aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Kaufinteresse wächst und die Vorstellungen werden klarer

Vogula82 am 04 Sep 2021 21:24:41

Moin!

Nachdem wir bereits mehrere Male Camper (immer Alkoven) gemietet haben, wird das Interesse eines Kaufs immer stärker.

Ob das gegenüber einer Miete (ganz nüchtern betrachtet) wirklich die bessere Wahl ist, weiß ich nicht genau, aber der Gedanke an ein eigenes WoMo lässt mich seit geraumer Zeit nicht mehr los :D :D :D

In 2020 wurden die Vorstellungen, getrieben durch die Eindrücke auf dem Caravan Salon schon mal klarer und gestern, nach einem neuen Besuch auf dem CSD, zeichnen sich drei mögliche Modelle als Favorit ab.

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kids (2 und 6) und ich habe bislang das Platzangebot in einem Alkoven immer geschätzt. Vom Stil her gefallen mir die persönlich aber immer weniger, so dass wir eher einen Teilintegrierten ins Auge fassen würden.

Wenn doch Alkoven, finde ich den Adria Coral XL Plus spannend.

Bei den Teilintegrierten stechen mir diese beiden Modelle ins Auge:

Challenger 380 (Graphite Edition Premium)
Chausson 720 (Titanium Premium)

Die Anordnung innen gefällt, die Ausstattung und das Platzangebot macht einen guten Eindruck und insgesamt fühlt sich Look & Feel sehr passend an :)

Gibt es von euch Ideen, Erfahrungberichte (positiv/negativ) oder Ratschläge zu unseren Vorstellungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JTLorsch am 04 Sep 2021 22:09:34

Ich dachte früher auch, dass der Alkoven nicht so sexy sei. Heute ärger ich mich, dass wir keinen Alkoven haben.
Das Platzangebot ist wirklich nicht zu schlagen und das Raumgefühl im Alkoven ist super, wie ihr ja wisst.

Wir fahren einen Chausson 747 GA.

Heute würde ich ein Modell mit Alkoven und doppeltem Boden wählen.

Tinduck am 05 Sep 2021 12:16:41

Mit Kindern kauft man Womos besser nicht nach Aussehen, sondern nach Nutzwert. Und da liegt der Alkoven klar vorn.

Nenn mir einen einzigen Punkt, den ein TI in der täglichen Nutzung besser kann… ausser Aussehen und Spritverbrauch.

Form follows function.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

topolino666 am 05 Sep 2021 12:51:43

Was habt Ihr immer mit dem "Alkoven-Aussehen"?

Für mich / uns ist die Form des Alkovens wirklich schön, wir finden eher immer die TIs irgendwie unproportional, (durch den idR langen Überhang so "optisch hecklastig").

Suse1976 am 05 Sep 2021 13:00:04

Im Alkoven habe ich eine riesige Liegefläche von 1,90x1,60 (Concorde). An Kopf- und Fußende sowie nach vorn hin sind noch etliche Zentimeter frei. Das ist Platz, den die Kinder lieben werden. Meine Nichte ist begeistert. Vorhang zu, "Höhle". Ich würde immer wieder einen Alkoven nehmen.
Das Aussehen des Fahrzeugs ist dabei dann sowas von egal :)
lg suse

bhomburg am 05 Sep 2021 14:45:28

Tinduck hat geschrieben:Nenn mir einen einzigen Punkt, den ein TI in der täglichen Nutzung besser kann… ausser Aussehen und Spritverbrauch.
Form follows function.

Ich würde immer einen Alkoven nehmen, es sei denn das Reiseverhalten sieht so aus dass sehr viel und schnell Autobahn gefahren wird wo der hohe Spritverbrauch ein Thema wird (bei Richtgeschwindigkeit und darüber 3-4l/100 km Mehrverbrauch) oder die Parksituation zuhause wegen der Höhe (Hofeinfahrt, Carport) nicht passt.
Ich hatte Nachbarn mit Kindern die Radsportler waren. Da waren in der Saison jedes Wochenende Veranstaltungen mit meist hunderten von Kilometern An- und Abfahrt. Die hatten einen TEC-Alkoven, da liefen bei 130 km/h 15 Liter/100km durch. Bei den >15.000 km die allein damit im Jahr zusammenkamen spart man mit einem (Teil-)interierten dann schon ein paar hundert Liter vom garantiert nicht billiger werdendem Diesel.
Wer es gemütlicher angehen kann und damit nur in den Urlaub fährt - immer Alkoven.

edit: Leute die z.B. eine Immobilie in Frankreich besitzen und regelmässig viel auf französischen Autobahnen unterwegs sind sollten sich auch den Alkoven überlegen. Über 3m Fahrzeughöhe wird die Maut nämlich signifikant teurer.

Tinduck am 05 Sep 2021 14:53:11

Wer einen Alkoven mit >=3,5 T mit 130 km/h fährt, hat eigentlich ganz andere Probleme als den Spritverbrauch…. zum Beispiel eine Sch…. Zeitplanung und keine Ahnung von Physik. :D

bis denn,

Uwe

bhomburg am 05 Sep 2021 18:22:27

Es gibt Leute die benutzen ein Wohnmobil für andere Dinge als damit gemütlich in den Urlaub zu gondeln. Die Kinder machen richtig professionell Leistungssport auf internationaler Ebene und müssen halt zu den Veranstaltungen gekarrt werden, Freitagabend oder Samstagfrüh hin (OK, da eilts nicht so), Sonntag zurück. Die wollen gerne am Sonntagabend nach Beendigung der Veranstaltung auf dem schnellsten Weg nach Hause und nicht erst nach Mitternacht ankommen weil Montagfrüh um 6:00 für die ganze Familie der Alltag ruft. Da fährt man keine 90 wenn man 130 und schneller fahren kann und darf.
Ist das so schwer zu akzeptieren?
P.S.: Die Familie wartet sehnsüchtig auf den 18. des Ältesten, der dann selber fahren kann/darf/muss. Dann wird das Alkovenmobil dafür ausgemustert und nur noch für Urlaubsfahrten genutzt und durch einen Selbstausbau-Kastenwagen ersetzt.

Carado461 am 05 Sep 2021 20:00:03

Hallo.Wir haben viele Varianten gemietet vor unserem Alkovenkauf. Mit Kids für uns einfach sehr entspannt.. Alle können liegen bleiben, wenn Tusch gedeckt wird oder man mal noch am Tisch sitzen will, wenn andere ins Bett wollen. Hubert war da oft Mist bei anderen Varianten. Insbesondere ist mit Blick auf Kids, die dann auch Älter werden, uns die Variante mit Stockbetten im Heck wichtig gewesen. Da hat dann jeder seine Koje.

starlight am 05 Sep 2021 20:13:51

Tinduck hat geschrieben:Wer einen Alkoven mit >=3,5 T mit 130 km/h fährt, hat eigentlich ganz andere Probleme als den Spritverbrauch…. zum Beispiel eine Sch…. Zeitplanung und keine Ahnung von Physik. :D

bis denn,

Uwe

Volle Zustimmung! Über 100 km/h als Dauerrichtwert bei einem WoMo, egal ob Alkoven oder nicht, ist mE dem Fahrwerk und den Bremsen nicht gut angemessen. Ich möchte nicht in die Situation kommen, eine Vollbremsung aus 130 km/h durchzuführen. Ich glaube, da bleibt nix mehr an seinem Platz.
Mein Fahrzeug gab es auch als Vollintegrierten, den ein Bekannter fuhr. Bei gemeinsamen Urlaubsfahrten kam ich mit dem Alkoven auf knapp einen Liter mehr Spritverbrauch. Damit sollte man leben können.

Tinduck am 06 Sep 2021 08:20:50

bhomburg hat geschrieben:Ist das so schwer zu akzeptieren?

Können die ja gern so machen, clever ist das aber nicht. Aber ist ja typisch heutzutage, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, Realität ist eher lästig. Wenns dann mal knallt und sich die Familie über die Autobahn verstreut, ist das Geheule groß.

Alles eine Sache der persönlichen Risikoabschätzung. Ich hab meine Familie lieb, deshalb wird zivil gefahren.

P.S.: Für Sport im Hochleistungsbereich kann man sich übrigens auch von der Schule freistellen lassen, wenn Wettkämpfe anstehen. Alles nur eine Frage der Planung.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 06 Sep 2021 08:37:30

Moderation:Können wir jetzt bitte mal wieder zur Themenstellung zurückkehren? Eure persönlichen Lieblingsgeschwindigkeiten könnt ihr euch ja per KN um die Ohren hauen.

mafrige am 06 Sep 2021 08:52:14

Hallo,

was mich an den TI stört, wer vorn im Hubbett schläft, muss Letzter und Erster sein und gemeinsam ins Bett, denn die Tür ist versperrt. Es kann also keiner abends noch am Tisch sitzen, draußen sich mit Nachbarn unterhalten. Aber zusammen alles machen ist ja nicht verkehrt. :lol:

rkopka am 06 Sep 2021 09:49:41

topolino666 hat geschrieben:Was habt Ihr immer mit dem "Alkoven-Aussehen"?

Für mich / uns ist die Form des Alkovens wirklich schön, wir finden eher immer die TIs irgendwie unproportional, (durch den idR langen Überhang so "optisch hecklastig").

Und dann gibt es die TI, die so eine große Dachhutze haben, daß man sie glatt mit einem Alkoven verwechseln könnte.

Aber ein Womo ist (für mich) ein Nutzfahrzeug. Ich will wo hin kommen, mein Zeug dabei haben und dort schlafen können. Die Form folgt der Funktion. Das ist kein Sportwagen (der einer anderen Funktion folgt). Was macht da das Aussehen so wichtig ? Entweder sitzt man drin oder davor. Die meiste Zeit sieht man das Fahrzeug nicht mal. Mir gefallen übrigens Alkoven. Dagegen finde ich es sinnlos, mehr Länge zu haben, weil man den Platz über dem Cockpit nicht (vernünftig) nutzt. Zumindest solange man noch hoch kommt...
Zu zweit ohne viel Gepäck ist das egal. Mit Family oder viel Zeug (meine Anwendung) dagegen habe ich eine Menge mehr Stauraum/Schlafraum, die nicht in die Länge eingehen. Über 2m3 !

Tinduck hat geschrieben:Wer einen Alkoven mit >=3,5 T mit 130 km/h fährt, hat eigentlich ganz andere Probleme als den Spritverbrauch…. zum Beispiel eine Sch…. Zeitplanung und keine Ahnung von Physik. :D

Von >3,5t war (noch) nicht die Rede. Mein Womo (130PS) erreicht die 130km/h nur mit Mühe. Braucht es aber normal auch nicht.
500km 110km/h 4,55h , 130km/h 3,84h. D.h. 40min mehr bei 4h (ohne Verkehrseffekte). Nicht die Welt.

RK

Vogula82 am 06 Sep 2021 11:25:26

Moin!

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten…

War nicht meine Absicht, dass hier gleich die Emotionen hochkochen ;)

Ich persönliche finde einen Alkoven nicht wirklich schön, aber das ist ja nur meine persönliche Empfindung und schließe das aufgrund der vielen Vorteile auch überhaupt nicht aus.

Toll wäre es natürlich, insgesamt nur mit den 3.5t klar zu kommen. Mal schauen, wie realistisch das ist :D

Andernfalls müsste erst einmal ein zusätzlicher Führerschein her…

Was sagt ihr denn grundsätzlich zu den von mir genannten Modellen? Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen an 8)

JTLorsch am 06 Sep 2021 11:54:32

Vogula82 hat geschrieben:Moin!

Ich persönliche finde einen Alkoven nicht wirklich schön, aber das ist ja nur meine persönliche Empfindung und schließe das aufgrund der vielen Vorteile auch überhaupt nicht aus.

Mach dir nichts daraus, Vogula82. Hier kochen öfter die Emotionen hoch. Geh bloss nicht ins Technikforum hier. Bei Batterien werden manche zu Löwen ;-)

Zu den von dir genannten Modellen - da war kein Alkoven dabei, da du ja schriebst, dass dir der Alkoven optisch nicht gefällt.
Wie gesagt, wir fahren einen Teilintegrierten und ärgern uns mittlerweile die Platze, dass das Hubbett immer im Weg ist. Auch wenn der Hund nachts mal raus muss, oder ich oder oder oder. Der Buckel ächzt dabei. Erst recht, wenn unser Teenager länger schläft.

Ich möchte dir nochmal vorschlagen, ganz klar einen Alkoven (guck ruhig Roller Kronos z.Bsp) anzuschauen. Glaub mir, ich schau mit Neid auf die Alkovenfahrer und mein Rücken ziept vor Ärger. Der Gebrauchtwagenkauf von Alkoven bei jungen Familien ist auch nicht zu unterschätzen, solltet ihr irgendwann das Fahrzeug abstoßen wollen. 3,5 Tonnen sind mMn Augenwischerei bei zwei Kindern die noch wachsen. Fahrräder, Spielzeuge etc. pp.

Ich wünsche dir Erfolg bei der Suche. Wir planen unser neues Wohnmobil in ein paar Jahren und es wird....ein Alkoven.

Vogula82 am 06 Sep 2021 12:21:41

Der von mir im Ursprung genannte CoralXL Plus ist doch ein Fahrzeug mit Alkoven?

Wahrscheinlich macht ein Alkoven tatsächlich am meisten Sinn und vor allen Dingen auch die Möglichkeit, über 3.5t aufzulasten…

JTLorsch am 06 Sep 2021 12:30:10

Vogula82 hat geschrieben:Danke :)

Der von mir im Ursprung genannte CoralXL Plus ist doch ein Fahrzeug mit Alkoven?

Wahrscheinlich macht ein Alkoven tatsächlich am meisten Sinn und vor allen Dingen auch die Möglichkeit, über 3.5t aufzulasten…

Stimmt. Kannst aber auch Maxi Chassis nehmen. Dann ist das Ding schon auf 4,4 T und du hast Ruhe.
Adria überzeugt mich nicht. Bin ja Chausson gewöhnt. Freunde von uns haben diesen hier gerade gekauft.
Ich find ihn sehr gut.

--> Link

Vogula82 am 06 Sep 2021 13:20:43

Danke…schaue ich mir gerne an

Warum überzeugt dich Adria nicht?

JTLorsch am 06 Sep 2021 15:33:20

Vogula82 hat geschrieben:Danke…schaue ich mir gerne an

Warum überzeugt dich Adria nicht?

Bekannte haben immer wieder von Problemen berichtet. Welche das genau sind habe ich nicht erfragt. Ersatzteile waren wohl auch nicht einfach. Ich hake sowas dann immer schnell ab, aber das ist meine persönlich Meinung die nicht unbedingt die Realität anderer widerspiegelt.

mafrige am 06 Sep 2021 19:19:47

Vogula82 hat geschrieben:Moin! ...
Ich persönliche finde einen Alkoven nicht wirklich schön, aber das ist ja nur meine persönliche Empfindung ...
Toll wäre es natürlich, insgesamt nur mit den 3.5t klar zu kommen. Mal schauen, wie realistisch das ist :D

Andernfalls müsste erst einmal ein zusätzlicher Führerschein her… 8)

Bei mehr als 3,5 t brauchst du auch meist eine zusätzliche Mautbox, wenn du im Ausland auch fahren möchtest und zwar in jeden Land eine andere Box ... natürlich sind die Gebühre auch viel höher ... :lol:

kedi3001 am 07 Sep 2021 07:29:25

Das mit der Mautbox stimmt so nicht überall.
In Westeuropa (Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz) benötigt man diese eigentlich nur in Österreich.
Wir haben unser Mobil (4,25 to, Maxi Chassis) jetzt seit 6 Jahren und haben, außer in Österreich, noch nie eine Mautbox gebraucht. Natürlich muss man dann an den Mautstationen einzeln bezahlen, aber das ist auch unter 3,5 to der Fall.

LG
Conny

Dirkulation am 07 Sep 2021 07:58:33

Ich persönlich kann es nachvollziehen, dass man Alkoven optisch nicht mag und mehr als 3,5 to vermeiden möchte. Ich fahre aber zu zweit und bei mir passt das gut, es mir muss nichts umgebaut werden und es muss niemand irgendwo hochklettern.

Man sollte jedoch den Bauch nicht zu stark mit entscheiden lassen. Der Vorteil eines Alkoven bei vier Personen ist meiner Meinung nach ziemlich groß.

Die 3,5to bei vier Personen einhalten zu können scheint mir auch nicht zielführend. Zwei Personen bekommen das im richtigen Mobil ohne Einschränkung hin, aber zwei weitere Personen inkl. Kleidung, persönlicher Gegenstände, Fahrräder, Campingmöbel, ...

Ein Verwandter hat sich ein gebrauchtes Eura Mobil gekauft und das hat mir sehr gut gefallen. Es hat ein großes Bett im Alkoven und eins im Heck. Dazu ein ziemlich geräumiges Duschbad und eine Sitzecke mit vier Plätzen. Durch den Doppelboden ist der Aufstieg in den Carport nicht ganz so hoch.

Richtig toll sieht die dunkelrote Küche aus. Bei zwei Kindern wäre das Mobil in meiner Auswahl.

Vogula82 am 07 Sep 2021 19:35:32

Danke!

Weißt du, um welches Modell es sich handelt?

Mittlerweile freunde ich mich mit dem Alkoven immer mehr an und um die 3.5t Thematik komme ich wahrscheinlich (sinnigerweise) nicht drum rum…

Dirkulation am 07 Sep 2021 20:39:12

Es sollte das Eura Mobil A ONE 690 HB sein.

msfox am 08 Sep 2021 13:51:58

Wir haben auch einen Alkoven, finden diesen schön und möchten ihn mit 2 Kinder auch nicht missen.
Wenn ich mir aktuell die Modell mit dem Hubbett in der Mitte anschaue, kommen mir immer Zweifel: Wie kommt man zur Tür raus?
Und: Das Straßenverkehrschild ist ja schließlich auch mit Alkoven

Dirkulation am 08 Sep 2021 14:35:13

Hubbett ist schon ne sehr sinnvolle Sache, aber nur für wenige, finde ich.
Es gibt ja auch Hubbetten, die beim Integrierten im Fahrerhaus sind und man trotzdem Tür und Sitzgruppe nutzen kann.

Wenn man ab und zu mal Freunde mitnimmt, mit nem Kumpel unterwegs ist, der Sohn im Zelt schläft, aber das als Notlösung nimmt.

Ansonsten ist ein Alkoven nicht nur als Stauraum, sondern auch zum Schlafen die bessere Alternative.

Die Verkehrsschilder werden sicher bald angepasst und zeigen dann ein TI ohne Alkoven und mit Steckdose. ;-)

ME2409 am 19 Sep 2021 14:56:13

Moin!

Wir (4köpfig, Kinder 10+6) sind bisher mit Miet-WoMos gefahren, immer Alkhoven. Für uns alternativlos.

Diesen Sommer 3 Wochen im Adria Coral XL (Grundriss 670 SL mit Längsbetten hinten). War quasi unsere Probefahrt, da wir das Modell für 2022 bestellt haben.

Unsere Ausgangssituation war also ganz ähnlich. Nachdem wir eine Weile um andere Aufbauformen herum geschlichen sind, kam nur die Schlafnase in Frage. Wobei die bei Adria m. E echt super gelöst ist: Der Alkoven lässt sich bei Nichtbenutzung hoch klappen, oben ist ein riesiges Fenster eingebaut (war super, nachts in Italien).
Nach Besichtigung aller vergleichbaren Fahrzeuge auf dem Caravan Salon fühlten wir uns jedenfalls bestätigt. Aber das ist ja auch Geschmackssache…

Das zulässige Gewicht ist wirklich ein Problem: 3,5t taugt bekanntlich nicht, Mietwagen hatte 4t (Citroën), bestellt haben wir 4,4t (Fiat Maxi) um auf der sicheren Seite zu sein.

Schönen Sonntag!
ME

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Euramobil 810 Integra 2002 mit 2 8JTD
Roller Team Kronos 279m - TV und Klima
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt