Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutzbrief ACE oder Wohnmobilversicherer eigener?

Mann am 03 Sep 2021 09:53:13

Liebe Kollegen, ich bin mir unsicher, ich habe einmal zur Wahl den von der Nürnberger,

anderseits den ganz normalen ACE Schutzbrief. Wo ich mir unschlüssig bin, der Womoschhutzbrief gilt nur fürs Womo, der ACE für die ganze Familie inkl E-Bike.
Beim ACE steht beim Abschleppen was von 30km, beim Womoschutzbrief was von 2300€, wie ist das vergleichbar? Wie würdet Ihr entscheiden, preislich nehmen sich ja beide nicht soviel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Sep 2021 09:57:50

wird mir denn beim ACE Schutzbrief auch immer ausreichend geholfen, denn dort sind ja keine Summen anders als beim Womoschutzbrief hinterlegt?
Mein Womo, 4,8t, 3,10 hoch.

Lancelot am 03 Sep 2021 10:43:44

Wir verzichten auf den Schutzbrief des Versicherers und haben den ADACplus.
Weltweit für alle Fahrzeuge, auch gemietete, waren ein gutes Argument.
Die Leistungseinschränkung wegen Fahrzeughöhe - das Risiko - tragen wir selbst und leben ruhig damit. Im Schadensfall hat sich der ADAC bei uns immer kulant gezeigt .. :gut:

Anzeige vom Forum

landmesser am 03 Sep 2021 14:43:46

Ich habe Einmaleins Versicherunggsschutzbrief benötigt, vergaß es.

Ich brauche im Ausland auch sprachliche Hilfe, Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung etc. Das bietet nur der ADAC. Damit das eine Rechnung erstattet wird, ist einem Vor Ort nicht unbedingt geholfen.

Navigatore am 03 Sep 2021 15:44:28

Sehe ich auch so. Der ADAC ist bestens vernetzt. Wir haben einmal bei Rom wegen einer defekten Wegfahrsperre und einmal bei Graz wegen eines geplatzten Reifens Hilfe benötigt.

In Rom sind wir vor zwei Jahren trotz 20cm zu viel Höhe durch die Klimaanlage auf dem Womo innerhalb von 45 Minuten auf dem Tieflader gewesen. Eine Werkstatt war schon informiert und die Rechnung schon bezahlt, als wir ein paar Stunden später weiterfahren konnten.

Den Reifenplatzer hatten wir dieses Jahr im Juni mit einem 7,5 Tonner Bootstransporter. Die Dame am Telefon hat sofort gesagt, dass das von der Plus-Mitgliedschaft nicht abdeckt ist, aber trotzdem ein Pannenfahrzeug vom ÖAMTC organisiert. Da die Bremsleitung mit abgerissen war, konnte vor Ort nicht repariert werden. Der ÖAMTC hat daraufhin einen Abschlepper und auch bereits die Reparatur in einer nahegelegenen Mercedes Lkw-Werkstatt organisiert.
Der Hammer: das Ganze an einem Freitag um 10.30 Uhr. Um 15.00 Uhr waren wieder flott. In D wäre das wohl erst am nächsten Montag gewesen. Pannenfahrzeug und Organisation haben nichts gekostet. Abschleppen und Reparatur mussten wir natürlich bezahlen.

In beiden Fällen sind wir per SMS immer über den laufenden Stand und über die Ansprechpartner vor Ort informiert worden. In Rom hatte sich kurz vor Reparaturende darüber hinaus auch noch eine Dame vom ADAC telefonisch gemeldet und gefragt, ob alles zu unser Zufriedenheit läuft.

Mein Tipp: Nie etwas anderes als ADAC und an dieser Stelle noch mal einen gewaltigen Dank.

ManfredK am 03 Sep 2021 17:07:26

Es geht hier nicht um ADAC und seine Produkte sondern nur der Vergleich zwischen Nürnberger und ACE……

Soll die Haftpflicht und Kasko denn bei der Nürnberger abgeschlossen werden?
Ist der Versicherungsvergleich schon abgeschlossen inclusive des Kleingedruckten?

mkiefer am 03 Sep 2021 17:24:38

ACE habe ich auch! Ich habe auf den Schutzbrief der Nürnberger verzichtet.
Der ACE ist in Europa perfekt vernetzt und besorgt dir Ersatzteile und Hilfe überall. Wenn möglich deutsch sprechend. Zusätzlich wirst du besonders im Ausland kompetent betreut.
Der ACE ist zwar deutlich billiger wie der ADAC, aber steht dem ADAC nichts nach. Zusätzlich ist das E-Bike auch im Schutzbrief.
Michael

fritzi2015 am 03 Sep 2021 17:41:41

Hallo Enni,
Wir sind auch beim ACE und wurden von ihm mit unserem Wohnmobil (5,80 langes Alkovenmodell) abgeschleppt. Alles ohne Probleme und ohne Kosten. Auch bei den Pkws nur gute Erfahrungen.
Das Angebot der Nürnberger kenne ich nicht.
VG
Fritzi

Mann am 03 Sep 2021 17:51:54

ManfredK hat geschrieben:Es geht hier nicht um ADAC und seine Produkte sondern nur der Vergleich zwischen Nürnberger und ACE……

Soll die Haftpflicht und Kasko denn bei der Nürnberger abgeschlossen werden?
Ist der Versicherungsvergleich schon abgeschlossen inclusive des Kleingedruckten?

ich bin bei der Nürrnberger mit besagtem Schutzbrief und frage .ich ob das die beste Lösung ist.

Navigatore am 03 Sep 2021 18:02:28

Das wirst Du wohl nur erfahren, wenn Dir jemand seine Erlebnisse ausführlich schildert. Die Leistungen vorlesen oder ich-bin-mal-ohne-Probleme-abgeschleppt-worden oder ist-günstiger wird Dir nicht viel weiterhelfen.

Deswegen habe ich meine beiden Fälle so ausführlich geschildert. Ich will damit auch nicht die tatsächlichen Leistungen anderer Versicherer abwerten, denn ich kenne sie nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir Ausführliches von Deinen beiden Alternativen berichten kann.

mkiefer am 03 Sep 2021 18:23:49

Wir sind auf der Autobahn liegen geblieben Sonntag 18:00 Uhr. Der Reifen war platt, das Pannenset hat nicht geholfen. Das Problem war ein defektes Ventil! ACE angerufen. Abschlepper kam und hat uns in seine Werkstatt gebracht. Um 21 Uhr waren wir wieder auf der Bahn. Nur die Reparatur musste ich bezahlen.
Frankreich wieder ein Reifen platt mitten in der Nacht. ACE in Deutschland angerufen. Ich kriegte den Ersatzreifen nicht von dem Seil gelöst. Frage: Können Sie Französisch? Nee kann ich nicht. Dann versuchen wir jemand zu schicken der deutsch kann. 30 Min später war jemand da. Reifen gewechselt. Dann kam die Frage soll ich Ihnen gleich einen neuen Reifen besorgen. Klar, nach 2 Wochen auf dem Heimweg standen wir vor der Werkstatt. Kein Termin, der neue Reifen war schon aufgezogen und wurde unverzüglich montiert. Vier Tage nach der Panne hat mich der ACE angerufen und gefragt ob alles geklappt hat. Nachdem ich geschildert hatte dass wir noch einen neuen Reifen bestellt haben. Wurde wir wiederholt nach einigen Tagen befragt.
Ich will den ACE nicht mehr missen.

Michael

Lancelot am 03 Sep 2021 18:51:10

Mann hat geschrieben: ich bin bei der Nürrnberger mit besagtem Schutzbrief und frage .ich ob das die beste Lösung ist.

Ich glaube nicht und habe mich für den ADAC entschieden .. siehe oben :)
Guck doch mal in die Bedingungen für den Versicherungsschutzbrief .. üblich haben die auch eine Gewichtsbeschränkung auf 4,2 to für Campingfahrzeuge. Damit wäre dein Auto eh nicht gedeckt ..

Bergbewohner1 am 03 Sep 2021 19:10:41

Möchte nicht mehr auf den ADAC verzichten, kommt kein anderer mit ran.

Jagstcamp-Widdern am 18 Okt 2021 09:32:06

Achtung ACE - Mitglieder:

ab 2022 sind im basisschutzbrief nur noch womos bis 3,5t und max. 3,2m höhe enthalten!
wer mehr braucht, soll noch einen "camperbaustein" dazubuchen!

allesbleibtgut
hartmut

ConducteurCC am 18 Okt 2021 11:37:16

Bei aller Hype zum ADAC:
Mir ist in Frankreich mal bergrunter ein Mopedfahrer in die Frontscheibe geflogen, mit Moped, dabei auch Kühler demoliert etc. Hatte einen Schutzbrief beim ADAC.
Der Wagen wurde in eine Werkstatt geschleppt, dort festgestellt: Reparatur zu aufwendig vor Ort.
Deshalb wurde er in eine Halle geschleppt, für den Weitertransport nach Hause.
In der Halle haben wir das Nötigste raus und sind mit Mietwagen nach Hause gefahren.
Als der Wagen in meiner Werkstatt zu Hause angeliefert wurde, hatte er einen prächtigen dicken Riefen quer über die gesamte rechte Seite, nicht nur Lackschäden, auch Blech eingerieft.
ADAC schrieb mir, sinngemäß: Pech gehabt, wir haften nicht für Schäden in der Halle oder beim Rücktransport.

Daraufhin habe ich den ADAC verklagt: Der hochnäsige Anwalt hat jegliche Schuld abgelehnt, die Transportfirma hat vor dem Aufladen Bilder gemacht und sie dem Richter gezeigt, leider fehlte ein Bild, das Bild von der rechte Seite.
So ein Pech aber auch, sagte der Richter und schlug die Anzeige nieder.

Seitdem ACE...hatte allerdings nicht wieder so ein Vergnügen.

WomoToureu am 18 Okt 2021 12:03:35

mkiefer hat geschrieben:...Der ACE ist zwar deutlich billiger wie der ADAC, aber steht dem ADAC nichts nach.

Sind ebenfalls im ACE und ich würde dem TE auch ACE empfehlen. Unser Rücktransport nach einem unverschuldeten Unfall hatte 3.800 € gekostet. --> Link

In Spanien haben die Werkstätten sofort abgewinkt und so wurde das Wohnmobil zu uns transportiert. Der spanische Unfallverursacher musste weder entgangene Urlaubsansprüche etc. und auch den Rücktransport nicht bezahlen. Nur der Kfz Schaden selbst wurde bezahlt.

Mann am 18 Okt 2021 12:13:29

hab mich für den ACE entschieden, zumal die Ebikes mit versichert sind.

goorooj am 18 Okt 2021 12:24:36

Ich hatte ( jetzt mit ADAC aber ist ja in dem Zusammenhang egal ) einen Rücktransport aus Frankreich und einen Unfall mit Krankenhaus und Rücktransport in Ungarn, ADAC hat immer schnell geholfen.
ACE stufe ich für mich ziemlich ebenbürtig zum ADAC ein, die gibts auch schon ewig und sind genauso wie der ADAC auch mit den anderen Organisationen in Europa bestens vernetzt die dann den Service im Ausland übernehmen... z.B. ARBÖ in Österreich ( statt ÖAMTC mit dem ADAC )...

Bei den Versicherungen bin ich mir immer nicht so ganz schlüssig, was da genau im Ausland passiert, mit wem, wie die so aufgestellt sind... in Deutschland benutzen die ja die silbernen "assistance partner", das soll ganz leidlich funktionieren, aber ob das dann im ausland auch so klappt... die "alten" und gut aufgestellten europäischen automobilclubs haben ja alle entweder adac oder ace als partner....

Und ob ich jetzt ~10 oder 110 Euro im Jahr zahle ist mir völlig egal, ich will dass bei einem Problem alles schnell und Problemlos klappt. wenns das nicht tut, wären es rausgeschmissene 10 Euro. Eine Versicherung ist auf maximale Gewinnerzielung ausgelegt, ein Automobilclub meist ohne Gewinnerzielungsabsicht. Wenn dann der Schutzbrief 10 Euro bei der Versicherung kostet... ich weiss ja nicht.

Wenn jemand irgendwo im entfernten europäsichen Ausland positive Beispiele selbst erlebt hat dann gern raus damit.

Navigatore am 18 Okt 2021 18:28:44

goorooj hat geschrieben: Eine Versicherung ist auf maximale Gewinnerzielung ausgelegt, ein Automobilclub meist ohne Gewinnerzielungsabsicht...

:lach: :lach: :lach:

Der war gut. Du solltest Dir mal die wirtschaftlichen Verflechtungen der Clubs und ihre Geschäftsberichte ansehen. Dann wirst Du eines Besseren belehrt.
Der ADAC beispielsweise hat seine kommerziellen Aktivitäten schön ausgegliedert und bedient Aktionäre mit den Gewinnen, so z.B. auch die Allianz. Mitglieder profitieren davon freilich nicht, sie können noch nicht mal Aktien erwerben, weil sie nicht an der Börse gehandelt werden.

Bergbewohner1 am 19 Okt 2021 17:19:31

ConducteurCC hat geschrieben:Daraufhin habe ich den ADAC verklagt: Der hochnäsige Anwalt hat jegliche Schuld abgelehnt, die Transportfirma hat vor dem Aufladen Bilder gemacht und sie dem Richter gezeigt, leider fehlte ein Bild, das Bild von der rechte Seite.
So ein Pech aber auch, sagte der Richter und schlug die Anzeige nieder

Das kann dir aber auch bei jedem anderen passieren, ehe mein WoMo übergeben wird, mache ich immer rundherum ein Video, möglichst noch mit dem Abschlepper, war aber die vielen Jahre nur einmal nötig.

ConducteurCC am 19 Okt 2021 18:32:33

Bergbewohner1 hat geschrieben:Das kann dir aber auch bei jedem anderen passieren, ehe mein WoMo übergeben wird, mache ich immer rundherum ein Video, möglichst noch mit dem Abschlepper, war aber die vielen Jahre nur einmal nötig.

Da geb ich Dir Recht, wollte nur sagen, Werbeversprechen sind das eine und die Praxis sieht dann ganz anders aus.
Das mit dem rundherum filmen habe ich danach dann auch gewußt, bin ja davon ausgegangen, dass die Werkler mein Auto 'normal' behandeln und keine Vertuschungsversuche machen. Das mit dem Abschlepper ging nicht, da der Wagen einige Wochen in Südfrankreich in einer Halle stand, bevor er abgeholt wurde.
Wobei der Richter halt auch gepennt hat, alle Bilder da, nur die fragliche Seite nicht...
Damals hatte der ADAC dieses Procedere (Hallenstand, Transport nach D) nicht in der Haftung, was ich später prüfte, sollte man also vorher im Kleingedruckten prüfen, aber helfen tut es auch nicht wirklich...

wolfherm am 19 Okt 2021 20:13:54

Hallo,

es ist für den Einzelnen sicherlich ausgesprochen unschön, wenn eine solche Beschädigung entsteht und keiner will dafür aufkommen. Auf der anderen Seite ist das sicherlich ein nicht häufig vorkommendes Ereignis.

Ich bin jetzt seit Jahrzehnten in dem Club, habe sicherlich mehr als ein Dutzend mal Hilfe benötigt und kann mich nicht beklagen.

Pius05 am 19 Okt 2021 21:15:25

Hallo zusammen

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im ACE, brauchte ihn zum Glück noch nicht so häufig.
Mein Favorit deshalb:
Es sind alle im Haushalt lebenden Personen, alle auf mich zugelassenen Fahrzeuge und fremde Fahrzeuge mit denen ich unterwegs bin mit eingeschlossen. (Ich hoffe, es hat sich bis heute nichts geändert)
Mein Sohn hatte mit seinem Motorrad in Norwegen eine Panne. Das Motorrad konnte dort nicht innerhalb von 3 Wochen repariert werden.
Das Motorrad wurde zu einer Werkstatt im Nachbarort transportiert.
Der Rückflug bis Berlin und anschließender Zugfahrt nach Hause incl. einer Hotelübernachtung wurde ohne Probleme erstattet.
Ich bleibe gerne beim ACE
Edgar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

UK statt GB?
Zoll-technischer Aufwand an CH D-Grenze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt