|
Ich habe einen Ducato 244 Eura 600 von 2004 mit Alkorahmen und Federung hinten. Die Achslast ist vorne 1850kg und hinten 2000kg was 3850kg ergibt. Ist es möglich das FZ mit dem technischen Gewicht, erste Spalte mit den Gewichten im Schein, auf diesen Wert anzuheben ohne das viel umgebaut werden muss. Der Hintergrund ist das in vielen anderen Ländern eine Überladung erst bei überschreiten dieses Wertes vorliegt, das FZ gilt unter dem Wert noch nicht als überladen und nicht wie hier schon beim zGG. Hat schon mal einer das bei einem Eura wie meinen gemacht.
Und in welchen Ländern soll dies der Fall sein ? Entscheiden ist als erstes das Gesamtgewicht und nix anderes! Michael Hallo Otto, der Alko-Rahmen hält noch viel mehr aus. Wir hatten bis vergangenen Herbst den Eura 690 HB mit einer Achse hinten. Bei mir waren 3,85t eingetragen. Die zGm ist von der Achslast der Hinterachse abhängig. Ich hatte nach 16 Jahren mit dem Fahrzeug eine neue Alko-Achse gebraucht und mir eine stärkere einbauen lassen. Damit war eine Auflastung auf 4,2t möglich. Das war auch gar nicht sooo teuer. Ich meine, ich hätte damals so um die 2.000 Euro bezahlt. Ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her. Spezialist für so etwas ist Fiat Bley in Koblenz. Die haben das auch bei unserem Eura gemacht. Dort bekommst Du sicherlich Deine Fragen verifiziert beantwortet. Die Auslastung der Alko-Achse ist allerdings nicht ratsam. Wir haben im Urlaub in der Garage immer zwei Piaggios gehabt. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Federung dann irgendwann durch war. Bemerkt habe ich das zuerst an einem Schiefstand des Fahrzeugs und am Ende natürlich durch das Anschlagen beim schnellen Überfahren von Bodenwellen auf der Autobahn. Bei Bley hat man mir gesagt, dass anders als bei Transportern bei Womos bereits im leeren Zustand die Federung immer nahe an der Belastungsgrenze ist. Das hat bei Alko einen relativ hohen Verschleiß zur Folge. In diesem Zusammenhang hat man mir auch empfohlen, die Achse immer durch die Benutzung der Kurbelstützen zu entlasten, wenn das Womo längere Zeit nicht genutzt wird. In unserem aktuellen Mobil haben wir eine Vollluftfeder. Damit gehört das Problem der Vergangenheit an und wir haben 4,8t eingetragen, auch mit nur einer Alko-Achse. Harry (oder wie auch immer du heisst), das hast du hier --> Link auch schon gefragt. Kannst du noch 10 x machen, die Antwort bleibt die gleiche: das zulässige GG zählt, nicht das technische, auch wenn du dir das so sehr wünschst. bis denn, Uwe [/quote]Und in welchen Ländern soll dies der Fall sein ?[/quote] Ich habe das von einem Spanier gehört als wir uns eben über das Problem unterhalten haben. Die Überladung der 3,5t zGG im Schein wirkt nicht so, es ist aber der Führerschein für die Gewichtsklasse nötig. Also ist die alte Klasse 3 oder eben CE nötig. Es sollen dort wohl viele Lieferdienste 3,5t er fahren aber mit einem FZ mit höher zulässigen technischen Gewicht bei dem die "Überladung" nicht so schnell auffällt, hier kostet der fehlende Schein wohl mehr als die Überschreitung des zGG. Es ist also anders als bei uns wenn Du in einem 3,5t mit 3,7t unterwegs bis zahlst Du für die Überladung, der Führerschein bleibt aussen vor. Das gleiche FZ miteingetragenen 3,7 zGG, keine Überladung aber eben die Klasse 3 oder CE. Warum das in Spanien anders sein soll kann ich nicht sagen. Wie gesagt das habe ich im Gespräch erfahren und nicht in einer Verordnung gelesen. Daher habe ich den Beitrag hier als Frage eingestellt da es hier sicher besser informierte Foristen gibt als mich. Tinduck, die Antworten waren mir nicht bekannt (habe wohl vergessen die Benachrichtigung einzuschalten) und weil die Seite schon alt war habe ich eben einen eigenen Beitrag eingestellt. Zumindest bei den Achslassten hatte ich wohl recht. Jetzt ärgere ich mich aber, Otto, weil ich mir so viel Mühe gegeben habe, auf Deine Frage einzugehen, wenn es Dir nur darum geht, das uralte, rauf und runtergenudelte Thema Überladung aufzugreifen, um mit irgend etwas Recht zu behalten und zu prüfen, ob die Expertise eines ollen Spaniers im Cervezarausch der Wahrheit entspricht. :roll:
Hallo zusammen, mein Name ist Conni, leider habe ich keinen vorstellungsbereich gefunden und somit würde ich mich gerne hier anschliessen da ich langsam irre werde und das ganze mit dem Gewicht nicht unter bekomme, also habt etwas nachsicht mit mir da wir absolute Neulinge sind. Zu meiner Frage. Wir haben ein Womo mit zulässigem gesamtgewicht von 3,5T. Leermasse 3,1T auf die Waage bringe ich 3,64T da ist der Tank voll, Abwasser leer, Frischwasser halbvoll. Wenn ich jetzt noch etwas Essen, einen riesen Sack Hundefutter und noch Kleidung dazu rechne bin ich wohl über der Grenze ?Ich schau nun schon überall nach , irgendwie versteh ich das nicht mit Übergewicht wieviel und und und. Noch was wir haben beide den alten Führerschein. Bitte nochmals um Entschuldigung für die Frage. Über Antworten freut sich der Neuling Conni Deine Antwort navigatore finde ich sehr gut und technisch ausgereift. Den Tip mit der Firma in Koblenz werde ich folgen, ich habe gehofft mit den verbauten Komponenten das FZ auf 3,85t zubekommen. Du hast keinen Grund Dich zuärgern. Das sich das Überladen nur auf die Achslast beziehen könnte hatte ich nicht auf dem Schirm, erst die Antworten haben mich drauf gebracht. Am Rande, der Spanier war nüchtern und weil ich jetzt mit einem anderen WoMo ein Gewichtsproblem habe ist mir das Gespräch wieder eingefallen. Die weiteren Erklärungen waren für Tinduck und Babenhausen weil mir die Antworten auf der anderen Seite entgangen waren. Eben sind bei mir die Benachrichtigungen zu diesen Antworten eingegangen, echt Zeitnah....Mein Mailprg. ist wohl nicht gut gelaunt. Hallo Conni, wegen so einem Problem habe ich den Beitrag aufgemacht. Wenn Dein Womo schon 3,1t leer wiegt dann darfst Du nur noch 400kg einpacken. Leider ist es so das die Hersteller Gewichte angeben die "schön gerechnet" sind. Mit fasst keinen Wasser, halb leeren Tank, einer Aufbaubatterie u.s.w. Meiner hatte die Gewichte Vorne 1559kg, hinten 1321kg und gesammt 2880kg angegeben mit Sonderzubehör und 25l Wasser! So auf dem Wiegeschein. Was ab Werk dabei war weis ich nicht da das WoMo gebraucht ist. So weis ich nicht was noch alles dazu gekommen ist. Ich denke Standklima, Markise, 2te Batterie und Anhängerkupplung sind ab Werk. Beim Hersteller habe ich jetzt mal angefragt ob mir gesagt werden kann was alles ab Werk drin war. Jetzt habe ich mal gewogen und bin erschrocken 1780kg Vorne, 1930 hinten 3770kg gesammt. Also 270kg zuviel. Ich habe nur noch 2 Solar mit 18Kg gesammt auf dem Alkoven nachgerüstet, ich habe jetzt alles an Bord gewogen oder die Gewichte nachgeschaut und komme mit angenommenen 120Kg für Wasser und 110kg für einen vollen Tank auf 3390kg. Wo kommt der Rest her???? Wie ich auf 1780kg vorne komme ist mir das größte Rätsel. Wo ich da was weglassen kann/muss überlege ich nun. Meine Frau und unseren Hund kann ich sicher nicht einfach zu Huse lassen, also kein Wasser und nur halb vollen Tank. Kann es das sein? Urlaubsfertig bist Du immer über dem zGG. wie Du auch bei mir sehen kannst. Das ist nicht schön aber einfach nicht anders machbar und in D noch nicht so teuer. Das die Hersteller mit den Gewichten schönen ist echt mies, wenn sie das Womo nicht so bauen können das es Urlaubsfertig passt dann sollen sie auch klar das Kind beim Namen nennen.
Hallo Conni, ganz kurz und prägnant: Führerschein Der erforderliche Führerschein, richtig eigentlich: die erforderliche Fahrerlaubnis ist abhängig von der zulässigen Gesamtmasse (zGm), früher auch zulässiges Gesamtgewicht genannt. Die findest Du in der Ziff. F2 deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, früher auch Fahrzeugschein genannt. Magische Grenze sind 3500 kg zGm. Bis dahin reicht die B und darüber benötigst Du C1 bis 7500 kg zGm. Hast Du noch den alten 3er, ist der C1 inklusive. Wiegt Dein Mobil über 7500 kg benötigst Du die alte Klasse 2 oder einen C. Gewichte Relevant für eine eventuelle Überladung sind die Achslasten, die findest Du in den Ziff. 8.1 (Vorderachse), 8.2 (hintere Achse) und wenn Du ein Alkofahrwerk mit zwei Achsen hinten hast, in Ziff. 8.3. die zweite Achse hinten. Dazu ist die zGM (siehe oben) für eine eventuelle Überladung relevant. Die technisch zulässigen Gewichte (Ziff. F1 und 7ff) sind absolut irrelevant. Die kannst Du in Europa getrost ignorieren. Viele haben hier nur die Hoffnung, dass sie bei einer Kontrolle kein Bußgeld bekommen oder nicht abladen müssen, weil die technischen zulässigen Gewichte oftmals leicht höher sind als die zulassungsrechtlichen Gewichte. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Polizei wiegt immer die Achsen einzeln und errechnet daraus auch das tatsächliche Gesamtgewicht. Die jeweils höhere Überschreitung wird geahndet. Und wenn Du nicht in der Lage bist durch Umladen einen ordnungsgemäßen Zustand herzustellen, musst Du in aller Regel ausladen. PS: wenn Du noch den alten 3er hast, achte auch die zwingenden Umtauschfristen. Ewig darfst Du mit der grauen Pappe nich mehr fahren. Die Fristen beginnen ab Januar 2022 an zu laufen und je nach Geburtsjahr ist der "Lappen"spätestens ab 2025 nicht mehr gültig.
Sorry, vertippt ... spätestens ab 2033 nicht mehr gültig... muss es richtig heißen. Das ist eine sehr gute Erklärung.Wenn die Achslassten nicht überschritten sind ist noch alles OK? Mein Problem steht ja oben, Wasser ablassen geht ja noch, bringt aber nur 120Kg, Frau und Hund raus wird schon problematischer. Auffbaubatterien raus, Spritablassen, Markise und Anhängerkupplung abauen kann ja wohl nicht verlangt werden wenn die Achslassten eingehalten werden. Schon schlimm wenn der Hersteller eine Tolleranz von 5% bei den Gewichten hat wie ich hier irgendwo gelesen habe und der Käufer der Dumme ist. Ehrlich, wer fährt schon vor einem Urlaub auf die Waage wenn nach den Herstellerangaben 650kg Zuladung möglich sind. Zur Fahrerlaubnis. Bis 2033 muss der alte Schein, nicht nur der Graue auch der Rosa, umgetauscht werden, der Umfang bleibt aber gleich wie mir der ADAC gesagt hat. Also die alte Klasse 3 in C1 bis 7,5t und Züge mit dann 2 Achsen aber nur bis 12t und nicht wie bisher 1 Achse bis 18t und den Klassen die man hatte. Nennt sich wohl "Besitzstandwarung"
Nein, nicht ganz. Die Addition der zulässigen Achslasten kann die zGm in nicht wenigen Einzelfällen überschreiten.
Mal abgesehen davon dass es immer Toleranzen ( eben auch beim Gewicht ) gibt und die Hersteller gar nicht auf‘s Kilo genau bauen können, was ist mit dem Zubehör dass z.B. der Händler ein-/anbaut? Wenn die Markise, Anhängerkupplung oder Dachklima nicht vom Hersteller kommen kann deren Gewicht auch nicht in die „Papiere“. Wobei die Gewichtsangabe der Hersteller oft auch mit der Angabe „ohne Zubehör“ ist. Grüße Dirk Erst mal Danke für eure Antworten. Also wir haben die neuen Führerscheine mit allen alten Einträgen. Wie ich es jetzt verstehe muss das Gewicht auf die Achsen umgelegt werden. Machen uns Gedanken um eine Auflastung so das wir auf der sicheren Seite sind, eine Anhängerkupplung wollen wir nicht. Wir haben uns 2019 für ein 4Pfoten Wohnmobil entschieden (dann kam Corona), da wir mit einem 64Kg Hund reisen und dieser in der Box hinten in der Heckgarage sitzt. Der kleinere 30kg Hund ist vorne unterm Tisch gesichert. Hoffen nun nach 4 oder 5 Kurztrips im September mal 2 Wochen in Italien unterwegs zu sein, falls nicht wieder neue Regelungen kommen. Liebe Grüße Conni Ach, sollte doch erst mal lesen. Ich werde noch irre. So eine Auflastung hat ja nicht nur Vorteile. Jetzt bin ich ganz verunsichert Wirre Grüße Conni Das wollte ich noch dazu schreiben. 4PfotenWohnmobil Fiat Aufbau Miller Lesen macht schlau..........mich irgendwie nicht, mir rauscht der Kopf Verrauschte Grüße Conni Also mein Mann nennt mich wieder Pittbull da ich mich frstbeise an einem Thema. Pro Achse hab ich 1850Kg, das macht zusammen 3700, zulässiges Gesamtgewicht 3500T. Egal wie ich,nein unser Womo ist mit uns zu schwer. Hier bei uns werden wie ich gelesen hab das ganze nicht so geandet wie im Ausland und das macht mich unsicher. Bleibt also doch nur die Auflastung da wir keine Anhängerkupplung wollen. Danke euch liebe Grüße Pittbull Conni
Das stimmt so nicht! Das Fahrzeug hat eine Zulassung 3,5t zulässiges Gesamtgewicht, diese Grenze darf nicht überschritten werden! In Deutschland kommst du noch billig davon im Ausland sieht die Welt anders aus! Kaum oder keine Toletanz! Das ist auch nicht billig. Mein Fahrzeug war mit 3,5t zugelassen 3,62 t abfahrbereit. Keine Achse war überladen. Wenn ich so losfahren will muss ich auflasten mit allen Nachteilen. Inzwischen habe ich das Fahrzeug aufgelastet 3,85t Michael Conny, über eine Auflastung kommst du nicht herum, es sei denn du bist risikofreudig und riskierst vor allem im Ausland hohe Strafen und ggf darfst du dann auch nicht weiter fahren. Keine Ahnung wie der Verkäufer darauf kommt, das euer mobil mit 3,5 Tonnen auskommen könnte. Ärgerlicher anfängerfehler eurerseits, das ihr die gewichtsproblematik beim Kauf nicht auf dem Schirm hattet. Euer Glück ist dabei, dass ihr die passenden Führerscheine habt. Die Nachteile der auflastung sehe ich als geringer an als die möglichen Folgen. Gruß Birgit Danke Birgit, genau darum geht es uns, was ist im Ausland? Um die Auflastung werden wir nicht kommen sonst war es das mit Italienfahrt. Montag werde ich mit dem Händler unseres Vertrauen sprechen. Ja, das stimmt Anfängerfehler. Hab auch gelesen das es meist die 3,5Tonner trifft schnell an der Grenze zu sein. Werde Berichten wie es weiter geht. Danke an alle. PS. Könnte ja meinen Mann zuhause lassen*****kopfkratz***** Liebe Grüße Conny Was so an Bußgeldern für Überladung berappt werden muß, kannst Du für die einzelnen Länder googeln oder hier die Forensuche bemühen. Und dabei nicht nur Deutschland und Italien im Kopf haben. Meist muss man auf dem Weg noch das ein oder andere Land passieren! :mrgreen:
Bist Du dir sicher dass beide Achsen die gleiche zulässige Achslast haben?? Bei nur 1850kg auf der Hinterachse könnte das noch knapper werden mit eurer Überladung!! Schreib doch mal welches Basis-Fahrzeug und evtl. welches Baujahr das Womo hat. Grüße Dirk Ich denke, sie meinte die reale Achslast, nicht die Zulässige? bis denn, Uwe
Wenn man mal von einem 250er Duc ausgeht dann müssten Sie und ihr Mann aber schon, sagen wir mal, sehr stabil gebaut sein :mrgreen: um 1850kg auf die Vorderachse zu bekommen. Außerdem kenne ich beim Duc nur die Kombi 1750/1900; 1850/2000 oder halt 2100/2400 beim Maxi. Grüße Dirk Hallo Pechvogel, das mit dem "da müsst ihr sehr stabil gebaut sein" ist leicht gesagt. Ich habe den Beitrag ja gestartet weil ein Wiegeschein vom Hersteller und eben dem Zusatz "mir Sonderzubehör" dabei war. Die Achslast vorne ist mit mir (66kg) schon um 20 kg überschritten, und ich weis nicht wie so. Ich habe Eura mit den FZ Daten angeschrieben und nachgefragt was alles beim Wiegen drin war. Das Womo ist gebraucht, ich hoffe so herauszufinden ob noch was von dem Vorbesitzern ein- oder angebaut wurde. Da kann ich dann sehen ob ich das wirklich brauche und was das Ausbauen an Gewicht bringt. Die Anhängerkupplung ist ja schnell abgebaut, was wiegt die wohl, und bei Bedarf wieder drann, zumindest hier in D wo das Überladen nicht so ins Geld geht. Für A und I bleibt sie dann ab und die Räder bleiben auch daheim. Weiter oben habe ich schon ausfühlich zu den von mir ermittelten Gewichten geschrieben. Satanlage und Solar Gewicht habe ich aus dem Netz. Wenn ich alles zusammen nehme dann bin ich immer noch 120kg unter dem Gewicht das ich letzte Woche auf der Waage hatte. Die Vorderachslast ist mir ein Rätsel. Ich suche im Netz nach einen "Lastverteilungsrechner" oder so was damit ich die Beladung entsprechend verteilen kann, bin aber noch nicht fündig geworden. Last hinter der Hinterachse soll ja Vorne entlasten habe ich gehört. Da könnte ich den Wassertank voll machen, der ist hinter der Achse, aber das zusätzliche Gewicht :( . Der letzte Besitzer hatte auch noch ein kommplettes Vorzelt im "Keller" wie ich den Doppelboden nenne, da war er sicher mit Frau und 2 Kindern bei 4t ohne es zuwissen.
Ok, zum Normgewicht würden Dir da noch 4kg fehlen! :mrgreen: Der Tank sollte auch zu 75% gefüllt sein. Wäre die Frage was vorne noch so drin ist, was vorher nicht drin war: - das Handschuhfach und das Fach in der Mittelkonsole sind leer? - Fahrerhausteppich? Oder wenigstens Fußmatten? - Serienbereifung auf Serienstahlfelgen? - vielleicht neue bzw größere Batterie(en)?? Zum Gewicht hinten: die AHK wiegt bestimmt 25-30kg. Und dadurch dass sie hinter der Hinterachse ist, bringt sie an der HA auch noch ein paar Kilos mehr. Sat, Solar, Markise, Fernseher, ... alles Gewichte die vorher nicht drin waren. Die Hersteller wiegen ja auch nicht jedes Fahrzeug einzeln sondern es gibt eine Zulassung in der es dann heißt "Gewicht von... bis...". Und die gehen bei der Angabe bestimmt nicht vom "worst case" aus sondern eher von "nackt und arm". Grüße Dirk Vorne ist nichts besonderes, keine besonderen Räder sondern standart vom Werk. Fussmatte von Eura ist drinn und ein Autoatlas nur Kleinigkeiten im Handschuhfach, das macht alles nicht mehr als 5kg aus. 2 Batterien im Doppelboden. Ca. in der Mitte ist die Standklima im Unterboden mit den Leitungen so verbaut wie es nur im Werk gehen dürfte. Ich denke dass das so ab Werk war da auf dem Wiegeschein "mit Sonderzubehör" steht. Weil es ein Alkorahmen ist wird die AHK auch drann gewesen sein. Ich habe nur noch Solar mit 18Kg auf´s Dach gemacht. Wie der große Unterschied zu der Wägung von Eura vorne zustande kommt ist mir ein Rätsel. Ich habe daher bei Eura angefragt ob es da Info über den Lieferzustand gibt, bin gespannt ob ich da eine Antwort erhalte. Alko habe ich auch angeschrieben wegen einer Auflasstung auf die Werte der Achslassten. Bin auf die Antwort gespannt. Wie ich von der hohen Achslast vorne runter komme rätsel ich noch. Ladegerät versetzen macht sicher nicht viel aus, Batterien versetzen geht nicht da der Platz dafür dort vorgesehen ist. Ich suche noch einen Rechner mit dem ich rausbekomme welches Gewicht wo am besten untergebracht ist. Ich weis nur dass das was hinter der Hunterachse ist die Räder vorne entlastet. Der Hacken wenn ich den Wassertank hinter der Achse voll mache kann es noch passen, wenn das Wasser aber im Grauwassertank gelandet ist wird er Vorne wieder drüber sein. Also jeden erreichbaren Gulli zum Ablassen nutzen kanns auch nicht sein, wir sind ja keine Umweltsäue. Mein FS reicht bis 7,5t nur die ganzen Einschränkungen ab 3,5t schrecken mich ab. Ich bin immer gemächlich unterwegs und meide Autobahnen im Urlaubsland, ich will ja was von der Landschaft sehen. Nun gibt es wohl in A die Vorschrift das alles was über 3,5t zGG ist mit Go-Box auf der Autobahn über den Brenner muss oder gilt das nur für LKW? Am Rande, die 3,5t der neuen FS haben wir ja der sch... EU zuverdanken, darum versuchen alle Hersteller im Prospeckt unter dieser Grenze zubleiben zumal ja immer mehr Technik wegen der Umwelt eingebaut werden. Der Kunde ist der Dumme weil das WoMo nicht wirklich Urlaubsreif genutzt werden kann. Es wäre an der Zeit die Grenze für alle auf 4,2t anzuheben, dann könnten auch unser Neulinge den RTW ohne extra Schulung fahren. Der Unterschied im Fahrverhalten ist wegen 700kg nicht weltbewegend. Die Hersteller müssten dank auch nicht um jedes Kilo geizen. Hallo in die Runde, für alle die die Wohnmobilladung annähernd berechnen wollen hier der Link zu einer Excel-Tabelle: --> Link
Niemand muss über den Brenner fahren. Aber die Brennerbundesstraße ist für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt. Kostenlos geht es über den Reschenpass. Mit Fahrzeugen über 3,5t fährt man aber für eine schnelle Alpenquerung je nach Ziel entweder durch die Schweiz (google mal "PSVA Schweiz" ... ist viiiiel günstiger als die gobox in A) oder durch A von Passau nach Graz.
Die Brennerbundesstraße ist nur für Fahrzeuge des gewerblichen Warentransportts über 3,5 to gesperrt, Für Womo über 3500 kg frei ! Super, Danke. Da fahr ich Idiot immer nur über den Gotthard zum Gardasee. Da hat mir jemand vor vielen Jahren einen Bären aufgebunden. Dann ist ab jetzt mal wieder Abwechslung über Fernpass und Brenner angesagt. Das war dann der gleiche Bär wie bei mir, also nur bei Gewerblich muss alles über 3,5t auf die Bahn. Über den Reschen ist auch eine sehr schöne Strecke, nur ein kleiner Umweg wenn man zu den drei Zinnen will. Ich warte immer noch auf die Antwort von Eura was "mit Zubehör" alles gemeint war. Hat einer noch Ideen wo her das Gewicht vorne kommen kann? das Bordwerkzeug unter den Fahrersitz hatte ich übersehe, wiegt zwar nicht viel kommt jetzt aber woanders hin. Die AHK baue ich für den Urlaub erst mal ab und nur wieder an wenn ich sie brauche. Bringt ja sicher 20kg bis 30kg, Fahrräder sind auch gestrichen. Wo durch kann ein WoMo zunehmen wenn alles wichtige gewogen immer noch ca. 150kg Platz läst??? Hallo Holger die Tabelle ist nicht schlecht. Ich hatte mal was gesehen da konnte man die Gewichte abhängig von der Stelle im FZ eingeben und dann kam raus was es wo ausmacht. Länge, Achsabstand und Überhang hinten gingen in die Berechnung ein. Das Tool finde ich aber nicht mehr.
Hallo, aber genau das macht doch das Excel Tool. Du gibst deine Basisdaten aus den diversen Papieren ein. Du definierst die Ladezonen in Abhängigkeit der Abstände zur Vorderachse, gibst den Radstand an und somit bekommst du die Lastverteilung. Du legst fest, was du in welcher Ladezone mit welchem Gewicht geladen hast. Alles andere berechnen die hinterlegten Formeln. Dann habe ich wohl was falsch gemacht oder mein Openoffice kann nicht richtig mit exel umgehen. MS Exel habe ich nicht. Hallo Dirk, ja steht so in den Unterlagen je Achse 1850kg Miller/Fiat 2018 Hab am Freitag Termin zur Auflastung auf 3.85T das reicht uns. Ich muss so traurig geklungen haben das sie mich noch mit reinnehmen und ich kann drauf warten. Kommen Federn rein. Muss dann hier nur noch eintragen lassen. Hüpfundfreu Conni Urlaub kann doch starten. Hallo Uwe, da steht Technisch zulässige maximale Masse je Achse 1850kg Gruss Conni
Ich nutze auch OpenOffice und bekomme die Datei auf und kann sie bearbeiten.
1850kg x 2 Achsen und dann auf 3,85t auflasten?? :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk 1850kg x 2 Achsen und dann auf 3,85t auflasten?? Was möchtest du mir damit sagen? Es geht doch immer um das zulässige Gesamtgewicht und das liegt bei 3,5t. Ich versteh gar nix mehr??? Verwirrte Grüße Conni Ich komme auch auf 3700kg bei 2 mal 1850kg. Wegen meiner Auflastung habe ich mit Alko telefoniert, von Seiten der Achse ging es, aber Eura hat das Lightcasis vom Ducato verbaut und das geht wegen der Bremsen bei keinen Hersteller über 3,5t Mal sehen ob es eine Möglichkeit gibt die Bremsen hinten vom Ducato Maxi einzubauen um wenigstens auf die Summe von Vorder- und Hinterachslast aufzulasten. Ist schon merkwürdig das Eura auf das geringe angegebene Leergewicht kommt, ob der Aufbau beim Wiegen mit Balongas gefüllt war :?: Ich werde gleich mal dort anrufen, auf Mails kommt keine Antwort. Eura ist bei mir stark im Ansehen gesunken bei so einem Verhalten. Lieber Sauerländer, sorry ich versteh immer noch nicht was du meinst????? Ja, ich weiss 3,7. Jedoch immer noch das zulässige Gesamtgewicht von 3,5. Wo ist mein Denkfehler??????? Der Beitrag von Navigatore enthält alles Wissenswerte - mir gefällt der Denkansatz, einfach auf die Achslasten zu gehen und F1 zu ignorieren. Eine kleine Korrektur ist aber m.E. noch angebracht:
Ich bin mir nicht sicher, ob nur die höhere Überschreitung geahndet wird - üblicherweise werden die Bussgelder aufaddiert. Das Untersagen der Weiterfahrt (= Ausladen) muss aber mit mangelnder Verkehrssicherheit begründet werden, und die liegt in der Überschreitung der Achslast(en), während F2 eine reine Formalie ist. Erlaubt sei noch der Hinweis, dass zumindest in DE für Fahrzeuge über 3,5 to ganz andere Bussgelder gelten, auch bei Überladung, als für solche bis 3,5 to. Gruss Manfred
Liebe Lizbeth99, Du schreibst "Hab am Freitag Termin zur Auflastung auf 3.85T das reicht uns." Wo soll da mein Denkfehler sein??? von wo nach wo willst Du auflasten? für mich liest sich das so das Du auf 3,85t auflasten willst. Wer Dir dein FZ bei 2 mal 1,85t auf 3,85t auflastet dann bitte die Anschrift zu mir damit ich auch dahin fahren kann. Ich habe zusammen 3,75t und die 250kg auflasten soll bei mir nicht gehen. Hallo Manfred, wo steht das mit den anderen "Kosten" bei FZ über 3,5t? Ich wollte da auch mal nachsehen habe aber nur was mit der Grenze bei 7,5t und "als LKW zugelassen" gefunden. Bitte einen Link zu Deiner Quelle.
Hallo Conni, ich komme zwar nicht direkt aus dem Sauerland aber direkt vor dessen Tor, vielleicht darf ich Dir dann auch antworten: bei dem zulässigen Gesamtgewicht fährst Du mit deinem Auto / Womo mit allen vier Reifen auf eine Waage. Das Gewicht darf dann 3.500kg ( beim 3,5Tonner ) nicht überschreiten. Für die Achslasten fährst Du hingegen mit jeder Achse einzeln auf die Waage. In Deinem Fall darf jede Achse nicht mehr als 1850kg auf die Waage bringen. Wenn Du mit Deinem 3,5t Womo jetzt mit allen vier Rädern auf die Waage fährst und die Waage 3499kg anzeigt, dann passt DAS. Das Gewicht könnte sich aber so verteilen dass die Vorderachse 1499kg hat und die Hinterachse 2000kg. Jetzt wäre die Hinterachse überladen obwohl Du die 3,5t ja eingehalten hättest. Bei sehr vielen Ducatos ist die Vorderachslast mit 1850kg und die Hinterachslast mit 2000kg angegeben. Trotzdem gibt es ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 3,5t damit auch Fahrer mit Führerscheinklasse "B" das Fahrzeug fahren dürfen und das Fahrzeug grundsätzlich nicht als LKW gilt, man also auf der Autobahn so schnell fahren darf wie man mag :mrgreen: ( diese komischen runden Schilder mit der Zahl und dem roten Rand lassen wir jetzt mal weg! :mrgreen: ). Bei DIESEN Ducatos kann man, wenn man mit dem Gewicht nicht auskommt, das zulässige Gesamtgewicht auf 3,85t auflasten lassen. Damit darf die Vorderachse 1850kg auf die Waage bringen und die Hinterachse gleichzeitig 2000kg. Das zulässige Gesamtgewicht kann aber nicht größer sein als die Summe der Achslasten! Wenn Du an Deinem Womo ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,85t eingetragen bekommen würdest wie willst Du das erreichen wenn jede Achse nur 1850kg auf die Waage bringen darf?? Und wenn eine Achse mehr als 1850kg an Last tragen soll dann kommt eine zusätzliche Luftfederung da rein. Das wird aber etwas teurer,.... Und auch die Reifen müssten dann für mehr als 1850kg "gemacht" worden sein. Grüße Dirk |
Anzeige
|