Gast am 03 Mai 2007 21:16:13 Hallo Leute,
wir überlegen im Moment Ende Mai nach Korsika zu fahren. Das letzte Mal waren wir vor ca. 10 Jahren mit den Motorrädern dort. Schon damals haben wir mitbekommen, dass Motorräder ein sehr begehrtes „Klauobjekt“ sind. Jetzt möchten wir gerne mit Wohnmobil + Roller auf dem Motorradträger die Insel besuchen. Zwischenzeitlich konnte ich aber in diversen Foren lesen, dass Freisteher nachts mit Steinen beworfen wurden und Zweiräder vom Träger heruntergeklaut wurden. Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um Einzelfälle handelt, oder ob die Situation wirklich so brisant ist?
Seppl
pulverher am 03 Mai 2007 21:42:34 Ich sag da mal meine ehrliche Meinung dazu!
Wenn wir schon solche Gräuelgeschichten laufend hören, warum fahren wir in solche Länder???
In Spanien war ich ca. 6mal, wurde 4mal beklaut in Südfrankreich dito.
Brauch ich nicht mehr.....
In Griechenland vergaß ich mal - direkt von der Bank kommend - meine Tasche mit ca. 2000.- DM drin und was glaubt ihr - die Leute haben die mir nachgetragen!
Von ca. 30 Griechenlandreisen in den letzten 30 Jahren, kann ich die Verluste an einer Hand abzählen: 2 Badetücher / 1 Badehose / 1 Paar Sandalen / 1 Rucksack vom Sohn, der allerding
v o r dem Zelt lag......
Ratet mal wo wir deshalb immer hinfahren und uns sicher fühlen.....
Seit Ithaka übrigens auch auf k e i n e Insel mehr - das lassen wir für die Mopedtouristen.... an den Strand kam man eh nirgends und wir waren froh als wir da nach 3 Anläufen mit so einem Seelenverkäufer wieder weg waren.....
Dazu kommt daß ich finde, daß Inseln für Womos der denkbar schlechteste Ort sind. Wenig Platz, viele Touristen, teurerere Preise - da sind Probleme vorprogrammiert.
Teure Fähren kommen noch hinzu.....
Griechenland hat - zum Glück - wenig Einwohner und die Bausünden an den Stränden halten sich in Grenzen, weil, während der Militärherrschaft die meisten Großkonzerne abgeblitzt sind und die Natur nicht so zubetonieren durften, wie in der Türkei, Spanien, Italien, Frankreich usw......
Die Griechen haben bestimmt auch ihre Macken, aber zumindest die alten, die noch nicht durch
"Gastspiele" im Ausland versaut sind, würden einem nie was klauen und kein Land bietet für den Wohnmobilisten soviele Freiheiten.....
Aretousa am 03 Mai 2007 22:28:50 Naja pulverher....ich war mehr als 30mal in Frankreich und bin nie beklaut worden........
pulverher am 04 Mai 2007 01:54:41 Das freut mich für dich.....Du solltest unbedingt Lotto spielen..... :D :D :D
Die Geschichte vom Stuttgarter Polizeipräsidenten kennst du vielleicht?
Den haben sie in einem Urlaub in Südfrankreich gleich zweimal überfallen :D :D :D
Fand ich g..l :D :D :D
Ich buche morgen wieder GR und in die Schurkenstaaten soll fahren wer will..... :D
Auf der Aretousa bin ich übrigens auch gefahren, war ein toller Kahn - war doch der mit der Tür, die sich anhörte wie wenn ein Pferd wiehert - oder???- schade daß der nur noch in Griechenland rumschippert oder hat Minoan den verkauft???
Die Erotokritos war ja auch nicht schlecht, auch viel Platz zwischen den Womos....Klingt aber nicht so hübsch wie Aretousa :D
walterwolf am 04 Mai 2007 10:30:58 Hallo Seppl, um mal wieder auf Korsika zurückzukommen: Der Korse an sich wird sehr, sehr stinkig, wenn er Freisteher sieht und er hat auch keine Hemmungen diesem Gesocks mal quer durch Mobil zu schießen oder ein Großgraffiti aufzusprühen, z.B. »Camping savage – NO!« (schon selbst gesehen). Also, Freunde, ob man das jetzt gut findet oder nicht: Ich akzeptiere diesen korsischen Stolz, denn wenn man sich ordentlich verhält und brav die Campingplätze anfährt, hat man es mit einem recht gastfreundschaftlichen Völkchen zu tun.
Gast am 04 Mai 2007 13:45:11 walterwolf hat geschrieben:diesem Gesocks
Na du hast ja eine Einstellung !!!!!!!!!!! zu uns Wohnmobilfahrer
:bindagegen:
pulverher am 04 Mai 2007 13:55:16 Anuk1 hat geschrieben:walterwolf hat geschrieben:diesem Gesocks
Na du hast ja eine Einstellung !!!!!!!!!!! zu uns Wohnmobilfahrer :bindagegen:
War doch ironisch gemeint, vom Kollegen zumindest !
Die Korsen denken aber bestimmt genau dieses.....
Das war in unseren Thermalbäder bis vor ein paar Jahren ja auch die vorherrschende Meinung und schaut mal jetzt....
walterwolf am 04 Mai 2007 14:10:00 Sorry, war natürlich nur aus korsischer Sicht gemeint. Ist aber leicht nachzuvollziehen: Wenn er (der Korse) seine Gastfreundschaft an gewisse Regeln bindet, die »Gäste« partout nicht befolgen mögen, dann ergreift er eben drastische Maßnahmen, womit er dieses »Gesocks« nachhaltig sich vom Leibe schafft. Kann ich entweder prinzipiell ablehnen und fernbleiben oder als Korsika-Fan zur Kenntnis nehmen und gut is. Meine Erfahrungen: 's passiert eben nix, wenn man sich benimmt.
Aretousa am 04 Mai 2007 14:13:12 @pulverher- wir haben die Aretousa geliebt- war das beste Fährschiff auf welchem wir bisher nach Griechenland geschippert sind- sie wurde nach Korsika verkauft- wenn ich mich nicht irre- kann aber auch Sardinien gewesen sein.......
Und- von Lottospielen halte ich nicht viel, aber mit den Einbrüchen bzw. Überfällen ists halt so, den einen triffts den anderen nicht, da du noch nicht ganz so lange hier rumgeisterst :D geb ich noch mal meine Erfahrung zum Besten- In 20 Jahren mit 3 Wohnmobilen von Nordirland bis in die Türkei insges. inzwischen vermutlich 250.000 Kilometer oder mehr, davon ein ganz großer Teil und schätzungsweise eineinhalb Jahre(wenn man es am Stück nehmen würde) in Frankreich zum größten Teil auf Stellplätzen, - einziger Einbruch in Köln am Rheinufer. :roll: :?
Ich weiß, das kann morgen schon anders aussehen-meine Liebe zu Frankreich würde es nicht beeinflussen- ich mag ja auch Köln immer noch.......
Ach ja und was die Korsen betrifft- für die habe ich auch große Sympatien und entsprechendes Verständnis. Wenn man bedenkt mit welchen Heerscharen z.B. italienische Wohnmobilisten im Sommer überall einfallen- da helfen manchmal nur drastische Methoden (im Übrigen habe ich auch schon Steinewerfer in Nordirland und in der Bretagne in Aktion erlebt.....)
Gast am 04 Mai 2007 14:22:07 @ walterwolf
Da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen.
Roman am 04 Mai 2007 14:32:08 Hallo,
auch wir hatten auf Korsika noch nie Probleme, waren aber auch immer auf Campingplätzen :wink: .
Und genau das würde ich dort jedem empfehlen. Wer unbedingt frei stehen will, der sollte m.E. die Insel meiden. Alles andere wäre fahrlässig.
Die Korsen sind, wie oben schon geschrieben wurde, ein sehr gastfreundliches aber auch stolzes Volk. Dort hat man nun mal beschlossen den fahrenden Nomaden (also uns) ausreichende Campingplätze, an meist sehr schönen Standorten anzubieten. Daher wird erwartet, dass diese auch angenommen werden.
Wer dies ingnoriert, wird u.U. auf mehr oder weniger nachdrückliche Weise "ermahnt".
Roman
Gast am 04 Mai 2007 17:57:19 Na ja, das mit den Freistehen werde ich dann mal vergessen. So weit ich mich von meinen früheren Motorradtouren erinnern waren viele Campingplätze sau eng mit tiefhängenden Ästen etc. Wir waren z.B. in Porto auf einen Platz bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass dort ein Womo um die engen Kurven passt. Der Platz unten in der Bucht war damals geschlossen. Ist dieser Campingplatz wieder geöffnet? Negativ ist mir damals aufgefallen, dass haufenweise Motorräder von Deutschen geklaut wurden. Hatte bei der Rückfahrt selbst drei Motorradfahrer getroffen, welche nur noch den Helm und die Packtaschen hatten.
Seppl
Gast am 04 Mai 2007 18:51:23 zu den Übergriffen auf frei stehende Wohnmobile habe ich mir seit gestern sehr viel Mühe gemacht und in allen möglichen Foren irre viel gelesen. Definitiv habe ich nur einen Beitrag aus dem Jahr 2005 finden können, in dem eine Womobesatzung nachts mit Steinen beworfen wurde und davon berichtete. Hat einer von Euch selbst schon schlechte Erfahrungen in dieser Sache erlebt/gesehen? Ich meine nur, dass eventuell nur eine einzige üble Meldung ausreichen könnte um daran alles aufzuputschen und die Leute unsicher werden. Es wird z.B. viel über Gasangriffe geschrieben. Es konnte aber anscheinend – verbessert mich wenn ich falsch liege – noch die der Einsatz von Betäubungsgas zweifelsfrei nachgewiesen werden.
Seppl
pulverher am 04 Mai 2007 21:06:29 Seppl hat geschrieben:zu den Übergriffen auf frei stehende Wohnmobile habe ich mir seit gestern sehr viel Mühe gemacht und in allen möglichen Foren irre viel gelesen. Definitiv habe ich nur einen Beitrag aus dem Jahr 2005 finden können, in dem eine Womobesatzung nachts mit Steinen beworfen wurde und davon berichtete. Hat einer von Euch selbst schon schlechte Erfahrungen in dieser Sache erlebt/gesehen? Ich meine nur, dass eventuell nur eine einzige üble Meldung ausreichen könnte um daran alles aufzuputschen und die Leute unsicher werden. Es wird z.B. viel über Gasangriffe geschrieben. Es konnte aber anscheinend – verbessert mich wenn ich falsch liege – noch die der Einsatz von Betäubungsgas zweifelsfrei nachgewiesen werden.
Seppl
@seppl
Wenn ich vorher schon überlegen muß ,wie ich dann ohne Fahrzeug, Gepäck usw. heimkomme, oder ob mir jemand durchs Womo schießt, gibt mir das ein schlechtes Gefühl und dann bleib ich lieber daheim in meinem großen Garten und gieße die Blumen....
Ich fahre dahin wo ich mich schon vor der Abfahrt sicher fühle und wo das ist, habe ich ja schon mal beiläufig erwähnt :D
Aretousa am 04 Mai 2007 23:44:31 Wenn nun alle 12813 hier angemeldeten User nur noch nach Griechenland fahren haste ein Problem :wink:
Live erlebt habe ich Steinewerfer wie schon erwähnt vor etwa 10 Jahren in der Bretagne an der Cote Sauvage in der Nähe von Quiberon. Der unmittelbar neben uns stehende Bus- keine Ahnung was für ein Modell das war- bekam in der Nacht einen Stein in ein Seitenfenster. Der im Auto schlafende "Wachhund" musste von Herrchen bzw. Frauchen erst einmal geweckt werden. Hatte absolut nichst mitbekommen. Es wurde erzählt dass solche Zwischenfälle damals häufiger vorkamen, man verdächtigte einen Campingplatzbesitzer (wen sonst) als Urheber.
alsace am 15 Mai 2007 21:26:30 Wir waren letztes Jahr wieder auf Korsika und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Campingplätze sind wir keine angefahren, sondern sind nur frei gestanden.
Auch die Ferien in früheren Jahren auf Korsika liefen ohne Zwischenfälle ab.
Kann also nur Positives berichten, finde man sollte sich von negativen Einzelmeldungen nicht abschrecken lassen, denn Korsika ist wirklich eine Reise wert!
badbike am 17 Mai 2007 19:30:54 waren 2005 für 3 Wochen auf Korsika und haben die Insel 2x komplett umrundet / durchquert. Haben weder Pöpelleien , noch böse Gesichter , noch Steinewerfer gesehen oder live erlebt. Alles war friedlich und zuvorkommend (ist ja in France nicht immer so). Natürlich sollte man sich an die Geflogenheiten der Insel halten und immer dran denken ...Korsen habe auch Privatsphäre (Stellplatz-Privatgrundstück). Schon wegen dem Käse ist die Insel eine Reise wert.
ein überzeugter Korsika-Fan !
JoS am 30 Jun 2008 00:05:24 hallo,
in Korsika 2006 letzte 3 Aug.-Wochen: keine Probleme; ca. 50% frei gestanden.
Mit Steinewerfern generell nie Probleme;
auch nicht Halbinsel v. Quiberon: da sind allerdings seit einigen Jahren die schönsten Plätze f. WoMos gesperrt - zumindest während der Hauptsaison ( wir können leider nur noch zu der Zeit :-( )
Ich bin der Meinung, daß es sehr stark auf die Platzwahl u. auf das eigene Verhalten ankommt. Große WoMos u. auffälliges Ausbreiten von Campingutensilien (Markise, Stühle, Tische, Camping, Querparken über mind. 4 PKW-Plätze usw.) provoziert natürlich. Da muß ich sagen, daß ich da in einigen Fällen sogar Verrständnis für "Strafmaßnahmen" aufbringe. (Natürlich nicht beim Durschießen o. bei Personenschäden!!!)
Letztendlich ist auch ein bißchen Glück/Pech mitentscheidend.
JoS
spleiss53 am 30 Jun 2008 16:29:58 Aretousa hat geschrieben:.......Wenn nun alle 12813 hier angemeldeten User.......
....Hey Aretousa: wir sind zwischenzeitlich 19603 User!!!
|
|