xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet in the Car meine Erfahrungen im FORD Transit

Mogul am 08 Sep 2022 19:44:32

Mein Wohnmobil ist ein Ford Transit mit Baujahr 2020 und verfügt über das gesetzlich vorgeschriebene elektronische Notrufsystem eCall. Im Fahrzeug ist dafür u.a. ein Modem mit SIM-Karte oder eSIM verbaut.

Über den Anbieter VODAFONE kann ich dies als Mobilfunkverbindung nutzen, so dass das Wohnmobil einen eigenen WLAN-Hotspot erzeugt, mit dem sich die Mobilgeräte der Insassen verbinden können.

Das Einrichten ist einfach und in wenigen Minuten erledigt:

In der App FORD Pass die Nutzung von WLAN aktivieren und im Internet über internet in the car ein Nutzkonto anlegen und das Fahrzeug erfassen. Auf dieser Webseite werden auch Datenpakete gekauft.

Anschließend in der FORD Pass App das WLAN einrichten, also SSID und Passwort festlegen.

Im Wohnmobil die Zündung einschalten und im Handy, Tablet o.a. auf WiFi/WLAN gehen. Nach einem kurzen Augenblick erscheint das WLAN. Nun das Passwort eingeben und lossurfen.

Unterwegs von Hamburg nach Groningen und zurück, bzw. von Hannover nach Brügge und zurück, war ich mit der Qualität der Verbindung sehr zufrieden, wobei ich jeweils nur bei Abfahrt die Navigation mit Google Maps gestartet habe. Google Maps berücksichtigt meines Wissens die Verbindungsqualität der gewählten Route und lädt sie bei Bedarf herunter und navigiert offline. So gesehen kann ich keine ehrliche Aussage treffen.

Ich halte es aber für einen Vorteil, wenn für die Mobilfunkverbindung die externe Antenne des Fahrzeugs genutzt wird, da meine Mobilgeräte im Fahrzeug von viel Metall und einer Frontscheibe mit Heizdrähten abgeschirmt werden und keine idealen Empfangsbedingungen haben.

Mit dem Internet in the Car bin ich sehr zufrieden, auch wenn ein Wermutstropfen bleibt: Mit dem Ausschalten des Motors verstirbt auch der WLAN-Hotspot. Hier wären eine Nachlaufzeit oder ein Ein-/Ausschalter wünschenswert.

Viele Grüße
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 10 Sep 2022 18:42:56

Mahlzeit, habe das auch zur Verfügung, aber noch nicht genutzt? Was ruft denn Vodafone für Preise auf?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Zenec Z-E3766 Naviceiver
Zenec Z-E3726 Update-Problem Lösung gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt