xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Zenec Z-E3766 Naviceiver

Bodyworks am 13 Sep 2021 11:36:22

Hallo zusammen und schönen guten Tag,

ich habe nun, nachdem das Zenec Z-E3766 seit langer Zeit vergriffen war, eines bei einem Onlinehändler bestellt und möchte es gegen ein Uralt ZE524 austauschen, weil ich auf dem Display (insbesondere von der Rückfahrkamera) nichts mehr erkennen kann. Der Bildschirm ist mittlerweile so kontrast- und leuchtschwach, dass man nur noch schemenhaft erkennen kann, dass da überhaupt ein Bild erscheint.
Ich würde das Gerät nun gerne selbst verbauen, weiß aber nicht, welche Bauteile (Handschuhfach, Verkleidungen, etc...) entfernt werden müssen, damit man das alte Gerät zerstörungsfrei :-) entfernen und das neue einbauen kann.
Gibt es hier jemanden aus dem PLZ Raum 88xxx, der mir diesbezüglich etwas Hilfestellung geben könnte. Gerne auch gegen Bezahlung und ausreichend Gerstensaft :-)
Es handelt sich um dieses Gerät --> Link
Verbaut ist diese Kamera, die weiterverwendet werden soll.
--> Link

Lieben Dank und allzeit gute Fahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Sep 2021 11:50:07

Was in aller Welt hat Dich geritten, Dir ein Zenec zuzulegen. Die halbe WoMo Community baut die Zenecs aus und Du kaufst Dir noch eines.

Ein Zenec würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen.

Nur meine Sicht der Dinge

Gruß

Bodyworks am 13 Sep 2021 11:55:08

bigben24 hat geschrieben:Was in aller Welt hat Dich geritten, Dir ein Zenec zuzulegen.

Das hilft mir zwar nicht sehr weiter. Aber: Ich hab mir das Gerät angeschaut und was soll ich sagen: Bin total begeistert und will nichts anderes. Alle Funktionen, die ich brauche hat dieses Teil. Brillantes Bild, Navi mit Stellplatz Datenbank, Android Auto, 3 Kameraeingänge, 9 Zoll Display. Was soll daran schlecht sein?
Alpine war mir zu teuer.

Anzeige vom Forum

Gambler am 13 Sep 2021 12:53:07

Hallo habe das Gerät auch es konnte ohne Probleme gegen ein Navigon getauscht werden alle Stecker waren vorhanden oder bei dem Zenec dabei.
Schade das Leute auf fragen zum Einbau ein Gerät schlecht machen ich besitze es seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

Gast am 13 Sep 2021 16:36:46

Bodyworks hat geschrieben:
Das hilft mir zwar nicht sehr weiter.
Ja sorry, - ich weiß ;-)

Bodyworks hat geschrieben:Bin total begeistert und will nichts anderes.
Alpine war mir zu teuer.

Ich wünsche Dir, das es so bleibt, mein 3756 hat mich zum Wahnsinn getrieben und nicht nur mich. Heute werkelt bei mir ein Alpine und das Geld dafür ( ja ist viel) habe ich am Ende gerne ausgegeben.

Viel Glück

Gruß

Kreuzfahrer72 am 13 Sep 2021 21:00:10

Ich wollte das Z-E3766 auch unbedingt haben, weil es überall gelobt wird und auf dem Papier sehr viele und mächtige Funktionen bietet. Wollte das Gerät ursprünglich auch selbst einbauen - ist am Ende daran gescheitert, dass es überall monatelang vergriffen war. Bei Heidelberg hab ich dann einen kompetenten ZENEC Stützpunkt gefunden, der mir das Teil für schmales Geld eingebaut hat - weil er es auch vorrätig hatte. Im nachhin bin ich froh drum, da ich es vermutlich nicht geschafft hätte, obwohl ich früher viel Autoradios und Verstärker verbaut habe.

Hier noch ein paar Erfahrungen und Tipps:
- lass Dir einen Schalter einbauen, mit dem Du Dauerplus schalten kannst, dann läuft das Radio auch ohne Zündung
- damit beim Motorstart die Spannung am Radio nicht abbricht, habe ich einen Puffer zwischenschalten lassen...dann läuft das Gerät ohne Abbruch weiter
- die Spiegelantenne im Ducato ist Mist...Empfang von DAB ist besch...hier entweder die Fensterklebeantenne oder ne richtige Antenne verbauen lassen

Warum ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin:
- das booten dauert sehr lange
- die Benutzerführung ist suboptimal
- Verkehrsdaten des Navi sind grottig - unbenutzbar meiner Meinung - daher Geld für die Karten sparen und nur mit waze oder google navigieren

Nochmal würde ich mich vermutlich nicht für das Gerät entscheiden - wobei ich die Alternativen nicht kenne :)
Viel Erfolg beim Einbau!

conshox1 am 19 Sep 2021 18:10:55

Kreuzfahrer72, der Hinweis mit dem Schalter ist richtig, aber immer auf die Aufbaubatterie, war bei mir vom Händler anders geschaltet. Das Radio, bzw. die Rückfahrkamera läuft dann auch wenn ich den Motor starte. Ich habe ein älteres Zenec 3726, bin auch nicht immer begeistert, aber welches Gerät ist wirklich besser?
Hab mir auch eine DAB Antenne angeschlossen, innen über der Frontscheibe in der Fronthaube selbst verlegt und bin soweit zufrieden.

Grüße

Michael

Bodyworks am 20 Sep 2021 02:23:04

Erstmal Danke für Eure Tipps,
da ich ja schon ein Uralt-Zenec (524) hatte und niemanden gefunden habe, der mir das noch vor dem Urlaubsantritt einbaut, habe ich selbst Hand angelegt. Im Prinzip musste ich nur den DIN-Stecker des Ducatos auf das neue Radio stecken. Außerdem habe ich eine DAB+ Scheibenantenne eingebaut und die normale UKW Antenne verbunden. Dann fehlte nur noch die GPS-Antenne und der Anschluss der Rückfahrkamera. Diese kann nun auch während der Fahrt zugeschaltet werden, um mal schnell zu sehen, ob die E-Bike Fullys noch auf dem richtigen Platz auf dem AHK-Heckträger stehen. Die Schaltung für die automatische Umschaltung zum Kamerabild bei Einlegen des Rückwärtsgangs hab ich erst mal weggelassen. Das hat mich ehrlich gesagt in der Vergangenheit immer etwas genervt. Ein kurzer Knopfdruck auf CAM bewirkt das gleiche.
Der bei mir verbaute DIN-Stecker liefert Dauerstrom, so dass ich das Radio auf dem CP auch ohne Zündung verwenden kann. Vermutlich hat der Mechaniker, der mir damals das alte Zenec eingebaut hat, ein Kabel mit Dauerplus auf den Din-Stecker gepinnt. Zumindest kommt mal ein separates Kabel von unten an, welches direkt von der Starterbatterie kommt. Mit Landstrom wird die Starterbatterie ja permanent mitgeladen. Auf der grünen Wiese ohne Landstrom wird die Starterbatterie ebenfalls über den Solarregler mitgeladen, wenn die LiFepo-Wohnraumbatterie voll ist.
Ist alles voll geladen, schaltet der Kühli automatisch von Gas auf Batterie um, damit der Stromüberschuss genutzt wird. (spart zwar nicht viel aber immerhin etwas Gas)
Nach dem Einbau des Radios lief es einwandfrei - ABER plötzlich leuchtete die ASR- und Motorlampe gelb. Die Klimaautomatik war komplett tot.
Vermutlich habe ich durch das Herumzerren an den Kabeln beim Ausbau des alten Radios einen Kurzschluss produziert. Im Ergebnis waren dann auch 2 Sicherungen platt. Nachdem sie erneuert wurden, lief alles wieder wie gewohnt. Aber die Ursache herauszufinden hat eine Weile gedauert. :-(
Insgesamt finde ich, dass es ein super Naviceiver ist. Besonders begeistert bin ich von Android Auto (Apple Carplay). Die eigenen MP3s vom Handy sind ein toller Wegbegleiter ohne Werbeunterbrechung. :-) Dies funktioniert auch mit der Funktion Bluetooth Audio. Hierzu ist keine Kabelverbindung nötig. Sämtliche Tondateien werden per Bluetooth auf die Lautsprecher des Ducs gesendet. Egal, ob Amazon Music, jegliche MP3 Dateien oder sonstwas. Selbst der Ton von YouTube Videos wird wiedergegeben.
Die Navigation finde ich so lala. Habe sie gegen Google Maps antreten lassen und irgendwie hat mir Google deutlich aktuellere Verkehrsmeldungen angezeigt als der TA vom Zenec. Allerdings hat Google auch deutliche Nachteile weil man durch die engsten Gassen geschickt wird. Schade, dass es noch kein GoogleMaps for Trucks gibt, bei dem man die Fahrzeugabmessungen und mehr Filter einstellen kann.
Die optische Darstellung finde ich beim Zenec aber sehr gelungen. Ebenso die Möglichkeit, dass man <3,5t bzw. 3,5-7,5t auswählen und die individuellen Fahrzeugabmessungen, Gewichte, etc. einstellen kann. Etwas ärmlich (vielleicht hab ich es aber noch nicht gefunden) finde ich die Infos zu Stell- und Campingplätzen. Es werden zwar jede Menge Stell- und Campingplätze an eingegebenen Orten oder in der näheren Umgebung aufgelistet, jedoch keine weiteren Informationen darüber (z.B. Anzahl der Stellplätze, Kosten, Ausstattung, etc...) Sobald man einen Stell- oder Campingplatz ausgewählt hat, wird er als nächstes Ziel festgelegt und los geht die wilde Fahrt :-) Naja, man kann nicht alles haben.

conshox1 am 24 Nov 2021 13:02:46

Ist zwar schon ein älterer Threat, aber vielleicht für Leute die sich, wie ich nun auch, für ein 3766 entscheiden, interessant. Bei mir war ein 3726 eingebaut, noch im Frühjahr ließ ich von einem Bekannten die Stromführung von Start- auf Aufbaubatterie legen (ein Schalter am Armaturenbrett für die Umgehung der Zündung war schon vorhanden).
Den Umbau habe ich in ca. einer Stunde vollzogen, wenn man keine zwei linke Hände hat, machbar. Alles läuft, auch meine Bluetoothbox von Panasonic, IPhone ebenfalls. Ich werde nun noch ein USB Kabel mit Anschlussbuchse in die untere Mittelkonsole verlegen, damit das Iphone dort und nicht im "Kühlfach" angeschlossen wird.
Auch meine Erfahrungen mit Zenec waren in den letzten drei Jahren nicht immer berauschend, vor allem beim Navieinsatz, ansonsten konnte ich nicht klagen.

Nach der letzten Fahrt hatte ich mich mit dem Thema Naviceiver neu auseinandergesetzt und zum 3756 tendiert. Ein Fachmann riet mir davon ab und zeigte sich, obwohl Alpinefan, vom 3766 so begeistert, dass ich es wagte und das Gerät erworben habe. Noch ohne Navikarten, da dies jetzt im Winter für mich keinen Sinn machte, die drei oder sieben Jahre würden jetzt loslaufen und das reicht auch im Frühjahr. Zuvor werde ich die Navigation über das Iphone testen, Apps gibt es ja genug (im Moment Magic Earth, vielleicht auch die neue vom ADAC, mal sehen).
Das Display und die Berührungsempfindlichkeit, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind bislang Spitze. Ich hoffe, das dies so bleibt. In anderen Foren sind die Besitzer ebenfalls begeistert, was meine Entscheidung positiv beeinflusste.

Grüße

Michael

Bodyworks am 24 Nov 2021 17:21:42

conshox1 hat geschrieben:Ist zwar schon ein älterer Threat, ............

Grüße

Michael

Hi Michael,
Danke für Deinen Post. Also ich muss sagen, dass ich vom 3766 absolut begeistert bin. Die Navigation ist iGO basiert. iGo lässt sich auch auf dem Smartphone installieren.
Die Karte für den 3766 wird über eine App mit der Bezeichnung NaviExtras (läuft nur über Windoofs) aktualisiert.
Was ich ziemlich genial finde, ist dass man kml-basierte POIs in das Userverzeichnis kopieren kann. Ich habe mir von verschiedenen Plattformen (z.b. Bordatlas, ADAC, ACSI, Reise-Know How Verlag, usw.) die entsprechenden POIs für Stell- und Campingplätze heruntergeladen und in den 3766 eingespielt. Ergebnis: insgesamt über 60.000 Stell- und Campingplätze, Übernachtungsparkplätze, Servicestationen für Ver- und Entsorgung, usw. usw... - alles in einem Gerät vereint. Absolut fantastisch.
Die Navigation ist vermutlich nicht besser oder schlechter als andere. Besonders hervorzuheben ist jedoch der einfache Zugriff auf die POis.
Diese können am momentanen Standort, auf einer Route oder für eine beliebigen Stadt abgerufen werden. Z.B. Du bist zuhause, möchtest nach Barcelona und lässt Dir sämtliche Stellplätze (mit Anzahl der Plätze - z.B. 15 Stück), Campingplätze, Restaurants, und was sonst noch im Vorfeld anzeigen. So kann man optimal planen.

Ich habe mir iGo nun zusätzlich auf meinem Smartphone installiert. Die Bedienung ist absolut identisch mit der vom 3766. So kann auch der/die Beifahrer/in zwischendurch mal z.B. nach einer Tank- oder Raststätte oder Übernachtungsparkplatz Ausschau halten, wenn Du selbst am Steuer sitzt. Die bessere Hälfte muss ja auch etwas zu tun haben. :-)
Fazit: absolut empfehlenswerter Naviceiver.

Abgesehen davon ist der DAB-Radioempfang super. Da mein TV auch bluetoothfähig ist, gebe ich den Ton vom TV via 3766 über die Duc-Boxen wieder. Kein Vergleich zum Gequäke der TV-Lautsprecher.
Auch sämtliche Audioquellen oder der Ton von z.B. YouTube Videos, die Du dir auf dem Smartphone anschaust, können über den 3766 zu den Duc-Boxen geschickt werden.

Das Teil macht einfach nur Spaß

Liebe Grüße
Frank

conshox1 am 24 Nov 2021 23:41:14

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Ergänzung. Dass sich die kml Dateien so toll einbinden lassen, höre ich gerne. Wie ich schrieb, werde ich die Navisoftware im nächsten Jahr beziehen, dann machen die updates für 3 oder 7 Jahre mehr Sinn. Jetzt im Winter fahren ich wenige Strecken zu denen ich eine Wegweisung brauche und wenn habe ich ja das IPhone.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil und sauber geführte Routen :lol:

liebe Grüße
Michael

fring00 am 10 Sep 2022 15:50:31

Hallo
Kann man dieses Gerät auch in ein WoMo mit Ducato Bj 2016 (X250) einbauen?
Danke und Gruß
Wolfgang

Bodyworks am 10 Sep 2022 17:55:35

fring00 hat geschrieben:Hallo
Kann man dieses Gerät auch in ein WoMo mit Ducato Bj 2016 (X250) einbauen?
Danke und Gruß
Wolfgang

Ja natürlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seite mit europaweiten Camping-POIs schaltet demnächst ab
Internet in the Car meine Erfahrungen im FORD Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt