rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Euramobil 810 Integra 2002 mit 2 8JTD

Miro2021 am 16 Sep 2021 09:39:16

Hallo zusammen,

wir wollen uns am Samstag oben genanntes Mobil anschauen und uns einen ersten Eindruck über das angebotene verschaffen und ggfls. sogar schon eine Probefahrt unternehmen. Gibt es bei dem 2.8er (128PS) von vornerein Punkte die ich schon bei der Erstbesichtigung sehen kann und die dann ggfls. einen Kauf beinahe oder grundsätzlich ausschließen bzw. wo die erfahrenen Ducato-Lenker sagen würden "Hände weg" weil Groschengrab.

Danke für Infos oder Hinweise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Sep 2021 10:17:23

Linkservice:

ist es der? --> Link

Der 2.8er Motor ist relativ unkaputtbar, wenn er immer pünktlich seinen Zahnriemenwechsel bekommen hat (Werkstattnachweise. Wenn nicht vorhanden, auf Wechsel vor dem Kauf bestehen oder Preisnachlass). Beim Getriebe auf den 5. Gang achten, wenn er schwergängig ist oder rausspringt, kann man das reparieren (wie oben, vorher machen lassen oder Preisnachlass).

Die 4,5 Tonnen zGG sind denkbar knapp bei dem Fahrzeug, unbedingt nach möglicher Auflastung fragen und bei der Probefahrt zur Waage fahren, um das wirkliche Leergewicht rauszubekommen.

bis denn,

Uwe

RaPe am 16 Sep 2021 12:28:21

Ich denke mal auch bei dem Zahnriemen sollte, falls nötig verhandelt werden.
Meine Werkstatt nimmt mit Teile 350,00 Euro.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 16 Sep 2021 13:14:08

Hallo !

mit dem Motor werdet ihr die wenigsten Probleme haben.
Wenn möglich nehmt einen KFZ - Mechatroniker mit für die Abteilung unter dem Fahrzeug.
Für den Aufbau sind gute Nasen und Augen erforderlich.
Das Teil ist fast 20 Jahre alt.

unter dem Suchbegriff " Großzügiger Eura Mobil Integra im Gebrauchtcheck (1995-2006)" bei Tante guugel
gibt es einen Test über diese Fahrzeuge.

Zitat :

Immerhin 75 Prozent der Besitzer beurteilen auch die Verarbeitung als gut oder sehr gut.

Völlig unkritisch sollten Käufer die Sache trotzdem nicht angehen.
Das liegt vor allem an dem zweithäufigsten genannten Schaden:
Fast zwei Drittel der Befragten hatten schon einmal Probleme mit der Dichtigkeit des Aufbaus.

Für einen entsprechenden Check sollte man sich Zeit lassen, denn das Eindringen von Feuchtigkeit kommt offenbar an ganz unterschiedlichen Stellen vor. Besitzer berichten von Undichtigkeiten am Übergang von der Bugmaske zum Dach,
an den Aufbaukanten, im Bereich der vorderen Radkästen sowie an Windschutzscheibe, Fenstern und Dachhauben.
Darüber hinaus dichten oft auch die Türen nicht richtig ab, weil sie verzogen sind.

Mehr Aufwand verlangt die Suche nach möglichen Schäden an der Wasseranlage.
Hier sind es die Anschlüsse an den sonst soliden Armaturen, die Verbindungen der Kunststoffrohre, der Wasserverteiler oder eine defekte Druckpumpe, die Ärger verursachen können.
Ursache für die ähnlich häufig auftretenden Elektrikprobleme ist nicht selten ein unzuverlässiges Kontrollbord.

Wie schon bei anderen Auswertungen dieser Art erweist sich der Ducato grundsätzlich als zuverlässige Basis.
Weil es sich im Fall des Integra oft um besonders gewichtige Reisemobile handelt, lässt sich jedoch ebenso wenig übersehen,
dass der Fiat hier und da an seine Grenzen stößt.
Früher als sonst üblich kommt es zu Verschleiß an Kupplung, Getriebe und Radaufhängung.
Federn an der Vorderachse brechen, vordere Bremsbeläge sind schnell verbraucht,
hier und da verabschiedet sich ein Radlager.

starlight am 16 Sep 2021 17:59:56

Hallo,
8,16 mtr Länge und 128 PS, großen Fahrspaß kann das nicht bringen. Und die Tandemachse sorgt in Österreich für nicht unerhebliche Maut.
Die Kiste ist absolut überteuert.

babenhausen am 16 Sep 2021 19:32:31

starlight hat geschrieben:Hallo,
8,16 mtr Länge und 128 PS, großen Fahrspaß kann das nicht bringen. Und die Tandemachse sorgt in Österreich für nicht unerhebliche Maut.
Die Kiste ist absolut überteuert.

Wer "Fahrspass" sucht sollte sich einen Zweisitzer und kein 4,5 Tonnen Wohnmobil suchen denn eine Kuh fliegen lassen geht damit nicht;aber das ist dem Fragesteller auch sicher schon länger bekannt.
Es gibt ja noch die Möglichkeit dem Motor mittels kleiner Änderungen an der ESP etwas auf die Sprünge zu helfen.Mit den 3 Achsen kommt man gut durch A es gibt keine Autobahnpflicht!

bhomburg am 16 Sep 2021 21:22:54

starlight hat geschrieben:die Tandemachse sorgt in Österreich für nicht unerhebliche Maut.

babenhausen hat geschrieben:Mit den 3 Achsen kommt man gut durch A es gibt keine Autobahnpflicht!

Die teure Maut betrifft in Österreich nicht nur die Autobahnen sondern auch alle "Sondermautstrecken" (etliche Tunnel) zu denen es nicht immer eine Alternative gibt. Im Winter ist es z.B. oft keine Option über den Arlbergpass zu fahren, man muss den Tunnel zahlen.

Und dann ist es nicht nur Österreich. Auch Frankreich langt bei der Maut bei Dreiachsern GNADENLOS zu, da geht es wegen der grossen Distanzen richtig ins Geld.
Ich bin mit genau so einem Ding mal durch den Montblanctunnel und habe dafür über 300 Euro Maut bezahlt!
Der Viaduc de Millau kostet damit 38,60 an Maut.

Asphaltfluesterer am 16 Sep 2021 23:54:29

babenhausen hat geschrieben: Achsen kommt man gut durch A es gibt keine Autobahnpflicht!

Momentan schon, zumindest während der Saison und wegen Corona ist ein Abfahren von der Autobahn im Transit in Österreich zur Zeit offiziell untersagt.

Die drei Achsen (Tandemachse = mauttechnisch zwei Achsen) sind schon ein Maut-Thema z.B. in A und SLO, und wenn es das oben verlinkte Fahrzeug ist, dann finde ich über 33 t€ mit den Kilometern und dem Hagelschaden ganz schön heftig.

In jedem Fall: 5. Gang prüfen (Geräusche?) und Feuchtigkeit überall im Innenraum messen. Zahnriemenwechsel und Ölwechsel nachvollziehen (offiziell laut Fiat Ölwechsel alle 30 tkm, aber das gilt nur wenn viel gefahren wird. Bei dem oben verlinkten Auto sind es respektable 35 tkm mitten in der Corona-Zeit - da ist der Service natürlich überfällig.

Reifen prüfen auf einseitige Abnutzung etc. Also was man immer macht. Meiner Meinung nach birgt der Aufbau mehr Überraschungspotenzial als der Motor.

Gruß,

Tobias

babenhausen am 17 Sep 2021 05:01:37

Momentan schon, zumindest während der Saison und wegen Corona ist ein Abfahren von der Autobahn im Transit in Österreich zur Zeit offiziell untersagt.

das halte ich für ein übles Gerücht, bitte um Nachweis !

bhomburg am 17 Sep 2021 10:34:43

babenhausen hat geschrieben:das halte ich für ein übles Gerücht, bitte um Nachweis !

Man beachte das Schild im Hintergrund: --> Link
Haben die in Tirol an allen neuralgischen Stellen flächendeckend eingeführt, Ausführung und Überwachung werden von Jahr zu Jahr professioneller. Einzig wegen des in diesem Jahr wegen Corona geringeren Verkehrsaufkommens wurde das nicht wieder so hochgekocht. Das gibt nächstes Jahr garantiert wieder Ärger und schlechte Presse wenn man wieder normal reisen können sollte.
Es gibt in der Region praktisch keine Möglichkeit mehr an den Wochenenden während der Sommerferien mautfrei abseits der Autobahn durchzufahren. Wurde auch mehrfach seitens der Behörden in der Presse kolportiert, dass das Sparen der Maut nicht als Grund anerkannt wird statt der A12 die Landstrassen zu benutzen. Die haben die Leute auf die Autobahn geschickt und gesagt sie sollten sich eine Vignette kaufen.

Asphaltfluesterer hat geschrieben:Die drei Achsen (Tandemachse = mauttechnisch zwei Achsen) sind schon ein Maut-Thema z.B. in A und SLO,

Und -wie gesagt - in Frankreich. Wohnmobile mit drei Achsen sind mauttechnisch dort Dreiachser und kommen in Classe 4. Auch wenn die Achsen unter einen Meter auseinanderstehen, das ist eine deutsche zulassungsrechtliche Spezialität.

babenhausen am 17 Sep 2021 11:02:17

Diese Beschilderung hindert zu eng begrenzten Zeiten (siehe link) einen die Autobahn zu verlassen um Staus zu umfahren !Diese Beschilderung ist kein allgemein gültiger Zwang eine Autobahn zu nutzen
Wer nicht auf eine Autobahn auffährt ist davon nicht betroffen,Das Österreichische Straßennetz besteht auch aus gut ausgebauten Straßen geringerer Rangordnung als Autobahnen die Mautfrei genutzt werden können.

Der 810 Integra ist ein gutes Fahrzeug. Beim Ankauf aber auf Wasserschaden besonders am Übergang Frontmaske zu Aufbau achten.Besonders die Qualität der Möbel macht einen Wertigen Eindruck. Wer einmal das Platzangebot dieses Fahrzeugs genossen hat weiß es ist eine gute Entscheidung .

korikorakorinthe am 17 Sep 2021 12:05:48

Der Motor ist bzgl. etwaigen gehäuft auftretenden, konstruktionsbedingten Problemen völlig unauffällig und kann "ewig" halten.
Kupplung und Getriebe könnten da schon eher Probleme machen (muss aber nicht sein).
Allerdings wird bei vielen die angegebene Motorleistung und das angegebene Drehmoment nicht erreicht.
Wenn das bei diesem Motor mit diesem riesigen Aufbau der Fall ist, ist das dann eine echt lahme Kiste. Das wird aber eine Probefahrt zeigen.

Was schon schwerer festzustellen ist, sind etwaige Undichtigkeiten.
Der Satz
"fast zwei Drittel hatten schonmal Probleme mit der Dichtigkeit"
würden mir jedenfalls schwer zu denken geben zumal da überall noch viel Holz mit verbaut ist (Boden, Wände, Dach).
Eine sehr sorgfältige Feuchtigkeitsmessung ist da vor dem Kauf absolute Pflicht.

In der Gesamtbetrachtung (Baujahr, Km-Leistung, Aufbau mit bekannten Dichtigkeitsproblemen) halte ich den Preis trotz der momentanen Marktsituation auch für recht hoch.
Bei einer "normalen" Marktsituation würde ich sogar sagen : völlig überteuert .
Vielleicht kannst Du ja aber auch den Preis noch signifikant runterhandeln.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

topolino666 am 17 Sep 2021 12:32:06

Macht es eigentlich Sinn über ein Fahrzeug zu diskutieren, wo schon seit der 1. Antwort eine wichtige Gegenfrage an den TE unbeantwortet im Raum steht?
Tinduck hat geschrieben: ist es der? .....

8) 8) 8)

bhomburg am 17 Sep 2021 14:00:21

babenhausen hat geschrieben:Der 810 Integra ist ein gutes Fahrzeug. Beim Ankauf aber auf Wasserschaden besonders am Übergang Frontmaske zu Aufbau achten. Besonders die Qualität der Möbel macht einen Wertigen Eindruck. Wer einmal das Platzangebot dieses Fahrzeugs genossen hat weiß es ist eine gute Entscheidung .

Das mit dem Platzangebot und dem Wohnkomfort ist richtig. Das ist wirklich ein WOHNmobil.

Ich würde bei einem derart alten Fahrzeug zu dem Preis definitiv ein richtiges Gutachten machen lassen - gibt's über den ADAC, kostet 200 Euro (--> Link) um unliebsame Überraschungen auszuschliessen die wie die Vorschreiber schon genannt haben vor allem beim Aufbau lauern können.
Und unbedingt eine - längere - Probefahrt machen, und am besten vorher schauen wo man das Teil daheim abstellen kann. Nicht dass es nicht mehr aufs Grundstück rangiert werden kann weil man damit nicht mehr ums Eck kommt. Alles schon gesehen.

Nochmal zu Österreich - ich weiss, gehört nur am Rand zum Thema, ist aber brisant und gerade für Wohnmobilisten und erst recht für die Fraktion der Schwergewichte wichtig:
Wer nicht auf eine Autobahn auffährt ist davon nicht betroffen,Das Österreichische Straßennetz besteht auch aus gut ausgebauten Straßen geringerer Rangordnung als Autobahnen die Mautfrei genutzt werden können.

Es gibt neben den Autobahn-Ausfahrsperren in Tirol eine ganze Menge saisonabhängiger Strassensperrungen mit generell zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrten Strecken. Gerade um Kufstein herum wurden die explizit mit dem erklärten Ziel eingerichtet den Touristen-Durchgangsverkehr auf der Autobahn zu halten - und die kostet eben Geld, für Wohnmobile über 3.5t und speziell die mit drei Achsen eben sehr viel Geld. Ausweichen kann man denen nur mit riesigen Umwegen. Dass in Kufstein die Vignettenpflicht für die ersten paar km auf der A12 aufgehoben ist betrifft Wohnmobile über 3.5t nicht - die müssen auf der Autobahn nach wie vor Maut bezahlen.
Dazu zähle ich übrigens auch auch die Pförtnerampeln die z.B. auf der B171/B172 um Kufstein oder auch auf der Brenner-Bundesstrasse eingerichtet wurden und dort mit Absicht den Verkehr künstlich derart verlangsamen dass der Effekt derselbe ist und die Leute "freiwillig" auf die Autobahn fahren. Diese Bundesstrassen hätte die Tiroler Landesregierung am liebsten auch gesperrt, ging aber nicht weil sie damit vor dem EuGH gescheitert wären.
Ich sehe seit 40 Jahren Leben in der Region wie sich das alles entwickelt.

wolfherm am 17 Sep 2021 14:25:59

:thema: :thema:

Miro2021 am 17 Sep 2021 19:48:14

Hallo zusammen, DAnke für die nützlichen Hinweise. Dass die Tandemachse mehr kostet war mir so nicht bewusst. Wir waren dieses Jahr mit einem Eura Terresstra unterwegs, auch aufgelastet, mit dem 156PS Ducato gefahren. Der ausm Link ist es nicht....leider weiss ich nicht wie man Links hier einfügt. Aber sind Womos derzeit nicht überhaupt maßlos überteuert??!!

Ich probiere es mal so:
--> Link

bhomburg am 19 Sep 2021 12:13:52

Die Anzeige ist ja schon gelöscht - zugeschlagen?
Der gesamte Markt ist derzeit vollkommen überhitzt und fast alles gnadenlos überteuert. 2018/19 wäre der für irgendwas um 25.000 Euro inseriert und für weniger verkauft worden.
Wenns nicht eilt - warten, irgendwann ist Corona Geschichte und die dadurch entstandene Marktblase platzt.
Einigermassen vernünftige Preise bekommt man derzeit praktisch nur bei sehr jungen Gebrauchten meist aus Vermietung.

Dreiachser oder nicht ist eine Glaubensfrage. Die haben ihr Einsatzgebiet, aber auch ihre Nachteile. Die Dinger sind ideale Langstrecken-Kilometerfresser, komfortabel gefedert, spurtreu und weniger windanfällig - aber eher auf gut ausgebauten Strassen zuhause. Wer gerne in z.B. Ligurien, Schottland oder Norwegen abseits der Hauptrouten unterwegs ist hat da weniger Spass dran. Der Wendekreis liegt bei um die 17m.
Am besten sieht man den Unterschied als Wohnwagenfahrer: Tandemachser auf einem Stellplatz zu rangieren ist kein Spass dafür laufen die Dinger auf der Autobahn hinterher als wär da nix da.
Für mich als Skifahrer wäre so ein Ding wegen der irrsinnig teuren Maut absolut keine Option. Einmal durch den Arlbergtunnel kostet soviel wie eine Jahreskarte für ein Wohnmobil bis 3.5t:
31253

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Wohnmobil?
Das Kaufinteresse wächst und die Vorstellungen werden klarer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt