xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo Wasser kommt aus Badezimmerwand

CKgroupie am 17 Aug 2021 13:09:03

Hallo,
Ich war mir unsicher, ob das Thema zu Sanitär oder Wasserschaden gehört, wenn es hier falsch ist bitte ich die Moderation schon Mal vorsorglich um Entschuldigung.

Ich befürchte ich habe, trotzdem ich alle Hähne geleert und geöffnet habe im Winter, vermutlich einen Frostschaden im Bad.

Immer wenn ich irgendwo im Womo Wasser laufen lasse (Küche, Bad oder Klospülung) kommt Wasser im Bad aus der Wand. Und zwar an der Spiegelwand unten.

Da alle mit bekannten Werkstätten und Womohändler hier in der Gegend im Hochwasser versunken sind, habe ich mir gedacht "selbst ist die Frau" und will zumindest schon mal versuchen die Wand auszubauen, aber ich stoße natürlich gleich auf die ersten Schwierigkeiten.

Ich hab die linke Wand los geschraubt, aber nur auf einer Seite, weil die Wand mit dem Spiegel nur drunter geschoben scheint. Das müsste also reichen.

Rechts die obere Säule habe ich auch problemlos entfernt, war nicht schwierig. Aber jetzt?

1). Wie kriege ich wohl die untere Säule weg?

Schraube ich das schwarze Teil ab, baue das Waschbecken damit aus und dann die untere Säule?

2). Was macht man hier mit dem Mischer?

3). Was mache ich mit den Lampen? Hängt dahinter irgendwas in der Wand, Kabel oder so? Oder sind die vermutlich nur im Plastikteil?

Es wäre super nett, wenn ihr mir hilfreich zur Seite stehen könntet, danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2021 14:30:27

Hallo Nicole,

ich kann nur vermuten:
Winkel weg, dann müsste das Waschbecken zu entfernen sein.
Der Mischer ist normal von unten befestigt. Wenn Du da unten nicht dran kommst, dann geht das wohl nur bei abgebauter Wand. Aber dann müssten die Leitungen lang genug sein und du kannst in dran lassen.
Die Spots sind sicher nur im Plastikteil. Du kannst mal vorsichtig am Rahmen ziehen. Hinten sind meist Federn dran, die den Spot ins Loch ziehen. Wie 2 Flügel, die sich umklappen. Wenn Du die Spots draußen hast, kannst Du das Kabel abziehen.

Gruß Axel

Tramp678 am 17 Aug 2021 15:27:02

CKgroupie hat geschrieben:.....
Immer wenn ich irgendwo im Womo Wasser laufen lasse (Küche, Bad oder Klospülung) kommt Wasser im Bad aus der Wand. Und zwar an der Spiegelwand unten.

.....

Hallo Nicole,

was mir spontan auffällt ist die mangelhaft Verbindung des oberen Schlauchteils. Die Zwischenstücke haben i.d.R. 3, vielleicht 4 Rippen, über die der Schlauch fest drüber geschoben werden muß. Idealerweise mit einer Schlauchschelle gesichert. Bei Dir scheint der obere Schlauch lediglich über die erste Rippe geschoben zu sein. Wenn Du das Wasser laufen läßt, wird es da in geringen Mengen rauslaufen und am Ende Des Wandformteils rauslaufen.

Jetzt wo die Verkleidung weg ist, kannst Du ja mal das Wasser laufen lassen und beobachten, ob an dieser Stelle tatsächlich Wasser austritt.

Unabhängig eines Wasseraustritts würde ich oben als auch unten zur Sicherheit eine Schlauchschelle setzen.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 17 Aug 2021 16:47:38

Da der Einhebelmischer auch an dieser Seite ist kann ich mir gut vorstellen, dass da vielleicht unten am Anschluss der Wasserschläuche am Mischer Wasser austritt...
Bevor Du alles auseinander baust würde ich erstmal den Einhebelmischer und dessen Anschlüsse prüfen! Kommt man da vielleicht von unten dran? Wenn nicht muss natürlich blöderweise die ganze Verkleidung ab. Wie kann ich aber leider auch nicht sagen...
Bei unserem Fahrzeug muss ich gerade beide Einhebelmischer im Bad tauschen, den am Waschbecken und den der Dusche, sind beide unten undicht geworden, warum auch immer. Das Wasser lief unter der Badezimmerwand heraus...
Ich lasse das gerade in der Werkstatt meines Vertrauens machen, dort bin ich seit Jahren Kunde.

mv4 am 18 Aug 2021 12:16:46

gute idee...vielleicht siehst du jetzt schon wo das Wasser rauskommt. ansonsten wie beschrieben...Waschbecken ab und dann weitersehen

CKgroupie am 18 Aug 2021 17:56:09

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Rückmeldungen. Der Schlauch war's leider nicht, es scheint eindeutig weiter hinter der Wand zu sein und ich hab heute ein bisschen versucht weiter zu kommen, habe aber zu viel Angst was kaputt zu machen.
Daher habe ich jetzt doch noch mal auf der Bürstner Seite geforscht und tatsächlich eine Reparatur Werkstatt hier nicht allzu weit entfernt und ohne Hochwasserschaden gefunden. Dort werde ich dann mal nächste Woche vorstellig werden. "Selbst ist die Frau" hat also nicht gar so lange angehalten :D :D :D

Ich werde für Interessierte dann später mal erzählen, was denn kaputt war!

quax1968 am 19 Aug 2021 09:54:34

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Anschluss zum Mischer liegt.
Oft sind diese Schläuche dort nur mehr oder weniger mit einem Dichtring reingesteckt. Zumindest hatte ich das Problem mal bei einem Carthago am Duschmischer.

CKgroupie am 08 Okt 2021 23:14:02

Um den Thread abzuschließen: es war der Wasserhahn am Waschbecken. Er wurde von der Werkstatt erneuert und es hat gerade mal 163€ gekostet.
Da ja zwei Wände dafür ausgebaut werden mussten, hatte ich mit dem doppelten mindestens gerechnet umso erfreulicher, dass dem nicht so war!
Gemacht von der Firma Berg in Zülpich. Kann ich nur empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mietfahrzeug Ducato 600 Dusche undicht
Weinsberg CaraCompact - Frischwasserpumpe pumpt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt