|
Ist ja bekannt, das viele Menschen in Deutschland urlauben. Komme gerade von der Nordsee bis rüber zur Ostsee. Insbesondere an der Oststsee hab ich in all den Jahren noch nie so viele Urlauber gesehen. Strandspaziergänger drängeln sich an den Promenaden. Lübeck voller Menschen wie zum Weihnachtsmarkt. Schönes Septemberwetter in diesem Jahr Fehlanzeige. Neben der explosionsartigen Erhöhung der Stellplatzgebühren haben auch die Restaurants nachgezogen. Die Urlaubskasse wird in diesem Jahr arg strapaziert. Allen Reisenden trotzdem noch eine schöne Zeit. Last Euch die gute Laune nicht vermiesen. ist ja kein wunder, da viele nicht ins auland fahren können/dürfen/wollen... wir waren letzte jahr auch in spanien, nachdem es zum risiko gebiet ernannt wurde, campingplatz war zu ca 17% belegt, noch nie so ein ruhigen sommerurlaub gehabt ;)
Wir waren im Juli ebenfalls an der Ostsee und uns ist dies ebenfalls aufgefallen, allerdings ist es in Spanien absolut auch so. Die Campingplätze sind Rappelvoll, man bekommt gerade noch ein Platz und im Vergleich zum Vorjahre ein + von 10 - 15 %. --> Link Damit will ich sagen, dass sehr viele Urlaub machen, Billigflüge sind so teuer wie noch nie ( wir fliegen ja immer von und zu unserem Wohnmobil ) die Flieger sind voll und so viel Campingfahrzeuge wie in diesem Jahr gab es auch noch nie. Wir waren ja vor einer Woche noch in Spanien, ich würde sagen CP sind zu 95 % belegt. ( Siehst Du auch auf den Fotos in meinem Link ) Dazu mein Tipp, nicht die bekannten Hotspots besuchen, da ist es mehr als Voll. Ich bin gerade zurück von unserer Schleswig-Holstein Tour. Wir waren 3 Wochen unterwegs. Wir hatten überall genügend Platz, ausser in Büsum, der Platz war schon am Vormittag voll und 12 Wohnmobile standen gegenüber und haben gewartet bis einer raus fährt! Wir sind einige Kilometer weiter gefahren, in die Meldorfer Bucht und hatten viel Platz! Mit dem Fahrrad sind wir u.A. auch nach Büsum gefahren, die Stadt glich einem Rummelplatz! An der Ostsee ist z.B. Grossenbrode ein Tipp, tolle Sandstrände, alles da und nicht überlaufen. Es gibt zwei Wohnmobil Stellplätze und ein Campingplatz. Da war auch immer was frei! Heiligenhafen ist 9 Km entfernt und völlig überlaufen! Mit dem Fahrrad locker in 30 Minuten zu erreichen. Weiter nördlich liegt Kappeln an der Schlei. Toller Platz im Hafen, es waren immer Plätze frei, schöne kleine Stadt usw. Das sind nur Beispiele! Gruß Hans Wir sind im Juli dieses Jahres ebenfalls die Ostsee (SH) hoch und anschließend an der Nordsee zurück gefahren. Überlaufen fanden wir es nicht. Es war halt Ferienzeit und Vormittags haben wir auch immer einen Platz bekommen. ![]() Auch Wettermäßig gab es nichts auszusetzen.
Leichte Preiserhöhungen haben auch wir festgestellt, aber gibt es diese nicht jedes Jahr. Besonders an der so beliebten Küste? Leichte Preiserhöhung lassen sich verschmerzen. Aufschläge von 50 und mehr % für die gleiche Leistung eher nicht. Plätze zum Übernachten habe ich die letzten 3 Wochen immer gefunden, wenn auch oft teuer bezahlt. Hallo, wir sind grad im Norden unterwegs. Vorgestern standen wir am Schweriner See und sind dann mit den Rädern zum Schloss. Auf dem Rückweg denn Stellplatz am Schlossgarten entdeckt. Die wollen 30€ nur fürs stehen oder anderweitig Leistungen, mehr als eine „ leichte“ Preiserhöhung. Gruß Guido Wir sind Mitte August aus Schweden zurück gekommen, mit der Fähre bis Rostock. Gerne wären wir noch ein paar Tage an der Ostsee geblieben, hatten aber den Eindruck, dass es aussichtslos ist. Ich mag es nicht, wenn man schon vormittags anreisen muss um einen Platz zu bekommen. Diesen Stress ersparen wir uns, dann eben keine Ostsee, leider. Im Inland haben wir problemlos Stellplätze bekommen, manchmal aber auch erst im 2.oder 3.Anlauf. Übrigens war die Ostseeküste in Schweden ebenfalls so voll, wie ich sie noch nie erlebt habe. Zum Glück waren wir weiter im Norden. LGElfie Ich war vor Jahrzehnten mal mitte September an der Ostsee... bei uns in Bayern nochmal 30 Grad und Seen hatten noch Badetemperatur, da oben 16 Grad, Nieselregen und schon alles verammelt. Nie wieder. Hier im Süden stellt grade die langfristige Vorhersage grade nochmal bis 26 Grad in Aussicht, da oben doch eher brr... Ich bin mir nicht ganz sicher warum da jetzt um die Jahreszeit so viele Touristen sind.... die sind da wohl auch alle das erste mal. Insofern denke ich spätestens nächstes Jahr legt sich das wieder. Ich bin gerade in Thüringen unterwegs. Absolut leer und preiswert wie immer! :D
Weils einfach schön ist .. ganz unabhängig von Temperatur und Wetter :) Wir zum Beispiel sind sehr gern im Winter an der Küste unterwegs, gern auch bei Sturm und kaltem Wetter :ja: Hat auch seinen Reiz, den erstaunlich viele Besucher schätzen. Um den Jahreswechsel rum wirds ohne Vorplanung schon manchmal schwierig.
Jetzt wird es zwar etwas OT. Wir waren letzten Monat eine Woche in der Lüneburger Heide. Auch wunderschön und viele preiswerte Stellplätze. Von 3€ (Hermannsburg) bis 8€ und 2 Plätze waren sogar kostenfrei. Alternativen gibt es immer, aber wenn man im Meer baden, im Strandkorb faulenzen oder mit dem SUP paddeln möchte gibt es wenig Alternativen. ![]()
Naja, ich war ende Juli in Bayern, Umgebung von Füssen unterwegs, da waren es 12 bis 16 Grad, bei täglicher Beriselung. Ein Jahr zuvor haben wir in Mittenwald gebibbert, da waren es nur 12 Grad und Dauerregen. Trotzdem fahren wir immer wieder mal dorthin :lach: Gruß Hans Wer Ruhe haben möchte fährt nicht an Nord/Ostsee sondern in die deutschen Mittelgebirge. Ich sitze gerade nach einer Fahrradtour in einer Riedwirtschaft auf der Schwäbischen Alb. Herrlich! Hubert Ja, wer Nord- und Ostsee besucht sucht Wasser. MfG Volker Ich war gerade eine Woche an der Ostsee und es war extrem leer und ruhig. Die Kneipen waren immer leer und viel zu früh geschlossen. Die CP sahen extrem voll, aber die von uns besuchten Orte selbst nicht. Wir waren in Laboe, Kiel, Heiligenhafen und in einigen Orten in der dänischen Südsee.
Es gibt so tolle Orte an Nord (eingeschränkt) - und Ostsee, die anders heißen, und dazu noch schöner und leerer sind, als die Vorgenannten, wo eben alle hinfahren (warum eigentlich??) Wir waren in diesem Jahr öfters an der Ostsee und da wo wir waren , war es nicht voll, allerdings muß ich mein WoMo auch nicht 10m vom Strand aufstellen. Geographischer Hinweis: Die deutsche Ostseeküste hört nicht in Lübeck auf! :eek: :? Gruß Hallo zusammen! Sind heute mal kurz in St-Peter-Ording vorbeigefahren. Himmel und Menschen! Unglaublich. Sind gleich wieder abgehauen. Hier in Friedrichstadt auf Stellplatz viel Platz und ganz gemütlich. Gruß Jürgen Nicht nur das alles voll und überteuert ist , man wird auch in der "Küstengastronomie" nur gelinkt . Habe selbst beobachtet wie völlig neutrale ,weisse Kühllastwagen ohne jegliche Firmenaufschrift ihre TK-Ware diskret am Hintereingang von regionalen Fischrestaurants anliefern. Auf der Speisekarte stand dann "Boddenzander" , "Ostseescholle" und ähnliche Fantasiebezeichnungen . TK -Massenware ohne jeglichen Herkunftsnachweis . Jede Fischbüchse ist heutzutage genauer in der Herkunft und Fangart des Fisches. Guten Appetit ! Die Restaurants fangen die Fische nicht selbst, die Fischer in der Näheren Umgebung liefern an den Großhandel und der beliefert die Restaurants. Auf der Speisekarte findest du auch Fische, die es in der Nordsee oder Ostsee nicht gibt. Gruß Hans Woher weißt du, wo die Heimat der Fische war? Der meiste Fisch wird heute tiefgefroren geliefert und vor Ort aufgetaut. Das hat was mit Frische der Ware zu tun. Auch wenn es Boddenfisch ist. Der wird gefangen und nicht alles geht fangfrisch am Fangtag weg. Soll der Rest zu Dünger werden? Vielleicht mal ein wenig mit der Materie befassen.
Habe mit einem der letzten Fischer auf Fischland/Darss selbst gesprochen und bin auch mit ihm auf den Bodden rausgefahren. Er liefert seine eigenen Fische frisch nach Hamburg in Fischretaurants die angemessen bezahlen . Auf dem gesamten Fischland/Darss kommt nur noch TK-Ware wie im Binnenland auch an . Nichts mit frischer Küstenfischerei.Nichts Boddenzander ,nichts Ostseescholle. Definitiv nicht ! Soll ich mich noch mehr mit der Materie befassen ? Ich könnte auch den Namen des letzten Fischers , den Namen seines Bootes und seine Adresse posten. Mach ich aber aus Datenschutzgründen nicht und weil es der Mann schon schwer genug hat . VG Ben Einzelfälle verallgemeinern ist auch keine Lösung. Ich habe ein wenig Einblick in die Gastronomie. Rede aber nicht von einigen Einzelfällen. Aber wir sind jetzt ganz weit weg vom Ausgangsthema. Naja, nach den Ferien sind nun noch, solange das Wetter noch angenehm sein kann, die Leute unterwegs, die eben nicht in der Ferien fahren müssen, also keine oder schon erwachsene Kinder haben. Und unsere Küsten hier im Norden sind eben auch sehr schön! Wir sind letztes Wochenende gerade aus einem 3-wöchigen Kroatien-Urlaub zurückgekommen. Nach Aussage der Urlauber, die schon häufiger dort waren, war es noch nie so voll wie in diesem Jahr! Auch wir hatten z.B. auf der Insel Krk Probleme, einen Platz auf einem FKK-Campingplatz zu finden, es war nicht möglich, so sind wir am Ende nochmal nach Istrien gefahren, wo wir am Anfang schon für eine Woche waren, nur eben dann zuletzt auf einem anderen CP, der auch sehr voll war. Mag sein, dass es daran lag, dass es unbedingt mal ein FKK-Platz sein sollte, auf anderen Plätzen hätten man vielleicht mehr Chancen gehabt. Aber auch da bekamen wir die Auskunft, dass mehr Leute ihren Aufenthalt eher verlängern als abzureisen... Ja, dieses Jahr (und auch schon im letzten Jahr) ist wirklich vieles überlaufen. Wir sind zwar berufsbedingt nicht um diese Jahreszeit unterwegs aber man sieht es hier bei uns im bayerischen Oberland an den vielen Wohnmobilen und Autos mit auswärtigem Kennzeichen. Selbst im Supermarkt ging es im August zu wie kurz vor Weihnachten. Viele Menschen trauen sich nicht ins Ausland und der Wohnmobil- und Fewo- Tourismus boomt. Was auf der einen Seite gut für die gebeutelten Gastronomen und Hoteliers ist, aber auf der anderen Seite auch sehr anstrengend für die Einheimischen. Aber selbst hier bei uns gibt es Orte, die nicht überlaufen und preislich vernünftig sind. So fahren wir z.B. wenn wir in ein Restaurant gehen wollen immer in Richtung Peiting/Schongau - dort kann man noch zu vernünftigen Preisen essen und überlaufen ist es auch nicht. Am Ortseingang gibt es sogar ein Schild "Wohnmobile willkommen". Im Gegensatz dazu ist es in Murnau (ca. 12 km in der Gegenrichtung von uns aus) immer voll, überlaufen und sauteuer. Aber scheinbar haben die meisten Menschen einen "Herdentrieb" und wollen dorthin wo auch alle anderen sind :D LG Conny Passt zwar nicht zur deutschen Nord- und Ostsee, aber wir waren ja im September 2 Wochen in Zeeland, holländische Nordsee. Campingplatz war zwar fast komplett belegt, aber durch die Weitläufigkeit und Großzügigkeit der Anlage ist dies nicht aufgefallen. Ansonsten total entspannt und Platz ohne Ende. Hier mal zwei Fotos. ![]() ![]() Freue mich schon auf nächstes Jahr. Wenn unser Hund noch fit ist mit seinen 13 im Frühjahr, werden wir im April wieder hinfahren. Gruß Dieter Heute können alle Seetouris mal richtiges Wetter genießen. Sturmflutwarnung an der Nordsee und im Bereich der Elbe. Parkplätze dort meiden. moment ... schau gerade mal aus dem Fenster Nee, kein Sturm nur Regen. Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben. ;D Munter bleiben ! . .
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: den kannte ich noch nicht :mrgreen: Wir sind immer noch in Kroatien, wie meistens um diese Jahreszeit und haben es noch nie so voll erlebt :( Drage, Biograd, Pakostane, voll, voll, voll Passt zwar auch nicht ganz zum Thema aber ich reihe mich mal ein: mache meine Normandie und Bretagne Tour, wie immer um diese Jahreszeit und auch hier habe ich es noch nie so voll erlebt wie dieses Jahr! Aber es ist tatsächlich nichts im Vergleich zu dem, was ich genau vor einem Jahr an der Nordsee erlebt habe. Das war einfach nur grauenvoll und wenn es dieses Jahr ähnlich aussieht, bin ich um ein vielfaches froh endlich wieder in Frankreich zu sein! Connie Dann bist du wahrscheinlich an der Nordsee von einem Hotspot zum anderen gefahren! Ich war gerade 3 Wochen dort unterwegs und fand es zwar gut besucht aber nicht total voll. Wir haben immer einen Stellplatz gefunden und haben viele schöne Radtouren unternommen und sehr oft in Restaurants leckeren Fisch gegessen! Außerhalb der bekannten Hotspots kann man auch in diesem Jahr toll Urlaub an der Nordsee und Ostsee machen. Gruß Hans In Spanien, Region Malaga, stellen wir fest, dass die Plätze an der Küste zwar gut besucht, aber nicht überlaufen sind, wir haben immer ohne Voranmeldung einen Platz bekommen, auch für 1 Nacht. Im Hinterland, in den Bergen, ist es herrlich leer, die Plätze sind zu max 1/3 belegt. Und der Trubel der Küstenstädte fehlt! Fazit: Binnenland hui, Küste pfui…. das gilt wohl auch für Deutschland! Frankreich, vor allem Bretagne war zum Teil nur spärlich besucht. Und dann so gut wie ausschließlich Franzosen. Deutsche, auch an sehr beliebten Plätzen, so gut wie gar keine.
Als ich das letzte mal dort war, war in Drage, neben der Pizzeria Ivan, ein kleiner Campingplatz ( nach hinten versetzt, man siehts von der Strasse nicht, du stehst unter Olivenbäumen. Platz für wohl so max, 10 Camper ). Familie Kazija... Dem gehörte auch der Kran für die Boote direkt dort. Da war auch kein Schild an der Strasse glaube ich... Alles eine Familie, Pizzeria gehört da auch dazu, einfach fragen, vielleicht gibts den ja noch. Das Oaza Mira war mir einfach zu riesig und hässlich. Und doppelt so teuer. Liebe Julia, wir fahren gern nach Ostermade (Gemeinde Neukirchen). Hier gibt es mehrere Plätze direkt an der Ostsee. Heiligenhafen und Großenbrode sind mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Insel Fehmarn ist 20 km entfernt. In der Vorsaison ist es auch in Heiligenhafen nicht zu voll ( Hauptsaison - okay - sehr voll) Auf dem Campingplatz Behnke haben wir pro Übernachtung in der Vorsaison 20,- € bezahlt. Das war ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Also : es gibt sie noch, die kleinen Perlen. Vielleicht sehen wir uns dort. Lieben Gruß Andrea |
Anzeige
|