert der ?ge Spaß !

Wem das Restaurant am Stellplatz nicht gefallen sollte, im Zentrum von Carolinensiel-Harlesiel „warten“ weitere knapp 50 Gastronomie-Betriebe auf die Urlauber.

Wir waren mittlerweile das 3.mal mit dem Womo in Harlesiel.
Natürlich gibt es günstigere Stellplätze, aber wenige, auf denen man so nah am Wasser stehen kann und auch darf !

Und so kommt man zum SP:

Autobahn A 29 Oldenburg – Wilhelmshaven,
am Wilhelmshavener Kreuz abfahren auf die B 210 in Richtung Jever,
bei der Abfahrt Jever-West nur noch der Beschilderung Wangerooge /
Carolinensiel folgen. In Carolinensiel nun nur der Beschilderung Wangerooge /
Harlesiel. Immer Richtung Harlesiel / Fähranleger fahren……
Kurz ( ca. 200 m ) vor dem Fähranleger links über die schmale Schleusenbrücke fahren.
Jetzt der Straße folgen bis zum Hafengelände. Links herum Richtung Restaurant
„Wattkieker“ befindet sich der besagte Stellplatz.

Diese und weitere Infos natürlich auch hier:

--> Link

--> Link

Mit friesischen n vom Jadebusen ( Nordseeküste )

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 09 Jul 2007 15:45:10

Leider muß ich hier eine Berichtigung anbringen:

Stand 02/07/07 selbst erfahren
Stellplatz Mobil 12€
Kurtaxe pro Person 2€
Strom jetzt 3€

und ergänzend möchte ich hinzufügen,dass man auf diesem Stellplatz unbedingt eine große Kabeltrommel dabei haben sollte

sonnemeerwind am 11 Jul 2007 08:09:18

Ich kenn aus 2004 diesen Platz noch bei 3,50€
Aber dann kamen die Stadtväter auf die Idee den Platz einzuverleiben und Kasse zu machen.
STP in Nutzung einer Wangerland Touristik GmbH sind in diesem
Preisniveau angesiedelt. Offenbar sind alle freien STPin dieser Gegend vereinnahmt worden. Leider !
Wobei ich ja gerne zahle wenn Ambiente usw. stimmen.
Das mag aber jeder selbst beurteilen.
In den Bereich Wangerland Touristik fahre ich aber so schnell nicht mehr.
Das hängt aber mehr mit dem Wattenmeer zusammen.
Wenn ich Kurtaxe zurechne bin ich wohl bei 15,00€ oder mehr.
In Frankreich habe ich bei SonneMeerWind auch noch super Wasser mit super Wellen und vielen Fischspezialitäten
Das schöne dort,ein Preisgefüge bei 10-15€ ist dort garnicht machbar
Eher sind Plätze nch frei ( free CampingCar) und der Franzose sagt sich Strand gehört dem Volk - deshalb auch so gut wie nie Kurtaxe

SonneMeerWind

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 11 Jul 2007 09:11:01

schliesse mich sonnemeerwind an, diese ecke von d hat mich einmal gesehen - und nie wieder: kurtaxe + eintritt für den strand + überteuerte (dafür aber absolut unfreundliche) gastronomie!
die sind mit kohle gestopft - und glauben sie haben gastfreundschaft nicht mehr nötig, das meer allein solls richten.
so ähnlich wars in austria vor ca. 15 jahren auch mal, dann blieben die leute weg, und heute ists wieder prima!

grusz hartmut

jonathan am 11 Jul 2007 13:28:42

Meine Erfahrungen zur Ostfriesen-Küste sind durchweg nur positiv: Stellplatz in Greetsiel hat Anfang diesen Jahres noch 8,-- Euro gekostet incl. Strom und der Eintritt in das Greetsieler Hallenbad/Sauna gabs bei Vorlage des Parkscheinabrisses zum Kurgästetarif. Wir haben selten andere deutsche Mitmenschen gefunden, die so symphatisch und freundlich sind wie die Ostfriesen. Wir werden gern immer wieder dorthin fahren !

Werner

Gast am 11 Jul 2007 16:53:59

Wir fahren sehr oft nach Ostfriesland und ich kann mich nur @jonathan anschließen.
Also wir kennen die Ostfriesen als durchweg nette und freundliche Menschen.

@sonnemehrwind
Bis man aber erst einmal bis Frankreich gekommen ist, hat man viel Sprit (sprich Geld) durch den Auspuff gejagt und man ist auch sehr lange unterwegs.

Also dieser Vergleich hinkt wirklich sehr.

Allein für das Spritgeld kann ich sehr lange an der Nordsee Urlaub machen.

oshatt am 11 Jul 2007 17:13:32

jonathan hat geschrieben: Wir haben selten andere deutsche Mitmenschen gefunden, die so symphatisch und freundlich sind wie die Ostfriesen.
Werner

Hallo Werner, hallo ABE,

ihr kennt die Nordfriesen nicht.....

jonathan am 11 Jul 2007 19:02:24

Hallo, Olaf-
doch kenne !!! Haben 40 Jahre in Schleswig-Holstein gewohnt und war gaanz oft an der Westküste-und du hast recht: Friesen sind und bleiben Friesen !
Werner

Gast am 11 Jul 2007 19:45:48

Hallo Olaf,

ich kenne Sie auch (etwas). Wir haben gute Freunde in Ostfriesland.

Gast am 19 Jan 2008 19:19:37

JO NETT SIND DIE DA OBEN

nur hunde finden kaum einen platz , waren 2007 zB in Harlesiel verboten ,nächster stop erst in norden

klaus

Tabbert_ffb am 19 Jan 2008 20:16:43

Wir Ostfriesen beißen eigentlich nicht :D
Bei uns gibt es viele schöne Stellplätze, und die meißten sind auch nicht so teuer wie in Harlesiel!

Es lohnt sich!!! :)

Säcker am 19 Jan 2008 21:12:39

@ Jonathan: Wir waren diesen silvester in Greetsiel. Der Platz kostet immer noch 8,00 EUR. Hinzu kommen aber jetzt 1,00 EUR/ 8 Std. für Strom. 'Schwimmbadermäßigung im Zuge der Kurkarte gibt es bei Vorlage des Parkscheines immer noch.

Die Greetsieler gestalten ihren Platz neu. Es gibt jetzt erheblich mehr Stromanschlüsse und eine Ver- und Entsorgungsstation direkt am Platz.

jedi55 am 29 Jan 2008 19:21:57

Hallo,
zusammen mit Kindern auf dem SP ist das Angebot super, wg. Watt, Spielplatz, Kiosk, Duschen. Dabei kommt man auch selbst mal zur Ruhe.

Die Mehrkosten im Sommer werden aufgrund der Heizung des Meerwasserschwimmbades erhoben, so zumindest der Platzmeister, der immer ......knautsch- u. knitterfreie Fahrt! wünscht.
Und die Aussicht finde ich auch super. Wo hat man schon die Möglichkeit, direkt am Kai zu stehen und in fünf Metern Entfernung die Fähren und Kutter vorbeifahren zu sehen
- aber teurer darf es auch nicht mehr werden.....

Dirk

rudirabe am 13 Mär 2008 16:34:43

Hallo zusammen

wir hatten uns diesen Platz im letzten Herbsturlaub ausgesucht, weil ich als Kind mal 6 Wochen auf Wangerooge zur Kur war und meine Erinnerungen mit der Gegenwart abgleichen wollte.

Ich hatte den Platz im pm gesehen und war begeistert. Als wir nach langer Fahrt dort ankamen haben wir zuerst auf dem Parkplatz davor geparkt.

Wir sind mit unseren Kindern und dem angeleinten Hund ausgestiegen um den Platz zu Fuß zu erkunden. Beim Passieren des Parkplatzwächterhäuschens raunzte uns dann der unfreundliche Herr aus dem Häuschen an ob wir denn nicht lesen könnten, das Schild wäre ja groß genug. Verdutzt machte ich einen Schritt zurück und sah das Schild auf dem stand dass Hunde hier verboten sind. Erst langsam setzte sich die Erkenntnis in mir durch, Mensch dann können wir ja gar nicht übernachten.
Noch etwas geschockt, fragten wir nach einer Ausweichmöglichkeit in der Nähe. Kein Kommentar!
Bei einem Spaziergang im Hafengebiet wollten wir beschließen wohin wir dann fahren. Dabei fiel uns auf, dass wirklich alles und jedes verboten ist.
Drachen steigen lassen, Der Strand ist mit Stacheldraht eingezäunt, die Deiche darf man mit Hunden nicht betreten, da sich die Schafe erschrecken könnten. Überhaupt hat man den Eindruck, dass auf Hundehalter regelrecht Jagd gemacht wird. Danach scheinen dann gleich die Kinder zu kommen.

Wir haben für uns beschlossen diesen Ort nie mehr aufzusuchen.

Über Wilhelmshaven sind wir dann am gleichen Abend direkt nach Dunen/Cuxhaven weiter gefahren und kamen erst gegen 23:00 Uhr dort an. Hier konnten wir herrliche Tage wie gewohnt verbringen.

Ich bin noch nie an einen Stellplatz gelangt, an dem Hunde angeleint nicht erlaubt waren. Das war eine gänzlich neue Erfahrung für mich. Zum Glück ist das mehrheitlich anders.

Rudi

Yellowbug am 13 Mär 2008 21:47:53

Und genau deshalb haben wir die aus unserem Ostertourenplan gestrichen.

Wo Hunde nicht erlaubt sind, wollen wir auch nicht hin.

Wir weichen jetzt aus nach Büsum und St. Peter Ording. Unser Geld können wir auch anderswo ausgeben.

:D :wink:

travelfan am 28 Sep 2011 19:50:12

Hallo,
wer fair behandelt werden will, sollte auf 24 h -Gebühr bestehen. Die Betreiber GmbH hatte in diesem Jahr die lukrative Idee, zusätzlich zur Übernachtungsgebühr ab 11 Uhr auch noch eine Tagesparkgebühr von 5 Euro zu erheben. Wer also am Abend kam, übernachtete und dann am Nachmittag weiterfahren wollte, musste in der Nebensaison 12 € Nachtgebühr + 2x2 € Kurtaxe + 5 € Tagesgebühr bezahlen; also sage und schreibe 21 Euro !!! Ich bin mit der Kurverwaltung in Verhandlung ( wohne in der Nähe ) und bitte um Rückmeldung, wenn sich an der 11 Uhr - Regelung etwas geändert hat. Die Carolinensieler möchten doch, dass die Gäste auch den Ort besuchen und nicht nur übernachten und dann schnell nach Hookssiel oder Jever weiterreisen.

Gute Nachricht für Hundebesitzer: Der neue Stellplatz ist in Arbeit und wird im nächsten Herbst zur Verfügung stehen.

ALLES WIRD GUT ! ES IST HIER SEHR SCHÖN !
Leider wurde deshalb gelegentlich der Preis erhöht und hoffentlich demnächst wieder nach unten angepasst.
Ein Besuch in Carolinensiel lohnt sich immer und bei jedem Wetter.

Viele

min.man am 29 Sep 2011 14:46:52

Moin,
irgendwie kommt es mir vor, als soll der SP absichtlich kaputt gemacht
werden.

Leider ist Harle seit Schließung der Gaststätte schon kein Topziel mehr für
uns. Das Fischbufett Freitags war immer klasse :wink:

Mit dieser Preiserhöhung ist es ganz vorbei zumal Horumersiel/Schillig immer
interessanter werden.

aus Bremen
Peter

felix52 am 29 Sep 2011 16:44:12

min.man hat geschrieben:Moin,
irgendwie kommt es mir vor, als soll der SP absichtlich kaputt gemacht
werden.

Leider ist Harle seit Schließung der Gaststätte schon kein Topziel mehr für
uns. Das Fischbufett Freitags war immer klasse :wink:

Mit dieser Preiserhöhung ist es ganz vorbei zumal Horumersiel/Schillig immer
interessanter werden.

aus Bremen
Peter

Moin,
zunächst einmal ist wichtig, dass sämtliche o.g. CPs und SPs von derselben Gesellschaft betrieben werden. Preisunterschiede gab es net in den letzten 10 Jahren.

--> Link

Es wird dort seit jetzt 2 Jahren auch nach dem Schluss der Campingsaison die Kasse für Wohnmobile noch offen gehalten bis zum 15. Oktober und jetzt bis zum 31. Oktober.

Die Gemeinde Hooksiel hatte übrigens im Ortskern eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit seit Frühjahr 2011 eingerichtet und auch Pläne geäußert, die angrenzende Grünfläche für Womos dauerhaft einzurichten.
Diese Grünfläche und der Parkplatz (kostenfrei) zentral gelegen wurde schnell angenommen von uns Womis, wie ich bei unseren Fahrradtouren dorthin feststellen konnte. "Man bemühe sich, die Womos von dort net zu vertreiben. Im Gegenteil, man plane auf der Grünfläche einen SP ein zu richten, der allerdings mit geringen SP-Gebühren verbiunden sei."
So sah es im Frühjahr aus:

Es war also alles super für unsere Region. Geändert hat sich nur, dass ich gestern feststellte, dass die Schilder dort weiterhin stehen, nur über dem Womo-Zeichen steht jetzt ein neues Schild mit dem Wort

"KEINE"!

So is dat all

:runterdrueck:

von umzu

Felix52

bärnd am 29 Sep 2011 16:54:03

Hier gehts aber doch um Harlsesiel, oder?

felix52 am 29 Sep 2011 17:06:29

Das hast Du richtig erkannt. Aber auch um die Tatsache, dass das alles ein und dieselbe Betreibergesellschaft ist in der Region. Und darum, dass ich umzu Infos liefern wollte. Sollte ich dafür nen neuen Thread eröffnen?

Wie sind den Deine Erfahrungen zum Thema?

Felix52

bärnd am 30 Sep 2011 13:52:21

felix52 hat geschrieben:Das hast Du richtig erkannt. Aber auch um die Tatsache, dass das alles ein und dieselbe Betreibergesellschaft ist in der Region. Und darum, dass ich umzu Infos liefern wollte. Sollte ich dafür nen neuen Thread eröffnen?

Wie sind den Deine Erfahrungen zum Thema?

Felix52

Ich war auf dem angrenzenden CP find den Stellplatz aber OK und den Fussweg nach Caroliensil schön, unterwegs sind auch genug Fischbratereien, ist wirklich schön dort.

Aber darum gehts nicht, das ist eine Stellplatz Liste und die Karte von einem bestimmten Stellplatz eben der in Harlesil, da finde ich Fotos von einem anderen Stellplatz irreführend.

travelfan am 02 Okt 2011 22:33:25

felix52 hat geschrieben:Aber auch um die Tatsache, dass das alles ein und dieselbe Betreibergesellschaft ist in der Region. Und darum, dass ich umzu Infos liefern wollte.

Felix52

OH Je! Das stimmt nun leider überhaupt nicht.

Das Wangerland liegt in Friesland, incl.Anleger in Harlesiel nach Wangerooge.
Carolinensiel und Harlesiel incl. Campingplatz liegen im Landkreis Wittmund in Ostfriesland. Zuständig ist die Nordseebad Carolinensiel Harlesiel GmbH.

Kannst mir glauben, es sind andere Stellpltzbetreiber im Wangerland.

aus Caro
----------------
Kleiner Nachtrag zur Information:
Die Insel Wangerooge ( mit e )gehört zwar zu den sogenannten Ostfriesischen Inseln, liegt aber in Friesland., im Gegensatz zu Langeoog und Spiekeroog ( ohne e ), die wirklich in Ostfriesland liegen.

bärnd am 03 Okt 2011 10:09:17

Die zugehörige Webcam:

--> Link

felix52 am 03 Okt 2011 19:16:23

Nun gut,
es stimmt natürlich, dass mein Beitrag zu Hooksiel nicht nach Harlesiel gehört. Dann kann er ja verschoben werden.

Ansonsten bin ich wie Ihr der Meinung, dass Schillig nach Friesland und Wittmund nach Ostfriesland gehört :) .

Es geht mir nur darum, dass die hier ein Süppchen kochen, sich abstimmen bzgl. der Preise und Möglichkeiten. Was gut ist, weil dann die Service-Card überall gilt:

--> Link

vom Pferdemarkt in Varel
Felix52

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wedel 22880
POSTINGREGELN - bitte vorher lesen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt