aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Wechselrichter einbauen

Womofahrer82 am 25 Sep 2021 18:08:08

Hallo zusammen,
Ich wollte in mein Wohnmobil (Bürstner) einen 1500W Wechselrichter einbauen. Ich habe keine Solaranlage und eine 95Ah AGM Batterie. Da ich max. eine Nacht autark stehe lohnt sich keine Solaranlage. Dennoch möchte ich zwischendurch die Vorteile von 230V nutzen. Könnt ihr mir sagen ob das Problemlos funktioniert. Es geht nur ums kaffee kochen, Vielleicht mal Eierkocher.….Die Batterie wird ja beim fahren wieder geladen.
Danke, schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Sep 2021 18:28:20

Mit welcher Kaffeemaschine willst du wieviel Kaffee kochen?
Ist ein Ladebooster verbaut?
Wie lange sind zwischendurch die Fahrzeiten?
Ist die Aufbaubatterie beim Start vollständig geladen?

kunibertk am 25 Sep 2021 18:36:10

Womofahrer82 hat geschrieben:Ich wollte in mein Wohnmobil (Bürstner) einen 1500W Wechselrichter einbauen. Ich habe keine Solaranlage und eine 95Ah AGM Batterie. Da ich max. eine Nacht autark stehe lohnt sich keine Solaranlage. Dennoch möchte ich zwischendurch die Vorteile von 230V nutzen. Könnt ihr mir sagen ob das Problemlos funktioniert.

1500W / 12V = 125A. Nein das wird nicht gehen. Ich weiß nicht wieviel Strom eine AGM-Batterie so abgeben kann aber das ist viel zu viel.

Anzeige vom Forum

Womofahrer82 am 25 Sep 2021 18:45:33

chrisc4 hat geschrieben:Mit welcher Kaffeemaschine willst du wieviel Kaffee kochen?
Ist ein Ladebooster verbaut?
Wie lange sind zwischendurch die Fahrzeiten?
Ist die Aufbaubatterie beim Start vollständig geladen?

Nespresso Maschine mit 1260W. Fahrzeiten denke ich 3-4 Stunden.
Batterie sollte immer geladen sein, hängt sonst immer am Strom

amino am 25 Sep 2021 19:10:49

Warum sollte das nicht gehen ?

Wenns nicht gerade 10 Kaffees nacheinander sind.

Aber Solaranlage kostet doch heutzutage nichts mehr.....

rkopka am 25 Sep 2021 19:40:32

amino hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen ?
Wenns nicht gerade 10 Kaffees nacheinander sind.
Aber Solaranlage kostet doch heutzutage nichts mehr.....

Was aber das Problem der Belastung der Batterie nicht löst. Wenn man am Morgen Kaffee macht und dann weiterfährt, ist zumindest die Ladung nicht anders als mit Solar. Dann und wann mal eine solche Belastung wird die Lebensdauer wohl nicht so sehr verringern. Mehrmals am Tag und mehrere Tassen aber schon.

RK

UweHD am 25 Sep 2021 19:50:08

Womofahrer82 hat geschrieben: ...Nespresso Maschine mit 1260W. Fahrzeiten denke ich 3-4 Stunden.
Batterie sollte immer geladen sein, hängt sonst immer am Strom

Wir haben einen 2000W Wechselrichter an einer 100AH AGM Batterie und betreiben genau eine solche Nespresso-Maschine damit ohne Probleme. Inklusive Milch-aufschäumen im Aeroccino-Aufschäumer. Eine gut geladene 100AH AGM kann den notwendigen Strom also relativ streßfrei erzeugen, d.h. die Spannungslage bleibt unkritisch (und darauf kommt es ja an).

Wie oft man jetzt Kaffee machen kann ohne Nachladen - das habe ich noch nicht probiert. Es waren aber schon einige :)

chrisc4 am 25 Sep 2021 19:51:08

Ich weis nicht was 2019 von PSA verbaut wurde.
Wenn es ein Euro6 Fahrzeug ist, mit einer prozessorgesteuerten Lichtmaschiene, ohne Ladebooster wird während der Fahrt nicht allzu viel passieren.

amino am 25 Sep 2021 19:51:40

rkopka hat geschrieben:Was aber das Problem der Belastung der Batterie nicht löst.

Das macht jeden Morgen deine Autobatterie auch beim anlassen vom Auto (und da hast du vielleicht ne 80ah Batterie)

Und dann fährst noch nur zum Lidl einkaufen 2 km und wieder zurück....dann hast du schon 2 mal 100-200a kurzzeitig gezogen.

Von daher ....

Und bei mehr AH also 2 mal oder 3 mal die Batterie,
Kann er halt länger/ mehr Kaffee kochen....Aber mehr auch nicht .

rkopka am 26 Sep 2021 09:36:00

amino hat geschrieben:Das macht jeden Morgen deine Autobatterie auch beim anlassen vom Auto (und da hast du vielleicht ne 80ah Batterie)

Aber schafft man einen Kaffee in 1-2sec ? Mit Vorglühen vielleicht das doppelte ?

RK

amino am 26 Sep 2021 11:45:28

rkopka hat geschrieben:Aber schafft man einen Kaffee in 1-2sec ? Mit Vorglühen vielleicht das doppelte ?

RK

Das nicht....Aber in 3 oder 4 min und das nicht durchgehend auf 1250watt .... Dann bist du vielleicht bei 5-6 ah die von der 95ah batterie weg geht.

Er fragt ob es funktioniert und das tut es .

Und was soll passieren ? Geht die Spannung zu weit runter Schalten der Wechselrichter eh auf Störung...

Netforce am 26 Sep 2021 13:21:41

Hier ist leer

Netforce am 26 Sep 2021 13:26:48

Hallo Torsten

Hab ich das richtig verstanden, ich kann einen 1500 WR mit einer 95AH für eine Nespresso mit 1350W betreiben?
Brauche nicht zwingend eine 100AH Lithium.

LG Bernd

KAWADO am 26 Sep 2021 13:37:23

Netforce hat geschrieben:Hallo Torsten

Hab ich das richtig verstanden, ich kann einen 1500 WR mit einer 95AH für eine Nespresso mit 1350W betreiben?
Brauche nicht zwingend eine 100AH Lithium.

LG Bernd

Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht Torsten, aber ich hatte auch 2 Jahre eine 1450W Senseo Pad an einem 1500W WR über die originale 95Ah Batterie laufen ....ohne Probleme.

Jetzt Lifepo4 8)

Netforce am 26 Sep 2021 14:04:57

KAWADO hat geschrieben:

Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht Torsten, aber ich hatte auch 2 Jahre eine 1450W Senseo Pad an einem 1500W WR über die originale 95Ah Batterie laufen ....ohne Probleme.

Jetzt Lifepo4 8)

Vielen Dank
Hat mir weitergeholfen in meiner Planung

Womofahrer82 am 26 Sep 2021 16:39:59

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich probiere es mal aus

fschuen am 27 Sep 2021 08:44:45

Schau erst mal auf die Batterie. Da stehen zwei Werte drauf: die Kapazität (in Ah, Amperestunden) und die mögliche Stromentnahme (in A, Ampere). Diese beiden Werte haben nichts miteinander zu tun. Du brauchst für die Stromentnahme eine Dauerbelastbarkeit von mindestens 100 A, besser mehr. Die Kapazität ist dabei vollkommen egal. Starterbatterien sind auf hohe Ströme ausgelegt, da sind 800 A normal. Bei Aufbaubatterien sieht das anders aus, und wenn du zu hohe Ströme aus Bleibatterien ziehst, gehen sie in kurzer Zeit kaputt. Bei mir hat die Optima Yellow Top bei gelegentlicher Nespressonutzung kein Jahr gehalten, die 60 Ah / 150 A Lithiumbatterie von i-tecc funktioniert seit vielen Jahren problemlos.

Für den Gelegenheitsnutzer gibt es noch die Möglichkeit, den WR an die Starterbatterie zu hängen. Bei starker Belastung (Nespresso) kann man dabei den Motor laufen lassen, das belastet die Batterie dann nicht. Wenn man den Kaffee auf den letzten Metern kocht, muss man auch den Motor nicht extra im Stand laufen lassen.

Gruss Manfred

Pechvogel am 27 Sep 2021 09:16:46

Eine 95Ah-Nass-Batterie kann etwa 700-900A ab ( je nach Hersteller ). Eine AGM etwas weniger. Aber 600A werden das ja wohl immer sein!
D.h. 100A sollte jede Batterie in der Größe ab können?!

fschuen hat geschrieben:...Bei starker Belastung (Nespresso) kann man dabei den Motor laufen lassen, das belastet die Batterie dann nicht. Wenn man den Kaffee auf den letzten Metern kocht, muss man auch den Motor nicht extra im Stand laufen lassen...

Warum bitteschön belastet es die Batterie nicht wenn bei der Entnahme der Motor läuft??
Die meisten Lichtmaschinen können etwa 70-80A liefern. Aber nicht bei Standgas. Da liefern die LiMas etwas mehr als das Fahrzeug für sich benötigt.
Dazu die Entnahme durch das Vorglühen und Anlassen....

Grüße
Dirk

rolfk am 27 Sep 2021 10:25:01

Ich muss den Vorschreibern zum Teil widersprechen.

Der Angegebene Strom der Batterien ist: (Zitat Google)

Hinter der Größe "Startstrom" verbirgt sich die maximale Stromstärke in Ampere, die eine Batterie bei null Grad Celsius für 30 Sekunden liefern kann. Dabei muss jede der sechs Batteriezellen mindestens 1,2 Volt Spannung liefern.

(Zitatende)

Das bedeutet, weder ist bei dem Strom die Spannung für einen Wechselrichter ausreichend, noch kann man ihn lange genug entnehmen, um das Kaffeethema zu bedienen.

Wenn man jetzt runterrechnet, nur 125A, dann man das gut klappen, aber auch mal gerade nicht (mehr), wenn Batterien älter werden.

So macht dann auch der Unterschied Starterbatterie (auf Hochstrom ausgelegt, nicht auf viele Zyklen), oder eine AGM (umgekehrt) einen Unterschied, wie schon richtig gesagt wurde.

jara04 am 27 Sep 2021 11:13:32

kunibertk hat geschrieben:
1500W / 12V = 125A. Nein das wird nicht gehen. Ich weiß nicht wieviel Strom eine AGM-Batterie so abgeben kann aber das ist viel zu viel.

Ich hatte vor der Li eine 115 Ah Bleibatt. Nach 3 Kaffe aus der Nespresso war schluss :D

dieter2 am 27 Sep 2021 14:51:05

kunibertk hat geschrieben:

Wenn Du nicht weist wieviel Strom eine AGM abgeben kann schreib dann nicht das ist zuviel :wink:

Habe ich selber eine Zeit lang im WW praktiziert um unterwegs Kaffee mit der Senseo,1450Watt, kochen zu können.
Habe die Moverbatterie, 92Ah AGM, dazu gebraucht.
Meistens immer 4 Tassen Kaffee gekocht.
Hätten auch 10 Tassen sein können, habe ich Zuhause mal getestet.

DonWoMo am 12 Okt 2021 23:54:46

Ich empfehle einfach mal zu messen, ich hab das getan. Das geht entweder mir einem Zangen-Multimeter oder mit einem Shunt wie er von einem Batteriemonitor verwendet wird.

Zur Sache: unsere Tassimo wird mit 1200W angegeben, betrieben über den Wechselrichter an AGM Batterien zieht sie im Peak ca 1800W. Die Peakleistung liegt immer nur wenige Sekunden an. In Summe verbrauchen wir für eine große Tasse um 0,8Ah (12V Netz).

Bei einer Bleibatterie sollte man nicht mehr als max. 50% entladen, normale AGM und Gel Batterien verhalten sich ähnlich. Die gibt es allerdings als Deep Cycle Ausführung, da gehts dann runter bis auf 20%.
In Summe kann ich festhalten, das eine 90 Ah Gel Batterie für eine große Kaffeeparty ausreicht, zumindest wenn man der Batterie immer wieder ein wenig Zeit zur Erholung einräumt.

Und noch ein Beispiel: an 290 Ah AGM Batterien betreiben wir einen 5KW Motor. Der zieht im Anlaufstrom mal knackige 1500A, danach 400 A. Im Vergleich zieht die Kaffemachine aus 90Ah gerade mal 120 A im Peak.

Eine Gelbatterie mit 90 Ah kann kurzfristig bis zu (5s) 900A liefern. Ein Li-Batterie kann das nicht, das BMS würde die Leistung sofort verweigern und die Last abwerfen.

Eine AGM ist eine Hochstrombatterie, auch hier liegen typische Peakleistungen im Bereich von 600-800A im Rahmen einer kurzfristigen Entnahme.

AGM werden daher auch gerne als Starterbatterie eingesetzt.

Grüße Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer BMC-T580 mit Wechselrichter nachrüsten
Zusätzlich Stromversorgung Herbst Winter LMC H733G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt